Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Monoid registrierter User
|
(#1824179) Verfasst am: 15.03.2013, 14:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Meine Hundeangst hat Jahrzehnte gedauert, bis ich sie los war. |
Ein schönes Beispiel. Genau darauf wollte ich hinaus. Du warst also Opfer einer Hundeangst.
Aber: macht das automatisch alle Hunde zu Tätern?
Oder kann es so etwas wie täterlose (weil überempfindliche) Opfer geben? |
Auch wenn nicht jeder Hundeangst hat, ist es dennoch ein Gebot selbstverständlicher Höflichkeit, dass Hundebesitzer dafür sorgen, dass ihre Hunde anderen Menschen nicht unerwünscht nach- oder in den Weg laufen, sie anspringen o.dgl., weil sie "ja nur spielen wollen". Ein Hund, der das nicht macht, ist auch für Leute mit Hundeangst i.d.R. kein Problem. |
Der Vergleich Hund - Mensch passt nicht so recht. Sollen nun Ausländer die Straßenseite wechseln wenn ihnen eine deutsche Frau entgegenkommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824185) Verfasst am: 15.03.2013, 14:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Bitte Beisopiel aus der aktuellen Debatte, sonst Strohmann entsorgen. |
Die aktuelle Debatte hatte ihren Ursprung in einem Netzfeministischen Umfeld. Und dieses Umfeld ist wiederum geprägt von verschiedenen Feministischen Theorieansätzen. Es gibt nicht 'den Feminismus' aber es gibt radikalfeministische Strömungen die ganz klar männerfeindlich sind.
Ja ist denn dass so ungewöhnlich das es Frauen gibt die Männer hassen? Umgekehrt wundert sich doch auch niemand darüber das es Männer gibt die Frauen hassen.
http://feminismus101.de/schlagwort/rape-culture/
Eine Rapeculture ist ein Glaubenssystem, dass männliche, sexuelle Aggression fördert und Gewalt gegen Frauen unterstützt.
In einer Rapeculture nehmen Männer und Frauen sexuelle Gewalt als gegeben an – wie der Tod und Steuern unvermeidbar. Diese Gewalt ist aber weder biologisch noch göttlich gegebn.
Die Männer sind also quasi dazu konditioniert von einer gesellschaft sexistisch zu handeln, durschauen ihr eigenes Verhalten aber nicht, was bedeutet das sie es auch nicht ändern können.
Zuletzt bearbeitet von Monoid am 15.03.2013, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1824186) Verfasst am: 15.03.2013, 14:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Wo ist Dein Einsatz, wenn männlichen Teilnehmern Frauenhass oder Maskulinismus vorgeworfen wird?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1824187) Verfasst am: 15.03.2013, 15:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Wo ist Dein Einsatz, wenn männlichen Teilnehmern Frauenhass oder Maskulinismus vorgeworfen wird? |
Wenn das bestimmten Teilnehmern vorgeworfen wird, kann man ja nachgucken, ob es stimmt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824188) Verfasst am: 15.03.2013, 15:06 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Die aktuelle Debatte hatte ihren Ursprung in einem Netzfeministischen Umfeld. Und dieses Umfeld ist wiederum geprägt von verschiedenen Feministischen Theorieansätzen. Es gibt nicht 'den Feminismus' aber es gibt radikalfeministische Strömungen die ganz klar männerfeindlich sind.
Ja ist denn dass so ungewöhnlich das es Frauen gibt die Männer hassen? Umgekehrt wundert sich doch auch niemand darüber das es Männer gibt die Frauen hassen.
Eine Rapeculture ist ein Glaubenssystem, dass männliche, sexuelle Aggression fördert und Gewalt gegen Frauen unterstützt.
In einer Rapeculture nehmen Männer und Frauen sexuelle Gewalt als gegeben an – wie der Tod und Steuern unvermeidbar. Diese Gewalt ist aber weder biologisch noch göttlich gegebn.
Die Männer sind also quasi dazu konditioniert von einer gesellschaft sexistisch zu handeln, durschauen ihr eigenes Verhalten aber nicht, was bedeutet das sie es auch nicht ändern können. |
In deinem Beispiel werden gerade nicht "alle Männer unter Generalverdacht gestellt", sondern es wird ein System dargestellt, das aggressive Verhaltensweisen von Männern gegen Frauen stützt. Es wird gerade nicht behauptet, dass tatsächlich alle Männer dementsprechend handeln.
Und es sind demnach Männer und Frauen, die dieses System als "gegeben hinnehmen". Dass sie - wieder: Männer und Frauen - es nicht durchschauen und etwas dagegen unternehmen könnten, steht da aber wiederum nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 15.03.2013, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1824189) Verfasst am: 15.03.2013, 15:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Wo ist Dein Einsatz, wenn männlichen Teilnehmern Frauenhass oder Maskulinismus vorgeworfen wird? |
Wenn das bestimmten Teilnehmern vorgeworfen wird, kann man ja nachgucken, ob es stimmt. |
Is mir egal, ich will wissen wo da Dein Einsatz bleibt. Oder geht es Dir hier nur darum, Dich effektvoll als Frauenversteher in Szene zu setzen? In dieser Debatte wird so viel gelogen, da wäre es doch ein Wunder, wenn ausgerechnet Du der einzige wärst, der es ehrlich meint. Oder siehst Du das anders?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824190) Verfasst am: 15.03.2013, 15:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Die Männer sind also quasi dazu konditioniert von einer gesellschaft sexistisch zu handeln, durschauen ihr eigenes Verhalten aber nicht, was bedeutet das sie es auch nicht ändern können. |
In deinem Beispiel werden gerade nicht "alle Männer unter Generalverdacht gestellt", sondern es wird ein System dargestellt, das aggressive Verhaltensweisen von Männern gegen Frauen stützt. Es wird gerade nicht behauptet, dass tatsächlich alle Männer dementsprechend handeln. |
Dort steht: In einer Rapeculture nehmen Männer und Frauen sexuelle Gewalt als gegeben an
Dort steht nicht 'manche Männer' sondern es wird auf alle Männer bezug genommen. Ich könnte auch noch andere Zitate von Feministinnen bringen die einen ausgewießenen Männerhass belegen. Denke aber das bringt nichts. Denn wenn man davon ausgeht das Frauen keine gottgleichen Wesen sind sondern menschliche Individuuen ist davon auszugehen das es einige gibt, die nicht das beste Verhältnis zu ihren männlichen Mitmenschen haben.
Zuletzt bearbeitet von Monoid am 15.03.2013, 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824191) Verfasst am: 15.03.2013, 15:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Das tun manche Feministinnen, ja. |
Wenn das bestimmten Teilnehmern vorgeworfen wird, kann man ja nachgucken, ob es stimmt. |
Is mir egal, ich will wissen wo da Dein Einsatz bleibt. |
"Ist mir egal, ob das vergleichbare Fälle sind, ich will wissen, wo dein vergleichbarer Einsatz bleibt?" Hä?
Kramer hat folgendes geschrieben: | Oder geht es Dir hier nur darum, Dich effektvoll als Frauenversteher in Szene zu setzen? In dieser Debatte wird so viel gelogen, da wäre es doch ein Wunder, wenn ausgerechnet Du der einzige wärst, der es ehrlich meint. Oder siehst Du das anders? |
"Meinst du nicht auch, dass du unehrlich bist?" Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824193) Verfasst am: 15.03.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Dort steht: In einer Rapeculture nehmen Männer und Frauen sexuelle Gewalt als gegeben an
Dort steht nicht 'manche Männer' sondern es wird auf alle Männer bezug genommen. Ich könnte auch noch andere Zitate von Feministinnen bringen die einen ausgewießenen Männerhass belegen. Denke aber das bringt nichts. Denn wenn man davon ausgeht das Frauen keine gottgleichen Wesen sind sondern menschliche Individuuen ist davon auszugehen das es einige gibt, die nicht das beste Verhältnis zu ihren männlichen Mitmenschen haben. |
Nein, das bedeutet hier m.E. nicht "alle" Männer und Frauen, sondern eher "normalerweise", "erst einmal", "solange sie das System nicht in Frage stellen" o.Ä.
Aber wir könnten uns hier lange über semantische Spitzfindigkeiten eines solchen Pluralgebrauchs streiten. Wovon die Maus keinen Faden abbeißt, ist: da steht "Männer und Frauen" nähmen das als gegeben hin. Daraus eine allgemeine Männerfeindlichkeit zu konstruieren, ist m.E. eher gewagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824194) Verfasst am: 15.03.2013, 15:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Dort steht: In einer Rapeculture nehmen Männer und Frauen sexuelle Gewalt als gegeben an
Dort steht nicht 'manche Männer' sondern es wird auf alle Männer bezug genommen. Ich könnte auch noch andere Zitate von Feministinnen bringen die einen ausgewießenen Männerhass belegen. Denke aber das bringt nichts. Denn wenn man davon ausgeht das Frauen keine gottgleichen Wesen sind sondern menschliche Individuuen ist davon auszugehen das es einige gibt, die nicht das beste Verhältnis zu ihren männlichen Mitmenschen haben. |
Nein, das bedeutet hier m.E. nicht "alle" Männer und Frauen, sondern eher "normalerweise", "erst einmal", "solange sie das System nicht in Frage stellen" o.Ä.
Aber wir könnten uns hier lange über semantische Spitzfindigkeiten eines solchen Pluralgebrauchs streiten. Wovon die Maus keinen Faden abbeißt, ist: da steht "Männer und Frauen" nähmen das als gegeben hin. Daraus eine allgemeine Männerfeindlichkeit zu konstruieren, ist m.E. eher gewagt. |
Ja, wie den Arbeitern den der Kommunismus auch von der revolutionären Partei nahegelegt werden muss, weil sie wahrscheinlich gar nicht in der Lage sind sich selbst Gedanken zu machen aufgrund der wahrgenommenen Normalität.
Das ist eine klassische Paradoxie die man auch in vielen Religionen findet. Dort wird einem die Wahrheit eben nicht von der Partei gebracht, sondern von einem göttlichen Wesen.
Die ungläubigen sind verdorben und haben nur eine Wahl den richtigen Glauben anzunehmen.
Ich bestreite vorhandenen Sexismus nicht, aber ich bestreite das Frauen in Deutschland sich in "einer Dauerschleife von angedrohter Gewalt, die von sexuellen Anspielungen bis hin zu sexuellen Übergriffen und Vergewaltigung selbst reicht." befinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1824259) Verfasst am: 15.03.2013, 20:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wenn man "schwarzes Arschloch" sagt, ist als wichtiger Aspekt die Hautfarbe dazugekommen. Der andere ist in einer Eigenschaft beleidigt worden, an der er nichts ändern kann, und zwar in einer Eigenschaft, durch die er einer Gruppe angehört, die rassistischen Diskriminierungen ausgesetzt ist. |
Genau das ist doch in dem Moment beabsichtigt. Man möchte den anderen verletzen, und zwar so sehr, dass er von einem selbst ablässt. Würde man den Menschen kennen, würde man sich einen bekannten wunden Punkt aussuchen. Kennt man die Person nicht näher, muss man es halt mit Schüssen ins Blaue versuchen. Bei einem Übergewichtigen wird man annehmen, dass er empfindlich auf doofe Bemerkungen über sein Gewicht reagiert, bei Frauen klappt es noch oft genug mit sexistischen Bemerkungen und bei Schwarzen eine rassistische Bemerkung nahe liegend. Ob das politisch korrekt, besonders nett oder sosnstwie problematisch ist, interessiert jemanden in so einem Moment nicht. Es geht um den definitiven verbalen Knockout. |
Aber hallo. Wenn ich wen schwer beleidige, dann aus Zorn aus dem Moment heraus, ich jedenfalls denke da nicht erst drüber nach ob das gewählte Wort auch PC tauglich ist, echt nicht. (Kommt allerdings auch nicht so oft vor, eher selten, denn wenn mir jemand arg auf den Geist geht, gibt es andere Möglichkeiten dem zu entrinnen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1824429) Verfasst am: 16.03.2013, 05:27 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Aber hallo. Wenn ich wen schwer beleidige, dann aus Zorn aus dem Moment heraus, ich jedenfalls denke da nicht erst drüber nach ob das gewählte Wort auch PC tauglich ist, echt nicht. (Kommt allerdings auch nicht so oft vor, eher selten, denn wenn mir jemand arg auf den Geist geht, gibt es andere Möglichkeiten dem zu entrinnen.) |
Die Frage ist ja, ob die von Frau Himmelreich gewählte Alternative wirklich so viel besser ist. Ich will hier gar nichts beschönigen. Ein verbaler Griff unter die Gürtellinie, selbst wenn man sich bedrängt fühlt, ist alles andere als elegant und souverän. Aber hier muss man berücksichtigen, dass eine Person in einer akuten Notlage handelt, vielleicht sogar in einer, in der rechtlich gesehen schon physische Notwehr legal wäre - aber unser Thema ist verbale Gewalt bzw. verbale Notwehr. Ich sehe daher die diskriminierende verbale Entgleisung in so einer Situation als letztes verbales Mittel vor der physischen Notwehr an. Mich hat ein Ausbruch in übelste lautstark heraus gebrüllte Beleidungen mal davor bewahrt, verprügelt zu werden. Ich weiss gar nicht mehr, was ich da gebrüllt habe, aber es war laut, es war darauf angelegt, den Angreifer absolut zu verunsichern, ihm zu signalisieren, dass ich völlig wahnsinnig und hemmungslos bin - was ich aber damit bewirkt habe, war, dass überall in der Strasse die Lichter angingen und die Leute die Fenster aufgerissen haben. Ich habe irgendwas mit "Penner" und "Abschaum" gebrüllt. Aber wäre mein Angreifer ein Schwarzer gewesen, hätte ich bestimmt schlimmere Worte gewählt. Ja, ich hätte in dieser Situation vielleicht einen schwarzen Angreifer verbal zurück in die Kolonialzeit geschickt, ich hätte ihn verbal als Untermenschen, als Sklaven, als Nigger gedemütigt - oder das wenigstens versucht. Vielleicht, ich weiss es nicht. Man tut in solchen Situationen Dinge, die man nie von sich erwartet hätte.
Aber so extrem war die Situation weder für Herrn Brüderle noch für Frau Himmelreich. Und die Dirndl-Bemerkung ist auch nicht mit einer wirklich aggressiven rassistischen verbalen Notwehrattacke zu vergleichen. Ist es aber wirklich die bessere Reaktion, einen widerlichen Anbaggerversuch an den öffentlichen Pranger zu stellen, als dem Anbaggerer den Stinkefinger zu zeigen?
Um mal einen nicht passenden, aber vielleicht erhellenden Vergleich aus anderer Perspektive vorzuschlagen: Was würden angebaggerte Frauen, nachdem sie einen Korb vergeben haben, sich lieber wünschen?
1. Der Anbaggerer sagt "Blöde Votze", geht seiner Wege und lässt nichts mehr von sich hören
2. Der Anbaggerer lächelt süffisant und postet am nächsten Tag alles auf Facebook, mit Nennung des Namens der Frau. Und dann schliessen sich zehntausend andere Typen, die auch schon einmal Korb bekommen haben, der Kampagne an und schmeissen ihren ganzen Frust mit Frauen in diese Diskussion hinein. Diese Frau hätte danach nicht nur einen Korb vergeben, sondern "den" Korb, um den sich jetzt alles dreht und der den geballten Zorn verschmähter Männer auf sich zieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824583) Verfasst am: 16.03.2013, 19:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Aber hallo. Wenn ich wen schwer beleidige, dann aus Zorn aus dem Moment heraus, ich jedenfalls denke da nicht erst drüber nach ob das gewählte Wort auch PC tauglich ist, echt nicht. (Kommt allerdings auch nicht so oft vor, eher selten, denn wenn mir jemand arg auf den Geist geht, gibt es andere Möglichkeiten dem zu entrinnen.) |
Die Frage ist ja, ob die von Frau Himmelreich gewählte Alternative wirklich so viel besser ist. Ich will hier gar nichts beschönigen. Ein verbaler Griff unter die Gürtellinie, selbst wenn man sich bedrängt fühlt, ist alles andere als elegant und souverän. Aber hier muss man berücksichtigen, dass eine Person in einer akuten Notlage handelt, vielleicht sogar in einer, in der rechtlich gesehen schon physische Notwehr legal wäre - aber unser Thema ist verbale Gewalt bzw. verbale Notwehr. Ich sehe daher die diskriminierende verbale Entgleisung in so einer Situation als letztes verbales Mittel vor der physischen Notwehr an. Mich hat ein Ausbruch in übelste lautstark heraus gebrüllte Beleidungen mal davor bewahrt, verprügelt zu werden. Ich weiss gar nicht mehr, was ich da gebrüllt habe, aber es war laut, es war darauf angelegt, den Angreifer absolut zu verunsichern, ihm zu signalisieren, dass ich völlig wahnsinnig und hemmungslos bin - was ich aber damit bewirkt habe, war, dass überall in der Strasse die Lichter angingen und die Leute die Fenster aufgerissen haben. Ich habe irgendwas mit "Penner" und "Abschaum" gebrüllt. Aber wäre mein Angreifer ein Schwarzer gewesen, hätte ich bestimmt schlimmere Worte gewählt. Ja, ich hätte in dieser Situation vielleicht einen schwarzen Angreifer verbal zurück in die Kolonialzeit geschickt, ich hätte ihn verbal als Untermenschen, als Sklaven, als Nigger gedemütigt - oder das wenigstens versucht. Vielleicht, ich weiss es nicht. Man tut in solchen Situationen Dinge, die man nie von sich erwartet hätte.
Aber so extrem war die Situation weder für Herrn Brüderle noch für Frau Himmelreich. Und die Dirndl-Bemerkung ist auch nicht mit einer wirklich aggressiven rassistischen verbalen Notwehrattacke zu vergleichen. Ist es aber wirklich die bessere Reaktion, einen widerlichen Anbaggerversuch an den öffentlichen Pranger zu stellen, als dem Anbaggerer den Stinkefinger zu zeigen?
Um mal einen nicht passenden, aber vielleicht erhellenden Vergleich aus anderer Perspektive vorzuschlagen: Was würden angebaggerte Frauen, nachdem sie einen Korb vergeben haben, sich lieber wünschen?
1. Der Anbaggerer sagt "Blöde Votze", geht seiner Wege und lässt nichts mehr von sich hören
2. Der Anbaggerer lächelt süffisant und postet am nächsten Tag alles auf Facebook, mit Nennung des Namens der Frau. Und dann schliessen sich zehntausend andere Typen, die auch schon einmal Korb bekommen haben, der Kampagne an und schmeissen ihren ganzen Frust mit Frauen in diese Diskussion hinein. Diese Frau hätte danach nicht nur einen Korb vergeben, sondern "den" Korb, um den sich jetzt alles dreht und der den geballten Zorn verschmähter Männer auf sich zieht. |
Denke es ging eher darum das sich Fr. Himmelreich in ihrer Rolle als Journalistin nicht ernst genommen gefühlt hat. Der Vergleich hinkt also weil sich hier nicht Mann/Frau gegenüberstanden sondern Journalist / Politiker und da gelten andere Regeln. Und auch wenn Hr. Brüderle sich blöd angemacht gefühlt hat, war das kein Grund so zu reagieren.
Ich sehe hier auch keine Notlage in der sich Brüderle befunden hätte, da er jederzeit anders hätte handeln können so wie Fr. Himmelreich auch.
Politiker aber, die verbal ausfällig werden wenn man ihnen Fragen (die Frage nach seinem Alter ist legitim) stellt, sollte man mit Skepsis betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1824726) Verfasst am: 17.03.2013, 10:59 Titel: |
|
|
Lass gut sein, Kramer, hat kein Zweck. Frauen dürfen die Kontaktaufnahme nach ihrem Gusto bestimmen, wenn Du was sagst bist Du 'creepy', wenn nicht gleich 'Täter', Männer sind im Grunde eigentlich alles Vergewaltiger, die immer nur auf Sex und Macht aus sind, weil jede Frau ja unwiderstehlich ist, FeministInnen dagegen dürfen die #RechtSchreibung rapen wie es ihnen passt, wenn sie gar keine Argumente mehr haben, spielen sie wie die Kinder beleidigt, tun so als sei mit Dir zu reden sowieso zwecklos und verpissen sich in der Hoffnung mit dieser Masche der Mitleidstour™ wenigstens noch ein paar Volltrottel auf ihre Seite zu ziehen und wenn Du Dich dem neuen feministischen Machtgefüge nicht beugen willst, wirst Du eben von zweihundertausend Frauen an den virtuellen Pranger gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1824731) Verfasst am: 17.03.2013, 11:58 Titel: |
|
|
@Kramer, fwo
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Madro Beobachter
|
(#1824733) Verfasst am: 17.03.2013, 12:06 Titel: |
|
|
ich steige jetzt erst in die Diskussion ein, vergebt mir also wenn mein Argument schon da war. (56 Seiten ist viel)
Hört sich absurd an, aber für mich ist die Diskussion um Sexismus (Brüderle) selbst Sexismus.
NUR Frauen können entscheiden was Sexismus ist und was nicht.
Ob eine Kontaktaufnahme eine normales Kennenlernen oder eine aufdringliche Anmache ist, wird ganz alleine von der Frau bestimmt.
Danach, ob ihr der Mann gefällt oder nicht.
Im momentanen Zeitgeist ist es so, das alle "Kameras" auf die Frauen gerichtet sind, dazu ein Heer von Berufanalysten und Berufsempöristen, die nichts anderes zu tun haben, als die Situation der Frauen zu beobachten. Das Ideal ist dabei das maximale Frauenglück.
Jedes Abweichen wird sofort in Blogs und Presse (Spiegel ist hier vornedran) und Twitter mit großer Empörung diskutiert.
Das es außerhalb des Kamerabereichs für die Männer möglicherweise gar nicht so gut geht ist dabei vollkommen egal.
Ich erinnere da an die Diskussion vor vielen Jahren, als erwähnt wurde das es auch Frauen gibt, die Obdachlos sind.
Große Empörung..was läuft in der Gesellschaft falsch. Männliche Obdachlose wurden ausgeklammert, sind ja alles Alkis die in ihrem Leben nichts auf die Reihe brachten und es quasi verdient haben.
Und mit so einem einseitigen, nur auf die Frauen gerichteten Focus, ist meiner Meinung keine objektive Diskussion möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1824807) Verfasst am: 17.03.2013, 15:12 Titel: |
|
|
Madro hat folgendes geschrieben: | NUR Frauen können entscheiden was Sexismus ist und was nicht. |
Das funktioniert so nicht. Am Ende trauen sich die Männer nicht mal mehr, einer Frau ein Kompliment zu machen. Wenn immer die Sexismus-Keule droht, führt das unweigerlich zu vorauseilendem Gehorsam. Denn was 95% der Frauen als harmlos oder sogar nett empfinden, ist das für den Rest der Damen schon anzüglich - aber woher soll mann das vorher wissen?
Und wohin soll das am Ende führen? Insgeheim vermute ich ja, dass auch die Dinosaurier wegen einer Sexismus-Debatte ausgestorben sind...
Es muss also eine gesellschaftliche Übereinkunft geben - wie wir dazu kommen ist eine andere Frage, aber ohne geht es nicht.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824851) Verfasst am: 17.03.2013, 16:35 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Madro hat folgendes geschrieben: | NUR Frauen können entscheiden was Sexismus ist und was nicht. |
Das funktioniert so nicht. Am Ende trauen sich die Männer nicht mal mehr, einer Frau ein Kompliment zu machen. Wenn immer die Sexismus-Keule droht, führt das unweigerlich zu vorauseilendem Gehorsam. Denn auch was 95% der Frauen als harmlos oder sogar nett empfinden, ist das für den Rest der Damen schon anzüglich - aber woher soll mann das vorher wissen?
Und wohin soll das am Ende führen? Insgeheim vermute ich ja, dass auch die Dinosaurier wegen einer Sexismus-Debatte ausgestorben sind...
Es muss also eine gesellschaftliche Übereinkunft geben - wie wir dazu kommen ist eine andere Frage, aber ohne geht es nicht. |
Die Sexidmus Definition ist in groben Zügen schon erschlossen.
Als Mann muss man eben mit der Gefahr rechnen bei einem misslungenen Flirtversuch als Sexist gebrandmarkt zu werden.
Ich denke solche potentiellen Peinlichkeiten muss man willentlich in Kauf nehmen bzw. akzeptieren wenn man(n) mal daneben lag. Ansonsten gibt es eben keinen Sex.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824920) Verfasst am: 17.03.2013, 19:32 Titel: |
|
|
Um meinen Verständnisproblemen abzuhelfen, möchte ich den weiter oben erwähnten Begriff "rape-culture" nocheinmal aufgreifen. Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen:
"Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur." Was wäre wenn ich sagen würde:
"Die (in Indien) leben in einer Vergewaltigungskultur"
Soweit ich die Sprachregelung im FGH begriffen habe, wäre das selbstverständlich nicht korrekt.
Weil, ja weiss eben nicht so genau. Vielleicht hilft mir ein versierter PC-Kenner auf die Sprünge.
Und bitte den Konjunktiv beachten, nicht das jemand meint ich hätte das gesagt. Gott bewahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1824939) Verfasst am: 17.03.2013, 20:29 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen: "Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur." |
Also ich finde das nicht OK.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824946) Verfasst am: 17.03.2013, 20:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen: "Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur." |
Also ich finde das nicht OK. |
Sorry step, aber da musst du dich noch fortbilden.
http://maedchenmannschaft.net/tag/vergewaltigungskultur/
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sogar ok ist, den Indern eine Vergewaltigungskultur zu unterstellen, sofern man Mitglied der Mädchenmannschft ist.
Zitat: | In Delhi, Indien, ist eine junge Frau in einem Bus von mehreren Männern so brutal vergewaltigt worden, dass sie an den Folgen des Übergriffs gestorben ist.
.....
Und um ein Zeichen zu setzen, gegen eine rape culture (Vergewaltigungskultur), die Taten wie diese überhaupt erst möglich macht. |
(Gäbe noch Unmengen links, aber was solls)
- Du kannst die deutsche Kultur, Gesellschaft und besonders deren Männer schmähen ohne Ende.
- Du kannst das auch bei anderen, sofern du Femministin bist.
- Du darfst aber nie, niemals was von gewaltbereiten xxxx schreiben, es sei denn xxx=Deutsche
Soweit ist meine Fortbildung gediehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1824949) Verfasst am: 17.03.2013, 21:03 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen: "Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur." |
Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sogar ok ist, den Indern eine Vergewaltigungskultur zu unterstellen, sofern man Mitglied der Mädchenmannschft ist.
Zitat: | In Delhi, Indien, ist eine junge Frau in einem Bus von mehreren Männern so brutal vergewaltigt worden, dass sie an den Folgen des Übergriffs gestorben ist.
.....
Und um ein Zeichen zu setzen, gegen eine rape culture (Vergewaltigungskultur), die Taten wie diese überhaupt erst möglich macht. |
(Gäbe noch Unmengen links, aber was solls)
- Du kannst die deutsche Kultur, Gesellschaft und besonders deren Männer schmähen ohne Ende.
- Du kannst das auch bei anderen, sofern du Femministin bist.
- Du darfst aber nie, niemals was von gewaltbereiten xxxx schreiben, es sei denn xxx=Deutsche
Soweit ist meine Fortbildung gediehen. |
Du darfst schreiben, dass Amerikaner gewaltbereit sind... und natürlich Israelis!
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1824950) Verfasst am: 17.03.2013, 21:05 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Man muss schon ein "native Speaker" sein, um PC-Speak fliessend zu beherrschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1824954) Verfasst am: 17.03.2013, 21:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich würde mir wünschen, dass Täter gesellschaftsunfähig gemacht werden würden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824956) Verfasst am: 17.03.2013, 21:12 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Man muss schon ein "native Speaker" sein, um PC-Speak fliessend zu beherrschen. |
Oder ein native Victim sein, um professionell die Tränendrüse zu betätigen... Heul doch, du Suse...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1824957) Verfasst am: 17.03.2013, 21:15 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen: "Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur." |
.....
Und um ein Zeichen zu setzen, gegen eine rape culture (Vergewaltigungskultur), die Taten wie diese überhaupt erst möglich macht. | |
Achja, wer hat Dir denn verboten zu sagen, dass es in Indien eine Vergewaltigungskultur gibt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1824958) Verfasst am: 17.03.2013, 21:17 Titel: |
|
|
Das ist der Grund, warum ich Dir die PC-Masche nicht abnehme. Du heuchelst doch nur rum, weil Du den Zuspruch brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824965) Verfasst am: 17.03.2013, 21:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen: "Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur." |
.....
Und um ein Zeichen zu setzen, gegen eine rape culture (Vergewaltigungskultur), die Taten wie diese überhaupt erst möglich macht. | |
Achja, wer hat Dir denn verboten zu sagen, dass es in Indien eine Vergewaltigungskultur gibt? |
Das auswärtige Amt, die Moderation, 2/3 der Presse...
Pauschale Aussagen über Länder, Kulturen, Ethnien, Religionen sind, sofern sie nicht im selben Satz relativiert werden von der PC-Polizei untersagt, es sei denn man ist selbst PC-Polizist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1824966) Verfasst am: 17.03.2013, 21:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das ist der Grund, warum ich Dir die PC-Masche nicht abnehme. Du heuchelst doch nur rum, weil Du den Zuspruch brauchst. |
Und du häkelst bestimmt Pullover, willst aber im Netz mal den Macho rauskehren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1824968) Verfasst am: 17.03.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Es wird gesagt, es gäbe eine Vergewaltigungskultur (auch) in Indien. Das ist etwas anderes, als bspw. die Aussage "Inder sind vergewaltigungsbereiter". Man kann sogar durchaus einen kausalen Zusammenhang von dem Wert von Frauen in der indischen Kultur zu der Häufigkeit herstellen, wie es zu Vergewaltigungen kommt und vor allem auch, wie mit Vergewaltigungsopfern umgegangen wird. Hier gab es aber die schöne Behauptung, junge Türken seien gewaltbereit und dabei wurde impliziert, dies habe etwas mit dem Türke-sein zu tun. Welches Element der türkischen Kultur aber soll überhaupt dafür sorgen? Wenn die Eigenschaft Türke zu sein, eine Rolle spielen soll, muss es entweder biologische oder kulturelle Gründe geben. Welche sollen das aber denn sein? Solche Zusammehänge einfach in den Raum zu schmeißen, ohne die kausalen Hintergründe mit der Eigenschaft irgendwie zu erläutern, ist reine Polemik. Und der Kontext ist ein anderer, aber... nunja.
Wenn es dir aber vor allem um die von step genannten Gründe geht, dann zeigt sich eben schön, dass es sehr wenig mit der Eigenschaft zu tun hat, türkischstämmig zu sein, sondern mit der sozialen Situation.
Ansonsten bitte auch gerne einen Quelle für all diese Verbote... wusste gar nicht, dass das auswärtige Amt dir überhaupt etwas verbieten kann... die einzigen in deiner Liste, die das tatsächlich können, ist die Moderation und die nur beschränkt auf dieses Forum.
Aber bei all deinen Tiraden habe ich sowieso nicht mehr den Eindruck, dass Dich irgendwie interessiert, was tatsächlich irgendwie gesagt, verboten, kritisiert etc. wird.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|