Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fingalo registrierter User
|
(#182963) Verfasst am: 23.09.2004, 16:06 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Was Herrschaftstechniken angeht, hat er das sehr wohl verstanden, auch wenn er das in obigem Zitat nicht zum Ausdruck brachte. Neben den Dogmen hat das Christentum tasächlich weitere drauf, ebenso, wie es der NS-Saat praktizierte.
|
Die offensichtlichste Herrschaftstechnik beider Ideologien haben wir noch gar nicht angesprochen: Jeden umbringen, der nicht unserer Meinung ist. |
Aber klar doch: Alle Protestanten und die Altkatholiken, die Calvinisten, die ZJ, die Adventisten, alle umgebracht!
Wieso lebst Du überhaupt noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182970) Verfasst am: 23.09.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Zitat: | das hitler in "mein kampf" das christentum als vorzeigebeispiel anführt sagt auch einiges über das christentum und seine vertreter aus. schliesslich hat er sich nicht von der gewaltlosigkeit der jains oder den hinduistischen asketen angesprochen gefühlt |
Es sind die schlechtesten Früchte nicht, an denen die Wespen nagen.
Im übrigen versuchen auch moderne Industrieunternehmen von den Leitungs- und Führungsmethoden der Kirche zu lernen.
Natürlich verführt eine gute Organisationsstruktur, die rasch viele Menschen mobilisieren kann, dazu, das gleiche für die eigenen Zwecke zu nutzen. Das macht die Organisation selbst noch nicht unmoralisch, dass unmoralische Gruppen sie abpinseln - bis hin zur Mafia.
Sehr vieles aus den christlichen Organisationsstrukturen hat die frühe Kirche vom römischen Reich übernommen. Deshalb hat sie nicht die römische Staatsideologie übernommen und auch nicht den römischen Zirkus mit den Gladiatorenkämpfen, sondern nur das, was ihr brauchbar erschien (z.B. die Bischofsstruktur mit den Diözesen) und mit ihren Inhalten gefüllt.
Hitler hat auch nur genommen, was er gebrauchen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#182971) Verfasst am: 23.09.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | hitler hat auch den jesuitenorden als vorbild für den aufbau der SS genommen. |
Ich dachte, er hätte sich das Freimaurertum zum Vorbild genommen  |
das ist immer wieder zu lesen. himmler selbst beschreibt die aufgaben und eigenschaften der ss in seinem buch "die schutzstaffel", und was er da schreibt entspricht fast vollständig dem erst gestern hier verlinkten schwur der jesuiten. auch die führung in der ss ist von den jesuiten übernommen. an der spitze steht bei den jesuiten ein general, der mit vier assistenten die ordensregierung bildet. das entspricht himmler mit seinem "persönlicher stab reichsführer-SS".
so wie die jesuiten im 17. jhdt in paraguay einen eigenen jesuitenstab ausriefen, wollte auch die SS einen eigenen SS-staat "burgund" ausserhalb des grossdeutschen reiches gründen, der wie sein vorbild eine eigene regierung, gesetzgebung und armee gehabt hätte.
SA-führer karl ernst bezeichnete die SS als "schwarze jesuiten".
SS-führer Schellenberg bezeugte, die SS sei "nach den grundzügen des jesuitenordens aufgebaut" worden.
und hitler nannte himmler "meinen ignatius von loyola".
siehe "die SS" von Reitlinger, und "der orden unter dem totenkopf" von Höhne.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 23.09.2004, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#182973) Verfasst am: 23.09.2004, 16:21 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tja, hier sind einige der Meinung, daß das Christentum den Beifall von genau der richtigen Seite bekommen hat. Und daß gewisse Teile der Nazi-Ideologie sich mit der christlichen überdecken, sagt eine Menge über das Christentum. |
Nun, es sollte eigentlich selbsterklärend sein, warum ein Mensch mit totalitären Vorstellungen keine liberalen oder weltoffenen Systeme als (Teil-)Vorlage benutzt. Die Informationen, die er daraus ziehen könnte, um sie für seine Anschauung zu verwursten, dürften recht kümmerlich sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#182976) Verfasst am: 23.09.2004, 16:25 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: |
Hitler hätte das, was Du anführst, auch von meinem Urgroßvater übernehmen können: Auch er war der Meinung, das Richtige zu tun und besser zu sein als alle, die nicht so handelten wie er.
Er war sogar dagegen, dass seine Kinder und Enkel Katholikinnen heirateten.
Er war auch gegen Homosexuelle eingestellt.
Und er glaubte,dass bei den Juddebübche viele negative Eigenschaften zusammenkämen.
Nur religiös war er nicht. Er war Atheist.
Was jetzt? |
Dein Opa hat aber 1. kein Weltanschauungssystem draus gebastelt und 2. wenn er es hätte, dann hätte es Hitler nie erfahren. Hitler hat aber vom Christentum erfahren und hat eben diese Dinge vom real existierenden Christentum übernommen. So schreibt er wenigstens und sagte es mehrfach auch, und diese Aussagen kannst Du nicht wegexegesieren, und es gibt hier auch keinen Grund Hitler nicht zu glauben. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es andere Opas gab oder andere Kulturen, die ebenfalls diese Techniken anwandten. Hitler hat vom Christentum gelernt.
Na und die einigen sollten mal Butter bei Fische geben, wo genau die echten (nicht die von Hitlker behaupteten) Überlappungen liegen.
Meinen kann jeder alles.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 1. Die Grundhaltung, daß man was besseres ist als alle anderen. |
Das tun alle Religionen |
Siehe oben. Es ging darum, was Hitler vom Christentum gelernt hat. Es spielt überhaupt keine Rolle, dass er es auch vo Islam hätte adaptieren können. Hat er nämlich nicht, und wenn dann wäre das immer noch kein Grund, den Islam nicht diskreditiert zu sehen.
fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 2. Rassenhygiene, vergl. 5. Mose 23:3 |
Die ist nun nicht christlich |
Jaja. Warum ist das real existierende Christentum dann unter Bezug auf derartige Stellen noch homosexuellenverfolgend? Sind nur die AT-Stellen christlich, die Dir in den Kram passen? Jesus hat das nie relativiert ("Ich aber sage euch") , also gilt das nach wie vor. Auch für Christen.
fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 3. Ablehnung (bis hin zum Töten) von Homosexuellen |
Im Christentum wurden diese nicht getötet. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodomiterverfolgung
B.-U. HERGEMÖLLER, Artikel „Homosexualität“ in: Lexikon des Mittelalters V (1991) Sp. 113-115.
J.E. SALISBURY (Hg.), Sex in the Middle Ages. A Book of Essays. New York/London 1991.
B.-U. HERGEMÖLLER, Sodom und Gomorrha. Zur Alltagswirklichkeit und Verfolgung Homosexueller im Mittelalter. Hamburg 1998
fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 4. Antisemitismus ("die haben unsern Erlöser umgebracht") |
Der war auch erst eine späte und vorübergehende Erscheinung im Christentum. |
Eine "vorübergehende " Erscheinung. Die so (jahrtausende-) alt ist wie das Christentum -bis heute. Aber ich wünsche mir nicht sehnlicher, als Dir hoffentlich bald da beipflichten zu können- dass es sich hier um "vorübergehende" Escheiungen handelt.
fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Muß ich noch weitermachen? |
Ja. Denn das war keine Charakteristik des Nationalsozialismus. |
Das war eine völlig zutreffende Charakteristik gemeinsamer Merkmale des NS und des Christentums, wobei es noch weit mehr Merkmale gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#183020) Verfasst am: 23.09.2004, 17:09 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 2. Rassenhygiene, vergl. 5. Mose 23:3 |
Die ist nun nicht christlich
|
Da gibt es die eine oder andere durchweg christlich geprägte Organisation, die das als äußerst christlich empfindet, die Ku Klux Klowns z.B.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183022) Verfasst am: 23.09.2004, 17:11 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Aber klar doch: Alle Protestanten und die Altkatholiken, die Calvinisten, die ZJ, die Adventisten, alle umgebracht!
Wieso lebst Du überhaupt noch?  |
Ich lebte nicht im 13./14. Jhd.
Den 30jährigen Krieg habe ich zum Glück auch verpaßt.
Und "Gott mit uns" steht auch auf keiner meiner Gürtelschnallen.
Hauptsächlich deshalb, denke ich.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183298) Verfasst am: 24.09.2004, 09:02 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Aber klar doch: Alle Protestanten und die Altkatholiken, die Calvinisten, die ZJ, die Adventisten, alle umgebracht!
Wieso lebst Du überhaupt noch?  |
Ich lebte nicht im 13./14. Jhd.
Den 30jährigen Krieg habe ich zum Glück auch verpaßt.
Und "Gott mit uns" steht auch auf keiner meiner Gürtelschnallen.
Hauptsächlich deshalb, denke ich. |
Aha. Deiner Feststellung Zitat: | Die offensichtlichste Herrschaftstechnik beider Ideologien haben wir noch gar nicht angesprochen: Jeden umbringen, der nicht unserer Meinung ist. | war aber nicht anzusehen, dass Du über das 13./14. Jh. sprachst. Es klang so, als ob es ein zeitübergreifendes Merkmal des Christentums sei.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183300) Verfasst am: 24.09.2004, 09:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 2. Rassenhygiene, vergl. 5. Mose 23:3 |
Die ist nun nicht christlich
|
Da gibt es die eine oder andere durchweg christlich geprägte Organisation, die das als äußerst christlich empfindet, die Ku Klux Klowns z.B. |
Na, wie kommst du darauf, dass der KuKluxClan eine christlich geprägte Organsisation ist?
Etwa, weil die Mitglieder Christen sind?
Ist das Christentum eine Diesbesideologie, weil hier viele katholische Polen Autos klauen?
Was ist das denn für eine Logik?
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183310) Verfasst am: 24.09.2004, 09:33 Titel: |
|
|
Aha. Deiner Feststellung Zitat: | Die offensichtlichste Herrschaftstechnik beider Ideologien haben wir noch gar nicht angesprochen: Jeden umbringen, der nicht unserer Meinung ist. | war aber nicht anzusehen, dass Du über das 13./14. Jh. sprachst. Es klang so, als ob es ein zeitübergreifendes Merkmal des Christentums sei.
Fingalo |
Ist es ja auch. In der 1700-jährigen Herrschaftsgeschichte des Christentums gab es wieviele Jahre, in denen Anders- oder Ungläubige nicht dahingeschlachtet worden sind?
Wenn die Christen dürften, wie sie wollten, müßten wir hier etwas vorsichtiger sein, mit dem, was wir sagen, sonst würde es warm werden, ganz warm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183311) Verfasst am: 24.09.2004, 09:37 Titel: |
|
|
Na, wie kommst du darauf, dass der KuKluxClan eine christlich geprägte Organsisation ist?
Etwa, weil die Mitglieder Christen sind?
Ist das Christentum eine Diesbesideologie, weil hier viele katholische Polen Autos klauen?
Was ist das denn für eine Logik?
Fingalo |
Hm, es sind Christen, sie berufen sich alle naselang auf den christlichen Glauben, zitieren alle naselang aus der Bibel, beten permanent, ich würde sagen, das qualifiziert schon für eine christlich geprägte Organisation.
Oder braucht eine Organisation päpstlichen Segen, um christlich zu sein. Oder sind die Ku Klux Klowns am Ende gar keine echten Christen? So wie Angus McDonald gar kein echter Schotte ist, der ist nämlich gar nicht geizig...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183313) Verfasst am: 24.09.2004, 09:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dein Opa hat aber 1. kein Weltanschauungssystem draus gebastelt und 2. wenn er es hätte, dann hätte es Hitler nie erfahren. Hitler hat aber vom Christentum erfahren und hat eben diese Dinge vom real existierenden Christentum übernommen. So schreibt er wenigstens und sagte es mehrfach auch, und diese Aussagen kannst Du nicht wegexegesieren, und es gibt hier auch keinen Grund Hitler nicht zu glauben. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es andere Opas gab oder andere Kulturen, die ebenfalls diese Techniken anwandten. Hitler hat vom Christentum gelernt. |
Ja und? Hitler kann sich seine Vorbilder hernehmen, woher er will. Dagegen können die Vorbilder nichts machen.
Was er übernommen hat, ist ja die Organisationsform. Die ist neutral. Das gilt auch für das Verhältnis SS zu Jesuiten.
Das zeigt nur, dass die Organisationsform effizient und ausgereift war. Was ist daran schlecht?
Wenn eine Großschlachterei eine ausgereifte Methode entwickelt, möglichst viele Rinder, Schweine und Schafe in kürzester Zeit maschinell zu schlachten und sich ein Pol Pot diese Maschine nachbaut, um damit politische Probleme durch effizienten Massenmord zu lösen, ist der Hersteller der Maschine dann verwerflich?
Ich versteh die Logik immer noch nicht.
Noseman hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
Na und die einigen sollten mal Butter bei Fische geben, wo genau die echten (nicht die von Hitlker behaupteten) Überlappungen liegen.
Meinen kann jeder alles.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 1. Die Grundhaltung, daß man was besseres ist als alle anderen. |
Das tun alle Religionen |
Siehe oben. Es ging darum, was Hitler vom Christentum gelernt hat. Es spielt überhaupt keine Rolle, dass er es auch vo Islam hätte adaptieren können. Hat er nämlich nicht, und wenn dann wäre das immer noch kein Grund, den Islam nicht diskreditiert zu sehen. | Siehe oben. Wenn dieses von allen zu lernen gewesen ist, ist das Christentum nur zufällig betroffen.
Noseman hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 2. Rassenhygiene, vergl. 5. Mose 23:3 |
Die ist nun nicht christlich |
Jaja. Warum ist das real existierende Christentum dann unter Bezug auf derartige Stellen noch homosexuellenverfolgend? |
Wo wird heute ein Homosexueller vom Christentum verfolgt?
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sind nur die AT-Stellen christlich, die Dir in den Kram passen? Jesus hat das nie relativiert ("Ich aber sage euch") , also gilt das nach wie vor. Auch für Christen. | Das das Unsinn ist haben schon mehrere gepostet. Man kann die Bibel nicht wie ein BGB lesen. Aber das hat keinen Zweck, mit dir darüber zu reden, denn Du mußt einfach darauf beharren, weil das eine wesentliche Säule deines Weltbildes ist.
Noseman hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 3. Ablehnung (bis hin zum Töten) von Homosexuellen |
Im Christentum wurden diese nicht getötet. |
B.-U. HERGEMÖLLER, Artikel „Homosexualität“ in: Lexikon des Mittelalters V (1991) Sp. 113-115.
B.-U. HERGEMÖLLER, Sodom und Gomorrha. Zur Alltagswirklichkeit und Verfolgung Homosexueller im Mittelalter. Hamburg 1998 |
Hast Recht, im Mittelalter schon.
Noseman hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | 4. Antisemitismus ("die haben unsern Erlöser umgebracht") |
Der war auch erst eine späte und vorübergehende Erscheinung im Christentum. |
Eine "vorübergehende " Erscheinung. Die so (jahrtausende-) alt ist wie das Christentum -bis heute. Aber ich wünsche mir nicht sehnlicher, als Dir hoffentlich bald da beipflichten zu können- dass es sich hier um "vorübergehende" Escheiungen handelt. | Jahrtausende? Lies mal den Artikel "Judenfeindschaft" im Lex.d.MA. Inzwischen existiert ein intensiver christlich-jüdischer Dialog. Beschweren sich eigentlich heute Juden über christliche Diskriminierungen? Oder benutzt du ungefragt die Juden nur für deine Argumente?
Noseman hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Muß ich noch weitermachen? |
Zitat: | Ja. Denn das war keine Charakteristik des Nationalsozialismus. |
Das war eine völlig zutreffende Charakteristik gemeinsamer Merkmale des NS und des Christentums, wobei es noch weit mehr Merkmale gibt. |
| Nein, war es nicht, denn die Fehlentwicklungen des Christentums sind nicht seine Merkmale. Das siehst Du schon daran, dass vom Christentum heute weder Homosexuelle noch Juden verfolgt werden (Die Homosexualität wird nur als solche abgelehnt), ohne dass das Christentum seine Identität geändert oder gar verloren hat. Dann kann das nicht sein Merkmal gewesen sein. Das Christentum war eben in der Lage, durch seine Selbstreinigungskräfte diesen Spuk abzuschütteln. Der National-Sozialismus war dazu aber nicht in der Lage. Ohne Rassenideologie wäre er in seinem Wesen verändert worden.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183316) Verfasst am: 24.09.2004, 09:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn die Christen dürften, wie sie wollten, müßten wir hier etwas vorsichtiger sein, mit dem, was wir sagen, sonst würde es warm werden, ganz warm. |
Solches Wunschdenken gab es unter Konstantin auch bei Christen, die ganz enttäuscht waren, dass die Verfolgungen aufgehört hatten, weil sie sich um die Chance des Märtyrertodes gebracht sahen.
Und möchtest zur Aufrechterhaltung deiner Ideologie wenn nicht den realen, so doch wenigstens den potentiellen Verfolgungsstatus für Dich reklamieren.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183320) Verfasst am: 24.09.2004, 09:57 Titel: |
|
|
Und möchtest zur Aufrechterhaltung deiner Ideologie wenn nicht den realen, so doch wenigstens den potentiellen Verfolgungsstatus für Dich reklamieren.
|
un, das Potential durch Christen heute verfolgt zu werden, ist äußerst klein. Da ist das durch Moslems, Nazis oder Kommunisten schon deutlich größer.
Aber manche Gegenbenheiten ändern sich schonmal schneller, als man denkt. 1913 war der potentielle Verfolgungsstatus für Juden in Deutschland auch gering. 20 Jahre später sah das plötzlich ganz anders aus. Und bei der gewalttätigen Geschichte des Christentums, sehe ich keinen Grund, warum diese Ideologie nicht auch wieder in ihre alten Muster zurückfallen kann. Christliche Fundamentalisten gibt es genug, in den USA hat ihre Zahl schon beinahe bedrohliche Ausmaße angenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183322) Verfasst am: 24.09.2004, 09:59 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hm, es sind Christen, sie berufen sich alle naselang auf den christlichen Glauben, zitieren alle naselang aus der Bibel, beten permanent, ich würde sagen, das qualifiziert schon für eine christlich geprägte Organisation. |
Ich denke nicht. Ähnliches geschieht im Woodoo-Kult. Und die ZJ sind auch keine Christen, obwohl sie viel beten und die Bibel zitieren. Die Juden beten dauernd und zitieren die Bibel und sind keine Christen. Das gleiche gilt für die Mormonen. Manche okkultistischen Vereinigungen tun das gleiche.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Oder braucht eine Organisation päpstlichen Segen, um christlich zu sein. |
Als katholische Organisation auf jeden Fall die Anerkennung des Vatikans. Die muss sich jeder Orden besorgen. Wie das bei den Nichtkatholiken funzt, weiß ich nicht. Aber es gibt einen Weltkirchenrat, der festlegt, was sich mit Fug christlich nennen darf. Da genügt es nicht, Gebete zu brabbeln und überall erhältliche Bibeln zu zitieren.
Ein Kinderschänderring, der beim Vögeln die Jesusworte "Lasset die Kindlein zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich" zitiert und ein Kruzifix um den Hals trägt, wird wohl nicht als christlich gelten dürfen.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Oder sind die Ku Klux Klowns am Ende gar keine echten Christen?  |
Wenn sie getauft sind, schon, so wie katholische Mafiosi, Autodiebe usw.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183323) Verfasst am: 24.09.2004, 10:06 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: |
|
un, das Potential durch Christen heute verfolgt zu werden, ist äußerst klein. Da ist das durch Moslems, Nazis oder Kommunisten schon deutlich größer.
Aber manche Gegenbenheiten ändern sich schonmal schneller, als man denkt. 1913 war der potentielle Verfolgungsstatus für Juden in Deutschland auch gering. 20 Jahre später sah das plötzlich ganz anders aus. Und bei der gewalttätigen Geschichte des Christentums, sehe ich keinen Grund, warum diese Ideologie nicht auch wieder in ihre alten Muster zurückfallen kann. Christliche Fundamentalisten gibt es genug, in den USA hat ihre Zahl schon beinahe bedrohliche Ausmaße angenommen. |
DieEntwicklung der Ideologien ist nicht in jedem Falle und ohne weiteres unkehrbar. Ich kann mir christliche Kreuzzüge nach Jerusalem nicht vorstellen. Das mit den USA ist zwar richtig. Aber die amerikanische Bischofskonferenz steht nicht dahinter. das sind mehr Sekten der evangelisch-fundamentalistischen Richtung. Und fanatische Sekten, die die Religion gegen ihren eigentlichen Inhalt mißbrauchen, sind schwer zu kontrollieren. Gegen die Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens. Da gibt es auch eine gewisse Korrelation zum Bildungsstand, der in diesen Gruppen signifikant niedrig ist. Selbst Bush liest anerkanntermaßen nicht.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183324) Verfasst am: 24.09.2004, 10:09 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht. Ähnliches geschieht im Woodoo-Kult. Und die ZJ sind auch keine Christen, obwohl sie viel beten und die Bibel zitieren. Das gleiche gilt für die Mormonen. Manche okkultistischen Vereinigungen tun das gleiche.
|
Christ ist, wer Jesus für seinen Erlöser hält. DAs ist wohl das einzige Merkmal, das alle Christen verbindet. ZJ und Mormonen sind also auch Christen, bei Mormonen kann man zugegebenermaßen mehr darüber diskutieren als bei ZJ.
Zitat: | Die Juden beten dauernd und zitieren die Bibel und sind keine Christen. |
Stimmt, ist genau andersherum: Christen sind jüdische Sektierer.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#183346) Verfasst am: 24.09.2004, 11:44 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | DieEntwicklung der Ideologien ist nicht in jedem Falle und ohne weiteres unkehrbar. Ich kann mir christliche Kreuzzüge nach Jerusalem nicht vorstellen. Das mit den USA ist zwar richtig. Aber die amerikanische Bischofskonferenz steht nicht dahinter. das sind mehr Sekten der evangelisch-fundamentalistischen Richtung. Und fanatische Sekten, die die Religion gegen ihren eigentlichen Inhalt mißbrauchen, sind schwer zu kontrollieren. Gegen die Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens. Da gibt es auch eine gewisse Korrelation zum Bildungsstand, der in diesen Gruppen signifikant niedrig ist. Selbst Bush liest anerkanntermaßen nicht.
Fingalo | Die katholische Kirche hat inzwischen keine große weltliche Macht mehr. Wenn sie diese hätte würde sie genauso wie früher Kreuzzüge befehlen. Das Antikriegsengagement des Papstes war lediglich eine PR-Aktion, erst als die Bevölkerung total dem Antiamerikanismus verfiel äußerte er sich kritisch. Andere Kriege bezeichnete der Papst durchaus schon als gerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#183359) Verfasst am: 24.09.2004, 12:33 Titel: Niemand .... |
|
|
Sollte die Gerichte des Gottes ausführen
Wenn Gott im alten Testament sein Volk Israel strafen wollte, hat er dafür irgendwelche heidnischen Staaten benutzt
Dafür wurden diese Heidnischen Staaten aber nicht belohnt, sondern sie wurden hinterher bestraft für ihre Taten
D.h. Gott benutzt die bösen Menschen dazu Gericht auszuüben an anderen Menschen, aber die bösen Menschen die von Gott dazu gebraucht werden Gericht auszuüben (Hitler) werden anschliessend ebenfalls brutal bestraft von Gott, weil es böse war was sie getan haben
Es gibt auch ein paar gute Menschen, die Gott benutzt um Gericht auszuüben, so z.B. die Blauhelme die in Krisengegenden z.B. plündernde Rebellen bekämpfen, das ist eine gute Tat und wird von Gott nicht bestraft
Aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass Gott Menschen durch andere Menschen bestraft, aber die Menschen die die Strafe ausführen werden dann dafür ebenfalls von Gott bestraft , z.B. weil Gott dann sagt : du sollst nicht töten, du hättest andere Backe hinhalten sollen etc.
Also kommen normalerweise alle die daran beteiligt sind, in den Feuerofen
Deshalb am besten relaxen, entspannt in die Wiese setzen und schlafen, dann kommt man nicht in den Feuerofen
Einzige Ausnahme : Humnitäre Einsätze mit Gewalt zum Schutz z.B. von Vlökermord
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#183362) Verfasst am: 24.09.2004, 13:02 Titel: Re: Niemand .... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott im alten Testament sein Volk Israel strafen wollte, hat er dafür irgendwelche heidnischen Staaten benutzt
Dafür wurden diese Heidnischen Staaten aber nicht belohnt, sondern sie wurden hinterher bestraft für ihre Taten
D.h. Gott benutzt die bösen Menschen dazu Gericht auszuüben an anderen Menschen, aber die bösen Menschen die von Gott dazu gebraucht werden Gericht auszuüben (Hitler) werden anschliessend ebenfalls brutal bestraft von Gott, weil es böse war was sie getan haben |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183369) Verfasst am: 24.09.2004, 13:38 Titel: Re: Niemand .... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott im alten Testament sein Volk Israel strafen wollte, hat er dafür irgendwelche heidnischen Staaten benutzt
D.h. Gott benutzt die bösen Menschen dazu Gericht auszuüben an anderen Menschen, aber die bösen Menschen die von Gott dazu gebraucht werden Gericht auszuüben (Hitler) werden anschliessend ebenfalls brutal bestraft von Gott, weil es böse war was sie getan haben |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#183407) Verfasst am: 24.09.2004, 16:51 Titel: |
|
|
@fingalo:
warum fällt es dir so schwer einzusehen, dass das christentum einst wie heute seinen beitrag leistet, möglichst viele menschen unter die erde zu bringen, nur weil sie nicht der "richtigen" ideologie nachlaufen?
christlich motivierte übergriffe gegen homosexuelle, gegen abtreibungsberater, gegen moslems, etc. gehören auch bei uns zur tagesordnung, und dabei spielt es keine rolle, ob die gewaltausübenden beteiligten im auftrag der kirche vorgehen, oder bloss von der christlichen lehre getrieben werden.
der KKK ist christlich, die jesusskins auch, und die christlichen milizen in nigeria ebenso. ihre handlungen mögen zwar nicht mit einem offiziellen kirchlichen auftrag legitimisiert sein, aber sie halten sich an die vorgaben der kirchen und der christlichen lehre.
dass heute bei uns keine scheiterhaufen mehr brennen bedeutet nicht, dass das christentum freundlicher mit seinen gegnern umgeht. heute wird man eben am telefon oder mit briefen terrorisiert, muss sich wegen verleumdungen bei freunden, der polizei oder arbeitgebern verteidigen, ist vandalenakten und angriffen auf leib und leben ausgesetzt. die methoden sind unscheinbarer, aber in ihrer effektivität ein leben zu zerstören keineswegs harmloser geworden!
wenn du eine trennung zwischen diesen organisationen und dem christentum sehen willst, musst du das auch bei islamischen terroristen oder jüdischen fanatikern tun, ansonsten würdest du mit zweierlei mass messen.
auch die verbindung zwischen dem nationalsozialismus und dem christentum willst du nicht gelten lassen. entgegen deiner ansicht hätten sich die nazis eben nicht bei allen religionen bedienen können. die von mir schon erwähnten jains leben nach dem prinzip der absoluten gewaltlosigkeit (auch über die eigene spezies hinaus), also wären sie denkbar ungeeignet gewesen als vorbild für die nazis zu dienen.
allein der umstand, dass man auch in anderen religionen vorlagen für ein faschistisches regime finden könnte, entlastet das christentum keineswegs, sondern reiht es bloss in die grosse gruppe lebensverachtender ideologien ein, und es betont den spaltenden einfluss auf die gesellschaft, der im glauben zu finden ist.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183534) Verfasst am: 24.09.2004, 23:33 Titel: |
|
|
[ Zitat: | quote="GermanHeretic"] fingalo hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht. Ähnliches geschieht im Woodoo-Kult. Und die ZJ sind auch keine Christen, obwohl sie viel beten und die Bibel zitieren. Das gleiche gilt für die Mormonen. Manche okkultistischen Vereinigungen tun das gleiche.
|
Christ ist, wer Jesus für seinen Erlöser hält. DAs ist wohl das einzige Merkmal, das alle Christen verbindet. ZJ und Mormonen sind also auch Christen, bei Mormonen kann man zugegebenermaßen mehr darüber diskutieren als bei ZJ. | Nach der Definition des Weltkirchenrates reicht das nicht. Deshalb gelten die ZJ nicht als Christen.
Zitat: | Zitat: | Die Juden beten dauernd und zitieren die Bibel und sind keine Christen. |
Stimmt, ist genau andersherum: Christen sind jüdische Sektierer. |
Und gestern war in der FAZ ein ganzseitiger Artikel eines Judaistikprofessors, der mit diesem Märchen aufgeräumt hat.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183537) Verfasst am: 24.09.2004, 23:37 Titel: |
|
|
Zitat: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | @fingalo:
warum fällt es dir so schwer einzusehen, dass das christentum einst wie heute seinen beitrag leistet, möglichst viele menschen unter die erde zu bringen, nur weil sie nicht der "richtigen" ideologie nachlaufen? |
Weils schlicht Unsinn ist.
Zitat: | der KKK ist christlich, die jesusskins auch, und die christlichen milizen in nigeria ebenso. ihre handlungen mögen zwar nicht mit einem offiziellen kirchlichen auftrag legitimisiert sein, aber sie halten sich an die vorgaben der kirchen und der christlichen lehre. | Tun sie eben nicht.
Zitat: | dass heute bei uns keine scheiterhaufen mehr brennen bedeutet nicht, dass das christentum freundlicher mit seinen gegnern umgeht. heute wird man eben am telefon oder mit briefen terrorisiert, muss sich wegen verleumdungen bei freunden, der polizei oder arbeitgebern verteidigen, ist vandalenakten und angriffen auf leib und leben ausgesetzt. die methoden sind unscheinbarer, aber in ihrer effektivität ein leben zu zerstören keineswegs harmloser geworden! |
Also, ich kenne viele Atheisten (bin selber einer) und habe davon noch nirgends erfahren.
Zitat: | wenn du eine trennung zwischen diesen organisationen und dem christentum sehen willst, musst du das auch bei islamischen terroristen oder jüdischen fanatikern tun, ansonsten würdest du mit zweierlei mass messen. |
Tue ich auch.
Zitat: | auch die verbindung zwischen dem nationalsozialismus und dem christentum willst du nicht gelten lassen. entgegen deiner ansicht hätten sich die nazis eben nicht bei allen religionen bedienen können. die von mir schon erwähnten jains leben nach dem prinzip der absoluten gewaltlosigkeit (auch über die eigene spezies hinaus), also wären sie denkbar ungeeignet gewesen als vorbild für die nazis zu dienen.
allein der umstand, dass man auch in anderen religionen vorlagen für ein faschistisches regime finden könnte, entlastet das christentum keineswegs, sondern reiht es bloss in die grosse gruppe lebensverachtender ideologien ein, und es betont den spaltenden einfluss auf die gesellschaft, der im glauben zu finden ist. |
Wie gesagt: eine gut funktionierende Organisation kann Vorbild für jeden werden. Und?
Fingalo
gwarpy |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#183575) Verfasst am: 25.09.2004, 03:08 Titel: Re: Niemand .... |
|
|
[quote="magnusfe"]
D.h. Gott benutzt die bösen Menschen dazu Gericht auszuüben an anderen Menschen, aber die bösen Menschen die von Gott dazu gebraucht werden Gericht auszuüben (Hitler) werden anschliessend ebenfalls brutal bestraft von Gott, weil es böse war was sie getan haben
Deshalb am besten relaxen, entspannt in die Wiese setzen und schlafen, dann kommt man nicht in den Feuerofen
Einzige Ausnahme : Humnitäre Einsätze mit Gewalt zum Schutz z.B. von Vlökermord[/quote
Was nimmste bloß für harte Drogen zu dir?
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#183626) Verfasst am: 25.09.2004, 13:41 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | [Wo wird heute ein Homosexueller vom Christentum verfolgt? Die Homosexualität wird nur als solche abgelehnt. |
Die maßlose Hetze von katholischer und evangelikaler Seite offenbart, dass der Hass auch nach vielen Jahrhunderten nicht nachgelassen hat, und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass diese Leute, würden sie heute nicht von der staatlichen Rechtsordnung daran gehindert, noch immer die Scheiterhaufen brennen ließen. Es lässt sich auch nicht wegdiskutieren, dass es in der Hauptsache Christen waren, die bis zuletzt den Nazi-Paragraphen 175 und seinen 1969 eingeführten entschärften Nachfolger mit Zähnen und Klauen verteidigten, so wie es noch heute gerade die Kirchen und die ihnen nahestehenden Parteien sind, die jeder noch so winzigen rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen mit Heterosexuellen erbitterten Widerstand entgegensetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183794) Verfasst am: 26.09.2004, 10:45 Titel: |
|
|
[ Zitat: | quote="Raphael"] fingalo hat folgendes geschrieben: | [Wo wird heute ein Homosexueller vom Christentum verfolgt? Die Homosexualität wird nur als solche abgelehnt. |
Die maßlose Hetze von katholischer und evangelikaler Seite offenbart, dass der Hass auch nach vielen Jahrhunderten nicht nachgelassen hat, |
Von den Evangelikalen weiß ich nichts.
Für die katholische Seite hätte ich gern ein paat Belege für die "maßlose Hetze". Ist der Bischof in Berlin bei der Loveparade mit Feuer und Schwert dazwischengefahren?
Zitat: | und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass diese Leute, würden sie heute nicht von der staatlichen Rechtsordnung daran gehindert, noch immer die Scheiterhaufen brennen ließen. |
Das hättest Du gern.
Zitat: | Es lässt sich auch nicht wegdiskutieren, dass es in der Hauptsache Christen waren, die bis zuletzt den Nazi-Paragraphen 175 und seinen 1969 eingeführten entschärften Nachfolger mit Zähnen und Klauen verteidigten, so wie es noch heute gerade die Kirchen und die ihnen nahestehenden Parteien sind, die jeder noch so winzigen rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen mit Heterosexuellen erbitterten Widerstand entgegensetzen. |
Na ja, Zähne und Klauen ist wohl übertrieben.
Und was die Gleichstellung der Homos betrifft, gibt es auch Nichtchristen, die dagegen sind. Aber "maßlose Hetze" und "Hass" zu diagnostizieren, wenn man im demokratischen Diskurs keine Mehrheit bekommt zeigt nur Dein Verständnis von Demokratie.
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183820) Verfasst am: 26.09.2004, 11:51 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | Aber "maßlose Hetze" und "Hass" zu diagnostizieren, wenn man im demokratischen Diskurs keine Mehrheit bekommt zeigt nur Dein Verständnis von Demokratie.
|
Gott haßt Schwuchtel: http://www.godhatesfags.com/main/index.html
Ein Beispiel von vielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183824) Verfasst am: 26.09.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Zitat: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | fingalo hat folgendes geschrieben: | Aber "maßlose Hetze" und "Hass" zu diagnostizieren, wenn man im demokratischen Diskurs keine Mehrheit bekommt zeigt nur Dein Verständnis von Demokratie.
|
Gott haßt Schwuchtel: http://www.godhatesfags.com/main/index.html
Ein Beispiel von vielen. |
|
Ist das ein Link der katholischen Kirche?
Fingalo
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#183843) Verfasst am: 26.09.2004, 12:48 Titel: |
|
|
fingalo hat folgendes geschrieben: | [ Zitat: | quote="Raphael"] fingalo hat folgendes geschrieben: | [Wo wird heute ein Homosexueller vom Christentum verfolgt? Die Homosexualität wird nur als solche abgelehnt. |
Die maßlose Hetze von katholischer und evangelikaler Seite offenbart, dass der Hass auch nach vielen Jahrhunderten nicht nachgelassen hat, |
Von den Evangelikalen weiß ich nichts.
Für die katholische Seite hätte ich gern ein paat Belege für die "maßlose Hetze". Ist der Bischof in Berlin bei der Loveparade mit Feuer und Schwert dazwischengefahren? |
So was bekommt man natürlich nur mit, wenn man sich dafür interessiert und entsprechende Nachrichten zur Kenntnis nimmt. Der Papst nutzt jede Gelegenheit, in der Öffentlichkeit gegen Schwule und Lesben zu wettern und ihre weitere rechtliche und gesellschaftliche Benachteiligung zu fordern. Kardinal Ratzinger hat mit seiner Zustimmung ein politisches Pamphlet veröffentlicht, in dem er das partnerschaftliche Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Personen zum Bösen schlechthin erklärt, alle katholischen Politiker(innen) mit kirchlichen Konsequenzen bedroht, falls sie einer rechtlichen Besserstellung solcher Partnerschaften zustimmen oder nichts unternehmen, deren erneute Schlechterstellung zu erreichen, und alle -auch die nicht katholischen- Menschen zum Kampf gegen Schwule und Lesben auffordert. In Deutschland hat Kardinal Dyba das Lebenspartnerschaftsgesetz zum Anlass genommen, diejenigen, die von ihm Gebrauch machen, öffentlich als schwachsinnig zu beschimpfen, Kardinal Meisner vergleicht Schwule und Lesben mit Tieren, und die Bischofskonferenz begrüßt das Ratzinger-Pamphlet. Wer solche, z.T. der NS-Wortwahl entlehnte, Ausfälle als Teil eines demokratischen Meinungsbildungsprozesses versteht, muss meiner Meinung nach sein Demokratieverständnis überprüfen. Was die evangelikale Seite angeht, so haben sich in den meisten Landeskirchen, die sich inzwischen bedingt eine Form des Gottesdienstes für Lebenspartnerschaften zulassen, reaktionäre Gruppen gegründet, die innerhalb der Kirche und mit Duldung von deren Leitung massiv gegen Schwule und Lesben agitieren; in den nicht den Landeskirchen zugehörigen evangelischen Gemeinschaften ist das ohnehin Programm.
Zitat: | Zitat: | und die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass diese Leute, würden sie heute nicht von der staatlichen Rechtsordnung daran gehindert, noch immer die Scheiterhaufen brennen ließen. |
Das hättest Du gern. |
Nein, ich würde nicht gern auf dem Scheiterhaufen verbrennen.
Zitat: | Zitat: | Es lässt sich auch nicht wegdiskutieren, dass es in der Hauptsache Christen waren, die bis zuletzt den Nazi-Paragraphen 175 und seinen 1969 eingeführten entschärften Nachfolger mit Zähnen und Klauen verteidigten, so wie es noch heute gerade die Kirchen und die ihnen nahestehenden Parteien sind, die jeder noch so winzigen rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen mit Heterosexuellen erbitterten Widerstand entgegensetzen. |
Na ja, Zähne und Klauen ist wohl übertrieben. Und was die Gleichstellung der Homos betrifft, gibt es auch Nichtchristen, die dagegen sind. Aber "maßlose Hetze" und "Hass" zu diagnostizieren, wenn man im demokratischen Diskurs keine Mehrheit bekommt zeigt nur Dein Verständnis von Demokratie.
Fingalo |
Was ich von Deinem Demokratieverständnis halte, habe ich weiter oben schon gesagt. Wenn man gegen ein Gesetz ist, dann soll man es sagen und Argumente für seine Ablehnung vorbringen. Eben das aber geschieht nicht. Triebfeder ist lediglich: Die sind schon immer diskriminiert worden, und das wollen wir auch weiter so haben. Dass es auch Nichtchristen gibt, die die Diskriminierung von Schwulen und Lesben befürworten, ja sie sogar einsperren und ermorden wollen (siehe insbesondere islamische Staaten), macht die Haltung christlicher Kirchen zu dem Thema nicht entschuldbar. Gerade der Vatikan sabotiert in der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen im engen Bündnis mit Saudi-Arabien, Libyen und Pakistan (sage mir, mit wem Du gemeinsame Sache machst, und ich sage Dir, wer Du bist) die Beobachtung von Diskriminierung und Verfolgung wegen der sexuellen Identität.
|
|
Nach oben |
|
 |
|