Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Reichstagswahl 1933 |
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) |
|
8% |
[ 6 ] |
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) |
|
47% |
[ 32 ] |
Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) |
|
31% |
[ 21 ] |
Deutsche Zentrumspartei (ZENTRUM) |
|
1% |
[ 1 ] |
Kampffront Schwarz-Weiß-Rot (Koalition aus DNVP/Stahlhelm/Landbund) |
|
0% |
[ 0 ] |
Bayerische Volkspartei (BVP) |
|
2% |
[ 2 ] |
Deutsche Volkspartei (DVP) |
|
2% |
[ 2 ] |
Christlich-Sozialer Volksdienst (CSVD) |
|
0% |
[ 0 ] |
Deutsche Staatspartei (DStP) |
|
1% |
[ 1 ] |
Deutsche Bauernpartei |
|
1% |
[ 1 ] |
Landbund |
|
0% |
[ 0 ] |
Andere |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 67 |
|
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#1814177) Verfasst am: 04.02.2013, 19:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Beim Thema "Reichstagswahl 1933" nicht ueber das politische Versagen erheblicher Teile des Buergertums hinsichtlich der Nazis zu sprechen, sondern eine Stalinismusdebatte zu fuehren, als ob 1933 eine Machtergreifung der KPD auch nur irgendwie wahrscheinlich gewesen waere, ist natuerlich interessegeleiter Aberwitz! | Beweise? |
Beweise wofuer?
Dass die Nazipartei mehr Stimmen in den buergerlichen Wohnvierteln holte, als in Arbeiterbezirken? Dass die KPD 1930-1933 weit entfernt von jeder Machtuebernahme war? Dass es ein arg durchsichtiges Ablenkungsinteresse gibt, beim Thema Deutschland 1933 lieber ueber Stalinisten als ueber Naziunterstuetzer zu reden?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1814183) Verfasst am: 04.02.2013, 19:41 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Beim Thema "Reichstagswahl 1933" nicht ueber das politische Versagen erheblicher Teile des Buergertums hinsichtlich der Nazis zu sprechen, sondern eine Stalinismusdebatte zu fuehren, als ob 1933 eine Machtergreifung der KPD auch nur irgendwie wahrscheinlich gewesen waere, ist natuerlich interessegeleiter Aberwitz! | Beweise? |
Beweise wofuer?
Dass die Nazipartei mehr Stimmen in den buergerlichen Wohnvierteln holte, als in Arbeiterbezirken? Dass die KPD 1930-1933 weit entfernt von jeder Machtuebernahme war? Dass es ein arg durchsichtiges Ablenkungsinteresse gibt, beim Thema Deutschland 1933 lieber ueber Stalinisten als ueber Naziunterstuetzer zu reden? | Nein, dafür:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1813287#1813287
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1814186) Verfasst am: 04.02.2013, 19:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Beim Thema "Reichstagswahl 1933" nicht ueber das politische Versagen erheblicher Teile des Buergertums hinsichtlich der Nazis zu sprechen, sondern eine Stalinismusdebatte zu fuehren, als ob 1933 eine Machtergreifung der KPD auch nur irgendwie wahrscheinlich gewesen waere, ist natuerlich interessegeleiter Aberwitz! | Beweise? |
Beweise wofuer?
Dass die Nazipartei mehr Stimmen in den buergerlichen Wohnvierteln holte, als in Arbeiterbezirken? Dass die KPD 1930-1933 weit entfernt von jeder Machtuebernahme war? Dass es ein arg durchsichtiges Ablenkungsinteresse gibt, beim Thema Deutschland 1933 lieber ueber Stalinisten als ueber Naziunterstuetzer zu reden? | Nein, dafür:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1813287#1813287 |
Sind Dir die Postings eines aktuell temporaer gesperrten Users etwa voellig entgangen? Im Uebrigen geht es um zwei verschiedene Dinge. Also wenn Du "Beweise?" an ein Posting heftest, danach zu behaupten, aber ein ganz anderes Posting gemeint zu haben, das ist schon ein kruder Diskussionsstil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1814312) Verfasst am: 05.02.2013, 11:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen und ein paar Zigtausend erschlagene Nazis im Rinnstein waeren allemal besser gewesen als ca. 60 000 000 ueberwiegend unschuldige Weltkriegs- und Voelkermordopfer. |
Mir gruselts. |
Mir auch. 10% Nazis in diesem Forum? Das kann doch wohl nicht wahr sein! |
Ein Teil der die NSDAP-Option gewählt haben, weden schlicht versucht haben, aus ihrem sozialen Milieu heraus beispielsweise eine Schätzung zu machen, was eine Person in ähnlicher Position damals getan hätte. Da kann es je nachdem, aus welchem Umfeld man kommt, schon wahrscheinlich sein, dass man "man in diesem Sinne..." die NSDAP gewählt hätte. |
Okay, das klingt etwas beruhigender.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1814648) Verfasst am: 06.02.2013, 16:15 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Beim Thema "Reichstagswahl 1933" nicht ueber das politische Versagen erheblicher Teile des Buergertums hinsichtlich der Nazis zu sprechen, sondern eine Stalinismusdebatte zu fuehren, als ob 1933 eine Machtergreifung der KPD auch nur irgendwie wahrscheinlich gewesen waere, ist natuerlich interessegeleiter Aberwitz! | Beweise? |
Beweise wofuer?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1813287#1813287 |
Sind Dir die Postings eines aktuell temporaer gesperrten Users etwa voellig entgangen? Im Uebrigen geht es um zwei verschiedene Dinge. Also wenn Du "Beweise?" an ein Posting heftest, danach zu behaupten, aber ein ganz anderes Posting gemeint zu haben, das ist schon ein kruder Diskussionsstil. | Es ist unfair, jemandem, der gleichermaßen von Hitler und Stalin schockiert ist, vorzuwerfen, er wollte mit dieser Aussage die deutsche Schuld am Holocaust relativieren. Natürlich kann man das einer Person vorwerfen, aber man muss dafür zusätzlich zur Analogie noch weitere Argumente aufbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1814649) Verfasst am: 06.02.2013, 16:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist unfair, jemandem, der gleichermaßen von Hitler und Stalin schockiert ist, vorzuwerfen, er wollte mit dieser Aussage die deutsche Schuld am Holocaust relativieren. Natürlich kann man das einer Person vorwerfen, aber man muss dafür zursätzlich zur Analogie noch weitere Argumente aufbringen. |
Es ist aber kein Zeichen dafür von zwei Dingen gleichermaßen geschockt zu sein, wenn man bei der Diskussion um das eine, besonders betont, das andere sei aber auch so schlimm gewesen. Insbesondere dann nicht, wenn man überhaupt nichts dazu sagt, Hitler sei hier und da schlimm gewesen, sondern nur all die Aspekte hervorhebt, die bei Stalin mindestens genau so schlimm sind.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1814653) Verfasst am: 06.02.2013, 16:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Es ist unfair, jemandem, der gleichermaßen von Hitler und Stalin schockiert ist, vorzuwerfen, er wollte mit dieser Aussage die deutsche Schuld am Holocaust relativieren. Natürlich kann man das einer Person vorwerfen, aber man muss dafür zursätzlich zur Analogie noch weitere Argumente aufbringen. |
Es ist aber kein Zeichen dafür von zwei Dingen gleichermaßen geschockt zu sein, wenn man bei der Diskussion um das eine, besonders betont, das andere sei aber auch so schlimm gewesen. Insbesondere dann nicht, wenn man überhaupt nichts dazu sagt, Hitler sei hier und da schlimm gewesen, sondern nur all die Aspekte hervorhebt, die bei Stalin mindestens genau so schlimm sind. | Und hast du mich im Verdacht, dass ich nichts zu den schlimmen Dingen, die Hitler getan hat, sage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1814657) Verfasst am: 06.02.2013, 16:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und hast du mich im Verdacht, dass ich nichts zu den schlimmen Dingen, die Hitler getan hat, sage? |
Ist mir eigentlich egal, was Du irgendwo, irgendwie sagst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1814660) Verfasst am: 06.02.2013, 16:59 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Mir auch. 10% Nazis in diesem Forum? Das kann doch wohl nicht wahr sein! |
Ein Teil der die NSDAP-Option gewählt haben, weden schlicht versucht haben, aus ihrem sozialen Milieu heraus beispielsweise eine Schätzung zu machen, was eine Person in ähnlicher Position damals getan hätte. Da kann es je nachdem, aus welchem Umfeld man kommt, schon wahrscheinlich sein, dass man "man in diesem Sinne..." die NSDAP gewählt hätte. |
Okay, das klingt etwas beruhigender. |
Jupp. In meinem ehemaligen Heimatort waren unglaublich viele NSDAP-Wähler, ich hab da mal in meiner Schulzeit alte Zeitungen angekuckt. Ich kann mir das auch nur so erklären, daß die einen Hitlers Partei als bessere konservative Alternative fehlinterpretiert haben, oder daß irgendwelche einflußreichen und beliebten Persönlichkeiten vor Ort in der Partei hockten. Vielleicht gab es auch Animositäten wegen dem 1.WK, weil man im Grenzland zu Frankreich hockte (Stichwort Elsaß).
Da ich eine alleinerziehende arbeitende Mutter habe, bin ich davon ausgegangen, daß wir mindestens SPD gewählt hätten. KPD gabs bei uns vor Ort wohl garnicht, und was man nicht kennt, wählt man nicht (oder grad erst recht?).
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1831901) Verfasst am: 11.04.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Der Stimmanteil der KPD in diesem Forum ist auch nicht zu vernachlässigen. |
Bedenklich finde ich, dass hier fast 10% die NSDAP angekreuzt haben. Wenn das jetzt nicht einfach aus provokantem Unfug oder Jux geschehen ist, sonder tatsächlich aus "innerer Überzeugung", würd mich ja schon mal interressieren, wer das war, und was in den Köpfen dieser Leute so vor sich geht.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831913) Verfasst am: 11.04.2013, 21:02 Titel: Re: Reichstagswahl 1933 |
|
|
patapetet hat folgendes geschrieben: | Wie würdet ihr wählen? |
Das kann ich aus heutiger Sicht nicht beantworten. Ich kann lediglich sagen, wen ich aus heutiger Sicht auf gar keinen Fall gewählt hätte.
Aus damaliger Sicht kann ich das aber auch nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was ich damals für ein Mensch gewesen wäre, und wie ich damals gedacht hätte. Davon abgesehen sind mir die meisten Parteien mehr oder weniger unbekannt. Und was auch noch eine Rolle gespielt hätte, wie ich damals die einezlnen Programme dieser Parteien im Kontext der damaligen Zeit gesehen hätte.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1831923) Verfasst am: 11.04.2013, 21:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Im nachhinein ist es natuerlich klar, dass es damals am Besten gewesen waere die Partei zu waehlen, der am Ehesten zuzutrauen gewesen waere mit dem braunen Gesocks restlos aufzuraeumen und ein paar Zigtausend erschlagene Nazis im Rinnstein waeren allemal besser gewesen als ca. 60 000 000 ueberwiegend unschuldige Weltkriegs- und Voelkermordopfer. |
Mal eine rein hypothetische Frage:
Kannst du aus deiner Sicht von heute wissen, was du damals für ein Mensch gewesen wärest, wie du gedacht hättest, und dementsprechend auch gewählt hättest?
Ich denke einfach mal, dass wir (jeder einzelne von uns, also jedes Individuum) das geworden sind, wozu wir uns entwickelt haben, und zwar jeder einzelne von uns, und dass bei jedem ganz viele Faktoren bei der Entwicklung eine Rolle gespielt haben, und das waren bei jedem ganz unterschiedliche Faktoren gewesen.
Diese Entwicklung hätten wir aber nicht durchgemacht, wenn wir vor 80 Jahren geboren wären, weil wir dann ganz anderen Einflüssen ausgesetzt gewesen wären.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1831962) Verfasst am: 12.04.2013, 00:00 Titel: |
|
|
Dieser Diskussionsstrang ist ein trauriges Exempel dafuer, wie eine schlecht konzipierte Ausgangsfragestellung immer wieder neu zu den selben berechtigten Irritationen fuehrt und schon laengst grundsaetzlich dagegen Gesagtes immer wieder in Spurenelementen als vermeintlich neue Erkenntnis vorgetragen wird. Zudem wird permanent auf verschiedenen Ebenen aneinander vorbei geschrieben. Ein Erkenntnisfortschritt ist hingegen leider nicht zu beobachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|