Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1836849) Verfasst am: 03.05.2013, 14:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht bereit, solche Spielchen aus politischem Kalkül zu machen. |
Unsere Diva mal wieder. Wo ist das Riechsalz?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1836850) Verfasst am: 03.05.2013, 14:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn ist das ein Ausspielen, dass m.E. hochgradig falsch wäre. |
Hochgradig falsch handeln, die die ihre Kinder verstümmeln. Wenn die eine Verstümmelei gegen die andere Verstümmelei ausgespielt werden kann und beide verboten werden ist viel gewonnen. Exitus acta probat.
Zitat: |
Da halte ich ja gewaltsamen Protest für angemesser als eine solche Vorgehensweise. |
Ich nicht, vor allem weil ein gewaltsamer Protest keine Aussicht auf Erlog hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1836851) Verfasst am: 03.05.2013, 15:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn ist das ein Ausspielen, dass m.E. hochgradig falsch wäre. |
Hochgradig falsch handeln, die die ihre Kinder verstümmeln. |
Ja, das ist klar... aber jemandem dann zu ermöglichen, die Verstümmelug vorzunehmen ist moralisch gesehen kaum besser. Auch dann nicht, wenn man es tut, weil man hofft damit andere Verstümmelungen zu vermeiden.
Zitat: | Wenn die eine Verstümmelei gegen die andere Verstümmelei ausgespielt werden kann und beide verboten werden ist viel gewonnen. Exitus acta probat. |
Da stehen m.E. merkwürdige moralische Vorstellungen dahinter.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1836852) Verfasst am: 03.05.2013, 15:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht bereit, solche Spielchen aus politischem Kalkül zu machen. |
Unsere Diva mal wieder. Wo ist das Riechsalz? |
Wieso Diva? Man kann durchaus auch der Ansicht sein, dass nicht nur die Zielsetzungen, sondern auch die politischen Mittel den eigenen moralischen Anspruechen gerecht werden sollen.
Auch wenn die politische Realitaet meist anders aussieht und man normalerweise sogar Unmoralisches mit Sachzwaengen begruendet (kein Mindestlohn weg. Arbeitsplatzsicherung, Jungenbeschneidung weg. "Religionsfreiheit").
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1836854) Verfasst am: 03.05.2013, 15:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Exitus acta probat. |
Das Ergebnis ist eine Handlung die Du ablehnst, begangen an Menschen, die nichts dafür können. Ähnelt irgendwie der Geiselnahme.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1836856) Verfasst am: 03.05.2013, 15:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Exitus acta probat. |
Das Ergebnis ist eine Handlung die Du ablehnst, begangen an Menschen, die nichts dafür können. Ähnelt irgendwie der Geiselnahme. |
Das Ergebnis ist erst mal nur ein Gedanke. Und um den geht es.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1836857) Verfasst am: 03.05.2013, 15:21 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht bereit, solche Spielchen aus politischem Kalkül zu machen. |
0 |
Wieso...? |
einfach ignorieren.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1836858) Verfasst am: 03.05.2013, 15:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ja, das ist klar... aber jemandem dann zu ermöglichen, die Verstümmelug vorzunehmen ist moralisch gesehen kaum besser. | Ermöglicht haben es unsere Gesetzgeber.
Hier geht es darum, was wir uns wünschen. Ich wünsch mir eine Ende der Verstümmelung das realistisch gesehen nur, über das erfolgreiche Einklagen der weiblichen Verstümmelung möglich ist.
Und so wie ich bereit bin hinzunehmen, dass ein Mädchen dafür verstümmelt, bist du bereit dazu hinzunehmen, dass unzählige Jungen verstümmelt werden.
Zitat: |
Zitat: | Wenn die eine Verstümmelei gegen die andere Verstümmelei ausgespielt werden kann und beide verboten werden ist viel gewonnen. Exitus acta probat. |
Da stehen m.E. merkwürdige moralische Vorstellungen dahinter. |
Auch, wenn sie dir merkwürdig scheinen, so fern sind sie dir sicher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1836859) Verfasst am: 03.05.2013, 15:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Exitus acta probat. |
Das Ergebnis ist eine Handlung die Du ablehnst, begangen an Menschen, die nichts dafür können. Ähnelt irgendwie der Geiselnahme. |
Nur das ich hier nicht der Geiselnehmer bin. Ich wünsch mir nur, dass ein Widerling aus Gleichheitsgründen und der absurde Kinder-verachtenden Gesetzeslage, Recht bekommt, um diese absurde Gesetzeslage zu kippen. Aber ich würde niemanden verstümmeln. Nur hinnehmen, so wie ich die aktuelle Knabenbeschneidung auch hinnehmen muss.
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 03.05.2013, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1836860) Verfasst am: 03.05.2013, 15:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht bereit, solche Spielchen aus politischem Kalkül zu machen. |
0 |
Wieso...? |
einfach ignorieren. |
Stalkst Du wieder?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1836862) Verfasst am: 03.05.2013, 15:47 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Exitus acta probat. |
Nur das ich hier nicht der Geiselnehmer bin. [...] |
Vor dem Hintergrund der Logik der hiesigen Diskussion, denke ich schon.
Nicht persönlich nehmen!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1836863) Verfasst am: 03.05.2013, 15:52 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Exitus acta probat. |
Das Ergebnis ist erst mal nur ein Gedanke. Und um den geht es. |
Ich mußte spontan an die Geiselnahme der Landshut denken, und "Lösungsvorschläge" die Franz Josef Strauß in die Debatte brachte.
Das ist einfach die Opferung des Rechtsstaats. Rückfall in die Barbarei.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1836866) Verfasst am: 03.05.2013, 16:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Das ist einfach die Opferung des Rechtsstaats. Rückfall in die Barbarei. |
Die rechtsstaatlichen Prinzipien wurden bereits geopfert - mit dem Beschneidungsgesetz. Wenn jetzt die Mädchenbeschneidung thematisiert wird - in welcher Richtung auch immer - und das Beschneidungsgesetz nicht angetastet wird, können daraus nur weitere Verletzungen rechtsstaatlicher Prinzipien folgen. Entweder, indem gegen den Gleichheitsgrundsatz verstossen wird, oder indem die Rechte von Kindern noch mehr beschnitten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1836868) Verfasst am: 03.05.2013, 16:26 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das ist einfach die Opferung des Rechtsstaats. Rückfall in die Barbarei. |
Die Einhaltung des Gleichheitsgrundsatzes ist natürlich die Opferung des Rechtstaates.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1836877) Verfasst am: 03.05.2013, 17:10 Titel: |
|
|
Der Vergleich ist gar nicht mal schlecht. Auch bei der Geiselnahme nimmt der, der nicht zahlt, hin, dass der Geisel deswegen möglicherweise schlimmeres passiert, während der, der zahlt, gute Miene zum bösen Spiel macht, das Unrecht belohnt - und potentiellen künftigen Geiselnehmer lehrt, dass es sich lohnt, Geiseln zu nehmen. Welcher von beiden tut größeres Unrecht? Und welcher von beiden beiden fördert eher das einzig wünschenswerte Ziel - dass es gar keine Geiselnahmen gebe?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836878) Verfasst am: 03.05.2013, 17:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Exitus acta probat. |
Nur das ich hier nicht der Geiselnehmer bin. [...] |
Vor dem Hintergrund der Logik der hiesigen Diskussion, denke ich schon.
Nicht persönlich nehmen! |
Nein, die Geiselnehmer sind die, die Jungs beschneiden wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1836880) Verfasst am: 03.05.2013, 17:24 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Nein, die Geiselnehmer sind die, die Jungs beschneiden wollen. |
Also auch die Eltern. Wenn ich mein Kind misshandle, muss ich zurecht mit Konsequenzen rechnen, ausser es ist ein Junge und ich lasse es beschneiden.
Und da finde ich diese Aussage mal wieder daneben:
Zitat: | „Wir wollen nicht die Eltern ins Gefängnis bringen, sondern diejenigen, die eine weibliche Beschneidung vornehmen“, so Kauder. |
Ich vermute, dass die wenigsten, die weibliche Beschneidungen vornehmen, jemals nach Deutschland einwandern werden, um sich da ihre Strafe abzuholen.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836888) Verfasst am: 03.05.2013, 18:10 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Nein, die Geiselnehmer sind die, die Jungs beschneiden wollen. |
Also auch die Eltern. Wenn ich mein Kind misshandle, muss ich zurecht mit Konsequenzen rechnen, ausser es ist ein Junge und ich lasse es beschneiden.
Und da finde ich diese Aussage mal wieder daneben:
Zitat: | „Wir wollen nicht die Eltern ins Gefängnis bringen, sondern diejenigen, die eine weibliche Beschneidung vornehmen“, so Kauder. |
Ich vermute, dass die wenigsten, die weibliche Beschneidungen vornehmen, jemals nach Deutschland einwandern werden, um sich da ihre Strafe abzuholen. |
Das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache: Kauder und Konsorten gehen immer noch davon aus, dass der Elternwille unantastbar sei. Man will nur die Beschneider selber angreifen (die, ganz richtig bemerkt, wohl kaum sich in Deutschland ihre Strafe abhole werden, weswegen die Einstufung als Auslandstat ein Witz ist) aber die Eltern wollen ja nur das beste. Man kann Kindesmisshandlung nur bekämpfen, indem man gegen die Eltern vorgeht. Genau das aber ist immer noch nicht gewollt. Kindesmisshandlung soll immer noch nicht konsequent unterbunden werden, weil das ja ein Eingriff ins vermeintliche Elternrecht wäre. Dann aber ist es inkonsequent, die zu bestrafen, die doch nur genau diesen Elternwillen ausführen. Entweder die Eltern haben das Recht, das vornehmen zu lassen - dann tut auch der Ausführer kein Unrecht. Oder sie haben es eben nicht, dann tun sie selber Unrecht, und dagegen muss vorgegangen werden. Dazu braucht man aber kein neues Gesetz, denn es ist bereits verboten. Außer das Kind ist ein Junge, da war es einmal verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1836946) Verfasst am: 03.05.2013, 21:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Findet ihr es nicht ziemlich widerwärtig aus taktischem Kalkül und Verbitterung heraus mal eben das Wohl einiger Mädchen aufs Spiel zu setzen? |
Seit wann geht es hier um das Wohl von Kindern?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836948) Verfasst am: 03.05.2013, 21:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht bereit, solche Spielchen aus politischem Kalkül zu machen. |
0 |
Wieso...? |
einfach ignorieren. |
Stalkst Du wieder? |
Wenn's denn gegen Trolle hilft, kann man ruhig auch mal stalken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1836949) Verfasst am: 03.05.2013, 22:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Findet ihr es nicht ziemlich widerwärtig aus taktischem Kalkül und Verbitterung heraus mal eben das Wohl einiger Mädchen aufs Spiel zu setzen? |
Seit wann geht es hier um das Wohl von Kindern? |
Dir geht's sowieso nur um das Ansehen des Islams.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836951) Verfasst am: 03.05.2013, 22:14 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Findet ihr es nicht ziemlich widerwärtig aus taktischem Kalkül und Verbitterung heraus mal eben das Wohl einiger Mädchen aufs Spiel zu setzen? |
Dir geht's sowieso nur um das Ansehen des Islams. |
Nein. Dazu sehe den Islam und die anderen Religionen viel zu kritisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1836953) Verfasst am: 03.05.2013, 22:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Findet ihr es nicht ziemlich widerwärtig aus taktischem Kalkül und Verbitterung heraus mal eben das Wohl einiger Mädchen aufs Spiel zu setzen? |
Nein. Dazu sehe den Islam und die anderen Religionen viel zu kritisch. |
Offenbar schon. Sonst hättest Du das "ich" nicht vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836956) Verfasst am: 03.05.2013, 22:22 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Findet ihr es nicht ziemlich widerwärtig aus taktischem Kalkül und Verbitterung heraus mal eben das Wohl einiger Mädchen aufs Spiel zu setzen? |
Nein. Dazu sehe den Islam und die anderen Religionen viel zu kritisch. |
Offenbar schon. Sonst hättest Du das "ich" nicht vergessen. |
Hier:
Ich
Zum ausschneiden und einkleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1836966) Verfasst am: 03.05.2013, 23:34 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Findet ihr es nicht ziemlich widerwärtig aus taktischem Kalkül und Verbitterung heraus mal eben das Wohl einiger Mädchen aufs Spiel zu setzen? |
Musst du diesen Quatsch mitmachen? (Immerhin hast du das Wort "Gutmensch" vermieden)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1836968) Verfasst am: 03.05.2013, 23:43 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Musst du diesen Quatsch mitmachen? (Immerhin hast du das Wort "Gutmensch" vermieden) |
Bei ihm ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836973) Verfasst am: 04.05.2013, 00:09 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ... (Immerhin hast du das Wort "Gutmensch" vermieden) |
Ich finde das verdient gerade bei ihm Respekt. Deswegen will ich heute mal milde mit ihm sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1836978) Verfasst am: 04.05.2013, 01:00 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | ......
Gerade weil das Gesetz zur männlichen Genitalverstümmlung formal nicht religiös begründet wurde sondern dem Elternrecht entspringt (obwohl wir uns wohl alle einig sind, das das nur ein Vorwand ist) kann der Bundestag das (ansonsten gute) Argument, dass die männliche Beschneidung in der Bibel explizit gefordert wird, während die weibliche eher auf Tradition beruht, nicht gebrauchen. Wenn der Staat die Entscheidung den Eltern überlässt, ist die Konsequenz, dass die Entscheidung der Eltern inhaltlich nicht überprüfbar ist. Und wenn das so ist, kann es zwischen Jungen und Mädchen keinen Unterschied geben. Warum sollte das Elternrecht bei Söhnen stärker sein als bei Töchtern?
...... |
Der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht um geschlechtsspezifisch staerkeres Elternrecht geht, sondern darum, dass der eine Eingriff schwerwiegender als der andere sein koennte, ist Dir bisher nicht gekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1836979) Verfasst am: 04.05.2013, 01:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ......
Gerade weil das Gesetz zur männlichen Genitalverstümmlung formal nicht religiös begründet wurde sondern dem Elternrecht entspringt (obwohl wir uns wohl alle einig sind, das das nur ein Vorwand ist) kann der Bundestag das (ansonsten gute) Argument, dass die männliche Beschneidung in der Bibel explizit gefordert wird, während die weibliche eher auf Tradition beruht, nicht gebrauchen. Wenn der Staat die Entscheidung den Eltern überlässt, ist die Konsequenz, dass die Entscheidung der Eltern inhaltlich nicht überprüfbar ist. Und wenn das so ist, kann es zwischen Jungen und Mädchen keinen Unterschied geben. Warum sollte das Elternrecht bei Söhnen stärker sein als bei Töchtern?
...... |
Der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht um geschlechtsspezifisch staerkeres Elternrecht geht, sondern darum, dass der eine Eingriff schwerwiegender als der andere sein koennte, ist Dir bisher nicht gekommen? |
Wenn ich den von astarte verlinkten Artikel richtig verstehe gehört die Entfernung der Klitorisvorhaut sicher nicht dazu und käme der männl. Beschneidung gleich.
Wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, dass das jetzige Beschneidungsgesetz ein Kotau der deutschen Legislative vor den jüdischen und muslimisch/türkischen Organisationen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|