Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1797659) Verfasst am: 29.11.2012, 16:29 Titel: |
|
|
Durch den Artikel einen schönen Satz begegnet: Zitat: | "Der moderne Staat sei schließlich das Ergebnis des Dreißigjährigen Religionskrieg, der den Kontinent Europa in die Verwüstung trieb" |
Danke!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1802971) Verfasst am: 21.12.2012, 14:29 Titel: |
|
|
Diese Debatte ist so gruselig doof, dass schwer zu sagen ist, wem die Palme der Sinnfreiheit gebührt.
Zitat: | 21. Dezember 2012, 12:55
Gott als Neutrum? Unionsleute finden Schröders Idee absurd
Theologen mögen es anders sehen - doch für manche Unionspolitiker ist Kristina Schröders Idee unvorstellbar, lieber «das Gott» statt «der Gott» zu sagen.
© DPA
Kristina Schröder hat eine Debatte über das Geschlecht Gottes entfacht. Foto: Marcel Mettelsiefen
Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) sagte in der «Bild»-Zeitung über die Äußerung der Bundesfamilienministerin: «Dieser verkopfte Quatsch macht mich sprachlos. Ich finde es traurig, wenn unseren Kindern aus lauter Unsicherheit und political correctness die starken Bilder genommen werden, die für ihre Fantasie so wichtig sind.»
Auch die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katharina Reiche (CDU), findet die Idee ihrer Parteifreundin Schröder absurd: «Der liebe Gott bleibt der liebe Gott!» Der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer wurde gar politisch: «Anstatt immer wieder völlig sinnlose Debatten anzuzetteln, sollte die Ministerin einfach mal ihre Arbeit machen.»
Die Ministerin räumte ein: «Ich bin in einem Interview der "Zeit" gefragt worden, wie ich einem kleinen Mädchen erkläre, warum es "der" liebe Gott heißt und nicht "die" liebe Gott. Bei meiner Antwort habe ich vielleicht zu sehr an das kleine Mädchen gedacht und nicht an die vielen Erwachsenen, die über meine Worte stolpern.»
Auch Schröders Sprecher Christoph Steegmans musste seiner Ministerin am Freitag in der Bundespressekonferenz beispringen. Der Papst habe in seinen Büchern auch zum Ausdruck gebracht, «dass Gott weder Mann noch Frau» sei, argumentierte er. Und mahnte: «Man soll doch nun nicht päpstlicher sein als der Papst.» Regierungssprecher Steffen Seibert pflichtete ihm bei: «Wer an Gott glaubt, dem ist der Artikel egal.»
Selbst von theologisch autorisierter Seite bekam Schröder Rückendeckung. Er könne die Aufregung nicht verstehen, sagte der Leiter des Kommissariats der katholischen Bischöfe in Berlin, Prälat Karl Jüsten, der «Saarbrücker Zeitung» (Samstag). «Die Frage der Geschlechtlichkeit stellt sich bei Gott nicht. Es ist nur Gott.»
Dennoch wollte ein Journalist von Schröders Sprecherin wissen, ob sie denn mit ihrer Tochter auch «das Vaterunser» bete. Antwort Steegmans: «Die kleine Lotte ist gerade eineinhalb Jahre alt. Ich glaube, sie kann "Mama" sagen.»
© DPA
|
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1802992) Verfasst am: 21.12.2012, 16:24 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Diese Debatte ist so gruselig doof, dass schwer zu sagen ist, wem die Palme der Sinnfreiheit gebührt.
Zitat: | 21. Dezember 2012, 12:55
Gott als Neutrum? Unionsleute finden Schröders Idee absurd
Theologen mögen es anders sehen - doch für manche Unionspolitiker ist Kristina Schröders Idee unvorstellbar, lieber «das Gott» statt «der Gott» zu sagen.
© DPA
Kristina Schröder hat eine Debatte über das Geschlecht Gottes entfacht. Foto: Marcel Mettelsiefen
Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) sagte in der «Bild»-Zeitung über die Äußerung der Bundesfamilienministerin: «Dieser verkopfte Quatsch macht mich sprachlos. Ich finde es traurig, wenn unseren Kindern aus lauter Unsicherheit und political correctness die starken Bilder genommen werden, die für ihre Fantasie so wichtig sind.»
Auch die Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katharina Reiche (CDU), findet die Idee ihrer Parteifreundin Schröder absurd: «Der liebe Gott bleibt der liebe Gott!» Der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer wurde gar politisch: «Anstatt immer wieder völlig sinnlose Debatten anzuzetteln, sollte die Ministerin einfach mal ihre Arbeit machen.»
Die Ministerin räumte ein: «Ich bin in einem Interview der "Zeit" gefragt worden, wie ich einem kleinen Mädchen erkläre, warum es "der" liebe Gott heißt und nicht "die" liebe Gott. Bei meiner Antwort habe ich vielleicht zu sehr an das kleine Mädchen gedacht und nicht an die vielen Erwachsenen, die über meine Worte stolpern.»
Auch Schröders Sprecher Christoph Steegmans musste seiner Ministerin am Freitag in der Bundespressekonferenz beispringen. Der Papst habe in seinen Büchern auch zum Ausdruck gebracht, «dass Gott weder Mann noch Frau» sei, argumentierte er. Und mahnte: «Man soll doch nun nicht päpstlicher sein als der Papst.» Regierungssprecher Steffen Seibert pflichtete ihm bei: «Wer an Gott glaubt, dem ist der Artikel egal.»
Selbst von theologisch autorisierter Seite bekam Schröder Rückendeckung. Er könne die Aufregung nicht verstehen, sagte der Leiter des Kommissariats der katholischen Bischöfe in Berlin, Prälat Karl Jüsten, der «Saarbrücker Zeitung» (Samstag). «Die Frage der Geschlechtlichkeit stellt sich bei Gott nicht. Es ist nur Gott.»
Dennoch wollte ein Journalist von Schröders Sprecherin wissen, ob sie denn mit ihrer Tochter auch «das Vaterunser» bete. Antwort Steegmans: «Die kleine Lotte ist gerade eineinhalb Jahre alt. Ich glaube, sie kann "Mama" sagen.»
© DPA
| |
Ich dachte das ist eh geklärt. ("Erschuf den Manne nach seinem Ebenbild",oder so ähnlich)
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
nihil nothing
|
(#1803012) Verfasst am: 21.12.2012, 19:21 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Ich dachte das ist eh geklärt. ("Erschuf den Manne nach seinem Ebenbild",oder so ähnlich) |
Gott hat also männliche Geschlechtsteile? Wozu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1803013) Verfasst am: 21.12.2012, 19:23 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Ich dachte das ist eh geklärt. ("Erschuf den Manne nach seinem Ebenbild",oder so ähnlich) |
Gott hat also männliche Geschlechtsteile? Wozu? |
Damit er was hat, wo er dran rumschnippeln kann.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1803014) Verfasst am: 21.12.2012, 19:27 Titel: |
|
|
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1803019) Verfasst am: 21.12.2012, 19:44 Titel: |
|
|
nihil hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Ich dachte das ist eh geklärt. ("Erschuf den Manne nach seinem Ebenbild",oder so ähnlich) |
Gott hat also männliche Geschlechtsteile? Wozu? |
Pippimachen ?
Allah zeigen wo der Hammer hängt ?
Sich einen von der Palme wedeln wärend er den Katholen unter die Bettdecken schaut?
Was weiß denn ich?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1803300) Verfasst am: 22.12.2012, 23:43 Titel: aus ahlu-sunnah.com |
|
|
Nicht direkt ein sinnfreier Spruch - ich würde nichtmal behaupten, dass es irgendeine Aussage hat, aber ich fand es lustig (Schenkelklopfer!) und wollte es doch nicht bei Funpics posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1804678) Verfasst am: 30.12.2012, 13:07 Titel: Religiopium |
|
|
Aus einer "Das Wunder des Theismus"-Rezension:
Zitat: | Wo vorher dreidimensional in Materie-, Raum- und Zeit-Begriffen gedacht wurde, entsteht nun [nach einer "Gotteserfahrung"] ein Denken, daß höherdimensional ist und ein Jenseits von Materie, Raum und Zeit erfaß- und beobachtbar macht. |
http://www.amazon.de/review/R3NEMBAIMCX74E/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=3150080754
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1821744) Verfasst am: 05.03.2013, 23:28 Titel: |
|
|
Wie abartig hohl muss man eigentlich sein:
http://www.kath.net/detail.php?id=40379
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1827126) Verfasst am: 25.03.2013, 15:17 Titel: |
|
|
Was hat denn das mit der Mitgliederzahlen zu tun? Der meint doch natürlich kein quantitatives, sondern ein qualitatives Wachstum - mit anderen Worten: Wenn die Kirche sich anstrengt, kann sie besser werden. Da können wir ihm doch aus vollem Herzen zustimmen, selbst wenn wir der Kirche das nicht zutrauen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1827336) Verfasst am: 26.03.2013, 12:17 Titel: |
|
|
Ja genau!
Das Dritte Reich hat auch eindeutig gezeigt, wie die Kirchen eine Diktatur verhindert haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1827345) Verfasst am: 26.03.2013, 12:55 Titel: |
|
|
Genau, dann wären die ganzen SED-Bonzen und Stasi-IMs auf dem Scheiterhaufen gelandet!
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1827680) Verfasst am: 27.03.2013, 16:17 Titel: |
|
|
scheinbar haben die evangelischen Kirchen auch Besucherschwund?
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1827706) Verfasst am: 27.03.2013, 19:04 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: |
scheinbar haben die evangelischen Kirchen auch Besucherschwund? |
Nicht scheinbar, sondern anscheinend.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1827719) Verfasst am: 27.03.2013, 19:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
fwo |
geil, das gleiche habe ich auch gedacht!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1827736) Verfasst am: 27.03.2013, 20:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
fwo |
geil, das gleiche habe ich auch gedacht! |
Eines der beiden Worte sollte verboten werden! Wieviel Zeit ist schon dabei verschwendet worden, das eine oder andere zu monieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1827797) Verfasst am: 28.03.2013, 01:56 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | ....
Eines der beiden Worte sollte verboten werden! Wieviel Zeit ist schon dabei verschwendet worden, das eine oder andere zu monieren. |
Dann könntest auch Du noch mehr verbieten - z.b. die beiden Plurale von Wort.
(Hier wäre übrigens Wörter richtig gewesen. scnr)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1827832) Verfasst am: 28.03.2013, 10:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dann könntest auch Du noch mehr verbieten - z.b. die beiden Plurale von Wort.
(Hier wäre übrigens Wörter richtig gewesen. scnr) |
Hehe - "die Wörter zum Sonntag" ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1827833) Verfasst am: 28.03.2013, 10:32 Titel: |
|
|
Der neue Papst zeigt sich in bester Tradition seiner Vorgänger und schein ein ebensolcher Schwätzer zu sein.
Nullaussagen in vielen Wörtern verpackt:
http://www.spiegel.de/panorama/bewerbungsrede-von-franziskus-vor-konklave-veroeffentlicht-a-891363.html
Zitat: | "Die Kirche ist aufgerufen, aus sich selbst herauszugehen, an die Ränder zu gehen, nicht nur geografisch, auch an die Ränder der menschlichen Existenz", sagte Bergoglio - und machte gleich deutlich, was er damit meinte: "Das Mysterium der Sünde, des Schmerzes, der Ungerechtigkeit, der Ignoranz und Indifferenz gegenüber Religion, der intellektuellen Strömungen und allen Leides." |
Das ist doch nichts! Und im Spiegel steht dann tatsächlich, der Papst fand "deutliche Worte"....
Aha.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1827839) Verfasst am: 28.03.2013, 10:48 Titel: |
|
|
das übliche Geschwurbel eben ....
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1827864) Verfasst am: 28.03.2013, 11:47 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: |
fwo |
geil, das gleiche habe ich auch gedacht! |
Eines der beiden Worte sollte verboten werden! Wieviel Zeit ist schon dabei verschwendet worden, das eine oder andere zu monieren. |
naja, vieleicht mag es auch nur anscheinend dem Anschein nach scheinbar so erscheinen in aller Scheinhaftigkeit.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1827872) Verfasst am: 28.03.2013, 12:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Dann könntest auch Du noch mehr verbieten - z.b. die beiden Plurale von Wort.
(Hier wäre übrigens Wörter richtig gewesen. scnr) |
Hehe - "die Wörter zum Sonntag" ... |
Danke für dieses Beispiel: "Das Wort zum Sonntag" ist eine Sendung in der viele Worte mit noch mehr Wörtern gemacht werden. "Die Worte zum Sonntag" ist hier auf jeden Fall richtig, wenn auch nicht eindeutig, solange es sich nicht klar auf die Sendung bezieht. Im letzten Fall wäre es ein Plural dieser Sendungen.
Aus dem DWDS:
Zitat: | 1. Plural: Wörter ; Plural: Worte — ♦ einsilbige oder mehrsilbige selbstständige sprachliche Einheit mit einem bestimmten Bedeutungsgehalt
in Worten ♦ nicht in Zahlen, sondern mit Buchstaben geschrieben
2. Plural: Worte — ♦ mündlich oder schriftlich formulierte, sinnvolle Äußerung, Bemerkung
mit einem Wort ♦ fasst vorher Gesagtes zusammen und führt es zu einem Abschluss; kurz gesagt
kein (einziges) Wort, nicht ein Wort ♦ nichts
mit anderen Worten ♦ drückt etw. vorher Gesagtes anders aus; anders gesagt
3. ohne Plural; ohne Verkl. — ♦ mündliche Darlegung, Äußerung von Gedanken zu einem bestimmten Thema vor einem bestimmten Publikum
4. Plural: Worte; ohne Verkl. — ♦ Zitat ♦ Text
5. ohne Plural; ohne Verkl. — ♦ (mündliches) Versprechen, (mündliche) Zusage, Ehrenwort |
Komischerweise ist der Plural von Sprichwort dennoch Sprichwörter.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1827874) Verfasst am: 28.03.2013, 12:04 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ...
naja, vieleicht mag es auch nur anscheinend dem Anschein nach scheinbar so erscheinen in aller Scheinhaftigkeit. |
Das ist jetzt nicht sprachlich, sondern inhaltlich: Müsste das letzte Wort nicht Scheinheiligkeit heißen?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1827875) Verfasst am: 28.03.2013, 12:11 Titel: |
|
|
Ich hab damals noch gelernt:
Anscheinend, es hat den Anschein und ist durchaus auch moeglich
Scheinbar, es scheint so zu sein, ist es aber eher nicht
ganz wichtig beide Woerter!
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|