Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latina Ausgetreten
|
(#1821981) Verfasst am: 06.03.2013, 17:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Auslöser und Aufschrei passen aber nicht zusammen. Ich sehe auch nicht, welches Problem damit gelöst werden soll, dass man männliches Balzverhalten an den Pranger stellt. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Das hier als problematisch bezeichnete Verhalten wird tatsächlich flächendeckend von Frauen als Belästigung empfunden, dann erfahren diese Typen aber auch regelmässig eine Abfuhr. Dass sie trotzdem nichts an ihrem Verhalten ändern, kann dann nur bedeuten, dass diese Typen lernresistent sind und ihr Verhalten auch nicht durch diese Debatte ändern werden. Oder diese Typen haben doch ab und an mal mit ihrer Masche Erfolg, dann gibt es ein weibliches Klientel für solche Balzereien und Du sprichst eben nicht für alle Frauen. |
(Fett von mir)
Weisst du, mit diesem Argument kann man jede Diskussion killen, da müssen wir uns auch nicht über Rassismus und sonstige Ungerechtigkeiten unterhalten, weil diejenigen die solches tun werden sich ja nicht deswegen ändern. Könntest du Recht haben.
Aber: Es geht ja auch darum, die Gesellschaft zu sensibilisieren. Es ist einfach momentan so, dass Sexismus salonfähig ist, dass sexuelle Übergriffe verbaler oder physischer Art einfach so toleriert werden, dass die Frauen sich auch noch rechtfertigen müssen oder hören müssen sie sollen sich nicht so anstellen. Wie oft habe ich schon von Frauen gehört oder gelesen, die irgendwo in der Öffentlichkeit begrabscht, verfolgt, bedroht wurden und niemand der Umstehenden hat geholfen. Und wenn sie sich gewehrt hat wurde sie noch schräg angeschaut. In einer Gesellschaft die solches Verhalten nicht toleriert finden solche Übergriffe weniger statt und wenn, dann müssen sich die Betroffenen nicht alleingelassen fühlen und können auf Solidarität hoffen.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1821985) Verfasst am: 06.03.2013, 17:16 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Weisst du, mit diesem Argument kann man jede Diskussion killen, da müssen wir uns auch nicht über Rassismus und sonstige Ungerechtigkeiten unterhalten, weil diejenigen die solches tun werden sich ja nicht deswegen ändern. Könntest du Recht haben. |
Das ist wie bei der Sitzpinklerdiskussion. Irgendwann fühlen sich diejenigen, die sich gar nicht falsch verhalten, von der ständigen Gängelei und den pauschalen Vorwürfen belästigt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1821996) Verfasst am: 06.03.2013, 17:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Weisst du, mit diesem Argument kann man jede Diskussion killen, da müssen wir uns auch nicht über Rassismus und sonstige Ungerechtigkeiten unterhalten, weil diejenigen die solches tun werden sich ja nicht deswegen ändern. Könntest du Recht haben. |
Das ist wie bei der Sitzpinklerdiskussion. Irgendwann fühlen sich diejenigen, die sich gar nicht falsch verhalten, von der ständigen Gängelei und den pauschalen Vorwürfen belästigt. |
dem...kann ich nur zustimmen.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1821999) Verfasst am: 06.03.2013, 17:55 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Wie oft habe ich schon von Frauen gehört oder gelesen, die irgendwo in der Öffentlichkeit begrabscht, verfolgt, bedroht wurden und niemand der Umstehenden hat geholfen. Und wenn sie sich gewehrt hat wurde sie noch schräg angeschaut. |
Gehört und gelesen habe ich davon auch schon. Erlebt habe ich so etwas im RL noch nie. Ich vermute auch mal, dass die wirklich problematischen sexistischen Übergriffe dort stattfinden, wo der Täter sich geschützt und unbeobachtet fühlt. Das Brüderle-Beispiel ist als Aufhänger jedenfalls völlig ungeeignet, weil all das, was an wirklich sexistischen Übergriffen problematisch ist, hier kaum bis gar nicht zutrifft. Man muss das, was man über den Vorfall weiss, schon mit allerlei Unterstellungen aufladen, und erhält am Ende doch nur einen minderschweren Fall von schlechten Manieren eines älteren Herren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822003) Verfasst am: 06.03.2013, 18:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Das ist wie bei der Sitzpinklerdiskussion. Irgendwann fühlen sich diejenigen, die sich gar nicht falsch verhalten, von der ständigen Gängelei und den pauschalen Vorwürfen belästigt. |
Das ergibt keinen Sinn. Diejenigen, die sich gar nicht falsch verhalten, werden nicht "gegängelt" (was auch immer Du in diesem Zusammenhang hier so bezeichnen möchtest) und denen wird auch nichts pauschal vorgeworfen. Wo denn?
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1822004) Verfasst am: 06.03.2013, 18:18 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Wie oft habe ich schon von Frauen gehört oder gelesen, die irgendwo in der Öffentlichkeit begrabscht, verfolgt, bedroht wurden und niemand der Umstehenden hat geholfen. Und wenn sie sich gewehrt hat wurde sie noch schräg angeschaut. |
Gehört und gelesen habe ich davon auch schon. Erlebt habe ich so etwas im RL noch nie. Ich vermute auch mal, dass die wirklich problematischen sexistischen Übergriffe dort stattfinden, wo der Täter sich geschützt und unbeobachtet fühlt. Das Brüderle-Beispiel ist als Aufhänger jedenfalls völlig ungeeignet, weil all das, was an wirklich sexistischen Übergriffen problematisch ist, hier kaum bis gar nicht zutrifft. Man muss das, was man über den Vorfall weiss, schon mit allerlei Unterstellungen aufladen, und erhält am Ende doch nur einen minderschweren Fall von schlechten Manieren eines älteren Herren. |
Nein, denn die Diskussion hier beweist es ja schön: die Weiber sollen sich mal nicht so anstellen.
"Nimms doch als Kompliment!", "Hätte Schlimmeres passieren können", "Der meint das doch gar nicht so", "Spassbremse", "was trägst du auch so nen kurzen Rock", "was treibst du dich auch so spät noch rum", "jetzt übertreibs doch nicht", "hab ich selber noch nie erlebt und deshalb ist das alles ne aufgeblasene Diskussion".
Es herrscht einfach immer noch die Meinung vor, dass das alles ja gar nicht so schlimm sei, Frauen werden nicht ernst genommen und Männer "sind halt so". Das ist sexistisch gegenüber Frauen UND Männern.
_________________ "Ein Gramm Wissen ist einem Zentner Überzeugung und einer Tonne Meinung bei weitem vorzuziehen" [Manès Sperber]
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1822005) Verfasst am: 06.03.2013, 18:21 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Das ergibt keinen Sinn. Diejenigen, die sich gar nicht falsch verhalten, werden nicht "gegängelt" (was auch immer Du in diesem Zusammenhang hier so bezeichnen möchtest) und denen wird auch nichts pauschal vorgeworfen. Wo denn? |
Es wird halt unterstellt, die ganze Diskussion sei eine "Frauen gegen Männer"-Sache und die Feministinnen wollten wieder mal die Männer plagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822012) Verfasst am: 06.03.2013, 18:39 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Es wird halt unterstellt, die ganze Diskussion sei eine "Frauen gegen Männer"-Sache und die Feministinnen wollten wieder mal die Männer plagen. |
Wer tut das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822013) Verfasst am: 06.03.2013, 18:40 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Nein, denn die Diskussion hier beweist es ja schön: die Weiber sollen sich mal nicht so anstellen. |
Nun, Ihr könntet sicher mehr erreichen, wenn Ihr nicht so plump daher kämt.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822017) Verfasst am: 06.03.2013, 18:57 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Wie oft habe ich schon von Frauen gehört oder gelesen, die irgendwo in der Öffentlichkeit begrabscht, verfolgt, bedroht wurden und niemand der Umstehenden hat geholfen. Und wenn sie sich gewehrt hat wurde sie noch schräg angeschaut. |
Gehört und gelesen habe ich davon auch schon. Erlebt habe ich so etwas im RL noch nie. Ich vermute auch mal, dass die wirklich problematischen sexistischen Übergriffe dort stattfinden, wo der Täter sich geschützt und unbeobachtet fühlt. Das Brüderle-Beispiel ist als Aufhänger jedenfalls völlig ungeeignet, weil all das, was an wirklich sexistischen Übergriffen problematisch ist, hier kaum bis gar nicht zutrifft. Man muss das, was man über den Vorfall weiss, schon mit allerlei Unterstellungen aufladen, und erhält am Ende doch nur einen minderschweren Fall von schlechten Manieren eines älteren Herren. |
Nein, denn die Diskussion hier beweist es ja schön: die Weiber sollen sich mal nicht so anstellen.
"Nimms doch als Kompliment!", "Hätte Schlimmeres passieren können", "Der meint das doch gar nicht so", "Spassbremse", "was trägst du auch so nen kurzen Rock", "was treibst du dich auch so spät noch rum", "jetzt übertreibs doch nicht", "hab ich selber noch nie erlebt und deshalb ist das alles ne aufgeblasene Diskussion".
Es herrscht einfach immer noch die Meinung vor, dass das alles ja gar nicht so schlimm sei, Frauen werden nicht ernst genommen und Männer "sind halt so". Das ist sexistisch gegenüber Frauen UND Männern. |
Hm, und nicht nur Männer denken so.
Als ich als Grundschülerin im Park von einem Exhibitionisten "angesprochen" wurde, ich solle mir sein nacktes Geschlechtsteil doch mal genauer ansehen und nachdem ich vor ihm weggerannt war, nach Hause kam, meinte meine Mutter zu mir, was ich denn getan hätte, dass der das gemacht hat.
Als ich mit 17 ein blödes Erlebnis auf Stufenfahrt hatte - im Essraum der Jugendherberge setzte sich einer neben mich, direkt an mich dran an den Tisch, als ich allein in dem Raum am Fenster sass, so dass ich wegen der Stuhlreihe hinter mir nicht weg konnte und begann eine Unterhaltung mit mir und in deren Verlauf zu masturbieren, ich sass da wie versteinert, der Mann war ziemlich groß und kräftig, er verschwand, weil der Zivi auftauchte und nur, weil ich einige Hauptschülerinnen, die auch in der Jugendherberge in meinem Schlafraum waren, vor dem Typ gewarnt habe und die das weitererzählten, musste ich zur Polizei und meine Aussage machen. Ich meine, mich zu erinnern, es war eine Polizistin - sie meinte zu mir, was ich denn hätte, wieso ich mich überhaupt aufrege, es wäre doch gar nichts (!) passiert. Und ich habe mich noch nicht mal aufgeregt.
Als ich 19 war, besuchte ich meine kranke Freundin auf Kur und fahre mit der Bahn und lese - im ansonsten leeren Großraumwaggon setzt sich einer schräg gegenüber auf den Sitzen direkt vor mir hin und ich bekomme aus den Augenwinkeln mit, dass er anfängt, sich die Möhre zu massieren, als ich direkt hinsehe, macht er einen Kussmund in meine Richtung - ich habe ihn angebrüllt, er soll sich verpissen (dass ich das gemacht habe heißt übrigens nicht, dass ich keine Angst vor ihm hatte). Zuhause erzähle ich davon meiner Mutter, sie meint, warum ich auch immer so kurze Röcke anziehen muss (ich trug eine lange Jeans und stand darin vor ihr).
Schön fand ich auch die Erklärung einer Kollegin, die genauso wie ich von dem gleichen Typen verbal sexuell belästigt worden war - ich hatte ihm, als er das wiederholt tat, meine Meinung dazu gesagt und ihm gesagt, er soll das bitte lassen und musste im Anschluß mit den Konsequenzen leben - seine Zuarbeit mir gegenüber, von der ich abhängig war, und genau deswegen, so dachte er, könne er sich das widerspruchslos herausnehmen, verschlechterte sich entsprechend. Sein Argument: zu meiner Kollegin hätte er so etwas auch schon gesagt, die hätte sich nicht beschwert, tja, wenn er gewußt hätte, dass ich im Gegensatz zu anderen Frauen so sensibel bin. Ich frage meine Kollegin und sie meinte, ja, so etwas hätte er auch zu ihr gesagt, natürlich sei das voll daneben und sie fühlt sich schlecht dabei, aber man müsse auch sehen, der Typ hätte nicht studiert, deswegen weiß er sich halt nicht zu benehmen und wäre halt nicht so schlau und es würde eh nichts nützen und sie wolle weiter ein gutes Arbeitsverhältnis, da müsse man so etwas schon mal hinnehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1822023) Verfasst am: 06.03.2013, 19:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Wer hat denn hier das Problem und bereitet anderen Probleme? |
Mal überlegen: von wem ging der #Aufschrei aus? Eben.
Meinestwegen müsst ihr nichts ändern, ich kann mit dem status quo gut leben. |
Wenn bestimmte Männer aufgrund ihrer Probleme Frauen keine Probleme bereiten würden, gäbe es keinen Aufschrei. Letzterer ist nur eine Reaktion auf das problematische Ausgangsverhalten dieser Männer. |
Auslöser und Aufschrei passen aber nicht zusammen. Ich sehe auch nicht, welches Problem damit gelöst werden soll, dass man männliches Balzverhalten an den Pranger stellt. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Das hier als problematisch bezeichnete Verhalten wird tatsächlich flächendeckend von Frauen als Belästigung empfunden, dann erfahren diese Typen aber auch regelmässig eine Abfuhr. Dass sie trotzdem nichts an ihrem Verhalten ändern, kann dann nur bedeuten, dass diese Typen lernresistent sind und ihr Verhalten auch nicht durch diese Debatte ändern werden. Oder diese Typen haben doch ab und an mal mit ihrer Masche Erfolg, dann gibt es ein weibliches Klientel für solche Balzereien und Du sprichst eben nicht für alle Frauen. |
Oder es geht eben nicht eigentlich um Balzverhalten, sondern um Machtspiele in der Form von Balzverhalten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822024) Verfasst am: 06.03.2013, 19:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Wer hat denn hier das Problem und bereitet anderen Probleme? |
Wenn bestimmte Männer aufgrund ihrer Probleme Frauen keine Probleme bereiten würden, gäbe es keinen Aufschrei. Letzterer ist nur eine Reaktion auf das problematische Ausgangsverhalten dieser Männer. |
Auslöser und Aufschrei passen aber nicht zusammen. Ich sehe auch nicht, welches Problem damit gelöst werden soll, dass man männliches Balzverhalten an den Pranger stellt. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Das hier als problematisch bezeichnete Verhalten wird tatsächlich flächendeckend von Frauen als Belästigung empfunden, dann erfahren diese Typen aber auch regelmässig eine Abfuhr. Dass sie trotzdem nichts an ihrem Verhalten ändern, kann dann nur bedeuten, dass diese Typen lernresistent sind und ihr Verhalten auch nicht durch diese Debatte ändern werden. Oder diese Typen haben doch ab und an mal mit ihrer Masche Erfolg, dann gibt es ein weibliches Klientel für solche Balzereien und Du sprichst eben nicht für alle Frauen. |
Oder es geht eben nicht eigentlich um Balzverhalten, sondern um Machtspiele in der Form von Balzverhalten. |
Eben. Das Ziel ist ja oft nicht der Geschlechtsverkehr, sondern die Demütigung des weiblichen Gegenübers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822026) Verfasst am: 06.03.2013, 19:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Seine "eigene Meinung", kennt nur die Realität nicht.
Die gibt es wahrscheinlich auch nicht in seinem privatem Umfeld.
Zitat: | "Aber eine besonders gravierende, flächendeckende Fehlhaltung von Männern gegenüber Frauen kann ich hierzulande nicht erkennen", sagte Gauck. | |
Dein Umfeld scheint ja aus hartgesottenen Sexisten zu bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822028) Verfasst am: 06.03.2013, 19:34 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "Aber eine besonders gravierende, flächendeckende Fehlhaltung von Männern gegenüber Frauen kann ich hierzulande nicht erkennen", sagte Gauck. | |
@Waschmaschine: Seine eigene Meinung, ach so. Wie kommt der komische Vogel darauf, das Anliegen der Frauen und ihre Art, es vorzutragen zu diffamieren, wenn er im nächsten Augenblick zugibt ("kann ... nicht erkennen") null kompetent zu sein, was den #Aufschrei angeht. |
Gauck hatte sich gar nicht speziell zu #Aufschrei geäußert, sondern zur Sexismusdebatte allgemein.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1822029) Verfasst am: 06.03.2013, 19:36 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dein Umfeld scheint ja aus hartgesottenen Sexisten zu bestehen. |
Immerhin habe ich 15 Jahr Montage auf Kundschaft hinter mir.
15 Jahr lang bin ich in mehrere tausende Wohnungen, in diverse sozialer Schichten gekommen, und habe die Leute privat beobachten können.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822032) Verfasst am: 06.03.2013, 19:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Oder es geht eben nicht eigentlich um Balzverhalten, sondern um Machtspiele in der Form von Balzverhalten. |
Mit dem Machtspiel hat ja nun eindeutig die Himmelreich angefangen. Und es öffentlich weiter gespielt, als es schon längst vorbei war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822035) Verfasst am: 06.03.2013, 19:50 Titel: |
|
|
15 Jahr lang bin ich in mehrere tausende Wohnungen, in diverse sozialer Schichten gekommen, und habe die Leute privat beobachten können. |
Es war bestimmt nicht Dein Auftrag, die Leute in ihrem privatesten Umfeld zu beschnüffeln und die Schlüsse daraus nach aussen zu tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1822038) Verfasst am: 06.03.2013, 19:58 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
15 Jahr lang bin ich in mehrere tausende Wohnungen, in diverse sozialer Schichten gekommen, und habe die Leute privat beobachten können. |
Es war bestimmt nicht Dein Auftrag, die Leute in ihrem privatesten Umfeld zu beschnüffeln und die Schlüsse daraus nach aussen zu tragen. |
Soll ich künftig so tun, alsob ich in meinem Leben noch nie was anderes gesehen habe als "mein Dorf, meine Familie, meine Straße"?
Ich verstehe eigentlich nicht, was Du mir mitteilen willst.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1822039) Verfasst am: 06.03.2013, 19:58 Titel: |
|
|
Ist so ein Bild Sexismus ?
Und ich frauenfeindlich und dumm weil ich darüber schmuzeln kann ?
Ich denke nicht da ich viele Frauen kenne die auch über sowas schmunzeln können
Die Trennlinie verläuft wohl eher zwischen Mensch und Mensch als zwischen Männer und Frauen.
Brüderle hat die persönlichen Grenzen einer Frau überschritten, die hat ihren Ärger luft gemacht und er ist abgewascht worden.
Wie es auch sein sollte. Die Debatte zeigt doch das man in unseren Zeiten nicht einfach drüber hinweg
sieht. Das Frauen gar nichts hinzunehmen haben. Womit ich nicht meine das es diese Macho-Gelaber nicht mehr gibt
Den "schlimmeren" Sexismus sehe ich persönlich wenn man die Gehaltslisten von Männer und Frauen vergleicht, die die selbe Arbeit machen.
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822041) Verfasst am: 06.03.2013, 20:03 Titel: |
|
|
Geht mir immer noch nicht ein, wieso z.B. vrolijke bei "dumm anlabern" mit Gewalt gegen Frauen zu argumentieren versucht. Das geht doch nur, wenn im Grunde alles das Gleiche ist. Bzw. : Wer heute einen dummen Spruch loslässt, kann morgen schon zum Vergewaltiger werden. Das ist, naja.
@immanuela
Das deine Haltung aus deinen bedauerlichen Erlebnissen kommt ist verständlich. Deswegen kannst du trotzdem nicht für alle sprechen, weder Frauen noch Männer.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sexismus-debatte-aufschrei-gegen-gauck-a-887170.html
Und dieser aufgewärmte Aufschrei ist so offensichtlich der Mediengeilheit geschuldet, dass es gar keinen Sinn hätte auf den Inhalt einzugehen. Ich vermute, dass die Autorinnen der Sache keinen Gefallen getan haben. Wenn bei einem solchen Satz:
"Wenn so ein Tugendfuror herrscht, bin ich weniger moralisch, als man es von mir als ehemaligem Pfarrer vielleicht erwarten würde."
den Frontfrauen der Sexismusdebatte Schon der Schaum vor dem Mund steht, tja was machen sie dann wenn wirkliche Sauereien passieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822042) Verfasst am: 06.03.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Ich verstehe eigentlich nicht, was Du mir mitteilen willst. |
Dass Deine Andeutungen nichts wert sind. Klatsch, Tratsch, Hörensagen und anekdotische Evidenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822043) Verfasst am: 06.03.2013, 20:09 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
@immanuela
Das deine Haltung aus deinen bedauerlichen Erlebnissen kommt ist verständlich. Deswegen kannst du trotzdem nicht für alle sprechen, weder Frauen noch Männer. |
Hä?
ich fand schon damals in der Grundschule doof, wie meine Mutter reagiert hat, und habe den Quatsch, es wäre ok und ich hätte Mitschuld, nicht gefressen. Diese Haltung ist ganz normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1822044) Verfasst am: 06.03.2013, 20:10 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Wer hat denn hier das Problem und bereitet anderen Probleme? |
Eben. Das Ziel ist ja oft nicht der Geschlechtsverkehr, sondern die Demütigung des weiblichen Gegenübers. |
Sexualität als Machtverhalten gibt es, besonders in reinen Männergesellschaften wie früher der Bundeswehr, Tagelöhnertrupps oder im Gefängnis. Das sieht aber etwas anders aus - die beiden ersten Gesellschaften kenne ich aus eigener Erfahrung und aus der Rolle des Underdog, die letzte gückerlicherwiese nur von Hörensagen.
Wenn man das Pseudo-Baggern eines greisen Brüderle oder Vergleichbares als Demütigung empfindet, sollte man vielleicht an seinen Empfindungen arbeiten. Nicht jede Empfindung spiegelt die Realität wieder.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1822048) Verfasst am: 06.03.2013, 20:19 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
@immanuela
Das deine Haltung aus deinen bedauerlichen Erlebnissen kommt ist verständlich. Deswegen kannst du trotzdem nicht für alle sprechen, weder Frauen noch Männer. |
Hä?
ich fand schon damals in der Grundschule doof, wie meine Mutter reagiert hat, und habe den Quatsch, es wäre ok und ich hätte Mitschuld, nicht gefressen. Diese Haltung ist ganz normal. |
Ja, klar ist die Reaktion deiner Mutter doof, das meinte ich auch gar nicht, sondern den Umstand, dass dir häufig ungehemmt masturbierende Männer in die Quere kamen. Deren Verhalten ist nicht ok und du hast da sicher keine Mitschuld, auch wenn du im superkurzen Minidirndl im Zug gesessen hättest.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822049) Verfasst am: 06.03.2013, 20:21 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Wenn bei einem solchen Satz:
"Wenn so ein Tugendfuror herrscht, bin ich weniger moralisch, als man es von mir als ehemaligem Pfarrer vielleicht erwarten würde."
den Frontfrauen der Sexismusdebatte Schon der Schaum vor dem Mund steht, tja was machen sie dann wenn wirkliche Sauereien passieren? |
Bei wirklichen Sauereien gibt es eine Strafanzeige und der Betreffende landet, wenn er geschnappt wird und die Justiz normal funktioniert, im Gefängnis oder zahlt. Falls Du das nicht weißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822050) Verfasst am: 06.03.2013, 20:21 Titel: |
|
|
Zitate daraus (Hervorhebung von mir):
Zitat: | Dort hatte der Bundespräsident über die Sexismusvorwürfe gegen den FDP-Politiker Rainer Brüderle gesagt: "Wenn so ein Tugendfuror herrscht, bin ich weniger moralisch, als man es von mir als ehemaligem Pfarrer vielleicht erwarten würde." |
Zitat: | An den Brief angehängt sind persönliche Erfahrungsberichte von Alltagssexismus. Wer diese Berichte lese, könne nicht von "Tugendfuror" sprechen. |
Diese jungen Frauen haben wohl nicht begriffen, dass sie auf den falschen Zug aufgesprungen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1822051) Verfasst am: 06.03.2013, 20:33 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
@immanuela
Hä?
ich fand schon damals in der Grundschule doof, wie meine Mutter reagiert hat, und habe den Quatsch, es wäre ok und ich hätte Mitschuld, nicht gefressen. Diese Haltung ist ganz normal. |
Ja, klar ist die Reaktion deiner Mutter doof, das meinte ich auch gar nicht, sondern den Umstand, dass dir häufig ungehemmt masturbierende Männer in die Quere kamen. Deren Verhalten ist nicht ok und du hast da sicher keine Mitschuld, auch wenn du im superkurzen Minidirndl im Zug gesessen hättest. |
Lustig, ich habe jetzt nur ein paar Erlebnisse beispielhaft geschildert, bei denen es so war, dass Frauen seltsame Reaktionen gezeigt haben. Natürlich habe ich noch viel mehr und Schlimmeres erlebt als das, da bin ich unter Frauen auch keinesfalls alleine.
Allerdings kenne ich auch Schilderungen von Jungen/jungen Männern, die in der Schule, beim Fußball, beim Bund von anderen Angehörigen des männlichen Geschlechts sexuell schikaniert wurden. Ich denke, es geht sehr oft hauptsächlich um die Rangordnung, Überlegenheitsgefühle und Minderwertigkeitskomplexe. Und bei vielen Männern ist noch die tradierte Rollenvorstellung im Kopf, dass wir Frauen uns prinzipiell ganz hinten einzuordnen haben. Die wird natürlich in Frage gestellt, wenn ein Mann auch nur das Gefühl hat, dass eine Frau in irgendeiner Form genauso viel oder sogar mehr auf dem Kasten hat als er oder auch nur beruflich gleichziehen könnte. Das geht für die so sozialisierte Sorte Männer gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1822053) Verfasst am: 06.03.2013, 20:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe eigentlich nicht, was Du mir mitteilen willst. |
Dass Deine Andeutungen nichts wert sind. Klatsch, Tratsch, Hörensagen und anekdotische Evidenz. |
Tschuldigung; ich kann nicht so tun, alsob ich keine Ahnung habe.
Klatsch, tratsch, hörensagen ist es auf jeden Fall nicht. Es ist wissen aus erste Hand.
Ich kann mir nur kein Diplom an die wand nageln.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1822054) Verfasst am: 06.03.2013, 20:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Klatsch, tratsch, hörensagen ist es auf jeden Fall nicht. Es ist wissen aus erste Hand. |
"Ich war im Aussendienst tätig, holla, da kannste was erleben" ist kein Wissen, sondern Klatsch und Tratsch. Es enthält ja nicht mal eine verwertbare Information, ausser der, dass Du meinst, irgendwas zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1822055) Verfasst am: 06.03.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Mit dem Machtspiel hat ja nun eindeutig die Himmelreich angefangen. Und es öffentlich weiter gespielt, als es schon längst vorbei war. |
Sie hat höchstens "Machtspielchen" insofern getrieben, als sie als Journalistin ihren Job gemacht und unangenehme Fragen gestellt hat. Klar, da sind auch Machtbeziehungen drin - man spricht nicht umsonst von der "vierten Gewalt"; das sind aber legitime Machtspiele innerhalb der Rolle "Journalist".
Auf dieser Ebene hätte Brüderle auch "Machtspielchen" treiben können, ohne dass es daran irgendetwas auszusetzen gäbe - Machspielchen der Verweigerung, des Souveränitatsgestus, der Irreführung u.dgl. Hat er nicht gemacht. Stattdessen hat er das Machtspielchen der unangemessenen sexuellen Annäherung gespielt. Damit hat er die professionelle Ebene verlassen und sich in das Machtspiel des Sexismus geflüchtet: Mann kann den Standort der Frau durch Ansprache sexueller Attribute bestimmen; sie wird Sexobjekt und ist damit nicht mehr prfessioneller Gesprächspartner.
Er versucht damit, in unserer Gesellschaft vorhandene sexistische Strukturen für sich zu aktivieren. Da diese Strukturen aber längst nicht mehr unhinterfragt gelten, sondern von großen Teilen der Gesellschaft explizit missbilligt werden, konnte die Journalistin das durch Veröffentlichung zum geeigneten Zeitpunkt unterlaufen und so zeigen, was für ein erbärmlicher Wicht Brüderle in dem Bereich der legitimen Machtspiele zwischen Journalist_innen und Politiker_innen ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|