Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1833350) Verfasst am: 18.04.2013, 12:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Was Feminismus im Kern ist, ist dabei recht einfach: Für eine echte Gleichberechtigung von Frauen. |
Das ist nicht mein Eindruck. Erinnerst du dich an die letzten Feminusmusdebatten hier im Forum? Aufzug, Brüderle und jetzt Obama? Da ging es nicht um Gleichberechtigung.
Dem Feminismus, wie ich ihn wahrnehme, geht es um etwas anderes: Männern etwas zu verbieten, was für Frauen aber weiterhin erlaubt sein soll. Elevator guy don't do this! Brüderle lass dies, Obama lass das. Das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevormundung.
Gleichberechtigung wäre, wenn Frauen für das Recht streiten würden, selber sexuell aktiv zu werden. Dieses Recht macht ihnen aber niemand streitig, oder? |
Gleichberechtigung ist halt in manchen Augen auch, dass Frauen auf Augenhöhe begegnet wird. Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird. |
Wenn jemand so geschwollen redet, riecht man gegen den Wind, dass der keine echten Probleme hat. |
Es geht hier ja auch nicht um mich.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1833352) Verfasst am: 18.04.2013, 12:06 Titel: |
|
|
Dann sülz nicht so einen Quark.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833353) Verfasst am: 18.04.2013, 12:06 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | kursiv/fett von mir:
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind.
|
Zitat: |
Es entzündet sich in Einzelfällen, die immer den Knackpunkt haben, dass die Betreffenden keine bösen Absichten gehabt haben müssen (sogar eher selten haben) - es ist aber vielmehr die Summe dieser Einzelfälle und die asymmetrische Lebensrealität die daraus entsteht, die tatsächlich problematisiert wird.
|
sicher,
aber dadurch, dass (ultra-)feministinnen solche einzelfaelle entzuenden, in denen gar keine boese absicht vorliegt,
erreichen sie nicht etwa die machos, die wirklich fuer diese summe der einzelfaelle verantwortlich sind und frauen wirklich als "dekorative sexklasse" betrachten,
sondern sie erreichen die vielzahl von maenner, die sich eben grade in fuer sie seltenen einzelfaellen wiederfinden, in denen wirklich voellig ohne boese absicht und auch ohne ernsten schaden gehandelt wurde.
und was sie mit dem entzuenden ausgerechnet dieser ungeeigneten einzelfaelle erreichen ist eben nur, dass die maenner, die frauen als gleichberechtigt ansehen und behandeln, sich entsetzt abwenden,
waehrend die machos sich eh nicht aendern und sie nur verhoehnen: "hab ich euch doch schon immer gesagt, dass die feministen nur ne schraube locker haben".
daher nochmal meine bitte an die feministinnen, zu ueberlegen, ob sie das wirklich wollen, oder ob sie nicht lieber die kirche im dorf lassen sollten. |
Hm, nein. Es geht um eine Gesellschaft, die Machos ermöglicht und trägt, indem Denkstrukturen und Verhaltensweisen als normal gelten und als normal konserviert werden, welche geeignet sind, Frauen eben zum passiven Spielball männlicher Interessen degradieren können.
Wir alle sind Teil dieser Gesellschaft.
Es ist nicht Ziel des Feminismus, frauen-...freundliche Männer zu ärgern, sondern letztendlich, sie mit ins Boot zu holen. In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Was ist unser Anteil daran? Ich mache unbewusst Fehler, die meiner Wunschgesellschaft entgegen stehen? Dann möchte ich das erfahren. Auch wenn es weh tut.
Ja, es ist emotional, deswegen auch teilweise aggressiv. Es ist das aber auch, weil viele der "netten" Männer auch die neutralste Form der feministischen Gesellschaftskritik als Angriff verstehen. Weil immer wieder die selben Vorurteile, Strohmänner und Unterstellungen angebracht werden. Weil Feministinnen eben eine Minderheit sind, die sich ständig einer Mehrheit zu erklären hat. Und wenn dann wirklich viel zu viele Männer eingeschnappt sind, sobald sie auch nur ahnen, eine eigene Verhaltensänderung wäre vielleicht erwünscht... Tja, dann machen manche Feministinnen eben dicht und kommunizieren nicht mehr "für" die "netten" Männer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1833355) Verfasst am: 18.04.2013, 12:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dann sülz nicht so einen Quark. |
Wenn du selbst kein Problem hast musst du auch nicht kommentieren. Also halt doch einfach die Fresse.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833356) Verfasst am: 18.04.2013, 12:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dann sülz nicht so einen Quark. |
Und wer nicht beschnitten ist, hat auch nichts im Beschneidungs-Thread zu suchen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1833358) Verfasst am: 18.04.2013, 12:12 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
rechtfertigt das die unnuetze aufregung vorher?
muss das sein, dass er sich dafuer entschuldigen und/oder beschwichtigen muss? |
Ich glaube, die Gegenbewegung regt sich viel mehr darueber auf als die Feministinnen. Wenn ich hier in den Thread kucke, seh ich das bestaetigt. Obamas Kommentar war vielleicht in zwei, drei Blaettern Thema, dann hat die maennliche Empoerung das Ganze aufgeblasen.
ich denke, obamas entschuldigung war natuerlich nicht an seine bekannte direkt gerichtet, sondern indirekt vor allem an die frauen und maenner (ja, die gibt es auch), die seine bemerkung nicht gut fanden. beide wussten als menschen des oeffentlichen lebens bestimmt um die aussenwirkung.
und es ist nicht die bemerkung, die mich hier schreiben laesst, das thema ist fuer mich von obama souveraen behandelt worden und laengst abgefruehstueckt, sondern ein allgemeiner trend, naemlich: wenn einem themen wichtig sind, koennen auch kleinere anlaesse eine grosse wirkung haben.
nehmen wir als beispiel ein Kruzifix im Klassenzimmer. Schadet im aktuellen Fall nichts, muss aber trotzdem nicht sein.
atheisten und saekularismus, das ist auch so ein nischenprodukt.
wenn ich mich ueber besagtes kruzifix "aufrege", bedeutet das, ich sage konkret:
"das hat mit dem schulstoff nix zu tun, und eigentlich haben wir eine trennung von kirche und staat, warum also das kruzifix?"
Nicht mal mit ausrufezeichen, in voellig ruhigem ton.
.......und -rimmeldibammeldibumm, habe ich mich in den augen der nicht-atheisten "kuenstlich aufgeregt ueber einen voellig harmlosen sachverhalt".
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1833363) Verfasst am: 18.04.2013, 12:26 Titel: |
|
|
Oh, da treibt wieder Dawkins "Halt die Klappe, es gibt wichtigere Probleme!" an die Oberfläche. Putzig. Stinkt aber noch immer.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1833365) Verfasst am: 18.04.2013, 12:28 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Dazu gehört, dass Frauen gesamtgesellschaftlich nicht "die dekorative Sexklasse" sind. |
Selbstgemachtes Leid. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Indem Frauen das Angebot an frei verfügbarer Sexualität niedrig halten, erhöhen sie den Wert. Und wenn Sex schwer zu bekommen ist, müssen sich Männer halt mehr ins Zeug legen.
Wie gesagt, in einer Gesellschaft voller Nympomaninnen gäbe es keinen Sexismus. |
Wieder das neue alte Fass. Flirten war grade nicht Thema |
Flirten und Komplimente machen sind das selbe Fass. Exakt das war unser Thema.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | und Sexismus geht über sexuelle Eigeninteressen weit hinaus und lässt sich daher auch nicht darauf reduzieren. |
Das bestreite ich. Dass sexuelle Eigeninteressen in unserer Gesellschaft in die unmöglichsten Bahnen gezwungen werden, halte ich ebenfalls für eine direkte Folge weiblicher Prüderie. Sexuelle Gewalt und männliche Dominanz sind doch nur Ventile für unerfüllte sexuelle Wünsche und gekränkte Eitelkeit. In einer unverkrampften Gesellschaft gäbe es für sowas keine Notwendigkeit mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1833367) Verfasst am: 18.04.2013, 12:33 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Flirten und Komplimente machen sind das selbe Fass. |
Wie bitte ?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1833371) Verfasst am: 18.04.2013, 12:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, da treibt wieder Dawkins "Halt die Klappe, es gibt wichtigere Probleme!" an die Oberfläche. Putzig. Stinkt aber noch immer. |
Jetzt mischt sich auch noch der Christ ein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1833377) Verfasst am: 18.04.2013, 12:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, da treibt wieder Dawkins "Halt die Klappe, es gibt wichtigere Probleme!" an die Oberfläche. Putzig. Stinkt aber noch immer. |
Dawkins glänzt öfters mal mit völligem Schwachsinn. Ich würd aber nicht vergessen wollen, dass er zumindest in einer Hinsicht, der Biologie, was auf dem Kasten hat, immerhin Professor oder so. Insofern find ich den Vergleich auf persönlicher Ebene unangemessen, auch wenn die Argumentationsstruktur natürlich exakt die gleiche ist.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1833383) Verfasst am: 18.04.2013, 12:52 Titel: |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: |
Aber das ist ein zusätzlicher Unterschied. Der, den ich meine, ist eine vorhandene Asymetrie zwischen den Geschlechtern. Deswegen auch mal wieder der gute alte Kontext. Hier: Gesellschaft.
Sex sells = Frauenkörper verkaufen. Es werden gesichtslose Frauen und weibliche Körperteile zur Schau gestellt. Frauen werden als Körper präsentiert. (Und das eben in einem Maße, das bei Männern nicht der Fall ist.) Das ist unsere Medienlandschaft. Ich habe stark den Eindruck, dass, während bei Männern die gesamte Person im Vordergrund steht (und die kann halt auch attraktiv sein), bei Frauen der Körper im Vordergrund steht (und der kann halt Persönlichkeit haben). |
Ist das so? Oder wird das so hineininterpretiert? Klar ist, dass es Männer gibt, die bei Frauen den Körper im Vordergrund sehen. Wahr ist allerdings auch, dass es umgekehrt auch Frauen gibt, die Männer so sehen, wenn auch seltener. Und beides ist ein Problem. Und zwar dasselbe. Wahr ist auch, dass da eine Asymmetrie ist, und derartige Männer häufiger anzutreffen sind als derartige Frauen, dass also das Problem auf der einen Seite schlimmer ist als auf der anderen.
Man sollte sich aber durchaus darüber im Klaren sein, dass es nicht diese Asymmetrie ist, die problematisch ist! Problematisch ist, das Menschen andere Menschen so sehen, ganz gleich welchen Geschlechts die einen oder die anderen sind, und es ist eben nicht alles gut, wenn beide Seiten einander gleichmäßig geringschätzen. Ein Ansatz, der damit beginnt, diese Asymmetrie zu konstatieren, kann von daher nur in die Hose gehen (Fällt irgendeinem der PC-Apostel bei dem Spruch was auf?).
Und anderseits ist eben auch wahr, dass keineswegs alle Männer oder alle Frauen so denken. Dass es eben auch welche gibt, bei denen beim anderen Geschlecht eben doch die Persönlichkeit im Vordergrund steht. Nur leider wird das von ultrafeministischer Seite nicht zur Kenntnis genommen, sondern praktisch alle Männer in Genderhaft genommen, und grundsätzlich die sexistische Version hineininterpretiert. Und jetzt erklär mir mal eine, wie es dazu betragen soll, dieses Klischee zu überwinden, wenn es gerade von feministischer Seite immer wieder beschworen wird, selbst, wo es zuvor gar nicht war? Und eine andere erkläre mir, wieso das besser ist, als wenn ich verlangen würde, dass es mir einer erklärt.
Und das ist hier der Punkt: Obama hat hier nicht den Körper in den Vordergrund gestellt. Die betroffene Frau hat das auch nicht so verstanden. Trotzdem wird es ihm vorgeworfen. Damit wird nicht nur das Klischee zementiert, dass bei Frauen nun mal der Körper im Vordergrund zu stehen hat, sondern es werden, wie ja auch schon tridi ausgeführt hat, jene verprellt, die dem Anliegen der Gleichberechtigung durchaus wohlgesonnen sind, aber dann doch nicht so masochistisch veranlagt sind, sich mit jenen zusammenzutun, die sie derart anfeinden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1833393) Verfasst am: 18.04.2013, 13:06 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | ...
Ist das so? Oder wird das so hineininterpretiert? Klar ist, dass es Männer gibt, die bei Frauen den Körper im Vordergrund sehen. Wahr ist allerdings auch, dass es umgekehrt auch Frauen gibt, die Männer so sehen, wenn auch seltener. Und beides ist ein Problem. Und zwar dasselbe. Wahr ist auch, dass da eine Asymmetrie ist, und derartige Männer häufiger anzutreffen sind als derartige Frauen, dass also das Problem auf der einen Seite schlimmer ist als auf der anderen.
Man sollte sich aber durchaus darüber im Klaren sein, dass es nicht diese Asymmetrie ist, die problematisch ist! Problematisch ist, das Menschen andere Menschen so sehen, ganz gleich welchen Geschlechts die einen oder die anderen sind, und es ist eben nicht alles gut, wenn beide Seiten einander gleichmäßig geringschätzen. .... |
Bis hierhin war es lesenswert ...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1833398) Verfasst am: 18.04.2013, 13:16 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Sexuelle Gewalt und männliche Dominanz sind doch nur Ventile für unerfüllte sexuelle Wünsche und gekränkte Eitelkeit. In einer unverkrampften Gesellschaft gäbe es für sowas keine Notwendigkeit mehr. |
Du verstehst offensichtlich eine "unverkramfte Gesellschaft" so, dass Du entscheiden willst, welche Frau mit Dir vögeln soll.
Alle die nicht wollen sind ja eh verklemmt.
Selten son bornierter Schwachsinn gelesen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833402) Verfasst am: 18.04.2013, 13:19 Titel: |
|
|
Hm, nein. Es geht um eine Gesellschaft, die Machos ermöglicht und trägt, indem Denkstrukturen und Verhaltensweisen als normal gelten und als normal konserviert werden, welche geeignet sind, Frauen eben zum passiven Spielball männlicher Interessen degradieren können.
Wir alle sind Teil dieser Gesellschaft. |
Insbesondere auch jene Feministinnen, die genau diese Denkstrukturen zur Normalität erklären, indem sie sie sogsr da verpflichend einbringen, wo sie gar nicht sind.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht Ziel des Feminismus, frauen-...freundliche Männer zu ärgern, sondern letztendlich, sie mit ins Boot zu holen. |
Dann wäre es mal an der Zeit, dass Feministinnen, statt immer nur zu fordern, dass Männer Frauen zu verstehen hätten, mal anzufangen, umgekehrt auch Männer zu verstehen, und zur Kenntnis nehmen, dass diese frauenfreundlichen Männer es gar nicht schätzen, wenn ihnen die Motive der anderen untergeschoben werden, und man sie so ganz gewiss nicht ins eigenen Boot bekommt, sondern sie ganz im Gegenteil in das der Maskulisten treibt.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Was ist unser Anteil daran? Ich mache unbewusst Fehler, die meiner Wunschgesellschaft entgegen stehen? Dann möchte ich das erfahren. Auch wenn es weh tut. |
Dann stehst du im Heer der Feministinnen aber ziemlich isoliert da ...
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Ja, es ist emotional, deswegen auch teilweise aggressiv. Es ist das aber auch, weil viele der "netten" Männer auch die neutralste Form der feministischen Gesellschaftskritik als Angriff verstehen. |
Tun sie das? Kann es sein, dass manche Kritik vielleicht weniger neutral ist, als du glaubst?
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Weil immer wieder die selben Vorurteile, Strohmänner und Unterstellungen angebracht werden. |
Und die Feministinnen tun das nicht? Siehe die aktuelle Debatte ...
Vielleicht ist die Dünnhäutigkeit der "netten" Männer ja auch eine Folge dessen, dass sie selber ständig den gleichen Vorurteilen begegnen?
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Weil Feministinnen eben eine Minderheit sind, die sich ständig einer Mehrheit zu erklären hat. |
Nein. Weil eine kleine, radikale Minderheit innerhalb des Feminismus die Wortführerschaft erlangt hat, und die Mehrheit so sehr darin verfangen ist, überall frauenfeindliche Vorurteile zu sehen, dass sie die berechtigte Kritik an dieser Minderheit als Angriff auf ihr Anliegen udn sich solidarisch um diese Minderheit scharen und deren Unfug unkritisch verteidigen, statt sich von ihr zu distanzieren.
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Und wenn dann wirklich viel zu viele Männer eingeschnappt sind, sobald sie auch nur ahnen, eine eigene Verhaltensänderung wäre vielleicht erwünscht... |
Genau dieser Satz ist die Crux: rauen wünschen sich bestimmtes Verhalten der Männer und erwarten, dass die diesem Wunsch nachkommen. Was ist das anderes als Gängelung? Wenn die Männer die Forderung einsehen, werden sie sich danach richten. Und wenn nicht - wer hat den Frauen die Definitionsmacht gegeben? Natürlich regen die Männer sich auf, wenn die Feministinnen sich von ihnen ein bestimmtes Verhalten "wünschen". Die Feministinnen regen sich ja auch auf, wenn Machos sich von Frauen ein bestimmtes Verhalten "wünschen".
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Tja, dann machen manche Feministinnen eben dicht und kommunizieren nicht mehr "für" die "netten" Männer. |
Und die "netten" Männer machen dicht und reden nicht mehr mit Feministinnen, die sie bevormunden wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833405) Verfasst am: 18.04.2013, 13:25 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | ...
Man sollte sich aber durchaus darüber im Klaren sein, dass es nicht diese Asymmetrie ist, die problematisch ist! Problematisch ist, das Menschen andere Menschen so sehen, ganz gleich welchen Geschlechts die einen oder die anderen sind, und es ist eben nicht alles gut, wenn beide Seiten einander gleichmäßig geringschätzen. .... |
Bis hierhin war es lesenswert ... |
... danach passte es nicht mehr in deine Käseglocke.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1833415) Verfasst am: 18.04.2013, 13:42 Titel: |
|
|
|
das habe ich nicht verstanden. fehlt da vielleicht ein wort oder eine verneinung?
oder ist das die beschreibung der gesellschaft, die du eben grade NICHT willst?
(sorry, einfach ein verstaendnisproblem meinerseits bezueglich dessen, was du sagen willst)
Es ist nicht Ziel des Feminismus, frauen-...freundliche Männer zu ärgern, sondern letztendlich, sie mit ins Boot zu holen.
|
mit dem aufschrei gegen obama holt frau aber keinen mann ins boot, damit bootet frau sich nur selber aus.
Zitat: | Ich mache unbewusst Fehler, die meiner Wunschgesellschaft entgegen stehen? Dann möchte ich das erfahren. Auch wenn es weh tut. |
aber nicht, wenn es um harmlosen kleinkram geht, der nicht einmal das "opfer" selbst aufgeregt hat. und vielleicht noch in form eines sachlichen hinweises, aber nicht in form eines aufschreis. nicht in der form, dass aus muecken elefanten gemacht werden.
ein paar kleine fehler muss frau auch einfach mal hinnehmen. weil auch vorbild obama nicht 24 stunden taeglich jedes wort auf die goldwage legen und voellig fehlerfrei agieren kann.
Ja, es ist emotional, deswegen auch teilweise aggressiv. Es ist das aber auch, weil viele der "netten" Männer auch die neutralste Form der feministischen Gesellschaftskritik als Angriff verstehen. Weil immer wieder die selben Vorurteile, Strohmänner und Unterstellungen angebracht werden.
|
das mag vorkommen. aber "neutralste form der feministischen gesellschaftskritik" ist nicht das, was da mit obama veranstaltet wurde.
und wenn die gegenseite, wie du schon sagst, "aggressiv" ist, fuehlt man sich natuerlich angegriffen, was denn auch sonst?
Und wenn dann wirklich viel zu viele Männer eingeschnappt sind, sobald sie auch nur ahnen, eine eigene Verhaltensänderung wäre vielleicht erwünscht... Tja, dann machen manche Feministinnen eben dicht und kommunizieren nicht mehr "für" die "netten" Männer. |
dann machen beide seiten dicht. genau.
ja super.
ist es das, was ihr wollt?
wenn nicht => bitte mal nachdenken, ob da vielleicht irgendwas schief laeuft.
ein tipp: mit grosser aufregung um faelle aus einer grauzone, bei der man schon selber dabei gewesen sein muss, um zu entscheiden, ob das eher schwarz oder eher weiss war (und selbst dann moeglicherweise zu keinem ergebnis kaeme), erreicht ihr bei nem mann nichts. mit einer klaren (und einsehbaren) ansage, dieses oder jenes verhalten gehe jedenfalls auf keinen fall, kann frau vielleicht mehr erreichen. aber das sollte dann auch wasserdicht sein und wirklich auf die situationen beschraenkt, in denen das wirklich nicht geht - nicht dass mann sich wieder unsinnig angegriffen fuehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1833417) Verfasst am: 18.04.2013, 13:46 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Und die "netten" Männer machen dicht und reden nicht mehr mit Feministinnen, die sie bevormunden wollen. |
Es ist weniger die Bevormundung, als dieses instinktlose Immer-weiter-Plappern, wo mal ein zustimmendes Schweigen angebracht wäre. Der Obama-Vorfall ist nun wirklich Pillepalle und jeder belehrende Vortrag darüber einfach nur noch peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833420) Verfasst am: 18.04.2013, 13:51 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | ...
... danach passte es nicht mehr in deine Käseglocke. |
Ich präferiere die Fortführung: ... danach hast du mit wiedergekauten Klischees den guten Anfang absterben lassen.
Im Gegensatz zu deiner im letzten Absatz des von mir zitierten Beitrags geäußerten Meinung, bin ich der Ansicht, dass BO überhaupt kein Kompliment gemacht hat.
Er hat gelogen, indem er ein die Äußerlichkeiten berücksichtigendes Kompliment seines Redenschreibers in der Hoffnung, damit Sympathiepunkte zu gewinnen, vom Teleprompter abgelesen, an die Adresse der Staatsanwältin in ihrer Funktion als Staatsanwältin gerichtet hat.
Das war einfach nur doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833423) Verfasst am: 18.04.2013, 13:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Und die "netten" Männer machen dicht und reden nicht mehr mit Feministinnen, die sie bevormunden wollen. |
Es ist weniger die Bevormundung, als dieses instinktlose Immer-weiter-Plappern, wo mal ein zustimmendes Schweigen angebracht wäre. Der Obama-Vorfall ist nun wirklich Pillepalle und jeder belehrende Vortrag darüber einfach nur noch peinlich. |
"Peinlich ist eher dein weibisches Rumgezicke. Wenn du deine Tage hast, geh´ shoppen, du Tussi!"
Das kapierst du doch oder, so ganz PI ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1833425) Verfasst am: 18.04.2013, 14:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, da treibt wieder Dawkins "Halt die Klappe, es gibt wichtigere Probleme!" an die Oberfläche. Putzig. Stinkt aber noch immer. |
Jetzt mischt sich auch noch der Christ ein. |
Hast du irgendwas beizutragen außer persönlichen Angriffen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1833427) Verfasst am: 18.04.2013, 14:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, da treibt wieder Dawkins "Halt die Klappe, es gibt wichtigere Probleme!" an die Oberfläche. Putzig. Stinkt aber noch immer. |
Hast du irgendwas beizutragen außer persönlichen Angriffen? |
Zu dieser albernen Debatte? Ihr habt sie doch nicht mehr alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1833428) Verfasst am: 18.04.2013, 14:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, da treibt wieder Dawkins "Halt die Klappe, es gibt wichtigere Probleme!" an die Oberfläche. Putzig. Stinkt aber noch immer. |
Hast du irgendwas beizutragen außer persönlichen Angriffen? |
Zu dieser albernen Debatte? Ihr habt sie doch nicht mehr alle. |
Dann vielleicht lieber Klappe halten.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1833429) Verfasst am: 18.04.2013, 14:12 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Dann vielleicht lieber Klappe halten. |
Nö, ist doch hübsch, wenn vermeintlich korrekte Typen wie der Defätist die Maske fallen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1833430) Verfasst am: 18.04.2013, 14:13 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | ...
... danach passte es nicht mehr in deine Käseglocke. |
Ich präferiere die Fortführung: ... danach hast du mit wiedergekauten Klischees den guten Anfang absterben lassen.
Im Gegensatz zu deiner im letzten Absatz des von mir zitierten Beitrags geäußerten Meinung, bin ich der Ansicht, dass BO überhaupt kein Kompliment gemacht hat.
Er hat gelogen, indem er ein die Äußerlichkeiten berücksichtigendes Kompliment seines Redenschreibers in der Hoffnung, damit Sympathiepunkte zu gewinnen, vom Teleprompter abgelesen, an die Adresse der Staatsanwältin in ihrer Funktion als Staatsanwältin gerichtet hat.
Das war einfach nur doof. |
zustimmendes schweigen zu diesem post.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1833431) Verfasst am: 18.04.2013, 14:16 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ist das so? Oder wird das so hineininterpretiert? Klar ist, dass es Männer gibt, die bei Frauen den Körper im Vordergrund sehen. Wahr ist allerdings auch, dass es umgekehrt auch Frauen gibt, die Männer so sehen, wenn auch seltener. Und beides ist ein Problem. Und zwar dasselbe. Wahr ist auch, dass da eine Asymmetrie ist, und derartige Männer häufiger anzutreffen sind als derartige Frauen, dass also das Problem auf der einen Seite schlimmer ist als auf der anderen.
Man sollte sich aber durchaus darüber im Klaren sein, dass es nicht diese Asymmetrie ist, die problematisch ist! Problematisch ist, das Menschen andere Menschen so sehen, ganz gleich welchen Geschlechts die einen oder die anderen sind, und es ist eben nicht alles gut, wenn beide Seiten einander gleichmäßig geringschätzen. Ein Ansatz, der damit beginnt, diese Asymmetrie zu konstatieren, kann von daher nur in die Hose gehen (Fällt irgendeinem der PC-Apostel bei dem Spruch was auf?). |
Doch, es ist genau diese Asymmetrie, die problematisch ist. Diese Asymmetrie ist ja nicht gerade zufällig so und könnte morgen schon ganz anders sein, sondern sie existiert, weil das Verhalten in der einen Richtung eine gesellschaftliche Tradition hat, die einen nicht ganz ernst zu nehmen und eher als hübsche Dekoration zu betrachten denn als Partner auf Augenhöhe.
Dadurch, dass es asymmetrisch ist, betrifft das Problem nicht mehr nur Einzelne, die gerade mit entsprechendem Verhalten konfrontiert wird, sondern die ganze gesellschaftliche Gruppe, gegenüber der die Asymmetrie existiert. Indem man genau das ausblendet, verfestigt man dieses Problem.
Das ändert sich auch gar nicht dadurch, dass der, der sich gerade dementsprechend verhalten hat, unstrittig gar nicht so eine Position bewusst vertritt, wie man an der souveränen Reaktion auf Kritik erkennt. Das zeigt im Gegenteil, wie verfestigt diese Asynmetrien sein können.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 18.04.2013, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833433) Verfasst am: 18.04.2013, 14:22 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Sexuelle Gewalt und männliche Dominanz sind doch nur Ventile für unerfüllte sexuelle Wünsche und gekränkte Eitelkeit. In einer unverkrampften Gesellschaft gäbe es für sowas keine Notwendigkeit mehr. |
Du verstehst offensichtlich... |
Offensichtlich ist an deinen Hirngespinsten gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833434) Verfasst am: 18.04.2013, 14:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Dann vielleicht lieber Klappe halten. |
Nö, ist doch hübsch, wenn vermeintlich korrekte Typen wie der Defätist die Maske fallen lassen. |
Wenn es dir nur darum geht, komm doch wieder mit in den Sandkasten, da können wir zusammen Schleimbeutelchen werfen und gegenseitig Förmchen in den Hals schieben. Wir können ja noch den Ge`fake`ten mitnehmen, der uns ohne Strafe dort seinen kleinen Schniedel zeigen darf.
Zumindest wäre hier Ruhe. Würde ich glatt für dich machen, Sunny.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833437) Verfasst am: 18.04.2013, 14:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Diese Asymmetrie ist ja nicht gerade zufällig so und könnte morgen schon ganz anders sein, sondern sie existiert, weil das Verhalten in der einen Richtung eine gesellschaftliche Tradition hat, die einen nicht ganz ernst zu nehmen und eher als hübsche Dekoration zu betrachten denn als Partner auf Augenhöhe. |
Aha. Und wem fällt die Aufgabe zu, diesen Zustand zu ändern? Natürlich den Männern. Weil die ja sonst auch alles machen. Sehr emanzipiert, liebe Frauen.
Statt permanent zu versuchen, Männer auf ihren gesellschaftlichen Status runterzubrechen könnten selbstbewusste Frauen alternativ daran arbeiten, sich selber auf das Niveau der Männer hochzuziehen. Das wäre mal eine willkommene Abwechslung.
Leistung statt Quote = Respekt statt Mitleid.
Oder anders ausgegrückt: das Frauenbild einer Gesellschaft prägen in erster Linie die Frauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1833441) Verfasst am: 18.04.2013, 14:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | .. das Frauenbild einer Gesellschaft prägen in erster Linie die Frauen! |
Wie die meisten deiner Postings, nicht ganz falsch, aber extrem einseitig.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|