Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1830460) Verfasst am: 06.04.2013, 03:55 Titel: SPD Justizminister kann sich Scharia-Gerichte in Deutschland vorstellen |
|
|
rheinland-pfälzischer Justizminister kann sich Scharia-Gerichte vorstellen
Zitat: |
Hartloff erklärte in der Boulevardzeitung BZ, er könne sich Scharia-Gerichte in Deutschland durchaus vorstellen.
Das "Steinigen" dürfe aber nicht erlaubt werden, es müsste schon eine "moderne Form" der Scharia angewandt werden. "Wenn das in Form von Schiedsgerichten geschieht wie im Handel oder im Sport, dann ist das vertretbar".
|
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1830464) Verfasst am: 06.04.2013, 08:11 Titel: Re: SPD Justizminister kann sich Scharia-Gerichte in Deutschland vorstellen |
|
|
[/quote] [/quote] Frank hat folgendes geschrieben: | rheinland-pfälzischer Justizminister kann sich Scharia-Gerichte vorstellen
Hartloff erklärte in der Boulevardzeitung BZ, er könne sich Scharia-Gerichte in Deutschland durchaus vorstellen.
Das "Steinigen" dürfe aber nicht erlaubt werden, es müsste schon eine "moderne Form" der Scharia angewandt werden. "Wenn das in Form von Schiedsgerichten geschieht wie im Handel oder im Sport, dann ist das vertretbar".
| |
edit:doppelpost geloescht
Zuletzt bearbeitet von goatmountain am 06.04.2013, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1830490) Verfasst am: 06.04.2013, 10:45 Titel: |
|
|
Wo ist da dass Problem?
ich weiß, dass Scharia bei manchen "Islamkritikern" und "Humanisten" irgendwelche Reflexe auslöst, aber ich sehe darin nicht, was mit unserer Rechtsordnung inkompatibel wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830494) Verfasst am: 06.04.2013, 10:57 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
ich weiß, dass Scharia bei manchen "Islamkritikern" und "Humanisten" irgendwelche Reflexe auslöst, aber ich sehe darin nicht, was mit unserer Rechtsordnung inkompatibel wäre. |
ich finde diesen fortschritt einfach nur klasse. mein "geschocktsein" bezieht sich darauf, dass es so lange gedauert hat, bis das islamische rechtssystem nun endlich auch in mitteleuropa zum zuge kommt. ich hoffe nur, wir haben genug krankenhausbetten, um die verletzten versorgen zu koennen. aber das loesen die politiker dann sicher gleich mit einer scharia steuer, um das medizinische system den gepflogenheiten anzupassen. oder wir machen es, wie im alten arabien, nach dem abhacken der hand wird der stumpf in kochendes oel getaucht, um die blutung zu stillen und die wunde zu verschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1830496) Verfasst am: 06.04.2013, 11:02 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
ich weiß, dass Scharia bei manchen "Islamkritikern" und "Humanisten" irgendwelche Reflexe auslöst, aber ich sehe darin nicht, was mit unserer Rechtsordnung inkompatibel wäre. |
ich finde diesen fortschritt einfach nur klasse. mein "geschocktsein" bezieht sich darauf, dass es so lange gedauert hat, bis das islamische rechtssystem nun endlich auch in mitteleuropa zum zuge kommt. ich hoffe nur, wir haben genug krankenhausbetten, um die verletzten versorgen zu koennen. aber das loesen die politiker dann sicher gleich mit einer scharia steuer, um das medizinische system den gepflogenheiten anzupassen. oder wir machen es, wie im alten arabien, nach dem abhacken der hand wird der stumpf in kochendes oel getaucht, um die blutung zu stillen und die wunde zu verschliessen. |
Das ist aus medizinischer Sicht vor allem sehr hygienisch. Dadurch werden selbst antibiotika-resistente Keime abgetötet.
Ja ja, das Mittelalter zeigt uns heute seine tiefe Weisheit, die lange Zeit tief vergraben war und die wir heute wieder entdecken sollten ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1830497) Verfasst am: 06.04.2013, 11:02 Titel: |
|
|
Wenn es dann "kompatibel" sein soll, wofür bräuchte man es dann?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1830499) Verfasst am: 06.04.2013, 11:04 Titel: |
|
|
Das Problem besteht u.a. darin, dass Schariarecht bei Erb- und Scheidungsangelegenheiten (die der Minister als Beispiele anführt) nicht GG-kompatibel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830500) Verfasst am: 06.04.2013, 11:08 Titel: |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Das Problem besteht u.a. darin, dass Schariarecht bei Erb- und Scheidungsangelegenheiten (die der Minister als Beispiele anführt) nicht GG-kompatibel ist. | wo ist das problem? wir passen das GG der scharia an. ist doch eh nur papier und die scharia ist weisheit.
(ich glaub, ich bin im falschen forum)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830503) Verfasst am: 06.04.2013, 11:12 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Das Problem besteht u.a. darin, dass Schariarecht bei Erb- und Scheidungsangelegenheiten (die der Minister als Beispiele anführt) nicht GG-kompatibel ist. | wo ist das problem? wir passen das GG der scharia an. ist doch eh nur papier und die scharia ist weisheit.
(ich glaub, ich bin im falschen forum) |
Ich würde sagen, wie warten erst mal auf die Stellungnahme des Sachverständigen beachbernie. | und tillich, die beiden erklaeren uns dann mal wie der spd politiker das richtig gemeint hat.
und was fuer eine feine sache die scharia ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830505) Verfasst am: 06.04.2013, 11:22 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Das Problem besteht u.a. darin, dass Schariarecht bei Erb- und Scheidungsangelegenheiten (die der Minister als Beispiele anführt) nicht GG-kompatibel ist. | wo ist das problem? wir passen das GG der scharia an. ist doch eh nur papier und die scharia ist weisheit.
(ich glaub, ich bin im falschen forum) |
Ich würde sagen, wie warten erst mal auf die Stellungnahme des Sachverständigen beachbernie. | und tillich, die beiden erklaeren uns dann mal wie der spd politiker das richtig gemeint hat.
und was fuer eine feine sache die scharia ist. |
Genau.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1830507) Verfasst am: 06.04.2013, 11:29 Titel: Re: SPD Justizminister kann sich Scharia-Gerichte in Deutschland vorstellen |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | rheinland-pfälzischer Justizminister kann sich Scharia-Gerichte vorstellen
| |
Frank postet die Meldung am 6. April 2013.
Die Meldung aus der FR, die er zitiert, ist vom 3. Februar 2012.
Das Quellzitat aus der BZ ist vom 2. Februar 2012.
Am 9. Februar 2012 findet man in der Welt folgende Meldung zum Vorgang:
Zitat: | Justizminister distanziert sich von "Scharia-Richtern"
Eine Scharia-Rechtsprechung sei für ihn nicht vorstellbar: Der rheinland-pfälzische Minister Hartloff machte deutlich, dass eine Paralleljustiz nicht geduldet werde.
Nach dem Wirbel um seine Aussagen zu islamischen Schiedsgerichten hat sich der rheinland-pfälzische Justizminister Jochen Hartloff (SPD) ausdrücklich von "Scharia-Richtern" distanziert. Er habe sich nur zur Frage von zivilen Schiedsgerichten in Deutschland geäußert, in die "möglicherweise auch islamische Rechtsvorstellungen einfließen", betonte er im Rechtsausschuss des Mainzer Landtags.
Es gebe keinen Vorstoß aus Rheinland-Pfalz für Scharia-Gerichte und auch nicht für eine Paralleljustiz, so Hartloff. Kritisiert ahtte er vor allem die Medienberichte. Teile der Medien und der rheinland-pfälzischen Opposition hätten seine Aussagen mutwillig verzerrt, sagte er: "Ich habe mehrfach erklärt, dass eine Scharia-Rechtsprechung für mich nicht vorstellbar ist." |
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13860255/Justizminister-distanziert-sich-von-Scharia-Richtern.html
Als Bär von geringem Verstand frage ich mich also, was der Blödsinn soll. Und warum diese Masche so erfolgreich ist, selbst in einem Forum, das sich der kritischen Rationalität verschrieben hat.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830509) Verfasst am: 06.04.2013, 11:31 Titel: |
|
|
Tja...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830510) Verfasst am: 06.04.2013, 11:37 Titel: |
|
|
ich glaube da hat uns der frank gehoerig verarscht. und samson (alias xama?) ist offentsichtlich mit frank unter einer decke. tss, tss, tss
es wirft aber auch ein bezeichnendes licht darauf, was man unseren volksvertretern so alles zutrauen kann.
Zuletzt bearbeitet von goatmountain am 06.04.2013, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1830511) Verfasst am: 06.04.2013, 11:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tja... |
Was meinst Du. Werden die Spaßmacher in diesem Thread, die diesen Bluff -man muss inzwischen sagen: erwartungsgemäß- für hetzartige Bemerkungen gegen andere Foristen genutzt haben, ihrerseits sich irgendwie von ihrem Irrtum distanzieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830512) Verfasst am: 06.04.2013, 11:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tja... |
Was meinst Du. Werden die Spaßmacher in diesem Thread, die diesen Bluff -man muss inzwischen sagen: erwartungsgemäß- für hetzartige Bemerkungen gegen andere Foristen genutzt haben, ihrerseits sich irgendwie von ihrem Irrtum distanzieren? |
Nein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1830515) Verfasst am: 06.04.2013, 11:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tja... |
Was meinst Du. Werden die Spaßmacher in diesem Thread, die diesen Bluff -man muss inzwischen sagen: erwartungsgemäß- für hetzartige Bemerkungen gegen andere Foristen genutzt haben, ihrerseits sich irgendwie von ihrem Irrtum distanzieren? |
Nein. |
Tja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830516) Verfasst am: 06.04.2013, 11:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tja... |
siehe meinen obigen post. und genaues lesen erleuchtet. der liebe minister hat zurueckgerudert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830517) Verfasst am: 06.04.2013, 11:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Tja... |
Nein. |
Tja. |
jetzt macht ihr zwei euch aber langsam zum clown.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830527) Verfasst am: 06.04.2013, 12:05 Titel: |
|
|
Aha, also Hartloff möchte lediglich "islamische Schiedsgerichte" in Deutschland zulassen.
Trotzdem frage ich mich: Was soll das und wie kommt er auf so eine Idee?
Auch im Zivilrecht ist die Gesellschaft betroffen und nicht nur die Parteien, die sich um etwas streiten.
Insofern würde hier die Trennung von Staat und Religion durch religiöse Schiedsgerichte wieder ein Stück weit unterminiert.
Ich weiß schon, was der Gedanke ist, der bei dem Justizminister dahinter steht: Schlichtungen sparen Geld! Nur finde ich den Preis zu hoch.
Religion hat sich nicht in weltliche Dinge einzumischen, basta!
edit: Die Gefahr und Realität der Aushöhlung des Rechts ist auch ohne sharia schon deutlich genug gegeben, begründet durch das allgemeine bürgerliche Rechtssystem.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830531) Verfasst am: 06.04.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Das Problem besteht u.a. darin, dass Schariarecht bei Erb- und Scheidungsangelegenheiten (die der Minister als Beispiele anführt) nicht GG-kompatibel ist. |
Bezüglich des Erbrechts wäre das im Einzelnen darzulegen. Bezüglich des Familienrechts gebe ich dir Recht, dass gäbe es dann eben nicht.
Aber ansonsten sind privatautonome Vertragspateien frei, wie sie eine Schiedsgerichtsordnung gestalten. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, dies gegebenenfalls - natürlich soweit durch das GG zulässig- schariakonform gestalten zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830532) Verfasst am: 06.04.2013, 12:25 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Auch im Zivilrecht ist die Gesellschaft betroffen und nicht nur die Parteien, die sich um etwas streiten. |
Weitgehend quatsch.
Zitat: | Insofern würde hier die Trennung von Staat und Religion durch religiöse Schiedsgerichte wieder ein Stück weit unterminiert. |
Völliger Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1830536) Verfasst am: 06.04.2013, 12:35 Titel: |
|
|
|
Wo Recht mit Religion begründet wird, entsteht immer ein Problem.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830541) Verfasst am: 06.04.2013, 13:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
|
Wo Recht mit Religion begründet wird, entsteht immer ein Problem. |
Sofern die Beteiligten sich diesem Recht freiwillig unterwerfen und dieses nicht höherem Recht (=GG) widerspricht, ist das aber allein deren Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830542) Verfasst am: 06.04.2013, 13:13 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
|
Sofern die Beteiligten sich diesem Recht freiwillig unterwerfen und dieses nicht höherem Recht (=GG) widerspricht, ist das aber allein deren Problem. |
Das Problem wird eher andersrum entstehen: Das GG wird mit Hilfe religiöser Interpretationen weiter aufgeweicht werden, als ohnehin schon. Die Richtung der Anpassung ist also genau die falsche.
Und solche Juristen wie deinereiner machen gerne passend, was nicht passt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1830543) Verfasst am: 06.04.2013, 13:14 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
|
Sofern die Beteiligten sich diesem Recht freiwillig unterwerfen und dieses nicht höherem Recht (=GG) widerspricht, ist das aber allein deren Problem. |
Nein, das kann man durchaus als gesellschaftliches Problem ansehen. Natürlich versteht das eine Rechtsauffassung nicht, der sich der gesellschaftlichen Auswirkungen des Rechts nicht bewusst ist (bzw. sie bewusst ignoriert), nicht. Natürlich sind die Reflexe hier lächerlich. Es geht nicht um Steinigungen oder andere extreme Auswüchse des islamischen Rechts. Es geht aber schon darum, wie weit man unterstützen sollte, das Subkulturen sich so sehr isolieren, dass sie schon eine eigene Gerichtsbarkeit ihr eigen nennen. Es geht uns durchaus an, was in anderen Teilgruppen unserer Gesellschaft vorgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1830544) Verfasst am: 06.04.2013, 13:17 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
|
Nein, das kann man durchaus als gesellschaftliches Problem ansehen. Natürlich versteht das eine Rechtsauffassung nicht, der sich der gesellschaftlichen Auswirkungen des Rechts nicht bewusst ist (bzw. sie bewusst ignoriert), nicht. Natürlich sind die Reflexe hier lächerlich. Es geht nicht um Steinigungen oder andere extreme Auswüchse des islamischen Rechts. Es geht aber schon darum, wie weit man unterstützen sollte, das Subkulturen sich so sehr isolieren, dass sie schon eine eigene Gerichtsbarkeit ihr eigen nennen. Es geht uns durchaus an, was in anderen Teilgruppen unserer Gesellschaft vorgeht. |
genau,
und deshalb kann man auch eine alte und überholte meldung diskutieren, denn es kann gut sein, dass das thema irgendwann wieder aktuell wird.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830545) Verfasst am: 06.04.2013, 13:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Wo ist da dass Problem?
|
Nein, das kann man durchaus als gesellschaftliches Problem ansehen. Natürlich versteht das eine Rechtsauffassung nicht, der sich der gesellschaftlichen Auswirkungen des Rechts nicht bewusst ist (bzw. sie bewusst ignoriert), nicht. Natürlich sind die Reflexe hier lächerlich. Es geht nicht um Steinigungen oder andere extreme Auswüchse des islamischen Rechts. Es geht aber schon darum, wie weit man unterstützen sollte, das Subkulturen sich so sehr isolieren, dass sie schon eine eigene Gerichtsbarkeit ihr eigen nennen. Es geht uns durchaus an, was in anderen Teilgruppen unserer Gesellschaft vorgeht. |
genau,
und deshalb kann man auch eine alte und überholte meldung diskutieren, denn es kann gut sein, dass das thema irgendwann wieder aktuell wird. |
So ist es.
Und von einem SPD-Minister hätte man eigentlich mehr säkulares Bewusstsein erwarten können. Aber so ist es wieder mal enttäuschend, was vom SPD-Führungspersonal in dieser Angelegenheit zu hören ist ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830547) Verfasst am: 06.04.2013, 13:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nein, das kann man durchaus als gesellschaftliches Problem ansehen. Natürlich versteht das eine Rechtsauffassung nicht, der sich der gesellschaftlichen Auswirkungen des Rechts nicht bewusst ist (bzw. sie bewusst ignoriert), nicht. |
Ich verstehte das schon. Ich teile nur die ablehnende Wertung nicht.
Zitat: | Es geht aber schon darum, wie weit man unterstützen sollte, das Subkulturen sich so sehr isolieren, dass sie schon eine eigene Gerichtsbarkeit ihr eigen nennen. Es geht uns durchaus an, was in anderen Teilgruppen unserer Gesellschaft vorgeht. |
So wie Bauunternehmen; Aktiengesellschaften; Anwaltskanzleien und alle anderen Institutionen, die typischerweise Schiedsgerichte nutzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1830554) Verfasst am: 06.04.2013, 13:45 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Nein, das kann man durchaus als gesellschaftliches Problem ansehen. Natürlich versteht das eine Rechtsauffassung nicht, der sich der gesellschaftlichen Auswirkungen des Rechts nicht bewusst ist (bzw. sie bewusst ignoriert), nicht. |
Ich verstehte das schon. Ich teile nur die ablehnende Wertung nicht.
Zitat: | Es geht aber schon darum, wie weit man unterstützen sollte, das Subkulturen sich so sehr isolieren, dass sie schon eine eigene Gerichtsbarkeit ihr eigen nennen. Es geht uns durchaus an, was in anderen Teilgruppen unserer Gesellschaft vorgeht. |
So wie Bauunternehmen; Aktiengesellschaften; Anwaltskanzleien und alle anderen Institutionen, die typischerweise Schiedsgerichte nutzen? |
Und ist denn das Prinzip der Gleichberechtigung von Mann, Frau, Kind und Hund durch solche religiösen Leitlinien als Grundlage der Schlichtung gewährleistet?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|