Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zumsel registrierter User
|
(#1823117) Verfasst am: 11.03.2013, 20:50 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn die Scheuklappen nur groß genug sind... :roll: ... |
Ja, da ist was dran. Rein intuitiv erscheint es mir aber durchaus logisch, dass Frauen öfter belästigt werden, z.B. weil den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechend der erste Impuls für sexuelle Kontakte immer noch von Männern auszugehen hat (das wird auch von den meisten Frauen erwartet). Nicht verwunderlich also, dass Männer häufiger als Belästiger erscheinen. Das ist natürlich nur eine Komponente. Die ungleiche Geschlechterverteilung beim Verhältnis Vorgesetzter - Untergebener eine andere. |
Entschuldige, lies mal den Beitrag weiter.
Einem gewünschten, potentiellen Sexpartner als ersten "Impuls für sexuelle Kontakte" sein Interesse mit Arschgrabbschen o. vergleichbarem zu zeigen, ist also ein Verhalten, das Männer häufig als gesellschaftlich erwartete Initiative werten? Und sich dann wundern, dass sie als Belästiger erscheinen? ok, fake, klar ...ROFL
Aber jetzt mal ernsthaft. |
Es geht um gesellschaftliche Rollenerwartungen, hier darum, dass sich Männer bez. sexueller Annäherung eher aktiv und Frauen eher passiv zu verhalten haben. Und nur aktives Verhalten kann auch zu Fehlverhalten in Form von Belästigung führen.
Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 11.03.2013, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1823118) Verfasst am: 11.03.2013, 20:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Sexuelle Belästigung ist alles, was einem Menschen unangenehm sein kann.
|
Das könnte von Jesus sein. "Wer eine Frau ansieht ihrer zu begehren, der hat die Ehe gebrochen."
Da habt ihr`s, gucken reicht völlig, grabschen ist gar nicht mehr nötig.
Die Muslime sind gar nicht so doof, sollen doch unsere Frauen auch die Burka tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1823121) Verfasst am: 11.03.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn die Scheuklappen nur groß genug sind... ... |
Ja, da ist was dran. Rein intuitiv erscheint es mir aber durchaus logisch, dass Frauen öfter belästigt werden, z.B. weil den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechend der erste Impuls für sexuelle Kontakte immer noch von Männern auszugehen hat (das wird auch von den meisten Frauen erwartet). Nicht verwunderlich also, dass Männer häufiger als Belästiger erscheinen. Das ist natürlich nur eine Komponente. Die ungleiche Geschlechterverteilung beim Verhältnis Vorgesetzter - Untergebener eine andere. |
Entschuldige, lies mal den Beitrag weiter.
Einem gewünschten, potentiellen Sexpartner als ersten "Impuls für sexuelle Kontakte" sein Interesse mit Arschgrabbschen o. vergleichbarem zu zeigen, ist also ein Verhalten, das Männer häufig als gesellschaftlich erwartete Initiative werten? Und sich dann wundern, dass sie als Belästiger erscheinen? ok, fake, klar ...ROFL
Aber jetzt mal ernsthaft. |
Es geht um gesellschaftliche Rollenerwartungen, hier darum, dass sich Männer bez. sexueller Annäherung eher aktiv und Frauen eher passiv zu verhalten haben. Und nur aktives Verhalten kann auch zu Fehlverhalten in Form von Belästigung führen. | Es geht gerade jetzt darum, dass dass ja ach so leicht zu verwechseln sei, was erwartet wird, und was belästigend sei.
Noch mal:
Entschuldige, lies mal den Beitrag von Shadaik weiter.
Einem gewünschten, potentiellen Sexpartner als ersten "Impuls für sexuelle Kontakte" sein Interesse mit Arschgrabbschen o. vergleichbarem zu zeigen, ist also ein Verhalten, das Männer häufig als gesellschaftlich erwartete Initiative werten? Und sich dann wundern, dass sie als Belästiger erscheinen?
_________________ Tja
Zuletzt bearbeitet von astarte am 11.03.2013, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1823122) Verfasst am: 11.03.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sexuelle Belästigung ist alles, was einem Menschen unangenehm sein kann.
|
Das könnte von Jesus sein. "Wer eine Frau ansieht ihrer zu begehren, der hat die Ehe gebrochen."
Die Muslime sind gar nicht so doof, sollen doch unsere Frauen auch die Burka tragen. |
(((jetzt würd mich mal interessiern, wie dein Vorschlag (zum Zwecke des Schutzes vor Belästigung) hier bei der Damenwelt aufgenommen wird))))
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1823124) Verfasst am: 11.03.2013, 21:01 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Es geht gerade jetzt darum, dass dass ja ach so leicht zu verwechseln sei, was erwartet wird, und was belästigend sei.
Noch mal:
Einem gewünschten, potentiellen Sexpartner als ersten "Impuls für sexuelle Kontakte" sein Interesse mit Arschgrabbschen o. vergleichbarem zu zeigen, ist also ein Verhalten, das Männer häufig als gesellschaftlich erwartete Initiative werten? Und sich dann wundern, dass sie als Belästiger erscheinen? |
Eben. Im zitierten Text stand ja sogar ausdrücklich drin, dass Studien eben keine Differenzen zwischen Männern und Frauen bezüglich der Frage, was eine Belästigung ist und was nicht, festgestellt haben. Das hat shadaik mal fein ignoriert. Aber mal so aus dem Handgelenk alles als unwissenschaftlich bezeichnen ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 11.03.2013, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1823125) Verfasst am: 11.03.2013, 21:02 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sexuelle Belästigung ist alles, was einem Menschen unangenehm sein kann.
|
Die Muslime sind gar nicht so doof, sollen doch unsere Frauen auch die Burka tragen. |
(((jetzt würd mich mal interessiern, wie dein Vorschlag (zum Zwecke des Schutzes vor Belästigung) hier bei der Damenwelt aufgenommen wird)))) |
Gerne doch: Ich halte den Burka-Vorschlag für in etwa so sinnvoll wie ein Komplett-Ausgangsverbot für Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823132) Verfasst am: 11.03.2013, 21:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Eben. Im zitierten Text stand ja sogar ausdrücklich drin, dass Studien eben keine Differenzen zwischen Männern und Frauen bezüglich der Frage, was eine Belästigung ist und was nicht, festgestellt haben. Das hat shadaik mal fein ignoriert. Aber mal so aus dem Handgelenk alles als unwissenschaftlich bezeichnen ... |
Ein Text ist ein Text, das ist halt erstmal ein Papier von C. Diehl. Die darin genannten Studien haben, oder haben nicht, eine Relevanz. Darüber zu urteilen ginge nur, wenn man sie auch lesen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1823139) Verfasst am: 11.03.2013, 22:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Es geht gerade jetzt darum, dass dass ja ach so leicht zu verwechseln sei, was erwartet wird, und was belästigend sei.
Noch mal:
Einem gewünschten, potentiellen Sexpartner als ersten "Impuls für sexuelle Kontakte" sein Interesse mit Arschgrabbschen o. vergleichbarem zu zeigen, ist also ein Verhalten, das Männer häufig als gesellschaftlich erwartete Initiative werten? Und sich dann wundern, dass sie als Belästiger erscheinen? |
Eben. Im zitierten Text stand ja sogar ausdrücklich drin, dass Studien eben keine Differenzen zwischen Männern und Frauen bezüglich der Frage, was eine Belästigung ist und was nicht, festgestellt haben. Das hat shadaik mal fein ignoriert. Aber mal so aus dem Handgelenk alles als unwissenschaftlich bezeichnen ... |
Shadaik hat Arschgrabbschen als schönes Beispiel gebracht, dass es so schwierig ist, zu wissen, ob jemand eine Aktion als akzeptablen ersten Kontaktversuch sehen wird, oder etwa als aufdringliche Belästigung. Denn es wäre möglich, dass Männer und Frauen das sehr unterschiedlich bewerten.
Bisher hat noch niemand bestätigt und gesagt: Ja, ich glaube auch, dass das nur manche solches als sexuelle Belästigung und Aufdringlichkeit werten würden, und hinreichend viele das sogar als erwünschte Annäherung sehen könnten. Das kann man(n?) nicht erraten, ob der/diejenige zur einen oder anderen Gruppe gehört. edit: nur das von Zumsel klang ein wenig so, deshalb frage ich nach, ob er das wirklich meint.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1823148) Verfasst am: 11.03.2013, 23:02 Titel: |
|
|
Mal zur Auflockerung
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1823149) Verfasst am: 11.03.2013, 23:16 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ein Text ist ein Text, das ist halt erstmal ein Papier von C. Diehl. Die darin genannten Studien haben, oder haben nicht, eine Relevanz. Darüber zu urteilen ginge nur, wenn man sie auch lesen könnte. |
Ja, das eine ganze Reihe Leute hier nicht lesen können, ist auch mein Eindruck.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1823160) Verfasst am: 12.03.2013, 00:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ein Text ist ein Text, das ist halt erstmal ein Papier von C. Diehl. Die darin genannten Studien haben, oder haben nicht, eine Relevanz. Darüber zu urteilen ginge nur, wenn man sie auch lesen könnte. |
Ja, das eine ganze Reihe Leute hier nicht lesen können, ist auch mein Eindruck. |
Lesen schon, nur nicht verstehen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Kompetenzen.
Da bemüht man sich sogar wissenschaftlichen Input zu bringen, aber auch da finden sich noch genügend Besserwisser, die das mit leichter Hand ignorieren, weil's nicht in ihre freigeistige Ideologie passt... ich geb's auf.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823161) Verfasst am: 12.03.2013, 00:37 Titel: |
|
|
wie schön
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1823163) Verfasst am: 12.03.2013, 00:41 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
wie schön |
Ich meinte, ich geb's auf an deinen und deinesgleichen Verstand zu glauben
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1823168) Verfasst am: 12.03.2013, 02:49 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wenn die Scheuklappen nur groß genug sind...
Nochmal zum Mitschreiben: Die Ansätze in den Erhebungen eignen sich mangels Erhebbarkeit nicht für eine wissenschaftlich exakte Betrachtung geeignet, insofern ist die Behauptung "wissenschaftlicher" Argumente eine Blendgranate. ...
Also: man kann das Thema selbstverständlich diskutieren. Sollte man sogar. Aber wenn man Studien als Argumente einbringt, sollten diese auch den grundlegenden Maßstäben zur Bewertung wissenschaftlicher Arbeit stand halten. Ihr müsst die nicht unbedingt kennen, ihr seid "nur" Diskutanten in einem Forum und ich weiss nicht, ob ihr studiert habt. Aber wenn gleich drei gestandene Wissenschaftler der Uni Bielefeld die Grundkriterien für wissenschaftliches Arbeiten entweder nicht kennen oder ignorieren und das Ergebnis dann als "wissenschaftlich" hinstellen, läuft irgendetwas schief. ...
|
Sehr witzig, wir hier können das Ganze also beurteilen, wenn wir auch schon einmal wissenschaftlich gearbeitet haben, aber "gleich drei gestandene Wissenschaftler der Uni Bielefeld", die natürlich noch nie wissenschaftlich gearbeitet haben, können das nicht, und selbst in ihrem eigenen Fachbereich kennst Du Dich besser aus als sie, was eine sinnvolle Art der Befragung usw. betrifft.
Und Du weißt auch, dass Männer sogar bei einer anonymisierten wissenschaftlichen Befragung niemals zugegeben/angeben würden, wann sie sich belästigt fühlen, weil sie Angst haben, dass sie beim Fragebogen einen unmännlichen Eindruck hinterlassen könnten.
Da Du angibst, zu wissen, wie Frau Diehl und ihre Kollegen gearbeitet haben, gehe ich davon aus, Du hast Dich eingehender mit den einzelnen Studien befasst. Wie genau wurde da denn gearbeitet, was exakt hast Du zu kritisieren, gib uns daraus doch einmal Beispiele für eine Art der Fragestellung, die Du für problematisch erachtest... |
Shadaik, ich hake noch mal nach: hast Du Dir die Studien jetzt im Original zu Gemüte geführt oder nicht? Du hast doch hier mal eben im Rundumschlag beurteilt, ob sie wissenschaftlichen Kriterien genügen oder nicht und Dich dabei ziemlich unkonkret geäußert. Dir ist schon bewußt, welche Prüf-Hürden bspw. eine Arbeit überspringen muss, um in einer renommierten, wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht zu werden...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1823169) Verfasst am: 12.03.2013, 03:40 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | .....
Shadaik, ich hake noch mal nach: hast Du Dir die Studien jetzt im Original zu Gemüte geführt oder nicht? Du hast doch hier mal eben im Rundumschlag beurteilt, ob sie wissenschaftlichen Kriterien genügen oder nicht und Dich dabei ziemlich unkonkret geäußert. Dir ist schon bewußt, welche Prüf-Hürden bspw. eine Arbeit überspringen muss, um in einer renommierten, wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht zu werden... |
Wort um Sonntag ohne direkten Bezug hier zum Thread, weil ich mir den Kram nicht angesehen habe:
Und trotzdem steht in diesen wissenschaftlichen Fachzeitschriften regelmäßig ein Unsinn drin, dass sich einem die Fußnägel hochrollen, und bei dem man sich fragt, was der Autor bzw. die Reviewer wohl geraucht hatten.
Und wenn Du dann aus Versehen an Insiderinformationen kommst, erfährst Du normalerweise, dass da wieder eine Seilschaft unterwegs ist, innerhalb derer man sich gegenseitig pusht, auch um sich von den Seilschaften des Konkurrenzorganes abzusetzen. Oder Du bekommst, wenn Du Kollegen fragst, warum sie da kein Veto eingelegt haben, die Anwort, man habe zwar gefühlt, dass das Unsinn war, aber war irgenwie zu träge, das genau zu analysieren. Und das waren jetzt gerade Erfahrungen aus einer der sogenannten "harten" Wissenschaften, bei denen weniger idelologische bzw. zeitgeistmäßige Grabenkämpfe mitspielen. ....
Dazu passt auch dieser Kommentar. Kival thematisiert es nicht, aber zeigt an einem Beispiel das folgende unvermeidliche wissenschaftliche Elend:
Je näher sich Wissenschaft an der aktuellen Politik befindet, desto häufiger befinden sich Veröffentlichungen, aber auch ganze Arbeitsgruppen in Positionen, die umstritten sind, um es vornehm auszudrücken. Und gleichzeitig befinden sie sich in größerer Nähe ihrer eigenen ideologischen Basis. Und zu welchen Verirrungen das nicht führen muss, aber führen kann, ist hier regelmäßig Thema, wenn es um die Basis Religion geht.
Und gerade, wenn jemand im Zusammenhang mit dem Wissenschaftsbetrieb mit der Vokabel "renommiert" operiert, möchte ich ganz allgemein darum bitten, etwas weniger Ehrfurcht walten zu lassen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823175) Verfasst am: 12.03.2013, 08:34 Titel: |
|
|
@immanuela:Ich ging aufgrund dieses Postings davon aus, dass Du die Studien gelesen hast. Du gibst jedenfalls vor über die genauen Antwortvorgaben bescheid zu wissen.
immanuela hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @Waschmaschine
Ich geb's auf. Selbst wenn man dir in diesen beiden Fällen zustimmen würde, stehen da dutzebnde anderer wichtigerer Informationen. Aber vergiss es. |
Um zu beurteilen wie wichtig die Informationen sind, müsste man wissen wie die genauen Fragestellungen der Umfragen lauteten.
"Sind diese Witze belästigend oder unangenehm?" ist halt eine andere Fragestellung als "Können diese Witze als belästigend oder unangenehm empfunden werden?"
Schon allein, dass auch nach "unangenehm" gefragt wird, deutet darauf hin, dass die Macher der Studie auf alle Fälle zu den für sie genehmen Ergebnissen kommen wollten.
Den Frauenparkwitz empfinde ich nicht als sexistisch. Ist halt ein Spiel mit Vorurteilen. (Wie der Wendy-Witz in Bezug auf Schwarze. Den empfinde ich auch nicht als rassistisch.) |
Natürlich ist der Frauenparkplatzwitz sexistisch (nach der Definition von sexistisch).
Und es bestand auch die Möglichkeit, anzugeben, dass man sich nicht vorstellen kann, dass dieser Witz als belästigend und unangenehm empfunden werden kann.
In einem bestimmten Kontext (Abhängigkeit/Machtgefälle m-w) und wenn der Erzähler zum Ausdruck bringt, dass er ernsthaft meint, Frauen könnten schlechter einparken, ist das aber der Fall und die meisten Männer und auch die Männer selber, die solche Witze auf diese Art in solchen von mir beschriebenen Situationen reißen, wissen auch genau, was sie da tun. Darum geht es ihnen. Es soll die Frau belästigen und ihr unangenehm sein. |
Dann Frage ich dich: Hast Du dich mit dieser Studie beschäftigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823186) Verfasst am: 12.03.2013, 10:41 Titel: |
|
|
*seufz*
Ok, mir wird langweilig, ich möchte lösen.
zelig hat es doch schon zitiert und nur weil bb aus der Definition das wichtigste herausgeschnitten hat, sind wir nicht weiter gekommen. Ich dachte das merkt irgendwer...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bel%C3%A4stigung
Belästigung ist das nachhaltige Einwirken...
Das ist das entscheidende Kriterien. Einmal auf die Titten gucken ist ok, drei Mal auch, aber wenn daraus ein permanentes Starren wird, wirds zuviel. Einmal ansprechen ist ok, drei Mal auch usw. Milde Annäherungsversuche, auch eindeutig sexueller Art, hat Frau in einer modernen Gesellschaft zu dulden. Nachhaltige Ablehnung hat Mann zu dulden.
Arschgrabschen und Vergewaltigen gehören in die Strohmannkiste und haben nichts mit unserem Thema zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1823188) Verfasst am: 12.03.2013, 10:58 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | *seufz*
zelig hat es doch schon zitiert und nur weil bb aus der Definition das wichtigste herausgeschnitten hat, sind wir nicht weiter gekommen. Ich dachte das merkt irgendwer...
Das ist das entscheidende Kriterien. Einmal auf die Titten gucken ist ok, drei Mal auch, aber wenn daraus ein permanentes Starren wird, wirds zuviel. Einmal ansprechen ist ok, drei Mal auch usw. Milde Annäherungsversuche, auch eindeutig sexueller Art, hat Frau in einer modernen Gesellschaft zu dulden. Nachhaltige Ablehnung hat Mann zu dulden.
Arschgrabschen und Vergewaltigen gehören in die Strohmannkiste und haben nichts mit unserem Thema zu tun. |
*seufz* danke für die pseudointellektuelle Belästigung mit der du argumentierst, Fake
Wenn hier ein Strohschwanz aufgebaut wird, dann doch der, dass Männer keine Frauen mehr ansprechen dürfen Brüderle hätte es z.B. mit Charme und Witz und Geist versuchen können, ist aber kläglich an seinem Tittenblick und Hormonstau gescheitert. Das muss noch nicht mal sexuelle Belästigung sein, allenfalls sexuelle Belustigung, aber es ist und bleibt zutiefst dämlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1823189) Verfasst am: 12.03.2013, 11:00 Titel: |
|
|
zelig hat es doch schon zitiert und nur weil bb aus der Definition das wichtigste herausgeschnitten hat, sind wir nicht weiter gekommen. Ich dachte das merkt irgendwer... :roll:
Arschgrabschen und Vergewaltigen gehören in die Strohmannkiste und haben nichts mit unserem Thema zu tun. |
Anderen unvollständiges Zitieren vorwerfen und im gleichen Atemzug alles wegzulassen, was die eigene Auslegung entkräften würde, naja... ist vielleicht exemplarisch für den Verlauf der Dikusssion. Ich habe sowieso den Eindruck, daß die Diskussion in nicht unwesentlichen Teilen ein (gar nicht so verdeckter) Versuch ist, das eigene Verhalten zu legitimieren und möglichst zur Norm zu erklären ("Ich kann aus der Diskussion die Regel ableiten, daß ich mich Frauen sexuell nähern darf, auch wenn es erkennbar gegen ihren Willen geschieht." Oder: "In der Sauna ist es in Ordnung der Frau auf die Scham zu glotzen, dagegen ist es nicht in Ordnung, wenn die Frau ihre Beine zusammenklemmt, wenn sie sich angeglotzt fühlt". Das nennt man dann, mein ich, Bedarfslogik. Tut mir Leid, aber so funktioniert das nicht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823192) Verfasst am: 12.03.2013, 11:17 Titel: |
|
|
http://www.theeuropean.de/jennifer-pyka/5994-sexismus-auf-schloss-bellevue
Zitat: | Feministische bzw. gerechte Freiheit hingegen kennt natürlich klare Grenzen. Sie verlaufen dort, wo frau sich beleidigt fühlt. Freiheit mit Schranken, dafür ohne Risiken. Kritische Kommentare über #aufschrei gehen gar nicht, Deklassierung erst recht nicht, und wer meint, die Euro-Rettung oder Mali wären relevanter als die Leiden einer Ingenieurin, die am Telefon für eine Sekretärin gehalten wird, möge auf ewig für seine Sünden büßen. Die Frage, wo genau Sexismus beginnt, gleicht ebenso einem Kapitalverbrechen, da sie im Zweifel Gefühle verletzen könnte. Wer sich zur Sache äußern will, muss zunächst den feministischen Beleidigungshorizont ausloten wie auch den dazugehörigen Gefühlshaushalt erkunden. All das entspricht der „gerechten“ Freiheit, wie die Femininjas sie definieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1823203) Verfasst am: 12.03.2013, 12:21 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | @immanuela:Ich ging aufgrund dieses Postings davon aus, dass Du die Studien gelesen hast. Du gibst jedenfalls vor über die genauen Antwortvorgaben bescheid zu wissen.
immanuela hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | @Waschmaschine
Ich geb's auf. Selbst wenn man dir in diesen beiden Fällen zustimmen würde, stehen da dutzebnde anderer wichtigerer Informationen. Aber vergiss es. |
Um zu beurteilen wie wichtig die Informationen sind, müsste man wissen wie die genauen Fragestellungen der Umfragen lauteten.
"Sind diese Witze belästigend oder unangenehm?" ist halt eine andere Fragestellung als "Können diese Witze als belästigend oder unangenehm empfunden werden?"
Schon allein, dass auch nach "unangenehm" gefragt wird, deutet darauf hin, dass die Macher der Studie auf alle Fälle zu den für sie genehmen Ergebnissen kommen wollten.
Den Frauenparkwitz empfinde ich nicht als sexistisch. Ist halt ein Spiel mit Vorurteilen. (Wie der Wendy-Witz in Bezug auf Schwarze. Den empfinde ich auch nicht als rassistisch.) |
Natürlich ist der Frauenparkplatzwitz sexistisch (nach der Definition von sexistisch).
Und es bestand auch die Möglichkeit, anzugeben, dass man sich nicht vorstellen kann, dass dieser Witz als belästigend und unangenehm empfunden werden kann.
In einem bestimmten Kontext (Abhängigkeit/Machtgefälle m-w) und wenn der Erzähler zum Ausdruck bringt, dass er ernsthaft meint, Frauen könnten schlechter einparken, ist das aber der Fall und die meisten Männer und auch die Männer selber, die solche Witze auf diese Art in solchen von mir beschriebenen Situationen reißen, wissen auch genau, was sie da tun. Darum geht es ihnen. Es soll die Frau belästigen und ihr unangenehm sein. |
Dann Frage ich dich: Hast Du dich mit dieser Studie beschäftigt? |
Ich habe mich lediglich auf die Aussagen und Ergebnisse der Arbeiten von Wissenschaftlern vom Fach, die sich seit vielen Jahren intensiv mit genau diesem Thema befassen, berufen, was meist viel sinnvoller ist als einfach mal irgendetwas durch die Gegend zu behaupten und Einzelmeinungen zu äußern.
Ich sage nicht, dass man sich stets 1 A darauf verlassen kann, dass das, was bei einzelnen Arbeiten herauskommt und daraus abgeleitet wird oder wie sie generell durchgeführt wurden, erste wissenschaftliche Sahne ist. Immerhin ist es aber so, dass ein renommiertes Fachblatt die einzelnen Studien, die dort veröffentlich werden sollen, von neutralen Wissenschaftlern noch einmal auf Schwachstellen abklopfen lässt, um den guten Ruf des Blattes nicht zu riskieren.
Shadaik ist derjenige, der hier so tut, als hätte er sich mit den Originalen befasst und könnte Aussagen über deren wissenschaftlichen "Wert" treffen. Also muss er sich erklären.
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.03.2013, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1823209) Verfasst am: 12.03.2013, 12:44 Titel: |
|
|
Soso, milde Annäherungsversuche sexueller Art, was soll das sein? Z. B. vom Chef gegenüber der Buchhalterin im Büro. Was hältst Du da denn für angemessen in Bezug auf milde Annäherungsversuche sexueller Art, die sie "zu dulden habe"?
- So ein Blödsinn.
Der Unfug, den ihr Rechtfertiger zusammenschwadroniert, beginnt bei der Annahme, ihr hättet ein berechtigtes Interesse.
Ihr habt aber keine Rechte am Körper des anderen. Und irgendwem anders zu vermitteln, ihr hättet welche oder hättet gerne welche, wird je nach Situation als entwürdigend und bedrohend aufgefaßt.
Bei der Nachhaltigkeit geht es um die Folgen des Tuns. Wie groß die Last ist, die ihr mit Eurer Belästigung dem Opfer aufbürdet. Je plumper, desto schlimmer.
Es geht nicht um die Anzahl der Wiederholungen. Sonst würde ja auch gelten: einmal eine Ohrfeige geben ist ok, ...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.03.2013, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1823218) Verfasst am: 12.03.2013, 12:55 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Der Unfug, den ihr Rechtfertiger zusammenschwadroniert, beginnt bei der Annahme, ihr hättet ein berechtigtes Interesse. |
Mein Interesse an Sexualität ist genauso viel wert wie dein Interesse an Prüderie.
immanuela hat folgendes geschrieben: | Sonst würde ja auch gelten: einmal eine Ohrfeige geben ist ok, ... |
Weil angucken = ansprechen = angrabschen = vergewaltigen. Schon klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1823221) Verfasst am: 12.03.2013, 13:06 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | *seufz*
Soso, milde Annäherungsversuche sexueller Art, was soll das sein? Z. B. vom Chef gegenüber der Buchhalterin im Büro. Was hältst Du da denn für angemessen in Bezug auf milde Annäherungsversuche sexueller Art, die sie "zu dulden habe"?
- So ein Blödsinn.
Der Unfug, den ihr Rechtfertiger zusammenschwadroniert, beginnt bei der Annahme, ihr hättet ein berechtigtes Interesse.
Ihr habt aber keine Rechte am Körper des anderen. Und irgendwem anders zu vermitteln, ihr hättet welche oder hättet gerne welche, wird je nach Situation als entwürdigend und bedrohend aufgefaßt.
Bei der Nachhaltigkeit geht es um die Folgen des Tuns. Wie groß die Last ist, die ihr mit Eurer Belästigung des Opfer aufbürdet. Je plumper, desto schlimmer.
Es geht nicht um die Anzahl der Wiederholungen. Sonst würde ja auch gelten: einmal eine Ohrfeige geben ist ok, ... |
Nun genau festzulegen, welche Gesten nun wo zuzulassen sind, dürfte ein hofnungsloses Unterfangen sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1823223) Verfasst am: 12.03.2013, 13:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | *seufz*
- So ein Blödsinn.
Bei der Nachhaltigkeit geht es um die Folgen des Tuns. Wie groß die Last ist, die ihr mit Eurer Belästigung des Opfer aufbürdet. Je plumper, desto schlimmer.
Es geht nicht um die Anzahl der Wiederholungen. Sonst würde ja auch gelten: einmal eine Ohrfeige geben ist ok, ... |
Nun genau festzulegen, welche Gesten nun wo zuzulassen sind, dürfte ein hofnungsloses Unterfangen sein. |
Nein, wieso, die Männer sind sich mit den Frauen doch weitgehend einig darüber, welches Verhalten von Frauen als unangenehm empfunden werden würde. Also wenn sie belästigen, dann ist davon auszugehen, dass sie es wissentlich tun.
fake beschreibt es ja lustigerweise treffend so, dass die Frauen sein Verhalten "dulden" sollen. D.h., er weiß genau, sie finden es im allgemeinen nicht gut/empfinden es als störend und da es nach der von fake zitierten Definition "grundsätzlich entscheidend ist, dass es [das nachhaltige Einwirken] vom Opfer als beeinträchtigend oder schädigend wahrgenommen wird"...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.03.2013, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1823227) Verfasst am: 12.03.2013, 13:16 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Nein, wieso, die Männer sind sich mit den Frauen doch weitgehend einig darüber, welches Verhalten von Frauen als unangenehm empfunden werden würde. Also wenn sie belästigen, dann ist davon auszugehen, dass sie es wissentlich tun.
fake beschreibt es ja lustigerweise treffend so, dass die Frauen sein Verhalten "dulden" sollen. D.h., er weiß genau, sie finden es im allgemeinen nicht gut/empfinden es als störend. |
Das dürfte sowohl von Mann zu Mann, wie von Frau zu Frau unterschiedlich sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1823233) Verfasst am: 12.03.2013, 13:31 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Der Unfug, den ihr Rechtfertiger zusammenschwadroniert, beginnt bei der Annahme, ihr hättet ein berechtigtes Interesse. |
Mein Interesse an Sexualität ist genauso viel wert wie dein Interesse an Prüderie.
immanuela hat folgendes geschrieben: | Sonst würde ja auch gelten: einmal eine Ohrfeige geben ist ok, ... |
Weil angucken = ansprechen = angrabschen = vergewaltigen. Schon klar. |
Mein Satz bezog sich auf Deine falsche Schlussfolgerung: Einmal angraben ist ok, ... die daraus resultierte, dass Du das Wort "nachhaltig" in der wikipedia-Definition zu Belästigung nicht richtig verstanden hattest. "Nachhaltig" bezieht sich nicht auf die Anzahl und Dauer der Einwirkungen und heißt nicht "wiederholt"/"fortdauernd" (s. mein letzter Post), sondern bezieht sich darauf, wie gravierend die Auswirkungen/Folgen des belästigenden "Einwirkens" für das Opfer sind.
Angucken und Ansprechen ist natürlich auch noch nicht automatisch eine Belästigung, es kommt darauf an, was man sagt, und wo man wie hinschaut. Niemand verurteilt hier pauschal angucken und ansprechen.
Was soll der Quatsch, mir Interesse an Prüderie zu unterstellen, das ist total unlogisch. Ich meiner privaten näheren Umgebung wird gerade gebaggert, was das Zeug hält (wahrscheinlich, weil der Frühling kommt), aber niemand wird belästigt. Belästigt wird man meist von Fremden oder am Arbeitsplatz, von Leuten, die man sich nicht aussuchen kann, mit denen man z. B. nur aus beruflicher Notwendigkeit Umgang zu hat und deren Annäherungsversuche situationsinadäquat, anmaßend, respektlos, plump ausfallen...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.03.2013, 16:30, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1823235) Verfasst am: 12.03.2013, 13:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
fake beschreibt es ja lustigerweise treffend so, dass die Frauen sein Verhalten "dulden" sollen. D.h., er weiß genau, sie finden es im allgemeinen nicht gut/empfinden es als störend. |
Das dürfte sowohl von Mann zu Mann, wie von Frau zu Frau unterschiedlich sein. |
Das hatten wir doch schon geklärt: Punkt 5
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1823264) Verfasst am: 12.03.2013, 17:08 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir mal die Arschgrapscher...... |
Schönes Beispiel. Vielleicht gibt es ja wirklich Menschen, die es mögen, einfach so von Leuten, die ihnen nicht sehr nahe stehen an den Arsch gegrabscht zu werden, und das irgendwie angemessen finden. Ich kenne solche Menschen nicht. Und meine, davon ist aber absolut nicht auszugehen, da die Mehrheit dies als Aufdringlichkeit, als belästigend empfindet. Oder sieht das jemand anders, und meint, das wäre ein Fall, der unklar ist? | Nein, aber es ist ein Fall, wo eine objektive Erhebung der Fälle möglich ist, deshalb bot es sich an. Aber wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich um nicht nahe stehende Menschen handelt? Das ist ja genau das Problem: Auf die Information, ob grapschende und begrapschte Person sich kennen und wie sehr, haben wir keinen (verlässlichen) Zugriff. Wir können davon ausgehen, dass hier entweder gelogen wird um den lästigen Frager loszuwerden (bei positiver Wahrnehmung) oder eine emotional begründete Antwort gegeben wird (bei negativer Wahrnehmung trotz Bekanntschaft). Die Information wäre aber für die Beurteilung in der Auswertung wichtig.
immanuela hat folgendes geschrieben: | Sehr witzig, wir hier können das Ganze also beurteilen, wenn wir auch schon einmal wissenschaftlich gearbeitet haben,[...] |
Nein und das habe ich auch nicht geschrieben.
Es ist aber mein Anspruch an jemanden, der eine wissenschaftliche Ausbildung genossen hat, das beurteilen zu können. Das ist der essenziellste und grundlegendste Bestandteil jedes Studiums.
Zitat: | [...]aber "gleich drei gestandene Wissenschaftler der Uni Bielefeld", die natürlich noch nie wissenschaftlich gearbeitet haben, können das nicht,[...] |
Wo habe ich das gefettete behauptet? Ich beziehe mich genau auf die oben verlinkte Veröffentlichung. Die restliche Arbeit der beteiligten kenne ich nicht, daher maße ich mir darüber auch kein Urteil an.
Zitat: | [...]und selbst in ihrem eigenen Fachbereich kennst Du Dich besser aus als sie, was eine sinnvolle Art der Befragung usw. betrifft. |
Seit wann bitte haben unterschiedliche Fachbereiche unterschiedliche Maßstäbe an Wissenschaftlichkeit? Mit Ausnahme von Theologie. Nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist ein Spezialproblem der Soziologie.
Zitat: | Und Du weißt auch, dass Männer auch bei einer anonymisierten wissenschaftlichen Befragung niemals zugegeben/angeben würden, wann sie sich belästigt fühlen, weil sie Angst haben, dass sie beim Fragebogen einen unmännlichen Eindruck hinterlassen könnten. |
Nein und das habe ich auch nicht geschrieben.
Ich bezeichnete dies als einen möglichen Einflussfaktor auf die Antworten. Möglich wie in: Möglicherweise ist das so, möglicherweise ist das nicht so.
Dass solche Dinge allerdings grundsätzlich Einfluss auf die Antworten auf Fragebögen haben, das ist bekannt. Auch bei noch so anonymisierten Umfragen neigen Befragte zu Antworten, die stärker zur sozialen Norm tendieren, als die eigene Meinung hergibt. Dieser Effekt ist abhängig von der Form und Formulierung der Befragung unterschiedlich stark ausgeprägt, aber immer vorhanden.
Das ist der Hauptgrund, aus dem man Befragungen nur dann durchführt, wenn absolut keine andere Möglichkeit der Erhebung verfügbar ist.
Zitat: | Da Du angibst, zu wissen, wie Frau Diehl und ihre Kollegen gearbeitet haben, gehe ich davon aus, Du hast Dich eingehender mit den einzelnen Studien befasst. Wie genau wurde da denn gearbeitet, was exakt hast Du zu kritisieren, gib uns daraus doch einmal Beispiele für eine Art der Fragestellung, die Du für problematisch erachtest... |
Ich halte die Erhebungsmethode grundsätzlich für problematisch und habe relativ ausführlich dargestellt, wieso ich die relevanten Daten nicht für durch eine Befragung erfassbar erachte. Durch gar keine. Grundsätzlich nicht.
Man kann einen Pudding nicht an die Wand nageln, dabei ist es auch egal, was für einen Nagel man verwendet und ob es sich um Schoko- oder Vanillepudding handelt.
Die betreffende Studie selbst, die sich übrigens hier findet http://www.seco.admin.ch/dokumentation/publikation/00008/00022/02215/index.html?lang=de zeigt die Probleme übrigens recht gut auf und schränkt sich selbst damit so weit ein, dass eine Zitierung in der Definitivität wie das Bielefelder Papier sie behauptet zumindest sehr gewagt ist. Dazu kommt noch, dass sie sich ausschließlich auf die Situation am Arbeitsplatz bezieht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1823271) Verfasst am: 12.03.2013, 17:53 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | ...Ich meiner privaten näheren Umgebung wird gerade gebaggert, was das Zeug hält (wahrscheinlich, weil der Frühling kommt), aber niemand wird belästigt. Belästigt wird man meist von Fremden oder am Arbeitsplatz, von Leuten, die man sich nicht aussuchen kann, mit denen man z. B. nur aus beruflicher Notwendigkeit Umgang zu hat und deren Annäherungsversuche situationsinadäquat, anmaßend, respektlos, plump ausfallen... |
So wie ich das verstehe, hat Sexismus an sich auch gar nichts damit zu tun, daß ein unbeholfener Mann (oder Frau) sich beim Anbaggern dämlich anstellt. Da wären wir ja alle Sexisten oder Opfer von solchen...
Die übelsten sexistischen Geschehnisse haben mit Anbaggern (und wirklichem sexuellen/persönlichen Interesse am Angebaggerten) doch gar nichts zu tun.
Da wird in einer Situation mit klarem Machtgefälle der andere in seine Schranken verwiesen, indem man ihn verbal oder körperlich bedrängt, weil man/frau es eben kann. Ob das den Bedränger jetzt anmacht oder nicht, muß zunächst nicht mal eine sexuelle Geschichte sein, viele genießen es, Macht ausleben zu können und werden dadurch sekundär angeturnt.
In einer Kneipe würde ich so ein Machtgefälle erstmal gar nicht sehen, wohl aber zwischen Vorgesetztem und Untergebenem, zwischen einer Gruppe und einem Einzelnen, oder in Situationen, in denen ein körperlicher Vorteil klar hervorsticht.
Damit ist Sexismus in meinen Augen auch nur ein Mittel von vielen, um andere Menschen herabzuwürdigen. Gleiches gilt auch für Diskriminierung nach Ethnie (was kann man von dieser Gruppe auch anderes erwarten..), sexueller Präferenz etc.
Im Fall von Sexismus ist es so gravierend, weil es so viele Menschen betreffen kann. Und auch ethnienübergreifend. Jede Ethnie hat Frauen und Männer, es gibt sowohl behinderte Frauen als auch Männer. Dazu ist Sexualität (für die meisten zumindest) etwas sehr Intimes, darum kann man einen Menschen in dem Bereich sehr effektiv einschüchtern.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|