Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822355) Verfasst am: 08.03.2013, 06:05    Titel: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Wissenschaft meets Verschwörungstheorie könnte auch als alternative Überschrift da stehen.

Es gibt die Momente, bei denen man (in diesem Falle ich) anfängt, am eigenen Verstand zu zweifeln. Dieses ist einer jener Momente...

... aber am besten erstmal den Weg, wie ich auf dieses Thema gestoßen bin, damit jeder das nachvollziehen kann, und sich selbst auf die Suche oder seine eigene Recherche machen kann....

Es fing "harmlos" an mit einem Video über ein Interview des Buches "Schach der Arge" (Arge = Arbeitsagentur). Nun sowohl das Buch, als auch das Video scheinen vielversprechend, leider ließ sich das Video nicht dowloaden und irgendwann mitten in dem Video erschien ein Untertitel dass man dieses Video als auch noch weitere Videos für afair 11 Euro beim afair "Schild"-Verlag erwerben könne.... Nachtigal ick hör dir trappsen, der schnöde Mammon als Triebfeder... egal wie dem auch sei, meine Neugier auf den Schildverlag war geweckt, denn m.M.n. kann man am Verlagsprogramm durch aus auf die Seriosität der angebotenen Produkte schließen. Und als erstes war auf der Webseite dieses Verlages ein Video über ein Interview eines Professors C. Turtur über "Raumenergie", "Freie Energie" und "Energie aus dem Vakuum" zu finden.

http://www.schildverlag.de/blog/freie-energie-neuer-film-von-professor-turtur

Mein erster Gedanke: "...wieder mal Spinner der Blödsinn faselt..." also hab ich mal weiter recherchiert nach diesem Professor Turtur, und ob es den wirklich gibt, und ob der an einer seriösen Uni, Fachhochschule etc unterrichtet.

Hierbei bin ich zunächst auf einen taz-Artikel gestoßen (den ich noch zuende lesen muss...)

http://www.taz.de/!37366/

Dem Artikel war zu entnehmen, dass Turtur tatsächlich Professor an der Fachhochschule in Wolfenbüttel ist.

1. Frage: Gibt es diese Fachhochschule - ja, und 2. gibt es diesen Professor tatsächlich - ja, den gibt es.

http://www.ostfalia.de/cms/de/pws/turtur/FundE

Das sprach nun wieder mal für die Seriosität, zumindest des Professors Turtur, zumindest schwer vorzustellen, dass eine staatliche Fachhochschule irgend einen Spinner einstellt....und den dann auch noch behält...

Mein nächster Gedanke war, dass man erst mal rausfinden muss, ob dieser Turtur wirklich etwas mit diesem Blödsinn zu tun hat... leider hat er, und am Ende der Seite ist ein Video von einem Vortrag von im von "NuoViso" verlinkt - nun die "NuoViso" Sachen schreien förmlich nach verschwörungstheoretischem Blödsinn....

Soweit bin ich bisher gekommen....

Laut diesem Professor Turtur, "sei es überhaupt kein Problem, all unsere Energieprobleme zu lösen, man müsse nur die Raumenergie anzapfen"... und nur weil der böse Kapitalismus oder die böse kapitalistische Welt das nicht will, würde dieses Wissen um die "freie Energie" oder die "Raumenergie" unterdrückt....

Das klingt schon sehr verschwörungstheoretisch....

Wenn das mit der "freien Energie" wirklich "so einfach" funktionieren würde, dann hätte es da mit Sicherheit schon Leute gegeben, die so einen "freien Energiekonverter" entwickelt, gebaut und vermarktet hätten und die Nachfrage nach kostenloser Energie, die dürfte nahezu unbegrenzt vorhanden sein...

Es spricht also zunächst einmal alles für einen Hype aus der verschwörungstheoretischen Szene, das einzige Detail was darin stört, ist, dass dieser Professor Turtur tatsächlich an einer Fachhochschule unterrichtet. Soweit bin ich bis jetzt....

Nun, ich will nicht ausschließen, dass es "zwischen Himmel und Erde" noch viele Phänomene gibt, die wir noch nicht kennen und noch nicht verstehen, vielleicht auch niemals verstehen werden... dass es aber so ein Phänomen gäbe, und das Wissen um dieses Phänomen so unterdrückt und unter Verschluss gehalten würde, dass der nichtbekloppte seriöse Anteil der Weltöffentlichkeit und der Wissenschaft davon keine Kenntnis hätte, weil damit das Geschäftmodell von Energiekonzernen zerstört wäre, das ist verschwörungstheoretischer Blödsinn pur....

... mal sehen, was weitere Recherchen zu dem Thema so zu Tage fördern...

nv.

So... jetzt muss ich aber meinen freien Energiekonverter um ein paar Watt höher drehen um die Raumtemperatur etwas zu erhöhen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822448) Verfasst am: 08.03.2013, 14:56    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Wissenschaft meets Verschwörungstheorie könnte auch als alternative Überschrift da stehen.

Es gibt die Momente, bei denen man (in diesem Falle ich) anfängt, am eigenen Verstand zu zweifeln. Dieses ist einer jener Momente...

... aber am besten erstmal den Weg, wie ich auf dieses Thema gestoßen bin, damit jeder das nachvollziehen kann, und sich selbst auf die Suche oder seine eigene Recherche machen kann....

Es fing "harmlos" an mit einem Video über ein Interview des Buches "Schach der Arge" (Arge = Arbeitsagentur). Nun sowohl das Buch, als auch das Video scheinen vielversprechend, leider ließ sich das Video nicht dowloaden und irgendwann mitten in dem Video erschien ein Untertitel dass man dieses Video als auch noch weitere Videos für afair 11 Euro beim afair "Schild"-Verlag erwerben könne.... Nachtigal ick hör dir trappsen, der schnöde Mammon als Triebfeder... egal wie dem auch sei, meine Neugier auf den Schildverlag war geweckt, denn m.M.n. kann man am Verlagsprogramm durch aus auf die Seriosität der angebotenen Produkte schließen. Und als erstes war auf der Webseite dieses Verlages ein Video über ein Interview eines Professors C. Turtur über "Raumenergie", "Freie Energie" und "Energie aus dem Vakuum" zu finden.

Mein erster Gedanke: "...wieder mal Spinner der Blödsinn faselt..." also hab ich mal weiter recherchiert nach diesem Professor Turtur, und ob es den wirklich gibt, und ob der an einer seriösen Uni, Fachhochschule etc unterrichtet.

Hierbei bin ich zunächst auf einen taz-Artikel gestoßen (den ich noch zuende lesen muss...)

Dem Artikel war zu entnehmen, dass Turtur tatsächlich Professor an der Fachhochschule in Wolfenbüttel ist.

1. Frage: Gibt es diese Fachhochschule - ja, und 2. gibt es diesen Professor tatsächlich - ja, den gibt es.

Das sprach nun wieder mal für die Seriosität, zumindest des Professors Turtur, zumindest schwer vorzustellen, dass eine staatliche Fachhochschule irgend einen Spinner einstellt....und den dann auch noch behält...

Mein nächster Gedanke war, dass man erst mal rausfinden muss, ob dieser Turtur wirklich etwas mit diesem Blödsinn zu tun hat... leider hat er, und am Ende der Seite ist ein Video von einem Vortrag von im von "NuoViso" verlinkt - nun die "NuoViso" Sachen schreien förmlich nach verschwörungstheoretischem Blödsinn....

Laut diesem Professor Turtur, "sei es überhaupt kein Problem, all unsere Energieprobleme zu lösen, man müsse nur die Raumenergie anzapfen"... und nur weil der böse Kapitalismus oder die böse kapitalistische Welt das nicht will, würde dieses Wissen um die "freie Energie" oder die "Raumenergie" unterdrückt....

Wenn das mit der "freien Energie" wirklich "so einfach" funktionieren würde, dann hätte es da mit Sicherheit schon Leute gegeben, die so einen "freien Energiekonverter" entwickelt, gebaut und vermarktet hätten und die Nachfrage nach kostenloser Energie, die dürfte nahezu unbegrenzt vorhanden sein...

Es spricht also zunächst einmal alles für einen Hype aus der verschwörungstheoretischen Szene, das einzige Detail was darin stört, ist, dass dieser Professor Turtur tatsächlich an einer Fachhochschule unterrichtet. Soweit bin ich bis jetzt....

Nun, ich will nicht ausschließen, dass es "zwischen Himmel und Erde" noch viele Phänomene gibt, die wir noch nicht kennen und noch nicht verstehen, vielleicht auch niemals verstehen werden... dass es aber so ein Phänomen gäbe, und das Wissen um dieses Phänomen so unterdrückt und unter Verschluss gehalten würde, dass der nichtbekloppte seriöse Anteil der Weltöffentlichkeit und der Wissenschaft davon keine Kenntnis hätte, weil damit das Geschäftmodell von Energiekonzernen zerstört wäre, das ist verschwörungstheoretischer Blödsinn pur....

... mal sehen, was weitere Recherchen zu dem Thema so zu Tage fördern...

nv.

So... jetzt muss ich aber meinen freien Energiekonverter um ein paar Watt höher drehen um die Raumtemperatur etwas zu erhöhen zwinkern

Zur Ergänzung:

http://psiram.com/ge/index.php/Claus_Wilhelm_Turtur

nv.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1822450) Verfasst am: 08.03.2013, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein Esoteriker kann in 5 Min. mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann."
(Vince Ebert)

Lachen

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822507) Verfasst am: 08.03.2013, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
"Ein Esoteriker kann in 5 Min. mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann."
(Vince Ebert)

Lachen

Die Gretchenfrage ist: Ist Claus Turtur, Professor Dr. der Physik seines Zeichens denn jetzt der Esoteriker oder der Wissenschaftler?

nv.

edit:

So wie es mir bis jetzt scheint, scheint Turtur tatsächlich auf irgend einen verblüffenden Effekt der Physik gestoßen zu sein, von dem er annimmt, dass er damit die "Raumenergie" anzapft, zumindest ein Effekt, der sich bisher nicht vernünftig mit der herkömmlichen Physik erklären oder als "Schmutzeffekt", Messfehler etc entlarven läßt.

Egal wie dem jetzt auch immer sei, zumindest ist es nicht undenkbar, dass das Vakuum aus irgend einem uns bisher unbekannten Soff besteht, dem man mit irgendwelchen Vorrichtungen Energie abluchsen könnte, auch wenn das alles noch so phantastisch und gegen jedes heutige Physikverständnis stößt; die Quantentheorie und die Relativitätstheorie verstießen Seinerzeit nicht weniger gegen das damalige Physikverständnis wie Turturs Raumenergie gegen unser heutiges Physikverständnis.

Interessant wäre indes schon mal die Spekulation, wie sich die Welt verändern würde, wenn es tatsächlich gelänge, für wenig Geld eine Apparatur zu bauen, die Unmengen an Energie ausreichender Leistung aus dem Vakuum, oder schlimmer, dem Paralleluniversum, abzuzapfen.

Das könnte dann auch der Stoff für ein neuer Science-Fiction sein: Krieg der Paralleluniversum um die Energie, die sie sich gegenseitig Abzapfen...

nv.

Zuletzt bearbeitet von Navigator2 am 08.03.2013, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1822512) Verfasst am: 08.03.2013, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gretchenfrage ist: Ist Claus Turtur, Professor Dr. der Physik seines Zeichens denn jetzt der Esoteriker oder der Wissenschaftler?

Seine Artikel zu seinem Lieblingsthema sind jedenfalls beim peer review durchgefallen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1822516) Verfasst am: 08.03.2013, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

(Vince Ebert)

Lachen

nv.

Das sollte sich gerade in der Physik ziemlich leicht herausfinden lassen, empirisch, indem er seine Theorie praktisch unter Beweis stellt, und theoretisch, indem er zeigt, wie seine Theorie widerspruchsfrei in Einklang zu bringen ist mit den bisherigen theoretisch-empirischen Erkenntnissen. Beides scheint ihm bisher nicht gelungen zu sein.

P.S.: Nein, ein Titel ist kein Argument (und ich könnte böse hinzufügen: schon gar nicht der an einer deutschen Fachhochschule).
P.S.S.: Nochmal nein, das macht nicht unmöglich, daß er Recht hat, nur kann er eben nicht erwarten, daß man ihm nur auf Grund seine blauen Augen glaubt. Wissenschaft ist keine Frage der Glaubwürdigkeit, sondern eine von Beweisen. Und ebenfalls nein, daß auch andere, heute hochgelobte Erkenntnisse als Außenseiterpositionen angefangen haben, ist kein Argument für eine Außenseiterposition, denn noch um ein vielfaches mehr an Außenseiterpositionen sind gescheitert.

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822520) Verfasst am: 08.03.2013, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Seine Artikel zu seinem Lieblingsthema sind jedenfalls beim peer review durchgefallen.

Das ist allenfalls ein Indiz. War das bei der Relativitätstheorie am Anfang nicht ähnlich?

nv.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1822521) Verfasst am: 08.03.2013, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

(Vince Ebert)

Lachen

nv.

Florian Freistetter hat die Frage für sich wohl schon entschieden:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/25/manchmal-ware-ich-gerne-ein-pseudowissenschaftler/
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1822529) Verfasst am: 08.03.2013, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allenfalls ein Indiz. War das bei der Relativitätstheorie am Anfang nicht ähnlich?

nv.

Genau die Argumentation, die ich meine: obwohl viel erfolgreiche Theorien als Außenseiterpositionen angefangen haben, und dies eine Außenseiterposition ist, muß sie deshalb noch lange nicht erfolgreich sein. zwinkern

Das nächste "Argument" wäre: ihr könnt es nicht widerlegen! Lachen

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822532) Verfasst am: 08.03.2013, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

(Vince Ebert)

Lachen

nv.

Das sollte sich gerade in der Physik ziemlich leicht herausfinden lassen, empirisch, indem er seine Theorie praktisch unter Beweis stellt, und theoretisch, indem er zeigt, wie seine Theorie widerspruchsfrei in Einklang zu bringen ist mit den bisherigen theoretisch-empirischen Erkenntnissen. Beides scheint ihm bisher nicht gelungen zu sein.

Hmm... nun ja, er hat ja eine Vorrichtung eines Flügelrades gebaut, welches er reibungsfrei flüssigkeitsgelagert, dem er eine mit 14 kV geladene Platte vorgehalten hat, welches sich daraufhin gedreht hat, und die Vorrichtung soll nach seinen Berchnungen und Messungen nur wenige Pico Watt (pW) aufnehmen, dafür aber 150 nW (Nano Watt) abliefern, also einen "Wirkungsgrad" von über 1000 haben. Gut möglich dass hier alle möglichen Schmutzeffekte und Messfehler das Ergebnis so verfälschen, dass es sich um Bullshit handelt. Aber auch möglich, dass dem nicht so ist...

Zitat:

P.S.: Nein, ein Titel ist kein Argument (und ich könnte böse hinzufügen: schon gar nicht der an einer deutschen Fachhochschule).

Na ja, ein Argument vielleicht nicht, aber sein akademischer Grad macht ihn um Zehnerpotenzen glaubhafter, als wenn irgend ein oberbayrischer Wurzeldepp ohne Rang und Namen dieses behauptet hätte... bei einem oberbayrischen Wurzeldepp hätte ich mich auch an dem Thema keine Sekunde länger aufgehalten.... derer gibt es einfach zu viele .... (...ich hoffe, hier liest keiner aus Oberbayern mit... zwinkern )

Zitat:

P.S.S.: Nochmal nein, das macht nicht unmöglich, daß er Recht hat, nur kann er eben nicht erwarten, daß man ihm nur auf Grund seine blauen Augen glaubt. Wissenschaft ist keine Frage der Glaubwürdigkeit, sondern eine von Beweisen.

Zumindest hat er schon mal in einem Experiment gezeigt, dass da "irgendwas ist". Ob es sich dabei tatsächlich um die von Ihm postulierte "Raumenergie" handelt, oder ob es sich um eine Kombination aus Fehlschlüssen, Schmutzeffekten und Messfehlern handelt, das müsste erst noch geklärt werden, in dem sich noch ein paar Wissenschaftler dieses Themas widmen...

Zitat:

Und ebenfalls nein, daß auch andere, heute hochgelobte Erkenntnisse als Außenseiterpositionen angefangen haben, ist kein Argument für eine Außenseiterposition, denn noch um ein vielfaches mehr an Außenseiterpositionen sind gescheitert.

Ja, du hast durch aus recht - es kann sich am Ende alles als heiße Luft herausstellen. Allerdings finde ich die Tatsache, dass es sich bei dem Behauptenden um einen "ordentlichen" Prof. Dr. handelt, ein ausreichendes Argument dafür, seine These nicht von vorneherein als Unsinn vom Tisch zu wischen. In wie weit das jetzt von Belang ist, dass Turtur "nur" an einer Fachhochschule unterrichtet entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen....Fachhochschule ist mehr "Schule" und keine Forschungseinrichtung....

nv.
step

Beitrag(#1822545) Verfasst am: 08.03.2013, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allenfalls ein Indiz.

Aber ein besseres, als daß er ein Prof. Dr. ist.

War das bei der Relativitätstheorie am Anfang nicht ähnlich?

Deren Voraussagen ließen sich experimentell bestätigen.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1822547) Verfasst am: 08.03.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast durch aus recht - es kann sich am Ende alles als heiße Luft herausstellen. Allerdings finde ich die Tatsache, dass es sich bei dem Behauptenden um einen "ordentlichen" Prof. Dr. handelt, ein ausreichendes Argument dafür, seine These nicht von vorneherein als Unsinn vom Tisch zu wischen. In wie weit das jetzt von Belang ist, dass Turtur "nur" an einer Fachhochschule unterrichtet entzieht sich meinem Beurteilungsvermögen....Fachhochschule ist mehr "Schule" und keine Forschungseinrichtung....

Das sollte kein Argument sein. Einstein saß auf einem Patenamt. Allerdings hat er von dort aus geschafft, sich der Fachwelt begreiflich zu machen. Das scheint Herr Tutur bisher nicht gelungen zu sein. Dafür eine Verschwörung verantwortlich zu machen, ist wenig überzeugend.

Friedrich Nietzsche
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822566) Verfasst am: 08.03.2013, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte kein Argument sein. Einstein saß auf einem Patenamt. Allerdings hat er von dort aus geschafft, sich der Fachwelt begreiflich zu machen. Das scheint Herr Tutur bisher nicht gelungen zu sein. Dafür eine Verschwörung verantwortlich zu machen, ist wenig überzeugend.

Hm ... ist auf einem Patentamt zu arbeiten eine höhere "Qualifikation", als "Prof. Dr." zu sein?

In wie weit es Turtur in Zukunft gelingen mag, sich der Fachwelt so begreiflich zu machen, dass vereinzelte Wissenschaftler es zumindest für "Wert" halten, sich mit der Sache zu beschäftigen, das vermag ich nicht zu sagen. Ich schätze mal, dass Einstein zum beginn der seiner Herausbringung der Relativitätstheorie wohl auch weit mehr Kritiker als als Mitstreiter hatte.

Aber egal wie dem auch immer sei...

Es mag stimmen, dass es auf der Welt viele durchgeknallte Pseudowissenschaftler gibt, die irgend einen Unsinn ohne Hand und Fuß behaupten, und es mag darunter sicher auch einige Akademiker sein...

... aber ich vermute einfach mal, dass alleine die Tatsache, dass jemand Akademiker ist, die Wahrscheinlichkeit, dass er einer von den "durchgeknallten Dummschwätzern" ist, um einiges verringert.

Schließlich hat er einiges an Grundlagenwissen "intus" und auch einen Namen zu verlieren, und so ganz "doof" kann er auch nicht sein, sonst hätte er es nicht geschafft, einen akademischen Grad zu erreichen...

nv.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1822583) Verfasst am: 08.03.2013, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ... ist auf einem Patentamt zu arbeiten eine höhere "Qualifikation", als "Prof. Dr." zu sein?

In wie weit es Turtur in Zukunft gelingen mag, sich der Fachwelt so begreiflich zu machen, dass vereinzelte Wissenschaftler es zumindest für "Wert" halten, sich mit der Sache zu beschäftigen, das vermag ich nicht zu sagen. Ich schätze mal, dass Einstein zum beginn der seiner Herausbringung der Relativitätstheorie wohl auch weit mehr Kritiker als als Mitstreiter hatte.

Aber egal wie dem auch immer sei...

Es mag stimmen, dass es auf der Welt viele durchgeknallte Pseudowissenschaftler gibt, die irgend einen Unsinn ohne Hand und Fuß behaupten, und es mag darunter sicher auch einige Akademiker sein...

... aber ich vermute einfach mal, dass alleine die Tatsache, dass jemand Akademiker ist, die Wahrscheinlichkeit, dass er einer von den "durchgeknallten Dummschwätzern" ist, um einiges verringert.

Schließlich hat er einiges an Grundlagenwissen "intus" und auch einen Namen zu verlieren, und so ganz "doof" kann er auch nicht sein, sonst hätte er es nicht geschafft, einen akademischen Grad zu erreichen...

nv.

Nein, ich hatte das Patentamt erwähnt als Beispiel dafür, daß es nicht umbedingt auf "akademische Würden" ankommt. Deine Wertschätzung für Akademiker in allen Ehren. Ich teile sie nicht. Die meisten irren sich nur anders, manche auf höherem Niveau, manche nicht einmal das.

Vieles, was wir heute für einen Ausweis unserer technisch-wissenschaftlichen Zivilisation halten, ist überhaupt nicht innerhalb von Universitäten erdacht worden. Diplome und Titel bekommt man dafür, daß man den akademischen Autoritäten nach dem Munde redet, nicht für Originalität.

Was anderes ist die theoretisch-empirische Diskussion innerhalb der Fachwissenschaft. Da sollte sich in entwickelten Wissenschaften das bessere Argument durchsetzen. Damit etwas als Fortschritt anerkannt wird, und damit zu einem realen Fortschritt wird, gibt es für diese Akzeptanz keinen Ersatz. Allerdings ist das nicht zu verwechseln mit dem Buckeln vor Autoritäten (was vielleicht in einigen "Geisteswissenschaften" helfen mag). Gelegentlich gibt es ja auch einfach einen soliden, auf nachvollziehbaren Tatsachenbeobachtungen beruhenden Beweis. zwinkern

Friedrich Nietzsche
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1822603) Verfasst am: 09.03.2013, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie ich in med. Berichten bei dem Wort "ganzheitlich" aufhöre zu lesen, höre ich auf zu lesen, wenn in naturwissenschaftlichen Texten der Name "Tesla" fällt. (Wobei ich natürlich nichts gegen den genialen Herrn Tesla sagen will, aber Esos scheinen einen Narren an ihm gefressen zu haben)
smallie
resistent!?

Beitrag(#1822607) Verfasst am: 09.03.2013, 02:19    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Akademiker mit einem Sprung in der Schüssel gibt's immer wieder mal.

Zum Beispiel den Kerl, der behauptete, durch Skalenrechnung Lottozahlen vorhersagen zu können. Lachen Mittlerweile taucht diese Behauptung nicht mehr in seinen Pamphleten auf, in den Eingeweiden des Webs sind die Aussagen noch findbar. Und für einen Obulus kann man seine Anleitung zur Skalenrechnung immer noch erwerben. Greift zu, solange das Angebot gilt. Die Skalenrechnung ist das Zweitbeste nach der Weltformel!

Zitat:
Global Scaling: eine neue Universaltheorie?

Zitat:
Der Physiker und Mathematiker Dr. Hartmut Müller, heute Leiter des IREF, entwickelte Global Scaling an der Russischen Akademie der Wissenschaften. Für seine wissenschaftliche Leistung verlieh ihm die Internationale Interakademische Vereinigung in Moskau 2004 ihre höchste Auszeichnung, den Vernadski-Stern Ersten Grades.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/07/15/global-scaling-eine-neue-universaltheorie/

Hier im Forum nicht unbekannt dürfte Michael Behe sein, weil unsere zwei Mitglieder mit den langbärtigen Avataren nicht müde werden, ihn als Kronzeuge für angebliche Versäumnisse der Evolutionsbiologen anzuführen. Seine eigene Uni kommentiert das so:

Zitat:
The department faculty, then, are unequivocal in their support of evolutionary theory, which has its roots in the seminal work of Charles Darwin and has been supported by findings accumulated over 140 years. The sole dissenter from this position, Prof. Michael Behe, is a well-known proponent of "intelligent design." While we respect Prof. Behe's right to express his views, they are his alone and are in no way endorsed by the department. It is our collective position that intelligent design has no basis in science, has not been tested experimentally, and should not be regarded as scientific.

http://www.lehigh.edu/~inbios/news/evolution.htm

Sorry, CNR. Auf den Arm nehmen

Egal wie dem jetzt auch immer sei, zumindest ist es nicht undenkbar, dass das Vakuum aus irgend einem uns bisher unbekannten Soff besteht, dem man mit irgendwelchen Vorrichtungen Energie abluchsen könnte, auch wenn das alles noch so phantastisch und gegen jedes heutige Physikverständnis stößt;

Das Vakuum besteht nicht aus einem Stoff, sondern es wird von der Nullpunktsenergie "ausgefüllt". Die Casimir-Kraft ist seit längerem bekannt. Und sie wird sehr groß, wenn die Abstände sehr klein werden. Aber: ich kann mir nicht vorstellen, wie man daraus Energie gewinnen sollte. Das ist, als ob jemand sagte: wir können aus dem Gravitationsfeld der Erde Energie gewinnen.

Das könnte dann auch der Stoff für ein neuer Science-Fiction sein: Krieg der Paralleluniversum um die Energie, die sie sich gegenseitig Abzapfen...

Sehr nah dran: Isaac Asimov - The Gods themselves

die Quantentheorie und die Relativitätstheorie verstießen Seinerzeit nicht weniger gegen das damalige Physikverständnis wie Turturs Raumenergie gegen unser heutiges Physikverständnis.

Nein, war nicht ähnlich. Die Relativitätstheorie lag damals "in der Luft". Die notwendigen Gleichungen waren bekannt. Wenn Einstein nicht den wesentlichen Schritt getan hätte, dann wären wenige Jahre später Poincare oder Lorentz drauf gekommen. Der wesentliche Schritt war, Zeitdilatation usw. nicht als Artefakt der Rechnung auszulegen, sondern sie "wörtlich" zu nehmen.

Poincare hat die Formel m = E/c² bereits vor Einstein gefunden. Die Mehrheit der Wissenschaftshistoriker denkt, daß Einstein diese Formulierung nicht kannte und unabhängig von Poincare darauf gekommen ist.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1822615) Verfasst am: 09.03.2013, 05:27    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Egal wie dem jetzt auch immer sei, zumindest ist es nicht undenkbar, dass das Vakuum aus irgend einem uns bisher unbekannten Soff besteht, dem man mit irgendwelchen Vorrichtungen Energie abluchsen könnte, auch wenn das alles noch so phantastisch und gegen jedes heutige Physikverständnis stößt;

Das Vakuum besteht nicht aus einem Stoff, sondern es wird von der Nullpunktsenergie "ausgefüllt". Die Casimir-Kraft ist seit längerem bekannt. Und sie wird sehr groß, wenn die Abstände sehr klein werden. Aber: ich kann mir nicht vorstellen, wie man daraus Energie gewinnen sollte. Das ist, als ob jemand sagte: wir können aus dem Gravitationsfeld der Erde Energie gewinnen.

Ähm... "Stoff" war jetzt in einem sehr übertragenen Sinne gemeint. Mit Nullpunktsenergie und dem Casimier-Effekt hab ich mich bis jetzt nicht so wirklich befasst.

Jedoch hab ich bis jetzt soviel mitbekommen, dass das Vakuum nicht nichts ist, sonder "etwas" ist - was es auch immer sei. Schließlich sollen aus diesem Vakuum praktisch aus dem Nichts heraus Teilchen und Antiteilchen entstehen können, die dann bei Vereinigung auch wieder genau so gut ins "Nicht" verschwinden können.

Also das Vakuum ist irgend etwas, was sich von "Nichts" unterscheidet.

Nun ist jede Behauptung, für die es weder einen Beleg gibt, noch für die eine logische Schlußfolgerung zwingend hinweist, Humbug pur, und es mag nicht wenige Esoteriker geben, die einen solchen Humbug pur behaupten, letztendlich sind alle Religionen diesbezüglich Humbug pur, da sie einen Gott behaupten, für den es weder einen Beleg gibt noch gibt es für die Existenz eines "Gottes" eine zwingende Logik.

Und hätte jetzt ihrgend ein XY-Noname ohne Rang und Namen behauptet, man könne Energie aus dem Vakuum oder einfach so aus dem Raum heraus ziehen, so hätte ich das als Spinnerei abgetan.

Nun bin ich gewiß nicht "Obrigkeitshörig" oder ähnliches, aber ich kenne meine Grenzen, und ich maße mir nicht an, von Dingen, von denen ich keine Ahnung hab, ein Urteil zu fällen.... und das obwohl meine Leistungen in Physik in meinen letzten Schuljahren bishin zum Abschluß meiner Fachschulausbildung bei nahezu konstant (1) lagen.... es gibt Dinge, die ich nicht gelernt hab, und folgich hab ich davon auch keine Ahnung, auch wenn ich so manches, wovon ich bislang nur am Rande gehört hab, auf populärwissenschaftlicher Ebenen zumindest mal einen Überblick verschafft hab, um wenigstens annähernd eine Ahnung zu haben, um was es da geht.

Wenn also jetzt ein Dr. der Physik, der ein wesentlich breitbandigeres Wissen und eine vertiefte Mathematik beherrscht, als das was ich in meiner Ausbildung gelernt hab, irgendwelche "phantastischen Dinge" behauptet oder andeutet, dann bin nich mittlerweile zu vorsichtig, um solche Sachen in Bausch und Bogen verwerfen zu wollen, zumindest wenn ich mir meiner Sache nicht ganz sicher bin.

Nun kann das sicherlich sein, dass sich auch ein Dr. der Physik in irgendwelchen Dingen irrt, irgendwelchen Schmutzeffekten auf den Leim geht, oder sonst etwas... nur, so jemandem leichtfertig "Unsinn" vorzuwerfen halte ich zumindest in den Bereichen, in denen ich mich nicht wirklich auskenne, für vermessen.

Ich kann es einfach nicht beurteilen, ob das was Turtur von sich gibt, offensichtlicher Blödsinn ist, oder ob das Sinn machen könnte.

Dem Turtur als jemand, der sich nicht wirklich auskennt, "Unsinn" vorzuwerfen wäre aus meiner Position heraus vermessen - wieso sollte ein Dr. der Physik einen solchen Blödsinn erzählen, und sich dabei dann vor seinen Kollegen und vor der Weltöffentlichkeit zum Idioten bzw zum Brot machen? Das ergibt keine Logik, zumindest nicht für mich.

Mag sein, dass Diplomphysiker eher in der Lage sind, zu beurteilen, ob an den Behauptungen von Turtur etwas Wahres sein könnte - ich als "Staatl. gepr. Techniker" vermag es nicht, bzw vermeide es mich soweit aus dem Fenster zu lehnen.... vielleicht gibt es ja hier ein Diplomphysiker, der das Ganze mal aus seiner Sichtweise schildern kann... Gut möglich, das Turtur nur irgend ein durchgeknaller geltungsüchtiger Wichtigtuer ist, der entgegen aller Grundlagenphysik, entgegen aller "physikalischer Vernunft" irgend einen "Scheiß" in die Welt setzt - um aber dieses zu beurteilen sollte man eine ebenbürtige Ausbildung haben, um dieses beurteilen zu können...

nv.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1822620) Verfasst am: 09.03.2013, 10:15    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Das ist, als ob jemand sagte: wir können aus dem Gravitationsfeld der Erde Energie gewinnen.

Ich versteh dich sicher falsch. Wie meinst du das? Ich dachte, wir gewinnen Energie aus dem Gravitationsfeld der Erde z.B. Mit Wasser- und Pumpspeicherkraftwerken.
step

Beitrag(#1822626) Verfasst am: 09.03.2013, 12:31    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Das ist, als ob jemand sagte: wir können aus dem Gravitationsfeld der Erde Energie gewinnen.
Ich versteh dich sicher falsch. Wie meinst du das? Ich dachte, wir gewinnen Energie aus dem Gravitationsfeld der Erde z.B. Mit Wasser- und Pumpspeicherkraftwerken.

Wir wandeln die bereits vorhandene potenzielle Energie hochgelegener Massen um in verwertbare, z.B. kinetische Energie.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1822686) Verfasst am: 09.03.2013, 17:14    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:

Das geht nur, wie step schon geschrieben hat, weil die Sonne das Wasser für uns "hochpumpt".

Und hätte jetzt ihrgend ein XY-Noname ohne Rang und Namen behauptet, man könne Energie aus dem Vakuum oder einfach so aus dem Raum heraus ziehen, so hätte ich das als Spinnerei abgetan.

[...]

Wenn also jetzt ein Dr. der Physik, der ein wesentlich breitbandigeres Wissen und eine vertiefte Mathematik beherrscht, als das was ich in meiner Ausbildung gelernt hab, irgendwelche "phantastischen Dinge" behauptet oder andeutet, dann bin nich mittlerweile zu vorsichtig, um solche Sachen in Bausch und Bogen verwerfen zu wollen, zumindest wenn ich mir meiner Sache nicht ganz sicher bin.

Ich hab's mir bis her noch nicht angesehen, was Turtur so schreibt. Vielleicht liege ich mit folgendem also daneben und Turtur macht etwas ganz anderes.

Wenn irgendwo ein Fluß bergauf fließen soll, muß an anderer Stelle ein Fluß bergab fließen. Weniger blumig gesagt: damit bei uns Wasserdampf aufsteigen kann, muß die Sonne erst Wärme abgeben. Damit Bäume Energie in Form von Holz binden können, muß die Sonne erst Wärme abgeben. Und so weiter...

Am Ende läuft an irgendeiner Stelle immer etwas mehr bergab, als es an anderer Stelle nutzbar bergauf fließt. Nutzbar soll heißen, daß es dabei immer Verluste gibt. Dies als Einschränkung, weil in einem geschlossenen System die Gesamtenergie natürlich gleich bleibt.

Genau dieses Auf an einer Stelle und das Ab an einer anderen, sehe ich bei der Nutzung der Nullpunktsenergie nicht. Das klingt verdächtig nach perpetuum mobile. An der Stelle kann man meist abwinken und sagen: da ist irgendwo ein Fehler. Und das trau' ich mich zu sagen, ohne Physiker zu sein.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1822786) Verfasst am: 09.03.2013, 23:56    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung:

http://psiram.com/ge/index.php/Claus_Wilhelm_Turtur

Turtur macht dies:

Zitat:
Zwischen April und Dezember 2008 führte Turtur privat finanzierte Experimente an einem von ihm erfundenen "Flügelradmotor" vor, der seiner Meinung nach von einer unerschöpflichen Raumenergie angetrieben werde, aber gleichzeitig die Anwendung einer Hochspannung (1-30 kV) erforderlich mache, die beim Casimir-Effekt jedoch nicht berücksichtigt ist. Ohne die angelegte Hochspannung soll sich sein Flügelrad nicht bewegt haben.

Schematischer Versuchsaufbau:

Mein Bauchgefühl sagt, da könnte ein Drehmoment entstehen, wenn die Spannungsquelle nicht plan liegt, oder wenn die Flügel unregelmäßig geformt sind. Dann werden die Flügel unterschiedlich polarisiert.

Natürlich kann man mit Bauchgefühl fürchterlich auf die Schnauze fallen. Folgendes ist gerade mal ein Jahr alt. Zusammengefasst steht da, daß sich auch gleich geladene Kugeln anziehen können, wenn sie nur nicht genau gleich stark geladen sind.

Zitat:
Like attracts like?
Philip Ball - 23 May 2012

Make two metal spheres positively electrically charged, bring them close together, and what happens? They’ll repel one another, because like charges repel – right?

Wrong. According to physicist John Lekner at the Victoria University of Wellington in New Zealand, they will most probably attract one another, violating the intuitions of basic physics.

http://www.nature.com/news/like-attracts-like-1.10698

Mag sein, daß ich hier auf der falschen Fährte bin.

Von der tatsächlichen Ursache abgesehen: wenn Turtur zeigen könnte, daß in seinem Versuchsaufbau kein Strom fließt, oder daß gleich viel Strom fließt, egal ob mit oder ohne Flügelrad, dann würde ich meine skeptische Meinung ändern.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1822974) Verfasst am: 11.03.2013, 09:27    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

.. ...

.

Wenn ich einen solchen Effekt überzeugend rüberbrinegen wollte, würde ich ganz klein im Alltagsleben beginnen und meine Stromrechnung bei den Stromversorgern gegen null fahren und bei Klagen derselben selbstverständlich die öffentlichen Medien als Kronzeugen zu Rate ziehen.

Bevor "Großes" durchbricht, sollte m.E. ersteinmal "Kleines" im Alltagsleben überzeugend dargestellt werden. Im Energiekostenbereich besteht ein "Markt", den selbst die stärkste Verschwörung nicht einmal in einer absolut "perfektibilistischen" Gesellschaft unterbinden könnte. Wir sind alle frei, Smilie

()
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1824585) Verfasst am: 16.03.2013, 19:34    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

[...]

Ich hab's mir bis her noch nicht angesehen, was Turtur so schreibt. Vielleicht liege ich mit folgendem also daneben und Turtur macht etwas ganz anderes.

da beschreibt er theoretisch und berechnet er, was er macht:
http://www.ostfalia.de/export/sites/default/de/pws/turtur/FundE/Deutsch/Schrift_03f_deutsch.pdf

mehr populär"wissenschaftlich" ein Interview mit ihm:
http://bewusst.tv/podpress_trac/play/1758/0/Turtur.wmv
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1824696) Verfasst am: 17.03.2013, 01:38    Titel: Re: Raumenergie? Nullpunktenergie? Quantenvakuum? Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Bevor "Großes" durchbricht, sollte m.E. ersteinmal "Kleines" im Alltagsleben überzeugend dargestellt werden.

vllt. hat ja jemand die Muse das mal nachzuprüfen:
http://www.terawatt.com/ecm1/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=212

Die Prüfdiagramme sehen schon ganz nett aus...
http://www.terawatt.com/ecm1/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=82
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1825085) Verfasst am: 18.03.2013, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

was mich ja wundert ist, dass hier mit einem uwebus, bei dem (zumindest mir) nach etwas Querlesen seiner HP bzw. dem Verfolgen seiner "wissenschaftlichen Argumente" klar ist, wie selbige einzuordnen sind, thread- bzw. seitenlang "erbittert diskutiert" wird und die - wenn ich mal kompakt abstrahiere - von Turtur vertretene These über Wechselwirkung statischer (magnetisch/elektrisch) Felder mit dem Quantenvakuum, welche er sogar mathematisch (ich hab's nicht nachgerechnet, unterstelle ihm aber mal rein formal, dass er das kann) theoretisch unterlegt, ist scheinbar keine Diskussion wert.

Nein, da kommen plakative Strohmänner, dass auch studierte Prof.Dr. "verrückt" sein können (ja klar - können sie, müssen sie aber nicht) und es wird ohne Beschäftigung mit den Inhalten versucht, ihn als "esoterischen Pseudowissenschaftler" zu etikettieren.

Ich hab mir jetzt auf groups.google und auch sonst die Einwände angesehen und konstatiere als - zwar nicht-Physiker, aber theor. Mathematiker - dass die keineswegs besser nachgewiesen sind, als das, was er behauptet. Da steht allenfalls, seine experimentellen Effekte könnten auch anders erklärt werden. Ja könnten sie - aber warum um alles in der Welt gibt man ihm (oder anderen) nicht die Mittel um genau das exakter experimentell zu verifizieren.

Er ist ja überzeugt, er könnte in 2-3 Jahren einen funktionierenden, nutzbaren Prototyp bauen. Soll man ihn doch lassen - angesichts der positiven energetischen Revolution, die eintreten könnte, würde mir da sogar eine Chance <1%, dass er richtig liegt, reichen, um ihm das zu ermöglichen.

Die "seltsame Maschine" von terawatt mit TÜV-Gutachten bzgl. des "unmöglichen" Wirkungsgrades habe ich nicht genauer nach-recherchiert, frage mich allenfalls, wieso jemand so einen Aufwand treibt, wenn das Ding ein Fake ist und nicht funktioniert.

Turtur selbst beklagt ja auch in einem Interview, die Masse an esoterischem Quatsch bzw. (bewusst) gefakten "Experimenten", die bzgl. Quanten/freier Energie etc. so im Internet kursiert. Dem zumindest kann man bedenkenlos zustimmen Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 18.03.2013, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1825087) Verfasst am: 18.03.2013, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
was mich ja wundert ist, dass hier mit einem uwebus, bei dem (zumindest mir) nach etwas Querlesen seiner HP bzw. dem Verfolgen seiner "wissenschaftlichen Argumente" klar ist, wie selbige einzuordnen sind, thread- bzw. seitenlang "erbittert diskutiert" wird und die - wenn ich mal kompakt abstrahiere - von Turtur vertretene These über Wechselwirkung statischer (magnetisch/elektrisch) Felder mit dem Quantenvakuum, welche er sogar mathematisch (ich hab's nicht nachgerechnet, unterstelle ihm aber mal rein formal, dass er das kann) theoretisch unterlegt, ist scheinbar keine Diskussion wert.

Weil es etwas anderes ist, ob jemand an der Diskussion beteiligt ist, oder ob *über* jemanden diskutiert wird?
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1825095) Verfasst am: 18.03.2013, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
was mich ja wundert ist...
[...]

...ist scheinbar keine Diskussion wert.

Weil es etwas anderes ist, ob jemand an der Diskussion beteiligt ist, oder ob *über* jemanden diskutiert wird?

Das lasse ich nur eingeschränkt gelten - im Sinne einer direkten Diskussion - aber Turtur legt ja alle seine theoretischen Berechnungen der Hypothese offen. Also rein inhaltlich ist der Diskussionsstoff somit völlig frei zugänglich...

Und eine wissenschaftliche Diskussion sollte ja auch gar nicht "über ihn", sondern über seine Hypothese erfolgen zwinkern

Über uwebus's "lustiges Weltmodell" - das ausser für ihn persönlich insbesondere völlig nutzlos ist - wurde wie gesagt ja auch ellenlang diskutiert. Inhaltlich erscheint zumindest mir da Turtur um Welten interessanter...

Verkürzt abstrahiert ist der Widerspruch zur "heute gängigen Physik" und ihm ja darin liegend, dass eine (nutzbare) Wechselwirkung - wie von ihm postuliert - nicht gegeben wäre. Metaphysisch ist schon dieser Punkt zumindest in dem Sinne fragwürdig, da a-tens wissenschaftlicher Konsens darüber besteht, dass sowas wie "dunkle Energie/Materie" existiert und b-tens - zumindest nach meinem Wissensstand - selbige doch genau ursprünglich aus einer kosmologisch "beobachteten" Wechselwirkung (eigentlich einem "Fehler" im bestehenden System) als Hypothese eingeführt wurde. Würde sie in gar keiner Wirkweise mit der bekannten Materie stehen, dann könnte sie doch auch für keinen "Fehler im System" kausal sein !
step

Beitrag(#1825125) Verfasst am: 18.03.2013, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

was mich ja wundert ist, dass hier mit einem uwebus, bei dem (zumindest mir) nach etwas Querlesen seiner HP bzw. dem Verfolgen seiner "wissenschaftlichen Argumente" klar ist, wie selbige einzuordnen sind, thread- bzw. seitenlang "erbittert diskutiert" wird und die - wenn ich mal kompakt abstrahiere - von Turtur vertretene These über Wechselwirkung statischer (magnetisch/elektrisch) Felder mit dem Quantenvakuum, welche er sogar mathematisch (ich hab's nicht nachgerechnet, unterstelle ihm aber mal rein formal, dass er das kann) theoretisch unterlegt, ist scheinbar keine Diskussion wert. ...

Also ich nehme diese Kritik an bzw. hatte auch schon fest vor, das mal zu lesen - aber das geht eben nicht in 5 Minuten.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1825154) Verfasst am: 18.03.2013, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, da kommen plakative Strohmänner, dass auch studierte Prof.Dr. "verrückt" sein können (ja klar - können sie, müssen sie aber nicht) und es wird ohne Beschäftigung mit den Inhalten versucht, ihn als "esoterischen Pseudowissenschaftler" zu etikettieren.

War kein Strohmann. Es ging darum:

Zitat:
Schließlich hat [ein Akademiker] einiges an Grundlagenwissen "intus" und auch einen Namen zu verlieren, und so ganz "doof" kann er auch nicht sein, sonst hätte er es nicht geschafft, einen akademischen Grad zu erreichen...

Ich hab mir jetzt auf groups.google und auch sonst die Einwände angesehen und konstatiere als - zwar nicht-Physiker, aber theor. Mathematiker - dass die keineswegs besser nachgewiesen sind, als das, was er behauptet. Da steht allenfalls, seine experimentellen Effekte könnten auch anders erklärt werden. Ja könnten sie - aber warum um alles in der Welt gibt man ihm (oder anderen) nicht die Mittel um genau das exakter experimentell zu verifizieren.

Warum? Das ist einfach.

Sieh' dir mal die Bemaßung in der obigen Darstellung an. Es werden Toleranzen von 5 und 2 mm angegeben. Wie muß man die lesen? Sind es Toleranzen des Versuchsaufbaus: "die Spannungsquelle wurde auf einen halben Zentimeter genau montiert." Das wäre ziemliche Schlamperei - Schüler können das besser. Oder stehen die Zahlen für den Abstand von Spannungsquelle und Rotor, bei dem der Effekt auftritt? Dann wären die Angaben redundant, eine einzige Zahl, 7 mm, hätte gereicht, um das auszudrücken.

Wie ich es drehe und wende - immer komme ich zum Ergebnis: Schlamperei.
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1825310) Verfasst am: 19.03.2013, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

was mich ja wundert ist, dass ...

Also ich nehme diese Kritik an bzw. hatte auch schon fest vor, das mal zu lesen - aber das geht eben nicht in 5 Minuten.

danke, das hatte ich gehofft - und mir ist klar, dass das nicht in 5 min. geht ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz