Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Randgruppen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Zu welcher Randgruppe gehörst du bzw welches ist deine Lieblingsrandgruppe? Aber nicht die Randgruppe, die du am liebsten diskriminierst, sondern die gegen deren Diskriminierung du eintrittst!
körperl. Behinderte
3%
 3%  [ 1 ]
geistig Behinderte
3%
 3%  [ 1 ]
Menschen mit psychischen Störungen
33%
 33%  [ 9 ]
Strafgefangene/ehemalige Strafgefangene
14%
 14%  [ 4 ]
kinderreiche Familien
7%
 7%  [ 2 ]
Alkoholiker/Drogenabhängige/Suchtkranke
7%
 7%  [ 2 ]
Gewaltopfer/Unfallopfer
3%
 3%  [ 1 ]
Ausländer
11%
 11%  [ 3 ]
Homosexuelle/sexuelle Minderheiten
14%
 14%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#181349) Verfasst am: 20.09.2004, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
"diese Kinder haben keine Chance auf einen Schulabschluß und Ausbildungsplatz"

Der Satz stammt von mir, und er bezog sich auf Sozialhilfeempfänger, die über Generationen hinweg außer Fortpflanzung nichts zu Stande bringen, keinen Schulabschluss und keine Ausbildung, und zwar weil sie von ihren genau so konstituierten Eltern so erzogen werden, dass sie in der Schule jede Leistung verweigern und später jeden Ausbildungsplatz, der ihnen mühsam verschafft wird, schmeißen. Ich kenne meine Kundschaft, und ich sehe, dass sich da in aller Regel trotz allen sozialarbeiterischen Bemühungen nichts ändert. Ich bitte, daraus kein Kampfargument in die Richtung zu machen, ich habe behauptet, Kinder aus kinderreichen Familien haben keine Chance auf Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Ich halte das in erster Linie für eine Erziehungsfrage, und man kein ein Einzelkind ebenso zum Faulenzer (oh, gleich kommt wieder die Frau Jackler und steinigt mich) erziehen wie acht Geschwister zu Leuten, die ihren Unterhalt selbst erwirtschaften. Ich kann andererseits nicht oft genug betonen, dass man sich bei der Zahl seiner Kinder auch an den eigenen finanziellen Möglichkeiten orientieren sollte, nicht zuletzt im Interesse dieser Kinder selbst.

Ich kann das eigentlich nur unterstreichen, getragen schon durch Berichte aus der Sonderschulpädagogik, wo es in Deutschland unzählige Kinder gibt, die schon Verhungerungszuständen anheimgefallen sind. Durch vernachlässigungen der meist drogenabhängigen Eltern.

Und wenn mann täglich mit solchen und ähnlichen Fällen konfrontiert wird, kann ich es wahrlich nachvollziehen, daß es an denen, die damit konfrontiert werden, nagt, insbesondere, wenn sie noch so etwas wie Ideale haben.

Und auch hier sind die Kinder die, die am traurigsten dran sind und bei manchem Lamentieren über diese Problematik, werde ich einfach das Gefühl nicht los, daß die Kinder auch noch benutzt werden, um eigene Manken abzuarbeiten.

Kinder streiten sich wegen viel, sie werden wegen vielem von anderen angegangen, da ist die Ehe der Eltern kaputt, da werden nur Juppie-Klamotten getragen, da ist Alkohol im Spiel, dort gibts Sozialhilfe, hier ist einer psychisch krank und was weiß ich nicht noch alles.
diese manchmal idiotischen Auseinandersetzungen führen immerhin dazu, daß das Kind seine Identität ausbilden kann und muß, selbstbewußtsein entwickelt.
Und ich wünsche diesen Kindern, daß sie Eltern haben, die nicht eigene Lasten abarbeiten müssen und womöglich auch noch darunter leiden, daß sie viele Kinder haben.

Und nochmal: Dies alles mit Randgruppen zu vermischen, das finde ich peinlich und beteilige mich deswegen nicht mehr an dem ansonsten interessanten Disput, es sei denn, er würde thematisch geteilt.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#181365) Verfasst am: 20.09.2004, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz stammt von mir, und er bezog sich auf Sozialhilfeempfänger, die über Generationen hinweg außer Fortpflanzung nichts zu Stande bringen, keinen Schulabschluss und keine Ausbildung, und zwar weil sie von ihren genau so konstituierten Eltern so erzogen werden, dass sie in der Schule jede Leistung verweigern und später jeden Ausbildungsplatz, der ihnen mühsam verschafft wird, schmeißen. Ich kenne meine Kundschaft, und ich sehe, dass sich da in aller Regel trotz allen sozialarbeiterischen Bemühungen nichts ändert. Ich bitte, daraus kein Kampfargument in die Richtung zu machen, ich habe behauptet, Kinder aus kinderreichen Familien haben keine Chance auf Schulabschluss und Ausbildungsplatz.

OK. Diese Menschen die du hier schilderst, gehören auch mehreren "Randgruppen" gleichzeitig an.
Dennoch, zu äußern, es gebe keine Chance, ist ein hartes Urteil. Mit diesem Vorurteil wird diesen Menschen dann auch überall begegnet --> eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Tatsächlich krankt unser Schulsystem. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft, allen Kindern eine Chance zu geben.
Zitat:

Ich halte das in erster Linie für eine Erziehungsfrage, und man kein ein Einzelkind ebenso zum Faulenzer ( ) erziehen wie acht Geschwister zu Leuten, die ihren Unterhalt selbst erwirtschaften.

Stimmt.
Zitat:

Ich kann andererseits nicht oft genug betonen, dass man sich bei der Zahl seiner Kinder auch an den eigenen finanziellen Möglichkeiten orientieren sollte, nicht zuletzt im Interesse dieser Kinder selbst.

Zustimmung. Aber was ist verwerflich daran, bei der Familienplanung die staatliche Unterstützung miteinzuberechnen? Auch Firmen rechnen mit staatlichen Subventionen.
Ob diese Subventionen volkswirtschaftlich "gerecht" oder sinnvoll sind, ist eine andere Diskussion.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181371) Verfasst am: 20.09.2004, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Satz stammt von mir, und er bezog sich auf Sozialhilfeempfänger, die über Generationen hinweg außer Fortpflanzung nichts zu Stande bringen, keinen Schulabschluss und keine Ausbildung, und zwar weil sie von ihren genau so konstituierten Eltern so erzogen werden, dass sie in der Schule jede Leistung verweigern und später jeden Ausbildungsplatz, der ihnen mühsam verschafft wird, schmeißen. Ich kenne meine Kundschaft, und ich sehe, dass sich da in aller Regel trotz allen sozialarbeiterischen Bemühungen nichts ändert. Ich bitte, daraus kein Kampfargument in die Richtung zu machen, ich habe behauptet, Kinder aus kinderreichen Familien haben keine Chance auf Schulabschluss und Ausbildungsplatz.

OK. Diese Menschen die du hier schilderst, gehören auch mehreren "Randgruppen" gleichzeitig an.
Dennoch, zu äußern, es gebe keine Chance, ist ein hartes Urteil. Mit diesem Vorurteil wird diesen Menschen dann auch überall begegnet --> eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Tatsächlich krankt unser Schulsystem. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft, allen Kindern eine Chance zu geben.
Zitat:

Ich halte das in erster Linie für eine Erziehungsfrage, und man kein ein Einzelkind ebenso zum Faulenzer ( ) erziehen wie acht Geschwister zu Leuten, die ihren Unterhalt selbst erwirtschaften.

Stimmt.
Zitat:

Ich kann andererseits nicht oft genug betonen, dass man sich bei der Zahl seiner Kinder auch an den eigenen finanziellen Möglichkeiten orientieren sollte, nicht zuletzt im Interesse dieser Kinder selbst.

Zustimmung. Aber was ist verwerflich daran, bei der Familienplanung die staatliche Unterstützung miteinzuberechnen? Auch Firmen rechnen mit staatlichen Subventionen.
Ob diese Subventionen volkswirtschaftlich "gerecht" oder sinnvoll sind, ist eine andere Diskussion.

Na dann dürfte ich ja gar kein Kind haben, wenn es nach manchen Leuten hier geht. Ich werd nämlich womöglich, was auch lange absehbar war, demnächst kein Einkommen mehr haben.

Ich selbst bin übrigens Kind zwei vollberufstätiger Menschen gewesen, die im Grunde ihre 3 Kinder (die sie sich finanziell allerdings vollleisten konnten, natürlich) auch etwas vernachlässigt haben.

Raphael, meine Schwester, die bei einem Arzt arbeitete, war auch überzeugt davon, dass jeder der zu Arzt geht ein Simulant sei. Ich glaube bei Dir hat sich etwas die Wahrnehmung verschoben, ein Problem, was häufig zu beobachten ist bei Menschen die im Sozialbereich arbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181540) Verfasst am: 20.09.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:

Und du bist Sozialarbeiter ? Grausam..... für deine "Kundschaft"

Ich hab zwar mal Sozialarbeit studiert, "praktiziere" aber nicht als solcher, sondern bin Sozialhilfesachbearbeiter. Ich kann Dir allerdings anvertrauen, dass fast alle Sozialarbeiter, die mit den selben Klienten zu tun haben wie ich, ihre sozialfetischistischen Illusionen schon vor vielen Jahren verloren haben.

ja und projezieren ihre probleme auf die "kundschaft"

träum weiter

gutes argument !! so gehen wahrscheinlich alle sozialarbeiter, die du kennst, und einschliesslich du, mit ihren "kundschaften" um. Die ja "nichts zustandebringen" ausser kinder. Mir fehlt eigentlich in deiner diskriminierenden aussage nur noch, dass es besser wäre diese schmarotzer zu sterilisieren. Oder vielleicht gar einer endlösung zuzuführen ? Somit wäre auch das problem des sozialfetischismus gelöst.

Ich spreche von meiner Lebens- und Berufserfahrung. Deshalb beschimpfst Du mich und rückst mich in die Nähe der Nazis. Vielleicht legst Du mal Deine Diskussionsunkultur ab, bevor Du Dich hier äußerst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181543) Verfasst am: 20.09.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche von meiner Lebens- und Berufserfahrung. Deshalb beschimpfst Du mich und rückst mich in die Nähe der Nazis. Vielleicht legst Du mal Deine Diskussionsunkultur ab, bevor Du Dich hier äußerst.

Tja, da ist/war er nicht der Einzige. Ob das gerechtfertigt, nicht gerechtfertigt oder halb gerechtfertigt ist, es ist sicher nicht so, dass es nicht ein Bisschen herausgefordert wäre!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181550) Verfasst am: 20.09.2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber die Zahl der Chancen muss auch ein Ende haben. Paradebeispiel: Ich habe da einen Knaben ohne Hauptschul- und Ausbildungsabschluss. Von September vorigen Jahres bis diesen August hat der Bursche vier Chancen von mir bekommen. 1. Hauptschulabschluss bei der VHS nachholen - nach ein paar Wochen geschmissen. 2. Ausbildungsvermittlungsmaßnahme - nach ein paar Wochen geschmissen. 3. Arbeitsvermittlungsmaßnahme - nach ein paar Wochen geschmissen. 4. Arbeitsplatz - nach ein paar Wochen geschmissen. Vor drei Wochen wollte er eine fünfte Chance haben. Ohne mich. Für den geb ich kein Geld mehr aus Steuerzahlers Tasche. Und das ist ein Regelfall, nicht die Ausnahme.

Zitat:
Zitat:

Stimmt.
Zitat:

Ich bin ein grundsätzlicher Subventionsgegner, auch in der Wirtschaft. Worauf ich hinauswill, ist aber was Anderes: Scharenweise tönen die Mütter mir in die Ohren, sie können nicht arbeiten, sie haben ja Kinder zu versorgen. Freudestrahlend erscheinen sie bei mir, um ihre vierte Schwangerschaft vom vierten Mann, dessen Namen sie nicht mal kennen, anzuzeigen, glücklich, jetzt wieder drei Jahre lang nicht arbeiten zu müssen. Wie machen das bloß all die berufstätigen alleinerziehenden Mütter mit drei oder mehr Kindern, die dennoch arbeiten gehen?! Die kommen sich doch verarscht vor, dass diese Sozialhilfeweltmeisterinnen von ihrem sauer verdienten Steuergeld leben, während sie selbst den Unterhalt ihrer Kinder aus eigener Kraft sicherstellen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181551) Verfasst am: 20.09.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
[
Raphael, ich glaube bei Dir hat sich etwas die Wahrnehmung verschoben, ein Problem, was häufig zu beobachten ist bei Menschen die im Sozialbereich arbeiten.

Ja, das ist die Verschiebung vom Wunschdenken hin zur Wahrnehmung der Realität.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181552) Verfasst am: 20.09.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Tja, da ist/war er nicht der Einzige. Ob das gerechtfertigt, nicht gerechtfertigt oder halb gerechtfertigt ist, es ist sicher nicht so, dass es nicht ein Bisschen herausgefordert wäre!

Du meinst im Ernst, ich lege mit meinen Äußerungen den Gedanken nahe, ich sei für einen fabrikmäßigen Massenmord an Kinderreichen oder Sozialhilfebeziehern? Meinst Du das wirklich?!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181553) Verfasst am: 20.09.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst im Ernst, ich lege mit meinen Äußerungen den Gedanken nahe, ich sei für einen fabrikmäßigen Massenmord an Kinderreichen oder Sozialhilfebeziehern? Meinst Du das wirklich?!

Welchen Aspekt meiner Aussage verstehst du denn nicht?

Ob das gerechtfertigt, nicht gerechtfertigt oder halb gerechtfertigt ist[...]

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181554) Verfasst am: 20.09.2004, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Objektive Realität ist per Definitionem nicht wahrnehmbar. Wahrnehmung löst immer auch Interpretation aus.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181558) Verfasst am: 20.09.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du lässt die Frage offen. Ich sehe mich also von Dir als potenziellen Massenmörder betrachtet. Du solltest darüber nachdenken, ob Du noch richtig tickst. Und der eine oder andere Teilnehmer dieser Diskussion auch. Vielleicht täte es manchem hier gut, ein paar Wochen lang in einem Sozialamt zu hospitieren. Das wäre eine tief ernüchternde Erfahrung. Aber natürlich ist es leichter, Illusionen zu pflegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#181559) Verfasst am: 20.09.2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Urteile, wie Raphael sie aussprach, mögen vielleicht bei manchen Unsensiblen dazu führen, irgendwann Maßnahmen wie Sterilisation oder anderes zu fordern.

Aber Raphael diese Gedanken zu unterstellen oder dass er dies "herausgefordert" hätte, ist nun wirklich daneben. Kommt mal wieder auf den Boden zurück!
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#181575) Verfasst am: 20.09.2004, 20:56    Titel: Kindersegen? Antworten mit Zitat

Um 1965 hatten wir 3 Mrd. Menschen auf diesen Planeten. 1995 waren es schon 6 Milliarden. D.h. in nur 30 Jahren sind soviele Menschen geboren worden wie in sehr sehr vielen Jahren zuvor. Z.Z. steuern wir auf die 9 Milliarden zu und bis 2050 könnten es leicht 30 Milliarden sein (die alle Ressourcenverbraucher sein werden).
Die alte Unbegreiflichkeit geometrischer Reihen ist verblüffend seit jener alte Orientale seinem Sultan das Schachspiel beibrachte und dafür ein Reiskorn auf dem ersten Feld, zwei auf den zweiten, vier auf dem dritten usf. in steter Verdopplung verlangte bis Feld 64.
Eine Generation fortpflanzungsmäßiger globaler Abstinenz hingegen könnte die Lage auf sanftem Wege wieder stabilisieren. Aber das wird wohl kaum durchzusetzen sein bei der biologischen Brutpflegementalität des leider noch zu unentwickelten homo sapiens. Und so wird dann wohl der Kannibalismus das letzte Stadium der Menschheitsgeschichte sein.
Denn selbst ein grausamer Diktator könnte mit ABC-Waffen die Lage nicht ändern, da deren Einsatz auch die Initiatoren vernichten würde. Folglich: Es ist zu spät! Naja, vielleicht ja auch nicht, aber....
wie soll das verhindert werden ohne Weltmacht? Und zu allem Übel propagiert der Pope noch die Ablehnung der Empfängnisverhütung, was besonders in der sog. 3.Welt wirkt.
Sorry, das war ein wenig off topic - aber paßt auch zu Randgruppen: Zur Randgruppe des homo sapiens unter den Säugern, der vom Rand fällt, weil er den Teller überfüllt hat.
Aber vielleicht gibt es ja Gott, der dann aus der Reserve gelockt wird weil es danach nicht mehr zum Retten geben wird. Es wird noch sehr interessant werden hier auf Erden.

(korrigiert dank Sascha, der so lieb war, mich per Mail auf einen Fehler hinzuweisen)

Zuletzt bearbeitet von shiningthrough am 21.09.2004, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#181615) Verfasst am: 20.09.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du lässt die Frage offen. Ich sehe mich also von Dir als potenziellen Massenmörder betrachtet.

Argh

Ich habe damit keinesfalls meine Meinung ausgedrückt. Mein Nazivergleich von damals war möglicherweise (imho sogar höchstwahrscheinlich) unangebracht, aber wenn man ständig von verschiedenen Leuten mit denen in Verbindung gebracht wird, dann sollte man sich fragen, ob das vielleicht doch nicht nur mit den Anderen zu tun hat, sondern entweder auch an der eigenen Diskussionsart und Ausdrucksweise oder auch an der eigenen Meinung liegt. Ich denke, es liegt hauptsächlich an Ersterem (daher meine Aussage, es sei provoziert, aber nicht notwendigerweise berechtigt), denn ich denke nicht, dass du wirklich wie ein Nazi denkst.
Zu welchem Schluss du kommst, ist mir dabei ziemlich egal. Aber fragen solltest du dich trotzdem 'mal!

Und für einen "potentiellen Massenmörder" halte ich dich definitiv nicht! Wobei ich den Begriff "potentiell" in Bezug zu Straftaten meines Erachtens ohnehin nur wenig Sinn macht!

Im Übrigen gibt es auch Nazis, die keinen Massenmord im Sinn haben! Wobei das nicht heißt, dass ich dich mit denen in Verbindung rücken wollte, bevor du mich diesbezüglich falsch verstehst.

Du solltest darüber nachdenken, ob Du noch richtig tickst.

Das sollten wir alle jederzeit tun! Wer aufgehört hat, sich über seine geistige Gesundheit ständig klar werden zu wollen, der ist nicht mehr geistig gesund!
DerManfred
ranglos

Beitrag(#181716) Verfasst am: 21.09.2004, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und du bist Sozialarbeiter ? Grausam..... für deine "Kundschaft"

Ich hab zwar mal Sozialarbeit studiert, "praktiziere" aber nicht als solcher, sondern bin Sozialhilfesachbearbeiter. Ich kann Dir allerdings anvertrauen, dass fast alle Sozialarbeiter, die mit den selben Klienten zu tun haben wie ich, ihre sozialfetischistischen Illusionen schon vor vielen Jahren verloren haben.

ja und projezieren ihre probleme auf die "kundschaft"

träum weiter

gutes argument !! so gehen wahrscheinlich alle sozialarbeiter, die du kennst, und einschliesslich du, mit ihren "kundschaften" um. Die ja "nichts zustandebringen" ausser kinder. Mir fehlt eigentlich in deiner diskriminierenden aussage nur noch, dass es besser wäre diese schmarotzer zu sterilisieren. Oder vielleicht gar einer endlösung zuzuführen ? Somit wäre auch das problem des sozialfetischismus gelöst.

kann mich nicht erinnern irgendwelche beschimpfungen getätigt zu haben. thread is ja nachzulesen. Und wenn du aus deiner lebens und berufserfahrung sprichst, dann ist es umso trauriger, dass du keine anderen schlüsse als die die dargestellt hast, ziehst. Und in die nähe der nazis ? na lies deine aussagen einmal durch, und genau. und dann sag mir bitte lösungsmöglichkeiten die deiner ansicht nach möglich wären, um z.b. zu realisieren, dass solche menschen keine kinder zeugen.
übrigens, mach dir über meine diskussionskultur oder unkultur keine gedanken, sondern eher über deine ansichten wie man mit randgruppen umzugehen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerManfred
ranglos

Beitrag(#181721) Verfasst am: 21.09.2004, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

raphael schrieb.
Ja, aber die Zahl der Chancen muss auch ein Ende haben. Paradebeispiel: Ich habe da einen Knaben ohne Hauptschul- und Ausbildungsabschluss. Von September vorigen Jahres bis diesen August hat der Bursche vier Chancen von mir bekommen. 1. Hauptschulabschluss bei der VHS nachholen - nach ein paar Wochen geschmissen. 2. Ausbildungsvermittlungsmaßnahme - nach ein paar Wochen geschmissen. 3. Arbeitsvermittlungsmaßnahme - nach ein paar Wochen geschmissen. 4. Arbeitsplatz - nach ein paar Wochen geschmissen. Vor drei Wochen wollte er eine fünfte Chance haben. Ohne mich. Für den geb ich kein Geld mehr aus Steuerzahlers Tasche. Und das ist ein Regelfall, nicht die Ausnahme.

Danke... mit dieser aussage hast du eigentlich nur bekräftigt, dass du die probleme, die du hast an diejenigen die dir anvertraut sind, projezierst.
Wenn das der regelfall ist, ja gibt das nicht anlass nachzudenken was man selbst falsch macht ? statt massnahmen zu setzen...
ich hab da einmal geschrieben. wir können die probleme nicht mit der denkungsart lösen, mit der wir sie geschaffen haben...

übrigens. wie gehz jetzt weiter mit diesen "regelfällen", nachdem du monetäre hilfe zur ausbildung verweigerst ? des steuerzahlers geld, dass du so umsichtig verwaltest, wird dann wohl vielleicht dazu verwendet werden müssen, haftanstalten zu erweitern. ob das soviel ersparnis ist ?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181729) Verfasst am: 21.09.2004, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
[
Raphael, ich glaube bei Dir hat sich etwas die Wahrnehmung verschoben, ein Problem, was häufig zu beobachten ist bei Menschen die im Sozialbereich arbeiten.

Was ist denn nun mit der Realität? Weil ich zuwenig verdiene, hätte ich das Kind, welches ich habe nicht haben sollen? Wenn das Wunschdenken ist, dannn behalte ich lieber mein Wunschdenken. Behalte Du Deine Realität.
Zebra
Gast

Beitrag(#181738) Verfasst am: 21.09.2004, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, kommt mal bitte wieder runter.

Wer mehrfach Chancen in den Wind schießt, muss irgend wann damit rechnen, nicht weiter gefördert zu werden.

Ich finde, das ist anderen, die die Sache durchziehen, gegenüber nur fair. Geld und Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätze sind nur begrenzt da. Da muss man sich dann eben auch etwas anstrengen Mit den Augen rollen

Nosi, Raphael erwähnte eindeutig Leute, die wiederholt aufgegeben haben, die immer noch mehr Kinder trotz finanzieller Misere in die Welt setzen. Menschen wie dich hat er damit garantiert nicht gemeint. Unterstell ich einfach mal so zwinkern
DerManfred
ranglos

Beitrag(#182046) Verfasst am: 21.09.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du lässt die Frage offen. Ich sehe mich also von Dir als potenziellen Massenmörder betrachtet. Du solltest darüber nachdenken, ob Du noch richtig tickst. Und der eine oder andere Teilnehmer dieser Diskussion auch. Vielleicht täte es manchem hier gut, ein paar Wochen lang in einem Sozialamt zu hospitieren. Das wäre eine tief ernüchternde Erfahrung. Aber natürlich ist es leichter, Illusionen zu pflegen.

Tja .... darf ich dir raphael meine zugegeben ehrenamtliche tätigkeit verraten ? Wir sind ein paar menschen, die denen, die von amts wegen so eingestuft werden, wie du einstufst, auf die beine helfen. Und das auch schon jahrelang ( zu deiner information. Ich bin über 50) und keiner von uns, die da helfen, hat je einmal auch nur die gedanken gehegt, die du da so hinschreibst. Natürlich gibt es auch solche Fälle wie von dir beschrieben, aber das wird von uns als ansporn betrachtet doch einen weg zu finden. Und es gibt immer irgendeinen weg. Ach ja und ein ein unterschied noch, wir setzen keine maßnahmen...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#182078) Verfasst am: 21.09.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damit keinesfalls meine Meinung ausgedrückt. Mein Nazivergleich von damals war möglicherweise (imho sogar höchstwahrscheinlich) unangebracht, aber wenn man ständig von verschiedenen Leuten mit denen in Verbindung gebracht wird, dann sollte man sich fragen, ob das vielleicht doch nicht nur mit den Anderen zu tun hat, sondern entweder auch an der eigenen Diskussionsart und Ausdrucksweise oder auch an der eigenen Meinung liegt. Ich denke, es liegt hauptsächlich an Ersterem (daher meine Aussage, es sei provoziert, aber nicht notwendigerweise berechtigt), denn ich denke nicht, dass du wirklich wie ein Nazi denkst.
Zu welchem Schluss du kommst, ist mir dabei ziemlich egal. Aber fragen solltest du dich trotzdem 'mal!

Ich frage mich was ganz Anderes. Ich frage mich, wieso sich in diesem Forum so viele Leute herumtreiben, die gegenüber anderen Erfahrungen und Meinungen als den eigenen so hilflos zornig sind, dass ihnen nur einfällt, diese anderen Erfahrungen und Meinungen in die Nähe der Nazis zu rücken.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#182080) Verfasst am: 21.09.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Das Kindergeld ist sehr hoch und in der gegenwärtigen Diskussion ist sogar ein sogenanntes Muttergehalt.

Ja. Und witzigerweise gilt das in Deutschland auch noch als familienfreundliche Politik.

Das Kindergeld beträgt für das erste Kind 154 Euro. Einer gut qualifizierten Mutter kann das wohl kaum ein Einkommen ersetzen. Aber es gibt ja Kindertagesstätten. Dort zahlt die Mutter bei einem angenommenen Durchschnittseinkommen zwischen 100 und 130 Euro Beiträge. Ist das Kind unter 3 Jahre alt, erreichen die Elternbeiträge für Halbstagsbetreuung die Höhe des Kindergeldes mühelos.

Kindergeld ist reaktionäre Familienpolitik, mit dem Ziel, Frauen aus dem Berufsleben rauszuhalten und ein konservatives Familienbild aus den 50ern hochzuhalten.

Familienfreundliche Politik, das wäre...
... ein Bildungssystem, dass private Nachhilfeausgaben in Milliardenhöhe überflüssig macht.
... Schulen, an denen nicht ständig Unterricht ausfällt, so dass man nicht einmal einer Teilzeitbeschäftigung mit gutem Gewissen nachgehen kann.
... flächendeckende Kinderbetreuung, bei Bedarf auch für unter 3-jährige, und zwar zu Zeiten, die eine Berufsausübung möglich machen.
... wenn wieder Lernmittelfreiheit herrschte.
... wenn endlich einmal über den Irrsinn nachgedacht würde, dass Studiengebühren unsozial sein sollen, während man für einen Kindergartenplatz zahlen muss.
... Hochschulreformen, die es ermöglichen, ein Universitätsstudium in Regelstudienzeit abzuschließen, und generell kürzere Studienzeiten und Ausbildungszeiten. In anderen Ländern rollen Akademiker mit 22 Jahren vom Fließband. Da hat man natürlich auch Zeit zum Kinderkriegen.

Solange frau in D ihre Karriere opfern soll, wenn sie Kinder bekommt, werden die Geburtenraten sinken. Selbst eine Verdopplung des Kindergeldes wird daran nichts ändern.

Kindergeld als Anreiz! Au Mann! Ein Anreiz ist das höchstens für diejenigen, die kein eigenes Geld verdienen. Also z.B. Raphaels Kundschaft. Eigentlich müsste das jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 21.09.2004, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#182081) Verfasst am: 21.09.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt eigentlich in deiner diskriminierenden aussage nur noch, dass es besser wäre diese schmarotzer zu sterilisieren. Oder vielleicht gar einer endlösung zuzuführen ? Somit wäre auch das problem des sozialfetischismus gelöst.

Ich spreche von meiner Lebens- und Berufserfahrung. Deshalb beschimpfst Du mich und rückst mich in die Nähe der Nazis. Vielleicht legst Du mal Deine Diskussionsunkultur ab, bevor Du Dich hier äußerst.[/quote]

kann mich nicht erinnern irgendwelche beschimpfungen getätigt zu haben. thread is ja nachzulesen. Und wenn du aus deiner lebens und berufserfahrung sprichst, dann ist es umso trauriger, dass du keine anderen schlüsse als die die dargestellt hast, ziehst. Und in die nähe der nazis ? na lies deine aussagen einmal durch, und genau. und dann sag mir bitte lösungsmöglichkeiten die deiner ansicht nach möglich wären, um z.b. zu realisieren, dass solche menschen keine kinder zeugen.
übrigens, mach dir über meine diskussionskultur oder unkultur keine gedanken, sondern eher über deine ansichten wie man mit randgruppen umzugehen kann.[/quote]

Ich empfinde es als Beschimpfung, wenn man mir nationalsozialistische Gedanken unterstellt, und Du bist derjenige, der sich überlegt, wie man verhindern kann, dass "solche Menschen" keine Kinder zeugen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#182091) Verfasst am: 21.09.2004, 20:54    Titel: Faschismus? Antworten mit Zitat

Wer hier leichtfertig andere in die Nähe des Faschismus projiziert, hat die Geschichte nicht verstanden. Ironischerwesie sind es gerade die Neonazis, die z.Z. Erfolge feiern mit Aussagen gegen Hartz IV.

Wenn sinnvolle Arbeit oder Ausbildung angeboten wird und Menschen, die in der Lage sind, diese Angebote wahrzunehmen (also keine Kranken, Kinder und Alte) dies ablehnen, sind völllig zu recht Sanktionen angesagt.
Das gilt allerdings auch nach oben, in die Richtung, die leider mehr hofiert als zur Arbeit angehalten wird. Der Playboybarhocker ist genauso ein "Schmarotzer" wie der kleine Drückeberger.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#182097) Verfasst am: 21.09.2004, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

raphael schrieb.

Danke... mit dieser aussage hast du eigentlich nur bekräftigt, dass du die probleme, die du hast an diejenigen die dir anvertraut sind, projezierst.
Wenn das der regelfall ist, ja gibt das nicht anlass nachzudenken was man selbst falsch macht ? statt massnahmen zu setzen...
ich hab da einmal geschrieben. wir können die probleme nicht mit der denkungsart lösen, mit der wir sie geschaffen haben...

übrigens. wie gehz jetzt weiter mit diesen "regelfällen", nachdem du monetäre hilfe zur ausbildung verweigerst ? des steuerzahlers geld, dass du so umsichtig verwaltest, wird dann wohl vielleicht dazu verwendet werden müssen, haftanstalten zu erweitern. ob das soviel ersparnis ist ?

Was hab ich denn für Probleme? Dass ich jedes Mal dumm genug bin, alle nur erdenkliche finanzielle und persönliche Hilfe zu leisten? Dass ich vor diesem Knaben nicht bettelnd auf den Knien rumrutsche, er möge doch bitte bitte Steuerzahlers Geld annehmen und möglichst sein ganzes Leben lang keinen Finger krumm machen? Worin besteht eigentlich Deine Erfahrung und Deine Leistung mit dem Klientel? Was tust Du außer schwafeln hier im Forum? Kannst Du noch was Anderes als darüber theoretisieren, dass wir die Gesellschaft teilen sollen in die Dummen, die für ihren und ihrer Familien Unterhalt arbeiten, und die Schlauen, die andere für sich arbeiten lassen? Hast Du auch nur den Funken einer Ahnung, wie viel Mühe es kostet, überhaupt noch Geld loszueisen für Vermittlungsmaßnahmen und Ausbildungshilfen, und wie schwer es ist, Arbeitgeber zu beschwatzen, Leute einzustellen, die schon drei, vier, fünf Stellen geschmissen haben? Übe Du diesen Beruf selbst mal 13 Jahre aus, ehe Du hier grenzdebile Sprüche klopfst, damit Du auch weißt, wovon Du redest und wie das Leben aussieht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182100) Verfasst am: 21.09.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was hab ich denn für Probleme?

Keine Ahnung, du machst mir eigentlich einen psychisch relativ stabilen Eindruck... m.a.W. du bist so von dir überzeugt, dass du überhaupt nicht mehr zur Selbstreflexion fähig bist, sondern die Fehler immer und allein nur bei Anderen siehst. DAS nenne ich stabil!

Und nein, ich rede NICHT von den Arbeitslosen, die du betreust, denn in dem Falle ist es tatsächlich ihr Fehler!
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#182101) Verfasst am: 21.09.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Das Kindergeld ist sehr hoch und in der gegenwärtigen Diskussion ist sogar ein sogenanntes Muttergehalt.

Ja. Und witzigerweise gilt das in Deutschland auch noch als familienfreundliche Politik.

Das Kindergeld beträgt für das erste Kind 154 Euro. Einer gut qualifizierten Mutter kann das wohl kaum ein Einkommen ersetzen. Aber es gibt ja Kindertagesstätten. Dort zahlt die Mutter bei einem angenommenen Durchschnittseinkommen zwischen 100 und 130 Euro Beiträge. Ist das Kind unter 3 Jahre alt, erreichen die Elternbeiträge für Halbstagsbetreuung die Höhe des Kindergeldes mühelos.

Kindergeld ist reaktionäre Familienpolitik, mit dem Ziel, Frauen aus dem Berufsleben rauszuhalten und ein konservatives Familienbild aus den 50ern hochzuhalten.

Familienfreundliche Politik, das wäre...
... ein Bildungssystem, dass private Nachhilfeausgaben in Milliardenhöhe überflüssig macht.
... Schulen, an denen nicht ständig Unterricht ausfällt, so dass man nicht einmal einer Teilzeitbeschäftigung mit gutem Gewissen nachgehen kann.
... flächendeckende Kinderbetreuung, bei Bedarf auch für unter 3-jährige, und zwar zu Zeiten, die eine Berufsausübung möglich machen.
... wenn wieder Lernmittelfreiheit herrschte.
... wenn endlich einmal über den Irrsinn nachgedacht würde, dass Studiengebühren unsozial sein sollen, während man für einen Kindergartenplatz zahlen muss.
... Hochschulreformen, die es ermöglichen, ein Universitätsstudium in Regelstudienzeit abzuschließen, und generell kürzere Studienzeiten und Ausbildungszeiten. In anderen Ländern rollen Akademiker mit 22 Jahren vom Fließband. Da hat man natürlich auch Zeit zum Kinderkriegen.

Solange frau in D ihre Karriere opfern soll, wenn sie Kinder bekommt, werden die Geburtenraten sinken. Selbst eine Verdopplung des Kindergeldes wird daran nichts ändern.

Ja, so ziemlich das alles hab ich mal in einen Thread gepackt, ohne dass es große Resonanz gegeben hätte. Vielleicht deswegen, weil sich da weniger Ansatzpunkte boten, mich als Nazi vorzuführen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#182103) Verfasst am: 21.09.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

raphael schrieb.

Was hab ich denn für Probleme? Dass ich jedes Mal dumm genug bin, alle nur erdenkliche finanzielle und persönliche Hilfe zu leisten? Dass ich vor diesem Knaben nicht bettelnd auf den Knien rumrutsche, er möge doch bitte bitte Steuerzahlers Geld annehmen und möglichst sein ganzes Leben lang keinen Finger krumm machen? Worin besteht eigentlich Deine Erfahrung und Deine Leistung mit dem Klientel? Was tust Du außer schwafeln hier im Forum? Kannst Du noch was Anderes als darüber theoretisieren, dass wir die Gesellschaft teilen sollen in die Dummen, die für ihren und ihrer Familien Unterhalt arbeiten, und die Schlauen, die andere für sich arbeiten lassen? Hast Du auch nur den Funken einer Ahnung, wie viel Mühe es kostet, überhaupt noch Geld loszueisen für Vermittlungsmaßnahmen und Ausbildungshilfen, und wie schwer es ist, Arbeitgeber zu beschwatzen, Leute einzustellen, die schon drei, vier, fünf Stellen geschmissen haben? Übe Du diesen Beruf selbst mal 13 Jahre aus, ehe Du hier grenzdebile Sprüche klopfst, damit Du auch weißt, wovon Du redest und wie das Leben aussieht.

Auch wenn wir familienpolitisch kaum weiter auseinander sein könnten, was den Umgang mit beschriebener Klientel angeht, gebe ich dir völlig recht. Es ist absurd, dir die Schuld daran geben zu wollen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#182105) Verfasst am: 21.09.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch wenn wir familienpolitisch kaum weiter auseinander sein könnten

Ich nehm's zurück.

Ja, so ziemlich das alles hab ich mal in einen Thread gepackt, ohne dass es große Resonanz gegeben hätte.

Ich habe mich offenbar gründlich in dir getäuscht.

Respekt, Raphael.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182106) Verfasst am: 21.09.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht deswegen, weil sich da weniger Ansatzpunkte boten, mich als Nazi vorzuführen.

Bist du da nicht ein bisschen zu egozentristisch (das scheint sowieso dein Problem zu sein)? Meinst du nicht, wir haben auch noch Anderes zu tun, als extra deine Beiträge nach Möglichkeiten zu durchsuchen, dich als Nazi hinzustellen? Glaubst du, das verschafft uns Befriedigung? Meinst du das im Ernst?
DerManfred
ranglos

Beitrag(#182114) Verfasst am: 21.09.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt eigentlich in deiner diskriminierenden aussage nur noch, dass es besser wäre diese schmarotzer zu sterilisieren. Oder vielleicht gar einer endlösung zuzuführen ? Somit wäre auch das problem des sozialfetischismus gelöst.

übrigens, mach dir über meine diskussionskultur oder unkultur keine gedanken, sondern eher über deine ansichten wie man mit randgruppen umzugehen kann.[/quote]

Ich empfinde es als Beschimpfung, wenn man mir nationalsozialistische Gedanken unterstellt, und Du bist derjenige, der sich überlegt, wie man verhindern kann, dass "solche Menschen" keine Kinder zeugen.[/quote]

is schon gut raphael.. is schon gut... ruhig durchatmen, von 1 bis 100 und wieder retour zählen. Wieder die postings lesen, und als freidenker nachdenken... is aber kein muss, sondern ein kann...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz