Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1833189) Verfasst am: 17.04.2013, 19:16 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Du uebersiehst dabei aber die Geschichte. Bis vor nicht allzu langer Zeit war es nicht selbstverstaendlich, dass Frauen auch berufliche Kompetenzen besitzen koennen (ausser vielleicht in "dienenden" Funktionen wie Krankenschwester, Sekretaerin). Frauen waren dekorativ, Hausfrau und Mutter. Jede berufliche Taetigkeit war entweder aus der Not geboren oder als Ueberbrueckung bis zur Heirat.
Das schwingt auch heute noch mit, wenn berufstaetigen Frauen mit Kindern unterstellt wird, sie waeren ja keine richtigen Muetter, waehrend der Vater sich da eigentlich nie rechtfertigen muss.
|
was vor 30 jahren war, finde ich allmaehlich mal egal.
ich finde nicht, dass das heute noch mitschwingt. vielleicht schwingt das bei ein paar alten idioten mit, dann kann man die kritisieren, aber ich denke nicht, dass obama dazugehoert. und dann sollte man ihn damit in frieden lassen.
Zitat: |
Obama hat eine Vorbildfunktion.
|
auch ein vorbild muss sich nicht staendig an ewig gestrigen messen lassen, muss sich nicht immer so verhalten, dass man ihm um himmels willen nicht vorwerfen kann, zu diesen ewig gestrigen zu gehoeren.
er ist mit der staatsanwaeltin befreundet und hat sich ausgiebig lobend ueber ihre arbeit und ihre beruflichen qualifikationen geaeussert. das genuegt doch wohl vollends, um ihn ueber den verdacht zu erheben, bei ihm schwinge irgendeine alte vorstellung, frauen seien nur fuer kinder und kueche zu gebrauchen, zu erheben.
wenn man ihm trotzdem sowas unterstellt, ist das doch eigentlich schon boeswillig.
Er ist gewissermassen der Chef der betreffenden Staatsanwaeltin. Was er sagt, wird zwangslaeufig immer auf eine Goldwaage gelegt werden. Von Verbieten spricht dabei kein Mensch. Es geht um Sensibilitaet und eine bewusste, angemessene Verwendung von Sprache.
|
wenns nicht verboten ist, dann lasst ihn in ruh! - zumal sich das "opfer" ja nicht einmal beklagt.
merkt ihr nicht, wie so ein uebertriebenes "auf die goldwaage legen" selbst auf maenner wie mich, die die gleichberechtigung sehr hoch halten und immer fuer jede benachteiligte frau kaempfen wuerden, wirkt?
mann kriegt ja das gefuehl, ueberhaupt nichts nettes mehr sagen zu duerfen - bzw. sortiert diese feministinnen gleich in die schublade "schraube locker" (das tun sogar zwei von mir neutral zu diesem obama-fall befragte frauen aus meiner familie!)
mit diesem "auf die goldwaage legen" erreicht ihr nichts positives, sondern vergraetzt im gegenteil sogar die maenner, die eurer sache bisher wohlgesonnen waren!
schmeisst die goldwaage auf den muelleimer und kuemmert euch besser um wesentliches!
Zitat: | Und wenn Dein Chef Deine beruflichen Vorzuege anpreisen wuerde: ja der Mitarbeiter ist umsichtig, hat die Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht und gehoert dazu zu unseren attraktivsten Mitarbeitern....hm.
|
wenn ich davon ausgehen muesste, dass das ernsthaft so gemeint ist, haette ich da nichts gegen. (insbesondere nicht, wenns ne chefin waere )
Kommt wahrscheinlich auf den Chef an. Bei meinem frueheren Doktorvater waere das moeglich gewesen, waere aber auch ok gewesen, weil die Gruppenstimmung dazu gepasst hat. In einem nur etwas formelleren Rahmen wuerde ich mich extrem unbehaglich fuehlen, was jetzt meine Attraktivitaet/Ausstrahlung hier zu suchen haette (ich bin kein Aussendienstmitarbeiter).
|
weisst du, wie formell die sache mit obama war?
muss alles immer foermlich-trocken gemacht werden?
Das ist ja kein angeborener Reflex, dass man einer Frau unter formalen Bedingungen unbedingt und unter allen Umstaenden noch bestaetigen muss, dass sie attraktiv ist (vielleicht um ihr zu bestaetigen, dass sie neben ihrer Qualifikaion auch eine "richtige" Frau ist?). Das hat Gruende, warum man glaubt, das muss ueblich sein. |
wenn obama das wirklich "ueblicherweise" so tut, egal, wie die frau aussieht, dann kann ich deinen punkt verstehen.
ich fand aber bei dem einen bild, was ich gesehen habe, nicht, dass die frau 08/15-maessig wie ne staatsanwaeltin aussah.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1833225) Verfasst am: 17.04.2013, 21:49 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ... |
und nochmal zitieren:
Zitat: | Daraufhin entschied sich das Weiße Haus zur Schadensbegrenzung. Der Präsident habe die Frau in einem Telefongespräch um Entschuldigung gebeten, sagte Regierungssprecher Jay Carney am Freitag. "Die beiden sind gute alte Freunde". Keinesfalls habe Obama ihre beruflichen Kompetenz in Frage stellen wolle. Obama wisse um die Probleme von Frauen am Arbeitsplatz. |
Obama, offenbar ein Mann, der intelligent ist und mitdenkt, war der Ansicht, dass er sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn er dem oeffentlichen Interesse folgend ein beschwichtigendes Statement dazu abgibt.
Und nu? Sieht fuer mich so aus, als waere der Praesident der Vereinigten Staaten nicht auf die Hilfe seiner "Bruederle" angewiesen, sondern koennte solche Probleme loesen wie ein moderner Mann.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1833227) Verfasst am: 17.04.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Und nu? Sieht fuer mich so aus, als waere der Praesident der Vereinigten Staaten nicht auf die Hilfe seiner "Bruederle" angewiesen, sondern koennte solche Probleme loesen wie ein moderner Mann. |
Hätte ja auch die Marines schicken können...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1833231) Verfasst am: 17.04.2013, 22:01 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ... |
und nochmal zitieren:
Zitat: | Daraufhin entschied sich das Weiße Haus zur Schadensbegrenzung. Der Präsident habe die Frau in einem Telefongespräch um Entschuldigung gebeten, sagte Regierungssprecher Jay Carney am Freitag. "Die beiden sind gute alte Freunde". Keinesfalls habe Obama ihre beruflichen Kompetenz in Frage stellen wolle. Obama wisse um die Probleme von Frauen am Arbeitsplatz. |
Obama, offenbar ein Mann, der intelligent ist und mitdenkt, war der Ansicht, dass er sich keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn er dem oeffentlichen Interesse folgend ein beschwichtigendes Statement dazu abgibt.
Und nu? Sieht fuer mich so aus, als waere der Praesident der Vereinigten Staaten nicht auf die Hilfe seiner "Bruederle" angewiesen, sondern koennte solche Probleme loesen wie ein moderner Mann. |
ihm bricht sicherlich kein zacken aus der krone, wenn er sich nach dem kompliment strategisch klug verhält.
und irgendwie erschliesst es sich mir immer noch nicht, auch nach mehreren seiten der diskussion hier, was an diesem kompliment so furchtbar war.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1833232) Verfasst am: 17.04.2013, 22:02 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Hätte ja auch die Marines schicken können... |
Das find ich irgendwie lustig. Aber ich vermute, wenn es nicht um Obama, sonden um Putin ginge, dann stuenden da wahrscheinlich tatsaechlich am naechsten Tag die Sturmtruppen vor der Tuer der fraglichen Medien.....
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1833234) Verfasst am: 17.04.2013, 22:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
und irgendwie erschliesst es sich mir immer noch nicht, auch nach mehreren seiten der diskussion hier, was an diesem kompliment so furchtbar war. |
Nicht furchtbar, sondern im formellen Rahmen einfach unangemessen.
Bruederle haette zu Beispiel an der Hotelbar mit diesem Kompliment bestimmt keine Schlagzeilen kassiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1833236) Verfasst am: 17.04.2013, 22:15 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Hätte ja auch die Marines schicken können... |
Das find ich irgendwie lustig. Aber ich vermute, wenn es nicht um Obama, sonden um Putin ginge, dann stuenden da wahrscheinlich tatsaechlich am naechsten Tag die Sturmtruppen vor der Tuer der fraglichen Medien..... |
Ja, das könnte durchaus sein. Mir scheint, es gibt Menschen, die einen derart sensibilen Sexismusdetektor haben, dass ihnen jedes Gespür für das was wichtig ist, abhanden gekommen ist.
Obama, den Friedensnobelpreisträger, der jeden tödlichen Droheneinsatz persönlich absegnet, bietet genug Kritikpunkte, da ist: "Er hat attraktiv gesagt", nur lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1833237) Verfasst am: 17.04.2013, 22:17 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
und irgendwie erschliesst es sich mir immer noch nicht, auch nach mehreren seiten der diskussion hier, was an diesem kompliment so furchtbar war. |
Nicht furchtbar, sondern im formellen Rahmen einfach unangemessen.
Bruederle haette zu Beispiel an der Hotelbar mit diesem Kompliment bestimmt keine Schlagzeilen kassiert. |
naja, wenn du meinst. ich hatte obama eigentlich bisher nicht unter sexismusverdacht. wenn berlusconi so eine bemerkung gemacht hätte, ok, das wäre klar. und was heisst eigentlich immer "formeller rahmen"? muss man da immer völlig unpersönlich, völlig PI, völlig "formell" sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1833239) Verfasst am: 17.04.2013, 22:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
naja, wenn du meinst. ich hatte obama eigentlich bisher nicht unter sexismusverdacht. wenn berlusconi so eine bemerkung gemacht hätte, ok, das wäre klar. und was heisst eigentlich immer "formeller rahmen"? muss man da immer völlig unpersönlich, völlig PI, völlig "formell" sein? |
Das kapier ich nicht, Du meinst sicher PC, oder?
Naja, es ging halt um eine oeffentliche Rede, in der die beruflichen Qualitaeten dieser Frau gewuerdigt wurden.
Ich habe noch keine Rede im oeffentlichen Rahmen gehoert, in der zB die erfolgreichen Diplomantinnen zB als huebsche Damen oder aehnliches bezeichnet wurden, da hat man ihre Erfolge in der wissenschaftlichen Arbeit honoriert. Und wenn der Vortragende sowas gesagt haette, haette das Publikum gequaelt gelaechelt so nach dem Motto: ach ja, der wieder.....
Und das Thema wird hier im Thread wesentlich hoeher gehandelt als "da draussen". Weils halt thematisch passt. Und weil es zur Bruederle-Welle passt.
Ich bin die letzten Tage zB haeufiger von der Pocher-Scheidung belaestigt worden, vom "Obama-Kompliment" hab ich erst hier erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1833240) Verfasst am: 17.04.2013, 22:29 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
naja, wenn du meinst. ich hatte obama eigentlich bisher nicht unter sexismusverdacht. wenn berlusconi so eine bemerkung gemacht hätte, ok, das wäre klar. und was heisst eigentlich immer "formeller rahmen"? muss man da immer völlig unpersönlich, völlig PI, völlig "formell" sein? |
Das kapier ich nicht, Du meinst sicher PC, oder? |
oh shit, du hast recht - und ich lese nicht mal bei dingens...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1833244) Verfasst am: 17.04.2013, 22:59 Titel: |
|
|
und nochmal zitieren:
stimmt.
und?
rechtfertigt das die unnuetze aufregung vorher?
muss das sein, dass er sich dafuer entschuldigen und/oder beschwichtigen muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1833245) Verfasst am: 17.04.2013, 23:07 Titel: |
|
|
Hat sich die Frau überhaupt beleidigt gefühlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1833253) Verfasst am: 17.04.2013, 23:43 Titel: |
|
|
|
Obama hat keine Cojones.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1833284) Verfasst am: 18.04.2013, 07:51 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch keine Rede im oeffentlichen Rahmen gehoert, in der zB die erfolgreichen Diplomantinnen zB als huebsche Damen oder aehnliches bezeichnet wurden, da hat man ihre Erfolge in der wissenschaftlichen Arbeit honoriert. |
Ich habe schon oft Reden im öffentlichen Rahmen gehört, in denen auch vermeintliche Qualitäten von Männern gelobt wurden, die mit ihrer beruflichen Qualifikation nicht das geringste zu tun hatten. Daran ist absolut nichts Ungewöhnliches.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1833287) Verfasst am: 18.04.2013, 08:30 Titel: |
|
|
und nochmal zitieren:
Es ist für einen christlich erzogenen Mann nichts ungewöhnliches, schuld"bewusst" von seinen natürlichen, gesunden Impulsen zurück zu schrecken, sobald um ihn herum aufgeregtes Schnattern ansetzt.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1833293) Verfasst am: 18.04.2013, 09:05 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Obama hat eine Vorbildfunktion. |
Und gerade deswegen ist es gut, dass er es gesagt hat. Was soll diese künstliche Trennung zwischen "Job" und dem Rest des Lebens. Sexualität ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Es gibt keinen vernünftigen Grund sie mit Gewalt aus Politik und Gesellschaft herauszuhalten.
Sexismus und Prüderie sind zwei Seiten der selben Medallie. Feminismus scheint Sexismus dadurch zu bekämpfen, dass er Weiblichkeit tabuisiert. Das klappt natürlich nicht. Wenn aber mehr Frauen mehr Mut zur Weiblichkeit hätten, würde Sexismus von alleine verschwinden. Kein Mann nimmt eine Frau ernst, die ihre Weiblichkeit unterdrückt um als "Mensch" wahrgenommen zu werden. Wir sind nunmal sexuelle Wesen, ob euch das nun passt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1833294) Verfasst am: 18.04.2013, 09:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und irgendwie erschliesst es sich mir immer noch nicht, auch nach mehreren seiten der diskussion hier, was an diesem kompliment so furchtbar war. |
Fällt wohl irgendwo zwischen die Kategorien Selbstbefriedigung und vorehelicher GV.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1833303) Verfasst am: 18.04.2013, 09:50 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Obama hat eine Vorbildfunktion. |
Und gerade deswegen ist es gut, dass er es gesagt hat. Was soll diese künstliche Trennung zwischen "Job" und dem Rest des Lebens. Sexualität ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Es gibt keinen vernünftigen Grund sie mit Gewalt aus Politik und Gesellschaft herauszuhalten.
Sexismus und Prüderie sind zwei Seiten der selben Medallie. Feminismus scheint Sexismus dadurch zu bekämpfen, dass er Weiblichkeit tabuisiert. Das klappt natürlich nicht. Wenn aber mehr Frauen mehr Mut zur Weiblichkeit hätten, würde Sexismus von alleine verschwinden. Kein Mann nimmt eine Frau ernst, die ihre Weiblichkeit unterdrückt um als "Mensch" wahrgenommen zu werden. Wir sind nunmal sexuelle Wesen, ob euch das nun passt oder nicht. |
Es gibt nicht "den" Feminismus (und auch nicht "die" Weiblichkeit). Es gibt viele Strömungen im Feminismus. Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. Das kann frau auch vertreten, wenn sie z.B. gern Kleidchen und Bonbon-farbenen Lipgloss trägt.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833306) Verfasst am: 18.04.2013, 09:58 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und irgendwie erschliesst es sich mir immer noch nicht, auch nach mehreren seiten der diskussion hier, was an diesem kompliment so furchtbar war. |
Fällt wohl irgendwo zwischen die Kategorien Selbstbefriedigung und vorehelicher GV. |
Ich glaube, es ist gar nicht mal das Kompliment, sondern der generelle Hintergrund, dass das Aussehen von Frauen im gesellschaftlichen Ansehen eine Priorität genießt, hinter der andere Eigenschaften der Person, wie eben Qualifikation und Charaktereigenschaften, zurück fallen können. Und dass dies als normal wahrgenommen wird. Dagegen kann man eben nur anstänkern, wenn es einen Anlass gibt. Trotzdem ist der Einzelfall deswegen nicht das Problem: In einem Klima, in dem das weibliche Aussehen nicht mehr zählt als das männliche, wäre Obamas Kompliment völlig anders angekommen. Dann allerdings vermutlich auch eher ulkig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833309) Verfasst am: 18.04.2013, 10:07 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. |
Das ist nicht mein Eindruck. Erinnerst du dich an die letzten Feminusmusdebatten hier im Forum? Aufzug, Brüderle und jetzt Obama? Da ging es nicht um Gleichberechtigung.
Dem Feminismus, wie ich ihn wahrnehme, geht es um etwas anderes: Männern etwas zu verbieten, was für Frauen aber weiterhin erlaubt sein soll. Elevator guy don't do this! Brüderle lass dies, Obama lass das. Das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevormundung.
Gleichberechtigung wäre, wenn Frauen für das Recht streiten würden, selber sexuell aktiv zu werden. Dieses Recht macht ihnen aber niemand streitig, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833319) Verfasst am: 18.04.2013, 10:32 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. |
Das ist nicht mein Eindruck. Erinnerst du dich an die letzten Feminusmusdebatten hier im Forum? Aufzug, Brüderle und jetzt Obama? Da ging es nicht um Gleichberechtigung.
Dem Feminismus, wie ich ihn wahrnehme, geht es um etwas anderes: Männern etwas zu verbieten, was für Frauen aber weiterhin erlaubt sein soll. Elevator guy don't do this! Brüderle lass dies, Obama lass das. Das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevormundung.
Gleichberechtigung wäre, wenn Frauen für das Recht streiten würden, selber sexuell aktiv zu werden. Dieses Recht macht ihnen aber niemand streitig, oder? |
Gleichberechtigung ist halt in manchen Augen auch, dass Frauen auf Augenhöhe begegnet wird. Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1833328) Verfasst am: 18.04.2013, 10:45 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. |
Gleichberechtigung wäre, wenn Frauen für das Recht streiten würden, selber sexuell aktiv zu werden. Dieses Recht macht ihnen aber niemand streitig, oder? |
Gleichberechtigung ist halt in manchen Augen auch, dass Frauen auf Augenhöhe begegnet wird. Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. |
Hast du nicht selber geschrieben, ein Frauenbein wäre schön?
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird. |
Es ist ja ein Unterschied, ob man eine hochqualifizierte Staatsanwältin - zusätzlich (!) - als attraktiv (- was, ja mehr ist, als nur "schön" -) bezeichnet, oder ob man eine wenig qualifizierte Verkäuferin als - wenigstens (?) - "schön" betitelt.
Beim ersten Fall wirkt es wie ein add on, im zweiten Fall eher traurig, wie ein Ersatzlob.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1833329) Verfasst am: 18.04.2013, 10:53 Titel: |
|
|
Gleichberechtigung
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833331) Verfasst am: 18.04.2013, 11:00 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. |
Selbstgemachtes Leid. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Indem Frauen das Angebot an frei verfügbarer Sexualität niedrig halten, erhöhen sie den Wert. Und wenn Sex schwer zu bekommen ist, müssen sich Männer halt mehr ins Zeug legen.
Wie gesagt, in einer Gesellschaft voller Nympomaninnen gäbe es keinen Sexismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1833333) Verfasst am: 18.04.2013, 11:07 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, in einer Gesellschaft voller Nympomaninnen gäbe es keinen Sexismus. |
Doch. Mindestens mir gegenüber. Ich will auch nicht dauernd zum GV aufgefordert werden. Ich mein: Ich als Mann will zwar Sex, aber ich will ihn nicht haben.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1833339) Verfasst am: 18.04.2013, 11:39 Titel: |
|
|
kursiv/fett von mir:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind.
|
Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird.
|
sicher,
aber dadurch, dass (ultra-)feministinnen solche einzelfaelle entzuenden, in denen gar keine boese absicht vorliegt,
erreichen sie nicht etwa die machos, die wirklich fuer diese summe der einzelfaelle verantwortlich sind und frauen wirklich als "dekorative sexklasse" betrachten,
sondern sie erreichen die vielzahl von maenner, die sich eben grade in fuer sie seltenen einzelfaellen wiederfinden, in denen wirklich voellig ohne boese absicht und auch ohne ernsten schaden gehandelt wurde.
und was sie mit dem entzuenden ausgerechnet dieser ungeeigneten einzelfaelle erreichen ist eben nur, dass die maenner, die frauen als gleichberechtigt ansehen und behandeln, sich entsetzt abwenden,
waehrend die machos sich eh nicht aendern und sie nur verhoehnen: "hab ich euch doch schon immer gesagt, dass die feministen nur ne schraube locker haben".
daher nochmal meine bitte an die feministinnen, zu ueberlegen, ob sie das wirklich wollen, oder ob sie nicht lieber die kirche im dorf lassen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833341) Verfasst am: 18.04.2013, 11:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hast du nicht selber geschrieben, ein Frauenbein wäre schön? |
Jap. Ich finde aber auch manche Männerhände sehr schön. Schön finden ist nicht das Problem.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es ist ja ein Unterschied, ob man eine hochqualifizierte Staatsanwältin - zusätzlich (!) - als attraktiv (- was, ja mehr ist, als nur "schön" -) bezeichnet, oder ob man eine wenig qualifizierte Verkäuferin als - wenigstens (?) - "schön" betitelt.
Beim ersten Fall wirkt es wie ein add on, im zweiten Fall eher traurig, wie ein Ersatzlob. |
Das ist ein Unterschied, ja.
Aber das ist ein zusätzlicher Unterschied. Der, den ich meine, ist eine vorhandene Asymetrie zwischen den Geschlechtern. Deswegen auch mal wieder der gute alte Kontext. Hier: Gesellschaft.
Sex sells = Frauenkörper verkaufen. Es werden gesichtslose Frauen und weibliche Körperteile zur Schau gestellt. Frauen werden als Körper präsentiert. (Und das eben in einem Maße, das bei Männern nicht der Fall ist.) Das ist unsere Medienlandschaft. Ich habe stark den Eindruck, dass, während bei Männern die gesamte Person im Vordergrund steht (und die kann halt auch attraktiv sein), bei Frauen der Körper im Vordergrund steht (und der kann halt Persönlichkeit haben).
Mir persönlich reicht es nicht, wenn in einem zweiten, nachgelagerten Schritt, die Persönlichkeit von Frauen nachgeschoben wird. Um diese Asymmetrie aufzudröseln, müssen wir eben von der unverhältnismäßigen Sexualisierung des weiblichen Körpers erst einmal abkommen. (Und damit meine ich wirklich nicht das, was Menschen im Balzspiel untereinander ausmachen, sondern eben das Schärfen von "Awareness" für den öffentlichen Umgang miteinander.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833343) Verfasst am: 18.04.2013, 11:55 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. |
Selbstgemachtes Leid. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Indem Frauen das Angebot an frei verfügbarer Sexualität niedrig halten, erhöhen sie den Wert. Und wenn Sex schwer zu bekommen ist, müssen sich Männer halt mehr ins Zeug legen.
Wie gesagt, in einer Gesellschaft voller Nympomaninnen gäbe es keinen Sexismus. |
Wieder das neue alte Fass. Flirten war grade nicht Thema und Sexismus geht über sexuelle Eigeninteressen weit hinaus und lässt sich daher auch nicht darauf reduzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1833347) Verfasst am: 18.04.2013, 11:58 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. |
Gleichberechtigung ist halt in manchen Augen auch, dass Frauen auf Augenhöhe begegnet wird. Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird. |
Wenn jemand so geschwollen redet, riecht man gegen den Wind, dass der keine echten Probleme hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1833349) Verfasst am: 18.04.2013, 12:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. |
Gleichberechtigung ist halt in manchen Augen auch, dass Frauen auf Augenhöhe begegnet wird. Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird. |
Wenn jemand so geschwollen redet, riecht man gegen den Wind, dass der keine echten Probleme hat. |
Dusch dich mal, vielleicht riechst du dann auch was.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|