Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1824424) Verfasst am: 16.03.2013, 02:48 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Du stellst einfach völlig absurde Behauptungen auf und hast es nicht nötig, irgendwas davon zu belegen. |
Gibts ne absurdere behauptung, als diese, dass das Universum durch zufall entstanden ist ? |
Ja: Es gibt eine Ursache des Universums, die Dich liebt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1824425) Verfasst am: 16.03.2013, 02:55 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Nicht nur die Planeten, die haben sich allmählich gebildet. |
Und du weisst das wie so ganz genau ? |
Dazu gibts ne ganze Menge Literatur. Daher weiß ich das. Du glaubst ja schließlich auch an ein Buch, oder? Nur stehen in meinen Büchern Dinge, die sich mit meinen Beobachtungen im Alltag gut in Übereinstimmung bringen lassen.
Die Verfasser von evolutionglaube.de haben ja wenigstens den Anstand, so zu tun, als hätten sie die wissenschaftlichen Daten mal angekuckt.
Sehr nett ist zB http://www.biosphaere.info/biosphaere/index.php?artnr=000057. Ein paar Quellen für Daten (wie etwa Beobachtungen anderer Sonnensysteme, Computersimutalionen etc) werden dort angesprochen.
Aber Du kannst ja auch einfach mal an einem schönen Sonntagnachmittag ins Planetarium gehen und Dich informieren.
Außerdem spricht man von Wahrscheinlichkeiten, nicht von Zufall. Wenn die Menge an Versuchen ausreichend groß ist, wird der "Zufall" irgendwann sehr wahrscheinlich. Kauf einfach mal ein paar Millionen Lottolose und probier es aus.
Da ich nicht davon ausgehe, daß Du ernsthaft Interesse an Wissen hast, sondern nur Alarm schieben willst, wars das von meiner Seite.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1824428) Verfasst am: 16.03.2013, 05:15 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Nur stehen in meinen Büchern Dinge, die sich mit meinen Beobachtungen im Alltag gut in Übereinstimmung bringen lassen. |
wie die formierung von planeten ?
Das ist alles Daumen mal pi schaetzwerk. Keine konkreten evidenzen fuer die dargestellten fantasie theorien.
Zitat: | Außerdem spricht man von Wahrscheinlichkeiten, nicht von Zufall. Wenn die Menge an Versuchen ausreichend groß ist, wird der "Zufall" irgendwann sehr wahrscheinlich. Kauf einfach mal ein paar Millionen Lottolose und probier es aus. |
was du nicht alles sagst.... und wie bist du dir da so sicher ?!!
Zitat: | Da ich nicht davon ausgehe, daß Du ernsthaft Interesse an Wissen hast, sondern nur Alarm schieben willst, wars das von meiner Seite. |
oh doch, hab ich auf jeden fall. Mein interesse ist so gross, dass ich auch ne antwort bereit habe auf deine hypothesen.... die ja soooo wissenschaftlich und serioes aussehen......
http://creation.com/the-naturalistic-formation-of-planets-exceedingly-difficult[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1824433) Verfasst am: 16.03.2013, 09:15 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Willst Du damit sagen, daß die Erde das mit Absicht so macht? | Nein, aber der Schoepfer hat alles absichtlich so gestaltet, damit Leben auf der Erde entstehen konnte. Aber es geht hier darum, dass du mir zeigst, wie alles auf natuerliche Weise entstehen konnte. |
Da sind wir ja gerade dabei, am Beispiel der Frage, wie es funktioniert, daß die Erde sich um die Sonne dreht.
Also siehst Du inzwischen ein, daß die Gravitation allein die Erde auf einer elliptischen Bahn hält?
Falls nein: Zeige auf, welcher Teil der Bewegung genau Deiner Ansicht nach nicht durch das Gravitationsgesetz erklärt wird.
Falls ja: Damit haben wir eine naturalistische Erklärung für Sonnenaufgang, Jahreszeiten usw. ganz ohne göttliche Magie, und können uns dem nächsten Gebiet zuwenden: Warum scheint die Sonne? Laut naturalistischer Erklärung finden in ihrem Innern Kernfusionsprozesse statt. Hältst Du diese Erklärung für das Scheinen der Sonne für plausibel oder kannst Du ein konkrete Stelle benennen, an der Du einen magischen Eingriff benötigst?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1824435) Verfasst am: 16.03.2013, 09:51 Titel: |
|
|
Ich fasse mal zusammen:
Du lehnst also alle Erklärungen der Naturwissenschaften zur Entstehung der Erde und des Menschen ab bzw. akzeptierst die gelieferten Beweise nicht.
Gehen wir mal, rein hypothetisch, davon aus, dass die Wissenschaft hier wirklich nichts erklären kann.
Dann heißt dies aber im Umkehrschluß noch lange nicht, dass desswegen die biblische Schöpfungsgeschichte wahr ist.
Also bist Du doch jetzt mal dran um Beweise für die biblische Schöpfungsgeschichte zu liefern.
Und vielleicht auch gleich eine Erklärung, warum ausgerechnet die biblische Version richtig sein sollte und nicht die der anderen Religionen.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824436) Verfasst am: 16.03.2013, 09:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Warum scheint die Sonne? Laut naturalistischer Erklärung finden in ihrem Innern Kernfusionsprozesse statt. Hältst Du diese Erklärung für das Scheinen der Sonne für plausibel oder kannst Du ein konkrete Stelle benennen, an der Du einen magischen Eingriff benötigst? |
Ach komm, lass es doch sein. Du kennst Doch seine Antwort schon vorher:
"Die Kernfusion kann nur funktionieren, da Gott die Naturgesetze so getunt hat..."
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824441) Verfasst am: 16.03.2013, 11:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Also siehst Du inzwischen ein, daß die Gravitation allein die Erde auf einer elliptischen Bahn hält? |
unter anderem ja. Die frage ist : warum ist es nicht designed, wenn es so aussieht ?
Zitat: | Falls ja: Damit haben wir eine naturalistische Erklärung für Sonnenaufgang, Jahreszeiten usw. ganz ohne göttliche Magie |
haben wir nicht. Du hast richtig erkannt, dass gravitation eine wichtige rolle spielt. Woher die praezision der Kraefte kommt, ist deine aufgabe zu erklaeren. Ein tip : Wenn du Gott , oder einen Intelligenten Designer aussen vor lassen willst, hast du ganze zwei weitere alternativen : den lieben zufall, oder physikalische notwendigkeit. Pick dir eine aus......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824442) Verfasst am: 16.03.2013, 11:15 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Ich fasse mal zusammen:
Du lehnst also alle Erklärungen der Naturwissenschaften zur Entstehung der Erde und des Menschen ab bzw. akzeptierst die gelieferten Beweise nicht. |
welche beweise ? gibts beweise ?
Zitat: | Gehen wir mal, rein hypothetisch, davon aus, dass die Wissenschaft hier wirklich nichts erklären kann.
Dann heißt dies aber im Umkehrschluß noch lange nicht, dass desswegen die biblische Schöpfungsgeschichte wahr ist. |
erklaeren kann sie auf jeden fall. Ob die erklaerung glaubwuerdig ist, das wollen wir hier doch mal genauer anschauen.....
Zitat: | Also bist Du doch jetzt mal dran um Beweise für die biblische Schöpfungsgeschichte zu liefern. |
Nicht in diesem thread. Mach nen neuen auf, und ich werd dir ne ganze reihe praesentiern.
Zitat: | Und vielleicht auch gleich eine Erklärung, warum ausgerechnet die biblische Version richtig sein sollte und nicht die der anderen Religionen. |
koennen wir auch betrachten. kein problem
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824448) Verfasst am: 16.03.2013, 11:41 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Also bist Du doch jetzt mal dran um Beweise für die biblische Schöpfungsgeschichte zu liefern. |
Nicht in diesem thread. Mach nen neuen auf, und ich werd dir ne ganze reihe praesentiern. |
Ein einziger Beweis würde eigentlich reichen. Und der passt doch sicher hier rein.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1824449) Verfasst am: 16.03.2013, 11:41 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Also siehst Du inzwischen ein, daß die Gravitation allein die Erde auf einer elliptischen Bahn hält? | unter anderem ja. Die frage ist : warum ist es nicht designed, wenn es so aussieht ? |
Moment mal. Wir sind jetzt einen Schritt weiter, ich hoffe Du siehst das. Oben hattest Du noch behauptet, bereits die Einhaltung der Ellipsenbahn benötige Zufall/Gott. Das ist jetzt ja wohl widerlegt, da die Ellipsenbahn eindeutig bereits aus dem simplen Gravitationsgesetz folgt. Auf dieser Ebene gibt es also - anders als Du oben angedeutet hattest - nichts zu designen. Ein Zufalls- oder Designelement müßte demnach, wenn überhaupt, fundamentaler ansetzen.
Anders ausgedrückt: Das Gravitationsgesetz (und ebenso andere fundamentale Naturgesetze) einmal gegeben, läuft der Rest ohne magisches Eingreifen von Göttern ab.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Falls ja: Damit haben wir eine naturalistische Erklärung für Sonnenaufgang, Jahreszeiten usw. ganz ohne göttliche Magie | haben wir nicht. Du hast richtig erkannt, dass gravitation eine wichtige rolle spielt. Woher die praezision der Kraefte kommt, ist deine aufgabe zu erklaeren. |
Was genau meinst Du mit "Präzision" im Falle der Gravitation? Der naturgesetzliche Zusammenhang GMm/r² gibt die Präzision doch komplett vor.
Das einzige, wo ein Gott/Zauberer da überhaupt noch drehen könnte, ist der Wert der Konstante G. Man könnte sagen, daß Götter, wenn überhaupt, nur jenseits des Urknalls tätig gewesen sein könnten, indem sie ein paar (ca. 3-6) globale Konstanten festlegten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1824455) Verfasst am: 16.03.2013, 12:16 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Du stellst einfach völlig absurde Behauptungen auf und hast es nicht nötig, irgendwas davon zu belegen. |
Gibts ne absurdere behauptung, als diese, dass das Universum durch zufall entstanden ist ? |
Das hat noch kein ernsthafter Wissenschaftler je behauptet. Woher hast du diese blöde Idee?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824464) Verfasst am: 16.03.2013, 12:38 Titel: |
|
|
Moment mal. Wir sind jetzt einen Schritt weiter, ich hoffe Du siehst das. Oben hattest Du noch behauptet, bereits die Einhaltung der Ellipsenbahn benötige Zufall/Gott. Das ist jetzt ja wohl widerlegt, da die Ellipsenbahn eindeutig bereits aus dem simplen Gravitationsgesetz folgt. |
Das behauptest du einfach.
Zitat: | Anders ausgedrückt: Das Gravitationsgesetz (und ebenso andere fundamentale Naturgesetze) einmal gegeben, läuft der Rest ohne magisches Eingreifen von Göttern ab. |
und das gravitationsgesetz kam auch einfach so zustande, rein zufaellig ??!!
sorry, aber mit einer so simplistischen Antwort ueberzeugst du mich nicht !!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824466) Verfasst am: 16.03.2013, 12:40 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Das hat noch kein ernsthafter Wissenschaftler je behauptet. Woher hast du diese blöde Idee? |
Welch andere ursache bringen denn deine ernsthaften Wissenschaftler so ins spiel ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1824470) Verfasst am: 16.03.2013, 12:45 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Das hat noch kein ernsthafter Wissenschaftler je behauptet. Woher hast du diese blöde Idee? |
Welch andere ursache bringen denn deine ernsthaften Wissenschaftler so ins spiel ? |
Gar keine. Ist doch klar.
Du setzt deinen Gott an diese Stelle, nur kannst du nicht erklären, welche Ursache Gott hat und woher der kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1824471) Verfasst am: 16.03.2013, 12:46 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Welch andere ursache bringen denn deine ernsthaften Wissenschaftler so ins spiel ? |
Niemand weiß etwas über die "Entstehung des Universums", nicht einmal, ob es überhaupt entstanden ist, weil niemand weiß, was dieses "Universum" überhaupt ist. Dein Geisterglaube ist da kein Ersatz, sondern einfach nur lächerlich.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1824472) Verfasst am: 16.03.2013, 12:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Gar keine. Ist doch klar.
Du setzt deinen Gott an diese Stelle, nur kannst du nicht erklären, welche Ursache Gott hat und woher der kommt. |
Er kann nicht einmal sagen, was dieser "Gott" überhaupt ist, nur eine Wunschliste aufzählen, für die nichts spricht außer seiner blühenden Fantasie.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1824526) Verfasst am: 16.03.2013, 16:34 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | nach neuester wissenschaftlicher erkenntnis, kann materier nicht immer existiert haben. |
Das ist Quark! Energie - nichts anderes als eine andere Erscheinungsform von Materie - und - wie wir seit Albert Einstein wissen - proportional zu dieser durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit ist nicht zu vernichten und hat keinen Anfang und kein Ende. Wer hat Dir den Unsinn ins Hirn geblasen, Materie/Energie müsse irgendwann entstanden sein und vor allem, "jemand" müsse sie "erschaffen" haben, womit wir schon wieder beim unendlichen Regress angelangt wären?
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824529) Verfasst am: 16.03.2013, 16:46 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Und du weisst das wie so ganz genau ? |
Ja, mein Bester, weil das immer noch geschieht und wir dabei zuschauen können. Wenn man es genau nimmt, geschieht das natürlich nicht jetzt im Augenblick, sondern es ist vor vielen, vielen Millionen Jahren geschehen, aber das Licht hat so lange gebraucht, um zu uns zu kommen, so dass wir jetzt Dinge beobachten können, die vor endlos langer Zeit abgelaufen sind.
Übrigens noch etwas, was Dich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen läßt. In einigen Millionen Jahren (falls es dann noch Menschen gibt) wird es keine Beweise des Urknalls mehr geben. Die kosmische Hintergrundstrahlung, die den messbaren Überrest dieses Urknalls darstellt, wird dann verschwunden sein. Wenn die heutigen Erkenntnisse nicht konserviert werden, wird man nicht mehr rekonstruieren können, wie das Universum entstanden ist. Ist das nicht faszinierend?
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1824531) Verfasst am: 16.03.2013, 16:56 Titel: |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Und du weisst das wie so ganz genau ? |
Ja, mein Bester, weil das immer noch geschieht und wir dabei zuschauen können. Wenn man es genau nimmt, geschieht das natürlich nicht jetzt im Augenblick, sondern es ist vor vielen, vielen Millionen Jahren geschehen, aber das Licht hat so lange gebraucht, um zu uns zu kommen, so dass wir jetzt Dinge beobachten können, die vor endlos langer Zeit abgelaufen sind.
Übrigens noch etwas, was Dich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen läßt. In einigen Millionen Jahren (falls es dann noch Menschen gibt) wird es keine Beweise des Urknalls mehr geben. Die kosmische Hintergrundstrahlung, die den messbaren Überrest dieses Urknalls darstellt, wird dann verschwunden sein. Wenn die heutigen Erkenntnisse nicht konserviert werden, wird man nicht mehr rekonstruieren können, wie das Universum entstanden ist. Ist das nicht faszinierend? |
So, hier das gewünschte Thema, also angelo, Deine Argumente bitte.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1824530#1824530
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1824532) Verfasst am: 16.03.2013, 17:02 Titel: |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | In einigen Millionen Jahren (falls es dann noch Menschen gibt) wird es keine Beweise des Urknalls mehr geben. Die kosmische Hintergrundstrahlung, die den messbaren Überrest dieses Urknalls darstellt, wird dann verschwunden sein. |
Woher hast Du denn die Zahl? Sind es nicht vielleicht eher einige Milliarden Jahre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824533) Verfasst am: 16.03.2013, 17:04 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | und das gravitationsgesetz kam auch einfach so zustande, rein zufaellig ??!!
sorry, aber mit einer so simplistischen Antwort ueberzeugst du mich nicht !! |
Irgendwie weißt Du seit Beginn dieser Diskussion nicht, wo oben und unten ist. Das Gravitationsgesetz "kam nicht einfach so zustande" sondern wurde gefunden und beschreibt die Wirkung der der Materie innewohnenden Kräfte aufeinander. Wären diese Kräfte nicht so, wie sie sind, sondern anders geartet, sähe das Gravitationsgesetz anders aus - und alle anderen Naturgesetze natürlich ebenfalls. Wissenschaft ist die Beschreibung der Zustände und Abläufe in der Natur auf Grund der vier fundamentalen Kräfte, die der Materie eigen sind. Wir basteln uns die Welt nicht so, wie wir sie gerne hätten, sondern wir beschreiben sie so, wie sie sich darstellt.
Ja, dabei kommt es zu Fehlern, aber die sind quasi Bestandteil der Wissenschaft und nur dazu da um korrigiert zu werden. Wir haben keine unumstößliche Wahrheiten wie die Religionen, sondern immer nur vorläufige Erkenntnisse nach bestem Wissen und Gewissen.
Religionen hingegen haben nichts - sie wissen nichts und müssen alles glauben, was irgend einem Religionsgründer irgendwann mal eingefallen ist. Und das war noch selten etwas Kluges.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1824537) Verfasst am: 16.03.2013, 17:14 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Moment mal. Wir sind jetzt einen Schritt weiter, ich hoffe Du siehst das. Oben hattest Du noch behauptet, bereits die Einhaltung der Ellipsenbahn benötige Zufall/Gott. Das ist jetzt ja wohl widerlegt, da die Ellipsenbahn eindeutig bereits aus dem simplen Gravitationsgesetz folgt. | Das behauptest du einfach. |
Nein, das behaupte ich nicht einfach nur. Ich habe die Ableitung der Kepler'schen gesetze selbst im ersten Semester meines Studiums nachgerechnet, und jeder kann es überprüfen, wenn er etwas Mathematik drauf hat. Z.B. hier:
http://www.physik.uni-wuerzburg.de/video/Vorlesung1/Kapitel3/grav.htm
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze#Erstes_Keplersches_Gesetz_.28Ellipsensatz.29
Damit ist Deine Behauptung in bezug auf die Ellipsenbahn widerlegt und diese ist rein naturalistisch erklärt. Es wäre gut, wenn Du wenigstens das zugeben würdest, einfach auch im Sinne intellektueller Redlichkeit.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Anders ausgedrückt: Das Gravitationsgesetz (und ebenso andere fundamentale Naturgesetze) einmal gegeben, läuft der Rest ohne magisches Eingreifen von Göttern ab. | und das gravitationsgesetz kam auch einfach so zustande, rein zufaellig ??!! |
Liest Du eigentlich meine Beiträge zu Ende? Ich habe erstmal gezeigt, daß es für die Ellipsenbahnen (und ebenso geht es mit der Sternentstehung usw.) keinerlei magischen Eingreifens und auch keinerlei Zufalls bedarf.
Für das magische Eingreifen oder den Zufall bleiben also - jedenfalls nach heutigem Stand der Wissenschaft - nur die fundamentalen Naturgesetze / Naturkonstanten selbst, die quasi beim Urknall festgelegt wurden / waren. Das schrieb ich bereits. Nur einen solchen Gott, der also nur die Konstanten festlegt und dann nix mehr macht, kann ich derzeit nicht widerlegen. Andererseits erklärt ein solcher Gott aber auch nix, denn für unser gesamtes Leben und die Wissenschaft ist es in guter Näherung völlig wurst, welche metaphysische Ursache die Naturgesetze haben, solange es nach dem Urknall mit rechten Dingen zugeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824566) Verfasst am: 16.03.2013, 18:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Woher hast Du denn die Zahl? Sind es nicht vielleicht eher einige Milliarden Jahre? |
Nein, es sind wirklich nur einige Millionen Jahre, für die die kosmische Hintergrundstrahlung von der Erde aus noch detektierbar sein wird (wenn die sich nicht verrechnet haben). Wenn ich Glück habe, finde ich den Artikel noch und stelle den link ein. Es ging darum, dass die Strahlung immer kälter wird und dann von den Wellenlängen anderer Strahlungen nicht mehr unterschieden werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824604) Verfasst am: 16.03.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Für das magische Eingreifen oder den Zufall bleiben also - jedenfalls nach heutigem Stand der Wissenschaft - nur die fundamentalen Naturgesetze / Naturkonstanten selbst, die quasi beim Urknall festgelegt wurden / waren. |
Und wer oder was hat diese Naturkonstanten festgesetzt ? Diese sind naehmlich auch feingetunt.
http://elshaddai.thinksubject.com/t26p15-die-extreme-abstimmung-der-naturkonstanten-im-kosmos-evidenz-gottes
Überdies hat sich herausgestellt, daß die Werte der verschiedenen Naturkonstanten sehr fein aufeinander abgestimmt zu sein scheinen. Wären sie nur geringfügig anders, hätte es nie Sterne, Planeten oder gar Leben gegeben. Wodurch sie aber festgelegt wurden, liegt vollkommen im dunkeln. Die erste Naturkonstante, die als solche erkannt wurde, ist die Gravitationskonstante, das Maß für die Stärke der Schwerkraft. Der britische Physiker Isaac Newton führte sie vor etwa 300 Jahren bei der Entdeckung des Schwerkraftgesetzes ein. Lange Zeit machten sich die Forscher keine Gedanken darüber, ob die Gravitationskonstante und die anderen Fundamentalgrößen überall im Universum und zu jeder Zeit denselben Wert besitzen oder besessen haben. Erst mit dem Aufkommen der Urknalltheorie in den dreißiger Jahren, nach der sich das Universum über Jahrmilliarden hinweg entwickelt hat, kamen auch Zweifel an der Konstanz der Konstanten auf. Den Stein ins Rollen brachte 1937 der britische Physiker Paul Dirac mit einer Idee, die später als "Theorie der großen Zahlen" in die Physikgeschichte einging. Dirac hatte errechnet, daß die elektrische Kraft zwischen den beiden Atombausteinen Proton und Elektron 10 hoch 39 Mal stärker ist als deren Anziehung durch die Schwerkraft. Das Verhältnis dieser beiden Kräfte ist unabhängig vom gegenseitigen Abstand der Teilchen und somit eine Naturkonstante. Außerdem sei der Durchmesser des Universums 10 hoch 39 Mal größer als der des Protons. Dirac fand noch weitere Verhältnisse mit dem Wert 10 hoch 39 und glaubte daher nicht an einen Zufall.
Die Naturgesetze und ihre Konstanten wurden, davon sind die Kosmologen überzeugt, bereits im
OFFENE FRAGEN DER WISSENSCHAFT
ersten Augenblick nach dem Urknall festgelegt. Damit war die Entwicklung des Universums im Prinzip besiegelt: Es entstand neben der Strahlung auch Materie, die sich aufgrund der Schwerkraft zusammenballen und Sterne bilden konnte. Um eine Welt entstehen zu lassen, in der sich Planeten und letztendlich auch das Leben entwickelte, waren die Naturkonstanten offenbar optimal "gewählt". Ein Beispiel hierfür ist die Feinstrukturkonstante und ihr Einfluß auf die Kohlenstoffproduktion im Innern der Sterne. Kohlenstoff ist mit seiner chemischen Eigenschaft, komplexe Moleküle bilden zu können, Grundlage für Leben, wie wir es kennen. Dieser Stoff ist jedoch nicht im Urknall entstanden. Er wurde und wird noch immer im Innern der Sterne bei Kernfusionsreaktionen gebildet. In der Endphase ihres Lebens geben die Sterne den Kohlenstoff beispielsweise bei Supernova-Explosionen an den Weltraum ab, wo er als Rohstoff für neue Sterne und Planeten zur Verfügung steht. Nun besitzt die Feinstrukturkonstante offenbar einen optimalen Wert dafür, daß Kohlenstoff in sehr großen Mengen entsteht. Eine Änderung um nur ein Prozent würde die Produktion auf ein derart geringes Niveau vermindern, daß die lebensnotwendigen Bausteine nicht in ausreichender Menge vorhanden wären. Ein weiteres Beispiel sind die elektrischen Kräfte. Wären sie nur wenige Prozent stärker als die starken Kernkräfte, gäbe es keine weiteren Elemente außer Wasserstoff. Diese und andere Beispiele zeugen von einer exakten Abstimmung der Fundamentalkonstanten. Was steckt hinter dieser wunderbaren Ordnung der Natur?
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824609) Verfasst am: 16.03.2013, 20:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Gar keine. Ist doch klar. |
Ach so. Das Weltall ist also ohne ursache entstanden, einfach aus dem nichts, so wie der Hase aus dem Zauberhut ?!! Sag mal, bist du dir eigentlich bewusst, welchen intellektuellen harakiri du da betreibst ? nicht ? dann wuerd ich an deiner Stelle vielleicht mal deine Denkzellen aktivieren.....
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Du setzt deinen Gott an diese Stelle, nur kannst du nicht erklären, welche Ursache Gott hat und woher der kommt. |
ich glaube an einen ewigen Gott, ohne Ursache. Er war einfach immer schon da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824610) Verfasst am: 16.03.2013, 20:22 Titel: Re: welche erklaerungen machen naturalismus plausibel ? |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | nach neuester wissenschaftlicher erkenntnis, kann materier nicht immer existiert haben. |
Das ist Quark! Energie - nichts anderes als eine andere Erscheinungsform von Materie - und - wie wir seit Albert Einstein wissen - proportional zu dieser durch das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit ist nicht zu vernichten und hat keinen Anfang und kein Ende. |
der erste thermodynamische Grundsatz hat erst gueltigkeit, nachdem energie beim BigBang estanden ist.
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: |
Wer hat Dir den Unsinn ins Hirn geblasen, Materie/Energie müsse irgendwann entstanden sein und vor allem, "jemand" müsse sie "erschaffen" haben, womit wir schon wieder beim unendlichen Regress angelangt wären? |
Ein bisschen Hawking gefaellig ?!
"The conclusion of this lecture is that the universe has not existed forever. Rather, the universe, and time itself, had a beginning in the Big Bang, about 15 billion years ago."
Stephen Hawking The Beginning of Time
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824616) Verfasst am: 16.03.2013, 20:33 Titel: |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | und das gravitationsgesetz kam auch einfach so zustande, rein zufaellig ??!!
sorry, aber mit einer so simplistischen Antwort ueberzeugst du mich nicht !! |
Irgendwie weißt Du seit Beginn dieser Diskussion nicht, wo oben und unten ist. Das Gravitationsgesetz "kam nicht einfach so zustande" sondern wurde gefunden und beschreibt die Wirkung der der Materie innewohnenden Kräfte aufeinander. |
natuerlich wurde es mal entdeckt. Die Frage ist jedoch, wie es zustande kommen konnte, und ausserdem so genau abgestimmt ist.
Zitat: | Wären diese Kräfte nicht so, wie sie sind, sondern anders geartet, sähe das Gravitationsgesetz anders aus - und alle anderen Naturgesetze natürlich ebenfalls. |
.....und es gaebe kein Universum :
http://winteryknight.wordpress.com/2009/07/19/new-scientist-the-force-of-gravity-is-fine-tuned-to-permit-life/
he feebleness of gravity is something we should be grateful for. If it were a tiny bit stronger, none of us would be here to scoff at its puny nature.
The moment of the universe‘s birth created both matter and an expanding space-time in which this matter could exist. While gravity pulled the matter together, the expansion of space drew particles of matter apart – and the further apart they drifted, the weaker their mutual attraction became.
It turns out that the struggle between these two was balanced on a knife-edge. If the expansion of space had overwhelmed the pull of gravity in the newborn universe, stars, galaxies and humans would never have been able to form. If, on the other hand, gravity had been much stronger, stars and galaxies might have formed, but they would have quickly collapsed in on themselves and each other. What’s more, the gravitational distortion of space-time would have folded up the universe in a big crunch. Our cosmic history could have been over by now.
Only the middle ground, where the expansion and the gravitational strength balance to within 1 part in 1015 at 1 second after the big bang, allows life to form.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824643) Verfasst am: 16.03.2013, 22:19 Titel: |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | .....und es gaebe kein Universum |
Das ist unbewiesenes Geschwurbel - wie Dein Gott.
Im Übrigen habe ich nicht die Entstehung des Universums bestritten, sondern die "Entstehung der Energie" nach dem BigBang. Das ist eine unbewiesene Behauptung ebenso wie die angebliche Existenz Deines ebenso angeblich ewigen Geistwesens.
Hawking hat keinerlei Aussage über die "Entstehung der Energie" gemacht. Wie sollte er auch?
Deine angebliche Feinabstimmung ist eine weitere Behauptung, die nur deshalb aufgestellt wird, um die Notwendigkeit eines nicht beweisbaren Schöpfergeistwesens postulieren zu können. Niemand bestreitet, dass die Kräfte- und Wirkungsverhältnisse der Materie nicht beliebig sein können, aber von einer Feinabstimmung kann keine Rede sein - außer bei den Geistgläubigen, die damit wieder glauben, ihren unbeweisbaren Geist durch die Hintertür einführen zu können. Es bleibt dabei: Für die Existenz dieser Gestalten, wie immer sie auch heißen mögen, gibt es keine Evidenz. Und damit gerät jede weitere Diskussion zum Blabla.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1824647) Verfasst am: 16.03.2013, 22:27 Titel: |
|
|
Zitat: | The feebleness of gravity is something we should be grateful for. If it were a tiny bit stronger, none of us would be here to scoff at its puny nature.... |
ju. und? weil die werte stimmten, konnte sich das universum entwickeln. hätten sie nicht gestimmt, wäre es nicht da. das muß doch auch gar keinen grund gehabt haben.
es wäre durchaus möglich, als gedankenexperiment, daß sich parallel oder vor unserem universum noch andere universen entwickeln wollten. da habe die werte nicht gestimmt. vielleicht hat der big bang solang rumgerödelt, bis nach ein paar fantastillionen versuchen unser universum rauskam.
dein link von oben bringt mich zwar zur kreationistenjournal, aber die seite mit dem sonnensystem hats nicht gefunden. hab mir stattdessen ein bißchem was über dinosaurier durchgelesen.
ich verstehe nicht, warum die kreationisten so ein problem damit haben, daß verschiedene evolutionäre zwischenformen gleichzeitig existieren können. tun sie doch heute auch.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|