Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1832488) Verfasst am: 14.04.2013, 20:22 Titel: Re: Symptom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Sollte man Deiner Ansicht nach für die Trennung von Leistungsgruppen noch andere Kriterien anwenden, oder nur die Tatsache, daß Leistungsunterschiede statistisch signifikant nachweisbar sind? |
Jetzt in der Schule oder im Sport allgemein?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1832491) Verfasst am: 14.04.2013, 20:52 Titel: Re: Symptom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass in anderen Bereichen solche Unterschiede oft zu Unrecht behauptet wurden und werden aendert nichts daran, dass sie hier wissenschaftlich nachweisbar und auch erklaerbar sind. |
Sollte man Deiner Ansicht nach für die Trennung von Leistungsgruppen noch andere Kriterien anwenden, oder nur die Tatsache, daß Leistungsunterschiede statistisch signifikant nachweisbar sind? |
Meiner Ansicht nach sollte die Benotung von sportlichen Leistungen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern beruecksichtigen.
Eine Zeit von 14,0Sek ueber 100m sollte z.B. bei Jungs und Maedels nicht die gleiche Zensur bedeuten, weil dies automatisch die Maedels benachteiligen wuerde.
Es geht mir uebrigens nur um die biologisch bedingten Leistungsunterschiede, nicht um die, die beispielsweise auf Unterschieden in der individuellen Fitness beruhen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1832492) Verfasst am: 14.04.2013, 20:54 Titel: Re: Symptom |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Jetzt in der Schule oder im Sport allgemein? |
Ich denke angesichts des Threadthemas geht es vor allem um die Schule, jedenfalls geht meine Argumentation davon aus.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1832512) Verfasst am: 14.04.2013, 22:29 Titel: Re: Symptom |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass in anderen Bereichen solche Unterschiede oft zu Unrecht behauptet wurden und werden aendert nichts daran, dass sie hier wissenschaftlich nachweisbar und auch erklaerbar sind. |
Meiner Ansicht nach sollte die Benotung von sportlichen Leistungen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern beruecksichtigen.
Eine Zeit von 14,0Sek ueber 100m sollte z.B. bei Jungs und Maedels nicht die gleiche Zensur bedeuten, weil dies automatisch die Maedels benachteiligen wuerde.
Es geht mir uebrigens nur um die biologisch bedingten Leistungsunterschiede, nicht um die, die beispielsweise auf Unterschieden in der individuellen Fitness beruhen. |
Ich weiss ja nicht, wo die meisten hier Sportunterricht hatten, aber bei uns gab es eimal im Sommer und im Winter Bundesjugendspiele. Mit getrennten Kategorien fuer Maennlein und Weiblein, wie bb es hier beschreibt.
Und wenn ich auf meine Liste fuer das Sportabzeichen kucke, sehe ich da auch die Einteilung in Geschlecht und Altersklassen, und ja, aus meiner empirischen Erfahrung kann ich bestaetigen, dass die meisten Maenner in meinem Alter mit aehnlichem Sportprogramm koerperlich etwas leistungsfaehiger sind als ich.
Natuerlich kann man auch zusammen Sportunterricht haben, aber ich seh da jetzt keinen Weltuntergang drin, wenn nicht.
Nur weil es auch dumme Begruendungen fuer geschlechtergetrennten Unterricht gibt, muss das jetzt doch nicht heissen, dass getrennter Unterricht per se schlecht ist.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832519) Verfasst am: 14.04.2013, 23:21 Titel: Re: Symptom |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass in anderen Bereichen solche Unterschiede oft zu Unrecht behauptet wurden und werden aendert nichts daran, dass sie hier wissenschaftlich nachweisbar und auch erklaerbar sind. | Sollte man Deiner Ansicht nach für die Trennung von Leistungsgruppen noch andere Kriterien anwenden, oder nur die Tatsache, daß Leistungsunterschiede statistisch signifikant nachweisbar sind? | Meiner Ansicht nach sollte die Benotung von sportlichen Leistungen die Unterschiede zwischen den Geschlechtern beruecksichtigen. Eine Zeit von 14,0Sek ueber 100m sollte z.B. bei Jungs und Maedels nicht die gleiche Zensur bedeuten, weil dies automatisch die Maedels benachteiligen wuerde. |
Das ist mir klar. Meine Frage ist, ob dE auch noch andere biologisch bedingte Kriterien anzuwenden sind. Zum Beispiel Übergewicht im Sport oder der IQ in Mathe. Es ist ja statistisch erwiesen, daß Übergewichtige sportlich nicht so leistungsfähig sind, und Menschen mit niedrigem IQ weniger leistungsfähig in bestimmten anderen Fächern.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1832525) Verfasst am: 14.04.2013, 23:46 Titel: Re: Symptom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zum Beispiel Übergewicht im Sport oder der IQ in Mathe. Es ist ja statistisch erwiesen, daß Übergewichtige sportlich nicht so leistungsfähig sind, | http://www.youtube.com/watch?v=3ce7Lo7D0MY
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1832527) Verfasst am: 15.04.2013, 00:39 Titel: Re: Symptom |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Beispiel Übergewicht im Sport oder der IQ in Mathe. Es ist ja statistisch erwiesen, daß Übergewichtige sportlich nicht so leistungsfähig sind, und Menschen mit niedrigem IQ weniger leistungsfähig in bestimmten anderen Fächern. |
Ernsthaft Übergewichtige können relativ problemlos auf ein hervorragendes für die Schule ausreichendes Niveau kommen, welches jeden Untrainierten mit noch so guten Genen übertrifft. (Sprinten mag hier eine Ausnahme bilden.)
Sport verhält sich allgemein anders als Mathe, er bestraft Faulheit viel schneller - meines Erachtens der Hauptgrund warum viele daran scheitern, sportlicher zu werden.
Ob nach der Trennung nach Geschlechter (mit Einsetzen der Pupertät) weitere Leistungseinteilung sinnvoll wären? Nun vorrausgesetzt wir hätten einen sinnvollen Sportunterricht -den wir nicht haben- ja: eine Einteilung in Gruppen mit ähnlichen Leistungsniveau wäre sinnvoll, sodass man sich aneinander orientieren kann, sich gegenseitig "hochpushen" kann.
Ob das unterschiedliche Niveau in die Benotung einfließen soll?
Ich halte die Benotung nach Leistung im derzeitigen Sportunterricht ohne systematischen Training für grundfalsch und in einem vernüftigem Sportunterricht, wo jeder an sich selbst erfährt wie sich seine Leistung durch systematisches Training verbessert, für überflüssig.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1832550) Verfasst am: 15.04.2013, 08:00 Titel: Re: Symptom |
|
|
Das ist mir klar. Meine Frage ist, ob dE auch noch andere biologisch bedingte Kriterien anzuwenden sind. Zum Beispiel Übergewicht im Sport oder der IQ in Mathe. Es ist ja statistisch erwiesen, daß Übergewichtige sportlich nicht so leistungsfähig sind, und Menschen mit niedrigem IQ weniger leistungsfähig in bestimmten anderen Fächern. |
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ja, Menschen mit einem erkennbar niedrigem IQ werden tatsächlich in anderen Klassen unterrichtet oder wie in einer Gesamtschule in einer anderen Bewertungskategorie.
Auch Legasteniker und Leute mit Dyskalkulie werden in den jeweiligen Fächern anders bewertet.
Schon um zu verhindern, dass sie aus Frust sich völlig aus dem Bildungsprozess zurück ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1832562) Verfasst am: 15.04.2013, 09:16 Titel: Re: Symptom |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das ist mir klar. Meine Frage ist, ob dE auch noch andere biologisch bedingte Kriterien anzuwenden sind. Zum Beispiel Übergewicht im Sport oder der IQ in Mathe. Es ist ja statistisch erwiesen, daß Übergewichtige sportlich nicht so leistungsfähig sind, und Menschen mit niedrigem IQ weniger leistungsfähig in bestimmten anderen Fächern. | Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ja, Menschen mit einem erkennbar niedrigem IQ werden tatsächlich in anderen Klassen unterrichtet oder wie in einer Gesamtschule in einer anderen Bewertungskategorie.
Auch Legasteniker und Leute mit Dyskalkulie werden in den jeweiligen Fächern anders bewertet. Schon um zu verhindern, dass sie aus Frust sich völlig aus dem Bildungsprozess zurück ziehen. |
Das ist genau der Punkt. Ich habe ja gerade FUER Leistungsklassen argumentiert, allerdings nicht nach Geschlecht. Wolf dagegen meinte, die Schmach, zu einer niedrigeren Leistungsklasse zu gehören, sei größer als die Schmach, nicht mithalten zu können. Meine vermutung ist, daß er eigentlich an eine ganz andere Schmach denkt, nämlich die, unter Mädchen zu sein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1832588) Verfasst am: 15.04.2013, 12:13 Titel: Re: Symptom |
|
|
Das ist genau der Punkt. Ich habe ja gerade FUER Leistungsklassen argumentiert, allerdings nicht nach Geschlecht. |
Die Trennung nach Geschlecht (ab etwa ~13Jahren) hat auch einen Grund
jeder Junge auch ist er noch so schwach, hat andere Vorraussetzungen als ein Mädchen.
Seine potentielle Leistungsentwicklung ist viel höher, seine Muskelaufbau erfolgt schneller.
Seine Belastbarkeit im Verhältnis zu seinem Leistungsniveau ist höher. Seine Regeneration erfolgt schneller.
Das eine weitere Einteilung nach Leistungsgruppen sinnvoll wäre habe ich ja bereits geschrieben.
Zitat: |
Wolf dagegen meinte, die Schmach, zu einer niedrigeren Leistungsklasse zu gehören, sei größer als die Schmach, nicht mithalten zu können. Meine vermutung ist, daß er eigentlich an eine ganz andere Schmach denkt, nämlich die, unter Mädchen zu sein. |
Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass es als Junge eine Schmach ist in der Mädchenmannschaft zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1837016) Verfasst am: 04.05.2013, 12:49 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Ab ab, zurück in's Mittelalter. Mädchen und Jungen trennen, die dürfen keinen Kontakt in der Schulzeit haben!
Ob da das Wört'chen "Islam" eine Rolle spielt? Oder ist der Herr wirklich einfach nur so zurückgeblieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1837106) Verfasst am: 04.05.2013, 21:51 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: |
Ab ab, zurück in's Mittelalter. Mädchen und Jungen trennen, die dürfen keinen Kontakt in der Schulzeit haben!
Ob da das Wört'chen "Islam" eine Rolle spielt? Oder ist der Herr wirklich einfach nur so zurückgeblieben? |
Geschlechtergetrennter Sportunterricht ist nicht "zurück ins Mittelalter", sondern dürfte den größeren Teil der Zeit seit dem 2. WK auch hier üblich gewesen sein, regional und je nach Schule unterschiedlich, zT sogar bis heute. Auch völlig ohne Islam. Also mal'n bisschen Blutdruck senken und Schaum vorm Mund wegwischen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1837540) Verfasst am: 07.05.2013, 04:24 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Also mal'n bisschen Blutdruck senken und Schaum vorm Mund wegwischen.
|
Also mal schön die kleine Trollschnauze halten und nicht so überheblich darüber kommen, Junge.
Was ich gesagt habe, hat schon Hand und Fuß. Es spielt keine Rolle, ob es bei den Menschenverachtern und Faschisten im 2.ten Weltkrieg übrigens auch so lief. Und übrigens hat bei "Geschlechtertrennung" meistens eine mittelalterliche Einstellung - aka. Verbundenheit zum christlichen Glauben eine große Rolle gespielt.
Alles im br~aven Versuch, irgendwie Macht und Einfluß auf den Geist von Junge und Mädchen auszuüben.
Die Frage ist nur immer: Wie genau nützt das denjenigen, die es tun...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1837548) Verfasst am: 07.05.2013, 09:59 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Also mal'n bisschen Blutdruck senken und Schaum vorm Mund wegwischen.
|
Also mal schön die kleine Trollschnauze halten und nicht so überheblich darüber kommen, Junge.
Was ich gesagt habe, hat schon Hand und Fuß. Es spielt keine Rolle, ob es bei den Menschenverachtern und Faschisten im 2.ten Weltkrieg übrigens auch so lief. Und übrigens hat bei "Geschlechtertrennung" meistens eine mittelalterliche Einstellung - aka. Verbundenheit zum christlichen Glauben eine große Rolle gespielt.
|
tillich hat geschrieben "SEIT dem 2. WK"....
Vielleicht sollte man mal fragen, warum tillich das so sieht und wie seine Argumente sind, anstatt sofort loszuposaunen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837570) Verfasst am: 07.05.2013, 13:07 Titel: Re: Steinbrück für Geschlechtersegregation an Schulen |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | tillich hat geschrieben "SEIT dem 2. WK".... |
Eben.
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man mal fragen, warum tillich das so sieht und wie seine Argumente sind, anstatt sofort loszuposaunen? |
Erst einmal finde ich es richtig, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Und die sind eben, dass Geschlechtertrennung im Sportunterricht eben keineswegs etwas unserer Gesellschaft völlig Fremdes "aus dem Mittelalter" ist. Wann die Frage in welchen Bundesländern wie geregelt wurde (zB auch in Bezug auf unterschiediche Jahrgangsstufen), weiß ich zwar im Einzelnen nicht (Sportlehrer gibt's hier nicht, oder?) - das dürfte höchst unterschiedlich sein. Aber zB in Bayern ist die Geschlechtertrennung, wenn ich richtig gegoogelt habe, auch jetzt schlicht und einfach die vorgeschriebene Regel in den weiterführenden Schulen (mit Ausnahmemöglichkeiten für Klasse 5 und 6, wenn die Schule es zB mit ihren Lehrkräften nicht anders hinkriegt). Das dürfte wenig mit dem Islam zu tun haben.
Und ich habe einfach etwas dagegen, bestimmte Gruppen quasi für nicht mit unserer Gesellschaft kompatibel zu erklären, bloß weil ein Teil von ihnen in Bezug auf diese Frage eine Meinung hat, die durchaus innerhalb der in unserer Gesellschaft vorhandenen unterschiedlichen Standpunkte dazu liegt. Auch wenn ich selbst eher für eine reflektierte Koedukation bin (unreflektierte Koedukation dagegen für hochproblematisch halte - und der Mangel an Reflexion scheint mir bei den populistischeren Aussagen dazu die Regel zu sein).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1837617) Verfasst am: 07.05.2013, 16:43 Titel: |
|
|
Entscheidend ist nicht seit wann und wo getrennt wird, sondern warum.
Wenn der Grund die unterschiedliche körperliche Leistungsfähigkleit ist, ist eine Trennung nach Geschlechtern sachlich begründet und damit nicht zu beanstanden.
Wenn aber der Grund "Rücksicht auf den Islam" lautet oder christlich inspirierte Prüderie ist, dann ist das eben kein sachlicher Grund und folglich abzulehnen. Christliche und islamische Motivationen in dem Begriff "Mittelalter" zusammenzufassen, halte ich im übrigen für sachgerecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837735) Verfasst am: 08.05.2013, 00:08 Titel: |
|
|
Prüderie ist erlaubt, auch wenn dir das offensichtlich nicht passt.
Und auch wenn elterliche Erziehungsvorstellungen aus Prüderie begründet sind, egal ob christlicher, islamischer oder schlumpfologischer Färbung, verdient das eine gewisse Berücksichtigung bei der Abwägung, wie der Unterricht gestaltet werden soll, solange das nicht dem Erziehungsauftrag der Schule widerspricht. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, wenn das, was aufgrunddessen gefordert wird, in einigen Bundesländern (ob aus diesen oder anderen Gründen) sowieso gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837750) Verfasst am: 08.05.2013, 08:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | solange das nicht dem Erziehungsauftrag der Schule widerspricht |
Eine Schulklasse in zwei Lerngruppen zu teilen bedeutet zwei Lehrer und damit doppelte Kosten. Dieses Geld fehlt an anderer Stelle und das gefährdet selbstverständlich den Erziehungsauftrag der Schule. Außerdem verstoßen sachlich nicht begründbare Verwaltungsentscheidungenentscheidungen gegen das Rechtsstaatsgebot (Willkürverbot).
Prüderie verdient bei der Abwägung wie der Unterricht gestaltet werden soll den selben Stellenwert wie alle anderen irrationalen Befindlichkeiten auch. Eine Klasse im Sportunterricht aus Prüderie nach Geschlechtern zu trennen ist im Lichte des Grundgesetztes genauso schützeswert wie eine Klasse im Kunstunterricht aus Rassismus nach Ethnien zu trennen.
Dein Hinweis auf andere Bundesländer geht fehl, weil dort eben nicht nach Prüderie sondern nach körperlicher Leistungsfähigkeit differenziert wird. Das ist eine sachliche Abwägung damit grundsätzlich in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837751) Verfasst am: 08.05.2013, 08:48 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | solange das nicht dem Erziehungsauftrag der Schule widerspricht |
Eine Schulklasse in zwei Lerngruppen zu teilen bedeutet zwei Lehrer und damit doppelte Kosten. |
Du glaubst, bei geschlechtergetrennten Unterricht würde das Lehrer-Schüler-Verhältnis besser werden? Das wäre ja großartig, in Wahrheit werden dann aber einfach Jungen und Mädchen mehrere Klassen zusammengefasst...
Zitat: | Dein Hinweis auf andere Bundesländer geht fehl, weil dort eben nicht nach Prüderie sondern nach körperlicher Leistungsfähigkeit differenziert wird |
Na, klar...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837754) Verfasst am: 08.05.2013, 09:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Na, klar... |
Und falls dem nicht so ist gilt der Grundsatz: keine Gleicheit im Unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837756) Verfasst am: 08.05.2013, 09:19 Titel: |
|
|
Es gibt m.W. kein Gesetz, dass Koedukation vorschreibt. Getrennter Unterricht muss also rechtlich überhaupt nicht gerechtfertigt werden. Politisch und pädagogisch muss man das natürlich begründen, aber ich kenne keine Vorschrift, die bestimmen würde, dass Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden müssen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837768) Verfasst am: 08.05.2013, 09:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt m.W. kein Gesetz, dass Koedukation vorschreibt. Getrennter Unterricht muss also rechtlich überhaupt nicht gerechtfertigt werden. Politisch und pädagogisch muss man das natürlich begründen, aber ich kenne keine Vorschrift, die bestimmen würde, dass Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden müssen. |
Es gibt auch kein Gesetz, dass die Koedukation von Deutschen und Juden vorschreibt. Ich würde aber meinen, dass die Darlegungslast in jedem Fall denjenigen trifft, der von "alle zusammen" abweichen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1837788) Verfasst am: 08.05.2013, 12:28 Titel: |
|
|
Wenn möglich sollte man Wahlpflicht einführen.
In Schulzentren gar kein Problem.
z.B.Alle haben Sport, 15 Lehrer/innen machen ein Angebot.
Wird durch externe Angebote ergänzt!
Zusammenarbeit mit Kreissportbund und Sportvereinen: Übungsleiter usw.
Zusammenarbeit mit kommerziellen Anbietern:z.B. kompl. Mukkiebude mieten
Benotung: keine (auf Wunsch ja)
Teilnahmebestätigung in %, unter 80% Bestätigung der Teilnahme entfällt
Zeugnis: Lena Mustermann, Sport 112% Teilnahme ,Prüfung in Fussball:1
oder Emine Musterfrau, Sport 112%, Prüfung in Türkischer Tanz: 1
Anmerkung: Teilnahme über 100% nur mit Zusatzangebot möglich!
Modell lässt sich auch auf andere Fachgebiete anwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837794) Verfasst am: 08.05.2013, 13:15 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt m.W. kein Gesetz, dass Koedukation vorschreibt. Getrennter Unterricht muss also rechtlich überhaupt nicht gerechtfertigt werden. Politisch und pädagogisch muss man das natürlich begründen, aber ich kenne keine Vorschrift, die bestimmen würde, dass Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden müssen. |
Es gibt auch kein Gesetz, dass die Koedukation von Deutschen und Juden vorschreibt. Ich würde aber meinen, dass die Darlegungslast in jedem Fall denjenigen trifft, der von "alle zusammen" abweichen will. |
Denk mal darüber nach, was da der Unterschied wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1837800) Verfasst am: 08.05.2013, 14:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt m.W. kein Gesetz, dass Koedukation vorschreibt. Getrennter Unterricht muss also rechtlich überhaupt nicht gerechtfertigt werden. Politisch und pädagogisch muss man das natürlich begründen, aber ich kenne keine Vorschrift, die bestimmen würde, dass Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden müssen. |
Es gibt auch kein Gesetz, dass die Koedukation von Deutschen und Juden vorschreibt. Ich würde aber meinen, dass die Darlegungslast in jedem Fall denjenigen trifft, der von "alle zusammen" abweichen will. |
Denk mal darüber nach, was da der Unterschied wäre... |
Wenn du so viel schlauer bist als ich, solltest du es mir vielleicht einfach erklären...
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1838479) Verfasst am: 10.05.2013, 23:12 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte man mal fragen, warum tillich das so sieht und wie seine Argumente sind, anstatt sofort loszuposaunen?
|
Och,
wenn man keine Probleme damit hat, als Schwachkopf bezeichnet zu werden, von wegen Schaum vor'm Mund und so, nur weil man gesagt hat, was man denkt... ... ?
Da kann sich der kleine Troll ja echt hart freuen. Wieder so ein kleines Aas im Internet, das es geschafft hat, jemand anderen mit seiner respektlosen Art anzuwidern. So eine Art soll er sich mal in der Öffentlichkeit "vor dem Richtigen" wagen. Das macht er nur einmal, schätze ich.
Fake hat folgendes geschrieben: |
Christliche und islamische Motivationen in dem Begriff "Mittelalter" zusammenzufassen, halte ich im übrigen für sachgerecht.
|
Vielen Dank. Ich bin mal so dreist und fühle mich angesprochen.
Zwar ist meine eigene Schulzeit schon einige Jahre vorbei und es könnte mir eigentlich auch schnurzpiegegal sein,
allerdings sehe ich da "nur Missgunst" hinter, Jungen und Mädchen jedlichen Kontakt in der Schule verbieten zu wollen.
Diese Missgunst richtet sich vor allem gegen die Tatsache, das Jungen und Mädchen ja dann ... ... ... besser miteinander klarkommen könnten, "generell und im späteren Leben". : P
Wer aufwächst, "ohne" schon in der Kindheit zu lernen, das Menschen des anderen Geschlechts AUCH nur Menschen sind und folglich völlig gleichwertig und ebenbürtig, der neigt natürlich viel eher zum "Rassismus", wie er leider in der arabischen Welt teils oder schwerwiegend stark gegen Frauen ausgeprägt ist.
Ich spreche mal rein aus der Männerperspektive,
" Wer als Kerl aufwächst, ohne sich ein "natürliches" Bild von Mädchen zu machen, die später ja auch zu Frauen heranwachsen,
der wird viel leichter auf den "Der Mann ist überlegen"-Zug aufspringen und lässt sich leichter zum "Ar***lo**" erziehen, das auf Frauen generell herabschaut. "
Dabei spielt es auch keine Rolle, das der Mann der Frau in einigen, körperlichen Belangen 'wirklich' recht überlegen ist. Ohne eine Frau, die bei der Fortpflanzung um die 99% der ganzen Arbeit macht, wäre kein aktueller Mensch auf unserer Welt überhaupt am Leben.
Und Fakt bleibt: TRENNT man Menschen bewusst voneinander, ist es tausendmal leichter und einfacher für Vorurteile und faschistisches Gedankengut, sich zu bilden.
Und gerade bei "Jungen und Mädchen" besteht nicht die Gefahr der "Entfremdung", wenn sie -- wie bei der "Multikultur" -- einfach "zusammengepfercht" werden und sich diesselben Klassenräume und Fächer zurselben Zeit teilen.
- Jungs bleiben Jungs.
- Mädchen bleiben Mädchen.
Ich stelle mich symbolisch gesehen jetzt mal auf ein großes, dickes Podest und frage alle ganz direkt und mit verschränkten Armen die hundert Millionen Dollar Frage:
" WELCHEN Vorteil sollte es haben oder bringen, Mädchen und Jungen voneinander zu trennen? "
Die "christliche" oder 'andersgläubige' Ausrede, sonst könnten sich die Jungs und Mädchen ja gar nicht auf ihre Schulstudien konzentrieren, zählt hier übrigens mal nicht - denn das können sie sehr wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838489) Verfasst am: 10.05.2013, 23:45 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Och,
wenn man keine Probleme damit hat, als Schwachkopf bezeichnet zu werden, von wegen Schaum vor'm Mund und so, nur weil man gesagt hat, was man denkt... ... ? |
Ich denke, wenn man mit dem, was man denkt und sagt, selbst kräftig Wind macht - so von wegen "Mittelalter" und "zurückgeblieben" für eine Sache in Bezug auf muslimische Eltern, die auch ganz ohne muslimischen Einfluss in manchen Bundesländern praktiziert wird -, muss man auch entsprechenden Gegenwind aushalten können.
Zum Wind machen gehört hier übrigens auch, dass du so tust, als ginge es um eine vollständige dauerhafte Trennung mit gar schröcklichen Folgen, während es tatsächlich nur um den Sportunterricht geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1838580) Verfasst am: 11.05.2013, 13:29 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn man mit dem, was man denkt und sagt, selbst kräftig Wind macht - so von wegen "Mittelalter" und...
|
Und das ist ja auch, WAS solches Gedankengut ist - und da brauchen wir auch keinen "Doktor Klugscheisser", der was anderes behauptet - hauptsache er kann jemanden anmachen und sich so vorkommen, als wenn die Welt nun heile ist, weil er seinem Ego gerecht werden will.
Ich geh' da gar nicht drauf ein. Sorry, aber da bin ich sofort "intolerant". Diese Gesellschaft "hat" sich entwickelt - und zwar zu dem, was sie jetzt ist. Sicherlich ist nicht jedes einzelne Detail eine positive Entwicklung - aber es " WERDEN - KEINE - RÜCKSCHRITTE " gemacht!
Wer dies doch versucht, der ist mit höchstem Misstrauen zu betrachten. Meistens steckt da nämlich nichts weiter dahinter als kleinerer oder größerer, geistiger Schwachsinn. Dieses herumfantasieren, was für Jungs und Mädchen das beste sei, entspricht nicht immer der Realität.
Schon gar nicht, wenn es aus irgendwelchen "politischen Ecken" kommt. Da steckt "irgendwas" dann dahinter - nur das Wohlergehen der Kinder ist dabei in den meisten Fällen ganz hinten angestellt.
Zum Wind machen gehört hier übrigens auch, dass du so tust, als ginge es um eine vollständige dauerhafte Trennung mit gar schröcklichen Folgen, während es tatsächlich nur um den Sportunterricht geht.
|
Das klingt schon gewichtiger,
aber Tillich, Du glaubst doch nicht im Ernst, das es "nur dabei" bleiben würde? S~oo fängt es immer an: Zuerst nur dies - dann "nur das" ... ... und irgendwann kommt dann der erste Lackaffe, der die VOLLSTÄNDIGE Höchststufe einer Veränderung will.
Gerade "Richtung Islam", weil "Religionsschwachsinn und so" (*AHEM!*) wäre ich da 'ganz' hart dagegen, was irgendwelche "Forderungen" von Trennungen der Kinder nach Geschlechtern angeht. Der Islam ist nämlich leider "infiziert" worden mit einer Verachtung für Frauen. Unwichtig, ob dies nun in einem achso heiligen Buch irgendwie motiviert ist, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838591) Verfasst am: 11.05.2013, 14:02 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, wenn man mit dem, was man denkt und sagt, selbst kräftig Wind macht - so von wegen "Mittelalter" und...
|
Und das ist ja auch, WAS solches Gedankengut ist - [...] |
Nein, das ist eben schlicht und einfach sachlich falsch. Geschlechtertrennung im Sportunterricht ist nicht "Mittelalter", sondern zB Bayern und Baden-Württemberg 2013 (und ich weiß nicht, in welchen Bundesländern wann noch).
Das muss man nicht gut finden; aber so etwas in unserer Gesellschaft sowieso Vorhandenes auf einmal als "Mittelalter" zu qualifizieren, wenn einige Muslime das gut finden, ist einfach Hetze gegen Muslime.
Oder, wie du selbst sagst:
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Gerade "Richtung Islam", weil "Religionsschwachsinn und so" (*AHEM!*) wäre ich da 'ganz' hart dagegen, was irgendwelche "Forderungen" von Trennungen der Kinder nach Geschlechtern angeht. Der Islam ist nämlich leider "infiziert" worden mit einer Verachtung für Frauen. Unwichtig, ob dies nun in einem achso heiligen Buch irgendwie motiviert ist, oder nicht. |
"Gerade Richtung Islam" ersetzt keine Argumentation über das Für und wider einer solchen Sache. Und Muslime haben genau dasselbe Recht, sich da mit ihrer Meinung einzubringen, wie du. Punkt.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Ich geh' da gar nicht drauf ein. Sorry, aber da bin ich sofort "intolerant". Diese Gesellschaft "hat" sich entwickelt - und zwar zu dem, was sie jetzt ist. Sicherlich ist nicht jedes einzelne Detail eine positive Entwicklung - aber es " WERDEN - KEINE - RÜCKSCHRITTE " gemacht! |
Auch wenn du schreist, etwas, was gerade in einigen Bundesländern sowieso existiert, ist nicht allein deswegen ein objektiv ein "Rückschritt", weil du es dafür hältst oder die deiner Meinung nach falschen Leute es gut finden.
|
Das klingt schon gewichtiger,
aber Tillich, Du glaubst doch nicht im Ernst, das es "nur dabei" bleiben würde? S~oo fängt es immer an: Zuerst nur dies - dann "nur das" ... ... und irgendwann kommt dann der erste Lackaffe, der die VOLLSTÄNDIGE Höchststufe einer Veränderung will. |
"Dammbruch" ... gähn.
Aber, wie du vielleicht weißt: Es gibt in unserer Gesellschaft tatsächlich geschlechtergetrennte Schulen. Das musst du nicht gut finden; aber weder sind diese Schulen mittelalterlich, noch haben sie etwas mit dem Islam zu tun.
----------------
Uriziel hat folgendes geschrieben: | [...] und da brauchen wir auch keinen "Doktor Klugscheisser", der was anderes behauptet - hauptsache er kann jemanden anmachen und sich so vorkommen, als wenn die Welt nun heile ist, weil er seinem Ego gerecht werden will. |
Vielleicht solltest du mal ein bisschen mehr Kritikfähigkeit entwickeln? So von wegen austeilen und einstecken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|