Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1830924) Verfasst am: 07.04.2013, 21:17 Titel: Re: Symptom |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | was er zu so eher unwichtigen Dingen wie dem schulischen Sportunterricht von sich gibt. |
|
Abgesehen davon, daß ich die Frage Koedukation oder Geschlechterseparation für ein durchaus wichtiges Thema halte, ist seine Äußerung eben symptomatisch. Es verdeutlicht, daß der Mann nicht nur wirtschaftspoltitisch auf Seiten der Reichen steht, sondern gesamtgesellschaftlich rückwärtsgewandt ist. |
Die Koedukation als solche wird doch in keinster Weise in Frage gestellt. Es soll lediglich ein Fach von diesem Prinzip ausgenommen werden, welches schon immer eine Sonderstellung einnahm und deshalb lange Zeit schon einmal vom Prinzip der Koedukation ausgenommen blieb.
Das Unterrichtsfach Sport ist das einzige, in welchem man tatsaechlich eine biologisch bedingte unterschiedliche Leistungsfaehigkeit der beiden Geschlechter nachweisen kann und dies kann auch fuer sich allein schon eine Ausnahme rechtfertigen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1830926) Verfasst am: 07.04.2013, 21:26 Titel: Re: Symptom |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | was er zu so eher unwichtigen Dingen wie dem schulischen Sportunterricht von sich gibt. |
|
Abgesehen davon, daß ich die Frage Koedukation oder Geschlechterseparation für ein durchaus wichtiges Thema halte, ist seine Äußerung eben symptomatisch. Es verdeutlicht, daß der Mann nicht nur wirtschaftspoltitisch auf Seiten der Reichen steht, sondern gesamtgesellschaftlich rückwärtsgewandt ist. |
Die Koedukation als solche wird doch in keinster Weise in Frage gestellt. Es soll lediglich ein Fach von diesem Prinzip ausgenommen werden, welches schon immer eine Sonderstellung einnahm und deshalb lange Zeit schon einmal vom Prinzip der Koedukation ausgenommen blieb.
Das Unterrichtsfach Sport ist das einzige, in welchem man tatsaechlich eine biologisch bedingte unterschiedliche Leistungsfaehigkeit der beiden Geschlechter nachweisen kann und dies kann auch fuer sich allein schon eine Ausnahme rechtfertigen. |
jupp.....http://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Elliot_%E2%80%93_I_Will_Dance
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1830995) Verfasst am: 08.04.2013, 08:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
goatmountain hat folgendes geschrieben: | auch ist es denen nicht wurscht, wieviel verdecktes schmiergeld dieser raffzahn fuer seine "vortraege" erhaelt. auch ist diesen leuten die mittel- und langfristige finanz- und wirtschaftspolitik egal, weil sie naemlich probleme haben, die miete und heizkosten zusammenzukratzen. |
Neiddebatten lenken demgegenueber nur von den wirklich wichtigen Themen ab. |
so einfach ist die welt.....ich bewundere dein schlichtes gemuet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1831019) Verfasst am: 08.04.2013, 11:53 Titel: Re: Symptom |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | was er zu so eher unwichtigen Dingen wie dem schulischen Sportunterricht von sich gibt. |
|
Das Unterrichtsfach Sport ist das einzige, in welchem man tatsaechlich eine biologisch bedingte unterschiedliche Leistungsfaehigkeit der beiden Geschlechter nachweisen kann und dies kann auch fuer sich allein schon eine Ausnahme rechtfertigen. |
jupp.....http://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Elliot_%E2%80%93_I_Will_Dance |
wobei der gute Billy Eliott ja auch wieder "nur" für die männlichen Parts der Ballettchoreographien trainierte
und nicht etwa auch die weiblichen Parts mit tutu etc pp
(Beispiel: im Schwanensee hätte er die Rolle des Prinzen getanzt und nicht etwa die der Odette)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831022) Verfasst am: 08.04.2013, 12:02 Titel: Re: Faule Ausreden |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Dann sollte konsequenterweise auch die Sexualkunde entfallen. |
Der Punkt ist ja, dass der entsprechende Unterricht ja gerade nicht entfällt. Und ja, eine zeitweilige AUfhebung der Koedukation könnte auch im Sexualkundeunterricht begründet werden. Und zwar nicht unbedigt nur von konservativer Seite, sondern auch mit plausiblen pädagogischen Gründen, weil sich Schüler/Schülerinnen vielleicht in getrennten Gruppen wohler fühlen. Und das ist auch im Sportunterricht denkbar. |
Vielleicht sollte man aus Rücksicht auf die deutsch-nationalen Gefühle mancher Eltern auch deutsche und ausländische Kinder in getrennter Gruppen unterrichten. Es gelten die selben plausiblen Gründe. Sowohl die Nazikinder als auch die Ausländerkinder fühlen sich vermutlich wohler ohne die jeweils andere Gruppe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831172) Verfasst am: 08.04.2013, 22:08 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
goatmountain hat folgendes geschrieben: | auch ist es denen nicht wurscht, wieviel verdecktes schmiergeld dieser raffzahn fuer seine "vortraege" erhaelt. auch ist diesen leuten die mittel- und langfristige finanz- und wirtschaftspolitik egal, weil sie naemlich probleme haben, die miete und heizkosten zusammenzukratzen. |
Neiddebatten lenken demgegenueber nur von den wirklich wichtigen Themen ab. |
so einfach ist die welt.....ich bewundere dein schlichtes gemuet. |
Sei nicht so bescheiden. Dein "schlichtes Gemuet" ist viel bewundernswerter als meines.
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1831204) Verfasst am: 09.04.2013, 04:32 Titel: |
|
|
"Merkel[s Sprecher] sagt dagegen: Nein. Menschen zu trennen, sei das das Gegenteil von Integration"
Und wie wird die Sache bei ihr bezüglich Religionsunterricht rund?
Ist da Trennung okay oder sollen alle in einen gemeinsamen Bekenntnisunterricht verpflichtet werden?
Merkelsprech und politische Mottenkiste
Zitat: | So hält CDU-Bundesvorstandsmitglied Younes Ouaqasse (Sohn marokkanischer Einwanderer) nichts vom islamischen Religionsunterricht (verhindert Integration) in deutschen Schulen im Gegensatz zum christlichen. |
Wenn man sich beim Thema Migration/Integration bei Bundesregierung und SPD umguckt, fällt auf, dass bei der CDU-Regierung sehr stark von den jeweiligen religiösen Dogmen her argumentiert wird, was bei der SPD völlig fehlt. Was die einen zu fixiert sind, ist bei den anderen Totalausfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1831332) Verfasst am: 09.04.2013, 15:28 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | alex6 hat folgendes geschrieben: | Der scheiternde Kanzlerkandidat der SPD macht weiterhin alles, seine Partei unwählbar zu halten:
BILD titelt "Rücksicht auf Islam!Steinbrück für getrennten Sportunterricht von Mädchen und Jungen"
http://www.bild.de/politik/inland/peer-steinbrueck/steinbrueck-fuer-getrennten-sportunterricht-29868200.bild.html
Ausgerechnet eine CDU-Politikerin stellt sich dem SPD-Wahnsinn entgegen:
BILD hat folgendes geschrieben: | Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Maria Böhmer, zu BILD: „Peer Steinbrück irrt! Schule, gerade der Sportunterricht, ist ein Ort des sozialen Lernens. Hier lernen Mädchen und Jungen von klein auf, gleichberechtigt miteinander umzugehen. Und dass Herkunft, Religion und Hautfarbe keine Rolle spielen! Gemeinsames Lernen und gemeinsamer Sportunterricht fördern die Integration in unserem Land. Die Schulen sollten bestärkt werden, diesen Weg weiterzugehen!“ |
Nun gibt es ja leider an vielen Schulen getrennten Sportunterricht. Aber es wäre Aufgabe fortschrittlicher Parteien gegen diese Trennung anzugehen. Offenbar muß man dazu jetzt CDU wählen. |
ich weiss ja nicht, was herrn steinbrück antreibt, aber offenbar will er partout nicht kanzler werden - anders kann ich mir das ganze nicht vorstellen. |
Habe ich immer gesagt. Das ist der ganze Coup: Steinbrück wurde zuerst bezahlt dafür, dass er sich darum bemüht, Kanzlerkandidat zu werden und jetzt, dafür zu sorgen, dass die SPD so wenig Stimmen bekommt wie möglich.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831378) Verfasst am: 09.04.2013, 17:44 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: | "Merkel[s Sprecher] sagt dagegen: Nein. Menschen zu trennen, sei das das Gegenteil von Integration"
Und wie wird die Sache bei ihr bezüglich Religionsunterricht rund?
Ist da Trennung okay oder sollen alle in einen gemeinsamen Bekenntnisunterricht verpflichtet werden?
Merkelsprech und politische Mottenkiste
Zitat: | So hält CDU-Bundesvorstandsmitglied Younes Ouaqasse (Sohn marokkanischer Einwanderer) nichts vom islamischen Religionsunterricht (verhindert Integration) in deutschen Schulen im Gegensatz zum christlichen. |
Wenn man sich beim Thema Migration/Integration bei Bundesregierung und SPD umguckt, fällt auf, dass bei der CDU-Regierung sehr stark von den jeweiligen religiösen Dogmen her argumentiert wird, was bei der SPD völlig fehlt. Was die einen zu fixiert sind, ist bei den anderen Totalausfall. |
Koedukation in diesem Bereich waere viel wichtiger als im Sportunterricht. Der konfessionelle Religionsunterricht gehoert abgeschafft und durch ein neues Fach "Philosophie und Ethik" ersetzt, in dem u. a. aus neutraler Position heraus Wissen ueber die wichtigsten Religionen vermittelt wird. Der herkoemmliche konfessionelle Religionsunterricht laeuft auf Missionierung an Schulen hinaus und hat in einem saekularen Staat nichts verloren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1831434) Verfasst am: 09.04.2013, 20:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Koedukation in diesem Bereich waere viel wichtiger als im Sportunterricht. Der konfessionelle Religionsunterricht gehoert abgeschafft und durch ein neues Fach "Philosophie und Ethik" ersetzt, in dem u. a. aus neutraler Position heraus Wissen ueber die wichtigsten Religionen vermittelt wird. Der herkoemmliche konfessionelle Religionsunterricht laeuft auf Missionierung an Schulen hinaus und hat in einem saekularen Staat nichts verloren. |
Genau das ging mir die Tage wieder durch den Kopf!
Wer extra konfessionellen Religionsunterricht fuer seine Kinder will, soll das in der Freizeit organisieren, Glauben ist schliesslich ein Privatvergnuegen.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1831470) Verfasst am: 09.04.2013, 21:37 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | in den Rugbyclubs sind Jungs und Mädels bis ca 13 jahren in der gleichen Gruppe, anschliessend in getrennten Gruppen: in etwa ab dem Alter geht die kôrperliche Entwicklung (vor allem bei den Jungs) in Sachen Grösse und Muskeln dann doch auseinander... dann hättest du nämlich nur noch Mannschaften mit Jungs in den vorderen Linien und Mädels in den hinteren Linien und als Flanker. |
Nehmen wir den Schulsport - was ist mit den körperlich schwächeren Jungs? Die sind oft schwächer als starke Mädchen. Eine Lösung wäre daher mE, zwei Mannschaften zu bilden, eine A- und eine B-Mannschaft. Beide prinzipiell gemischt. |
Denkst du wirklich, dass das gut wäre? Ich könnte mir vorstellen, dass in die "Mädchenmannschaft" eingeteilt zu werden für einen Jungen eine noch größere Schmach wäre als beim Mannschaftswählen als Letzter auf der Bank zu sitzen. Denn in der Regel wird es schon so sein, dass Jungs in der A- und Mädchen in der B-Mannschaft spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1831482) Verfasst am: 09.04.2013, 22:30 Titel: |
|
|
Was mich an dem Thema bei Steinbrück stört, ist die Begründung. Warum kann das Für und Wider der Koeduktion nur im Zusammenhang mit Religion besprochen werden. Was hat die Einstellung streng moslemischer Eltern zum gemeinsamen Sportunterricht mit dem Thema Koedukation zu tun. Im Zweifelsfalle wollen die gar nicht, das ihre Töchter am Sportunterricht teilnehmen egal ob mit oder ohne Jungs.
In meiner Schulzeit vor 30 Jahren hatten wir eine Tochter von Zeugen Jehovas in der Klasse. Ihre Eltern unterbanden die Teilnahme am Sportunterricht ihrer Tochter erfolgreich obwohl wir getrennten Unterricht hatten. Aus religiösen Gründen
Ich finde durchaus, dass Koedukation nicht immer das Alleinseligmachende ist. Aber aus meiner Sicht sind die Glaubensvorstellungen einzelner Gruppen kein valides Argument in der entsprechenden Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1831483) Verfasst am: 09.04.2013, 22:37 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Was mich an dem Thema bei Steinbrück stört, ist die Begründung. Warum kann das Für und Wider der Koeduktion nur im Zusammenhang mit Religion besprochen werden. |
DAS stört mich allerdings auch sehr!
wenn es sachlich begründet wäre (ich glaube, es gibt untersuchungen, die zeigen, dass z.b. mädchen in naturwissenschaften besser ohne jungs lernen), dann kann ich das - für gewisse phasen - unterstützen, aber so...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831524) Verfasst am: 10.04.2013, 09:05 Titel: |
|
|
Ist ja nicht wirklich Steinbrücks Hausthematik
Bei näherer Betrachtung kann ich nicht erkennen, dass das Migranten-Sportthema vom Kultusministerium angegangen wird. Kultus=Ländersache oder =haben genug anderes zu tun?
Das läuft eher auf Bundesebene und über Sport-Verbände / Olympisches Komitee,
vermutlich wegen Innenministerium, Islamkonferenz, Sozialministerien
und es ist ein noch laufendes Thema wie ein kürzlicher Kongress zeigt
Interessant finde ich, wie hier (ab Seite 35) argumentiert wird, wie sportliche Betätigung von Frauen doch mit dem Islam vereinbar wäre.
In dieser Studie wird eher die Emanzipation durch Sport betont, Abgrenzung zum familiären Milieu
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1831569) Verfasst am: 10.04.2013, 12:27 Titel: |
|
|
kennstenich hat folgendes geschrieben: | Ist ja nicht wirklich Steinbrücks Hausthematik
Interessant finde ich, wie hier (ab Seite 35) argumentiert wird, wie sportliche Betätigung von Frauen doch mit dem Islam vereinbar wäre.
|
Ich fürchte, Dein Optimismus ist verfrüht, den auf S. 41 schreibt der einflussreiche Herr Alboga von der DITIB (Hervorhebungen von mir):
"Heute lässt sich sagen: Solange weibliche und männliche Muslime die Kleidungsregeln des Körpers beachten, dürfen sie jede Sportart ausüben, die ihrem Wesen,ihrem Leistungsvermögen und ihrer Natur entspricht."
Die sportliche Betätigung von Frauen wird also davon bestimmt, welche Vorstellungen Männer von Kleidungsregeln, dem Wesen der Frauen und der Natur der Frauen haben.
Solange Sexualneurotiker diktieren, was Frauen dürfen bzw. nicht dürfen, kannst Du Gleichberechtigung vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831759) Verfasst am: 11.04.2013, 08:49 Titel: |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | kennstenich hat folgendes geschrieben: | Interessant finde ich, wie hier (ab Seite 35) argumentiert wird, wie sportliche Betätigung von Frauen doch mit dem Islam vereinbar wäre.
|
Ich fürchte, Dein Optimismus ist verfrüht, |
Optimismus weniger, interessant aber die unterschiedlichen Ansätze
Eigentlich finde ich es grottig, Anno Tobak und Dogmeninterpretationen zu bemühen, um Menschen die sportliche Betätigung zu ermöglichen.
Welche Strategie wohl erfolgversprechender ist?
Der olympische Wettkampfgedanke verbunden mit dem Religiösen weckt keine guten Erwartungen bei mir - falls dies zum Anlass werden sollte, Sport zu treiben.
(Für sein Land / seinen Verein in den Wettkampf zu gehen, ist für mich positiver besetzt - könnte man aber auch hinterfragen)
edit: was für ein Aufwand überhaupt.
Anfangs ist von Migranten die Rede, am Ende geht es um Muslime (Frauen)
Dann die Sache von der Gesundheit anzugehen (obwohl garnicht alle Migranten gesundheitlich schlechter dastehen)
im Vereinswesen ist man eh richtig integriert, wenn man bei den Festen mitsäuft und Vereinshäuser handwerlich instand setzt. Das hat mit Gesundheit und Schulsport-Pflicht wenig zu tun.
im neuen Stern frohlockt gerade Colin Powell, wie Minderheiten binnen kurzem die Mehrheit stellen und fragt sich, wann Deutschland bereit ist, für einen türkischstämmigen Kanzler.
Warum eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1832433) Verfasst am: 14.04.2013, 15:11 Titel: Re: Symptom |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Koedukation als solche wird doch in keinster Weise in Frage gestellt. Es soll lediglich ein Fach von diesem Prinzip ausgenommen werden, welches schon immer eine Sonderstellung einnahm und deshalb lange Zeit schon einmal vom Prinzip der Koedukation ausgenommen blieb.
Nein. Biologische Unterschiede gibt es praktisch zwischen allen Mensche. Mancher ist stärker, mancher schwächer gebaut, der nächste sitzt vielleicht im Rollstuhl. Es gibt auch Untersuchungen (es wurde in diesem Thread schon erwähnt), nach denen Mädchen in Naturwissenschaften besser lernen, wenn keine Jungs dabei sind, weil diese dazu neigen, das Thema "an sich zu reißen". Vielleicht gilt ähnliches umgekehrt auch für Fremdsprachen. Es sollte Aufgabe der schulischen Erziehung sein, diesen Problemen nicht mit Segregation (behindert/nicht-behindert, Geschlechter, etc.) aus dem Weg zu gehen, sondern eventuelle vorhandene Probleme integrativ zu lösen.
Auch das wurde schon erwähnt: Geschlechtertrennung "Mädchen/Jungen" und sei es "nur" beim Sport oder bei den Toiletten ist extrem diskriminierend für alle, die sich nicht so einfach einem Geschlecht zugehörig fühlen können oder wollen, was gerade in der Vorpubertät und Pubertät ein Thema ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1832438) Verfasst am: 14.04.2013, 16:27 Titel: Re: Symptom |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: |
Auch das wurde schon erwähnt: Geschlechtertrennung "Mädchen/Jungen" und sei es "nur" beim Sport oder bei den Toiletten ist extrem diskriminierend für alle, die sich nicht so einfach einem Geschlecht zugehörig fühlen können oder wollen, was gerade in der Vorpubertät und Pubertät ein Thema ist. |
Ich erinnere mich da gerne daran, wie sehr wir Maedchen es immer gehasst haben, wenn die Jungs an unserer Umkleidekabine vorbeigelaufen sind und im Vorbeigehen die Tuer aufgerissen haben.
Pruede, wenn man als weiblicher Teenager sich seinen Schulkollegen nicht im Sport-BH oder oben ohne praesentieren will?
Pruede, wenn man eine Frage zur Periode im Sexualkundeunterricht haette, sie dann aber doch lieber bei Dr. Sommer nachliest?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Was weiss ich schon.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832441) Verfasst am: 14.04.2013, 16:37 Titel: Re: Symptom |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich da gerne daran, wie sehr wir Maedchen es immer gehasst haben, wenn die Jungs an unserer Umkleidekabine vorbeigelaufen sind und im Vorbeigehen die Tuer aufgerissen haben. |
Das ist genauso rücksichtslos, wie wenn die Kinder Dicke oder Ausländer ärgern, oder Häßliche. Die Lösung sollte mE hier eher sein, den Kindern Sensibilität und Rücksichtnahme beizubringen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832442) Verfasst am: 14.04.2013, 16:50 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir den Schulsport - was ist mit den körperlich schwächeren Jungs? Die sind oft schwächer als starke Mädchen. Eine Lösung wäre daher mE, zwei Mannschaften zu bilden, eine A- und eine B-Mannschaft. Beide prinzipiell gemischt. | Denkst du wirklich, dass das gut wäre? Ich könnte mir vorstellen, dass in die "Mädchenmannschaft" eingeteilt zu werden für einen Jungen eine noch größere Schmach wäre als beim Mannschaftswählen als Letzter auf der Bank zu sitzen. |
Glaube ich nicht, außer der Junge ist sehr traditionell geschlechterrollen-bezogen sozialisiert ("bin ich schwul oder was?"). Und selbst wenn, er könnte es sich ja aussuchen. Wenn er lieber der Letzte bei den Starken sein will, meinetwegen. Problematischer fände ich schon den Fall, wenn ein sehr Starker nur "aus Spaß" bei den Schwächeren mitmachen will, oder um den Gockel zu geben.
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Denn in der Regel wird es schon so sein, dass Jungs in der A- und Mädchen in der B-Mannschaft spielen. |
"In der Regel" - genau so etwas festigt aber die Geschlechterrollen.
Würdest Du auch sagen, daß Mädchen beim Schachsport von den Jungs getrennt antreten sollten? Der ist ja nun gar nicht körperbetont. Falls ja, weil sie "in der Regel" (biologisch) schwächere Schachspieler sind? Falls nein, warum gibt es dann getrennte Olympiaden usw.?
Und was ist mit den Ostafrikanern? Die sind "in der Regel" bessere Langstreckenläufer als, sagen wir, Texaner. Sollen die in eigene Kategorien?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1832444) Verfasst am: 14.04.2013, 17:02 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Glaube ich nicht,
| Dann bist du ziemlich weltfremd. Zitat: |
außer der Junge ist sehr traditionell geschlechterrollen-bezogen sozialisiert ("bin ich schwul oder was?"). | Das hat nichts mit Unsicherheit in der sexuellen Orietierung zu tun. Es ist einfach demütigend als Junge aufgrund der Leistung in der Mädchenmanschaft spielen zu müssen und sich auch noch die dummen Sprüche der Mitschüler gefallen lassen zu dürfen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1832449) Verfasst am: 14.04.2013, 17:28 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
außer der Junge ist sehr traditionell geschlechterrollen-bezogen sozialisiert ("bin ich schwul oder was?"). | Das hat nichts mit Unsicherheit in der sexuellen Orietierung zu tun. Es ist einfach demütigend als Junge aufgrund der Leistung in der Mädchenmanschaft spielen zu müssen und sich auch noch die dummen Sprüche der Mitschüler gefallen lassen zu dürfen. |
Ist es denn auch demütigend, wenn er in der zweiten Mannschaft spielt?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832450) Verfasst am: 14.04.2013, 17:49 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach demütigend als Junge aufgrund der Leistung in der Mädchenmanschaft spielen zu müssen und sich auch noch die dummen Sprüche der Mitschüler gefallen lassen zu dürfen. |
Du meinst sicher die dummen Sprüche einiger derjenigen männlichen Mitschüler, die in der stärkeren Mannschaft spielen? Was ist, wenn wir geschlechter-homogene A- und B-Mannschaften haben, so wie z.B. A-Jugend und B-Jugend in Vereinen? Müssen die Jungs aus der B-Mannschaft sich da auch dumme Sprüche anhören? Und warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1832452) Verfasst am: 14.04.2013, 17:56 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn wir geschlechter-homogene A- und B-Mannschaften haben, so wie z.B. A-Jugend und B-Jugend in Vereinen?
| Wie meinst du das?
Die A-Jugend unterscheidet sich nur durchs Alter von der B-Jugend.
Und bei gemischten Mannschaften gibt es in beinahe allen Sportarten einen Vorteil, der den (statischen, biologisch-bedingten) Nachteil der Mädchen ausgleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832456) Verfasst am: 14.04.2013, 18:18 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn wir geschlechter-homogene A- und B-Mannschaften haben, so wie z.B. A-Jugend und B-Jugend in Vereinen?
| Wie meinst du das? Die A-Jugend unterscheidet sich nur durchs Alter von der B-Jugend. |
Hmm ... das hatte ich mglw. falsch in Erinnerung. Ich meine, in welcher Mannschaft spielen in einem Verein die Kinder/Jugendlichen, die zu schlecht für die beste Mannschaft sind? Werden die aus dem Verein geworfen?
EDIT: Vielleicht spielen sie in einer anderen "Liga"? Wie auch immer, wessen dumme Sprüche müssen die sich anhören?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1832457) Verfasst am: 14.04.2013, 18:33 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn wir geschlechter-homogene A- und B-Mannschaften haben, so wie z.B. A-Jugend und B-Jugend in Vereinen?
| Wie meinst du das? Die A-Jugend unterscheidet sich nur durchs Alter von der B-Jugend. |
Hmm ... das hatte ich mglw. falsch in Erinnerung. Ich meine, in welcher Mannschaft spielen in einem Verein die Kinder/Jugendlichen, die zu schlecht für die beste Mannschaft sind? Werden die aus dem Verein geworfen?
EDIT: Vielleicht spielen sie in einer anderen "Liga"? Wie auch immer, wessen dumme Sprüche müssen die sich anhören? |
Die spielen in der zweiten Mannschaft. Darauf zielte meine Frage ein paar Posts vorher ab.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832459) Verfasst am: 14.04.2013, 18:47 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | in welcher Mannschaft spielen in einem Verein die Kinder/Jugendlichen, die zu schlecht für die beste Mannschaft sind? Werden die aus dem Verein geworfen?
EDIT: Vielleicht spielen sie in einer anderen "Liga"? Wie auch immer, wessen dumme Sprüche müssen die sich anhören? | Die spielen in der zweiten Mannschaft. Darauf zielte meine Frage ein paar Posts vorher ab. |
Aha. Ja, wie auch immer das heißt, ich hatte es A und B genannt, aber das ist vielleicht mißverständlich, weil es wohl eher für Alterklassen verwendet wird.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Während in den Mannschaftssportarten eine Unterscheidung primär durch die Angehörigkeit der Mannschaften zu bestimmten Ligen erfolgt, gibt es in Individualsportarten häufig verschiedene Leistungsklassen. Dabei gibt es ... abgestufte Kategorien mit schwächeren Sportlern (Bezeichnungen z. B. Anschlussklasse, Leistungsklasse II und etliche andere).
Dies ermöglicht auch Sportlern, die nicht auf allerhöchstem Niveau angesiedelt sind, die Möglichkeit, an Wettkämpfen in ihrer Klasse mit Siegchancen teilzunehmen. Die Zugehörigkeit zu bestimmten Leistungsklassen wird dabei oft durch Platzierungen in Ranglisten bestimmt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1832470) Verfasst am: 14.04.2013, 19:23 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Hmm ... das hatte ich mglw. falsch in Erinnerung. Ich meine, in welcher Mannschaft spielen in einem Verein die Kinder/Jugendlichen, die zu schlecht für die beste Mannschaft sind?
| Die haben sich mE keine dummen Sprüche anzuhören (außer sie trainieren nicht).
Das ist aber auch eine völlig andere Situation als in der Schule.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1832474) Verfasst am: 14.04.2013, 19:26 Titel: Re: Symptom |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Koedukation als solche wird doch in keinster Weise in Frage gestellt. Es soll lediglich ein Fach von diesem Prinzip ausgenommen werden, welches schon immer eine Sonderstellung einnahm und deshalb lange Zeit schon einmal vom Prinzip der Koedukation ausgenommen blieb.
Nein. Biologische Unterschiede gibt es praktisch zwischen allen Mensche. Mancher ist stärker, mancher schwächer gebaut, der nächste sitzt vielleicht im Rollstuhl. Es gibt auch Untersuchungen (es wurde in diesem Thread schon erwähnt), nach denen Mädchen in Naturwissenschaften besser lernen, wenn keine Jungs dabei sind, weil diese dazu neigen, das Thema "an sich zu reißen". Vielleicht gilt ähnliches umgekehrt auch für Fremdsprachen. Es sollte Aufgabe der schulischen Erziehung sein, diesen Problemen nicht mit Segregation (behindert/nicht-behindert, Geschlechter, etc.) aus dem Weg zu gehen, sondern eventuelle vorhandene Probleme integrativ zu lösen.
Auch das wurde schon erwähnt: Geschlechtertrennung "Mädchen/Jungen" und sei es "nur" beim Sport oder bei den Toiletten ist extrem diskriminierend für alle, die sich nicht so einfach einem Geschlecht zugehörig fühlen können oder wollen, was gerade in der Vorpubertät und Pubertät ein Thema ist. |
Es geht nicht darum, dass manche staerker und andere schwaecher und manche schneller und andere langsamer sind, sondern dass es im sportlichen Bereich tatsaechlich statistisch nachweisbare mehr oder weniger deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt bezueglich der Leistungsfaehigkeit gibt. Wer's nicht glaubt, der sei eingeladen sich z.B. die Rekordlisten in der Leichtathletik anzuschauen.
Dass in anderen Bereichen solche Unterschiede oft zu Unrecht behauptet wurden und werden aendert nichts daran, dass sie hier wissenschaftlich nachweisbar und auch erklaerbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832479) Verfasst am: 14.04.2013, 19:40 Titel: Re: Symptom |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass in anderen Bereichen solche Unterschiede oft zu Unrecht behauptet wurden und werden aendert nichts daran, dass sie hier wissenschaftlich nachweisbar und auch erklaerbar sind. |
Sollte man Deiner Ansicht nach für die Trennung von Leistungsgruppen noch andere Kriterien anwenden, oder nur die Tatsache, daß Leistungsunterschiede statistisch signifikant nachweisbar sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|