Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Leben wir in einer Rechtsdiktatur?
Ja!
23%
 23%  [ 7 ]
Vielleicht schon.
6%
 6%  [ 2 ]
Nein! Ich begründe das nach dem Lesen des TO ...
70%
 70%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1829935) Verfasst am: 04.04.2013, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal ist die einzig angemessene Reaktion auf ein Threadthema, den Thread sinnlos vollzuspammen. Schade, dass das hier erst auf Seite 3 begonnen hat. Lachen

p.s.: Mist, jetzt habe ich sogar eine vierte Seite eröffnet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1829961) Verfasst am: 04.04.2013, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden jedenfalls alle durch StVO, Polizei und Justiz dazu gezwungen, rechts zu fahren.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tridi
_____

Beitrag(#1829965) Verfasst am: 04.04.2013, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Manchmal ist die einzig angemessene Reaktion auf ein Threadthema, den Thread sinnlos vollzuspammen.

sinnvoll geht ja auch nicht bei den sinnlosen threads dieses threaderstellers Smilie
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1830007) Verfasst am: 04.04.2013, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

kümmere du dich mal lieber um den weltfrieden, du bringst doch so wahnsinnig viele qualifikationen mit. Sehr glücklich
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830021) Verfasst am: 04.04.2013, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kerzenlicht, ich würde deine Frage, ob wir auf eine "Linksdiktatur" zusteuern, mit meiner Kreativität so werten: Du befürchtest, daß die vielen Menschen in unserer Gesellschaft, die mithilfe der so rechten Justiz andere "linken" dürfen, bestimmen, welche Staatsform uns andere zuschreiben. Beispielsweise Konzerne, die an Kooperation interessiert sind. Denn Lesen kannst Du ja. Ich nehme an, daß Du nicht nur die Threadfrage gelesen hast? Oder hast du "Nein!" geklickt, weil Du das gemeint hast, was ich hier nun wohlwollend herauslas aus deinem ersten Post hier?

Laß dich nicht verwirren durch schräge Antworten. Hier wird gerne ein bißchen herumgemurkst mit Spekulationen, die eigentlich neben der Kappe sind. Das ist aber üblich in Foren, die durch ihre Konzeption eben auch eine ganz besondere Sorte Zeitgenossen anziehen.

Ich habe auf deinen Aspekt aber schon mal was gesagt. Wir haben in unserem Land ja der Justiz die Rechtsgewalt vertrauensvoll in die Hände gelegt. Ob die nun die Kurie unterstützt, Außerirdische, sich selbst oder sonstwen, ist unerheblich, solange wir nicht das Recht auf Gewalt an uns reißen und die Justiz künftig außen vorlassen. Wenn das so liefe, was man ja z. B. mit der Ausbreitung der Motorrad-Rocker-Gangs befürchtet, mit mafiösen Strukturen, die bereits ihren festen Platz haben im System Deutschland, würde irgendwann auch dem Letzten klar, daß sein naiver Kindheitsglaube an den guten Richter, der böse Menschen ins Gefängnis steckt, radikal überholt ist von der Realtität. Wir steuern in Riesenschritten darauf zu.

Daß beispielsweise die Stiftung Weltethos mit Hans Küng an der Spitze einen "hochangesehenen Juristen" (Südwestpresse) auf den Präsidentensitz holen will, wird daran auch nichts ändern. Ich fürchte sogar im Gegenteil. Denn unter dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Stuttgart Eberhard Stilz, nun Präsident des Staatsgerichtshofes von Baden-Württemberg, waren genauso kriminelle Handlungen von Staatsjuristen gegen Unfallopfern und Leidtragenden nach Medizinschäden möglich, wie anderswo unter anderen hochangesehenen Juristen in Deutschland. Wieder ein Stück mehr Rechtsdiktatur, denn die Stiftung Weltethos hat mit ihrer Mitarbeiterzahl in den letzten Jahren kräftig zugelegt ...

Erst wenn die Menschen in unserem Land ihre demokratischen Rechte durchsetzen können, leben wir in einer Demokratie. Nachdem aber kaum jemand seine wichtigsten Rechte kennt, und die auch nur mit großen Schwierigkeiten anwenden könnte, weil nötigstes Rechtshintergrundwissen fehlt, und Juristen das Recht auf Gewalt haben, leben wir in einer Rechtsdiktatur! Das wäre auch so, wenn unsere Gesellschaft vom lieben Gott oder von gaaaaaaanz weit hinten oder gar von anderen Ufern gesteuert würde.
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830026) Verfasst am: 04.04.2013, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Manchmal ist die einzig angemessene Reaktion auf ein Threadthema, den Thread sinnlos vollzuspammen. Schade, dass das hier erst auf Seite 3 begonnen hat. Lachen

p.s.: Mist, jetzt habe ich sogar eine vierte Seite eröffnet...

Korrekterweise hättest Du schreiben müssen, daß Du nun mit diesem Post auch noch eine vierte Seite aufmachst. Ich danke dir sehr für diesen Post, nicht nur wegen der Seite 4 ...

tridi hat folgendes geschrieben:
sinnvoll geht ja auch nicht bei den sinnlosen threads dieses threaderstellers Smilie

Ich glaube nicht mal, daß Du erklären kannst, was ein sinnvoller Thread ist.

Daß man ein bißchen mit seinem Fingern auf der Tastatur rumzuckt, bedeutet nichts. Das kann jeder Depp. Hier ist Denken gefragt, im besten Falle klares Denken. Schon mal was davon gehört?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1830027) Verfasst am: 04.04.2013, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ibo Caj hat folgendes geschrieben:
Hier ist Denken gefragt, im besten Falle klares Denken. Schon mal was davon gehört?

Ein klarer Gedanke könnte Dir sicherlich helfen.
tridi
_____

Beitrag(#1830034) Verfasst am: 04.04.2013, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist Denken gefragt, im besten Falle klares Denken. Schon mal was davon gehört?

ich gebe gerne zu, das wir moeglicherweise beide nicht ueber denkstrukturen verfuegen, die der jeweils andere von uns als klares denken bezeichnen wuerde.
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830050) Verfasst am: 04.04.2013, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Mensch, dann rück' doch mal endlich einen klaren Gedanken heraus!

Ich verzichte gerne auf deine Erklärung, warum Du in Threads postest, die angeblich nicht in deinem Sinne sind, nicht mal ein Gegenargument lieferst und damit nur unterstreichst, daß allen hier, die NEIN! gevotet haben, noch immer keine Begründung eingefallen ist.

tridi hat folgendes geschrieben:
ich gebe gerne zu, das wir moeglicherweise beide nicht ueber denkstrukturen verfuegen, die der jeweils andere von uns als klares denken bezeichnen wuerde.

Und ich biete dir jetzt gerne eine Wette an: Ich wette, daß ich klarer denken kann als Du! Grundlage für diese Wette sind "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" die durch einen qualifizierten Mehrheitskonsens von mindestens 75% gestützt werden. Wie wäre es mit 7.777 Euro und 13 Cent, damit wir auf dem Teppich bleiben? Wenn das Grüppchen hier zusammenlegt, müßte das doch klappen ... Für die Abwicklung starten wir dann einen eigenen Thread ... Du kannst dir unter "ag D R u E u v l B" doch bestimmt was vorstellen, oder?
Defätist

Beitrag(#1830051) Verfasst am: 04.04.2013, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kerzenlicht hat folgendes geschrieben:
Ich mache mir eben auch Gedanken um Deutschland, aber ich selber bin nicht Deutsch,aber deutschsprachig..

Und? Da gab es schon so einige nichtdeutsche Deutschsprachige, die sich ziemliche "Gedanken" um Deutschland gemacht haben und dabei is so gar nix G´scheites rauskümmat.
Und wie üblich noch ein: "und das wollen Freigeister sein?"-TSA
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1830056) Verfasst am: 04.04.2013, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Grundlage für diese Wette sind "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" die durch einen qualifizierten Mehrheitskonsens von mindestens 75% gestützt werden. [...] ... Für die Abwicklung starten wir dann einen eigenen Thread ... Du kannst dir unter "ag D R u E u v l B" doch bestimmt was vorstellen, oder?

Ich habe schwere Zweifel, ob ich mir dasselbe vorstelle wie du.
Was soll das denn konkret heißen?

Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830059) Verfasst am: 04.04.2013, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb würde ich dir auch keine Wette anbieten, e-tillich.

Defätist hat folgendes geschrieben:
Ich mache mir eben auch Gedanken um Deutschland, aber ich selber bin nicht Deutsch,aber deutschsprachig..

Und? Da gab es schon so einige nichtdeutsche Deutschsprachige, die sich ziemliche "Gedanken" um Deutschland gemacht haben und dabei is so gar nix G´scheites rauskümmat.

Hier geht es nicht um die Klärung der Frage, ob wir wirklich in einem Tollhaus leben.

Zuletzt bearbeitet von Ibo Caj am 04.04.2013, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1830063) Verfasst am: 04.04.2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb würde ich dir auch keine Wette anbieten, e-tillich.

Das freut mich.
Kannst du mir neugierigem Menschen trotzdem erklären, wie die Wette ablaufen und wer auf welcher Grundlage sie beurteilen würde?

Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830069) Verfasst am: 04.04.2013, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum überzeugst Du nicht tridi und läßt es dir von ihm erzählen? Oder hast Du hier nur das Interesse, meine Zeitressourcen zu strapazieren? Bist Du gar Volljurist und gewohnt, alles anders zu machen als wie es in der Wirtschaft geschieht, die damit so erfolgreich wurde, daß Juristen auf der Strecke blieben und dieses Manko über wer weiß was kompensieren?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1830070) Verfasst am: 04.04.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Mensch, dann rück' doch mal endlich einen klaren Gedanken heraus!

Nee, auf den musst Du schon selber kommen, sonst wirkt der Trick nicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1830073) Verfasst am: 04.04.2013, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum überzeugst Du nicht tridi und läßt es dir von ihm erzählen? Oder hast Du hier nur das Interesse, meine Zeitressourcen zu strapazieren? Bist Du gar Volljurist und gewohnt, alles anders zu machen als wie es in der Wirtschaft geschieht, die damit so erfolgreich wurde, daß Juristen auf der Strecke blieben und dieses Manko über wer weiß was kompensieren?

Woher soll tridi denn wissen, wie du dir diese Wette vorstellst?

Kerzenlicht
registrierter User

Beitrag(#1830115) Verfasst am: 04.04.2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Ach ja, von wo kamen denn die nichtdeutschen Freigeister?
pera

Beitrag(#1830123) Verfasst am: 04.04.2013, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Steuern wir nicht eher auf eine Linksdiktatur zu?

Nö.

Aber wir leben doch in einer linksgerichteten PC-Diktatur. Ich dachte, unsere Auf-Rechten im Forum sind sich da sicher... Lachen

PC-Möchtegern-Diktatur, weder ist es schon ganz soweit, noch unbedingt links. Es gibt eine Menge Linker, die diesen Schwachfug nicht mittragen. Smilie
tridi
_____

Beitrag(#1830166) Verfasst am: 04.04.2013, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich biete dir jetzt gerne eine Wette an: Ich wette, daß ich klarer denken kann als Du! Grundlage für diese Wette sind "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" die durch einen qualifizierten Mehrheitskonsens von mindestens 75% gestützt werden.

lol... wenn du definierst, welche "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" deines erachtens von mindestens 75% gestuetzt werden, dann habe ich natuerlich keine chance Smilie

Zitat:
Du kannst dir unter "ag D R u E u v l B" doch bestimmt was vorstellen, oder?

das problem ist ja grade, dass das, was ich mir unter "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" vorstelle, sich mit sicherheit nicht mit dem deckt, was du dir darunter vorstellst.
Fake

Beitrag(#1830201) Verfasst am: 05.04.2013, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich alternativ zur Wahrheitsfindung einen Penisvergleich vorschlagen?
Die Längenbestimmung gestaltet sich ungleich einfacher als die hier angedachte Wette.
Evil Dude
registrierter User

Beitrag(#1830213) Verfasst am: 05.04.2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein

In einer Rechtsdiktatur gäbe es diese Umfrage nicht.

Ach ja, bevor ich es vergesse: WIR LIEBEN UNSEREN ANFÜHRER! Anbeten
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1830256) Verfasst am: 05.04.2013, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Steuern wir nicht eher auf eine Linksdiktatur zu?

Nö.

Aber wir leben doch in einer linksgerichteten PC-Diktatur. Ich dachte, unsere Auf-Rechten im Forum sind sich da sicher... Lachen

PC-Möchtegern-Diktatur, weder ist es schon ganz soweit, noch unbedingt links. Es gibt eine Menge Linker, die diesen Schwachfug nicht mittragen. Smilie

Ich fuerchte, auch die PC-Moechtegern-Diktatur laesst sich als Manifestation einer Rechtsdiktatur deuten, denn darum geht es der Rechtsdiktatur: den Menschen durch Vorschriften und Gesetze zu knechten und unmuendig zu halten, also:

Pschhht! Niemand hat nichts gesehen, gehoert, gesagt...........nichts sehen, nichts hören, nichts sagen

Sonst: Den A.... versohlen
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1830271) Verfasst am: 05.04.2013, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Evil Dude hat folgendes geschrieben:
Nein

Es geht hier nicht um eine Rechtsdiktatur, sondern um eine Rechtsdiktatur.

Eigentlich um die Diktatur durch Gesetzbücher, und diejenigen, die damit am besten umgehen können.

(Habe ich zumindestens verstanden).

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1830289) Verfasst am: 05.04.2013, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
Nein

Es geht hier nicht um eine Rechtsdiktatur, sondern um eine Rechtsdiktatur.
...

Mr. Green

you made my day zwinkern
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830386) Verfasst am: 05.04.2013, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Voll ins Schwarze getroffen, vrolijke.

Evil Dude, woher willst Du wissen, daß es in Rechtsdiktaturen keine solchen Umfrage gäbe? Hast Du schon mal in einer Rechtsdiktatur gelebt, in der §§ und §§-Reiter das Sagen haben? Clevere Volksbeherrscher könnten nichts besseres tun, als sich ihre Absahner-Spielräume offenzuhalten, indem sie Aufmüpfige rede lassen. Solange sie dort bestimmen können, wo der Nutzen vor lauter Überdruß kaum noch BABB sagen kann, läuft doch alles bestens. Sowas wie hier wäre ein fantastisches Beruhigungsmittel für die bequeme Masse, die mit Jammern und Wehklagen Bürgerengagement beweist ...

Danke aber für das erste begründete NEIN!, das im ersten Moment sogar nach was aussah. Denkfehler haben das aber so an sich, daß sie wie was recht Gedachtes daherkommen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1830390) Verfasst am: 05.04.2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Voll ins Schwarze getroffen, vrolijke.

Wenn Du den Titel besser gewählt hättest, hätte es diese Verwechselung nicht gegeben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1830391) Verfasst am: 05.04.2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Denkfehler ......

ineteressant, dass du allen anderen hier denkfehler attestierst, aber nicht auf die idee kommst, dass evtl. bei dir denkfehler vorliegen könnten.
Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830394) Verfasst am: 05.04.2013, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht! So link mir das ist. Ich habe eben den Öffner nochmal gelesen mit zwei Augen. Das eine las wie ein NPD-Freund, das andere wie ein Rechtsradikalismus-Gegner. Man muß schon alles in Ruhe durchlesen, um zu verstehen, worum es geht. Ich vermute, das kommt von meinem Training, Worte wie "Justiz, Juristen, Paragraphen" usw. möglichst zu vermeiden. Meine Erfahrung ist, daß die allermeisten dann sofort abschalten.

Eben darum funktioniert unsere Rechtsdiktatur so prächtig.

Ich denke, ich werde alsbald eine kurze Zusammenfassung schreiben und im Öffner verlinken, vielleicht auch noch was, um diese Barriere zu entfernen. Danke!
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1830399) Verfasst am: 05.04.2013, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht! So link mir das ist. Ich habe eben den Öffner nochmal gelesen mit zwei Augen. Das eine las wie ein NPD-Freund, das andere wie ein Rechtsradikalismus-Gegner. Man muß schon alles in Ruhe durchlesen, um zu verstehen, worum es geht. Ich vermute, das kommt von meinem Training, Worte wie "Justiz, Juristen, Paragraphen" usw. möglichst zu vermeiden. Meine Erfahrung ist, daß die allermeisten dann sofort abschalten.

Eben darum funktioniert unsere Rechtsdiktatur so prächtig.

Ich denke, ich werde alsbald eine kurze Zusammenfassung schreiben und im Öffner verlinken, vielleicht auch noch was, um diese Barriere zu entfernen. Danke!

Wie wäre es mit dem Titel:

"Leben wir in eine Diktatur von Rechtswissenschaftlern und Advokaten?".?

Ich kann es ändern.

Ibo Caj
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1830403) Verfasst am: 05.04.2013, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz, ich habe hier lediglich Evil Dude auf seinen Denkfehler hingewiesen! Man kann es nachlesen.

Ich würde von mir nie behaupten, daß mir keine Denkfehler unterlaufen. Deshalb würde ich mir aber nicht noch ein weiteres Buch von Rolf Dobelli kaufen, dessen Aufklärung über inzwischen rund 100 weit verbreitete Denkfehler zwar ganz unterhaltsam war für mich, aber vom fachlichen her recht langweilig. Ich beschäftige mich nämlich schon länger als er mit Denkfehlern. Und ich arbeite nicht nur mit dem Vater aller Denkfehler, sondern auch mit der Mutter. Wer die Eltern aller Denkfehler kennt, kann sehr effektiv verhindern, daß die beiden es zu toll miteinander treiben in unseren Denkwürsten. Und dann kann man auch vielen andere auf Denkfehler aufmerksam machen. Das gefällt zwar den wenigsten, ist aber lohnend für alle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz