Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narr workingglass

|
(#1825955) Verfasst am: 21.03.2013, 10:02 Titel: Schlechtes Design |
|
|
Von Gläubigen, allen voran den Intelligent Designer-Anhänger hört man immer wieder wie toll ihr Gott alles bedacht hat.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | "Aber wenn etwas designed aussieht,warum sollte man auf keinen Designer schliessen?" ... |
Ich finde, es gibt genug Beispiele für ein mehr als armseliges Design - wenn es denn eines wäre. Manches davon ist sogar bei anderen Tieren (oder Pflanzen) anwesend - bei uns nicht. Warum wurde 'gutes Design' nicht in 'die Krone' eingebaut (z.B. Fotosynthese)?
- Mittelohr neigt zu Entzündungen weil zu viele unterschiedliche Gewebesorten bei der Bildung 'mitmischen' (Science, 22.03.13)
- Atavismen (Wiederauftreten von anatomischen Merkmalen die bei den entfernteren evolutionären Vorfahren ausgebildet waren, z.B. ein Schwanz (hinten ) beim Menschen)
- Stellung der Oberschenkelknochen
- keine Zähne wie von Krokodilen (neue wenn man welche braucht)
- die Zähne, bis vor einigen tausend Jahren die Haupttodesursache erwachsener homo sapiens darstellte (Entzündungen, Abszesse etc.)Johannes6/20
- ineffektives Auge (bei der das Licht von hinten an den Sensoren vorbei auf die lichtempfindliche Schicht trifft und von dort dann endlich wahr wahrgenommen wird, zuvor bei den Kopffüßlern konnte der Designer das besser) - Johannes6/20
- kein Reparatursystem für Schäden von UV-Strahlen
- keine nachwachsenden Extremitäten bei Verlust
- keine körpereigenen VitaminC-Synthese (andere Tiere haben die) - Alchemist
- Rudimente, zB: Blinddarm - michaxl
- gemeinsame Körperöffnung für Atem und Nahrung - michaxl
- gemeinsame Körperöffnung für Geschlechts- und Exkretionsorgan - michaxl
- die dilettantische Führung des Samenleiters von den Hoden um die Niere in den Penis Johannes6/20
- die Fußkonstruktion, die der halben Menschheit Plattfüße beschert - Johannes6/20
- winzige Veränderungen im Hirnstoffwechsel sind genug, um gesammte Wahrnehmung aus dem Ruder laufen zu lassen (Depressionen, Ängste, Psychosen, Wahnideen, Halluzinationen, Neigung zu asozialen Handlungen, etc- Vobro
- komplizierte Aufbau unserer Psyche- Vobro
- Lebewesen sich gegenseitig ausbeuten oder töten müssen, um selber überleben zu können- Vobro
Fallen euch noch mehr ein?
(edtit: liste ergänzt)
Zuletzt bearbeitet von narr am 24.03.2013, 14:05, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
michaxl pantophag mit Neigung zur Adipositas
|
(#1825961) Verfasst am: 21.03.2013, 10:34 Titel: |
|
|
- Rudimente, zB: Blinddarm
- gemeinsame Körperöffnung für Atem und Nahrung
- gemeinsame Körperöffnung für Geschlechts- und Exkretionsorgan
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1825963) Verfasst am: 21.03.2013, 10:47 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Ich finde, es gibt genug Beispiele für ein mehr als armseliges Design - wenn es denn eines wäre. |
Deine Ohnmacht kotzt dich an?
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1825980) Verfasst am: 21.03.2013, 12:31 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
wie meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johannes6/20 registrierter User
|
(#1825997) Verfasst am: 21.03.2013, 13:59 Titel: |
|
|
michaxl hat folgendes geschrieben: | - Rudimente, zB: Blinddarm
- gemeinsame Körperöffnung für Atem und Nahrung
- gemeinsame Körperöffnung für Geschlechts- und Exkretionsorgan |
Und weiter: Die dilettantische Führung des Samenleiters von den Hoden um die Niere in den Penis,
die Augenkonstruktion, bei der das Licht von hinten an den Sensoren vorbei auf die lichtempfindliche Schicht trifft und von dort dann endlich wahr wahrgenommen wird, zuvor bei den Kopffüßlern konnte der Designer das besser!
Die Fußkonstruktion, die der halben Menschheit Plattfüße beschert,
die Zähne, die bis vor einigen tausend Jahren die Haupttodesursache erwachsener homo sapiens darstellte (Entzündungen, Abszesse etc.)
Für einen Designer, lächerliche Leistung,
für eine evolutionäre Entwicklung: Hut ab, was Versuch und Irrtum leisten können - wenn genug Zeit ist.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1825998) Verfasst am: 21.03.2013, 14:03 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | wie meinen? |
Naja, man könnte annehmen das es nicht um deine Kritikpunkte geht sondern das du mit einer 'fertigen' Umwelt konfrontiert wirst auf die du keinen Einfluss hattest, alles ist so wie von dir vorgefunden und zwingt dich damit zurechtzukommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1825999) Verfasst am: 21.03.2013, 14:06 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: |
- Avatismen |
wie heißt das Wort?
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826004) Verfasst am: 21.03.2013, 14:20 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Naja, man könnte annehmen das es nicht um deine Kritikpunkte geht sondern das du mit einer 'fertigen' Umwelt konfrontiert wirst auf die du keinen Einfluss hattest, alles ist so wie von dir vorgefunden und zwingt dich damit zurechtzukommen. |
Was für Kritikpunkte? Ich hab keine Kritik an der Evolution . Ich sehe die Umwelt auch nicht als 'fertig', sondern als Momentaufnahme die ich mitbekomme - und klar hab ich einen Einfluss - ich trage Einlagen und geh zum Zahnarzt
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1826007) Verfasst am: 21.03.2013, 14:38 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: |
..
gemeinsame Körperöffnung für Geschlechts- und Exkretionsorgan - michaxl
....
|
da bin ich erleichtert, dass nicht nur mich das stoert...
Auch sehr clever: der versuch, eine spezies mit einer tragzeit von 9 monaten, die riesige babies zur welt bringt, mit aufrechtem gang zu versehen.
und aesthetisch gesehen find ichs ungut, dass wir kein richtiges fell mehr haben
(man stelle sich die moeglichkeiten vor; "morgen hab ich freigenommen, ich lass mir die haare faerben.. )
bzw dass die traurigen reste davon haeufig so unguenstig verteilt sind. haelt nicht richtig warm, sieht aber auch bescheiden aus.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826022) Verfasst am: 21.03.2013, 16:38 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Auch sehr clever: der versuch, eine spezies mit einer tragzeit von 9 monaten, die riesige babies zur welt bringt, mit aufrechtem gang zu versehen.
|
Das ist ja gewollt:
"1. Mose - Kapitel 3
...
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. (Jesaja 65.25)
....
16 Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein."
Quasi die erste geplante Obsoleszenz
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1826029) Verfasst am: 21.03.2013, 17:22 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Von Gläubigen, allen voran den Intelligent Designer-Anhänger hört man immer wieder wie toll ihr Gott alles bedacht hat.
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | "Aber wenn etwas designed aussieht,warum sollte man auf keinen Designer schliessen?" ... |
Ich finde, es gibt genug Beispiele für ein mehr als armseliges Design - wenn es denn eines wäre. Manches davon ist sogar bei anderen Tieren (oder Pflanzen) anwesend - bei uns nicht. Warum wurde 'gutes Design' nicht in 'die Krone' eingebaut (z.B. Fotosynthese)?
- Avatismen (Wiederauftreten von anatomischen Merkmalen die bei den entfernteren evolutionären Vorfahren ausgebildet waren, z.B. ein Schwanz (hinten ) beim Menschen)
- Stellung der Oberschenkelknochen
- keine Zähne wie von Krokodilen (neue wenn man welche braucht)
- die Zähne, bis vor einigen tausend Jahren die Haupttodesursache erwachsener homo sapiens darstellte (Entzündungen, Abszesse etc.)Johannes6/20
- ineffektives Auge (bei der das Licht von hinten an den Sensoren vorbei auf die lichtempfindliche Schicht trifft und von dort dann endlich wahr wahrgenommen wird, zuvor bei den Kopffüßlern konnte der Designer das besser) - Johannes6/20
- kein Reparatursystem für Schäden von UV-Strahlen
- keine nachwachsenden Extremitäten bei Verlust
- keine körpereigenen VitaminC-Synthese (andere Tiere haben die) - Alchemist
- Rudimente, zB: Blinddarm - michaxl
- gemeinsame Körperöffnung für Atem und Nahrung - michaxl
- gemeinsame Körperöffnung für Geschlechts- und Exkretionsorgan - michaxl
- die dilettantische Führung des Samenleiters von den Hoden um die Niere in den Penis die Augenkonstruktion - Johannes6/20
- die Fußkonstruktion, die der halben Menschheit Plattfüße beschert - Johannes6/20
Fallen euch noch mehr ein?
(edtit: liste ergänzt) |
Du hast rein körpreliche Merkmale aufgezählt, was ich mit den psychischen und neurobiologischen Aspekten:
Es genügen winzige Veränderungen im Hirnstoffwechsel, und unsere gesamte Wahrnehmung kann aus dem Ruder laufen, was eine riesige Bandbreite an Folgen haben kann: Depressionen, Ängste, Psychosen, Wahnideen, Halluzinationen, Neigung zu asozialen Handlungen, etc.
Und überhaupt der komplizierte Aufbau unserer Psyche in Bewußtes und Unbewußtes, was hat der Designer sich dabei nur gedacht? Wir haben keine Ahnung, wie unsere Vorfahren z.B. im Laufe der zunehmenden Bewußtwerdung ihre Träume verarbeitet haben, sie müssen von bestimmten Träumen bis zum Wahnsinn verängstigt gewesen sein, was durchaus zur Ausbildung bestimmter Rituale geführt haben kann, weil sie sich z.B. von ihren Ahnen heimgesucht fühlten, was wiederum ein Weg zu so etwas wie Religion gewesen sein kann, usw.
Und dann geht es ja nicht nur um das Design der Lebewesen, der Designer oder Schöpfergott hat ja die gesamte Natur ausgeknobelt und geformt: Also daß Lebewesen sich gegenseitig ausbeuten oder töten müssen, um selber überleben zu können, ist das nicht eine tolle und perfekt ausgeklügelte Erfindung? Das hat uns als Jäger und Gejagte über Jahrhunderttausende hinweg ja auch schön friedfertig werden lassen...
Aggressivität neben der Sexualität als wesentlichste Antriebskraft, dabei muß der Designer/Schöpfer sich ja was gedacht haben, intelligent wie er ist!
Und der Aufbau und Ablauf der Natur, Sonnen entstehen, Sonnen vergehen, mit ihnen die Planeten, mit ihnen alo auch irgendwann die Erde.
Es wird eine Zeit kommen, wo nichts und niemand mehr da sein wird, der/die/das auch nur annähernd an die Existenz der Erde und der Lebewesen auf ihr erinnern wird, so gesehen wird es uns nie gegeben haben. (ich erinnere in diesem Zusammenhang an den idiotischen sogenannten "grammatikalischen Gottesbeweis", den Manfred Lütz manchmal rauskramt)
Sowas denkt sich ein intelligenter Designer aus?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826041) Verfasst am: 21.03.2013, 18:17 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Du hast rein körpreliche Merkmale aufgezählt, was ich mit den psychischen und neurobiologischen Aspekten:
... |
Ja, das ist richtig. Und noch dazu, wenn man davon ausgeht, dass wir ja angeblich nach 'seinem' Ebenbild geschaffen sind... dann muss man sich sowieso fragen ob das nicht ein ganz schöner Psychopath ist. Raus gelassen hatte ich diese Sachen vor allem, weil da 'der Gläubige an sich' ja leicht mit dem Teufel argumentieren kann. Aber beim reinen Festkörperdesign hat Luzifer ja noch nicht mit gemischt.
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Und dann geht es ja nicht nur um das Design der Lebewesen, ....
Und der Aufbau und Ablauf der Natur, Sonnen entstehen, Sonnen vergehen, mit ihnen die Planeten, mit ihnen alo auch irgendwann die Erde.
... |
Auch das! Aber die Erde ist ja erst 6000 Jahre alt, da vergeht nix. Aber davon abgesehen. Was sagen Gläubige eigentlich darüber wie es weiter geht? Da bin ich nicht so informiert. Gibt es eigentlich ein Datum für das jüngste Gericht? Ich nehme an, dass ist 'the final Countdown'?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826049) Verfasst am: 21.03.2013, 18:45 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich ein Datum für das jüngste Gericht? |
Kommt "wie ein Dieb in der Nacht"
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1826050) Verfasst am: 21.03.2013, 18:57 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich ein Datum für das jüngste Gericht? |
'Nur unser Zeitbegriff lässt uns das jüngste Gericht so nennen - eigentlich ist es ein Standrecht.'
- Franz Kafka
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826052) Verfasst am: 21.03.2013, 18:57 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
@sehr gut
nur für dich
Code: | http://www.youtube.com/watch?v=zxqLbWN1fM4
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1826077) Verfasst am: 21.03.2013, 20:54 Titel: |
|
|
Zitat: | - die dilettantische Führung des Samenleiters von den Hoden um die Niere in den Penis die Augenkonstruktion - Johannes6/20 |
Noch ein Beispiel für schlechtes Design
Außerdem fehlt dieser recurrens-Nerv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1826093) Verfasst am: 21.03.2013, 21:35 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist ja gewollt:
"1. Mose - Kapitel 3
...
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. (Jesaja 65.25)
....
16 Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein."
Quasi die erste geplante Obsoleszenz |
Mein Fehler. Wie heisst es doch so schoen, das Weib schweige still...
ich geh schonmal die Steine holen...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826261) Verfasst am: 22.03.2013, 12:16 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Also Harold Camping hatte eines - letztes Jahr am 21. Mai war der Tag. Gut, am 22. Mai hat er dann gesagt, der 21. war nur der Tag, an dem die Gerechten versammelt wurde und das Jüngste Gericht findet tatsächlich erst am 21. Oktober 2012 statt. Dass er wider Erwarten offensichtlich nicht zu den Gerechten gehört hat, da er am 22. Mai ja immer noch da war, muss ihn unglaublich schockiert haben, er hat sich aber nichts anmerken lassen. Er hatte das Datum sehr sorgfältig ausgerechnet und immer wieder überprüft, bis er sich ganz sicher war - sagt er. Am 22. Oktober 2012 hat er dann verkündet, dass er sich jetzt zurückzieht - um rechnen zu lernen.
Gut, genau so hat er es nicht formuliert, aber es lief darauf hinaus. Man hat seitdem nicht mehr viel von ihm gehört.
_________________ Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826279) Verfasst am: 22.03.2013, 13:07 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: |
Außerdem fehlt dieser recurrens-Nerv. |
Welchen meinst du?
Den Nervus laryngeus recurrens gibt es schon, aber der macht einen ziemlich blödsinnigen 'Schlenker', den man wohl nicht machen würde, würde man etwas plant und dann herstellt. Er erklärt sich aber ausgezeichnet, wenn halt mit dem 'gearbeitet' werden muss was da ist. Und da waren Kiemenbögen. Der sechste wurde in der Entwicklung Teil des Kehlkopfes und hat 'seinen' Nerv mitgenommen.
Also auch ein gutes Beispiel für schlechtes Design.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826283) Verfasst am: 22.03.2013, 13:18 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | ... Er hatte das Datum sehr sorgfältig ausgerechnet ... - um rechnen zu lernen.
... |
Aber ist ja schon ein neues Datum angesetzt Weltunterganstermine (2076), wobei die meisten den nicht erleben werden. Na ja, jedem bleibt ja sein kleiner, ganz persönlicher 'Weltuntergang' inkl. letztem Tag oder jemand hat ein Einsehen und schiebt noch einen dazwischen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1826284) Verfasst am: 22.03.2013, 13:41 Titel: |
|
|
http://www.theshrubbery.com/udn/
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826311) Verfasst am: 22.03.2013, 15:25 Titel: |
|
|
Nihil novi sub sole
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826318) Verfasst am: 22.03.2013, 16:02 Titel: |
|
|
Na, ich halte TheShrubbery für eine gelungene Idee. Ein Schöpfer, aber ein ausgesprochen dämlicher und unfähiger. Nicht schlecht.
ich kanns nicht beweisen, aber ich fürchte, das ist den Geistgläubigen auch wieder nicht recht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#1826407) Verfasst am: 22.03.2013, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo Narr,
Tupã
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlütter dauerhaft gesperrt
|
(#1826421) Verfasst am: 22.03.2013, 21:01 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: |
- Avatismen |
wie heißt das Wort? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1826425) Verfasst am: 22.03.2013, 21:23 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Schlütter hat folgendes geschrieben: | Avatarismen?? |
Also es heißt Atavismen und hat nichts mit Avatar zu tun - auch nicht in 2-D.
Er hats ja erklärt, was es bedeuten soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
michaxl pantophag mit Neigung zur Adipositas
|
(#1826436) Verfasst am: 22.03.2013, 21:43 Titel: |
|
|
Ich denke, Schlütterchen beliebte zu scherzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlütter dauerhaft gesperrt
|
(#1826445) Verfasst am: 22.03.2013, 22:02 Titel: Re: Schlechtes Design |
|
|
Johannes6/20 hat folgendes geschrieben: | Schlütter hat folgendes geschrieben: | Avatarismen?? |
Also es heißt Atavismen und hat nichts mit Avatar zu tun - auch nicht in 2-D.
Er hats ja erklärt, was es bedeuten soll. |
das wäre bereits der perfekte Beleg für ein schlecht designates Design, um die weitere würde ich mich nicht mehr kümmern
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1826447) Verfasst am: 22.03.2013, 22:04 Titel: |
|
|
is ja gut, ich hab's geändert.
|