Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#183648) Verfasst am: 25.09.2004, 15:58 Titel: Re: Kompetentes Ausschlussverfahren ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Johannesevangelium Anfang |
Der Begriff "logos" ist falsch übersetzt. Das kann nämlich auch Denken oder Vernunft heissen, und sollte es wahrscheinlich auch, denn Johannes war von Aristoteles beeinflusst, für den "logos" im Sinne von "Denken" oder "Vernunft" einen zentralen Stellenwert einnahm. Später wurde es dann mit "Wort" translatiert, um die Bibel zu absolutieren. Ein fataler Fehler!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#183650) Verfasst am: 25.09.2004, 16:01 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | und wenn man nicht davon ausgeht, dass die zeit mit dem urknall entstand, sondern eine unabhängige konstante/variable/was auch immer ist? | Unabhängig? Denn würde Einsteins Relativätstheorie ja überhaupt nicht stimmen. Laut der ist es iirc so, dass dort, wo extrem viel Masse anwesend / in der Nähe ist, also z.B. auf einem Neutronenstern, die Zeit sozusagen langsamer vergeht, als dort, wo wenig Masse anwesend ist. D.h. würdest Du Dich in der Nähe eines Neutronensterns aufhalten (und das widersinnigerweise überleben ), dann würde bei jeder Sekunde, die auf Deiner Armbanduhr vergeht, hier auf Erde, wo ja relativ wenig Masse anwesend ist, wesentlich mehr Zeit vergehen, also z.B. Minuten oder Stunden. Hab ich jedenfalls so in Erinnerung, man korrigiere mich wenn das falsch ist. Noch drastischer sähe es bei einem schwarzen Loch aus, wo noch viel mehr Masse anwesend ist als bei einem Neutronenstern, und da man davon ausgeht, dass zum Zeitpunkt des Urknalls die gesamte Masse des Universums auf einen Punkt von der Größe eines Atoms konzentriert war, und nicht "bloss" die eines schwarzen Loches, ist imho tatsächlich davon auszugehen dass der Urknall der Beginn der Zeit war.
P.S.: Gleichzeitig verzerrt die Anwesenheit von Masse auch den Raum, d.h. ein schwarzes Loch hat (iirc) einen Durchmesser von 0 Millimetern.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#183656) Verfasst am: 25.09.2004, 16:13 Titel: Genau Sascha ... |
|
|
Und da Gott Geist ist und niemand ihn sehen und auch nicht wiegen kann,
ist aufgrund der fehlenden Masse bei Gott die zeit stehengeblieben
d.h. Gott ist zeitlos ewig, weil die zeit bei ihm aufgrund der fehlenden Masse nicht weiterläuft, wohingegen die Zeit bei uns weiterläuft, weil wir massive Körper besitzen
Da bei Gott die Zeit nicht weiterläuft, kann er die Zeit umkreisen und zu jedem Zeitpunkt der Zeit überall sein, da sich die Zeit von Gott distanziert hält
Denn wenn die Zeit bei ihm stehengeblieben ist kann er Zeitreisen machen ohne dass es ihn stört da er ja eh keine Zeit hat
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#183657) Verfasst am: 25.09.2004, 16:20 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: |
d.h. ein schwarzes Loch hat (iirc) einen Durchmesser von 0 Millimetern. |
Ein Schwarzes Loch hat einen Durchmesser von 4Gm/c^2., wobei m seine Masse, G die Gravitationskonstante und c die Vakuumlichtgeschw. sind
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183661) Verfasst am: 25.09.2004, 16:36 Titel: Re: Genau Sascha ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | [...]ist [...] bei Gott die zeit stehengeblieben |
Ja, bei dir auch! Vor so ca. 700-800 Jahren!
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Denn wenn die Zeit bei ihm stehengeblieben ist kann er Zeitreisen machen ohne dass es ihn stört da er ja eh keine Zeit hat |
AUTSCH!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#183662) Verfasst am: 25.09.2004, 16:39 Titel: Re: Ich muss meine Kompetenz erhöhen ... |
|
|
Hi Martin,
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: |
He, da kommt noch was nach!
:teufel:
|
sorry, ich sah keinen Sinn dahinter, auf eine Ankündigung, die dort schon monatelang stand, zu verlinken.
Zudem weiß ich nicht, ob die Texte über das, was ich geschrieben habe, hinausgehen. Ich bin so arrogant, zu behaupten, dass ich mich intensiver mit der Materie befasst habe als die Menschen, die in der MIZ schreiben werden.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183665) Verfasst am: 25.09.2004, 16:53 Titel: Re: Ich muss meine Kompetenz erhöhen ... |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Ich bin so arrogant, zu behaupten, dass ich mich intensiver mit der Materie befasst habe als die Menschen, die in der MIZ schreiben werden. |
Das mag Arroganz sein. Aber Arroganz kann auch berechtigt und richtig sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183676) Verfasst am: 25.09.2004, 17:23 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi,
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: |
und wenn man nicht davon ausgeht, dass die zeit mit dem urknall entstand, sondern eine unabhängige konstante/variable/was auch immer ist? und dabei ebenfalls ewig? |
sorry, ist nicht meine Baustelle. Ich kenne mich da nicht besonders gut aus. Die Menschen, auf die ich mich beziehe, fassen üblicherweise 'das Universum' als das Gesamt dessen auf, was existiert. In diesem Weltbild ist die Frage, was vorher war, in etwa so sinnvoll wie 1500 die Frage nach der Taktfrequenz eines Computers.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#183757) Verfasst am: 26.09.2004, 01:13 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | @magnusfe
Um zu glauben musst Du nichts wissen. |
Gilt der Umkehrschluß auch?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#183766) Verfasst am: 26.09.2004, 01:52 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | S.32
mir stellt sich gerade die frage:
kann man das universum als 'ewig' bezeichnen?
ich hab es bisher immer getan, weil ich mir den urknall nicht als anfang von allem, sondern als einen von unendlich vielen vorstelle.
insofern wäre das 4. axiom, also das kausalitätsprinzip, konform mit dieser theorie, da es nie 'nichts' gab! |
Das war auch so einer meiner Kopfkratzpunkte. Kann man das annehmen? Wir haben ja diese Quanteneffekte im Vakuum. Gehorchen die z.B. dem Kausalitätsprinzip?
Weiterhin: Wäre gemäß Occam's Razor die Einführung eines "intelligenten Designers" oder gemeinhin einer außerhalb des Universums befindlichen, zeitlosen Entität nicht zuviel spekuliert?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183768) Verfasst am: 26.09.2004, 02:05 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Weiterhin: Wäre gemäß Occam's Razor die Einführung eines "intelligenten Designers" oder gemeinhin einer außerhalb des Universums befindlichen, zeitlosen Entität nicht zuviel spekuliert? |
Könnte man so sagen. Wenn er nötig wird, dann nicht. Aber da er anscheinend nicht nötig ist, hast du Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#183783) Verfasst am: 26.09.2004, 10:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Und da Gott Geist ist und niemand ihn sehen und auch nicht wiegen kann,
ist aufgrund der fehlenden Masse bei Gott die zeit stehengeblieben |
Aua! Das tut ja schon weh.
Hier wird versucht, Gott physikalisch zu erfassen.
Naja, die Zeit scheint bei Fundis aber auch stehengeblieben zu sein .
BTW: Es gab da vor über 30 Jahren mal so einen Schlager: "Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt und der wird niemals alt..." von Barry Ryan, wenn ich mich nicht irre.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#183786) Verfasst am: 26.09.2004, 10:25 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | S.32
mir stellt sich gerade die frage:
kann man das universum als 'ewig' bezeichnen?
ich hab es bisher immer getan, weil ich mir den urknall nicht als anfang von allem, sondern als einen von unendlich vielen vorstelle.
insofern wäre das 4. axiom, also das kausalitätsprinzip, konform mit dieser theorie, da es nie 'nichts' gab! |
Das war auch so einer meiner Kopfkratzpunkte. Kann man das annehmen? Wir haben ja diese Quanteneffekte im Vakuum. Gehorchen die z.B. dem Kausalitätsprinzip?
Weiterhin: Wäre gemäß Occam's Razor die Einführung eines "intelligenten Designers" oder gemeinhin einer außerhalb des Universums befindlichen, zeitlosen Entität nicht zuviel spekuliert? |
ich denke ja und nein.
ich kann nicht sagen, ob es spekulativer ist an einen solchen designer o.ä. zu glauben oder nicht. da muss ich (wie jeder andere ?) spekulieren. letztlich gibt es für keine position pro's oder contra's die mich sicher machen könnten, auch wenn ich es mir wünschen würde.
ich tendiere sehr stark dazu dir recht zu geben, und würde zur zeit einen irrtum in dieser frage ausschliessen.
uns wird niemend beweisen können, ob oder das wir falsch liegen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#183877) Verfasst am: 26.09.2004, 14:17 Titel: Re: Ich muss meine Kompetenz erhöhen ... |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Ich bin so arrogant, zu behaupten, dass ich mich intensiver mit der Materie befasst habe als die Menschen, die in der MIZ schreiben werden. |
Das mag Arroganz sein. Aber Arroganz kann auch berechtigt und richtig sein! |
Nicht in einer Äußerung zu einer Reihe noch gar nicht veröffentlichter Artikel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183878) Verfasst am: 26.09.2004, 14:20 Titel: Re: Ich muss meine Kompetenz erhöhen ... |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht in einer Äußerung zu einer Reihe noch gar nicht veröffentlichter Artikel.  |
Das stimmt. Aber deswegen war seine Aussage ja auch selbstrelativierend, relativ neutral und als subjektive Einschätzung deklariert.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#245439) Verfasst am: 17.01.2005, 07:51 Titel: |
|
|
Was haltet ihr von genesisnet.info? Ich hab mir mal den Artikel ueber Apologetik (unter Schoepfung - Fachgebiete) fluechtig angetan. Scheint ein Haufen beeindruckende Woerter mit nicht allzuviel dahinter zu sein - aber wie gesagt, ich habe den Text nur ueberflogen. Ich waere dankbar, wenn sich jemand mit mehr Wissen als ich das mal anguckte.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#245442) Verfasst am: 17.01.2005, 08:29 Titel: |
|
|
Hi Kamelpeitsche,
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von genesisnet.info? Ich hab mir mal den Artikel ueber Apologetik (unter Schoepfung - Fachgebiete) fluechtig angetan. Scheint ein Haufen beeindruckende Woerter mit nicht allzuviel dahinter zu sein - aber wie gesagt, ich habe den Text nur ueberflogen. Ich waere dankbar, wenn sich jemand mit mehr Wissen als ich das mal anguckte. |
GenesisNet ist der Nachfolger von Thorsten Poitzschs Seiten beim Evangeliumsnetz (oder so ähnlich). Die _Inhalte_ stammen inzwischen von Wort und Wissen (die zudem eine eigene Webseite, die vor Kurzem zudem vom Design her ordentlich aufgepeppt wurde, betreibt.
Die Inhalte von GenesisNet sind durchaus von Menschen verfasst, die etwas von dem verstehen, was sie schreiben. Die Autoren sind keine 'echten' Kreationisten vom ICR-Stil, weil sie durchaus eigentständige Auffassungen vertreten. Man sollte sie besser als 'biblical literalists' (im Sinne der englischen Vertreter dieser Richtung) bezeichnen. In den Texten, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, argumentiert Wort und Wissen eher in Richtung ID.
Bei Wort und Wissen arbeiten viele Menschen, die durchaus 'vernünftig' argumentieren. Allerdings dienen deren Arbeiten oft als 'Munition' für die wesentlich unangenehmeren Fundamentalisten.
Fazit: die Evolutions_kritik_ ('negative Apologetik') ist durchaus beachtenswert, denn die Autoren zeigen die Schwachstellen kompetent auf. Mit der Darstellung des eigenen Ansatzes ('positive Apologetik') hingegen hapert es gewaltig. Die Autoren (ich kenne die meisten persönlich) sind zwar aufrichtig und geben 'Anomalien' zu. Wenn Sie aber den Maßstab, den sie an Evolution anlegen, auf den eigenen Ansatz anwenden, müssten sie ihn längst aufgegeben haben.
Ich habe mir hier auch ein paar Gedanken zu Wort und Wissen (Genesisnet gab es damals noch nicht) gemacht.
Grüßle
Thomas
Zuletzt bearbeitet von El Schwalmo am 17.01.2005, 09:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#245450) Verfasst am: 17.01.2005, 09:04 Titel: |
|
|
@magnusfe
Es ist sehr löblich, sich weiterzubilden (und damit seine Kompetenz zu erhöhen). Auch ich nutze das Internet gerne dafür.
Vielleicht darf ich Dir ja auch ein paar Seiten empfehlen, die ich sehr gerne besuche:
http://de.wikipedia.org
http://en.wikipedia.org <--- zum Teil viel detailierter
www.derstandard.at (haben einen recht guten Wissenschaftsteil, leider oft mit Füllmaterial)
www.homerecording.de
www.wissenschaft.de
www.heise.de
www.tomshardware.de
Es ist irgendwie total süß von Dir, daß Du uns vor der Hölle bewahren willst und Deinen starken Glauben (sofern das nicht nur gespielt ist, Du Schlingel! ) hier so inbrünstig anpreist.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#245652) Verfasst am: 17.01.2005, 20:24 Titel: |
|
|
NAV!
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|