Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#419125) Verfasst am: 15.02.2006, 11:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Verklag mich doch!
|
Wegen repressivem Propellertum?
Zu dem verlinktem Artikel: Finde ich schon erschreckend, was Demokratien so alles beschließen können.
Vermutlich werden die Raucher in private "Clubs" ausweichen, und den Regierungen entgehen massenhaft Steuern.
Andererseits werden mehr Nichtraucher die Kneipen bevölkern, und dort auch mehr trinken, weil sie ja nicht rauchen und irgendwie die Zeit umkriegen müssen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#419129) Verfasst am: 15.02.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Zu dem verlinktem Artikel: Finde ich schon erschreckend, was Demokratien so alles beschließen können.
Vermutlich werden die Raucher in private "Clubs" ausweichen, und den Regierungen entgehen massenhaft Steuern. |
Ich seh schon, wie man diskret hinter vorgehaltener Hand in dunklen Ecken angesprochen wird: "Psssst! Ich weiß, wo du rauchen kannst ..."
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#419240) Verfasst am: 15.02.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Also eines steht fest. Wenn das Rauchen irgendwann mal verboten werden sollte will ich nirgends mehr Alkohol im Supermarkt sehen.
Da sich aber nun einige ein Leben ganz ohne Alkohol überhaupt nicht vorstellen können bleibts eben dabei ein wenig mehr Toleranz gegenüber anderen zu zeigen.
Da helfen Vergleiche wie Rauchen vs. Asia-Imbiss überhaupt nicht.
Man stelle sich nurmal einen Pub vor in dem nicht mehr geraucht werden darf.
Oder amerikanische Verhältnisse, kein Alkohol draussen, kein Tabak drinnen.
Könnte ja Vergleiche ziehen mit Parfümwolken die einem morgens in der U-Bahn den Atem rauben, aber was solls, so ist das Leben.
ps: Bin ex-Raucher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#419247) Verfasst am: 15.02.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Kef hat folgendes geschrieben: |
Man stelle sich nurmal einen Pub vor in dem nicht mehr geraucht werden darf.
Oder amerikanische Verhältnisse, kein Alkohol draussen, kein Tabak drinnen.
|
Hach, wie schön. London fand ich ja schon so ziemlich klasse, aber das ist einfach phenomenal! Weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#419290) Verfasst am: 15.02.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Ich finde das sehr gut.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#419325) Verfasst am: 15.02.2006, 22:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das sehr gut.  |
Mal gucken, ob du dich auch noch freust, wenn dir einer verbietet, was du gerne tust.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#419391) Verfasst am: 15.02.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass bisher immer "nur" von der Belästigung des Rauchens in der Öffentlichkeit gesprochen wurde. Es hat aber durchaus auch gesundheitliche Folgen für den Passivraucher. Viele - wie ich - leiden dann auch unter Kopfschmerzen, Augenbrennen und Hustenanfällen. Hinzu kommt die Summationswirkung vieler Inhaltsstoffe des Tabakrauchs. Wer häufiger dieser Belästigung ausgesetzt ist, läuft Gefahr, an typischen Raucherkrankheiten zu erkranken. Es gibt jedes Jahr in Deutschland mehrere tausend Passivrauchtote. ...
Ja, wenn es EINEN Platz gäbe, wo die Raucher dann alle hingehen dürfen. Da bin ich sofort dafür. Da muß ich mich dann ja nicht dazu stellen und habe wenigstens an allen anderen Plätzen meine Ruhe. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#419397) Verfasst am: 16.02.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Mir ist gerade aufgefallen, dass bisher immer "nur" von der Belästigung des Rauchens in der Öffentlichkeit gesprochen wurde. Es hat aber durchaus auch gesundheitliche Folgen für den Passivraucher. Viele - wie ich - leiden dann auch unter Kopfschmerzen, Augenbrennen und Hustenanfällen. Hinzu kommt die Summationswirkung vieler Inhaltsstoffe des Tabakrauchs. Wer häufiger dieser Belästigung ausgesetzt ist, läuft Gefahr, an typischen Raucherkrankheiten zu erkranken. Es gibt jedes Jahr in Deutschland mehrere tausend Passivrauchtote. ...
Ja, wenn es EINEN Platz gäbe, wo die Raucher dann alle hingehen dürfen. Da bin ich sofort dafür. Da muß ich mich dann ja nicht dazu stellen und habe wenigstens an allen anderen Plätzen meine Ruhe. ... | Zustimmung.
Nun sieht das o. a. Verbot aber eben keine Pubs vor, an deren Tür man ein Schild hängen kann "Für Nichtraucher Zutritt verboten" und schon ist das Ruachen dort erlaubt. "Ohne Ausnahmegenehmigungen" heißt halt "ohne Ausnahmegenehmigungen."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#419800) Verfasst am: 17.02.2006, 02:17 Titel: |
|
|
Kenne keine Kneipe wo Nichtraucher in der Überzahl wären!
das heisst: gäbe es in standartmäßigen Normalen Gaststätten solch ein Gesetz, wäre den sowieso gebeuteltem Gastronomen der Strick noch fester um den Hals geschlungen!
Persönlich kenne ich selbst keine Nichtraucherkneipe wo was los ist/Stimmung ist!
Selbst im Klinikum Hannover wo Raucher strikt ausgegrenzt werden, ist mehr im Raucherbereich los als im NT-Breich! Die Nichtraucher kommen freiwillig dorthin! Einladungen wurden nie verschickt!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420202) Verfasst am: 17.02.2006, 23:12 Titel: |
|
|
In Irland soll das mit den Nichtraucher-Pubs schon sehr gut funktionieren ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#420204) Verfasst am: 17.02.2006, 23:24 Titel: |
|
|
Ja, ich war vor nem Dreivierteljahr in Irland, da kosten 20 Zigaretten 7,80€. Die Lokale sind rauchfrei, dafür quillt der Teich vor dem Lokal über vor Stummeln.
Ich hatte - geistesgegenwärtig - Zigaretten importiert, wohl ahnend, dass die rotbärtigen Iren nichts Gutes im Sinne hatten. So war ich aber gut vorbereitet und konnte den Wucherern stolz meine Verachtung ausdrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420235) Verfasst am: 18.02.2006, 00:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Ich finde das sehr gut.  |
Mal gucken, ob du dich auch noch freust, wenn dir einer verbietet, was du gerne tust. |
Nun, ich poste gerne im FGH z. B. mit dir... würdest Du mir das verbieten wollen?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420426) Verfasst am: 18.02.2006, 19:22 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch Nichtraucherin und meine Toleranz für Raucher geht gegen Null.
Ich meide so gut es geht alle Örtlichkeiten, wo stark geraucht wird. |
Das ist mir sehr sympathisch - ich nämlich auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833591) Verfasst am: 19.04.2013, 08:04 Titel: |
|
|
Qualmender Bürgermeister: Nichtraucher wollen den "Vesuv von Neuss" stoppen
Was sind das bloß für Arschlöcher!
Aber der Mann gefällt mir, daß er der Nichtraucher-Taliban die Stirn bietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1833604) Verfasst am: 19.04.2013, 09:40 Titel: |
|
|
Ich verstehe das ganze Procedere nicht. War bis vor 20 Jahren noch selbst Raucher (40-60 Zigaretten/Tag) rauch jetzt nur mehr gelegentlich, vor allem Zigarillos.
Früher, ich meine vor 10 Jahren, als die Antiraucherhetze noch nicht so intensiv war, hat man eben ein allzuverstunkenees Lokal gemieden. Jestz gibt es in Wien einige eher kleine Lokale die sich als "Raucherlokale" definieren. Diese Läden sind praktisch während der ganzen Öffnungszeit ausgelastet.
Ich selbst sitze ebenfalls leiber im Kaffeehaus im Nichtraucherbereich, aber wenn das Lokal von Kindern und deren Müttern frequentiert wird, setze ich mich in den Raucherbereich, schließlich muss ich ja nicht aktiv rauchen. Auch die Raucherzonen sind mMn besser ausgelastet.
Beispiel: Waren vor einiger Zeit in einem Irish-Pub. Speisesaal -Nichtraucherzone etwa 60 Plätze war mit 8 Leuten besetzt. Raucherzone desselben Lokas: man konnte gerade noch Stehplätze finden. Wir haben uns dann als Nichtraucher den Rauchern zugesellt, da war wenigstens Kommunikation.
Ich glaube etwas mehr Toleranz wäre schon angebracht. Die Weisen in unseren Regierungen und der EU sagen doch immer, "der Markt wird das schon regeln" und das wäre dann doch auch so in Ordnung. Ein Lokal dem die Gäste ausbleiben wenn geraucht wird, wird doch von selbst die entsprechenden Maßnahmen setzen können.
Wielange wird es noch dauern bis Wein bzw. Bierkonsum verboten wird? Das werden sich bestenfalls unsere muslimischen Mitbürger freuen. In Österreich gibt es aber auch eine starke Weinbauern und Brauerlobby so dass das wahrscheinlich nicht so bald kommen wird.
Aber machen wir doch mal Jagd auf die Fastfood-Kunden. Das Verzehren von Big-Mac´s etc. soll doch ein Hauptgrund für Fettleibigkeit, vor allem bei der jüngeren Generation sein. Also von medizinischer Seite wäre das doch gut zu argumentieren.
Mein Vorschlag: Fastfoodlokale mit Rauchzwang einführen. Das hiesse zu jedem Bigmäc muss eine Zigarette- sofort vor Ort- geraucht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833605) Verfasst am: 19.04.2013, 09:56 Titel: |
|
|
Also wenn der Bürgermeister in seinem Büro Kundenverkehr hat, dann ist das schwierig. Angenommen, ich hätte jetzt ein wichtiges Anliegen an den Bürgermeister - ich könnte ihn in seinem Büro nicht besuchen. Auch wenn er gelüftet hat. Wer so viel quarzt, da kriegt man den Gerstank doch auch mit Lüften nicht mehr raus. Und da stellt sich schon die Frage, ob da Bürger, die ein wichtiges Anliegen zu klären haben, ausgeschlossen werden.
zu den Gaststätten: "der Markt wird das schon regeln" ist auch schwierig zu sehen. Was der Markt so regelt, sehen wir derzeit gerade im Auseinanderdriften der Armut und des Reichtums in Deutschland. ....
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1833609) Verfasst am: 19.04.2013, 10:07 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Also wenn der Bürgermeister in seinem Büro Kundenverkehr hat, dann ist das schwierig. Angenommen, ich hätte jetzt ein wichtiges Anliegen an den Bürgermeister - ich könnte ihn in seinem Büro nicht besuchen. Auch wenn er gelüftet hat. Wer so viel quarzt, da kriegt man den Gerstank doch auch mit Lüften nicht mehr raus. Und da stellt sich schon die Frage, ob da Bürger, die ein wichtiges Anliegen zu klären haben, ausgeschlossen werden.
zu den Gaststätten: "der Markt wird das schon regeln" ist auch schwierig zu sehen. Was der Markt so regelt, sehen wir derzeit gerade im Auseinanderdriften der Armut und des Reichtums in Deutschland. .... |
Es wäre wohl ne Kleinigkeit, im Falle von Besuch, in ein Konferenzzimmer auszuweichen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833611) Verfasst am: 19.04.2013, 10:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Also wenn der Bürgermeister in seinem Büro Kundenverkehr hat, dann ist das schwierig. Angenommen, ich hätte jetzt ein wichtiges Anliegen an den Bürgermeister - ich könnte ihn in seinem Büro nicht besuchen. Auch wenn er gelüftet hat. Wer so viel quarzt, da kriegt man den Gerstank doch auch mit Lüften nicht mehr raus. Und da stellt sich schon die Frage, ob da Bürger, die ein wichtiges Anliegen zu klären haben, ausgeschlossen werden.
zu den Gaststätten: "der Markt wird das schon regeln" ist auch schwierig zu sehen. Was der Markt so regelt, sehen wir derzeit gerade im Auseinanderdriften der Armut und des Reichtums in Deutschland. .... |
Es wäre wohl ne Kleinigkeit, im Falle von Besuch, in ein Konferenzzimmer auszuweichen. |
In einem Rathaus einer größeren Stadt dürfte das eh die Regel sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1833613) Verfasst am: 19.04.2013, 10:21 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | zu den Gaststätten: "der Markt wird das schon regeln" ist auch schwierig zu sehen. Was der Markt so regelt, sehen wir derzeit gerade im Auseinanderdriften der Armut und des Reichtums in Deutschland. .... |
Wenn die Arbeitnehmerseite gezwungen wird, jedweden Lohn zu akzeptieren, würde ich das eigentlich nicht als "Markt" bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1833714) Verfasst am: 19.04.2013, 17:30 Titel: |
|
|
Nun, ich habe mir das Nichtraucherschutzgesetz von NRW mal angeschaut. Danach ist das Rauchen in ... Behörden der Landes- und Kommunalverwaltung verboten. Ausnahmen wären zwar möglich, allerdings darf dann Jugendlichen unter 18 Jahren kein Zutritt gewährt werden (auch wenn vorher gelüftet wird).
D.h. also, dass das Amtszimmer des Bürgermeisters für Jugendliche tabu wäre.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#1833886) Verfasst am: 20.04.2013, 00:15 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Wielange wird es noch dauern bis Wein bzw. Bierkonsum verboten wird? |
Der Unterschied ist der, dass man seinen Mitmenschen großen Schaden zufügen kann, wenn man in ihrer Gegenwart raucht, es aber erstmal nur einen selbst betrifft, wenn man Alkohol trinkt. Das ist ja der Hauptgrund für das Raucherschutzgesetz. Nichtraucher sollen vor Passivrauchen geschützt werden. Und dabei geht es halt nicht nur um mögliche Langzeitfolgen. Ist dir klar, dass es viele Asthmatiker gibt, die stark auf Zigarettenrauch reagieren? Wenn die den Qualm einatmen müssen, den ein Raucher und sein Klimmstengel von sich geben, bekommen die einen Asthmaanfall. Denen bleibt akut die Luft weg, was alles andere als angenehm ist, und sie müssen 'ne Menge Medikamente einnehmen, um wieder genug Luft zu bekommen. Eventuell brauchen sie sogar den Notarzt.
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1833895) Verfasst am: 20.04.2013, 02:54 Titel: |
|
|
Sylvia hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied ist der, dass man seinen Mitmenschen großen Schaden zufügen kann, wenn man in ihrer Gegenwart raucht, es aber erstmal nur einen selbst betrifft, wenn man Alkohol trinkt. Das ist ja der Hauptgrund für das Raucherschutzgesetz... |
Und Du glaubst sicher auch noch an den Weihnachtsmann und auch das der Osterhase zu Ostern Eier anmalt und dann versteckt.
Vielleicht magst Du Deinen Horizont etwas erweitern, dann lies mal ein Buch:
Passivrauchen: Götterdämmerung der Wissenschaft
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1833898) Verfasst am: 20.04.2013, 03:28 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Der Unterschied ist der, dass man seinen Mitmenschen großen Schaden zufügen kann, wenn man in ihrer Gegenwart raucht, es aber erstmal nur einen selbst betrifft, wenn man Alkohol trinkt. Das ist ja der Hauptgrund für das Raucherschutzgesetz... |
Und Du glaubst sicher auch noch an den Weihnachtsmann und auch das der Osterhase zu Ostern Eier anmalt und dann versteckt.
Vielleicht magst Du Deinen Horizont etwas erweitern, dann lies mal ein Buch:
Passivrauchen: Götterdämmerung der Wissenschaft |
Ich habe mal hier reingeguckt, und nach allem, was ich selbst von Statistik verstehe, ist dieser Kommentar von Kuhn sauber.
Die Horizonterweiterung durch Grieshaber hält sich danach sehr in Grenzen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1833899) Verfasst am: 20.04.2013, 03:29 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Also wenn der Bürgermeister in seinem Büro Kundenverkehr hat, dann ist das schwierig. Angenommen, ich hätte jetzt ein wichtiges Anliegen an den Bürgermeister - ich könnte ihn in seinem Büro nicht besuchen. Auch wenn er gelüftet hat. Wer so viel quarzt, da kriegt man den Gerstank doch auch mit Lüften nicht mehr raus. .... |
Du "kannst" ein Büro nicht besuchen weil dich ein Geruch stört?
Wenn du sagst, dass du Rauch nicht abkannst, muss ich dir das notgedrungen glauben, aber ein Geruch?
Wenn ich z.B. einen Termin nicht wahrnehmen würde, weil mir der Geruch in einem Büro (Tabak,Lufterfrischer,Parfum, o.ä.) nicht passt, würde das, zu Recht, nicht als gerechtfertigt angesehen werden. Wenn Abneigung gegen Gerüche ein Verbot rechtfertigen würde, müßten außer Tabak auch Knoblauch, Parfum und etliche andere Dinge verboten werden. Und wie ist es mit Tönen oder Anblicken, die mir unangenehm sind? Alles verbieten?
Man kann nicht Dinge verbieten nur weil Leute sich gestört fühlen. Ich rede natürlich nicht von echter gesundheitlicher Beeinträchtigung. Um eine solche zu vermeiden, langt aber eine räumliche Trennung, von Rauchern und Nichtrauchern.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1833917) Verfasst am: 20.04.2013, 10:48 Titel: |
|
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Humanistin
|
(#1833958) Verfasst am: 20.04.2013, 12:23 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Sylvia hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
|
Den zweiten Teil meines Posts, wo es um Asthmatiker geht, den du nicht zitiert hast, also den eigentlich wichtigen Teil, hast du gar nicht beachtet, oder?
_________________ "Oh, I used to be confused
But now I just don't know"
---a-ha - The Blue Sky---
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1833961) Verfasst am: 20.04.2013, 12:51 Titel: |
|
|
Ich bin seit fast 25 Jahren Raucher und seit einem Monat hauptsächlich Dampfer. Der Umstieg auf E- Zigarette ging problemlos. Dampfen darf ich überall, damit störe ich keinen. Es ist weniger schädlich als Rauchen und schont den Geldbeutel. Es gibt etliche Foren, in denen sich jeder über das Dampfen informieren kann- auch darüber, wie Dampfen hilft, von der Nikoton- Sucht weg zu kommen.
Innerhalb von zwei Jahren sind ca. 1 Mio deutsche Raucher auf Dampf umgestiegen. Trotz massiver Kampagnen der Tabak- Konzerne und natürlich auch des Staates- denn bei Dampfern gibt´s keine Tabak- Steuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1833971) Verfasst am: 20.04.2013, 14:30 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Ich bin seit fast 25 Jahren Raucher und seit einem Monat hauptsächlich Dampfer. Der Umstieg auf E- Zigarette ging problemlos. Dampfen darf ich überall, damit störe ich keinen. Es ist weniger schädlich als Rauchen und schont den Geldbeutel. Es gibt etliche Foren, in denen sich jeder über das Dampfen informieren kann- auch darüber, wie Dampfen hilft, von der Nikoton- Sucht weg zu kommen.
Innerhalb von zwei Jahren sind ca. 1 Mio deutsche Raucher auf Dampf umgestiegen. Trotz massiver Kampagnen der Tabak- Konzerne und natürlich auch des Staates- denn bei Dampfern gibt´s keine Tabak- Steuer. |
Darüber gibts hier sogar einen eigenen Thread
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1834052) Verfasst am: 20.04.2013, 20:34 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Also wenn der Bürgermeister in seinem Büro Kundenverkehr hat, dann ist das schwierig. Angenommen, ich hätte jetzt ein wichtiges Anliegen an den Bürgermeister - ich könnte ihn in seinem Büro nicht besuchen. Auch wenn er gelüftet hat. Wer so viel quarzt, da kriegt man den Gerstank doch auch mit Lüften nicht mehr raus. .... |
Du "kannst" ein Büro nicht besuchen weil dich ein Geruch stört?
Wenn du sagst, dass du Rauch nicht abkannst, muss ich dir das notgedrungen glauben, aber ein Geruch?
Wenn ich z.B. einen Termin nicht wahrnehmen würde, weil mir der Geruch in einem Büro (Tabak,Lufterfrischer,Parfum, o.ä.) nicht passt, würde das, zu Recht, nicht als gerechtfertigt angesehen werden. Wenn Abneigung gegen Gerüche ein Verbot rechtfertigen würde, müßten außer Tabak auch Knoblauch, Parfum und etliche andere Dinge verboten werden. Und wie ist es mit Tönen oder Anblicken, die mir unangenehm sind? Alles verbieten?
Man kann nicht Dinge verbieten nur weil Leute sich gestört fühlen. Ich rede natürlich nicht von echter gesundheitlicher Beeinträchtigung. Um eine solche zu vermeiden, langt aber eine räumliche Trennung, von Rauchern und Nichtrauchern. |
Ich kann das nachvollziehen.
Als ich vor 11 Jahren mit dem Rauchen aufgehoert hatte, war ich nur noch fuer ein paar Wochen in meiner Wohnung in D, wo ich bis dahin andauernd geraucht hatte. Danach war ich fuer ueber ein halbes Jahr weg. Als ich wieder zurueck kam, fiel mir als erstes der penetrante Gestank in der Bude auf. Als ich selbst noch geraucht hatte konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Gestank von kaltem Rauch so penetrant sein kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1834240) Verfasst am: 21.04.2013, 18:11 Titel: |
|
|
@Sylvia
Gesundheitliche Gefährdung durch erzwungenes Mitrauchen kann ich verstehen.
Du schreibst von dem schlechten beispiel gegenüber Jugendlichen. Die brauchen nach meiner Erfahrung das schlechte beispiel nicht, denn die fangen schon heimlich mit 14/14 an in irgendeiner Ecke zu rauchen.
Dann möchte ich nochmal auf Alkohol zurückkommen: Natürlich wird hier ein Zusher nicht gefährdet, lediglich durch das schlechte Vorbils kann z.B. ein Jugendlicher auch zum Trinken von alkoholischen Getränken verfüht werden.
Ich habe meinem Shh alls diese Dinge mit 14 schlagartig abgewöhnt. Als er einmal verraucht aus der Schule kam, haben wir gemeinsam 2-3 Zigaretten geraucht und dann ließ ich ihm noch eine kleine Zigarre rauchen und wir tranken 2-3 Wodka und dann noch ein Glas Wein. Wein, weil ich draufgekommen bin dass er heimlich fallweise an der Hausbar ist.
Nach dieser Aktion war er 2 Tage lang todkrank. Bis heute (jetzt ist er 40) hat er keine Zigarette mehr angerührt und trinkt auch keine Spirituosen. Wein und Bier fallweise zum Essen. Also so geht das auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|