Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1836363) Verfasst am: 01.05.2013, 00:32 Titel: Esoterik versus Betrug... |
|
|
Hallo,
nun ja, wenn sich jemand ein paar "Heilsteine" für ein paar Eurofuffzig verkauft, und versprochen wird, dass die irgend was bewirken, dann ist das prinzipiell meiner Meinung nach auch Betrug, aber das scheint mir wegen der geringen Beträge eher so etwas wie ein Kavaliersdelikt zu sein, und wer so bekloppt ist, an so etwas zu glauben, der ist selber Schuld.
Nun gibt es aber Typen, die zocken da richtig fett Kohle damit ab.
Da werden also ein paar esoterische Hustentropfen als Universalheilmittel und Jungbrunnen, mit einem Haufen Geschwalle von Nullpunktenergie und bla bla bla (lest selbst) für ... und jetzt haltet euch fest: Ein Fläschlein mit 50 ml für 1.500 Euro !!!!
Als wenn das kein astreiner justiziabler Betrug ist, dann weiß ich nicht...
Hier ein bischen Stoff über den Typen, der hier die Leute über den Tisch ziehen will:
http://psiram.com/ge/index.php/Udo_Sperlich
http://www.youtube.com/watch?v=egUvN_4yYCI
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1836368) Verfasst am: 01.05.2013, 01:08 Titel: |
|
|
Manche Leute wollen einfach betrogen werden.
Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten? Damit erreichst Du hoechstens, dass die Dinger dann halt auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.....fuer den 10-fachen Preis.
Das Einzige, was hilft, ist Aufklaerung darueber, dass und warum sowas Humbug ist, ob die Leute sich tatsaechlich aufklaeren lassen wollen, das musst Du denen allerdings selber ueberlassen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1836372) Verfasst am: 01.05.2013, 08:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten? Damit erreichst Du hoechstens, dass die Dinger dann halt auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.....fuer den 10-fachen Preis. |
Stimmt, Betrug verbieten zu wollen ist eine ganz schlechte Idee. Hoffen wir einfach dass sich keiner mehr betrügen lässt
Ich finde es eher komisch dass anscheinend keine Behörde sich berufen fühlt etwas gegen diese Scharlatane zu unternehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1836374) Verfasst am: 01.05.2013, 09:00 Titel: Re: Esoterik versus Betrug... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | nun ja, wenn sich jemand ein paar "Heilsteine" für ein paar Eurofuffzig verkauft, und versprochen wird, dass die irgend was bewirken, dann ist das prinzipiell meiner Meinung nach auch Betrug, aber das scheint mir wegen der geringen Beträge eher so etwas wie ein Kavaliersdelikt zu sein, und wer so bekloppt ist, an so etwas zu glauben, der ist selber Schuld.
|
Moralisch Betrug ist es m.E. wenn der Verkäufer selbst nicht daran glaubt und daher irgendwelche Handlungen unterlässt, die im Glaubenssystem des Käufers notwendig sind, um die Heilwirkung zu entfalten. (Oder zwar daran glaubt, aber nicht "behandeltes" Zeug verkauft). Also wenn etwas als homöopathisch verkauft wird, aber nicht ausreichend geschüttelt und verdünnt wurde oder wenn für die Steine notwendige Beschwörungen nicht erfolgten oder die Steine nicht aus einem speziellen wichtigen Gebiet stammen oder ... oder ... oder ...
Nach dem Gesetz ist es meines Wissens nach Betrug, wenn irgendwelche Sachen konkret zum Produkt versprochen werden, die nicht enthalten sind oder Wirkungen, die nicht eintreffen. Allerdings ist das ein weites Feld und meines Wissens nach ist noch niemand für den für den Verkauf homöopathischen Zeugs belangt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1836375) Verfasst am: 01.05.2013, 09:20 Titel: Re: Esoterik versus Betrug... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ein Fläschlein mit 50 ml für 1.500 Euro !!!! |
es soll auch leute geben, die sich für 500.000€ ein auto kaufen, das macht auch nicht mehr, als fahren...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1836383) Verfasst am: 01.05.2013, 10:09 Titel: |
|
|
So wie es in deinem Link steht, ist es vor dem Gesetz kein Betrug. In diesem Zitat wird ja nichts behauptet. Und dann steht auch noch ein Fragezeichen nach dem Satz.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1836391) Verfasst am: 01.05.2013, 10:27 Titel: |
|
|
Diebstahl sollten wir auch nicht verbieten, sonst wird am Ende noch heimlich geklaut.
Das Einzige, was hilft, ist Aufklärung darüber, wie man auf sein Zeug besser aufpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1836406) Verfasst am: 01.05.2013, 11:04 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
So wie es in deinem Link steht, ist es vor dem Gesetz kein Betrug. In diesem Zitat wird ja nichts behauptet. Und dann steht auch noch ein Fragezeichen nach dem Satz. |
Wenn der Wille vorhanden wäre, dagegen vor zu gehen, könnte man gesetzlich solche Insinuationen im Verkauf verbieten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1836413) Verfasst am: 01.05.2013, 11:31 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Diebstahl sollten wir auch nicht verbieten, sonst wird am Ende noch heimlich geklaut.
Das Einzige, was hilft, ist Aufklärung darüber, wie man auf sein Zeug besser aufpasst. |
Das ist aber schon ein Unterschied. Niemand wird gezwungen 1500 Euro ausgegeben, es ist auch nicht soetwas wie eine Sucht, also existiert kein Zwang. Solang der Typ nicht die Unwahrheit sagt, sondern nur suggestiv irgendeinen Scheiß behauptet, sollte man mit Aufklärung dagegen halten. Weitergehendes gesetzliches Handeln hätte irgendwie einen Schalen Beigeschmack von Bevormundung.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1836422) Verfasst am: 01.05.2013, 11:56 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Diebstahl sollten wir auch nicht verbieten, sonst wird am Ende noch heimlich geklaut.
Das Einzige, was hilft, ist Aufklärung darüber, wie man auf sein Zeug besser aufpasst. |
Das ist aber schon ein Unterschied. Niemand wird gezwungen 1500 Euro ausgegeben, es ist auch nicht soetwas wie eine Sucht, also existiert kein Zwang. Solang der Typ nicht die Unwahrheit sagt, sondern nur suggestiv irgendeinen Scheiß behauptet, sollte man mit Aufklärung dagegen halten. Weitergehendes gesetzliches Handeln hätte irgendwie einen Schalen Beigeschmack von Bevormundung. |
Das allerdings.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1836448) Verfasst am: 01.05.2013, 15:09 Titel: Re: Esoterik versus Betrug... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | (...)
Da werden also ein paar esoterische Hustentropfen als Universalheilmittel und Jungbrunnen, mit einem Haufen Geschwalle von Nullpunktenergie und bla bla bla (lest selbst) für ... und jetzt haltet euch fest: Ein Fläschlein mit 50 ml für 1.500 Euro !!!!
Als wenn das kein astreiner justiziabler Betrug ist, dann weiß ich nicht...
(...) |
Der Betrüger bist doch eindeutig Du,
denn Du versprichst 50ml für 1500 Euro,
aktuell werden aber nur 10ml für 1500 Euro gedealt.
Offensichtlich bist Du,
Nav,
direkt an der Quelle - und handelst schwarz mit Nullpunktenergien,
immerhin 5 mal günstiger als das sonst im Handel übliche.
Quelle:
Code: | http://www.nullpunktenergie.de/lebensenergie-system/preise.html |
Es wird auch Mwst abgeführt,
der Staat verdient also mit.
Nett auch,
dass er an die Tiere denkt,
egal,
ob groß oder klein,
der Troppen kostet das gleiche
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Wasserhund Anfänger
|
(#1836450) Verfasst am: 01.05.2013, 15:25 Titel: |
|
|
Steinen eine heilende Wirkung zuzuschreiben und die dann so zu bewerben und zu verkaufen ist verboten, das ist ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz. So hat das Landgericht Hamburg mal geurteilt. Nachzulesen im Urteil vom 21. August 2008 · 327 O 204/08.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1836459) Verfasst am: 01.05.2013, 15:47 Titel: |
|
|
Wasserhund hat folgendes geschrieben: | Steinen eine heilende Wirkung zuzuschreiben und die dann so zu bewerben und zu verkaufen ist verboten, das ist ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz. So hat das Landgericht Hamburg mal geurteilt. Nachzulesen im Urteil vom 21. August 2008 · 327 O 204/08. |
Wo wird z.B. in den Satz: „Versorgt den Organismus mit ausreichend Nullpunktenergie und Biophotonen" mit "Heilende Wirkung" versprochen?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1836460) Verfasst am: 01.05.2013, 15:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wasserhund hat folgendes geschrieben: | Steinen eine heilende Wirkung zuzuschreiben und die dann so zu bewerben und zu verkaufen ist verboten, das ist ein Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz. So hat das Landgericht Hamburg mal geurteilt. Nachzulesen im Urteil vom 21. August 2008 · 327 O 204/08. |
Wo wird z.B. in den Satz: „Versorgt den Organismus mit ausreichend Nullpunktenergie und Biophotonen" mit "Heilende Wirkung" versprochen? |
Eben. Die meisten Anbieter dieses Unfugs wissen sich mittlerweile rechtlich abzusichern, indem sie keine "heilende", sondern nur eine "positive" Wirkung versprechen. Dass ihre Kunden das als "heilend" interpretieren, steht auf einem anderen Blatt.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1836566) Verfasst am: 02.05.2013, 00:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wo wird z.B. in den Satz: „Versorgt den Organismus mit ausreichend Nullpunktenergie und Biophotonen" mit "Heilende Wirkung" versprochen? |
ausserdem ist der satz ja auch voellig korrekt:
der organismus braucht den quatsch ueberhaupt nicht, also ist jede menge davon (auch die menge null) voellig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836783) Verfasst am: 03.05.2013, 03:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Manche Leute wollen einfach betrogen werden.
Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten?
|
Nö, die Kerle vor Gericht stellen und in den Knast stecken, denn sie verkaufen in betrügerischer Absicht Dinge, welche nicht die zugesicherten Eigenschaften haben.
Wenn ich auf e-bay ein Notebook verkaufe, und dann statt des Notebooks einen Dachziegel versende, dann ist das genau so ein Betrug. Heilsteine, die nicht heilen oder Computer, die in Wirklichkeit nicht rechnen können, weil sie Dachziegel sind - wo ist da der Unterschied?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836787) Verfasst am: 03.05.2013, 07:59 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Manche Leute wollen einfach betrogen werden.
Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten?
|
Nö, die Kerle vor Gericht stellen und in den Knast stecken, denn sie verkaufen in betrügerischer Absicht Dinge, welche nicht die zugesicherten Eigenschaften haben.
Wenn ich auf e-bay ein Notebook verkaufe, und dann statt des Notebooks einen Dachziegel versende, dann ist das genau so ein Betrug. Heilsteine, die nicht heilen oder Computer, die in Wirklichkeit nicht rechnen können, weil sie Dachziegel sind - wo ist da der Unterschied?
nv. |
Was ist wenn der Verkaeufer selber an den Unsinn glaubt, den er propagiert? Das duerfte gerade in der Eso-Szene nicht selten sein.
Verbietet man einfach den Mist, dann riskiert man, angesichts der Leichtglaeubigkeit gerade der Leute, die auf sowas reinfallen, dass der Kundschaft Verschwoerungstheorien praesentiert werden, z.B. dass die Pharmalobby hinter dem Verbot steckt, weil sie Angst davor hat, dass ein wirksames, einfaches Produkt ihr teures Medikament vom Markt verdraengt und die Heilsteinglaeubigen fuehlen sich in ihrem Aberglauben noch bestaerkt und wollen ihre Kieselsteine erst recht haben, sind also bereit sich auf dem Schmarzmarkt noch uebler abzocken zu lassen.
Zumal es in Zeiten des Internets sehr einfach ist solche Verbote zu unterlaufen. Man laesst seine website ueber Kasachstan oder sonstwo registrieren und vertreibt seinen Muell ueber ein Land, in dem sich ein deutsches Verbot nicht durchsetzen laesst.
Man betrachte sich nur wie schwierig es ist den digitalen Apotheken, die unter Unterlaufung des deutschen Arzneimittelgesetzes Medikamente zweifelhafter Herkunft vertreiben, das Handwerk zu legen.
Deshalb halte ich gerade in diesem Bereich nichts von Verboten. Die sollten sich auf Faelle beschraenken, in denen von den vertriebenen Waren eine echte Gefahr ausgeht. Hier Verbote durchzusetzen ist aufwaendig genug, da sollte man sich nicht mit der Jagd auf alberne Heilsteine verzetteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1836809) Verfasst am: 03.05.2013, 11:32 Titel: |
|
|
Esoterik dient dem Geldverdienen. Ich kenne einige Leute, die da ihr gutes Auskommen haben. Und die Nachfrage ist ja da - gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
Solche Phasen gab es immer wieder und gibt es immer wieder. Ich erinnere hier nur an den Comte de Saint Germain.
Bei der Esoterik geht es in vielen Bereichen um den Placebo-Effekt. Ich würde allerdings nicht behaupten, dass dieser Placebo-Effekt auf die Dauer schlecht ist und es gibt auch mit Sicherheit Aspekte, die für den einzelnen richtig gut sind und zu einer Verbesserung des gesundheitlichen Befindens beitragen. Damit allerdings Geld zu verdienen, halte ich für unanständig. Ich komme selber aus einer Familie, in der man heilkundig in Sachen Kräutern und in Sachen Besprechen - v.a. bei Brandwunden und Gürtelrosen - war und ist. Soetwas kann richtig helfen. Aber ich habe gelernt, dass man für soetwas grundsätzlich kein Geld nimmt, sondern denjenigen, dem man damit geholfen hat, aufzufordern, einem anderen Menschen als Dank etwas Gutes zu tun.
Ansonsten - was die Hexerei und Zauberei angeht - da habe ich hier einen interessanten Link für Euch:
Code: | http://tinyurl.com/d7zwurw |
Dieses Buch geisterte bis in die 1970er Jahre in Norddeutschland herum - mit verheerenden Folgen. Die wenigsten wissen, dass es noch bis in jüngste Zeit Hexenprozesse in Norddeutschland gab - allerdings nicht in Form von Straf-, sondern von Zivilprozessen.
Hier gibt es noch ein paar Infos zu diesem Buch.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1836810) Verfasst am: 03.05.2013, 11:54 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Esoterik dient dem Geldverdienen. Ich kenne einige Leute, die da ihr gutes Auskommen haben. Und die Nachfrage ist ja da - gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
Solche Phasen gab es immer wieder und gibt es immer wieder. Ich erinnere hier nur an den Comte de Saint Germain |
Jeder weiß doch, dass der ein Vampir ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836836) Verfasst am: 03.05.2013, 14:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Manche Leute wollen einfach betrogen werden.
|
nv. |
Was ist wenn der Verkaeufer selber an den Unsinn glaubt, den er propagiert?
Das duerfte gerade in der Eso-Szene nicht selten sein.
|
Das wäre so in etwa so, als wenn jemand bei b-bay ein Notebook verkauft und einen Dachziegel verschicke, und selbst glaubt, dass der Dachziegel rechnen kann --> Fall für die Klappse....
Ich denke mal, dass man großzügig eine Art "Bagatellregelung", von meinetwegen 20 oder 50 Euro anwendet, bei denen der Staat einfach "wegsieht", weil hierbei jedes staatliche Handeln mehr Kosten verursacht als die Sache wert ist. Aber bei irgendwelchen "Wundermitteln", bei denen 10ml für 1500 Euro verkauft werden ist imho die Grenze, bei der der Staat wegsehen sollte, *weit* übershritten...
Und so lange Betrug soweit ich gegoogelt hab ein offizialdelikt ist, müsste in diesen Fällen der Staat hier auch von sich aus gegen den betrügerischen Vertreiber vorgehen.
... ich meine, ich könnte ja, ... ja klar, der Dreck da daraußen auf unserem Hinterhof, das ist bestimmt Heilerde, hilft gegen Glatzenbildung, runzlige Haut, Impotenz, Schweißfüße und erhöht bei regelmäßiger Anwendung die Lebenserwartung um 20 Jahre!!!!
Zitat: |
Verbietet man einfach den Mist, dann riskiert man, angesichts der Leichtglaeubigkeit gerade der Leute, die auf sowas reinfallen, dass der Kundschaft Verschwoerungstheorien praesentiert werden, z.B. dass die Pharmalobby hinter dem Verbot steckt, weil sie Angst davor hat, dass ein wirksames, einfaches Produkt ihr teures Medikament vom Markt verdraengt und die Heilsteinglaeubigen fuehlen sich in ihrem Aberglauben noch bestaerkt und wollen ihre Kieselsteine erst recht haben, sind also bereit sich auf dem Schmarzmarkt noch uebler abzocken zu lassen.
|
Nein - nicht verbieten, sondern gerichtlich gegen die Verkäufer wegen Betrugs vor gehen, wenn sie Produkte verkaufen, die nach dem Stand der Technik und der Naturwissenschaften und eingehender Prüfung offensichtlicher wirkungsloser Blödsinn ist, nur den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist für mich unverständlich, weshalb der Staat hier so wegschaut und die Quacksalber in ihrem betrügerischen Gewerbe einfach so gewähren läßt...
Ich mein, das gibt es ja unendlich viel Blödsinn, der da von der Szene verkauft wird... wie beispielsweise irgendwelche Kisten mit "Antennen", mit denen man feuche Kellerwände trockenlegen können soll, oder gegen "Erdstrahlen" schützen soll etc....
Zumal es in Zeiten des Internets sehr einfach ist solche Verbote zu unterlaufen.
|
Sollen sie doch - dann aber immer mit der Gefahr im Nacken, dass sie jeden Moment vor dem Kadi wegen Betrugs landen können, wenn man ihrer Identität habhaft wird...
Man laesst seine website ueber Kasachstan oder sonstwo registrieren und vertreibt seinen Muell ueber ein Land, in dem sich ein deutsches Verbot nicht durchsetzen laesst.
Man betrachte sich nur wie schwierig es ist den digitalen Apotheken, die unter Unterlaufung des deutschen Arzneimittelgesetzes Medikamente zweifelhafter Herkunft vertreiben, das Handwerk zu legen.
|
Ich denke, wenn der Staat wirklich will, dann geht das schon. Man ist ja auch dem Betreiber von kino.to auf auch die Schliche gekommen, und der hat nun wirklich viel unternommen, dass man ihm nix anhaben kann, und es hat ihm trotzdem nix genützt...
Deshalb halte ich gerade in diesem Bereich nichts von Verboten. Die sollten sich auf Faelle beschraenken, in denen von den vertriebenen Waren eine echte Gefahr ausgeht. Hier Verbote durchzusetzen ist aufwaendig genug, da sollte man sich nicht mit der Jagd auf alberne Heilsteine verzetteln. |
Keine Verbote, sondern nur die geltenden Gesetze anwenden. Und nach geltenden Gesetzen ist es nun mal schon verboten, wenn ich in Bereicherungsabsicht Dinge verkaufe, die nicht die zugesicherten Eigenschaften haben.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836838) Verfasst am: 03.05.2013, 14:20 Titel: Re: Esoterik versus Betrug... |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ein Fläschlein mit 50 ml für 1.500 Euro !!!! |
es soll auch leute geben, die sich für 500.000€ ein auto kaufen, das macht auch nicht mehr, als fahren... |
Aber es macht Spaß damit anzugeben und andere Leute neidisch zu machen
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1836848) Verfasst am: 03.05.2013, 14:58 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ...
Nein - nicht verbieten, sondern gerichtlich gegen die Verkäufer wegen Betrugs vor gehen, wenn sie Produkte verkaufen, die nach dem Stand der Technik und der Naturwissenschaften und eingehender Prüfung offensichtlicher wirkungsloser Blödsinn ist, nur den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist für mich unverständlich, weshalb der Staat hier so wegschaut und die Quacksalber in ihrem betrügerischen Gewerbe einfach so gewähren läßt...
... |
Nur ein Beispiel: Schon mal von Homöopathie gehört und wie sehr diese von unserem Staat gefördert wird? (Du naiver Träumer, du! )
Oder in Langfassung:
Ich kann deine Empörung ja sehr gut nachvollziehen, aber selbst wenn es einen Willen oder auch nur die notwendige Einsicht des Staates gäbe, solcherlei Unsinn/Betrug aktiv zu bekämpfen (allein diese Vorstellung ist leider wohl schon völlig utopisch...) – wie soll das konkret laufen? Mit einer offiziellen Behörde, die, stets den aktuellen Stand der Wissenschaft vor Augen, Produkte evaluiert?
Ich glaube, die Gefahren (Missbrauch oder Einflussnahme durch die Industrie, z.B.) wären größer als der Nutzen. Außerdem stellte das eine recht große – wie ich finde: zu große – Einschränkung der persönlichen Freiheit dar. (Dazu gehört eben auch die Freiheit, Blödsinn zu glauben und Geld auszugeben wie man lustig ist.)
Allerdings sollte es möglich sein, im Rahmen der Produkthaftung die Rückgabe des Geldes zu verlangen, weil die behaupteten Verbesserungen nicht eingetreten sind. Das Gegenteil dürfte sehr schwer zu beweisen sein...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1836853) Verfasst am: 03.05.2013, 15:08 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Außerdem stellte das eine recht große – wie ich finde: zu große – Einschränkung der persönlichen Freiheit dar. (Dazu gehört eben auch die Freiheit, Blödsinn zu glauben und Geld auszugeben wie man lustig ist.)
Allerdings sollte es möglich sein, im Rahmen der Produkthaftung die Rückgabe des Geldes zu verlangen, weil die behaupteten Verbesserungen nicht eingetreten sind. Das Gegenteil dürfte sehr schwer zu beweisen sein... |
Seh ich auch so.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836936) Verfasst am: 03.05.2013, 21:12 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ...
... |
Nur ein Beispiel: Schon mal von Homöopathie gehört und wie sehr diese von unserem Staat gefördert wird? (Du naiver Träumer, du! )
Oder in Langfassung:
Ich kann deine Empörung ja sehr gut nachvollziehen, aber selbst wenn es einen Willen oder auch nur die notwendige Einsicht des Staates gäbe, solcherlei Unsinn/Betrug aktiv zu bekämpfen (allein diese Vorstellung ist leider wohl schon völlig utopisch...) – wie soll das konkret laufen? Mit einer offiziellen Behörde, die, stets den aktuellen Stand der Wissenschaft vor Augen, Produkte evaluiert?
Ich glaube, die Gefahren (Missbrauch oder Einflussnahme durch die Industrie, z.B.) wären größer als der Nutzen. Außerdem stellte das eine recht große – wie ich finde: zu große – Einschränkung der persönlichen Freiheit dar. (Dazu gehört eben auch die Freiheit, Blödsinn zu glauben und Geld auszugeben wie man lustig ist.)
Allerdings sollte es möglich sein, im Rahmen der Produkthaftung die Rückgabe des Geldes zu verlangen, weil die behaupteten Verbesserungen nicht eingetreten sind. Das Gegenteil dürfte sehr schwer zu beweisen sein... |
Na gut - dann werde ich absofort den Dreck in unserem Hinterhof als Heilerde verkaufen....
...und der der nicht davon geheilt wurde, dem gibt ich einfach sein Geld zurück
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1836941) Verfasst am: 03.05.2013, 21:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Esoterik dient dem Geldverdienen. Ich kenne einige Leute, die da ihr gutes Auskommen haben. Und die Nachfrage ist ja da - gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
Solche Phasen gab es immer wieder und gibt es immer wieder. Ich erinnere hier nur an den Comte de Saint Germain |
Jeder weiß doch, dass der ein Vampir ist. |
...da verwechselst Du ihn aber mit Graf Dracula...
Laut Casanova - der vermutlich als einziger am Hof Ludwigs XV. den "Comte" durchschaute - war St. Germain ein italienischer Hochstapler. Das würde auch erklären, warum man den Comte auf einem Mal fallen lies und ihn zur Flucht nach London zwang.
Ich vermute einmal, dass Casanova mit seiner Einschätzung sehr richtig lag - denn Casanova musste ja von diversesten Orten fluchtartig verschwinden, weil man ihm und seine kleinen und großen Gaunereien auf die Schliche gekommen ist. Die waren halt beide große Aufschneider. Vor diesem Hintergrund sind die Memoiren des Casanova sehr amüsant zu lesen. Man fühlt sich zuweilen fast an Bürgers Münchhausen errinert. Aber im Gegensatz zu Bürger, der mit dem Münchhausen einen amüsanten Schelm als Kunstfigur geschaffen hat, finden sich dann immer und immer wieder bei Casanova sehr scharfsinnige Einschätzungen.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836950) Verfasst am: 03.05.2013, 22:11 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Außerdem stellte das eine recht große – wie ich finde: zu große – Einschränkung der persönlichen Freiheit dar. (Dazu gehört eben auch die Freiheit, Blödsinn zu glauben und Geld auszugeben wie man lustig ist.)
Seh ich auch so. |
Ich auch.
Allerdings mit einer wichtigen Einschraenkung: Nur solange es sich um ungefaehrlichen Unfug handelt. Wenn von der vertriebenen Ware selbst eine ernsthafte Gefahr fuer die Gesundheit der Anwender ausgeht oder wenn so getan wird als ob sie ein Ersatz fuer eine notwendige echte medizinische Behandlung sein koennte und man Kranke so davon abhaelt rechtzeitig einen Arzt aufzususchen, dann ist auch bei mir sehr schnell Schluss mit lustig! Dann muss eingegriffen werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1836955) Verfasst am: 03.05.2013, 22:20 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Esoterik dient dem Geldverdienen. Ich kenne einige Leute, die da ihr gutes Auskommen haben. Und die Nachfrage ist ja da - gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
Jeder weiß doch, dass der ein Vampir ist. |
...da verwechselst Du ihn aber mit Graf Dracula... |
Nein. Saint-Germain galt als "der Mann, der niemals starb". Es gibt entsprechend auch eine ganze - sogar ziemlich gute - Romanreihe, die ihn als Vampir darstellt. Davon abgesehen und etwas unschöner ist der Topos des "ewigen Juden" auch immer mal mit den Legenden um Saint Germain verknüpft...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1836958) Verfasst am: 03.05.2013, 22:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Allerdings mit einer wichtigen Einschraenkung: Nur solange es sich um ungefaehrlichen Unfug handelt. Wenn von der vertriebenen Ware selbst eine ernsthafte Gefahr fuer die Gesundheit der Anwender ausgeht oder wenn so getan wird als ob sie ein Ersatz fuer eine notwendige echte medizinische Behandlung sein koennte und man Kranke so davon abhaelt rechtzeitig einen Arzt aufzususchen, dann ist auch bei mir sehr schnell Schluss mit lustig! Dann muss eingegriffen werden! |
Das ist durch das Heilmittelwerbegesetz wohl untersagt. Deshalb ja auch immer die diffusen Formulierungen, wenn solcher Unfug beworben wird.
Das Problem, dass Menschen irgendwelchen esoterischen Wundermitteln oder Geistheilern (oder religioesen Gesundbetern oder Pilgerfahrten...) vertrauen und deshalb wichtige medizinische Behandlungen nicht durchfuehren lassen, ist tragisch, aber man kann die Menschen nicht daran hindern.
Man hat ja auch die Moeglichkeit, sich aus freien Stuecken gegen eine Behandlung zu entscheiden, wenn man das aus irgendwelchen Gruenden nicht moechte.
Kritisch wird es, wenn es um Schutzbefohlene geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1836959) Verfasst am: 03.05.2013, 22:43 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: |
Das beste Geschäftsmodell wurde schon erfunden oder hast du schon mal von einer Seele eines Verstorbenen gehört, der die Kirchensteuer eingeklagt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|