Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Leben wir in einer Rechtsdiktatur? |
Ja! |
|
23% |
[ 7 ] |
Vielleicht schon. |
|
6% |
[ 2 ] |
Nein! Ich begründe das nach dem Lesen des TO ... |
|
70% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830406) Verfasst am: 05.04.2013, 21:36 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Misterfritz, ich habe hier lediglich Evil Dude auf seinen Denkfehler hingewiesen! Man kann es nachlesen. |
du weist hier eigentlich jeden auf denkfehler oder - faulheit hin, was im prinzip auf's selbe rauskommt. und das nur, weil man dir so nicht folgen will. aber ich schätze, diese erfahrung hast du schon häufiger gemacht, nur leider, ohne die entsprechenden schlussfolgerungen zu ziehen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1830414) Verfasst am: 05.04.2013, 21:49 Titel: |
|
|
Da fehlt die Antwortmöglichkeit: Ja- und das ist Gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ibo Caj dauerhaft gesperrt
|
(#1830417) Verfasst am: 05.04.2013, 21:53 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit dem Titel:
"Leben wir in eine Diktatur von Rechtswissenschaftlern und Advokaten?".?
Ich kann es ändern. |
Ist ja nett von dir! Ich werde mal darüber nachdenken und mich morgen melden.
Bei deinem Vorschlag würden jetzt noch die fehlen, deren Barette ich gerne als "Schwarze Löcher" bezeichne, in denen so viele wichtige Informationen verschwinden, daß man nicht selten den Eindruck hat, sie würden ihre Gütetermine auch gerne ohne Kenntnis des Falles beginnen, um ihn mit einem Vergleich zu einem für Anwälte, Gutachter und Richter raschen und meist reklamationsfreien Ende zu bringen: Richter.
Vielleicht "Leben wir in einer Jurakratie?" Ich möchte aber nochmal darüber schlafen. Da wäre dann zwar was Juristisches drin, aber vielleicht sind die Freigeister doch etwas aufgeschlossener gegenüber unserem stärksten Verhaltenssteuerer, dem eigentlich nur die VIERTE STAATSGEWALT fehlt: Das Volk als prüfendes Organ, als EXPLORATIVE ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1830419) Verfasst am: 05.04.2013, 21:56 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht "Leben wir in einer Jurakratie?" Ich möchte aber nochmal darüber schlafen.
... |
besser net, sonst denkt jemand an erdzeitalter...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830421) Verfasst am: 05.04.2013, 22:06 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ibo Caj hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht "Leben wir in einer Jurakratie?" Ich möchte aber nochmal darüber schlafen.
... |
besser net, sonst denkt jemand an erdzeitalter... |
vor allem, weil es im jura kaum juristen gegeben haben dürfte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evil Dude registrierter User
|
(#1830431) Verfasst am: 05.04.2013, 23:14 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Voll ins Schwarze getroffen, vrolijke. |
Bei so einer schwammigen Formulierung versteht man einfach, was man will! Die von Dir behauptete Variante erschien mir völlig absurd.
Was soll das sein, eine "Diktatur" des Rechtes? Ich wage die steile These, dass es sowas zumindest in D nicht gibt. Auch aus anderen Staaten ist mir sowas nicht bekannt.
Was definiert eine Diktatur des Rechtes Deiner Meinung nach. Ist das was anderes als ein Rechtsstaat? Gibt es auch Demokratien oder Monarchien des Rechtes?
Fragen über Fragen!
Zitat: | Evil Dude, woher willst Du wissen, daß es in Rechtsdiktaturen keine solchen Umfrage gäbe? Hast Du schon mal in einer Rechtsdiktatur gelebt, in der §§ und §§-Reiter das Sagen haben? |
Nein, aber es liegen mir zahlreiche glaubhafte Berichte vor, die mich dies annehmen lassen. Hast Du da Zweifel?
Zitat: | Danke aber für das erste begründete NEIN!, das im ersten Moment sogar nach was aussah. Denkfehler haben das aber so an sich, daß sie wie was recht Gedachtes daherkommen. |
BTW, es bleibt bei Nein!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1830432) Verfasst am: 05.04.2013, 23:20 Titel: |
|
|
Evil Dude hat folgendes geschrieben: | Was soll das sein, eine "Diktatur" des Rechtes? |
Wenn ich eine zoologische Metapher anbringen darf: MMn sowas ähnliches wie ein schwarzer Schimmel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1830437) Verfasst am: 05.04.2013, 23:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evil Dude hat folgendes geschrieben: | Was soll das sein, eine "Diktatur" des Rechtes? |
Wenn ich eine zoologische Metapher anbringen darf: MMn sowas ähnliches wie ein schwarzer Schimmel. |
aspergillus niger?
der ist allerdings nicht zoologisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1830439) Verfasst am: 06.04.2013, 00:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evil Dude hat folgendes geschrieben: | Was soll das sein, eine "Diktatur" des Rechtes? |
Wenn ich eine zoologische Metapher anbringen darf: MMn sowas ähnliches wie ein schwarzer Schimmel. |
Nur wenn man dem modernen, verengten und leider zum Standart gewordenen Begriff von Diktatur folgt, der vor allem die aus dem 20. Jahrhundert im Blick hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830665) Verfasst am: 06.04.2013, 20:49 Titel: |
|
|
Guter Tipp, Hatiora! Ich habe bei den Erdzeitaltern in der Schule gepennt, weil die Lehrerin so kleine Augen und einen dicken Hintern hatte.
Evil Dude, es geht nicht um die Definition einer Staatsform! Es geht um das Erkennen der Vor- und Nachteile für das Volk, das in Demokratien eigentlich das Zepter in der Hand halten sollte aber offensichtlich noch nie daran gedacht hat, sich einen Hermelin umzuhängen, auf den Thron zu schwingen und s' Krönchen zurecht zu rücken. Das wollen inzwischen immer mehr, je mehr kapieren, wie wenig die Entwicklung unseres humanitär (also auch sozial) ausgerichteten Rechtsstaates den Willen der Mehrheit respektiert. Auch wenn wir von Monarchien, Oligarchien, Mischformen repräsentierter Systeme sprechen, ist das, was damit an Vor- und Nachteilen transportiert wird, maßgeblich. Wie Samson das auch deutlich gemacht hat.
Standarten allerdings hat unser gemeiner aspergillus niger (köstlich tridi!) aber noch nicht verdient. So weit käme es noch, daß Bürger, die sich gegen die vielen Abgreifer, Beschei§er und Machtsauger wehren müssen und dazu ständig einen Juristen im Handwägelchen hinter sich herziehen, Standarte zeigen mit einer Waage darauf ... Rechts vorne am Wägelchen am Federstab, damit der Jurist, dem es demnächst die Schuhe ausziehen wird, mit seinem besockten großen Fußzeh "Zoing-zoing" machen kann beim Zurücklehnen ...
vrolijke, wie wäre es mit einer aufklärenden Korrektur der Umfrage-Frage? Threadtitel ändern ist immer so eine Sache ...
Vorschlag: Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830666) Verfasst am: 06.04.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Werden wir von Gesetzen [....] dirigiert? |
willst du eine gesellschaft ohne gesetze?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830670) Verfasst am: 06.04.2013, 21:16 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Werden wir von Gesetzen [....] dirigiert? |
willst du eine gesellschaft ohne gesetze? |
Warum sollte ich? Es wird nie Gemeinschaften geben ohne Regeln. Würde dir ein Auto gefallen, das dich woanders hinbringt, als Du möchtest?
Prinzipiell würde ein Gesetz ausreichen. Alle Erscheinungsformen der Schöpfung funktionieren fantastisch und zufriedenstellend für die meisten durch Beachtung des alles beherrschenden, allem übergeordneten Gerechtigkeitsprinzip der Evolution, das mit seinem LEBEN UND LEBEN LASSEN atemberaubend erfolgreich wurde. Auch wenn es immerwieder Randerscheinungen gibt, die sich nach chronischer Mißachtung dieses "Gesetzes" in was anderes verkrümeln und irgendwann in einem schwarzen Loch so dicht zusammenrücken, daß der einzige Geist, der dabei frei wird, zu einem Neutronenblitz wird ...
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | du weist hier eigentlich jeden auf denkfehler oder - faulheit hin, was im prinzip auf's selbe rauskommt. und das nur, weil man dir so nicht folgen will. aber ich schätze, diese erfahrung hast du schon häufiger gemacht, nur leider, ohne die entsprechenden schlussfolgerungen zu ziehen. |
Ich habe Verständnis dafür, daß Du keine Katze mit 7 Köpfen und 12 zusätzlichen Tatzen sein kannst und zur Raubkatze werden mußt mit arbeitsvereinfachenden Denkpauschalen. Deshalb würde ich dich gerne mit dem Vater aller Denkfehler bekannt machen, wenn Du magst. Unverbindlich. Dann müßtest Du nicht mal Herrn und Frau Google bemühen und damit noch ein bißchen mächtiger machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830674) Verfasst am: 06.04.2013, 21:29 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Werden wir von Gesetzen [....] dirigiert? |
willst du eine gesellschaft ohne gesetze? |
Prinzipiell würde ein Gesetz ausreichen. | eines? welches?
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | du weist hier eigentlich jeden auf denkfehler oder - faulheit hin, was im prinzip auf's selbe rauskommt. und das nur, weil man dir so nicht folgen will. aber ich schätze, diese erfahrung hast du schon häufiger gemacht, nur leider, ohne die entsprechenden schlussfolgerungen zu ziehen. |
Ich habe Verständnis dafür, daß Du keine Katze mit 7 Köpfen und 12 zusätzlichen Tatzen sein kannst und zur Raubkatze werden mußt mit arbeitsvereinfachenden Denkpauschalen. Deshalb würde ich dich gerne mit dem Vater aller Denkfehler bekannt machen, wenn Du magst. Unverbindlich. Dann müßtest Du nicht mal Herrn und Frau Google bemühen und damit noch ein bißchen mächtiger machen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830714) Verfasst am: 07.04.2013, 00:10 Titel: |
|
|
Fast wärst Du mir entwischt ...
tridi hat folgendes geschrieben: | Ibo Caj hat folgendes geschrieben: |
Und ich biete dir jetzt gerne eine Wette an: Ich wette, daß ich klarer denken kann als Du! Grundlage für diese Wette sind "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" die durch einen qualifizierten Mehrheitskonsens von mindestens 75% gestützt werden. |
lol... wenn du definierst, welche "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" deines erachtens von mindestens 75% gestuetzt werden, dann habe ich natuerlich keine chance
Zitat: | Du kannst dir unter "ag D R u E u v l B" doch bestimmt was vorstellen, oder? |
das problem ist ja grade, dass das, was ich mir unter "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" vorstelle, sich mit sicherheit nicht mit dem deckt, was du dir darunter vorstellst. |
Muß ich dir wirklich erklären, was "allgemeingültig" bedeutet?
Wenn Du etwas anderes meinst als der Rest der Welt, weil Du anders wahr nimmst, anders wertest und anders erinnerst als der Rest der Welt, bist Du nichts weiter als eine Randerscheinung und für mich ohne Bedeutung. Ich und die allermeisten anderen würden nämlich dann auch nur was Gemeinsames mit dir anstellen, wenn sie sicher sein könnten, daß sie genug Spaß haben. Wer gerne Randerscheinung ist, darf natürlich gerne ein Weilchen Spaß haben in seiner Nische, bis die von anderen ausgefüllt wird, die Lust haben auf mehr. Und das erreichen sie über einen qualifizierten "Sprach-Mehrheitskonsens", innerhalb dem z. B. alle einem Ding die Bezeichnung "roter Stuhl" verpassen und sich kaputtlachen, wenn Du dann versuchst, dich gemütlich darauf auszustrecken, weil Du überzeugt bist, es sei ein grünes Sofa ...
Misterfritz, ich kann nur ungefähr abschätzen, wie lange es dauern würde, bis ich dir dieses "Universalgesetz" erklärt hätte. Unsere Kommunikation war von üblichen Automatismen gestört. Die benutzt der Vater aller Denkfehler gerne, damit er nach Herzenlust mit seiner Hirngenossin vögeln kann. Ich glaube, daß wir beide nichts von unserem "Aufklärungsprozedürchen" hätten. Vielleicht bietet sich demnächst eine Gelegenheit, die uns beiden was bringt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1830731) Verfasst am: 07.04.2013, 02:26 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Fast wärst Du mir entwischt ...
tridi hat folgendes geschrieben: | Ibo Caj hat folgendes geschrieben: |
Und ich biete dir jetzt gerne eine Wette an: Ich wette, daß ich klarer denken kann als Du! Grundlage für diese Wette sind "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" die durch einen qualifizierten Mehrheitskonsens von mindestens 75% gestützt werden. |
lol... wenn du definierst, welche "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" deines erachtens von mindestens 75% gestuetzt werden, dann habe ich natuerlich keine chance
Zitat: | Du kannst dir unter "ag D R u E u v l B" doch bestimmt was vorstellen, oder? |
das problem ist ja grade, dass das, was ich mir unter "allgemeingültige Denk-, Rechts- und Erfahrungssätze und verständig lebensnahe Betrachtungsweise" vorstelle, sich mit sicherheit nicht mit dem deckt, was du dir darunter vorstellst. |
Muß ich dir wirklich erklären, was "allgemeingültig" bedeutet?
|
nein, das musst du nicht.
Zitat: |
Wenn Du etwas anderes meinst als der Rest der Welt, weil Du anders wahr nimmst, anders wertest und anders erinnerst als der Rest der Welt, bist Du nichts weiter als eine Randerscheinung und für mich ohne Bedeutung. Ich und die allermeisten anderen würden nämlich dann auch nur was Gemeinsames mit dir anstellen, wenn sie sicher sein könnten, daß sie genug Spaß haben. Wer gerne Randerscheinung ist, darf natürlich gerne ein Weilchen Spaß haben in seiner Nische, bis die von anderen ausgefüllt wird, die Lust haben auf mehr.
|
du hast hervorragend beschrieben, was ich von dir halte: du nimmst anders wahr und wertest anders als der rest der welt, merkst das aber nicht einmal und denkst dann, deine ansicht sei allgemeingueltig.
edit: nicht geloeschten quote-rest entfernt.
Zuletzt bearbeitet von tridi am 07.04.2013, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830768) Verfasst am: 07.04.2013, 10:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | du hast hervorragend beschrieben, was ich von dir halte: du nimmst anders wahr und wertest anders als der rest der welt, merkst das aber nicht einmal und denkst dann, deine ansicht sei allgemeingueltig. |
Danke für die Blume, doch woher willst Du wissen, daß ich anders wahrnehme als der Rest der Welt? Dafür, daß ich versucht hätte, ein grünes Sofa unter einen Tisch zu schieben, damit ich anderen in die Suppe spucken kann, müßtest Du erst mal was präsentieren. Wenn Du meinst, meine Wahrnehmung zum Thema hier wäre daneben, wäre nicht mal aussagekräftig, würden hier sämtliche Juristen aller Nationen auftauchen (nicht von Bürgern in Handwägelchen gebracht) und meinen, "Wir leben nicht in einer Demokratie!" Denn die allermeisten anderen, deren Stimme mehr zählt als die von Juristen, würden mir zustimmen, daß wir in einer Diktatur von Gesetzen und Juristen leben ...!! Allerdings müßten sie sich dazu mit dem Thema und dem Hintergrund beschäftigen. Bisher wissen sie kaum was, weil sie sich aus verschiedenen Gründen nur sehr oberflächlich um Recht gekümmert haben, sobald sie sich Juristen anlachen mußten, weil die das Recht auf's letzte Wort haben.
Zur Glaubhaftmachung meiner Ansicht genügt, daß noch keiner meine Argumente und mein Resümee entkräften konnte mit etwas, das man Ratio nennen könnte. Indem man sagt, das stimme nicht, bedeutet das ja nicht, daß es nicht stimmt. Da sollten doch wenigstens ein paar nachvollziehbare Informationen dazu rüberwachsen.
Beim Konstatieren der Herrschaftsstruktur einer Gemeinschaft kann man wie überall nicht davon ausgehen, daß SOLL und HABEN identisch sind. Wo der START gleich das ZIEL ist, würde jegliche Bewegungsmotivation (jeglicher Austausch von Energie zwischen Partnern) im Keim erstickt. Leute, die behaupten, der Weg sei das Ziel, möchten damit nur ausdrücken, daß man genug Zufriedenheit durch Beschreiten des Weges erfahren soll, um nicht zu verzagen, wenn es zwischendurch auch mal abwärts geht und eine gewissen Genügsamkeit für unser Zusammenleben mit so vielen Individuen sehr wichtig ist.
Wir hatten zwar mal ein demokratisches Konzept, doch wurde das 1993 durch ein banales Rationalisierungsgesetz für die Verfassungsschützer in Karlsruhe ausgehebelt. Damit stand der diktatorischen Nutzung einer der besten Rechtsordnungen der Welt für Eingeweihte, vornehmlich Juristen und ihrer Kooperationspartner (beispielsweise die "Verunsicherungswirtschaft") nichts mehr im Wege. Innerhalb unseres Rechtssystems kann keiner ausscheren und Gesetze so anwenden, wie sie vom Gesetzgeber gemeint waren, wenn das Juristenkollektiv gemeint hat, es dürfe davon abweichen und könne etwas daraus machen, was ihnen Recht ist.
tridi, wenn Du deinen Quote-Salat entfernst, tun sich auch die anderen etwas leichter. Danke.
Misterfritz, ich würde mir z. B. nicht die Mühe machen, einem Tasaday den Energieerhaltungssatz beizubringen, der noch nie einen Kühlschrank gesehen hat. Denn das, was Menschen extrem unterschiedlich wahrnehmen, werten und erinnern können, wird nur durch ein entsprechendes Umfeld konditioniert. Das kann sich von anderen Umfeldern auch sehr unterscheiden und wird von diesen konditioniert, und alle wiederum durch Medien, die ihren interessengesteuerten Einfluß geltend machen. Entsprechend fällt auch unser Geben und Nehmen sehr unterschiedlich aus. Und was damit entsteht, kann ganz böse verwirren, weil die wenigsten mit diesem Wissen arbeiten. Sie erleben vor allem das, was ihnen vorgesetzt wird und nehmen das als gegeben hin, ohne zu überlegen, auf welches Weise es zustandekam.
Sich mit Denkfehlern zu beschäftigen, um Wirrungen und Mißerfolge zu unterdrücken, ist hirnrissige Mühe, denn Denkfehler entstehen ständig neu. Auch wenn man vielleicht 150 wichtige zusammenfassen kann, sind viele davon auf wenige Selbsttäuschungsmechanismen zurückzuführen, die weitere Denkfehler-Spielarten und -Variationen produzieren. Das eliminieren, was sie auslöst, ist ungleich effektiver, ärgert allerdings andere sehr oft, die nichts von ihren eigenen Denkfehlern wissen wollen, sie lieber bei anderen vermuten. Die Annahme, daß es ohne Gesetzesvielfalt nicht geht, beruht auch auf sehr vielen Denkfehlern, genauso wie die Einbildung, wir würden in einer Demokratie leben und Juristen würden darin nur eine Randerscheinung sein, ein notwendiges Übel, sozusagen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1830849) Verfasst am: 07.04.2013, 18:03 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | du hast hervorragend beschrieben, was ich von dir halte: du nimmst anders wahr und wertest anders als der rest der welt, merkst das aber nicht einmal und denkst dann, deine ansicht sei allgemeingueltig. |
Danke für die Blume, doch woher willst Du wissen, daß ich anders wahrnehme als der Rest der Welt?
|
wenn du wirklich wissen willst, ob du anders denkst als die allgemeinheit, dann starte doch einen umfragethread mit der frage, ob die user deine threads "125% vollbeschaeftigung", "leben wir wirklich in einer rechtsdiktatur", "wahlstimmchenpiepenmaetze und -kraftwerke", "warum haben die juristen die krise nicht verhindert?" und "staubsauger an die macht!" sinnvoll fanden.
verwende dabei als antwortoptionen einfach die optionen "ja" (sinnvoll) und "nein" (nicht sinnvoll), also bloss nicht die optionen "ja" und "nein, und ich werde das im thread ausfuehrlich begruenden!".
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1830866) Verfasst am: 07.04.2013, 18:41 Titel: |
|
|
vrolijke, wie wäre es mit einer aufklärenden Korrektur der Umfrage-Frage? Threadtitel ändern ist immer so eine Sache ...
Vorschlag: Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert? |
Es ist Dein Thread.
Ich habe lediglich gesagt, dass der jetzige irreführend ist.
Du mußt schon sagen, wie du ihn haben willst.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830901) Verfasst am: 07.04.2013, 20:25 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn du wirklich wissen willst, ob du anders denkst als die allgemeinheit, dann starte doch einen umfragethread mit der frage, ob die user deine threads "125% vollbeschaeftigung", "leben wir wirklich in einer rechtsdiktatur", "wahlstimmchenpiepenmaetze und -kraftwerke", "warum haben die juristen die krise nicht verhindert?" und "staubsauger an die macht!" sinnvoll fanden.
verwende dabei als antwortoptionen einfach die optionen "ja" (sinnvoll) und "nein" (nicht sinnvoll), also bloss nicht die optionen "ja" und "nein, und ich werde das im thread ausfuehrlich begruenden!". |
Es ging um qualifizierte Objektivierung subjektiver Wahrnehmungen und Interpretationen. Du schwenkst nun in den Bereich "Hoffnung und Interessenschutz". Ich weiß nicht, wohin Du laufen möchtest mit einem rechten Stiefel, der nach hinten zeigt, und einer rechten Sandale am linken Fuß. Daß ich mit meinen Beiträgen regelmäßig Machtinteressen aufmische, ist mir bewußt, und daß Juristen sehr gerne in Diskussionsforen versuchen, die weit verbreitete Rechtsdummheit des Volkes hochzuhalten, auch.
So kommt man auch weiter.
Macht man das lange genug, wird man irgendwann fortgetragen ...
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es ist Dein Thread.
Ich habe lediglich gesagt, dass der jetzige irreführend ist.
Du mußt schon sagen, wie du ihn haben willst. |
Ja natürlich. Ich denke, wenn Du die Umfragefrage von meiner Irreführung befreist, indem Du sie wie folgt änderst, wäre das das Beste: Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert? Die meisten, die geantwortet haben, wußten ja, daß es um den juristischen Allmachtseinfluß geht. - Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830932) Verfasst am: 07.04.2013, 21:47 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Evil Dude, es geht nicht um die Definition einer Staatsform! Es geht um das Erkennen der Vor- und Nachteile für das Volk, das in Demokratien eigentlich das Zepter in der Hand halten sollte |
Das Volk hat doch "das Zepter in der Hand".
Zitat: | aber offensichtlich noch nie daran gedacht hat, sich einen Hermelin umzuhängen, auf den Thron zu schwingen und s' Krönchen zurecht zu rücken. Das wollen inzwischen immer mehr, je mehr kapieren, wie wenig die Entwicklung unseres humanitär (also auch sozial) ausgerichteten Rechtsstaates den Willen der Mehrheit respektiert. |
Hm, es wollen also "immer mehr" sich einen Hermelin umzuhängen, auf den Thron schwingen und s' Krönchen zurecht rücken. Ich nehme an, dass wir Dir das einfach glauben müssen oder hast Du dafür irgendwelche Belege? Ich hatte solche merkwürdigen Neigungen noch nie. So eine Krone zieht doch bestimmt nur Blitze an.
Zitat: | Auch wenn wir von Monarchien, Oligarchien, Mischformen repräsentierter Systeme sprechen, ist das, was damit an Vor- und Nachteilen transportiert wird, maßgeblich. |
Das hört sich für mich nach Geschwurbel gemischt mit Binsenweisheiten an. Der Bimbes-Kanzler hätte es mit "Wichtig ist, was hinten rauskommt!" auf den Punkt gebracht!
Zitat: | Wie Samson das auch deutlich gemacht hat. |
Hat er das?
Nachdem die Frage jetzt "Werden wir von Gesetzen und Juristen dirigiert?" heißt, heißt die Antwort immer noch "Nein", wobei ich dazu allerdings erst noch eine Definition von "dirigiert" hören möchte, bevor ich mich festlege, ob es 75% 90% 99% oder 100% Nein ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831033) Verfasst am: 08.04.2013, 13:23 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, daß jemand, der von seinen Interessen gesteuert wird, in der Zukunft eine große Rolle spielen wird, ob er nun "dirigieren" so oder anders interpretiert.
Noch immer werden Bürger, die nach großen Schwierigkeiten mit Partnern ihres privaten, beruflichen, geschäftlichen und verwaltenden Lebens die Justiz um Hilfe rufen, nach allen Regeln juristischer Kunst verarscht, weil sie nicht mal das Wichtigste zum Durchsetzen ihrer Rechte erfahren und weil Juristen sich erlauben, die Vereinbarungen des Volkes ipsativ auszulegen, grammatikalisch, historisch, systematisch und nur teleologisch, wenn man die wichtigsten Rechte kennt.
Kann sein, daß der Bürger das Zepter in der Hand hat. Man könnte auch noch anderes metaphern. Er wird damit aber sicherlich bald ordentlich zuschlagen, wenn er erfährt, was alles möglich gewesen wäre und auch durch Kräfte verhindert wird, die anonym in Diskussionsforen alles tun, um die rasanten Veränderungen im Machtgefüge durch Wissen zu bremsen.
Danke fröhlicher Moderator!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831034) Verfasst am: 08.04.2013, 13:35 Titel: |
|
|
Jetzt hast du aber ganz doll RECHT!
Wir sind stolz auf dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1831037) Verfasst am: 08.04.2013, 13:55 Titel: |
|
|
Was schreit ihr euch denn so an?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831040) Verfasst am: 08.04.2013, 14:11 Titel: |
|
|
Vielleicht kann er das sonst nicht hören? Konstantes Hintergundrauschen: die Band spielt Lapaloma, die Kammerzofen fächeln zu laut die Luft und leise säuselt der Ringtone: "you are the better biggest oneandonly..." usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1831044) Verfasst am: 08.04.2013, 14:29 Titel: |
|
|
Aua, mein Kopf
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831061) Verfasst am: 08.04.2013, 16:15 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Jetzt hast du aber ganz doll RECHT!
Wir sind stolz auf dich. |
Wer ist "wir", und was verstehst Du unter "stolz"?
Die Schuld ist das schnellste Pferd. Juristen haben die schnellsten. In Wahrheit sind alle Pferde aber so klein wie Heupferde. Allerdings muß man, um das erkennen zu können, sein limbisches System im Hirn überlisten. Treibt man es jedoch so wild mit der Ignorantia wie Juristean und läßt sie sogar Torpedos abfeuern, wird's wohl nichts mit keinen Wiedergutmachungsgesetzen ...
(Die sind bereits im Gespäch in Nichtjuristenkreisen. Es gibt nämlich auch noch Politiker, die klar denken können.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1831068) Verfasst am: 08.04.2013, 16:30 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Allerdings muß man, um das erkennen zu können, sein limbisches System im Hirn überlisten. |
ach so, sag doch gleich, dass du nur werbung fuer drogen machen willst. welche droge empfiehlst du denn zur foerderung des "klaren denkens"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831071) Verfasst am: 08.04.2013, 16:38 Titel: |
|
|
Brauchst keinen Kopfstand zu machen, tridi, sowas spielt in der Zusammenfassung keine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831093) Verfasst am: 08.04.2013, 18:25 Titel: |
|
|
Ibo Caj hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, daß jemand, der von seinen Interessen gesteuert wird, in der Zukunft eine große Rolle spielen wird, ob er nun "dirigieren" so oder anders interpretiert.
Noch immer werden Bürger, die nach großen Schwierigkeiten mit Partnern ihres privaten, beruflichen, geschäftlichen und verwaltenden Lebens die Justiz um Hilfe rufen, nach allen Regeln juristischer Kunst verarscht, weil sie nicht mal das Wichtigste zum Durchsetzen ihrer Rechte erfahren und weil Juristen sich erlauben, die Vereinbarungen des Volkes ipsativ auszulegen, grammatikalisch, historisch, systematisch und nur teleologisch, wenn man die wichtigsten Rechte kennt.
Kann sein, daß der Bürger das Zepter in der Hand hat. Man könnte auch noch anderes metaphern. Er wird damit aber sicherlich bald ordentlich zuschlagen, wenn er erfährt, was alles möglich gewesen wäre und auch durch Kräfte verhindert wird, die anonym in Diskussionsforen alles tun, um die rasanten Veränderungen im Machtgefüge durch Wissen zu bremsen.
Danke fröhlicher Moderator! |
Die Schuld ist das schnellste Pferd. Juristen haben die schnellsten. In Wahrheit sind alle Pferde aber so klein wie Heupferde. Allerdings muß man, um das erkennen zu können, sein limbisches System im Hirn überlisten. Treibt man es jedoch so wild mit der Ignorantia wie Juristean und läßt sie sogar Torpedos abfeuern, wird's wohl nichts mit keinen Wiedergutmachungsgesetzen ...
(Die sind bereits im Gespäch in Nichtjuristenkreisen. Es gibt nämlich auch noch Politiker, die klar denken können.) |
Kommt auch noch was sinnvolles? Langsam habe ich den Verdacht, Du hast Dich vor einem Richter während der Verhandlung auch so aufgeführt und bist damit (völlig zurecht) auf die Fresse gefallen und willst jetzt Frust abbauen. Du solltest den Fehler besser bei Dir suchen, sonst endet es immer so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831153) Verfasst am: 08.04.2013, 21:22 Titel: |
|
|
Evil Dude hat folgendes geschrieben: | Kommt auch noch was sinnvolles? Langsam habe ich den Verdacht, Du hast Dich vor einem Richter während der Verhandlung auch so aufgeführt und bist damit (völlig zurecht) auf die Fresse gefallen und willst jetzt Frust abbauen. Du solltest den Fehler besser bei Dir suchen, sonst endet es immer so. |
So etwa können sich Mitleser, die noch nie eine Gerichtsverhandlung hatten, vorstellen, was Menschen viele Jahre lang prozessieren läßt. Bei schwereren Verkehrsunfällen und medizinischen Fehlbehandlungen sind 10 Jahre nichts Besonderes.
Man schleppt mühevoll, beinahe gegen den Widerstand des eigenen Anwalts, der einem zu Beginn der Prozedur mit einigen raschen Vorschüssen Laune gemacht hat und dann immer müder und müder wird, einen hieb- und stichfesten Beweis nach dem anderen an mithilfe von Gutachtern, sofern man welche erwischt hat, die sich nicht als Schlechtachter erweisen, weil man vergessen hat, sicherzustellen, daß die nicht einfach in den "Obstgarten" latschen und sich überwiegend die "schlechten Bäume" anschauen (AUCH DAS GEHT ...!!). Und dann steht man da, sofern man nicht rechtzeitig was unternommen hat, daß alles protokolliert wird, was in der mündlichen Verhandlung passiert, und wird fast verrückt, weil aus einer ganz normalen Kuh ein Monster mit 7 Beinen und drei Eutern wird, und die Gerichtsgutachter darüber streiten, ob die Kuh mit 400 km/h oder 450 km/h über alle Berge fliegen kann, während es aus einem karierten Himmel geregnet haben soll, vielleicht aber auch nicht ... (Was ist schon "Regen" ...? Da können doch auch ein paar Idioten rumgestanden und feucht gesprochen haben ...) Der Bürger, der regelrecht rechtsböde ist, läßt sich auch noch aufbürden, das Gegenteil vom Gegenteil des Gegenteils zu beweisen ...
Ich danke allen verdeckten Juristen für ihre wundervolle Mithilfe,
daß dieser Thread demnächst sehr viele
Journalisten interessieren wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|