Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830335) Verfasst am: 05.04.2013, 17:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Das Design finde ich eigentlich gut.Wirkt freundlicher als ein ICE.
Aber die Lackierung Ist die Erwähnung wert. (Allerdings hab ich 'ne rot/grün schwäche und seh einiges anders......) |
Ich finde das auch nicht soo schlecht. Zugegeben, es gibt schöneres; aber dafür das gleich zu posten. |
ich dachte, züge sollten in erster linie sicher sein, bequem für den fahrgast und pünktlich. wie das teil von aussen aussieht, kann einem, wenn man drin sitzt, egal sein
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830341) Verfasst am: 05.04.2013, 18:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie ekelerregend:
Mir dreht sich da echt der Magen um.
|
Ahja, was ist denn so schlimm daran?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1830360) Verfasst am: 05.04.2013, 18:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie ekelerregend:
[img]<BILD>[/img]
|
Du hast irgendwie einen eigenartigen Geschmack.
Mir gefallen diese modernen Züge und S-/U-Bahnen. Z.B. die in Strasbourg:
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1830365) Verfasst am: 05.04.2013, 19:02 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wie ekelerregend:
[img]<BILD>[/img]
|
Du hast irgendwie einen eigenartigen Geschmack.
Mir gefallen diese modernen Züge und S-/U-Bahnen. Z.B. die in Strasbourg:
|
Ja, das Bild paßt hier auch ganz ausgezeichnet hin.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830368) Verfasst am: 05.04.2013, 19:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ahja, was ist denn so schlimm daran? |
Zum Beispiel: kein Bezug zwischen technischem Aufbau und äußerer Gestalt -- was ist Fenster, was ist Wagenkasten? Nicht technisch nachvollziehbare Formen. Keine Materialwahrheit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1830369) Verfasst am: 05.04.2013, 19:07 Titel: |
|
|
Also ich, als früherer Modellbahner und leidenschaftlicher Zugfahrer, muss RR eindeutig zustimmen. Diese modernen Dinger sehen nach nix mehr aus. Wenn ich da nur an die alten Maschinen denke... (z. B.)
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830371) Verfasst am: 05.04.2013, 19:08 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also ich, als früherer Modellbahner und leidenschaftlicher Zugfahrer, muss RR eindeutig zustimmen. Diese modernen Dinger sehen nach nix mehr aus. Wenn ich da nur an die alten Maschinen denke... (z. B.) |
Ein Klassiker. Gute Gestaltung ist immer zeitlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830383) Verfasst am: 05.04.2013, 20:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also ich, als früherer Modellbahner und leidenschaftlicher Zugfahrer, muss RR eindeutig zustimmen. Diese modernen Dinger sehen nach nix mehr aus. Wenn ich da nur an die alten Maschinen denke... (z. B.) |
Ein Klassiker. Gute Gestaltung ist immer zeitlos. |
Das hättest du gar nicht erklären brauchen. Wer in diesen Thread schaut, hat vermutlich wenigstens ein Grundwissen in Design. Und jeder der das hat, sieht das von allein. (hui, das reimt sich. )
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830384) Verfasst am: 05.04.2013, 20:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also ich, als früherer Modellbahner und leidenschaftlicher Zugfahrer, muss RR eindeutig zustimmen. Diese modernen Dinger sehen nach nix mehr aus. Wenn ich da nur an die alten Maschinen denke... (z. B.) |
Hmm, okay, vielleicht habe auch ich den eigenartigen Geschmack.
Auf alle Fälle finde ich diese alte Lok reichlich hässlich. Diese drei Beispiele dafür...
Der TGV in Thalys Livery
Der ETR 500 aus Italien
Der Shinkansen "Yellow Doctor"
Es wird einfach ein ums andere Mal deutlich: Geschmäcker...
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 05.04.2013, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830400) Verfasst am: 05.04.2013, 21:29 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also ich, als früherer Modellbahner und leidenschaftlicher Zugfahrer, muss RR eindeutig zustimmen. Diese modernen Dinger sehen nach nix mehr aus. Wenn ich da nur an die alten Maschinen denke... (z. B.) |
Auf alle Fälle finde ich diese alte Lok reichlich hässlich. Diese drei Beispiele dafür...
- Bilder dreier Schnellzüge (OT)
Es wird einfach ein ums andere Mal deutlich: Geschmäcker... |
Na ja. Die sehen alle aus wie ein ICE. So ähnlich zumindest. Am ehesten wie ein ICE-3. Die haben alle eine lange Nase. Wenn man also auf Hakennasen steht, ist das schon okay.
Aber wenn man Klassiker mag, die Charme haben und ein wenig so aussehen, als wären sie wirklich Loks und nicht nur Zug-Spitzen, die es irgendwie unangenehm eilig haben... dringend zum Klo müssen oder so, dann findet man die alte IC-Lok doch hübscher.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1830405) Verfasst am: 05.04.2013, 21:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Zum Beispiel: kein Bezug zwischen technischem Aufbau und äußerer Gestalt -- was ist Fenster, was ist Wagenkasten? Nicht technisch nachvollziehbare Formen. Keine Materialwahrheit. |
Was ist eine Materialwahrheit? (kann man das verifizieren)
und ich mag die schnellzuege...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830407) Verfasst am: 05.04.2013, 21:37 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Zum Beispiel: kein Bezug zwischen technischem Aufbau und äußerer Gestalt -- was ist Fenster, was ist Wagenkasten? Nicht technisch nachvollziehbare Formen. Keine Materialwahrheit. |
und ich mag die schnellzuege... |
Ich frag mal so rum: Wo genau hat der "Schnell"Zug seinen Motor?
Ganz nebenbei, dass die Schnellzüge nur so ausschen und erst durch das Aussehen dazu werden... zumindest für den Betrachter. Die anderen Züge fahren auch nicht wirklich langsamer bzw. könnten genausoschnell fahren.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830408) Verfasst am: 05.04.2013, 21:39 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ganz nebenbei, dass die Schnellzüge nur so ausschen und erst durch das Aussehen dazu werden... zumindest für den Betrachter. Die anderen Züge fahren auch nicht wirklich langsamer bzw. könnten genausoschnell fahren. |
Quatsch.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830409) Verfasst am: 05.04.2013, 21:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ganz nebenbei, dass die Schnellzüge nur so ausschen und erst durch das Aussehen dazu werden... zumindest für den Betrachter. Die anderen Züge fahren auch nicht wirklich langsamer bzw. könnten genausoschnell fahren. |
Quatsch. |
QED
edit: Siehste? Ich kann auch Wörter mit Q am Anfang schreiben.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830413) Verfasst am: 05.04.2013, 21:45 Titel: |
|
|
Regionalbahnen können nicht so schnell wie ICEs fahren...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1830415) Verfasst am: 05.04.2013, 21:50 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: |
|
Find ich nicht
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830416) Verfasst am: 05.04.2013, 21:51 Titel: |
|
|
ich frage mich, wie man über das design eines nutzfahrzeuges - und das ist doch der ÖPNV - aufregen kann? der unimog sieht nun auch ned klasse aus und trotzdem genutzt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830424) Verfasst am: 05.04.2013, 22:18 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
edit und wer hat jetzt wieder zu grosse bilder engestellt |
Tss, ihr mit euren mickrigen Bildschirmen!
Aber okay, ich hab meinen schönen Thalys-TGV verkleinert.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830425) Verfasst am: 05.04.2013, 22:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich frage mich, wie man über das design eines nutzfahrzeuges - und das ist doch der ÖPNV - aufregen kann? der unimog sieht nun auch ned klasse aus und trotzdem genutzt. |
Ja, aber das heißt doch nicht, dass Nutzfahrzeuge nicht schön aussehen dürfen. Ich glaube auch in einem Unimog steckt viel Potential für Verschönerungen!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830480) Verfasst am: 06.04.2013, 09:37 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich frage mich, wie man über das design eines nutzfahrzeuges - und das ist doch der ÖPNV - aufregen kann? der unimog sieht nun auch ned klasse aus und trotzdem genutzt. |
Ja, aber das heißt doch nicht, dass Nutzfahrzeuge nicht schön aussehen dürfen. Ich glaube auch in einem Unimog steckt viel Potential für Verschönerungen! |
Da fällt mir wieder das Sprichwort "Mehr Schein als Sein" zu ein. Wem nützt es was, wenn ein Unimog besser aus sieht als er ist? Wer hat was davon, wenn eine Lok schneller aussieht als sie ist?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1830487) Verfasst am: 06.04.2013, 10:37 Titel: Scharfe Kurven zwingen zum Bremsen oder Tanzkartenverteilen |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Regionalbahnen können nicht so schnell wie ICEs fahren... |
doch könen sie,
wenn die Strecke kurvig genug ist.
Bei uns in der Gegend wird nach Idar - Oberstein ein Zug mit Neigetechnik eingesetzt - zumindest war das noch so vor ein paar Jahren,
und der legt sich elegant in die Kurven,
bei dem Tempo, was ich damals erlebte,
würde ein ICE wieder die Schlagzeilen füllen und *Brennpunkte* nach der Tagesschau produzieren.
Für die ICE Strecke Köln - Frankfurt, vorbei an Montabauer und Wiesbaden links liegend lassend , wurde dereinst massig Wald abgeholzt , damit eine neue ICE taugliche Strecke parallel zur schon bestehenden Gleisführung der Regiobahn entsteht.
Noch heute ist diese Strecke nicht rentabel ausgelastet, und jeder zahlt für dieses Pendlerglück weniger Jahr für Jahr.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830488) Verfasst am: 06.04.2013, 10:42 Titel: Re: Scharfe Kurven zwingen zum Bremsen oder Tanzkartenverteilen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Regionalbahnen können nicht so schnell wie ICEs fahren... |
doch könen sie,
wenn die Strecke kurvig genug ist. |
Seufz.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1830495) Verfasst am: 06.04.2013, 10:59 Titel: Re: Scharfe Kurven zwingen zum Bremsen oder Tanzkartenverteilen |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Regionalbahnen können nicht so schnell wie ICEs fahren... |
doch könen sie,
wenn die Strecke kurvig genug ist. |
Seufz. |
Und durchs Gelände, ist man sogar zu Fuß schneller als der Zug.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1830506) Verfasst am: 06.04.2013, 11:26 Titel: Chamäleon Design der Zukunft |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | (...)
[img]RR_ZUG - nach Poznan[/img]
(...)
(RR kotzt) |
wenn man bedenkt,
was dort noch zu teilen auf den Gleisen herumfährt,
ist das ein Lichtblick,
auch vom Design - aber das ist ja Geschmackssache.
Das Diktat der Stromlinienförmigkeit führt ja leider auch zu einer Angleichung im Design - was wir ja leider auch bei den Automobilen sehen.
Züge unterliegen hier noch mehr der Anpassung, als dies Automobile tun.
Interessant wäre hier eine Außenverkleidung, die sich wie ein Chamäleon der äußeren Umgebung anpasst.
Ein Zug, der grün vor Wald und Wiese fährt,
grau durch die Innenstädte,
blau schillernd am Flußufer oder braun - grün je nach Jahreszeit zwischen Hügeln und Äckern.
Auf keinen Fall möchte ich durchsichtige Züge, durchsichtige Autos oder sonstige durchsichtig - gläserne Büros, wo man den Menschen beim Malochen bespannen kann, bis hin zur gläsernen Fabrik, all dies gibt es schon - möchte ich aber nicht.
Produktionsprozesse wie auch Reisen und Pendeln sollten möglichst anonym stattfinden.
Fenster ja, aber keine Volltransparenz.
Hier ein paar Pics von Deiner Seite:
Link-Hauptquelle für die kommenden Bilder in diesem Beitrag:
http://www.rynek-kolejowy.pl
Straßenbahn für Nostalgiker - wie ihn Ostfilmen von früher - so noch immer in einigen Städten Polens in Betrieb.
Innen erwartet einen dann der Plastikstuhl - auf dem Mann aber nie sitzen wird, es sei denn er ist Veteran oder Frau Ü40. Im Winter gefühlt kälter als draußen, die Scheiben vereist, nur ahnend, wo man gerade ist.
und noch hässliche Zugschnauzen:
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830530) Verfasst am: 06.04.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn man einem Gegenstand ansieht, woraus er ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830533) Verfasst am: 06.04.2013, 12:29 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich frage mich, wie man über das design eines nutzfahrzeuges - und das ist doch der ÖPNV - aufregen kann? der unimog sieht nun auch ned klasse aus und trotzdem genutzt. |
Ja, aber das heißt doch nicht, dass Nutzfahrzeuge nicht schön aussehen dürfen. Ich glaube auch in einem Unimog steckt viel Potential für Verschönerungen! |
Eine Maschine sollte schon nach dem aussehen, was sie ist. Manche Designer-Kreationen sehen einfach aus wie Spielzeuge, die kann nicht als Maschinen ernst nehmen (z.B. die Straßenbahn mit der Glas-Schnauze)
Ich finde z.B. Hochspannungsmasten schön. Weil sich in ihnen konsequent der Grundsatz form follows function verwirklicht. Ein technischer Gegenstand, der genau nach dem aussieht, was er ist -- das ist ehrlich und gut. Jeder Versuch eines Designers, daran etwas zu verbessern, kann nur scheitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830534) Verfasst am: 06.04.2013, 12:32 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Also ich, als früherer Modellbahner und leidenschaftlicher Zugfahrer, muss RR eindeutig zustimmen. Diese modernen Dinger sehen nach nix mehr aus. Wenn ich da nur an die alten Maschinen denke... (z. B.) |
Ein Klassiker. Gute Gestaltung ist immer zeitlos. |
Das hättest du gar nicht erklären brauchen. Wer in diesen Thread schaut, hat vermutlich wenigstens ein Grundwissen in Design. Und jeder der das hat, sieht das von allein. (hui, das reimt sich. ) |
Übrigens gestern noch den ganzen Abend drüber nachgedacht, was diese Lok so gelungen macht, und ich denke, es ist dies: daß man ihr ansieht, was sie ausmacht, nämlich Kraft und Schnelligkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1830551) Verfasst am: 06.04.2013, 13:41 Titel: |
|
|
Aber gerade für die neueren, stromlinienförmigen und kantenlosen Züge gilt doch "form follows function".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|