Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wesen ist mal wieder da
|
(#1826040) Verfasst am: 21.03.2013, 18:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Hat es eigentlich einen Grund, warum sich über ungeschickte Anmachen, Werbeplakate und dergleichen Schwachsinn aufgeregt wird, und wirkliche Ungleichbehandlungen, die tatsächlich einen #Aufschrei wert wären, dagegen mehr oder weniger einfach so geschluckt werden? |
Die Frauen, die Aufschreie veranstalten, sind von sowas wohl (noch) nicht betroffen. Ich vermute mal, die stammen mehrheitlich aus einem studentischen Umfeld und haben daher andere Dinge im Blick, als Betroffene von wirtschaftlicher Ungleichbehandlung. |
Abgesehen davon, dass es einfach nicht stimmt? |
Hier im Forum stimmt es allemal. Oder kannst Du des Gegenteil beweisen? |
Das muss sie nicht. Du hast die Behauptung aufgestellt.
Ich habe mir den Anfang des Threads eben nochmal durchgelesen. Der dritte Post (von Rohrspatz) ist der erste, der von einer Frau stammt - und ich finde ihn hinsichtlich des Threadverlaufes wiederholenswert:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | [...] Interessant finde ich immer wieder, dass Frauen, die über Sexismus sprechen, unglaublich viel Aggression erfahren.
[...] das automatisierte herunter Spielen von Erlebnissen, die in der Masse ein wichtiges und diskussionswürdiges gesellschaftliches Phänomen darstellen, finde ich schon... bescheiden.
Es sind nämlich nicht die Minderheit von eingefleischten Sexisten, die Sexismus "normal" werden lassen, sondern es ist das Klima, in dem Frauen nicht mehr drüber sprechen, weil sie spüren, dass dies unerwünscht ist. Es sind Dulder, die Alltagssexismus ermöglichen. [...]
Dabei geht es auch anders. Viele Männer möchten nicht, dass Frauen ihr Verhalten einschränken, weil Idioten Street Harassment und andere Formen der Objektifizierung als Instrument der Macht missbrauchen.
Das ist es nämlich. Es ist kein aufrichtiges Interesse an einer Frau, weswegen jeder heterosexuelle Mann Angst haben müsse, selbst für einen Sexisten gehalten zu werden. Nein. Es gibt keine fließende Grenze zwischen "ich habe Interesse an dir" und "du bist ein sexuelles Objekt und ich signalisiere dir, dass ich frei über dich verfügen kann".
Vielleicht wird dieser Unterschied durch diese Debatte endlich deutlicher, so dass die Thematisierung von Sexismus eben nicht mehr als ein Generalverdacht gegen Männer verstanden wird.
Vielleicht auch nicht. Das Internet ist halt doch irgendwo ne Parallelwelt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1826042) Verfasst am: 21.03.2013, 18:27 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Hat es eigentlich einen Grund, warum sich über ungeschickte Anmachen, Werbeplakate und dergleichen Schwachsinn aufgeregt wird, und wirkliche Ungleichbehandlungen, die tatsächlich einen #Aufschrei wert wären, dagegen mehr oder weniger einfach so geschluckt werden? |
Die Frauen, die Aufschreie veranstalten, sind von sowas wohl (noch) nicht betroffen. Ich vermute mal, die stammen mehrheitlich aus einem studentischen Umfeld und haben daher andere Dinge im Blick, als Betroffene von wirtschaftlicher Ungleichbehandlung. |
Das muss sie nicht. Du hast die Behauptung aufgestellt.
Ich habe mir den Anfang des Threads eben nochmal durchgelesen. Der dritte Post (von Rohrspatz) ist der erste, der von einer Frau stammt - und ich finde ihn hinsichtlich des Threadverlaufes wiederholenswert:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | [...] Interessant finde ich immer wieder, dass Frauen, die über Sexismus sprechen, unglaublich viel Aggression erfahren.
[...] das automatisierte herunter Spielen von Erlebnissen, die in der Masse ein wichtiges und diskussionswürdiges gesellschaftliches Phänomen darstellen, finde ich schon... bescheiden.
Es sind nämlich nicht die Minderheit von eingefleischten Sexisten, die Sexismus "normal" werden lassen, sondern es ist das Klima, in dem Frauen nicht mehr drüber sprechen, weil sie spüren, dass dies unerwünscht ist. Es sind Dulder, die Alltagssexismus ermöglichen. [...]
Dabei geht es auch anders. Viele Männer möchten nicht, dass Frauen ihr Verhalten einschränken, weil Idioten Street Harassment und andere Formen der Objektifizierung als Instrument der Macht missbrauchen.
Das ist es nämlich. Es ist kein aufrichtiges Interesse an einer Frau, weswegen jeder heterosexuelle Mann Angst haben müsse, selbst für einen Sexisten gehalten zu werden. Nein. Es gibt keine fließende Grenze zwischen "ich habe Interesse an dir" und "du bist ein sexuelles Objekt und ich signalisiere dir, dass ich frei über dich verfügen kann".
Vielleicht wird dieser Unterschied durch diese Debatte endlich deutlicher, so dass die Thematisierung von Sexismus eben nicht mehr als ein Generalverdacht gegen Männer verstanden wird.
Vielleicht auch nicht. Das Internet ist halt doch irgendwo ne Parallelwelt. | |
Kann es sein, dass Du mit der Geschlechtszuordnung etwas durcheinander gekommen bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1826043) Verfasst am: 21.03.2013, 18:31 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass Du mit der Geschlechtszuordnung etwas durcheinander gekommen bist? |
Du meinst, Rohrspatz ist'n Mann?
SCNR
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1826044) Verfasst am: 21.03.2013, 18:33 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass Du mit der Geschlechtszuordnung etwas durcheinander gekommen bist? |
Ist sermon eine Frau? Sorry, das wusste ich nicht. Ich hoffe, das ist angesichts meiner relativen Unerfahrenheit hier im Forum verzeihlich.
Dann formuliere ich um: Rohrspatz ist die erste Frau, die im Thread eine Meinung geäußert hat. Die ich nach wie vor bemerkenswert finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1826045) Verfasst am: 21.03.2013, 18:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass Du mit der Geschlechtszuordnung etwas durcheinander gekommen bist? |
SCNR |
Keine Ahnung. Ich werde mal bei der Kival nachfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1826046) Verfasst am: 21.03.2013, 18:37 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass Du mit der Geschlechtszuordnung etwas durcheinander gekommen bist? |
SCNR |
Keine Ahnung. Ich werde mal bei der Kival nachfragen. |
Ah... Es geht um Kival. Wollen wir 'ne Wette abschließen?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1826047) Verfasst am: 21.03.2013, 18:37 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass Du mit der Geschlechtszuordnung etwas durcheinander gekommen bist? |
Ist sermon eine Frau? Sorry, das wusste ich nicht. Ich hoffe, das ist angesichts meiner relativen Unerfahrenheit hier im Forum verzeihlich.
Dann formuliere ich um: Rohrspatz ist die erste Frau, die im Thread eine Meinung geäußert hat. Die ich nach wie vor bemerkenswert finde. |
Zur Aufklärung: Nein, Kival ein Mann.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1826054) Verfasst am: 21.03.2013, 19:11 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: |
Das muss sie nicht. Du hast die Behauptung aufgestellt. |
Eine Behauptung, die jeder, der nicht mit Scheuklappen liest, nachvollziehen kann. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass das Thema FRauenrechte hier im Forum beinahe ausschliesslich im Zusammenhang "Sexismus" vorkommt. Dieser Aspekt ist hier absolut überproportional vertreten und im kollektiven Bewusstsein verankert (siehe Fahrstuhlthread).
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1826063) Verfasst am: 21.03.2013, 20:04 Titel: Re: Umstrittener Lohnunterschied - Gender-Pay-Gap |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist, die Lücke um diese Struktureffekte zu bereinigen.
| Das kommt drauf an, ob man gleiche Arbeit miteinander vergleichen will oder einen möglichst großen GAP haben will. Zitat: |
Denn das traditionell "weibliche" Berufe schlechter bezahlt werden als "männliche", auch ohne dass das durch Unterschiede in den Anforderungen, die Komplexität der Ausbildung oder Markteffekte erklärbar wäre, gehört ja zum Problem. |
Das Friseure und andere typische Frauenberufe zu schlecht bezahlt werden ist ein gesellschaftliches Problem, welches Frauen und Männer in diesen Berufen gleichermaßen trifft und hat nicht zwingend etwas mit Sexismus zu tun.
Ein Grund könnte schlicht und einfach sein, dass Frauen bei der Wahl des Berufes und des Studiums im Durchschnitt weniger Wert auf die Verdienstmöglichkeiten legen als Männer.
(Das kann eine Folge von Sexismus sein oder aber auch eine Folge von freier Prioritätensetzung.)
Man nehmen den Frauenanteil in Österreich in den von mir besonders wertlos eingestuften Studien zur Kenntnis:
Gender Studies 89,4%
Musik- und Bewegungserziehung 93,6%
Pferdewissenschaften 93,9% |
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/beim-thema-genderpolitik-hoert-in-deutschland-der-spass-auf-a-890180.html
Ein Jan Fleischhauer Kommentar zu Unisextoiletten. (Lese den eigentlich ungern, aber das war lesenswert) Mit Bezug zu Genderpolitik.
Zitat: | Genderpolitik ist ein ernstes Thema. Kein Wunder, schließlich ernährt es mittlerweile einen riesigen Apparat. Es ist schwer, einen Überblick zu bekommen, wie viele Menschen davon leben, dass sie anderen erklären, warum Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist. Aber man darf getrost davon ausgehen, dass diese Minderheit nicht mehr ganz so klein ist.
Kaum ein Studienfach hat in den vergangenen Jahren eine solche Karriere hingelegt wie die von der modernen Geschlechtertheorie inspirierten Gender Studies. An deutschen Hochschulen gibt es inzwischen über 40 entsprechende Institute und Einrichtungen, darüber hinaus hat sich die Gender-Forschung an nahezu jedem geisteswissenschaftlichen Lehrstuhl etabliert. Auch im Verwaltungsalltag ist die moderne Gendertheorie längst angekommen. Jede Landesregierung, die etwas auf sich hält, fühlt sich der Förderung der Geschlechterneutralität verpflichtet, was man nicht mit gängiger Quotenpolitik verwechseln sollte. |
Bei der Diskussion um den gender-pay-gap fehlt mir immer eine Option. Gestern? Ich glaube gestern war auch ein Artikel in SPON, welche die Gehälter des oberen Mangements zum Thema hatte. Frauen bekommen weniger. Ungerecht klar, noch ungerechter aber, dass in dem Bereich das zigfache eines Durchnittsgehalts bezogen wird. Man könnte also den Frauen mehr geben, aber lieber wäre mir, man würde den Männern weniger geben. Im Ergebnis gleich, wenn das Ziel gleiches Einkommen für gleiche Tätigkeit sein soll. Hier und auch bei der Quote, befremdet mich, dass sich viele so stark dafür engagieren Frauen irgendwie in die Vorstände etc. per Zwangsverordnung zu bekommen. Was hat die Kantinenreinigungskraft davon, wenn ganz an der Spitze ein paar Frauen mehr sitzen, die genau den gleichen "Werten" (Shareholder-Value) huldigen, wie die Männer die vorher da saßen, und genau diese Kantinenfrau wegrationalisiert?
Überall wo es Tarifverträge gibt, wird auch gleich bezahlt, wäre ja noch schöner.
(Oder bei Beamten...)
Und dort wo das Gehalt frei verhandelt wird, kommt es eben auf das Verhandeln an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1826064) Verfasst am: 21.03.2013, 20:14 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Hat es eigentlich einen Grund, warum sich über ungeschickte Anmachen, Werbeplakate und dergleichen Schwachsinn aufgeregt wird, und wirkliche Ungleichbehandlungen, die tatsächlich einen #Aufschrei wert wären, dagegen mehr oder weniger einfach so geschluckt werden? |
Muss er doch. Er hat die gegenteilige Behauptung aufgestellt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1826065) Verfasst am: 21.03.2013, 20:22 Titel: Re: Umstrittener Lohnunterschied - Gender-Pay-Gap |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/beim-thema-genderpolitik-hoert-in-deutschland-der-spass-auf-a-890180.html
Ein Jan Fleischhauer Kommentar zu Unisextoiletten. (Lese den eigentlich ungern, aber das war lesenswert) Mit Bezug zu Genderpolitik.
Zitat: | Genderpolitik ist ein ernstes Thema. Kein Wunder, schließlich ernährt es mittlerweile einen riesigen Apparat. Es ist schwer, einen Überblick zu bekommen, wie viele Menschen davon leben, dass sie anderen erklären, warum Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist. Aber man darf getrost davon ausgehen, dass diese Minderheit nicht mehr ganz so klein ist.
Kaum ein Studienfach hat in den vergangenen Jahren eine solche Karriere hingelegt wie die von der modernen Geschlechtertheorie inspirierten Gender Studies. [...] |
|
Und alles basiert auf den Thesen von John Money der sein missglücktes Experiment Jahre lang als Erfolg verkaufte. Was zu zahlreichen Geschlechtsangleichungen/-umwandlungen geführt hat unter denen viele Betroffene leiden. Aber Geschlecht ist ja nur eine Frage der Erziehung.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 21.03.2013, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1826099) Verfasst am: 21.03.2013, 21:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | wesen hat folgendes geschrieben: |
Eine Behauptung, die jeder, der nicht mit Scheuklappen liest, nachvollziehen kann. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass das Thema FRauenrechte hier im Forum beinahe ausschliesslich im Zusammenhang "Sexismus" vorkommt. Dieser Aspekt ist hier absolut überproportional vertreten und im kollektiven Bewusstsein verankert (siehe Fahrstuhlthread). |
Und ich hatte die absurde Idee, es ginge um die Behauptung Zoffs, dass "wirkliche Ungleichbehandlungen, die tatsächlich einen #Aufschrei wert wären, dagegen mehr oder weniger einfach geschluckt werden", was schon mit dem Verweis auf den "Aufschrei" deutlich über das Forum hinausging, ganz abgesehen von Skeptikers weitergehenden... Äußerungen in die Richtung - Ansonsten finde ich es süß, wie ihr bestimmen wollt, worüber sich jemand aufzuregen hat.
Aber wenn es sein muss, kann ich sicher auch im Forum einen Thread zum Gender-Pay-Gap finden... kann auch gerne einen aufmachen, wobei eigentlich habe ich hier im Forum keine Lust dazu...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1826100) Verfasst am: 21.03.2013, 21:49 Titel: Re: Umstrittener Lohnunterschied - Gender-Pay-Gap |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/deutschland/beim-thema-genderpolitik-hoert-in-deutschland-der-spass-auf-a-890180.html
Kaum ein Studienfach hat in den vergangenen Jahren eine solche Karriere hingelegt wie die von der modernen Geschlechtertheorie inspirierten Gender Studies. [...] |
|
Und alles passiert auf den Thesen von John Money der sein missglücktes Experiment Jahre lang als Erfolg verkaufte. Was zu zahlreichen Geschlechtsangleichungen/-umwandlungen geführt hat unter denen viele Betroffene leiden. Aber Geschlecht ist ja nur eine Frage der Erziehung. |
Eh, die Gender Studies basieren (allein, in erster Linie?) auf John Money? Wo hast du denn das her?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1826105) Verfasst am: 21.03.2013, 22:06 Titel: |
|
|
Noch mehr Sexismus - der Dongle-Gate. Das ganze hat das Potential zum Elevator Gate für die US-Softwarebranche zu werden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sexismus-Debatte-nach-Witzen-auf-der-PyCon-1827228.html
Zitat: |
Sexismus-Debatte nach Witzen auf der PyCon
Auf der Python-Konferenz PyCon in Santa Clara (US-Bundesstaat Kalifornien) ist es am Wochenende zu einem Vorfall gekommen, an dem sich eine Debatte über Sexismus in der IT-Szene entzündet hat. Die Entwicklerin Adria Richards hatte sich von zweideutigen Witzen zweier im Publikum hinter ihr sitzenden Konferenzteilnehmer belästigt gefühlt. Sie machte ein Foto von den beiden Männern und veröffentlichte es zusammen mit einer Bemerkung zur sexuellen Konnotation der Witze auf ihren Twitter-Account. Einen der beiden Männer hat die Affäre offenbar inzwischen den Job gekostet. Auch Richards wurde gekündigt; sie sieht sich zudem üblen Beschimpfungen ausgesetzt.
[...]
|
Vielleicht sollte man es sich als Chef ganz zu Devise machen, Frauen in der IT-Branche von einschlägigen Positionen fernzuhalten.
Frauen spielen da sowieso eine relativ unbedeutende Rolle. Ich vermute mal, es gibt dort deutlich mehr Männer, die auch mal dämlich doppeldeutige Witze übers "forken" und "dongles" machen als Frauen. Ihr pubertärer Humor behindert ihre Produktivität nicht. Es ist daher besser, sich von den Frauen zu trennen - bzw. diese erst gar nicht einzustellen, als die produktiven Männer zu vergraulen.
Die wenigen produktiven Frauen, die es in dem Bereich geben mag, sind es vermutlich nicht wert, wegen ihnen eine nachhaltige Störung des Betriebsklimas zu riskieren. Man kann diese ja freiberuflich, abgeschottet vom Rest der Belegeschaft, oder in speziellen Teams weiterhin einsetzen, aber nicht auf reguläre Weise.
Sendgrid hat richtig gehandelt, als sie Adria Richards vor die Tür gesetzt haben. Der entlassenen Entwickler tut es mir leid. Aber Hire-and-Fire soll dort ja üblich sein. Bestimmt findet er schnell wieder eine neue Stelle.
Zuletzt bearbeitet von bernard am 21.03.2013, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1826108) Verfasst am: 21.03.2013, 22:07 Titel: |
|
|
*seufz
Eventuell ist Geschlecht, die Geschlechterrolle etc, pp. nicht nur reine Biologie, sondern manifestiert sich auch in sozialen Konstrukten?
Und eventuell ist es auch interessant, den Einfluss des Geschlechts auf soziale Strukturen zu untersuchen? Das betrifft ja immerhin etwa 50% der Bevoelkerung, egal von welcher Seite man jetzt glotzt. Aber nein, fuer den Drehwurm von Higgs-Bosonen muss man Geld ausgeben, fuer einen wichtigen Aspekt der Soziologie von Menschen dagegen nicht.
*facepalmsmilie
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826125) Verfasst am: 21.03.2013, 22:51 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Genderpolitik ist ein ernstes Thema. Kein Wunder, schließlich ernährt es mittlerweile einen riesigen Apparat. Es ist schwer, einen Überblick zu bekommen, wie viele Menschen davon leben, dass sie anderen erklären, warum Geschlecht nur ein soziales Konstrukt ist. Aber man darf getrost davon ausgehen, dass diese Minderheit nicht mehr ganz so klein ist.
*seufz
Eventuell ist Geschlecht, die Geschlechterrolle etc, pp. nicht nur reine Biologie, sondern manifestiert sich auch in sozialen Konstrukten?
Und eventuell ist es auch interessant, den Einfluss des Geschlechts auf soziale Strukturen zu untersuchen? Das betrifft ja immerhin etwa 50% der Bevoelkerung, egal von welcher Seite man jetzt glotzt. Aber nein, fuer den Drehwurm von Higgs-Bosonen muss man Geld ausgeben, fuer einen wichtigen Aspekt der Soziologie von Menschen dagegen nicht.
*facepalmsmilie |
Möglicherweise liegt die häufig, oder sogar oft vorzufindende Abneigung für dieses relativ neue Gebiet in der Soziologie, dass die dort Tätigen, die "antirassistische-Gender-Studies-Akademikerinnen-Elite"* einerseits behauptet wissenschaftlich astreine Arbeit zu leisten, andrereseits so schrill und fanatisch auftritt, wie es einem Higgs-Boson Wissenschaftler kaum jemals in den Sinn kommen würde.
* geklaut
(Was selbstverständlich möglicherweise nicht für alle in der erwähnten Sparte Tätigen zutreffen muss, es könnte sogar sein, dass oft oder häufig......ach egal.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1826126) Verfasst am: 21.03.2013, 22:52 Titel: Re: Umstrittener Lohnunterschied - Gender-Pay-Gap |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Eh, die Gender Studies basieren (allein, in erster Linie?) auf John Money? Wo hast du denn das her? |
Die Idee des vom biologischen Gechlecht unabhängigen Gender stammt, einschließlich des Begriffes von John Money.
Ich sollte mich mal auf Legasthenie testen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1826136) Verfasst am: 21.03.2013, 23:05 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
Welche brauchbaren Resultate haben, denn die Gender-Studies bisher geliefert?
Und Geld steckt wahrlich genug drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1826138) Verfasst am: 21.03.2013, 23:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
Und Geld steckt wahrlich genug drin. |
Ich bin nicht vom Fach, koennte mir aber gut vorstellen, dass die Psychologie da einiges dazu sagen koennte. Inwieweit sind denn psychologische Studien relevant?
Inwieweit ist Soziologie und Kulturgeschichte relevant? Fuer unsere Kultur, unsere Lebens- und Arbeitswelt? Geht es nur darum, dass die Dinge funktionieren, oder will man sie verstehen und eventuell auch auftretenden Problemen etwas fundierter auf den Grund gehen als nur mit "gesundem Menschenverstand"?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1826140) Verfasst am: 21.03.2013, 23:17 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
Ich bin nicht vom Fach, koennte mir aber gut vorstellen, dass die Psychologie da einiges dazu sagen koennte. Inwieweit sind denn psychologische Studien relevant?
Inwieweit ist Soziologie und Kulturgeschichte relevant? Fuer unsere Kultur, unsere Lebens- und Arbeitswelt? Geht es nur darum, dass die Dinge funktionieren, oder will man sie verstehen und eventuell auch auftretenden Problemen etwas fundierter auf den Grund gehen als nur mit "gesundem Menschenverstand"? |
Ach, es reicht schon, dass es Männer wie Wolf, Zoff oder pera nervt - das ist alles Geld der Welt wert...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1826141) Verfasst am: 21.03.2013, 23:20 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
Inwieweit ist Soziologie und Kulturgeschichte relevant? Fuer unsere Kultur, unsere Lebens- und Arbeitswelt? Geht es nur darum, dass die Dinge funktionieren, oder will man sie verstehen und eventuell auch auftretenden Problemen etwas fundierter auf den Grund gehen als nur mit "gesundem Menschenverstand"? |
Ach, es reicht schon, dass es Männer wie Wolf, Zoff oder pera nervt - das ist alles Geld der Welt wert... |
wenn du das meinst, kannst du ja gerne das geld dafür spenden...
aber, ehrlich gesagt, ich finde nun auch nicht wirklich, dass gender-studien ernsthaft wichtig wären.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826144) Verfasst am: 21.03.2013, 23:24 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
Ach, es reicht schon, dass es Männer wie Wolf, Zoff oder pera nervt - das ist alles Geld der Welt wert... |
aber, ehrlich gesagt, ich finde nun auch nicht wirklich, dass gender-studien ernsthaft wichtig wären. |
Ich find nun auch nicht wirklich, dass deine inkompetente Meinung ernsthaft relevant ist...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1826145) Verfasst am: 21.03.2013, 23:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
aber, ehrlich gesagt, ich finde nun auch nicht wirklich, dass gender-studien ernsthaft wichtig wären. |
Ich find nun auch nicht wirklich, dass deine inkompetente Meinung ernsthaft relevant ist... |
ach ja, und du bist kompetent? naja, wennze meinst...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826146) Verfasst am: 21.03.2013, 23:27 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
*facepalmsmilie |
Ich find nun auch nicht wirklich, dass deine inkompetente Meinung ernsthaft relevant ist... |
ach ja, und du bist kompetent? naja, wennze meinst... |
Addi hat Soziologie studiert. Ist sozusagen Idiot vom Fach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826148) Verfasst am: 21.03.2013, 23:30 Titel: |
|
|
Gerade eben bei Niggemeier in den Kommentaren zu Martenstein entdeckt... http://www.youtube.com/watch?v=x8ndn3hqg-Y Das passt so toll in den Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826150) Verfasst am: 21.03.2013, 23:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine sexistische Bemerkung, die hinzunehmen ich nicht gewillt bin! Woher willst du wissen, ob ich nicht schon den Transgenderlevel erreicht habe? also solche Kategorien gar keine Rolle mehr für mich spielen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826152) Verfasst am: 21.03.2013, 23:47 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Das ist eine sexistische Bemerkung, die hinzunehmen ich nicht gewillt bin! Woher willst du wissen, ob ich nicht schon den Transgenderlevel erreicht habe? also solche Kategorien gar keine Rolle mehr für mich spielen! |
Beschwer Dich doch bei demder Transgenderbeauftragten im FGH Ich hoffe, wir haben so jemandeine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1826165) Verfasst am: 22.03.2013, 00:02 Titel: |
|
|
was ihr so treibt, wenn man mal essen ist...
wollen wir nun hingehen und eine liste erstellen, was wir fuer ueberfluessig halten?
"Erziehungswissenschaften. Wozu denn, wenn die leute ihre kinder nicht richtig erziehen, sind sie selber schuld."
"Ethnowissenschaften. Geh ich statt Chinamann mal Doener essen."
"Philosophie. Wieviele Philosophen braucht man, um eine Gluehbirne einzuschrauben."
"Kunst. Lern lieber was Richtiges."
"Und hat das CERN in letzter Zeit was anderes produziert als beschleunigte Luft."
Ein mehr an Information ist fuer mich zumindest auch immer ein Mehr an Verstaendnis und per se ein Wert.
Aber da ich die letzten Jahre in der Grundlagenforschung vertroedelt hab, muss ich das so sehen, sonst wuerde ich mich selbst meiner Existenzberechtigung berauben.
Gender Wissenschaften zusammen mit Neurologie/Biologie und Psychologie, das klingt fuer mich als Naturwissenschaftler nach einer spannenden Mischung.
Da koennte man locker auch noch Forschungen an Menschenaffen mit dazunehmen..
Was man politisch, gesellschaftlich usw. draus macht, steht auf einem anderen Blatt.
<s>Aber ich vergass, das ist ja der S-Thread, da darf es keine positiven Aussagen geben. </s>
mal durchgestrichen in der hoffnung, dass doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1826174) Verfasst am: 22.03.2013, 00:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Gender Wissenschaften zusammen mit Neurologie/Biologie und Psychologie, das klingt fuer mich als Naturwissenschaftler nach einer spannenden Mischung.
Da koennte man locker auch noch Forschungen an Menschenaffen mit dazunehmen..
|
Die meisten Bücher, die ich aus diesem Fachbereich "Gender studies" in der Hand hatte, orientierten sich bei ihrer Methodik eben nicht an der Biologie, Neurologie, Psychologie oder auch Primatologie - sondern primär an den Literaturwissenschaften, der Psychoanalyse, der Theologie, bestimmten Bereichen der Philosophie und sonstigem Hokuspokus. Ich würde die als Wissenschaftler nicht einmal als ernst nehmen, wenn sie sich auf diese Weise in einem nüchteren Tonfall, ohne politische Agenda über einen unverdächtigen Themenbereiche äußern würden.
Natürlich kann ein Dialog trotzdem spannend werden - so wie auch ein Dialog zwischen einem Pfaffen und einem Biologen spannend werden kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1826177) Verfasst am: 22.03.2013, 00:28 Titel: Re: Umstrittener Lohnunterschied - Gender-Pay-Gap |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Eh, die Gender Studies basieren (allein, in erster Linie?) auf John Money? Wo hast du denn das her? |
Die Idee des vom biologischen Gechlecht unabhängigen Gender stammt, einschließlich des Begriffes von John Money.
|
Kommt mir merkwürdig vor. Aber ich schau mal nach, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|