Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1838498) Verfasst am: 11.05.2013, 00:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Das was ich so bedauerlich und merkwürdig finde, ist, dass man selbst aus der "eigenen Schicht" dafür angegriffen und für unverschämt erklärt wird, wenn man konsequent seine Rechte einfordert. |
von welchem recht sprichst du eigentlich?
|
Das Recht auf angemessene Teilhabe an der Gesellschaft.
Zitat: |
klar, der staat ist verpflichtet, menschen zu helfen und zu unterstützen, die ihren lebensunterhalt nicht selbst erarbeiten KÖNNEN, bei denen, die das nicht WOLLEN, ist er nicht dazu verpflichtet. |
Da irrst du aber gewaltig!
Nach Art 1 unseres Grundgesetzes ist die Würde (auch des nicht arbeiten wollenden Menschens) UNANTASTBAR. Sie zu achten und zu schützen ist VERPFLICHTUNG einer JEGLICHEN staatlichen Gewalt.
Und dabei geht es nicht nur ums nackte Überleben, sondern das Sozialgeld des Staates muss ein MENSCHENWÜRDIGES Leben ermöglichen, und dazu gehört eine angemessene Teilhabe an der Gesellschaft. Und angemessene Teilhabe bedeutet, dass man angemessen am sozialen Leben einer Gesellschaft teilhaben kann, um beispielsweise nicht total zu vereinsamen...
nv. |
ja, aber die teilhabe an so etwas ist auch daran gebunden, dass diejenigen, die für sich selbst sorgen könnten, wenn sie es denn wollten, es auch tun. nicht mehr und nicht weniger.... |
Auch dann, wenn ein Arbeitsmarkt total überlaufen ist, und die Unternehmer die Löhne bis zum geht nicht mehr drücken?
Welchen Sinn soll das machen?
Dafür, dass ich mich in so einen Arbeitsmarkt reindrücke, nehme ich einem anderen den Arbeitsplatz weg, vielleicht sogar jemandem, der wirklich (trotz dieser schlechten Arbeitsbedinungen) diese Arbeit machen mag.
Wem wäre also damit gedient, wenn ich mich unter diesen Bedinungen auch noch in den Arbeitsmarkt drücke?
Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort... falls das möglich wäre.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1838501) Verfasst am: 11.05.2013, 00:51 Titel: |
|
|
@navigator: ich weiss, du hast queribus angesprochen, aber ich tu mal so, als haettest du mich angesprochen:
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
"der Staat", der dir das nach deinen Vorstellungen gefälligst zu finanzieren hat, sind nämlich unter anderem auch die Leute, die sich im Gegesatz zu dir eben nicht zu schade sind, für die angebotenen* Entlohnungen zu arbeiten (selbst wenn sie gerne mehr verdienen würden...) und somit durch ihre Sozialabgaben deine "ich bin mir zu schade für weniger als x €/std zu arbeiten, da ist mir Nichtstun mit HartzIV lieber"-allüren sponsern |
Das ist schade, dass du so wenig Stolz hast, und dich ohne Not auch zu Billigstlöhnen zu prostituieren bereit bist. Ich bin es nicht.
Auch stimmt es nicht, dass du mit den paar Kröten, die du an Steuern zahlst, mich nennenswert finanzierst - das Geld, womit du mich "subentionierst", das macht in 100 Jahren weniger als ein tausendstel Pfennig aus. Soll ich dir dein Geld, womit du mich "subentionierst" für den nächsten 100.000 Jahre zurücküberweisen? Dann würde ich dir genau 1 Cent überweisen, und wir wären für die nächsten 100.000 Jahre quitt, denn mehr ist es definitiv nicht, was du an Geld für mich bezahlst.
|
ich habs mal versucht, zu ueberschlagen - danach kostest du mich per jahr ca. 0,025 cent. der cent, den du zu ueberweisen anbietest, reicht also nur fuer 40 jahre, nicht fuer 100 000 jahre.
das problem ist aber, dass du ja nicht alleine bist. von deiner sorte gibts noch ein paar mehr. und du bekommst das geld ja nicht nur von mir, sondern von millionen anderen steuerzahlern auch.
wenn du nun jedem steuerzahler das zurueckerstattest, was er fuer dich geblecht hat, dann wirds teuer fuer dich, weil dir dann nichts mehr ueberbliebe.
und auch wenn du mir nicht nur das geld schicktest, was du auf meine kosten verbraten hast, sondern auch noch das, was die anderen typen von deiner sorte mich kosten, dann kommt da schon geld zusammen.
Wenn ich jetzt aber jetzt beispielsweise ebenfalls aktiv versuchen würde, auf dem Arbeitsmarkt gegen dich zu konkurrieren, dann würde ich zusätzlich durch das Angebot meiner Arbeitskraft das Lohnniveau drücken, und dieses wäre mit Sicherheit nicht weniger von Nachteil für dich, als wenn du 0,00..01 Cent/100 Jahre für mich ausgibst.
|
mein lohnniveau wuerde das nicht druecken, weil du mich nicht ersetzen kannst.
und selbst wenn du es koenntest: dann wuerde ich dir lieber einen teil meiner arbeit (und den entsprechenden teil des lohnes) ueberlassen und dementsprechend weniger arbeiten, als weiterhin so viel zu arbeiten und dir das geld fuer lau in den rachen werfen zu muessen.
Ok - ich versuche dir lediglich etwas klar zu machen, nämlich dass wir beide Spielfiguren in einem "Schach"Spiel sind, und auf der gleichen Seite spielen - wir beide stitzen quasi im gleichen Boot - nur du hast es noch nicht erkannt.
|
du spielst definitiv nicht auf meiner seite. das bildest du dir nur ein.
Und in diesem Spiel hat jeder von uns seine eigene Überlebensstrategie entwickelt - du hast die Strategie "malochen für jeden Dumpinglohn" und ja, ich spiele dieses Spiel nicht mit, und habe für mich entschieden, dass im Falle von Dumpinglöhnen die persönliche Verweigerung die bessere Handlungsalternative ist.
|
ich arbeite nicht fuer "dumpinglohn", weil ich auch mehr erreichen kann.
Es steht dir frei, es mir nachzumachen, ebenso wie es mir freistünde, es dir nachzumachen.
|
wenn du das kannst, mach! dann braucht dich die gemeinschaft ja wohl nicht finanzieren.
Auf der anderen Seite des Spielfeldes sind die Leute, die ihr Einkommen und Vermögen aus der Schlechtbezahlung des Proletariats (also von uns beiden) generieren, nenn sie Arbeitgeber, nenn sie Kapitalisten oder meinetwegen Fabrikbesitzer.
Diese Leute sind dein und mein Gegner - nur du hast es offenbar noch nicht begriffen, und willst mich jetzt dafür anklagen, dass ich aus diesem ausbeuterischen Arbeitsmarkt eine andere Konseqenz ziehe als du - dabei steht es dir doch frei, die gleiche Konsequenz zu ziehen, wie ich auch. Und so lange du die Absicht hast, dein Einkommen aus Lohnarbeit zu generieren, profitierst du davon, dass ich nicht die gleiche Strategie verfolge, wie Du.
|
nein, mein gegner bist du. und ich profitiere von deiner strategie kein stueck.
ich koennte hoechstens von dir profitieren, wenn du fuer 10 euro die stunde (o.ae.) arbeiten wuerdest. dann koennte ich dich vielleicht engagieren, mir laestige arbeiten abzunehmen.
so wuerdest du von mir vielleicht genauso viel geld bekommen wie vorher (bzw. etwas mehr), aber ich waere dafuer wenigstens etwas arbeit los.
Würde ich also ebenfalls diese Strategie mich als Lohnarbeiter zu verdiengen verfolgen, wo würden wir uns gegenseitig als Konkrrenten die Löhne kaputt machen.
|
s.o.: du bist keine konkurrenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1838503) Verfasst am: 11.05.2013, 01:09 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
2. Andererseits läßt man den Griffel in der Regel nicht "auf die Minute" fallen, es kann ja sein, daß "mal" auch länger gearbeitet werden muß.
|
Das ist eine Frage, welches Verhältnis zum Arbeitgeber besteht - bei Arbeitgebern, die großzüg zahlen, die dem Arbeiter auch schon mal aus der Reihe eine Vergünstigung zukommen lassen wäre ich hier wesentlich toleranter als ich das gegenüber den Niedriglohnausbeutern wäre.
Und was heißt "länger gearbeitet werden muß"? Schreiben Arbeitsverträge das heutzutage schon vor, dass der Arbeiter auf Anweisung auch länger arbeiten müssen als vertraglich vorgesehen? Ist ein socher Arbeitsvertrag überhaupt rechtmäßig? Würde man mich dazu verpflichen, einen solchen Vertrag einzugehen, würde ich umgehend darüber klagen. |
Als Beispiele: Die drei Kunden, die aktuell noch ein Anliegen haben, werden noch abgearbeitet. Oder man kann den aktuellen Vorgang noch schnell beenden oder die Methode fertigstellen, wenn man eine Viertelstunde dranhängt (und muß sich nebenbei den ganzen Schmumpf nicht bis zum nächsten Tag merken oder mittendrin wieder anfangen). Oder man hat eine Deadline, das Produkt oder der Entwurf muß fertiggestellt werden (weil es ansonsten eine Konventionalstrafe gibt oder der Auftrag durch die Lappen geht), und bis dahin werden halt mal zwei Stunden drangehängt oder am Samstag gearbeitet.
Wie gesagt, es gibt schon gesetzliche Regelungen, und "ordentliche" Arbeitsverträge werden das auch vorsehen, etwa in zusätzlichem Entgelt oder Freizeitausgleich. Aber in der letzten Zeit skandalisiert wurde, daß einige nicht eben kleine Unternehmen das eben gerade nicht tun: wie gesagt, daß Überstunden nicht vernünftig entgolten, Stundenzettel manipuliert werden und Zeit, die zur Arbeitszeit offenbar dazugehört, nicht abgerechnet wird.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838518) Verfasst am: 11.05.2013, 02:14 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
2. Andererseits läßt man den Griffel in der Regel nicht "auf die Minute" fallen, es kann ja sein, daß "mal" auch länger gearbeitet werden muß.
|
Das ist eine Frage, welches Verhältnis zum Arbeitgeber besteht - bei Arbeitgebern, die großzüg zahlen, die dem Arbeiter auch schon mal aus der Reihe eine Vergünstigung zukommen lassen wäre ich hier wesentlich toleranter als ich das gegenüber den Niedriglohnausbeutern wäre.
Und was heißt "länger gearbeitet werden muß"? Schreiben Arbeitsverträge das heutzutage schon vor, dass der Arbeiter auf Anweisung auch länger arbeiten müssen als vertraglich vorgesehen? Ist ein socher Arbeitsvertrag überhaupt rechtmäßig? Würde man mich dazu verpflichen, einen solchen Vertrag einzugehen, würde ich umgehend darüber klagen. |
Als Beispiele: Die drei Kunden, die aktuell noch ein Anliegen haben, werden noch abgearbeitet. Oder man kann den aktuellen Vorgang noch schnell beenden oder die Methode fertigstellen, wenn man eine Viertelstunde dranhängt (und muß sich nebenbei den ganzen Schmumpf nicht bis zum nächsten Tag merken oder mittendrin wieder anfangen).
|
Bei Arbeitgebern, die fair zahlen, einen fair behandeln - kein Thema.
Oder man hat eine Deadline,
|
Als Billiglöhner hab ich keine "Deadline" - wenn ein Projekt nicht rechtzeitig fertig wird, ist das das Problem meines Chefs, aber nicht mein Problem...
das Produkt oder der Entwurf muß fertiggestellt werden (weil es ansonsten eine Konventionalstrafe gibt oder der Auftrag durch die Lappen geht), und bis dahin werden halt mal zwei Stunden drangehängt oder am Samstag gearbeitet.
|
Als Billiglöhner ist das alles nicht mein Problem. In scholchen speziellen Fällen, in denen ein ausbeuterisches Kapitalistenschwein dringend auf meine Arbeit angewiesen ist, schnellen meine Stundensätze mal eben auf 200 Euro/Stunde hoch... und da bin ich, wenn ich an Steinbrück denke, noch recht human...
Wie gesagt, es gibt schon gesetzliche Regelungen, und "ordentliche" Arbeitsverträge werden das auch vorsehen, etwa in zusätzlichem Entgelt oder Freizeitausgleich.
|
Also ich kenne es so, dass die tägliche Arbeitszeit in der Regel vertraglich geregelt wird.
Wenn es jetzt etwas zusätzlich zu tun gibt, dann kann mich mein Arbeitgeber BITTEN oder fragen, ob ich bereit wäre, Mehrarbeit zu leisten - wobei ich die Instanz bin, die das letztendlich entscheidet, und nicht mein Chef.
Es gibt in der Arbeitswelt solche merkwürdigen Umgangsformen, bei denen eine Forderung zwar in Form einer "Bitte" vorgetragen werden, in wirklichkeit aber den Charkter eines Befehl oder eine Anweisung darstellen...
Aber in der letzten Zeit skandalisiert wurde, daß einige nicht eben kleine Unternehmen das eben gerade nicht tun: wie gesagt, daß Überstunden nicht vernünftig entgolten, Stundenzettel manipuliert werden und Zeit, die zur Arbeitszeit offenbar dazugehört, nicht abgerechnet wird. |
Ja. Dieses ist quasi der Ausdruck für die "stärkere Position" des Arbeitgebers - eine solche Behandlung kann sich ein Arbeitgeber nur dann leisten, wenn er den Arbeitnehmer auf Fingerschnipp ersetzen kann...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838520) Verfasst am: 11.05.2013, 02:39 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | @navigator: ich weiss, du hast queribus angesprochen, aber ich tu mal so, als haettest du mich angesprochen: |
Ich hab dich aber nicht angesprochen, denn du bis praktisch ein Vertreter der Kapitalistenklasse und vertrittst nicht die Interessen der Arbeiterklasse.
Den Rest zu deinen Ansichten im Nachbarthread "XXXXX's Einstellungen".
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838521) Verfasst am: 11.05.2013, 03:17 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin kein Maßstab - ich bin ein Exot, der sich angewöhnt hat, aus einer Not eine Tugend zu machen und dieser kapitalistischen Welt den Stinkefinger zeigt.
|
dann sollte der boese, boese kapitalistische staat dir auch den stinkefinger zeigen, mehr sag ich doch gar nicht:
Zitat: | Zitat: |
ich habs ja schon immer gesagt: fuer gewisse leute ist hartz iv noch deutlich zu hoch
|
|
von hartz-iv-empfaengern im allgemeinen habe ich hier nicht gesprochen
|
Weist du - bei so jemandem wie dir, da wäre ich gerne mal Arbeitsvermittler.
Du magst jetzt juxen, weil du offensichtlich in der glücklichen Lage bist, nicht auf Arbeitsvermittler und Arbeitsmarkt angewiesen zu sein, da bist du in einer absolut privilegierten Situantion zu sein scheinst (...mit vollen Hosentaschen kann man gut stinken...), die verhältnismäßig selten ist. Angenommen dem wäre nicht so...und du würdest zu der wachsenden Mehrheit der Bevölkerung gehören, die auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt ist, und auch keine gescheite Stelle mehr findet. Ich würde dich 40 Stunden die Woche, Jahr ein Jahr aus für 1 Euro die Stunden Hundescheiße wegräumen lassen. Ach was heißt 1 Euro - du würdes von mir gar nix extra bekommen (auch so eine Sauerei haben die Ämter schon gebracht...). Und wenn du muckst, und die Arbeit verweigerst, dann bekämest du jeweils immer für 30% deines Hartz IV für 3 Monate gekürzt, erst 30%, dann 60%, 90% und alles...
Und immer mit der Begründung, dass ja deine Arbeitsverweigerung ja der Beweis sei, dass du ja gar nicht arbeiten willst.
Ich weiß zwar nicht, ob diese Behandlung geeignet wäre, einen Menschen aus dir zu machen - ein Versuch wäre es wenigstens Wert.
Zumindest nach deiner jetzigen Einstellung hättest du keine Gründe zur Klage...
wie misterfritz schon sagte: hartz iv ist fuer leute, die ihren lebensunterhalt nicht selbst verdienen *koennen*, nicht fuer die, die ihn nicht selbst verdienen *wollen*. |
Ist jetzt bereits die Einstellung eines Menschen ein Grund für Sanktionen?
Wie war das doch gleich mit der Freiheit der Meinung??
Macht das in einem Staat, in dem ohnehin bei weitem nicht genügend offene Stellen vorhanden sind, einen Unterschied, ob jemand nicht "kann" oder nicht "kann" und auch nicht "will" oder auch einfach nur nicht "will" - und muss jemand, der nicht "will" auch dazu verpflichtet werden, für absoluten Dumpinglöhne zu arbeiten, z.B. für Brutto 1200 Euro 60 Stunde die Woche zu knüppeln, um seinen Willen zu testen?
Fragen über Fragen...
Früher[tm] waren die Rechte von Arbeitnehmer und die Grundrechte noch heilig - mittlerweile wird das immer mehr aufgeweicht zum Profit einiger weniger...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1838522) Verfasst am: 11.05.2013, 03:47 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wie misterfritz schon sagte: hartz iv ist fuer leute, die ihren lebensunterhalt nicht selbst verdienen *koennen*, nicht fuer die, die ihn nicht selbst verdienen *wollen*. |
Ich denke, die Grenze ist fließend. Es gibt viele, die nicht wollen, weil sie glauben, es nicht zu können. Andere können nicht, aber geben vor nicht zu wollen, weil sie sich damit einen Rest an Selbstwertgefühl bewahren können. Da das System aber funktioniert, scheint es noch genug Leute zu geben, die bereit sind, einen beschissenen Job für beschissenes Geld anzunehmen, weil Nein sagen ja nicht erlaubt ist und auch sozial geächtet wird. Solange sich nur einzelne diesem System verweigern, wird sich nichts ändern. Aber wenn alle Betroffenen sagen würde "Zu diesen Bedingungen bekommt ihr unsere Arbeitskraft nicht, von keinem von uns" wäre das ein richtiger Schritt in Richtung fairer Arbeitsmarkt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1838523) Verfasst am: 11.05.2013, 04:14 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Aber die Frage ist doch gar nicht, ob man damit "hinkommt", sondern welche Arbeit welch Summe wert ist, wie austauschbar der Arbeitnehmer ist, wie hoch der wirtschaftliche Wert der Arbeit ist - also die triviale Formel von Angebot und Nachfrage. |
Das klingt ja ganz schön, aber nach Angebot und Nachfrage funktioniert der Arbeitsmarkt doch schon lange nicht mehr. Ein Hersteller von Herrenbekleidung, der absolut minderwertige Ware zu exorbitanten Preisen anbietet, hätte auf dem Markt auf Dauer keine Chance. Das würde sich herum sprechen und vielleicht würde sogar die Regierung/das Verbraucherministerium den Bürgern davon abraten, diese Ware zu kaufen. Verboten wäre so eine Marktstrategie nicht, aber sie wäre riskant. Auf dem Arbeitsmarkt ist das aber nicht nur Usus, es wird sogar vom Staat unterstützt. Da wird nicht gewarnt "Vorsicht, hier gibt es minderwertige Löhne für die volle Arbeitszeit", nö, der Staat zwingt Arbeitssuchende, jedes noch so schlechte Angebot annehmen zu müssen, weil man ansonsten nicht einmal mehr das Nötigste zum Leben hat. Das ist so, als würde man Dich dazu zwingen, bei KiK einzukaufen, wenn Du neue Klamotten brauchst, weil man Dir sonst zur Strafe einen Teil Deiner alten Klamotten weg nimmt. Und wenn Du sagst "Nee, KiK, das sagt mir nicht so zu, ich würde doch lieber zu meinem persönlichen Schneider gehen" sagt man Dir, dass Du das gerne darfst, aber wenn Du vorher nicht zu KiK gehst und keinen glaubhaften Grund nennst, warum das keine Kleidung ist, darfst Du nackt zu Deinem Schneider laufen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838525) Verfasst am: 11.05.2013, 05:03 Titel: |
|
|
....das war alles Unsinn... sorry...
nv.
Zuletzt bearbeitet von Navigator2 am 11.05.2013, 05:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838526) Verfasst am: 11.05.2013, 05:37 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
...ich hab iher offensichtlich Unsinn geschrieben, da ich mich bei der Berechnung von Tridis Steuer um 2 Zehnerpotenzen vertan hab (statt mit Cent hab ich mit Euro eingesetzt) und bekam hier für Tridi eine Jahressteuer von 2 Mio heraus - tatsächlich sind es wohl 'nur' 20 Tsd. Damit ist meine ganze Argumentation zusammengefallen, und mein Text unsinn gewesen, den ich jetzt gelöscht hab.
Sorry. Einen BBCode für streichen gibt wohl nicht, sonst hätte ich den Text zum nachlesen und meiner Schande gestrichen.
nv. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1838528) Verfasst am: 11.05.2013, 07:43 Titel: |
|
|
<s>Es gibt einen Code für Streichung.</s>
s und /s in spitzen Klammern.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1838535) Verfasst am: 11.05.2013, 09:40 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wenn man "alles tut" um nicht eingestellt zu werden, wie nennt man das? |
Die Konsequenz aus der unmenschlichen Arbeitswelt ziehen, die man mittlerweile nur noch als Ausbeutung bezeichnen kann.
|
die ganze arbeitswelt als ausbeutung runtermachen, sich selbst komplett verweigern, und dann aber die hand aufhalten - jau, das sieht man doch gerne... |
Das nav ziemlich undifferenziert seinen gewachsenen Frust auskotzt ist nichts neues.
Vor allem ist es unfair denjenigen gegenüber die mit viel Fleiß und Selbstausbeutung reguläre,
würdig bezahlte Jobs schaffen. Aber das er die Hand im Hartz 4 System aufhält kann nicht dein Ernst sein. Hartz 4 ist das Existenz_minimum_. Das sollte jedem sanktionsfrei zustehen, egal welches Weltbild oder welche Einstellung er hat. Ein Existenzrecht sollte jedem zustehen, für den
das System keine Verwendung hat. Bei nav ist das offensichtlich der Fall.
Man sollte sich auch darüber hinaus fragen ob nicht auf der anderen Seite der Gesellschaft, und zwar ganz oben ebenso Arbeitslose von ihren selbstalimentierenden Vermögen leben. Genaugenommen sind die genauso bedürftig nach anderer Menschen Hände Arbeit. Irgendwo im System müssen die Waren und Dienstleistungen schließlich erwirtschaftet werden, die sich diese Minderheit leisten kann.
tridi hat folgendes geschrieben: |
*das* ist wirklich ausbeutung.
des sozialstaats naemlich. |
Das grenzt an Sozialneid "von oben".
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1838548) Verfasst am: 11.05.2013, 10:47 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: |
Das nav ziemlich undifferenziert seinen gewachsenen Frust auskotzt ist nichts neues.
Vor allem ist es unfair denjenigen gegenüber die mit viel Fleiß und Selbstausbeutung reguläre,
würdig bezahlte Jobs schaffen. Aber das er die Hand im Hartz 4 System aufhält kann nicht dein Ernst sein. Hartz 4 ist das Existenz_minimum_. Das sollte jedem sanktionsfrei zustehen, egal welches Weltbild oder welche Einstellung er hat.
|
Die Hartz 4-Kohle muss auch erst erwirtschaftet werden. Hätte jeder diese egoistische Hängematten-Einstellung gäbe es kein Sozialsystem mehr.
Zudem handelt es sich bei Hartz 4 um das Existenzminimum, was einem noch ein würdevolles Leben ermöglicht/en soll. Bis zum reinen Überleben ist noch ein weiter Weg.
Ein Existenzrecht sollte jedem zustehen, für den
das System keine Verwendung hat. Bei nav ist das offensichtlich der Fall. |
Navs Existenzrecht wird von niemanden verneint. Nur seine Finanzierung bei all der Undankbarkeit und dem Nicht-entgegenkommen wird angezweifelt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1838554) Verfasst am: 11.05.2013, 11:15 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Zudem handelt es sich bei Hartz 4 um das Existenzminimum, was einem noch ein würdevolles Leben ermöglicht/en soll. Bis zum reinen Überleben ist noch ein weiter Weg. |
Richtig! Aber da liegen dann ja Schienen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1838576) Verfasst am: 11.05.2013, 13:08 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Das was ich so bedauerlich und merkwürdig finde, ist, dass man selbst aus der "eigenen Schicht" dafür angegriffen und für unverschämt erklärt wird, wenn man konsequent seine Rechte einfordert. |
|
klar, der staat ist verpflichtet, menschen zu helfen und zu unterstützen, die ihren lebensunterhalt nicht selbst erarbeiten KÖNNEN, bei denen, die das nicht WOLLEN, ist er nicht dazu verpflichtet. |
Nach Art 1 unseres Grundgesetzes ist die Würde (auch des nicht arbeiten wollenden Menschens) UNANTASTBAR. Sie zu achten und zu schützen ist VERPFLICHTUNG einer JEGLICHEN staatlichen Gewalt.
Und dabei geht es nicht nur ums nackte Überleben, sondern das Sozialgeld des Staates muss ein MENSCHENWÜRDIGES Leben ermöglichen, und dazu gehört eine angemessene Teilhabe an der Gesellschaft. Und angemessene Teilhabe bedeutet, dass man angemessen am sozialen Leben einer Gesellschaft teilhaben kann, um beispielsweise nicht total zu vereinsamen...
nv. |
definiere "angemessen", vor allem in Bezug zu der von dir dafür erbrachten Gegenleistung
|
Der Begriff der "angemessenen Teilhabe" ist unabhängig von meiner "erbrachten Gegenleistung", sondern ein Begriff, der sich an der Würde des Menschen orientiert, genau genommen ist die angemessene Teilhabe an der Gesellschaft eine Bedinung, um menschenwürdig zu leben...
|
jein, denn du verlangst einerseits etwas von der Gesellschaft (dass sie dich "angemessen" teihaben lassen soll, das du ihr andererseits verweigerst: nämlich selber eine Leistung für diese Gesellschaft zu erbringen, anstatt nur von ihrer Leistung zu profitieren
Bisserl arg einseitig und reichlich egoistisch, imho
jemand, der mir (persönlich) so angerauscht kommt, erhält meist spätestens bei der 3. forderung seinerseits, denen keinerlei guter Wille zur Gegenleistung folgt, sondern der immer nur weitere Forderungen, da er meint, ich wär ihm das schuldig, weil er sich selbst zu gut dafür ist, seinen Allerwertesten in Bewegung zu setzen und sich das (zumindest teilweise) selber zu beschaffen, die Empfehlung, er möge doch mal am Nordpol nachsehen, ob er mich dort finde
"der Staat", der dir das nach deinen Vorstellungen gefälligst zu finanzieren hat, sind nämlich unter anderem auch die Leute, die sich im Gegesatz zu dir eben nicht zu schade sind, für die angebotenen* Entlohnungen zu arbeiten (selbst wenn sie gerne mehr verdienen würden...) und somit durch ihre Sozialabgaben deine "ich bin mir zu schade für weniger als x €/std zu arbeiten, da ist mir Nichtstun mit HartzIV lieber"-allüren sponsern |
Das ist schade, dass du so wenig Stolz hast, und dich ohne Not auch zu Billigstlöhnen zu prostituieren bereit bist. Ich bin es nicht.
|
mach dir keine Sorgen um meinen Stolz, ich habe durchaus genug davon und ich weiß, was ich wert bin
allerdings bin ich zu stolz, einfach dazusitzen und zu warten, dass mir die überbezahlten Traumjobs auf einem silbernen Tablett serviert werden
im Lauf der Jahre habe ich schon mehrere Weiterbildungskurse mitgemacht, weil sich der Markt weiterentwickelt, die Arbeitsbedingungen (allein was die diverse Software betrifft) ebenfalls etc pp
und so wie es aussieht, werde ich wohl demnächst beruflich etwas umdisponieren und dafür erst mal auf die Schulbank zurück gehen.
aber nur dazusitzen und zu jammern und zu motzen, die Gesellschaft/der Staat/der Arbeitsmarkt habe keine Angebote, die dem Maße meiner Ansprüche genügen, nun, dafür bin ich wiederum zu stolz.
Stolz und Hybris sind allerdings zwei gaaanz verschiedene Paar Stiefel
Auch stimmt es nicht, dass du mit den paar Kröten, die du an Steuern zahlst, mich nennenswert finanzierst - das Geld, womit du mich "subentionierst", das macht in 100 Jahren weniger als ein tausendstel Pfennig aus. Soll ich dir dein Geld, womit du mich "subentionierst" für den nächsten 100.000 Jahre zurücküberweisen? Dann würde ich dir genau 1 Cent überweisen, und wir wären für die nächsten 100.000 Jahre quitt, denn mehr ist es definitiv nicht, was du an Geld für mich bezahlst.
Wenn ich jetzt aber jetzt beispielsweise ebenfalls aktiv versuchen würde, auf dem Arbeitsmarkt gegen dich zu konkurrieren, dann würde ich zusätzlich durch das Angebot meiner Arbeitskraft das Lohnniveau drücken, und dieses wäre mit Sicherheit nicht weniger von Nachteil für dich, als wenn du 0,00..01 Cent/100 Jahre für mich ausgibst.
|
Ich glaube kaum, daß ich persönlich dir deine Motzkampagne finanziere, ich wohne nicht in Deutschland. Und selbst wenn, behalt es, wenn du meinst das sei es wert, daß du weiterhin in die Suppe spucken kannst, die du im Ende doch selbst auslöffelst.
Ich würde dir aber einen kleinen Kurs in Biologie (die allgemeine Lebenserwartung der Spezies homo sapiens liegt nicht bei 100 000 Jahren) und ergänzend dann noch in Mathematik empfehlen.
Ok - ich versuche dir lediglich etwas klar zu machen, nämlich dass wir beide Spielfiguren in einem "Schach"Spiel sind, und auf der gleichen Seite spielen - wir beide stitzen quasi im gleichen Boot - nur du hast es noch nicht erkannt. Und in diesem Spiel hat jeder von uns seine eigene Überlebensstrategie entwickelt - du hast die Strategie "malochen für jeden Dumpinglohn" und ja, ich spiele dieses Spiel nicht mit, und habe für mich entschieden, dass im Falle von Dumpinglöhnen die persönliche Verweigerung die bessere Handlungsalternative ist.
Es steht dir frei, es mir nachzumachen, ebenso wie es mir freistünde, es dir nachzumachen.
Auf der anderen Seite des Spielfeldes sind die Leute, die ihr Einkommen und Vermögen aus der Schlechtbezahlung des Proletariats (also von uns beiden) generieren, nenn sie Arbeitgeber, nenn sie Kapitalisten oder meinetwegen Fabrikbesitzer.
Diese Leute sind dein und mein Gegner - nur du hast es offenbar noch nicht begriffen, und willst mich jetzt dafür anklagen, dass ich aus diesem ausbeuterischen Arbeitsmarkt eine andere Konseqenz ziehe als du - dabei steht es dir doch frei, die gleiche Konsequenz zu ziehen, wie ich auch. Und so lange du die Absicht hast, dein Einkommen aus Lohnarbeit zu generieren, profitierst du davon, dass ich nicht die gleiche Strategie verfolge, wie Du.
Würde ich also ebenfalls diese Strategie mich als Lohnarbeiter zu verdiengen verfolgen, wo würden wir uns gegenseitig als Konkrrenten die Löhne kaputt machen.
Da ich aber - beispielsweise für mich festgelegt hab, nicht unter 20 Euro die Stunde zu arbeiten, so hast du wenigstens die Chance, für 18 oder 19 Euro die Stunde einen Job zu bekommen.
Wenn ich aber so drauf wäre wie Du, dass ich zu jedem Dumpinglohn, beispielsweise auch für 6 Euro die Stunde arbeiten würde, dann müsstest du wahrscheinlich deine Arbeitskraft für 5 Euro die Stunde anbieten, um einen Job zu bekommen.
Also sei froh um jeden, der lieber Harz IV kassiert, anstatt mit dir auf dem gleichen Arbeitsmarkt zu konkurrieren, und damit das beschissene Lohnniveau noch weiter drückt.
...ich fürchte zwar, dass du das alles jetzt nicht verstehen (willst), aber egal.
Ich hab da heute morgen ein gutes Video gefunden, welches die Zusammenhänge gut illustriert:
https://www.youtube.com/watch?v=Uv2ngi5fDLU
...vielleicht bringts ja was...
nv. |
Vergiss es, wir haben ohnehin wohl nicht dieselben Jobs im Visier, du wärst also für mich keine Konkurrenz
und hierzulande liegt der gesetzlich festgelegte Mindeststundenlohn bei 9.53€ brutto. Weniger darf keiner bezahlen, selbst für die einfachsten unqualifiziertesten Jobs.
Also kaum eine Chance, daß ich für 6€/std arbeite
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1838579) Verfasst am: 11.05.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab dich aber nicht angesprochen, denn du........vertrittst nicht die Interessen der Arbeiterklasse.
nv. |
navi, vertrittst DU denn die interessen der arbeiterklasse? aus deinen posts ist ersichtlich, dass du wohl eher die interessen der nichtarbeitenden klasse vertrittst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838608) Verfasst am: 11.05.2013, 15:45 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Das was ich so bedauerlich und merkwürdig finde, ist, dass man selbst aus der "eigenen Schicht" dafür angegriffen und für unverschämt erklärt wird, wenn man konsequent seine Rechte einfordert. |
|
nv. |
definiere "angemessen", vor allem in Bezug zu der von dir dafür erbrachten Gegenleistung
|
Der Begriff der "angemessenen Teilhabe" ist unabhängig von meiner "erbrachten Gegenleistung", sondern ein Begriff, der sich an der Würde des Menschen orientiert, genau genommen ist die angemessene Teilhabe an der Gesellschaft eine Bedinung, um menschenwürdig zu leben...
|
jein, denn du verlangst einerseits etwas von der Gesellschaft (dass sie dich "angemessen" teihaben lassen soll, das du ihr andererseits verweigerst: nämlich selber eine Leistung für diese Gesellschaft zu erbringen, anstatt nur von ihrer Leistung zu profitieren
|
Das ist doch Schwachsinn... wenn ich mich ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen verweigere, dann verweigere ich mich doch nicht "der Gesellschaft" - nenne mir nur mal einen Vorteil, den die Gesellschaft hätte, wenn ich mich einem ausbeuterischen Arbeitsverhältnis unterwürfe?
Der einzige Unterschied wäre, dass dann statt meiner ein anderer Arbeitslos wäre.
Macht das gesellschaftlich einen Unterschied ab A arbeitet und B arbeitslos ist, oder ob B arbeitet und A arbeitslos ist - falls ja, welchen? Und wenn jetzt die "die Gesellschaft" in Form der ARGE bzw des Jobcenters zufälligerweise den A, der gar kein Bock hat zum Arbeiten, in Arbeit verpflichtet, und der B, der vielleicht gerne arbeiten würde, deshalb arbeitslos bleibt, dann ist der Schwachsinn komplett - dann muss der, der gar nicht arbeiten will - und deshalb seine Arbeit entsprechend lustlos und auch schlecht macht - das Leben zur Qual, und dem B, der gerne arbeiten würde, der kann und darf nicht, weil der A verpflichtet wurde.
Wo ist denn da der Sinn - das ist doch Schwachsinn pur!
Bisserl arg einseitig und reichlich egoistisch, imho
|
In einer Demokratie darf jeder seine Rechte einfordern, und nach dem Grundgesetz hat jeder das selbstverständliche Recht, die ihm zustehenden Sozialleistungen einzufordern, wenn jemand kein Einkommen hat - die Gründe, weshalb jemand kein Einkommen hat sind dabei Banane, und zwar sowas von...
Ja er hat nach dem Grundgesetz nicht nur das Recht die Leistungen einzufordern, der Staat ist sogar VERPFLICHTET ihm diese Leistungen zu gewähren. Und jede einzelne Sanktion ist rechtswidrig.
Das blöde Gelaber von wegen der Staat sei nur verpflichtet, wenn jemand nicht arbeiten kann, nicht aber wenn er nicht arbeiten will, findet im Grundgesetz keinen Wiederhall.
Und sollte doch tatsächlich der Fall eintreten dass die Wirtschaft keine Arbeitskräfte findet, weil alle Leute lieber Hartz IV kassieren wollen anstatt zu arbeiten, dann ist das dass untrügliche Zeichen dafür, dass mit den Löhnen etwas nicht stimmt ...
jemand, der mir (persönlich) so angerauscht kommt, erhält meist spätestens bei der 3. forderung seinerseits, denen keinerlei guter Wille zur Gegenleistung folgt, sondern der immer nur weitere Forderungen, da er meint, ich wär ihm das schuldig, weil er sich selbst zu gut dafür ist, seinen Allerwertesten in Bewegung zu setzen und sich das (zumindest teilweise) selber zu beschaffen, die Empfehlung, er möge doch mal am Nordpol nachsehen, ob er mich dort finde
|
Was ist das für ein unsägliches Beispiel? Was haben denn deine unsäglichen verquarzten Moralvorstellungen mit diesem Thema zu tun?
Sorry, aber das ist einfach lächerlich, dass du das Handeln des Staates mit deine kleinbürgerlich-spießigen Moralvorstellung messen willst, und es geht dabei auch nicht um Moral, sondern es geht darum, dass der Staat uns gegenüber auch "Schutzpflichten" hat, wie z.B. eine Schutzpflicht vor Sozialdumping (sollte zumindest so sein...nach _meinen_ Moralvorstellungen!). Und dieser Schutzpflicht kommt der Staat unter anderem durch die Zahlung von Hartz IV nach, in dem er damit einer Arbeitskraft im Falle von ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen die Alternative von Hartz IV bereit hält (...so verstehe ich zumindest die Aufgabe des Staates, den Bürger vor Ausbeutung zu schützen.... das aber ein Großteil von den Politikerschweinen mit dem Kapital unter einer Decke steckt und den sozialen Schutz der Bürger an allen Ecken und Enden auszuhebeln versucht, auch das erkennt man an der Explosion des Niedriglohnsektors nach der Einführung von Hartz IV. Nachdem Hartz IV eingeführt wurde, wurden viele gutbezahlte Arbeitskräfte einfach rausgeworden, und dazu verpflichtet, zum halben Lohn über eine Leiharbeitsfirma wieder an ihre alte Arbeit gesteckt - das ist doch die Schweinerei!
Und eben durch diese grundgesetzwiedrige Forderung, jede scheiß Arbeitsbedinung akzeptieren zu müssen, wurde doch dieses Sozialdumping erst möglich gemacht.
Findest du das etwa gerecht?
Und hier ist doch die Frage, wem gegenüber ist der Staat verpflichtet - dem Bürger, oder einer auserwählten Elite von Kapitalisten? Ist der Staat also eher verpflichtet, dass seine Bürger ein gutes Leben führen können, oder ist der Staat dazu verpflichtet, den Reichtum der Kapitalisten zu mehren?
Im Endeffekt unterläuft also deine kleinbürgerlich-spießige Moral den sozialen Schutzzweck des Staates vor Ausbeutung durch die Industrie, weil man halt eben durch diesen grundgesetzwiedrigen Zwang von Hartz IV, "jeden Scheißdreck" annehmen zu müssen, der Ausbeutung und dem Sozialdumping Tür und Tor geöffnet hat.
Ist das so schwer zu begreifen?
Und ich finde, es sollte das natürliche Recht einens jeden Arbeiter und der Arbeiterschaft als Ganzes, sich durch Verweigerung gegen dieses Sozialdumping zu wehren. Diese Verweigerung ist aber nur möglich, wenn der Arbeiter sich frei entscheiden kann, ob er lieber Hartz IV in Anspruch nimmt, oder ob er lieber arbeitet.
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, durch deine kleinbürgerlich spießigen Moralvorstellungen werden die Schutzzwecke des Staates, den Arbeiter vor Ausbeutung zu schützen, unterlaufen. Durch diese Moaralvorstellung wurde es erst möglich, gutbezahlte Arbeitskräfte zu entlassen, und dann über Leiharbeitsfirmen für den halben Lohn wieder einzustellen. Es sind deine kleinlichen Moralvorstellungen, die diese Sauerei erst möglich gemacht haben. ... wann begreift "Ihr" das endlich?????
|
mach dir keine Sorgen um meinen Stolz, ich habe durchaus genug davon und ich weiß, was ich wert bin
|
Und wie willst du deinen Stolz finanziell realisieren, wenn du gezwungen wirst, jedes noch so beschissene Arbeitsangebot anzunehmen, weil man dir ansonsten die finanzielle Lebensgrundlage entzieht?
Erklär mal. Oder würde es dich schon stolz machen, für 1 Cent über Hartz IV harte Arbeit zu leisten?
Das ist nämlich die Konsequenz deiner kleinbürgerlichen Moralvorstellung.
allerdings bin ich zu stolz, einfach dazusitzen und zu warten, dass mir die überbezahlten Traumjobs auf einem silbernen Tablett serviert werden
|
Wie du mit deinen spießig-kleinbürgerlichen Moralvorstellungen dein Leben gestaltest, ist ganz alleine dein Problem - bring doch am besten gleich noch Geld mit, damit du arbeiten darfst...
... wenn dich das stolz macht.
Mich macht es jedenfalls nicht stolz, für eine Scheißarbeit nur einen Dreckslohn zu erhalten, sondern ich frage mich dann, ob ich ein Depp bin mich für dieses lächerliche Gehalt so zu prostituieren, während derjenige, für den ich mich prostituieren muss nur einen Bruchteil von dem arbeitet, was ich arbeite, dafür aber den zehnfachen oder hunderfachen Lohn bekommt.
... aber du kannst dich gerne zu Billigtarif ficken lassen, ich bin mir da mehr Wert und dafür zu schade.
im Lauf der Jahre habe ich schon mehrere Weiterbildungskurse mitgemacht, weil sich der Markt weiterentwickelt, die Arbeitsbedingungen (allein was die diverse Software betrifft) ebenfalls etc pp
und so wie es aussieht, werde ich wohl demnächst beruflich etwas umdisponieren und dafür erst mal auf die Schulbank zurück gehen.
|
Ja gut, mach das, mach das, und wenn du damit fertig bist, hast du bestimmt nix dagegen für 5 Euro 49 Stundenlohn den Arsch hinzuhalten...
aber nur dazusitzen und zu jammern und zu motzen,
|
Ich jammere nicht und ich motze auch nicht, sondern ich fordere die Leute dazu auf, für ihre Rechte aufzustehen und sich gegen Sozialdumping zu wehren, zur Not auch in dem sie sich einem ausbeuterischen Arbeitsmarkt verweigern und in dem sie gegenüber der ARGE für ihr Recht auf die Einforderung des ihnen Grundgesetzlich zustehenden soziokulturellen Existenzminimums eintreten.
die Gesellschaft/der Staat/der Arbeitsmarkt habe keine Angebote, die dem Maße meiner Ansprüche genügen, nun, dafür bin ich wiederum zu stolz.
|
Ja klar, ist doch in Ordnung - lass dich doch kostenlos ficken. Auch das gibt es tausendfach in der Industrie, nennt sich "unbezahltes Praktikum" - nur zu... , nur bitte mit welchem Recht wirfst du mir vor, dass meine Tarife wesentlich höher sind?
Glaubst du, dass deine Verhandlungspositionen besser sind, wenn sich alle so billig ficken lassen, wie du es tust? Wohl eher nicht, denn das macht nur die Preise kaputt, deshalb freu dich über jeden, der die Preise hoch hält und sich nicht so bereitwillig ficken läßt, wie du das tust.
Stolz und Hybris sind allerdings zwei gaaanz verschiedene Paar Stiefel
|
Mit welchen Sprüchen du deine kleinbürgerliche Moral verteidigen willst ist mir relativ Banane :p
|
Ich glaube kaum, daß ich persönlich dir deine Motzkampagne finanziere, ich wohne nicht in Deutschland. Und selbst wenn, behalt es, wenn du meinst das sei es wert, daß du weiterhin in die Suppe spucken kannst, die du im Ende doch selbst auslöffelst.
Ich würde dir aber einen kleinen Kurs in Biologie (die allgemeine Lebenserwartung der Spezies homo sapiens liegt nicht bei 100 000 Jahren) und ergänzend dann noch in Mathematik empfehlen.
Ok - ich versuche dir lediglich etwas klar zu machen, nämlich dass wir beide Spielfiguren in einem "Schach"Spiel sind, und auf der gleichen Seite spielen - wir beide stitzen quasi im gleichen Boot - nur du hast es noch nicht erkannt. Und in diesem Spiel hat jeder von uns seine eigene Überlebensstrategie entwickelt - du hast die Strategie "malochen für jeden Dumpinglohn" und ja, ich spiele dieses Spiel nicht mit, und habe für mich entschieden, dass im Falle von Dumpinglöhnen die persönliche Verweigerung die bessere Handlungsalternative ist.
Da ich aber - beispielsweise für mich festgelegt hab, nicht unter 20 Euro die Stunde zu arbeiten, so hast du wenigstens die Chance, für 18 oder 19 Euro die Stunde einen Job zu bekommen.
Wenn ich aber so drauf wäre wie Du, dass ich zu jedem Dumpinglohn, beispielsweise auch für 6 Euro die Stunde arbeiten würde, dann müsstest du wahrscheinlich deine Arbeitskraft für 5 Euro die Stunde anbieten, um einen Job zu bekommen.
Also sei froh um jeden, der lieber Harz IV kassiert, anstatt mit dir auf dem gleichen Arbeitsmarkt zu konkurrieren, und damit das beschissene Lohnniveau noch weiter drückt.
...ich fürchte zwar, dass du das alles jetzt nicht verstehen (willst), aber egal.
Ich hab da heute morgen ein gutes Video gefunden, welches die Zusammenhänge gut illustriert:
https://www.youtube.com/watch?v=Uv2ngi5fDLU
...vielleicht bringts ja was...
nv. |
Vergiss es, wir haben ohnehin wohl nicht dieselben Jobs im Visier, du wärst also für mich keine Konkurrenz
und hierzulande liegt der gesetzlich festgelegte Mindeststundenlohn bei 9.53€ brutto. Weniger darf keiner bezahlen, selbst für die einfachsten unqualifiziertesten Jobs.
Also kaum eine Chance, daß ich für 6€/std arbeite |
Schon mal was davon gehört, das die Industrie zu allen erdenklichen Tricks greift, Mindestlöhne und ähnliches zu unterlaufen?
Was ist, wenn du in deiner Branche aufgrund des Überangebotes keinen Job findest, dann musst du am Ende doch noch für 6 Euro die Stunde malochen...
Ach ja... und wußtest du, dass du mindestens (über ein Arbeitsleben betrachtet), mindestens einen Stundenlohn von 12,50 Euro haben musst, um eine Rente zu bekommen, die über dem Hartz IV Niveau liegt? Viel Spaß mit deinen 9,53 Euro - deine Rentenbeiträge sind quasi "zum Fenster rausgeworfenes" Geld und nützen dir im Alter keinen Pfifferling...
Aber das ist hier auch alles ganz egal und "Dünnpfiff", und es ist dein Leben, das du gestalten kannst, wie du willst, du kannst von mir aus auch noch Geld mitbringen, damit du arbeiten darfst, ist mir alles Banane.
Worum es mir hier in der Diskussion geht, ist deine "kleinbürgerliche Moralvorstellung", mit der du versuchst, mich zu kritisieren. Nun könnte mir ja auch das Banane sein, wenn nicht eben gerade diese kleinbürgerliche Moralvorstellung so weit verbreitet wäre, und es genau diese kleinbürgerliche Moralvorstellung ist, welche die Interessen der Arbeiterschaft als Ganzes untergräbt.
Und die Leute, die nach deiner kleinbürgerlichen Moralvorstellung gemein hin als "Sozialscharozzer" sozial geächtet werden sind in der heutigen Zeit die Leute, die nicht zum Verfall der Löhne beitragen, und daher sollte man sich wünschen, dass es noch ganz viele "Sozialschmarozzer" mehr gäbe, denn nur solche Leute können die Arbeitgeber dazu zwingen, höhere Löhne zu zahlen. Bis das aber der letzte bekloppte Bildzeitungsleser das kapiert hat, da bedarf es wohn noch einiges an Aufklärungsarbeit.
Herr - wirf Hirn vom Himmel!
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838612) Verfasst am: 11.05.2013, 16:00 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab dich aber nicht angesprochen, denn du........vertrittst nicht die Interessen der Arbeiterklasse.
nv. |
navi, vertrittst DU denn die interessen der arbeiterklasse? aus deinen posts ist ersichtlich, dass du wohl eher die interessen der nichtarbeitenden klasse vertrittst. |
Es handelt sich dabei um die gleiche Klasse... auch wenn möglicherweise deine Erkenntnisfähigkeit nicht dazu ausreicht, das zu erkennen...
... und Leute wie Du, die sollten sich auf jeden Arbeitslosen freuen, der sie nicht ausgebootet hat, denn jeder Arbeitslose ist ein Mensch, der dir deinen Arbeitsplatz nicht weggenommen hat.
So gesehen verdankst du deinen Arbeitsplatz also den Arbeitslosen. Du solltest ihnen gegenüber etwas mehr Respekt und Dankbarkeit zeigen, dass sie dir deinen Arbeitsplatz nicht weggenommen haben.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1838614) Verfasst am: 11.05.2013, 16:07 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
navi, vertrittst DU denn die interessen der arbeiterklasse? aus deinen posts ist ersichtlich, dass du wohl eher die interessen der nichtarbeitenden klasse vertrittst. |
Es handelt sich dabei um die gleiche Klasse... auch wenn möglicherweise deine Erkenntnisfähigkeit nicht dazu ausreicht, das zu erkennen...
... und Leute wie Du, die sollten sich auf jeden Arbeitslosen freuen, der sie nicht ausgebootet hat, denn jeder Arbeitslose ist ein Mensch, der dir deinen Arbeitsplatz nicht weggenommen hat.
So gesehen verdankst du deinen Arbeitsplatz also den Arbeitslosen. Du solltest ihnen gegenüber etwas mehr Respekt und Dankbarkeit zeigen, dass sie dir deinen Arbeitsplatz nicht weggenommen haben.
nv. |
Und wenn alle die Hände in den Schoss legen, gibts die maximale Zahl an Arbeitsplätze? Das halte ich für unwahrscheinlich.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838620) Verfasst am: 11.05.2013, 16:25 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: |
würdig bezahlte Jobs schaffen. Aber das er die Hand im Hartz 4 System aufhält kann nicht dein Ernst sein. Hartz 4 ist das Existenz_minimum_. Das sollte jedem sanktionsfrei zustehen, egal welches Weltbild oder welche Einstellung er hat.
|
Die Hartz 4-Kohle muss auch erst erwirtschaftet werden. Hätte jeder diese egoistische Hängematten-Einstellung... |
... müssten ausbeuterische Unternehmer erst wieder anständige Löhne zahlen, um Arbeiter zu haben, und das wäre gut für die Arbeiter.
Und "erwirtschaften" braucht man da gar nix, man muß lediglich die Reichtümer gerechter verteilen.
Der größte Teil der Produktion läuft heutzutage maschinell ab. Und als "Erbe" des technologischen Fortschritts haben ALLE Menschen ein Anrecht, einen Anteil aus der technologisch bedingten Produktivität einzufordern.
Und damit ist dieses kleinbürgerliche Gewimmer "... sozialleistungenmüssenauchersterwirtschaftetwerden...wäwäwäwääää" auch erledigt.
Soll man von mir aus die Arbeit von Maschinen genau so besteuern, wie die Arbeit von Menschen, und aus dieser Maschinensteuer jedem ein bedinungsloses Grundeinkommen zahlen - gerecht wäre das allemal, denn als Erbe der vielen vorhergehenden Generationen, die erst die Voraussetzungen für die technologische Entwicklung und damit den für Bau dieser Maschinen gesorgt hat, hat jeder ein Anrecht auf den Profit, den diese Maschinen erarbeiten, und nicht nur der Fabrikbesitzer, für den die Maschinen Tag und Nacht nahezu ohne Kosten (im Vergelch zur menschlichen Arbitskraft) Waren produzieren...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838625) Verfasst am: 11.05.2013, 16:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
nv. |
Und wenn alle die Hände in den Schoss legen, gibts die maximale Zahl an Arbeitsplätze?
|
Und *WOZU* brauchen wir in einer Welt, in der immer mehr Produkte und Dienstleistungen maschinell erstellt werden noch Arbeitsplätze?
Arbeitsplätze als Selbstzweck????
Das halte ich für unwahrscheinlich. |
Das was ich für unwahrschein halte, darüber schweige ich jetzt lieber, es könnte mir als "ungebührliches Benehmen" ausgelegt werden.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1838626) Verfasst am: 11.05.2013, 16:39 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Die Hartz 4-Kohle muss auch erst erwirtschaftet werden. Hätte jeder diese egoistische Hängematten-Einstellung... |
... müssten ausbeuterische Unternehmer erst wieder anständige Löhne zahlen, um Arbeiter zu haben, und das wäre gut für die Arbeiter.
|
Würde leider nicht klappen, weil die bösen Ausbeuter dann Arbeiter aus anderen Ländern holen, in denen es kein Hartz IV gibt und die deshalb für jeden Hungerlohn arbeiten. So sehr ich deine Haltung zu unterbezahlter Zwangsarbeit teile, die Welt wirst du damit nicht verändern.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838641) Verfasst am: 11.05.2013, 17:36 Titel: Re: Die Jugendlichen werden auch immer fauler... |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
|
Würde leider nicht klappen, weil die bösen Ausbeuter dann Arbeiter aus anderen Ländern holen, in denen es kein Hartz IV gibt und die deshalb für jeden Hungerlohn arbeiten. So sehr ich deine Haltung zu unterbezahlter Zwangsarbeit teile, die Welt wirst du damit nicht verändern. |
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass die Welt sich weiter dreht, und dass auch in anderen Ländern Prozesse stattfinden, welche die sozialen Standards dort stabilisiren. Außerdem ist es gar nicht so leicht, "Ausländer" hier ansässig zu machen, und sie dann auch noch sinnvoll produktiv einzusetzen. Man hat das ja versucht, IT-Fachkräfte aus Indien anzuwerben - soweit ich das mitbekommen habe, war das ein ziemlicher Flopp.
Nun gibt es die Szenarien, dass dann ganze Industrien ins Ausland abwandern .... usw.
Was der Kapitalismus noch alles für Überraschungen für uns bereit hält, und wie die sich im einzelnen Auswirken ist gar nicht so leicht vorherzusagen.
Aber es wäre schon mal gut für die Menschen, wenn sie erkennen würden, dass die Grenzen der Interessen zwischen Kapitalisten und Arbeiterschaft verläuft, und nicht quer durch die Arbeiterschaft verläuft. Aber mit dem Versuch, die Leute innerhalb der Arbeiterschaft gegeneinander aufzuhetzen Arbeitsplatzbesitzer gegen Arbeitslose, Jung gegen Alt, Ausländer gegen Deutsche, Mann gegen Frau, Patient gegen Arzt kann man die Leute wunderbar beschäftigen und ihnen den Blick verstellen für die globalen Verursacher im Hintergrund, dass nämlich die Profiteure und Strippenzieher im Hintergrund auf den Kapitalismusbänken sitzen.
Was dem Arzt seine Arbeitsüberlastung ist, ist dem Patient seine schlechte Versorgung, was dem Arbeitslosen sein Zwang in schlechtbezahlte Arbeit ist, ist dem gutbezahlten Arbeiter sein Rauswurf weil der andere billiger ist, was dem Jungen seine hohen Rentenbeiträge sind, ist dem Rentern seine schlecht Rente.
Immer geht es darum, dass die Probleme verursacht werden durch zu wenig Geld in der Bevölkerung, wodurch es zum Streit zwischen den verschieden Bevölkerungsteilen kommt, und über diesen ganzen Wettstreit um die knappen finaziellen Ressourcen in der Bevölkerung wird völlig übersehen, dass es im Hintergrund die Kapitalisten sind, die für die Geldknappheit und damit für die Leiden in der Bevölkerung verantwortlich sind.
Wenn sich diese Erkenntnis in der Bevölkerung mal endlich breit machte, dann wäre man wohl ein gutes Stück weiter.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1838654) Verfasst am: 11.05.2013, 18:28 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | goatmountain hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
nv. |
ich lerne auch in meinem hohen alter gerne dazu. aber du bist fuer mich nicht der geeignete "erleuchter" meiner erkenntnisfaehigkeit. du magst dich dafuer halten, aber du bist es definitiv nicht.
da die arbeitslosenversicherung keine versicherung, sondern ein finanzierungsmittel der solidargemeinschaft ist, bin ich jeden monat dabei, bei der finanzierung. ich glaube, das zeigt meinen respekt und dankbarkeit ausreichend. wobei es mir sehr schwer faellt, leute, wie du einer bist, zu respektieren, weil du so beleidigend argumentierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838667) Verfasst am: 11.05.2013, 19:34 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ..du bist fuer mich nicht der geeignete "erleuchter" meiner erkenntnisfaehigkeit. |
Es stört mich überhaupt nicht wenn du die Dunkelheit vorziehst.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1838672) Verfasst am: 11.05.2013, 19:46 Titel: |
|
|
@nv
Machst Du nicht haargenau das Gleiche, was Du den "ausbeuterischen Scheisskapitalisten" immer vorwirfst? Laesst Du nicht andere Menschen fuer Dich arbeiten und arbeitest selber nicht? Und zum Trost erklaerst Du den Arbeitenden genauso wie der Kapitalist, dass sie froh und dankbar sein koennen, dass es solche wie Dich ueberhaupt gibt, weil sie ansonsten keine Arbeit haetten. (Wobei ich in diesem Punkt die Argumentation des Kapitalisten noch etwas mehr nachvollziehen kann als Deine)
Vielleicht noch mit dem Unterschied, dass Du die arbeitenden Menschen obendrein noch wuest beschimpfst.
Ich halte Deine Art fuer soziale Gerechtigkeit zu werben fuer extrem kontraproduktiv, weil sie der Argumentation der neoliberalen Sozialstaatsveraechter in die Haende spielt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838677) Verfasst am: 11.05.2013, 19:53 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | navi, vertrittst DU denn die interessen der arbeiterklasse? aus deinen posts ist ersichtlich, dass du wohl eher die interessen der nichtarbeitenden klasse vertrittst. |
Die ökonomischen Interessen von Arbeitern und Arbeitslosen sind aber in allen wesentlichen Punkten völlig deckungsgleich. Navi hat völlig Recht damit, darauf hinzuweisen, dass jeder Arbeitslose, der nicht auf den Arbeitsmarkt drängt, damit diejenigen, die ihre Arbeit anbieten wollen, in eine bessere Position gegenüber der Arbeitgeberseite versetzt. Sowohl haben sie bessere Aussichten, einen Job zu bekommen, wenn sie nicht mit weiteren Interessenten konkurrieren müssen, als auch haben sie eine bessere Verhandlungsbasis, wenn es um die Bezahlung und Arbeitsbedingungen geht. Das sind Marktgesetze. Jeder, der Arbeitslosigkeit erschweren will, zum Beispiel durch Absenkung der Beiträge oder Verschärfung der Auflagen, macht damit nicht Politik im Interesse von Arbeitern und Arbeitssuchenden, sondern einzig und allein im Interesse der Arbeitgeber. Und umgekehrt sind hohe Arbeitslosenbeiträge in jeder Hinsicht auch im Interesse der Arbeitnehmer, schon weil auch sie dadurch im Falle eines Arbeitsplatzverlusts besser darstehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.05.2013, 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1838678) Verfasst am: 11.05.2013, 19:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | @nv
Machst Du nicht haargenau das Gleiche, was Du den "ausbeuterischen Scheisskapitalisten" immer vorwirfst? Laesst Du nicht andere Menschen fuer Dich arbeiten und arbeitest selber nicht? Und zum Trost erklaerst Du den Arbeitenden genauso wie der Kapitalist, dass sie froh und dankbar sein koennen, dass es solche wie Dich ueberhaupt gibt, weil sie ansonsten keine Arbeit haetten. (Wobei ich in diesem Punkt die Argumentation des Kapitalisten noch etwas mehr nachvollziehen kann als Deine)
Vielleicht noch mit dem Unterschied, dass Du die arbeitenden Menschen obendrein noch wuest beschimpfst.
Ich halte Deine Art fuer soziale Gerechtigkeit zu werben fuer extrem kontraproduktiv, weil sie der Argumentation der neoliberalen Sozialstaatsveraechter in die Haende spielt. |
Für solche tridis & co. ist navi natürlich ein gefundenes Fressen. Das liegt allerdings weniger an navi selbst.
Das Problem an seiner Argumentation sehe ich eher darin, dass er meint, die Politik des Sozialabbaus auf jeweils individueller Ebene anzugehen. Andererseits ist dies auch ein objektiver Ausdruck der politisch so mit einkalkulierten Zerstörung der Organisationsfähigkeit aller Lohnabhängigen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838679) Verfasst am: 11.05.2013, 19:57 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Andererseits ist dies auch ein objektiver Ausdruck der politisch so mit einkalkulierten Zerstörung der Organisationsfähigkeit aller Lohnabhängigen. |
Ja. Eine entscheidende politische Frage ist ja, wie man da gegensteuern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1838681) Verfasst am: 11.05.2013, 20:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Andererseits ist dies auch ein objektiver Ausdruck der politisch so mit einkalkulierten Zerstörung der Organisationsfähigkeit aller Lohnabhängigen. |
Ja. Eine entscheidende politische Frage ist ja, wie man da gegensteuern kann. |
Die einzige Chance der Klasse(n) der Lohnabhängigen aller Länder ist ihre möglichst schlagkräftige, internationale Organisation angesichts der exzellenten Organisation der Kapitalklasse(n) über alle Ländergrenzen hinweg.
Ich sehe es als Problem an, dass viele Menschen meinen, dies sei nicht mehr zeitgemäß. Ganz im Gegenteil: nie war es zeitgemäßer als heute.
Hartz IV dient auch genau der Zerschlagung besagter Einheit und hat somit nicht nur eine ökonomische, sondern vor allem, in erster Linie eine politische Dimension ...-!
edit: siehe auch zum vereinten Europa nach Gusto des Kapitals:
http://www.jungewelt.de/2013/05-11/002.php
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|