Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Weseraal registrierter User
|
(#1802664) Verfasst am: 20.12.2012, 13:55 Titel: Kirchensteuer |
|
|
also....Kirchensteuer... sicher formal ist es wohl eine Steuer - wird ja auch wie eine Steuer erhoben. Aber wäre Mitgliedsbeitrag da nicht die zutreffendere Bezeichnung? Die Mitgliedschaft un einer der großen Religionsgemeinschaften ist ja freiwillig, wie in einem Verein oder einer Gewerkschaft, Und da zahle ich dann selbstverständlich Mitgliedsbeiträge und nicht Steuern.
Ich versuche mir grad mal vorzustellen meine Gewerkschaft ver.di würde die Mitgliedsbeiträge übers Finanzamt einziehen. Eine absurde Vorstellung
_________________ "Glauben heißt: nicht wissen" Das hat sich nur noch nicht bis zum Vatikan herumgesprochen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1825187) Verfasst am: 18.03.2013, 19:10 Titel: |
|
|
Es gibt sicher fußballbegeisterte Eltern, die ihr frischgeborenes Kind im entsprechenden Fanclub anmelden. Für das Kind hat dies keine Nachteile, da die Eltern die Mitgliedsbeiträge zahlen. Wenn das Kind aber erst Erwachsen ist, braucht es eigentlich gar nichts zu machen: Weder die Beiträge zu zahlen noch evtl. zu kündigen. Das alles ist Sachen der Eltern.
Daher ist es (für die Kirchen) vorteilhaft, sowas über Steuern abzuwickeln. Da gibt es solche Einschränkungen wie im bürgerlichen Recht nicht.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1825727) Verfasst am: 20.03.2013, 14:20 Titel: |
|
|
Die Kirchensteuer ist formal eine Steuer, weil - im Gegensatz zu Abgaben und Gebühren - die Verwendung des eingenommenen Geldes völlig ins Belieben der Kirchen gestellt ist, während Abgaben und Gebühren immer zweckgebunden verwendet werden müssen. Deshalb dient die deutsche Kirchensteuer ja auch wesentlich der Priester- und Missionarsausbildung für Asien und Lateinamerika und nicht etwa dem Erhalt bzw. der Pflege von kirchlichen Einrichtungen. Die bezahlt der Staat noch mal extra.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
Magyar dauerhaft gesperrt
|
(#1826143) Verfasst am: 21.03.2013, 23:22 Titel: Führer und Duce! |
|
|
Welch grauenvolle Politkretins und letztendlich gesinnungslos feile kurzsichtige Misthaufen Gröfaz und Duce doch waren sieht man an ihrer Haltung und ihren Handlungen gegen die Kirche.
Beide haben, obwohl sie die Kirche und auch die Religion in Kenntnis ihrer Verbrechen und ihres Religions Zuhältertums zutiefst verachtet haben, unter der Decke, und nicht nur, mit diesen Religions Zuhältern gemauschelt, Kirchensteuer, Konkordate, Restaurierung des ergaunerten Pfaffenvermögens in Italien durch diesen enthemmten Erotomamen Mussolini, Pfaffe was willst du mehr!!
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1827648) Verfasst am: 27.03.2013, 15:15 Titel: |
|
|
bei uns kann man die Steuer von der Steuer abzetzen.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|