Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sexismus I
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58 ... 210, 211, 212  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1824977) Verfasst am: 17.03.2013, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Hier gab es aber die schöne Behauptung, junge Türken seien gewaltbereit und dabei wurde impliziert, dies habe etwas mit dem Türke-sein zu tun. Welches Element der türkischen Kultur aber soll überhaupt dafür sorgen?

Es reicht nicht an den Fakten fest zumachen, dass junge Türken gewalttätiger sind als junge Deutsche. Man muss es auch erklären können, sonst ist es nicht wahr. Argh
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1824978) Verfasst am: 17.03.2013, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ansonsten bitte auch gerne einen Quelle für all diese Verbote... wusste gar nicht, dass das auswärtige Amt dir überhaupt etwas verbieten kann... die einzigen in deiner Liste, die das tatsächlich können, ist die Moderation und die nur beschränkt auf dieses Forum.

Aber bei all deinen Tiraden habe ich sowieso nicht mehr den Eindruck, dass Dich irgendwie interessiert, was tatsächlich irgendwie gesagt, verboten, kritisiert etc. wird.

Kival, warum musst du alles so verdammt ernst nehmen?
Ich versuche durch Übertreibung, durch ein auf die Spitze treiben den Unfug der PC darzustellen.
Klar kann mir das auswärtige Amt nichts verbieten. Und doch, mich interessiert "was tatsächlich irgendwie gesagt, verboten, kritisiert etc. wird." Indem ich etwas Übertriebenes in den Raum stelle, sehe ich wie weit sich die Sprachregelung schon ausgebreitet hat.
Und das mit der Kultur, bzw. rape-culture finde ich ernsthaft bedenklich.
(Gibt es denn neben dieser Kultur noch eine andere? Ja, z.B. Esskultur: "Inder essen gern scharf Gewürztes", gibt aber sicher welche, die das nicht tun, die fühlen sich dann vielleicht...)

Tiraden ok. Habe eben festgestellt, dass auch hier der, der am lautesten schreit, das größte Echo erzeugt. Smilie (Naja, evtl. irgendwann gar keins mehr)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1824979) Verfasst am: 17.03.2013, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Hier gab es aber die schöne Behauptung, junge Türken seien gewaltbereit und dabei wurde impliziert, dies habe etwas mit dem Türke-sein zu tun. Welches Element der türkischen Kultur aber soll überhaupt dafür sorgen?

Es reicht nicht an den Fakten fest zumachen, dass junge Türken gewalttätiger sind als junge Deutsche. Man muss es auch erklären können, sonst ist es nicht wahr. Argh

Hier wird ja wohl ein kausaler Zusammenhang behauptet und keine reine Korrelation, oder? Und damit dieser besteht, genügt es *nicht* zu zeigen, dass es eine Korrelation gibt...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1824981) Verfasst am: 17.03.2013, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
...
Ansonsten bitte auch gerne einen Quelle für all diese Verbote... wusste gar nicht, dass das auswärtige Amt dir überhaupt etwas verbieten kann... die einzigen in deiner Liste, die das tatsächlich können, ist die Moderation und die nur beschränkt auf dieses Forum.

Aber bei all deinen Tiraden habe ich sowieso nicht mehr den Eindruck, dass Dich irgendwie interessiert, was tatsächlich irgendwie gesagt, verboten, kritisiert etc. wird.

Kival, warum musst du alles so verdammt ernst nehmen?

Weil das Thema ernst ist? Weil eine Debattenkultur der Polemik und mangelnden Differenzierung rationale Politik verhindert?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1824982) Verfasst am: 17.03.2013, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Thema ernst ist?

Ist es das, oder findest Du es nur? Ich empfinde da anders.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1824987) Verfasst am: 17.03.2013, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Heul doch, du Suse...

Das ist der Grund, warum ich Dir die PC-Masche nicht abnehme. Du heuchelst doch nur rum, weil Du den Zuspruch brauchst.

Und du häkelst bestimmt Pullover, willst aber im Netz mal den Macho rauskehren Sehr glücklich

Warum soll ein Macho keine Pullover häkeln? Was ist denn das für ein sexistischer Unsinn?
Monoid
registrierter User

Beitrag(#1825001) Verfasst am: 17.03.2013, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Soweit ich es verstanden habe, ist es völlig ok zu sagen: "Wir (hier in Deutschland) leben in einer Vergewaltigungskultur."

Also ich finde das nicht OK.

Sorry step, aber da musst du dich noch fortbilden. Smilie

http://maedchenmannschaft.net/tag/vergewaltigungskultur/

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sogar ok ist, den Indern eine Vergewaltigungskultur zu unterstellen, sofern man Mitglied der Mädchenmannschft ist.

Zitat:
In Delhi, Indien, ist eine junge Frau in einem Bus von mehreren Männern so brutal vergewaltigt worden, dass sie an den Folgen des Übergriffs gestorben ist.
.....
Und um ein Zeichen zu setzen, gegen eine rape culture (Vergewaltigungskultur), die Taten wie diese überhaupt erst möglich macht.

(Gäbe noch Unmengen links, aber was solls)

- Du kannst die deutsche Kultur, Gesellschaft und besonders deren Männer schmähen ohne Ende.
- Du kannst das auch bei anderen, sofern du Femministin bist.
- Du darfst aber nie, niemals was von gewaltbereiten xxxx schreiben, es sei denn xxx=Deutsche

Soweit ist meine Fortbildung gediehen.

Bei der Mädchenmannschaft sitzen leider eine Menge KulturrelativiererInnen. Deshalb gab es zu diesem Thema knatsch mit der EMMA Redaktion, wobei Alice Schwarzer den Umgang mit Frauen in islamisch geprägten Gesellschaften kritisiert hat.
Prompt wurde ihr daraufhin Rassismus von der MM vorgeworfen.
Monoid
registrierter User

Beitrag(#1825002) Verfasst am: 17.03.2013, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird gesagt, es gäbe eine Vergewaltigungskultur (auch) in Indien. Das ist etwas anderes, als bspw. die Aussage "Inder sind vergewaltigungsbereiter". Man kann sogar durchaus einen kausalen Zusammenhang von dem Wert von Frauen in der indischen Kultur zu der Häufigkeit herstellen, wie es zu Vergewaltigungen kommt und vor allem auch, wie mit Vergewaltigungsopfern umgegangen wird. Hier gab es aber die schöne Behauptung, junge Türken seien gewaltbereit und dabei wurde impliziert, dies habe etwas mit dem Türke-sein zu tun. Welches Element der türkischen Kultur aber soll überhaupt dafür sorgen? Wenn die Eigenschaft Türke zu sein, eine Rolle spielen soll, muss es entweder biologische oder kulturelle Gründe geben. Welche sollen das aber denn sein?

Zum Umgang mit Frauen & Sexualität im Islam: http://redaktion-bahamas.org/aktuell/Islam_is_lame.html
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1825006) Verfasst am: 17.03.2013, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird ja wohl ein kausaler Zusammenhang behauptet und keine reine Korrelation, oder?
Das ist der falsche Fred um dies zu diskutieren, ich sehe den Unterschied in der Praxis allerdings nicht so groß.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1825018) Verfasst am: 18.03.2013, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heul doch, du Suse...

Das ist der Grund, warum ich Dir die PC-Masche nicht abnehme. Du heuchelst doch nur rum, weil Du den Zuspruch brauchst.

Und du häkelst bestimmt Pullover, willst aber im Netz mal den Macho rauskehren Sehr glücklich

Warum soll ein Macho keine Pullover häkeln? Was ist denn das für ein sexistischer Unsinn?

Ah, jetzt hör mit deinem PC-Sprech auf... Sexismus, pffff... find mal einen Mann der häkelt, da gibts nicht mal mehr welche unter den Grünenabgeordneten...

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1825041) Verfasst am: 18.03.2013, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der häkelt nicht, der strickt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1825050) Verfasst am: 18.03.2013, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Monoid hat folgendes geschrieben:
Denke es ging eher darum das sich Fr. Himmelreich in ihrer Rolle als Journalistin nicht ernst genommen gefühlt hat.

Das denke ich auch. Aber jetzt wird sie doch noch weniger ernst genommen, oder?

Eine souveräne Frau hätte die Situation selber bereinigt. Das Bild, das Frau Himmelreich von sich selber zeichnet, ist aber das der überforderten Frau, die auf Hilfe angewiesen ist. Wer auf Augenhöhe mit den großen Jungs spielen will, der muss den großen Jungs auch gewachsen sein. Erst den Schwanz einziehen und sich hinterher im Internet ausweinen ist so ziemlich das Gegenteil davon. Einen Mob zu entfesseln ist kein Zeichen von Überlegenheit sondern von Unsicherheit.

Männer regeln sowas unter sich. Cool

Je länger diese Diskussion dauert, desto mehr verfestigt sich bei mir den Eindruck, dass ich Feminismus nicht ernst nehmen muss/kann. Ich glaube der #Aufschrei! hat der "Sache der Frauen" keinen guten Dienst erwiesen. Eigentlich schade.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1825055) Verfasst am: 18.03.2013, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Denke es ging eher darum das sich Fr. Himmelreich in ihrer Rolle als Journalistin nicht ernst genommen gefühlt hat.

Eine souveräne Frau hätte die Situation selber bereinigt. Das Bild, das Frau Himmelreich von sich selber zeichnet, ist aber das der überforderten Frau, die auf Hilfe angewiesen ist. Wer auf Augenhöhe mit den großen Jungs spielen will, der muss den großen Jungs auch gewachsen sein. Erst den Schwanz einziehen und sich hinterher im Internet ausweinen ist so ziemlich das Gegenteil davon. Einen Mob zu entfesseln ist kein Zeichen von Überlegenheit sondern von Unsicherheit.

Je länger diese Diskussion dauert, desto mehr verfestigt sich bei mir den Eindruck, dass ich Feminismus nicht ernst nehmen muss/kann. Ich glaube der #Aufschrei! hat der "Sache der Frauen" keinen guten Dienst erwiesen. Eigentlich schade.

Bei mir verfestigt sich den Eindruck dass man, wenns ein selber betrefft, sich vehement gegen Pauschalisierungen wehrt.
Bei andern kann man das ruhig so machen. Das vereinfacht die Sache ungemein. noc

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Monoid
registrierter User

Beitrag(#1825100) Verfasst am: 18.03.2013, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du beurteilst Frau H. an einem 'männlichen' Maßstab - ein Mann hätte nicht den Schwanz eingezogen, ein Mann ist nicht auf Hilfe angewießen, ein Mann ist selten überfordert etc. das sind alles Eigenschaften die das männliche Rollenbild ausmachen bzw. ihm zugeschrieben werden.
Aber es muss keinesfalls so sein, es ist nicht die Norm, der 'Mann' wird aber zur Norm gemacht an dem sich Frauen zu orientieren hätten.
Man kann genausogut von den 'Jungs' verlangen Ihr verhalten zu ändern.

Persönlich finde ich es unglaubwürdig das Frau H. ein Jahr gewartet hat bevor sie mit ihrer Story an die Öffentlichkeit gegangen ist. Das hätte man durchaus auch anders regeln können, so hinterläßt es eben den Eindruck den wahrscheinlich die meisten teilen; das man hier einem Politiker politisch und persönlich gezielt schaden wollte (Dabei hatte ich nie Sympathien für die FDP & Brüderle)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1825114) Verfasst am: 18.03.2013, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

.... Hier gab es aber die schöne Behauptung, junge Türken seien gewaltbereit und dabei wurde impliziert, dies habe etwas mit dem Türke-sein zu tun. Welches Element der türkischen Kultur aber soll überhaupt dafür sorgen? Wenn die Eigenschaft Türke zu sein, eine Rolle spielen soll, muss es entweder biologische oder kulturelle Gründe geben. Welche sollen das aber denn sein? ...

Eine harte, autoritäre, patriarchalische Familienstruktur, wie sie auch durch den Islam festgeschrieben ist, und wie sie bei uns praktisch andauernd in Frage gestellt wird. Soetwas erzeugt existenzielle Angst, die in einer derartigen Kultur kompensatorisch bewältigt wird. Das dürfte dir aber alles nicht neu sein. Du kannst die Bewälltigungsstrategien sogar im Koran nachlesen, der in seiner wörtlichen Auslegung - auch das dürfte unstrittig sein - im Islam einen erheblich höheren Stellenwert hat als die Bibel im europäischen Christentum. Der zu deiner Wunschwelt passende "Euroislam" hat sich leider noch nicht wirklich blicken lassen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1825117) Verfasst am: 18.03.2013, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wenn man "schwarzes Arschloch" sagt, ist als wichtiger Aspekt die Hautfarbe dazugekommen. Der andere ist in einer Eigenschaft beleidigt worden, an der er nichts ändern kann, und zwar in einer Eigenschaft, durch die er einer Gruppe angehört, die rassistischen Diskriminierungen ausgesetzt ist.

Genau das ist doch in dem Moment beabsichtigt. Man möchte den anderen verletzen, und zwar so sehr, dass er von einem selbst ablässt. Würde man den Menschen kennen, würde man sich einen bekannten wunden Punkt aussuchen. Kennt man die Person nicht näher, muss man es halt mit Schüssen ins Blaue versuchen. Bei einem Übergewichtigen wird man annehmen, dass er empfindlich auf doofe Bemerkungen über sein Gewicht reagiert, bei Frauen klappt es noch oft genug mit sexistischen Bemerkungen und bei Schwarzen eine rassistische Bemerkung nahe liegend. Ob das politisch korrekt, besonders nett oder sosnstwie problematisch ist, interessiert jemanden in so einem Moment nicht. Es geht um den definitiven verbalen Knockout.

Noch interessanter finde ich ja, dass jemand, der als schwarz bezeichnet wird, in dieser Eigenschaft beleidigt wird. Unser lieber tillich ist doch hoffentlich kein Rassist!

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1825118) Verfasst am: 18.03.2013, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.... Hier gab es aber die schöne Behauptung, junge Türken seien gewaltbereit und dabei wurde impliziert, dies habe etwas mit dem Türke-sein zu tun. Welches Element der türkischen Kultur aber soll überhaupt dafür sorgen? Wenn die Eigenschaft Türke zu sein, eine Rolle spielen soll, muss es entweder biologische oder kulturelle Gründe geben. Welche sollen das aber denn sein? ...

Eine harte, autoritäre, patriarchalische Familienstruktur, wie sie auch durch den Islam festgeschrieben ist, und wie sie bei uns praktisch andauernd in Frage gestellt wird. Soetwas erzeugt existenzielle Angst, die in einer derartigen Kultur kompensatorisch bewältigt wird. Das dürfte dir aber alles nicht neu sein. Du kannst die Bewälltigungsstrategien sogar im Koran nachlesen, der in seiner wörtlichen Auslegung - auch das dürfte unstrittig sein - im Islam einen erheblich höheren Stellenwert hat als die Bibel im europäischen Christentum. Der zu deiner Wunschwelt passende "Euroislam" hat sich leider noch nicht wirklich blicken lassen.

fwo

Wo ruft der Koran denn zu Jugendkriminalität auf? Mit den Augen rollen Ich muss dich enttäuschen, es ist sogar eher so, dass die in der religiösen Gemeinde gut integrierten Jugendlichen eher *weniger* zu Jugendgewalt neigen... womit wir auf eine der Hauptursachen der Gewalt stoßen: Ausgrenzung und existenzielle Ängste, welche keineswegs nur durch die autoritäre Familienstruktur entstehen. Das türkische Sunnitentum ist übrigens deutlich anders als das im arabischen Raum vorherrschende Sunitentum, Islamismus ist bspw. in der Türkei vergleichsweise (!) unüblich.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1825120) Verfasst am: 18.03.2013, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
....
Lieber Dr. küch-psych., man will fluchen dürfen und dennoch beim Fluchen keine rassistischen Untertöne erzeugen. Wo ist das Problem? Wenn Du damit kein Problem hast, im Zorn auf die Hautfarbe des Verursachers abzuheben, dann reslutiert das unterschiedliche Verhalten aus der unterschiedlichen Bewertung des Begriffs "schwarz" in dem Zusammenhang. Und klar, jemand wie ich will sich von den Leuten, die in einer emotionalen Ausnahmesituation doch etwas entbergen, worüber man sich mit Recht fragen darf, was das denn eigentlich ist, was da sonst verborgen bleibt, absetzen.
Wenn man also irgendwie über eine Psyche spekulieren sollte (und bitte, Du konntest es mal wieder nicht unterlassen), dann doch über die derjenigen, die sich nicht im Griff haben, oder nicht im Griff haben wollen - man kann ja nicht wissen, ob das nicht alles auch ein wenig großmäulig ist, hier. Und ihr in der Realität sehr sensible und kultivierte Menschen seid, denen das umstrittene Verhalten hochnotpeinlich wäre. Zu wünschen wäre das.

Sehr glücklich Lieber Herr Zelig.

Es gibt in meiner Erinnerung in der Tat im Alter von ca 8 Jahren ein einschneidendes Erlebnis, bei dem mir die Differenz dessen was gelehrt, erzogen, gepredigt zu dem wie gehandelt wird so desillusionierend vor Augen geführt wurde, dass mich diese Differenz und ihre Herkunft seit dem beschäftigt hat. Wenn mich während der darauf folgenden Jahre jemand mit der nötigen Präzision und dem nötigen Abstand beobachtet hätte, hätte er feststellen können, dass ich in dieser Zeit mit Elternhaus und Lehrerschaft regelrechte Versuchsreihen einschließlich einer statistischen Auswertung angestellt habe. Genauso habe ich versucht, auch mein eigenes Verhalten zu verstehen, denn mir war von Anfang an klar, dass ich auch mich untersuche, wenn ich andere beobachte. Die Küchenpsychologie ist bei mir also ein Teil meines Wesens, sie war auch mein Grund. Biologie zu studieren - Biologie war für mich wesentlich immer auch die Frage nach dem Wesen des Menschen.

Du wirst dich also damit abfinden müssen, dass ich "psychogisiere", und zwar bei allen. Was ansonsten mein reales Verhalten betrifft, äußere ich mich aus Befangenheitsgründen nicht dazu. Da müsstest Du die fragen, die mit mir umgehen. zwinkern

Und was den Eingangssatz betrifft: Ich halte es für einen Fehler, Rassismus, Sexismus und was es sonst noch für unangenehme ismen geben mag, an einzelnen Aussagen oder gar Vokabeln festmachen zu wollen. Genau das ist für mich auch der Gegenstand dieses ganzen Threads.

fwo

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1825123) Verfasst am: 18.03.2013, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

....
Wo ruft der Koran denn zu Jugendkriminalität auf? Mit den Augen rollen Ich muss dich enttäuschen, es ist sogar eher so, dass die in der religiösen Gemeinde gut integrierten Jugendlichen eher *weniger* zu Jugendgewalt neigen... womit wir auf eine der Hauptursachen der Gewalt stoßen: Ausgrenzung und existenzielle Ängste, welche keineswegs nur durch die autoritäre Familienstruktur entstehen. Das türkische Sunnitentum ist übrigens deutlich anders als das im arabischen Raum vorherrschende Sunitentum, Islamismus ist bspw. in der Türkei vergleichsweise (!) unüblich.
fett von mir
Du enttäuschst mich nicht, weil das, was Du geschrieben hast, nicht im Gegensatz zu meinen Aussagen steht: Gut integriert bedeutet nämlich, dass weniger Fremdes erfahren und das Erfahrene dadurch weniger in Frage gestellt wird. Was die Stellung des Islam in der Türkei angeht, hast Du natürlich Recht, wenn Du darauf hinweist, dass Die Türkei nicht Saudi Arabien ist. Aber wenn ich mir die türkische Politik ansehe, hoffe ich einfach, dass Du mir nicht weißmachen willst, das Verhältnis der Türkei bzw. der Hauptmenge der türkischen Bevölkerung zum Islam sei so wie das Verhältnis der BRD bzw. der Hauptmenge der deutschen Bevölkerung zum Christentum. Allein ein Blick auf die auch in der Türkei existenten Minderheiten reicht hier völlig. Und der Maßstab für uns sollte die BRD sein und nicht Saudi Arabien.

Ansonsten hast Du Recht. Der Koran ruft nicht speziell zu Jugendkriminalität auf, aber durchaus zur Gewalt. Das in Verbindung mit dem Gehorsam der Jugend gegenüber dem Patriarchen kann durchaus zu Verhalten führen, das in unserer Gesellschaft als kriminell bezeichnet wird.

fwo

Fake

Beitrag(#1825137) Verfasst am: 18.03.2013, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

womit wir auf eine der Hauptursachen der Gewalt stoßen: Ausgrenzung und existenzielle Ängste, welche keineswegs nur durch die autoritäre Familienstruktur entstehen.

Du vertauscht Ursache und Wirkung. Islamisten, Nazis, Autonome und sonstige Arschlöcher werden völlig zu Recht ausgegrenzt. Für meinen Geschmack haben diese Leute viel zu wenig existenzielle Ängste.
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1825138) Verfasst am: 18.03.2013, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ziel ist, denke ich, dass Anspielungen, wie Brüderle sie gemacht hat, als unfair vermieden werden. Hätte sie das nicht öffentlich gemacht, wäre auch keine Diskussion darüber zustande gekommen.

(Und ja: Auch ich finde schlecht, dass sie das erst mit Verzögerung von einem Jahr veröffentlicht hat.)

Wer auf Augenhöhe mit den großen Jungs spielen will, der muss den großen Jungs auch gewachsen sein. Erst den Schwanz einziehen und sich hinterher im Internet ausweinen ist so ziemlich das Gegenteil davon. Einen Mob zu entfesseln ist kein Zeichen von Überlegenheit sondern von Unsicherheit.

Das klingt, als ob es um einen Wettbewerb im Weitpinkeln geht.

Es geht aber um eine Herabwürdigung, die (einige) Männer nur gegenüber Frauen zu äußern pflegen, nicht aber gegenüber anderen Männern. Folglich regeln Männer sowas eben nicht unter sich; sie sind dieser Art von Missachtung gar nicht ausgesetzt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1825139) Verfasst am: 18.03.2013, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

womit wir auf eine der Hauptursachen der Gewalt stoßen: Ausgrenzung und existenzielle Ängste, welche keineswegs nur durch die autoritäre Familienstruktur entstehen.

Du vertauscht Ursache und Wirkung. Islamisten, Nazis, Autonome und sonstige Arschlöcher werden völlig zu Recht ausgegrenzt. Für meinen Geschmack haben diese Leute viel zu wenig existenzielle Ängste.

Tu doch bitte wenigstens so, als würdest Du meine Postings lesen, auf die Du antwortest...
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1825142) Verfasst am: 18.03.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[...] junge Türken seien gewaltbereit [...]

Seid ihr sicher, dass ihr mit dieser Diskussion im richtigen Thread seid?
Fake

Beitrag(#1825144) Verfasst am: 18.03.2013, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tu doch bitte wenigstens so, als würdest Du meine Postings lesen, auf die Du antwortest...

Reicht quer nicht? Am Kopf kratzen
Fake

Beitrag(#1825148) Verfasst am: 18.03.2013, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:
Es geht aber um eine Herabwürdigung, die (einige) Männer nur gegenüber Frauen zu äußern pflegen, nicht aber gegenüber anderen Männern. Folglich regeln Männer sowas eben nicht unter sich; sie sind dieser Art von Missachtung gar nicht ausgesetzt.

Ja du hast Recht, Männer sprechen andere Männer selten auf ihre Titten an. Und wo verbigt sich jetzt dein Argument? Männer werden wegen anderer Dinge missachtet und herangewürdigt und regeln diese Dinge unter sich. Dein Beitrag bestätigt doch nur wieder, was ich gesagt habe. Ihr tut so, als wolltet ihr Gleichberechtigung. Tatsächlich wollt ihr eine Sonderbehandlung, indem ihr Frauenproblemen einen höheren Stellenwert einräumt als Männerproblemen.

Unklar ist mir noch, wie mit geschlechtsneutralen Problemen verfahren werden soll. Übergewicht zum Beispiel. Muss ich Fallgruppen bilden, wenn Person A zu Person B sagt: "Du bist fett!" oder spielt das Geschlecht von A und B keine Rolle?
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1825157) Verfasst am: 18.03.2013, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du hast Recht, Männer sprechen andere Männer selten auf ihre Titten an. Und wo verbigt sich jetzt dein Argument? Männer werden wegen anderer Dinge missachtet und herangewürdigt und regeln diese Dinge unter sich. Dein Beitrag bestätigt doch nur wieder, was ich gesagt habe. Ihr tut so, als wolltet ihr Gleichberechtigung. Tatsächlich wollt ihr eine Sonderbehandlung, indem ihr Frauenproblemen einen höheren Stellenwert einräumt als Männerproblemen.

Ach ja? Womit zeigen (manche) Männer denn anderen Männern - und nicht Frauen - gegenüber in vergleichbarer Situation ihre Missachtung?

Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, herabwürdigendes Verhalten ist in kaum einem Fall wirklich angebracht (was ist so schwer daran, ein "Ich möchte momentan nicht mit Ihnen reden" über die Lippen zu bringen?), denke ich, dass sexistisches Verhalten eben ein zusätzliches Instrument der Herabwürdigung ist, das ganz überwiegend Frauen trifft.

Unklar ist mir noch, wie mit geschlechtsneutralen Problemen verfahren werden soll. Übergewicht zum Beispiel. Muss ich Fallgruppen bilden, wenn Person A zu Person B sagt: "Du bist fett!" oder spielt das Geschlecht von A und B keine Rolle?

Das solltest du dir, sofern zu der Person kein besonderes Verhältnis besteht, generell verkneifen. Ansonsten habe ich ja gerade - und im Gegensatz zu dir - dafür plädiert, Frauen und Männer gleich zu behandeln.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1825165) Verfasst am: 18.03.2013, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja? Womit zeigen (manche) Männer denn anderen Männern - und nicht Frauen - gegenüber in vergleichbarer Situation ihre Missachtung?

Ganz abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, herabwürdigendes Verhalten ist in kaum einem Fall wirklich angebracht (was ist so schwer daran, ein "Ich möchte momentan nicht mit Ihnen reden" über die Lippen zu bringen?), denke ich, dass sexistisches Verhalten eben ein zusätzliches Instrument der Herabwürdigung ist, das ganz überwiegend Frauen trifft.

Das solltest du dir, sofern zu der Person kein besonderes Verhältnis besteht, generell verkneifen. Ansonsten habe ich ja gerade - und im Gegensatz zu dir - dafür plädiert, Frauen und Männer gleich zu behandeln.

Ich sag's noch mal: Das Ganze Brüderle-Thema ist ein reines Wessi-Problem. Im Osten hätte Brüderle ein paar Watschen bekommen und das wär's gewesen.

Da waren einfach die DDR-Frauen viel weiter.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fake

Beitrag(#1825169) Verfasst am: 18.03.2013, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das solltest du dir, sofern zu der Person kein besonderes Verhältnis besteht, generell verkneifen.

Einverstanden.

Ansonsten habe ich ja gerade - und im Gegensatz zu dir - dafür plädiert, Frauen und Männer gleich zu behandeln.

Nein, hast du nicht. Du unterscheidest doch Sexismus von allen anderen Formen der Diskriminierung. Ich tue das nicht.
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1825172) Verfasst am: 18.03.2013, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten habe ich ja gerade - und im Gegensatz zu dir - dafür plädiert, Frauen und Männer gleich zu behandeln.

Nein, hast du nicht. Du unterscheidest doch Sexismus von allen anderen Formen der Diskriminierung. Ich tue das nicht.

Du hast dich vor allem darum gedrückt, meine Frage zu beantworten:

Womit zeigen (manche) Männer denn anderen Männern - und nicht Frauen - gegenüber in vergleichbarer Situation ihre Missachtung?
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1825176) Verfasst am: 18.03.2013, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich sag's noch mal: Das Ganze Brüderle-Thema ist ein reines Wessi-Problem. Im Osten hätte Brüderle ein paar Watschen bekommen und das wär's gewesen.

Da waren einfach die DDR-Frauen viel weiter.

Möglicherweise ist da zumindest etwas dran: Ich habe nicht lange nach dem Mauerfall für etliche Jahre im Osten gelebt und kann mich nicht daran erinnern, auch nur einen einzigen Fall von Sexismus selbst erlebt oder in meiner Umgebung beobachtet zu haben. (Oder ist mein Gedächtnis bereits sooo mies?)

Vielleicht war in der DDR derartiges Verhalten verpönter als in der BRD.

Ich glaube allerdings nicht, dass Frau Himmelreich, wäre sie in Leipzig statt in München geboren, Herrn Brüderle eine Ohrfeige verpasst hätte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58 ... 210, 211, 212  Weiter
Seite 57 von 212

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz