Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Benedikts Rücktritt, bis zu Franziskus. Zusammengeführte Themen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#1823665) Verfasst am: 13.03.2013, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

PHOENIX-RUNDE zum Papst +++ Heute, 13. März 2013, 22.15 Uhr - Habemus papam - Wohin führt Franziskus I. die Kirche? mit dabei Dr. Carsten Frerk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1823668) Verfasst am: 13.03.2013, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
PHOENIX-RUNDE zum Papst +++ Heute, 13. März 2013, 22.15 Uhr - Habemus papam - Wohin führt Franziskus I. die Kirche? mit dabei Dr. Carsten Frerk

Fast könnte man der Meinung sein, bei den Kardinälen wäre die Einsicht eingekehrt, Ratzinger wäre 2005 die falsche Wahl gewesen.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1823670) Verfasst am: 13.03.2013, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Er soll der einzige Jesuit gewesen sein, hat er zwei andere vorher verkauft? http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Mario_Bergoglio
Zitat:
Verhältnis zur Militärdiktatur

Bergoglio wurde verschiedentlich eine zu große Nähe zur früheren argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 und deren selbsterklärten „Schmutzigen Krieg“ gegen Oppositionelle vorgeworfen. Die Diktatoren ließen bis zu 30.000 als „subversiv“ eingestufte echte oder vermeintliche Regimegegner heimlich entführen und ermorden, die als Desaparecidos (span. Die Verschwundenen) bekannt geworden sind. Der Menschenrechtsanwalt Marcelo Perrilli warf dem in Argentinien als „Kardinal der Armen“ verehrten Bergoglio 2005 vor, in das gewaltsame Verschwindenlassen der Jesuiten Franz Jalics und Orlando Yorio im Jahr 1976 verwickelt gewesen zu sein. Perrilli erstattete deshalb Anzeige gegen Bergoglio bei einem Gericht in Buenos Aires. Ein Sprecher des Kardinals bezeichnete die Anzeige als Verleumdung. Nachdem sie wieder freigekommen waren, sagten Jalics und Yorio gegenüber dem Ordensgeneral Pedro Arrupe in Rom aus, sie seien von Bergoglio denunziert worden. Noch während die beiden Priester verschwunden waren, hatte Bergoglio Arrupe brieflich mitgeteilt, Jalics und Yorio seien aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.
Während der Militärdiktatur kam es zu weiteren Entführungen und Misshandlungen von Seminaristen, Mitarbeitern des Colegio Máximo San José und politischen Aktivisten in San Miguel, einige davon unter Beteiligung des Jesuitenpaters Martín González. Betroffene und Zeitzeugen sind der Ansicht, dies hätte nicht ohne das Wissen Bergoglios geschehen können, der während seiner Amtszeit als Ordensprovinzial seinen Sitz im Colegio Máximo hatte.
2010 erklärte der ehemalige Jesuit Miguel Ignacio Mom Debussy, der Bergoglio als Chauffeur gedient hatte, dieser habe sich während der Diktatur mehrfach mit dem Juntamitglied Emilio Massera getroffen. Bergoglio habe gesagt, es sei ihm bei den Treffen darum gegangen, den Jesuitenorden und seine Novizen zu schützen. Bergoglio habe „nicht ablehnend“ über Masseras politische Pläne gesprochen.

Sonst eher sympathisch der Mann, naja mal sehen wie er das Piratenschiff manövriert.

Ok er hat also schon mal Dreck am Stecken!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1823671) Verfasst am: 13.03.2013, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Namenspatron ist ja der Franz von Assisi. Dann können wir ihn also "Franzl" nennen!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
sünnerklaas

Beitrag(#1823673) Verfasst am: 13.03.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:
Er soll der einzige Jesuit gewesen sein, hat er zwei andere vorher verkauft? http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Mario_Bergoglio
Zitat:
Verhältnis zur Militärdiktatur

Bergoglio wurde verschiedentlich eine zu große Nähe zur früheren argentinischen Militärdiktatur von 1976 bis 1983 und deren selbsterklärten „Schmutzigen Krieg“ gegen Oppositionelle vorgeworfen. Die Diktatoren ließen bis zu 30.000 als „subversiv“ eingestufte echte oder vermeintliche Regimegegner heimlich entführen und ermorden, die als Desaparecidos (span. Die Verschwundenen) bekannt geworden sind. Der Menschenrechtsanwalt Marcelo Perrilli warf dem in Argentinien als „Kardinal der Armen“ verehrten Bergoglio 2005 vor, in das gewaltsame Verschwindenlassen der Jesuiten Franz Jalics und Orlando Yorio im Jahr 1976 verwickelt gewesen zu sein. Perrilli erstattete deshalb Anzeige gegen Bergoglio bei einem Gericht in Buenos Aires. Ein Sprecher des Kardinals bezeichnete die Anzeige als Verleumdung. Nachdem sie wieder freigekommen waren, sagten Jalics und Yorio gegenüber dem Ordensgeneral Pedro Arrupe in Rom aus, sie seien von Bergoglio denunziert worden. Noch während die beiden Priester verschwunden waren, hatte Bergoglio Arrupe brieflich mitgeteilt, Jalics und Yorio seien aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.
Während der Militärdiktatur kam es zu weiteren Entführungen und Misshandlungen von Seminaristen, Mitarbeitern des Colegio Máximo San José und politischen Aktivisten in San Miguel, einige davon unter Beteiligung des Jesuitenpaters Martín González. Betroffene und Zeitzeugen sind der Ansicht, dies hätte nicht ohne das Wissen Bergoglios geschehen können, der während seiner Amtszeit als Ordensprovinzial seinen Sitz im Colegio Máximo hatte.
2010 erklärte der ehemalige Jesuit Miguel Ignacio Mom Debussy, der Bergoglio als Chauffeur gedient hatte, dieser habe sich während der Diktatur mehrfach mit dem Juntamitglied Emilio Massera getroffen. Bergoglio habe gesagt, es sei ihm bei den Treffen darum gegangen, den Jesuitenorden und seine Novizen zu schützen. Bergoglio habe „nicht ablehnend“ über Masseras politische Pläne gesprochen.

Sonst eher sympathisch der Mann, naja mal sehen wie er das Piratenschiff manövriert.

Ok er hat also schon mal Dreck am Stecken!

Die Miltärjunta in Argentinien wurde vom Westen hofiert und gestützt - bis sie größenwahnsinnig wurden und die Falklandinseln besetzt haben.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1823674) Verfasst am: 13.03.2013, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Fast könnte man der Meinung sein, bei den Kardinälen wäre die Einsicht eingekehrt, Ratzinger wäre 2005 die falsche Wahl gewesen.

oder eben noch ein übergangspapst....
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1823680) Verfasst am: 13.03.2013, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Alter nach vielleicht, wenn der genauso lange machen würde wie Ratzinger, wäre er nur ein Jahr jünger wie der Ratzinger heute!

Denis Diderot
sünnerklaas

Beitrag(#1823681) Verfasst am: 13.03.2013, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Vermutlich ein Kompromisskandidat.
Mich hat er irgendwie mit seinem sehr schlicht gehaltenen ersten Auftritt beeindruckt. Ein wenig erinnert er mich an Paul VI. und ein wenig an Johannes XXIII.. Aber das ist nur ein erster Eindruck.
Dass er ein scharfer Kritiker des Neoliberalismus und des Neokonservativismus ist, ist ja schon seit längerem bekannt.

Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1823682) Verfasst am: 13.03.2013, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Mythomanen sowieso, die lügen sich schliesslich nicht nur selbst ständig an sondern ihre ganze Umwelt und infiszieren noch andere mit diesem wiedergekauten Monotheistenquatsch was man von den Juden plagiatiert hat mit Endzeitgeschmack und Sterbe-nie-illusionen mit Dämonen, Teufel und Flüche Fantasienn voller Geschichtsfälschung.
Aber da müsste man schon was mehr nachgehen wegen der Denunziation, klar hat er Homophobie und Frauenunterdrückung im Blut und würde Kinderschänder eher in Kindergärten verstecken um seinen gierigen Verein zu schonen aber da kommt eh bald alles raus in Zeiten des Internets, den Namen zu wechseln reicht hier auch nicht um davon zu kommen.

Ich denk aber insgesamt, die haben ziemlich nach einem Saubermann gesucht und hatten gute Auswahl und konnten und mussten sogar das Kontinent wechseln, um das ramoponierte Image aufzupolieren mit Kinderschänder, Mafia, Homo oder sonstwas. Die haben bestimmt gut gesucht.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1823689) Verfasst am: 13.03.2013, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ein Saubermann ist er nun gerade nicht, wenn man den Wikipedia-Artikel berücksichtigt oder sind jetzt die europäischen Kandidaten und die paar Vorgänger jetzt schlimmer gewesen?

Denis Diderot
tridi
_____

Beitrag(#1823692) Verfasst am: 13.03.2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich das, ja.

wenn sie so nen jungen wie scherer mit seinen nur 63 jahren gewaehlt haetten, dann haetten sich die meisten kardinaele ja jedweder chance beraubt, selber noch mal papst zu werden. also, wenn man es in den ersten vier wahlgaengen nicht selber schafft, waehlt man im fuenften halt nen moeglichst alten knacker Smilie
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1823695) Verfasst am: 13.03.2013, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Franziskus ohne I. ist eigentlich korrekter. Bin jedenfalls überrascht über diese Wahl.
Pistis Sophia
registrierter User

Beitrag(#1823697) Verfasst am: 13.03.2013, 23:52    Titel: Zu geil! Antworten mit Zitat

Der große Skandal bricht los:

http://rorate-caeli.blogspot.com/2013/03/the-horror-buenos-aires-journalist.html

Smilie Smilie Smilie
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1823699) Verfasst am: 13.03.2013, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

wahrscheinlich das, ja.

wenn sie so nen jungen wie scherer mit seinen nur 63 jahren gewaehlt haetten, dann haetten sich die meisten kardinaele ja jedweder chance beraubt, selber noch mal papst zu werden. also, wenn man es in den ersten vier wahlgaengen nicht selber schafft, waehlt man im fuenften halt nen moeglichst alten knacker Smilie

Lachen
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1823700) Verfasst am: 13.03.2013, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Naja ein Saubermann ist er nun gerade nicht, wenn man den Wikipedia-Artikel berücksichtigt oder sind jetzt die europäischen Kandidaten und die paar Vorgänger jetzt schlimmer gewesen?

Der deutsche Wikipedia-Artikel steht seit heute offenbar unter Kritik. Die Zwischenueberschrift "Verhältnis zur Militärdiktatur" wurde bereits unter "Kritik" entfernt.

Die englischsprachige Wikipiadia

http://en.wikipedia.org/wiki/Jorge_Bergoglio

setzt als Zwischenueberschrift:

Relations with the Argentine government

und fuehrt darunter aus:

Zitat:
Critics have accused him of ignoring the plight of victims during the country’s military dictatorship from 1976–1983, despite victims and their relatives relating first-hand accounts of torture, death and kidnappings to the priests he supervised as the local provincial of the Jesuit Order.[17]

On 15 April 2005, a human rights lawyer filed a criminal complaint against Bergoglio, as superior in the Society of Jesus of Argentina, accusing him of involvement in the kidnapping by the Navy in May 1976 (during the military dictatorship) of two Jesuit priests.[18] The priests, Orlando Yorio and Franz Jalics, were found alive five months later, drugged and semi-naked. Yorio accused Bergoglio of effectively handing them over to the death squads by declining to tell the regime that he endorsed their work. Jalics refused to discuss it after moving into seclusion in a German monastery.[19] Horacio Verbitsky, an Argentine investigative journalist and author, wrote a book about this and other related events titled El Silencio: de Paulo VI a Bergoglio: las relaciones secretas de la Iglesia con la ESMA.[20] However, after the priests’ imprisonment, Bergoglio worked behind the scenes for their release; his intercession with dictator Jorge Rafael Videla on their behalf may have saved their lives.[21] In 2010, Bergoglio told biographer Sergio Rubin that he often sheltered people from the dictatorship on church property, and on one occasion gave his identity papers to a man who looked like him, to enable the recipient to flee Argentina.[22]

^ "Jorge Mario Bergoglio, the first Jesuit pope, known for pastoral work". Washington Post. 13 March 2013. Retrieved 13 March 2013.
^ Los Angeles Times: Argentine Cardinal Named in Kidnap Lawsuit, 17 April 2005
^ Pope Francis: A look at the life of the first South American pontiff The Associated Press March 13, 2013
^ The Silence: from Paulo VI to Bergoglio: secret relations of the Church with the ESMA, Sudamericana (Bs. As.), 2005. ISBN 950-07-2035-3
^ "Pope Francis Is Known For Simplicity And Humility". Associated Press. March 13, 2013 4:31 PM. Retrieved 13 March 2013. "Both men were freed after Bergoglio took extraordinary, behind-the-scenes action to save them — including persuading dictator Jorge Videla's family priest to call in sick so that he could say Mass in the junta leader's home, where he privately appealed for mercy. His intervention likely saved their lives...."
^ "Pope Francis Is Known For Simplicity And Humility". Associated Press. March 13, 2013 4:31 PM. Retrieved 13 March 2013. "Bergoglio — who ran Argentina’s Jesuit order during the dictatorship — told Rubin that he regularly hid people on church property during the dictatorship, and once gave his identity papers to a man with similar features, enabling him to escape across the border."

http://articles.latimes.com/2005/apr/17/world/fg-cardinal17
Argentine Cardinal Named in Kidnap Lawsuit

http://www.nj.com/news/index.ssf/2013/03/pope_francis_a_look_at_the_lif.html
Pope Francis: A look at the life of the first South American pontiff
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1823750) Verfasst am: 14.03.2013, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen verschwinden im Netz Hinweis auf dieses Buch, welches sich kritisch mit Bergoglios Haltung zur argentinischen Militaerdiktatur befasst:

Horacio Verbitsky:
El silencio: de Paulo VI a Bergoglio: las relaciones secretas de la Iglesia con la ESMA.
Verlag Sudamericana. Buenos Aires 2005. ISBN 950-07-2035-3

Es existiert eine englische Übersetzung:
The Silence: the Catholic Church in Argentina and the “dirty war”

Der Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Horacio_Verbitsky zu einem PDF-Dokument, welches offenbar eine auszugsweise Übersetzung anbot, fuehrt zu http://www.opendemocracy.net/content/articles/PDF/2709.pdf und ergibt: The requested page could not be found.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1823752) Verfasst am: 14.03.2013, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Franziskus ohne I. ist eigentlich korrekter. Bin jedenfalls überrascht über diese Wahl.

War der angeblich heilige Franz nicht der I.?

Oder bezieht sich die I auf den Papst, der den Namen als erster trägt?

Ob der neue Papst sich auch im Schweinstall im Dreck suhlen wird?

>>Franziskus ging in einen Schweinestall, beschmierte sich mit Mist und tauchte danach wieder vor dem Papst auf...<< usw.

Mal sehen zwinkern
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1823770) Verfasst am: 14.03.2013, 07:32    Titel: Franziskus I - der schlimmste Albtraum für katholische Architekten Antworten mit Zitat

Es gibt einige Katholiken,
die schlafen jetzt entschieden schlechter.

Franziskus I - der schlimmste Albtraum für katholische Architekten

Lachen

man stelle sich vor, jemand wie der Limburger Bischof van Elst hätte gewonnen,
der hätte doch den alten Petersdom abgerissen und was neues, großes schickes hinstellen lassen - schade, nun wird abgerissen.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1823774) Verfasst am: 14.03.2013, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

War das eigentlich in der Antrittsrede ein Übersetzungsfehler oder hat er tatsächlich von "Frauen und Menschen" gesprochen ?(Meine Freundin hat das auch so gehört....)
sünnerklaas

Beitrag(#1823775) Verfasst am: 14.03.2013, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
War das eigentlich in der Antrittsrede ein Übersetzungsfehler oder hat er tatsächlich von "Frauen und Menschen" gesprochen ?(Meine Freundin hat das auch so gehört....)

Ich meine, dass er von hombres sprach.

Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1823779) Verfasst am: 14.03.2013, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

ist das eigentlich für nicht-kathiken oder gar atheisten wirklich wichtig?

Ist das eigentlich überhaupt wichtig, wer jeweils Papst der RKK ist? Es ist ein Symbol auf zwei Beinen, dem alle möglichen Dinge zugeschrieben werden. Religion hat halt viel mit Wünschen zu tun, nicht mit Wirklichkeit. zwinkern

Selbst ein Papst wie Johannes XXIII hat den Auszug seiner Schäfchen aus Gottesdienst und Kirche nicht verhindern können, und der hat nun wirklich versucht, was zu bewegen. Sein Nachfolger ist wesentlich durch die Pillen-Enzyklika in Erinnerung geblieben, Popi Jopi durch massenwirksame Auftritte mit Boden küssen und Papa Ratzi durch - ja, wodurch eigentlich? Seinen vernünftigen Entschluß vielleicht, wie ein ganz normaler Mensch in Pension zu gehen.

Während dessen hat sich die übrige Welt weitergedreht, ist eigentlich kein Stein auf dem anderen geblieben. Was hat die Welt der 1960er noch mit dem Jahr 2013 zu tun? Auch die RKK hat sich geändert, ist, verglichen mit vor 50 Jahren, nur noch ein Schatten ihrer selbst. Vor diesem Hintergrund wirkt das bombastische Zeremoniell merkwürdig abgehoben, als wolle man eine Zeit (oder besser Zeitlosigkeit) beschwören, die es lange nicht mehr gibt.

Und das gemeine Publikum steht staunend davor, genießt wohl auch die Inszenierung, nimmt es als Sensation, die sich vom Alltag unterscheidet, und in ein paar Tagen ist es Schnee von gestern, und man wartet auf das nächste Ereignis, die Niederkunft irgendwelcher Königskinder zB (wann ist die Kate eigentlich dran?). Lachen

Friedrich Nietzsche
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1823786) Verfasst am: 14.03.2013, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
....
Und das gemeine Publikum steht staunend davor, genießt wohl auch die Inszenierung, nimmt es als Sensation, die sich vom Alltag unterscheidet, und in ein paar Tagen ist es Schnee von gestern, und man wartet auf das nächste Ereignis, die Niederkunft irgendwelcher Königskinder zB (wann ist die Kate eigentlich dran?). Lachen

Vor dem Hintergrund der Werbewirksamkeit derartiger Events ist vielleicht auch die Tatsache zu sehen, dass anscheinend die Tendenz besteht, einen möglichst siechen Papst zu wählen. Das erhält nicht nur die Möglichkeit, selbst noch mal ranzukommen, sondern verkürzt auch die Dauer zum nächsten Konklave. Was mich nur verwundert, ist dass sie es diesmal nicht länger ausgekostet haben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sünnerklaas

Beitrag(#1823787) Verfasst am: 14.03.2013, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

ist das eigentlich für nicht-kathiken oder gar atheisten wirklich wichtig?
ok, man kann sich dem thema irgendwie ned entziehen, es sei denn, man schaltet radio, tv und internet ab Lachen

Hin und wieder kommt auch von dort etwas vernünftiges, etwas bedenkenswertes. Man sollte nicht vergessen, dass sich weite Teile des Humanismus aus der Bergpredigt ableiten.
Und dann gibt es da noch die Fundamentalisten. Mit denen - dazu gehören Rassisten, Antisemiten und Holocaustleugner - muss man sich ganz einfach auseinandersetzen, weil sie einer totalitären politischen Ideologie nachhängen. Und das gilt sowohl für islamistische, als auch für christliche Radikalinskis. Zumindest unter Papst Franziskus dürften sie es deutlich schwerer haben, ihr menschenverachtendes Gedankengut mit päpstlichen Segen zu verbreiten. Und die Panik, die da gestern abend bei den Radikalinskis ausgebrochen ist, ist ja nicht zu übersehen.

katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1823790) Verfasst am: 14.03.2013, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

13.03.13, ein Datum - das man sich merken wird/kann/soll/wermöchte.

Ein herzliches Willkommen und Grüß Gott und alles Gute an

Papst Franziskus I.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
katholisch

Beitrag(#1823795) Verfasst am: 14.03.2013, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat er irgendwie mit seinem sehr schlicht gehaltenen ersten Auftritt beeindruckt. Ein wenig erinnert er mich an Paul VI. und ein wenig an Johannes XXIII.. Aber das ist nur ein erster Eindruck.
Dass er ein scharfer Kritiker des Neoliberalismus und des Neokonservativismus ist, ist ja schon seit längerem bekannt.

ja, an Paul VI, da hab ich im 1.Moment auch gedacht, schon der Auftritt im schlichten weiß (wobei - derwundervolle Erstauftritt von Benedikt natürlich mein Favorit bleibht...)....sehr berührend diese Art 'Oh, was mach ich da....soll ich jetzt...winken...? ); Die Worte haben dann das Eis gebrochen, das Bon Giorne, (in sehr weichen Italienisch falls ich das beurteielen kann), und das Dankesgebet für Benedikt und das stille Gebet für ihn selbst........... und die Verabschiedung.....
und er war zwar auf diversen Listen unter 'ferner wären noch, war schon beim letzenmal, eigentlich zu alt...' , war doch bei den meisten eine Riesenüberraschung, nicht mal die Argentinier selbst hätten das erwartet..... ich bin noch tief gerührt und mir Fehlen die Worte um alles in Worte zu fassen.......

quote gerichtet. vrolijke

r.-k. und
katholisch

Beitrag(#1823797) Verfasst am: 14.03.2013, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

...wie gesagt, mir fehlen noch die Worte fast - ....
ich bin von allem noch tief beeindruckt...

r.-k. und
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1823798) Verfasst am: 14.03.2013, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:

ja, an Paul VI, da hab ich im 1.Moment auch gedacht, schon der Auftritt im schlichten weiß (wobei - derwundervolle Erstauftritt von Benedikt natürlich mein Favorit bleibht...)....sehr berührend diese Art 'Oh, was mach ich da....soll ich jetzt...winken...? ); Die Worte haben dann das Eis gebrochen, das Bon Giorne, (in sehr weichen Italienisch falls ich das beurteielen kann), und das Dankesgebet für Benedikt und das stille Gebet für ihn selbst........... und die Verabschiedung.....
und er war zwar auf diversen Listen unter 'ferner wären noch, war schon beim letzenmal, eigentlich zu alt...' , war doch bei den meisten eine Riesenüberraschung, nicht mal die Argentinier selbst hätten das erwartet..... ich bin noch tief gerührt und mir Fehlen die Worte um alles in Worte zu fassen.......

Ich habe auch ungeduldig auf die Übertragung gewartet, auf die des Bayern-Spieles... mußte mir aber bis kurz vor Anpfiff diese bornierte, unaufgeklärte und geistig vermutlich etwas rückständige Masse von Schäfchen anschauen, die sich auf dem Petersplatz versammelt hatten - haben Italiener echt nichts besseres zu tun, als bei Regen auf öffentlichen Plätzen rumzulungern?

Naja, wie sagte bereits Einstein, wer ein nützliches Mitglied einer Schafherde sein möchte, muß zuerst ein Schaf sein zwinkern

quote gerichtet. vrolijke
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1823800) Verfasst am: 14.03.2013, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

hab doch gesagt ich werd Papst.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1823806) Verfasst am: 14.03.2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Ja die Übersetzung war tatsächlich so, hab ich auch gehört.
Er sagte aber uomini e donne, also Männer und Frauen

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
sünnerklaas

Beitrag(#1823808) Verfasst am: 14.03.2013, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich allerdings bemerkenswert finde:

So schlecht kann es doch um die guten alten deutschen Universitäten, denen man mit der Bologna-Reform den Garaus gemacht hat, gar nicht bestellt gewesen sein. Auch Bergoglio ist zu einem wesentlichen Teil ein Kind der alten deutschen Universitäten - genauso, wie Ratzinger.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 16 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz