Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1819619) Verfasst am: 25.02.2013, 19:38 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | gestern war ganz schön was los am Petersplatz! wie wird es erst am Mittwoch werden? Schön, dass er das alles so miterleben darf, welche Wertschätzung und Zuneigung im noch zu Lebzeiten entgegengebracht wird. |
Da haben sich die Päpste vor ihm was entgehen lassen. |
ja genau, das finde ich ja gerade auch so toll daran: er kann es echt noch miterleben und sich freuen, natürlich auch hie und da eine kritische Meldung ,die er zu lesen bekommt, aber dieses Bild mit all den Menschen und Plakaten und Rufen, das wird ihm schon freuen und das finde ich auch schön und richtig, dass er das zu Lebzeiten noch erleben darf....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819646) Verfasst am: 25.02.2013, 21:06 Titel: |
|
|
Papst Benedikt XVI ermöglicht einen früheren Termin, gerade in den Nachrichten gelesen.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1819651) Verfasst am: 25.02.2013, 21:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Im einen Fall haben die Bischöfe schlicht und einfach mal ins Medizinlexikon geguckt und nachgelesen, was die Pille danach überhaupt ist, und festgestellt, dass auch aus sehr katholischer Sicht eigentlich nichtsdagegen sprechen kann (nur, wenn man eben zu doof ist zuverstehen, was diese Pille macht). Wenn das schon modern ist ...... |
Ich gestehe, dass ich mich in diesem Fall nicht besonders kundig gemacht habe, aber ... Wenn man Lohmann glauben darf, und ich gestehe ihm zu, dass ich es für mäöglich halte, dass er sich hier extra kundig macht und nicht bewusst lügt, hat diese Pille neben der Hauptwirkung, auf die Du dich beziehst, die kleine Nebenwirkung, auch dir Einnistung bereits befruchteter Eier zu behindern. Der Unterschied läge da also weniger in der Wirkung als in der Intention. |
Meines Wissens (wobei ich auch zugebe, mich nicht extra kundig gemacht zu haben, sondern mache das aus Erinnerung an eine Interview mit einer Gynäkologin zu dem Kölner Fall) gibt es die Pille danach, die den Eisprung verhindert (also nicht hilft, wenn ein befruchtbares Ei bereits unterwegs sind), und eine wirkliche Abtreibungspille. Die Aussage, an die ich mich erinnere, war, dass es eine Pille, die die Einnistung verhindert, nicht gibt.
EDIT:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Auch eine Hemmung der Nidation (Einnistung) einer bereits befruchteten Eizelle wurde lange Zeit diskutiert, kann aber nach neuen wissenschaftlichen Publikationen sowohl für Levonorgestrel als auch für Ulipristal ausgeschlossen werden. |
Also, ja, entweder war der Mann nicht richtig informiert, oder er lügt. Was mich jetzt beides bei solchen Fundis auch ncht überraschen würde.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 25.02.2013, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819653) Verfasst am: 25.02.2013, 21:18 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [...]
Im einen Fall haben die Bischöfe schlicht und einfach mal ins Medizinlexikon geguckt und nachgelesen, was die Pille danach überhaupt ist, und festgestellt, dass auch aus sehr katholischer Sicht eigentlich nichtsdagegen sprechen kann (nur, wenn man eben zu doof ist zuverstehen, was diese Pille macht). Wenn das schon modern ist ...
[...] |
Korrigier mich, wenn ich mich irre - aber die Pille danach verhindert doch die Empfängnis?
Und aus katholischer Sicht spricht da nix dagegen? Das wäre mir neu...
Dann sind jetzt Kondome plötzlich auch erlaubt? |
Kival und fwo haben's ja schon gesagt: Bei Vergewaltigung. Dann hat die Frau ja nicht Sex ohne Möglichkeit zur Empfängnis haben wollen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819654) Verfasst am: 25.02.2013, 21:21 Titel: |
|
|
er ermöglicht sogar einen früheren Wahltermin, hab ich gerade gelesen.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1819663) Verfasst am: 25.02.2013, 21:48 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | er ermöglicht sogar einen früheren Wahltermin, hab ich gerade gelesen. |
Der Heilige Geist will ja Ostern in Urlaub fahren und nicht zwischen alten, muffligen Kardinälen hinter vatikanischen Türen herumwuseln.
Wurde in Italien nicht schon gewählt? So ein Typ wie Beppo Grillo fehlt im Konklave. Ich bin schon gespannt, wer das Rennen macht. Egal wers wird: der nächste Papst wird wieder lustige bis bescheuerte Ideen ausklüngeln.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1819670) Verfasst am: 25.02.2013, 22:01 Titel: |
|
|
Wenn demnächst ein Afrikaner Papst wird, wird Katholizismuskritik rassistisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1819672) Verfasst am: 25.02.2013, 22:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn demnächst ein Afrikaner Papst wird, wird Katholizismuskritik rassistisch sein. |
Das gehört doch fast besser in "dumme Gedanken".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1819684) Verfasst am: 25.02.2013, 23:13 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | gestern war ganz schön was los am Petersplatz! wie wird es erst am Mittwoch werden? Schön, dass er das alles so miterleben darf, welche Wertschätzung und Zuneigung im noch zu Lebzeiten entgegengebracht wird. |
ja genau, das finde ich ja gerade auch so toll daran: er kann es echt noch miterleben und sich freuen, natürlich auch hie und da eine kritische Meldung ,die er zu lesen bekommt, aber dieses Bild mit all den Menschen und Plakaten und Rufen, das wird ihm schon freuen und das finde ich auch schön und richtig, dass er das zu Lebzeiten noch erleben darf.... |
Na klar. Lange nicht so schön wie sein Begräbnis. Das bleibt ihm ja sicher, das kriegt er sowieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1819685) Verfasst am: 25.02.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | gestern war ganz schön was los am Petersplatz! wie wird es erst am Mittwoch werden? Schön, dass er das alles so miterleben darf, welche Wertschätzung und Zuneigung im noch zu Lebzeiten entgegengebracht wird. |
ja genau, das finde ich ja gerade auch so toll daran: er kann es echt noch miterleben und sich freuen, natürlich auch hie und da eine kritische Meldung ,die er zu lesen bekommt, aber dieses Bild mit all den Menschen und Plakaten und Rufen, das wird ihm schon freuen und das finde ich auch schön und richtig, dass er das zu Lebzeiten noch erleben darf.... |
Na klar. Lange nicht so schön wie sein Begräbnis. Das bleibt ihm ja sicher, das kriegt er sowieso. |
aber, das kriegt er ja irgendwie ned mit - es sein denn, gott reserviert ihm eine wolke über rom
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1819713) Verfasst am: 26.02.2013, 02:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn demnächst ein Afrikaner Papst wird, wird Katholizismuskritik rassistisch sein. |
Ich fuerchte eher, dass dann rassistische Tiraden gegen Schwarze zur "Religionskritik" geadelt werden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1819719) Verfasst am: 26.02.2013, 03:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn demnächst ein Afrikaner Papst wird, wird Katholizismuskritik rassistisch sein. |
Ich fuerchte eher, dass dann rassistische Tiraden gegen Schwarze zur "Religionskritik" geadelt werden. |
Interessant. Die politisch korrekten bereiten ihre nächste Zensurkampagne vor.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819724) Verfasst am: 26.02.2013, 03:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn demnächst ein Afrikaner Papst wird, wird Katholizismuskritik rassistisch sein. |
Das gehört doch fast besser in "dumme Gedanken". |
Eher in allerdümmste Gedanken...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1819738) Verfasst am: 26.02.2013, 10:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [...]
Im einen Fall haben die Bischöfe schlicht und einfach mal ins Medizinlexikon geguckt und nachgelesen, was die Pille danach überhaupt ist, und festgestellt, dass auch aus sehr katholischer Sicht eigentlich nichtsdagegen sprechen kann (nur, wenn man eben zu doof ist zuverstehen, was diese Pille macht). Wenn das schon modern ist ...
[...] |
Korrigier mich, wenn ich mich irre - aber die Pille danach verhindert doch die Empfängnis?
Kival und fwo haben's ja schon gesagt: Bei Vergewaltigung. Dann hat die Frau ja nicht Sex ohne Möglichkeit zur Empfängnis haben wollen. |
Inkonsequent ist es trotzdem. Denn angeblich geht es doch der Kirche um Lebensschutz. Das Recht auf Leben des Kindes wird über das Selbstbestimmungsrecht der Mutter gestellt. Ich sehe nicht ein, warum sich diese grundsätzliche Wertung bei einer Vergewaltigung umkehren sollte. Hat das Kind weniger Recht zu leben, weil sein Vater ein Verbrecher ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819759) Verfasst am: 26.02.2013, 12:13 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | [...]
[...] |
Kival und fwo haben's ja schon gesagt: Bei Vergewaltigung. Dann hat die Frau ja nicht Sex ohne Möglichkeit zur Empfängnis haben wollen. |
Inkonsequent ist es trotzdem. Denn angeblich geht es doch der Kirche um Lebensschutz. Das Recht auf Leben des Kindes wird über das Selbstbestimmungsrecht der Mutter gestellt. Ich sehe nicht ein, warum sich diese grundsätzliche Wertung bei einer Vergewaltigung umkehren sollte. Hat das Kind weniger Recht zu leben, weil sein Vater ein Verbrecher ist? |
Die Pille danach wirkt ja, wie gesagt, gegen den Eisprung, nicht gegen die Einnistung einer befruchteten Eizelle. Auch nach der (heutigen) katholischen Lehre, dass das Leben einer Person mit der Befruchtung beginne, handelt es sich also noch um kein Kind.
Es handelt sich also nicht um Abtreibung, sondern um Empfängnisverhütung. Und die kann unter diesen besonderen Umständen dann auch nach katholischer Auffassung OK sein. Das ist inhaltlich wenig überraschend; es zeigt nur, dass die katholischen Bischöfe vor dieser "Meinungsänderung" zur Pille danach offenbar darüber geredet haben, ohne zu wissen, was diese Pille überhaupt macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819799) Verfasst am: 26.02.2013, 13:55 Titel: |
|
|
also unsere Romkorespontin vom Fernsehen hat jetzt in Rom eine ganze Menge zu tun...von einer Wahl zur anderen, die wird ganz schön Überstunden machen müssen. Die wird der Papst jetzt auch noch die letzten Tage wahrscheinlich, aber dann kann er sich wenigstens ein bisserl ausruhen und in Ruhe die ganze Fanpost einmal lesen...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1819844) Verfasst am: 26.02.2013, 15:53 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ... und in Ruhe die ganze Fanpost einmal lesen... |
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819848) Verfasst am: 26.02.2013, 16:33 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ... und in Ruhe die ganze Fanpost einmal lesen... |
|
ja, der bekommt jetzt ein Menge Post aus der ganzen Welt. Ich glaube nicht , dass er jetzt diese Tag da noch Zeit hat, die kann er dann mal in Ruhe dann mal lesen....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1819882) Verfasst am: 26.02.2013, 20:05 Titel: |
|
|
Zum Sedisvakanz-Beginn verlässt Schweizergarde Castel Gandolfo
Federico Lombardi hat folgendes geschrieben: | Mit dem Amtsverzicht des Papstes entfalle für ihn der Schutz durch das Wachcorps |
Müssen wir uns jetzt Sorgen um Ratzinger machen?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819890) Verfasst am: 26.02.2013, 20:27 Titel: |
|
|
ich hoffe schon, dass er noch beschütz wird. sonst könnte ja jeder.....das glaub ich nicht, dass die da jeden gleich in dieses Kloster lassen bzw. auf dieses Castel, irgendwas müsten die sich schon einfallen lassen, ob wir hier ein Truppe zusammenstellen sollten? die Freigeistergarde, die den zukünftigen emeritierten Papst beschütz? wer schneidet so bunte Uniformen zusammen, am besten in so hellblau und Orange, wie das freigeisterloge find ich.....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1819895) Verfasst am: 26.02.2013, 20:33 Titel: |
|
|
Nein. Höchstens um die potentiellen Attentäter. Ratzinger käme nur zu seinem Ziel.
( Ist unter diesem Umständen ein Attentat überhaupt eins? Aber welcher Attentäter tötet einen Ex-Papst? Eine Lame Duck? Das macht doch nicht berühmt, sondern nur lächerlich)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819897) Verfasst am: 26.02.2013, 20:57 Titel: |
|
|
na ich hoffe wohl doch nicht! die werden ihm schon beschützen. hoffe ich.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1819908) Verfasst am: 26.02.2013, 21:26 Titel: |
|
|
Die sich um ihn kümmernden Schwestern werden ihn schon beschützen. Nach meiner Erfahrung haben ältere Klosterschwestern ausnahmslos ein abschreckende Wirkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1820069) Verfasst am: 27.02.2013, 13:53 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Die sich um ihn kümmernden Schwestern werden ihn schon beschützen. Nach meiner Erfahrung haben ältere Klosterschwestern ausnahmslos ein abschreckende Wirkung. |
Er wird von Gendarmen beschützt werden die für seine Sicherheit sorgen. Heute großes Verabschiedung am Petersplatz von den Gläubigen unter dem Motto 'Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen...';
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1820077) Verfasst am: 27.02.2013, 14:21 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Die sich um ihn kümmernden Schwestern werden ihn schon beschützen. Nach meiner Erfahrung haben ältere Klosterschwestern ausnahmslos ein abschreckende Wirkung. |
Er wird von Gendarmen beschützt werden die für seine Sicherheit sorgen. |
Als ob dem alten Knacker noch einer ans Leder wollte ...
katholisch hat folgendes geschrieben: | Motto 'Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen...'; |
Nee, die sinkt übern Bug.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1820083) Verfasst am: 27.02.2013, 14:35 Titel: |
|
|
wow, habt ihr auch die Übertragung gesehen? 250.000 Leute, strahlend schönes Wetter....der Papst war sichtlich bewegt und wie ich eh schon mehrmals geschrieben habe, es ist schön, dass er es selbeer sehen kann, wie beliebt er ist und welche Stimmung da war...Gänsehautfeeling sag ich nur.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1820091) Verfasst am: 27.02.2013, 14:48 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | wow, habt ihr auch die Übertragung gesehen? 250.000 Leute, strahlend schönes Wetter....der Papst war sichtlich bewegt und wie ich eh schon mehrmals geschrieben habe, es ist schön, dass er es selbeer sehen kann, wie beliebt er ist und welche Stimmung da war...Gänsehautfeeling sag ich nur. |
oder doch auch
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1820092) Verfasst am: 27.02.2013, 14:49 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Bist Du aber gemein!
Ich denke auch, dass die ihn beschützen werden. Alle Kardinäle die nicht auf seiner Seite standen, werden genügend besorgt sein, dass Papa emeritus kein Wörtchen mehr in die Öffentlichkeit bringen kann. Da haben die jede Menge zu tun, denn Opus Dei wird genau dies versuchen, wenn der neue Papst sich für diese als Kuckucksei herausstellen sollte.
Wollte da nicht der Regensburger Bischof noch über eine Woche vorher überraschend eine Audienz beim Papst. Wohl um noch einige sehr wichtige, höchste Geldsummen betreffende Urkunden unterzeichnen und siegeln zu lassen.
Dies hat man ihm, wie er gem. einem kath.net-Artikel berichtet, aber nicht mehr gestattet. Der Papst darf - wenn er heute nach Castel Gandolfo abfliegt - nur dann aus den Mauern des Vatikan, wenn er zuvor den Siegelring abgegeben hat bzw. dieser zerstört wurde.
Man kann sich ja bei den aktuellen Vatikanbank-Querelen denken, was da sonst noch alles gesiegelt werden könnte.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1820097) Verfasst am: 27.02.2013, 14:53 Titel: |
|
|
Übrigens ist kath.net - meine Lieblings-Infoseite - seit einigen Tagen immer wieder mal überhaupt nicht erreichbar. Geht es denen jetzt auch schon "ins Geld"? Vielleicht treten die jetzt auch zurück?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1820098) Verfasst am: 27.02.2013, 14:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | wow, habt ihr auch die Übertragung gesehen? 250.000 Leute, strahlend schönes Wetter....der Papst war sichtlich bewegt und wie ich eh schon mehrmals geschrieben habe, es ist schön, dass er es selbeer sehen kann, wie beliebt er ist und welche Stimmung da war...Gänsehautfeeling sag ich nur. |
oder doch auch |
Pöh, laß ihn doch, Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|