Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Randgruppen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Zu welcher Randgruppe gehörst du bzw welches ist deine Lieblingsrandgruppe? Aber nicht die Randgruppe, die du am liebsten diskriminierst, sondern die gegen deren Diskriminierung du eintrittst!
körperl. Behinderte
3%
 3%  [ 1 ]
geistig Behinderte
3%
 3%  [ 1 ]
Menschen mit psychischen Störungen
33%
 33%  [ 9 ]
Strafgefangene/ehemalige Strafgefangene
14%
 14%  [ 4 ]
kinderreiche Familien
7%
 7%  [ 2 ]
Alkoholiker/Drogenabhängige/Suchtkranke
7%
 7%  [ 2 ]
Gewaltopfer/Unfallopfer
3%
 3%  [ 1 ]
Ausländer
11%
 11%  [ 3 ]
Homosexuelle/sexuelle Minderheiten
14%
 14%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 27

Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#182123) Verfasst am: 21.09.2004, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Auch wenn wir familienpolitisch kaum weiter auseinander sein könnten

Ich nehm's zurück.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ja, so ziemlich das alles hab ich mal in einen Thread gepackt, ohne dass es große Resonanz gegeben hätte.

Ich habe mich offenbar gründlich in dir getäuscht.

Respekt, Raphael.

Ich sehe in der Tat keinen Unterschied zwischen Deiner und meiner familienpolitischen Einstellung. Noch mehr als wir beide können zwei Menschen nicht einer Meinung sein. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#182124) Verfasst am: 21.09.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Vielleicht deswegen, weil sich da weniger Ansatzpunkte boten, mich als Nazi vorzuführen.

Bist du da nicht ein bisschen zu egozentristisch (das scheint sowieso dein Problem zu sein)? Meinst du nicht, wir haben auch noch Anderes zu tun, als extra deine Beiträge nach Möglichkeiten zu durchsuchen, dich als Nazi hinzustellen? Glaubst du, das verschafft uns Befriedigung? Meinst du das im Ernst?

Nicht wirklich, aber man könnte manches Mal den Eindruck gewinnen, dass es so sei.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#182130) Verfasst am: 21.09.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

aber man könnte manches Mal den Eindruck gewinnen, dass es so sei.

Nur wenn man ein Ego hat, das so groß ist wie der Mount Everest.

[edit]Oder wenn man ernstlich paranoid ist...[/edit]
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182165) Verfasst am: 21.09.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Solange frau in D ihre Karriere opfern soll, wenn sie Kinder bekommt, werden die Geburtenraten sinken. Selbst eine Verdopplung des Kindergeldes wird daran nichts ändern.

Die Evolution ist da anderer Meinung. Frauen, die auf ihre Karriere verzichten, bekommen ja trotzdem Kinder. Wenn eine Kultur, oder Ideologie gegen die Berufstätigkeit von Frauen ist, dann wird sich diese also ausdehnen. Ich spreche hier nicht von genetischer Evolution.

Dass Frauen mit Kindern Nachteile haben, ist vollkommen klar. Diese Nachteile werden sich verringern, aber innerhalb der Marktwirtschaft werden sie niemals völlig verschwinden.

Es gibt also zwei mögliche Szenarien:
  1. Feministisch eingestellte Frauen warten darauf, dass Kinder und Karriere vollkommen vereinbar sind, wollen also schon jetzt alles haben. Das wird binnen der nächsten Jahrzehnte nicht passieren, also bekommen sie keine Kinder. Patriarchalisch eingestellte Frauen bekommen Kinder. -> Das Patriarchat gewinnt und die Gleichberechtigung der Frau wird als gescheiterte Idee in die Geschichte eingehen.
  2. Feministisch eingestellte Frauen nutzen die Möglichkeiten, die sie heute haben und die ihre Mütter noch nicht hatten, bekommen aber trotzdem Kinder und versuchen ihren Töchtern noch mehr Möglichkeiten zu erkämpfen.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#182172) Verfasst am: 21.09.2004, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Dass Frauen mit Kindern Nachteile haben, ist vollkommen klar.

Die Männer-Karenz bringt hier doch neue Aspekte ins Spiel.
Ein großer Teil der Zeit, in der die Frau sich nicht ihrer Karriere widmen konnte, vie ja auf die Karenzzeit.

Doch wenn es Gang und Gebe wird, dass Männer in Karenz geben, wird die Gleichberechtigung nicht realitätsferne Utopie bleiben.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#182174) Verfasst am: 21.09.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Ein großer Teil der Zeit, in der die Frau sich nicht ihrer Karriere widmen konnte, vie ja auf die Karenzzeit.

Doch wenn es Gang und Gebe wird, dass Männer in Karenz geben, wird die Gleichberechtigung nicht realitätsferne Utopie bleiben.

Allerdings bekommen Männer mehr Geld und werden schneller befördert, weil sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein geringeres Risiko darstellen. Deshalb werden sie seltener in Karenz gehen, was wiederrum bewirkt, dass sie eher befördert werden, usw. In Österreich gehen vielleicht 1% aller Männer in Karenz und das sind haupstächlich Lehrer. (Vielleicht hat sich da was während der letzten Jahre geändert, würd mich aber wundern)
Reschi
registrierter User

Beitrag(#182372) Verfasst am: 22.09.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Allerdings bekommen Männer mehr Geld und werden schneller befördert, weil sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein geringeres Risiko darstellen. Deshalb werden sie seltener in Karenz gehen, was wiederrum bewirkt, dass sie eher befördert werden, usw. In Österreich gehen vielleicht 1% aller Männer in Karenz und das sind haupstächlich Lehrer. (Vielleicht hat sich da was während der letzten Jahre geändert, würd mich aber wundern)

Nun, was ich gehört habe ist es in Skandinavien schon sehr weit verbreitet, dass Männer in Karenz gehen.
Nebenbei würde ich auch in Karenz gehen, wenn ich mal Nachwuchs haben würde (mom. wäre es aber noch ein bisschen früh ^^ )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz