Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatiora sukkulent
|
(#1838502) Verfasst am: 11.05.2013, 00:59 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Im Normalfall sollte das wohl so sein. Ich denke, da sind wir uns einig. Und wahrscheinlich hast du sogar recht, dass es meistens auch so ist. Aber eben nicht immer. Es gibt eben auch jene durchgeknallten Typen, die das nicht einsehen. Und jetzt aml ehrlicg: ich es eenn wirklich eine derartige Zumutung, Texte so zu formulierem, dass klar ist, was gemeint ist? Wenn man meint, dass es Belästigung ist, wenn man weiß (oder wissen müsste) dass es unerwünscht ist, warum zum Teufel schreibt man dann nicht genau das, sondern dass es Belästigung ist, wenn es unerwünscht ist? |
Nein, man kann Texte tatsaechlich anders formulieren. Im vorliegenden Fall verstehe ich die meisten beschreibenen Beispiele als Verhaltensweisen von sexueller Belaestigung am Abeitsplatz. Das wird meines Erachtens durch die Einleitung deutlich. Den Abschnitt "Private" wuerde ich anders machen, den Abschnitt Sexual Harrassment am Ende entweder tatsaechlich so formulieren, dass es klar wird, dass es ungewollt ist oder weglassen.
Allerdings denke ich, der Text ist nicht als Verhaltenskodex gedacht, sondern als begleitender Text bei irgendwelchen Ausbildungen etc. Die UN arbeitet ja auch in Laendern, in denen Dinge im Argen liegen, die wir uns in Deutschland nicht vorstellen koennen. Da mag es fuer einen Mann tatsaechlich ueberaschend sein, dass er Frauen tatsaechlich nicht anfassen soll, wenn die das nicht wollen.
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Tendenz hier ein wenig unfair, den Feminismus immer und ausschliesslich auf seine Extreme hin zu reduzieren, als waeren alle Feministen und alle feministischen Ansichten voellig ueberzogen. Und bei den Extremen der Maskulisten sagt man dann: naja, das ist irrelevant, das sind ja Exoten.
caballito hat folgendes geschrieben: | Ich sehe die zweierlei Maß allerdings eher auf der feministischen Seite.....Da kann eine hundertmal gesagt haben "Männer, schaut keine Frauen an", es wird in "Macht Frauen nicht blöd von der Seite an" uminterpretiert, und wer sich aufregt, ist zu dumm, das zu begreifen. |
|
Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe das "Maenner, schaut keine Frauen an" aber auch eben als "Nicht bloed von der Seite anmachen".....
Einfach weil mir die Forderung: jemanden erst garnicht anschauen, so schwachsinnig vorkommt, warum sollte man so etwas Dummes fordern. Vielleicht bin ich da zu gutglaeubig und hab zu wenig Kontakt mit Radikalfeministen. Ich geh meistens von der moeglichst vernuenftigen Interpretationsmoeglichkeit aus. Ich werde da mal in Zukunft drauf achten.
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Da kommt es wohl drauf an, ob einem die Jacke oder die Hose naeher sitzt... Ich rege mich gerne ueber Blogs auf, in denen ganz konkret aufgezaehlt wird, wie Frauen sein sollten, um richtige Frauen zu sein.
caballito hat folgendes geschrieben: | Du solltets dann allerdinsg zugestehen, dass es umgekehrt genau so ist, und ich mich über Blologs aufrege, in denen haarklein erklärt wird, wie Mann sich zu verhalten hat, um Frauenkompatibel zu sein. |
Das nagt am Selbstwertgefuehl. Vor allem, wenn man dann noch die vielen Kommentare dazu liest: jawoll, sie haben recht, das ist ja ein trauerspiel in deutschland, ich geh nach rumaenien..
caballito hat folgendes geschrieben: | Und wohin geht der Mann, an dessen Selbstwertgefühl es wohl nicht kratzt, wenn ohm im Feminstenblog erklärt wird, was für ein sexistischer Trampel er ist, und er all die zustimmenden Kommentare liest? | |
Genau!
Die Loesung waere vielleicht in Deinem wie in meinem Fall, allzu idiotische Blogs nicht mehr zu lesen?
caballito hat folgendes geschrieben: |
...Jeder belaestigt andere ab und an, es gibt keine Nichtbelaestiger. |
Und was ist mit dem Mann, der sich ganz genauso verhält, und über dann dann die Hyänen herfallen? Vielleicht sollten, wenn hier schon über Privilegien geredet wird, auch mal die der Frauen angesprochen werden, z.B. das Privileg, dass nicht die versammelte Männermeute über sie herfällt, weil sich eines ihrer empfindlicheren Exemplare belästigt gefühlt hat. Vielleicht könnte man ja mal die Rücksicht nehmen, die man selber fordert, und sich bemühen, dass sich Männer nicht permanent an den Pranger gestellt fühlen. |
Naja, ich hab eine Hyenenjagd noch nicht in echt erlebt. Dass zB Bruederle sich trampelig verhalten hat, ist eine Tatsache, dass solche Dinge (Politiker benimmt sich daneben, ich erinnere mich immer noch gern daran, wie Kohl mal auf einen Eierwerfer losgehen wollte..) in der Presse unverhaeltnismaessig hoch gehaengt werden, eine andere.
Belaestigungen durch Frauen kommen halt noch nicht ganz so haeufig vor. Die Maennermeute laestert dann eher darueber, wenn zB haessliche Frauen in oeffentlichen Aemtern sind.
Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: ohne gegenseitiges Verstaendnis, eben auch fuer Maenner und ihre Situation, ist jede Form von Gleichberechtigung nicht machbar. Und durch Belehrungen, die so klingen, als wuerden sie von oben herab gemacht werden, wird auch nix gewonnen.
edit: rs und quotes...
|
|
Nach oben |
|
 |
Monoid registrierter User
|
(#1838505) Verfasst am: 11.05.2013, 01:12 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Machs einfach wie ich und scheiß komplett drauf was irgendwelche Zicken im Netz so fabrizieren. Ich habs aufgegeben, ich sehs ein: Ich bin Sexist. Und ich geb kein Fick mehr drauf, weil man es den Durchgeknallten eh nicht Recht machen kann. Es ist heutzutage nicht mehr schlimm Sexist zu sein, so gut wie jeder ist das irgendwie irgendwo, also: Scheiß drauf. Oder glaubst Du ich schau weg, wenn mir irgendein Typ kommt und schreit 'was glotzt du? was kuckst du? hör auf damit!'? Na also.
Wie schon gesagt, Sexismus kann auch Spaß machen. |
Da hast Du wohl recht. Wenn ich Männer niederstarre dann ist es nur gerecht wenn ich es mit Frauen genauso mache.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1838517) Verfasst am: 11.05.2013, 02:02 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | Machs einfach wie ich und scheiß komplett drauf was irgendwelche Zicken im Netz so fabrizieren. Ich habs aufgegeben, ich sehs ein: Ich bin Sexist. Und ich geb kein Fick mehr drauf, weil man es den Durchgeknallten eh nicht Recht machen kann. Es ist heutzutage nicht mehr schlimm Sexist zu sein, so gut wie jeder ist das irgendwie irgendwo, also: Scheiß drauf. Oder glaubst Du ich schau weg, wenn mir irgendein Typ kommt und schreit 'was glotzt du? was kuckst du? hör auf damit!'? Na also.
Wie schon gesagt, Sexismus kann auch Spaß machen. |
Da hast Du wohl recht. Wenn ich Männer niederstarre dann ist es nur gerecht wenn ich es mit Frauen genauso mache. |
Ihr beide seid also... http://www.youtube.com/watch?v=WUUyUxJIR8M
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1838524) Verfasst am: 11.05.2013, 04:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wollen sie sich auch einfach wohlfühlen? |
Na, und? Vielleicht will ich einfach glotzen? Und selbst wenn ich es nicht will, will ich es dürfen, wenn ich doch mal will. Manchmal glotze ich auch nur so einfach vor mich hin und bemerke gar nicht, dass sich jemand angeglotzt fühlt. Manchmal glotze ich unbewusst fremde Menschen an, weil ich denke "Ist das die/der X... nee, wohl doch nicht." Oder ich denke wirklich "Glotz da nicht so hin!" und glotz dann woanders hin, aber verhalte mich dabei so unnatürlich, dass ich dann wirklich jemanden anglotze, obwohl ich den ja gar nicht anglotzen wollte und dann wird es erst recht peinlich. Nee, dann glotze ich doch lieber auf die gewohnte Weise.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1838589) Verfasst am: 11.05.2013, 14:00 Titel: |
|
|
Nein, man kann Texte tatsaechlich anders formulieren. Im vorliegenden Fall verstehe ich die meisten beschreibenen Beispiele als Verhaltensweisen von sexueller Belaestigung am Abeitsplatz. Das wird meines Erachtens durch die Einleitung deutlich. Den Abschnitt "Private" wuerde ich anders machen, den Abschnitt Sexual Harrassment am Ende entweder tatsaechlich so formulieren, dass es klar wird, dass es ungewollt ist oder weglassen. |
Dann sind wir uns ja im wesentlichen einig. Wobei es allerdings auch am Arbeitsplatz private Interaktion gibt, so dass man da mE unterscheiden muss: Wenn die private Interaktion akzeptiert wird, gelten für sie auch die privaten Regeln, auch in der (Betriebs-)Öffentlichkeit. Wenn sie nicht akzeptiert wird, beginnt das Problem bereits dann, wenn diese Verweigerung nicht akzeptiert wird, und nicht erst, wenn die privaten Regeln dann auch noch verletzt werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Allerdings denke ich, der Text ist nicht als Verhaltenskodex gedacht, sondern als begleitender Text bei irgendwelchen Ausbildungen etc. Die UN arbeitet ja auch in Laendern, in denen Dinge im Argen liegen, die wir uns in Deutschland nicht vorstellen koennen. Da mag es fuer einen Mann tatsaechlich ueberaschend sein, dass er Frauen tatsaechlich nicht anfassen soll, wenn die das nicht wollen. |
Das mag sein. Gleichwohl wird er in dem Moment zum Verhaltenskodex, in dem er Männern generell vorgehalten wird, speziell solchen, auf die die von dir benannte Voraussetzung nicht zutrifft. Wenn du mir einen Text vorhältst, der mir zu erklären versucht, dass ich eien Frau nicht gegen ihren Willen anfassen darf, dann signalisierst du mir damit, dass du der Meinung bist, ich hätte diese Belehrung nötig. Und diese Unterstellung mag mich säuern.
Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe das "Maenner, schaut keine Frauen an" aber auch eben als "Nicht bloed von der Seite anmachen".....
Einfach weil mir die Forderung: jemanden erst garnicht anschauen, so schwachsinnig vorkommt, warum sollte man so etwas Dummes fordern. Vielleicht bin ich da zu gutglaeubig und hab zu wenig Kontakt mit Radikalfeministen. Ich geh meistens von der moeglichst vernuenftigen Interpretationsmoeglichkeit aus. Ich werde da mal in Zukunft drauf achten. |
Das ist sicher ein beachtlicher Teil des Problems: Da gibt es die einen, die grundsätzlich davon ausgehen, dass es so gemeint sei, und die anderen, die grundsätzlich davon ausgehen, dass es anders gemeint sei. Udn dei beiden Gruppen hauen sich so lange die Köpfe ein, bis sie gemeinsam über die dritte Gruppe herfallen, die es wagt, kritisch nachzufragen, wie es denn konkret gemeint sei.
Das ist nämlich meine Erfahrung, dass wenn ich anmerke, dass jemand, der "guckt nicht" gesagt hat, auch "guckt nicht" gemeint haben könnte, nicht etwa überlegt wird, ob da was dran sei könnte, oder belege gebracht werden, dass die betreffende Person es anders meint, ich untergepflügt werde mit wilder Empörung darüber, dass ich dem Feminismus derartiges unterstelle, wo es sowas doch in Wirklichkeit gar nicht gebe. Dass so eien zielführende Diskussion nicht möglich ist, dürfte wohl auf der Hand liegen.
Genau!
Die Loesung waere vielleicht in Deinem wie in meinem Fall, allzu idiotische Blogs nicht mehr zu lesen? |
Ich lese die ja nicht. Aber die zustimmenden Kommentare, z.B. hier, krieg ich halt doch mit.
Naja, ich hab eine Hyenenjagd noch nicht in echt erlebt. Dass zB Bruederle sich trampelig verhalten hat, ist eine Tatsache, dass solche Dinge (Politiker benimmt sich daneben, ich erinnere mich immer noch gern daran, wie Kohl mal auf einen Eierwerfer losgehen wollte..) in der Presse unverhaeltnismaessig hoch gehaengt werden, eine andere. |
Es ist ja nicht nur das hochhängen in der Presse bei Politikern. Auch im sozialen Umfeld kann sowas schnell tödlich sein. Udn genau das meinte ich mit Hyänenjagd.
Belaestigungen durch Frauen kommen halt noch nicht ganz so haeufig vor. |
Das mag sein. Das mag aber durchaus auch daran liegen, dass Männer sich nicht so leicht belästigt fühlen, sowie auch daran, dass von Männern erwartet wird, sowas abzukönnen, dass also Männer, selbst wenn sie sich beschweren, nicht den Rückhalt erwarten können, den Fraun bekommen, sondern ganz im Gegenteil damit rechnen müssen, selbst als Weichei verspottet zu werden, weswegen Männer weniger geneigt sein dürften als Frauen, ihr Sich-Belästugt-Fühlemn zu kommunizeren, so dass heir auch die Dunkelziffer höher sein dürfte.
Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: ohne gegenseitiges Verstaendnis, eben auch fuer Maenner und ihre Situation, ist jede Form von Gleichberechtigung nicht machbar. Und durch Belehrungen, die so klingen, als wuerden sie von oben herab gemacht werden, wird auch nix gewonnen. |
Eben.
Worüber haben wir uns eigentlich so gestritten?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1838647) Verfasst am: 11.05.2013, 17:54 Titel: |
|
|
Männer?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1838649) Verfasst am: 11.05.2013, 18:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wollen sie sich auch einfach wohlfühlen? |
Na, und? Vielleicht will ich einfach glotzen? Und selbst wenn ich es nicht will, will ich es dürfen, wenn ich doch mal will. Manchmal glotze ich auch nur so einfach vor mich hin und bemerke gar nicht, dass sich jemand angeglotzt fühlt. Manchmal glotze ich unbewusst fremde Menschen an, weil ich denke "Ist das die/der X... nee, wohl doch nicht." Oder ich denke wirklich "Glotz da nicht so hin!" und glotz dann woanders hin, aber verhalte mich dabei so unnatürlich, dass ich dann wirklich jemanden anglotze, obwohl ich den ja gar nicht anglotzen wollte und dann wird es erst recht peinlich. Nee, dann glotze ich doch lieber auf die gewohnte Weise. |
Menschen sind halt Augentiere.
Hunde schnüffeln lieber - natürlich von hinten, was denn sonst ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838701) Verfasst am: 11.05.2013, 21:09 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Im Normalfall sollte das wohl so sein. Ich denke, da sind wir uns einig. Und wahrscheinlich hast du sogar recht, dass es meistens auch so ist. Aber eben nicht immer. Es gibt eben auch jene durchgeknallten Typen, die das nicht einsehen. Und jetzt aml ehrlicg: ich es eenn wirklich eine derartige Zumutung, Texte so zu formulierem, dass klar ist, was gemeint ist? Wenn man meint, dass es Belästigung ist, wenn man weiß (oder wissen müsste) dass es unerwünscht ist, warum zum Teufel schreibt man dann nicht genau das, sondern dass es Belästigung ist, wenn es unerwünscht ist? |
Nein, man kann Texte tatsaechlich anders formulieren. Im vorliegenden Fall verstehe ich die meisten beschreibenen Beispiele als Verhaltensweisen von sexueller Belaestigung am Abeitsplatz. Das wird meines Erachtens durch die Einleitung deutlich. Den Abschnitt "Private" wuerde ich anders machen, den Abschnitt Sexual Harrassment am Ende entweder tatsaechlich so formulieren, dass es klar wird, dass es ungewollt ist oder weglassen.
Allerdings denke ich, der Text ist nicht als Verhaltenskodex gedacht, sondern als begleitender Text bei irgendwelchen Ausbildungen etc. Die UN arbeitet ja auch in Laendern, in denen Dinge im Argen liegen, die wir uns in Deutschland nicht vorstellen koennen. Da mag es fuer einen Mann tatsaechlich ueberaschend sein, dass er Frauen tatsaechlich nicht anfassen soll, wenn die das nicht wollen. |
Ich möchte noch mal was kurz anmerken. Da Menschen im Gegensatz zu Tieren nicht nur durch direkte Erfahrungen lernen, sondern auch durch verbale Instruktionen, können solche Texte zweierlei Auswirkungen haben.
Erstmal helfen sie schneller zu lernen und gefährliche Situationen durch entsprechende Warnungen zu vermeiden. Zweitens, wird dadurch tatsächlich das Verhaltensreportoire eingeschränkt.
Depressive Personen neigen, das haben Untersuchungen gezeigt, eher dazu den verbal konstruierten Regeln wie denen in diesem Text zu folgen, als Menschen ohne größere psychische Belastungen.
Dieser Text trifft also genau die Leute die es sowieso schon aufgrund von Ängsten oder Depressionen, schwer haben auf andere zuzugehen und einen Partner zu finden.
Das mag von den Autoren nicht intendiert sein, ist aber tatsächlich der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1838703) Verfasst am: 11.05.2013, 21:23 Titel: |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: |
Depressive Personen neigen, das haben Untersuchungen gezeigt, eher dazu den verbal konstruierten Regeln wie denen in diesem Text zu folgen, als Menschen ohne größere psychische Belastungen.
Dieser Text trifft also genau die Leute die es sowieso schon aufgrund von Ängsten oder Depressionen, schwer haben auf andere zuzugehen und einen Partner zu finden.
Das mag von den Autoren nicht intendiert sein, ist aber tatsächlich der Fall. |
Das mag schon sein, trifft aber (auch in meinem Fall) zB auch auf so Sachen wie Pruefungen, Bewerbungen, offizielle Dinge wie Behoerdengaenge usw. zu. Oder Fuehrerschein......, ja, das haette ich auch noch gern, irgendwann......
Da habe ich auch massive Nachteile, aber dennoch kann ich nicht darauf bestehen, dass fuer mich ein gesonderter Modus eingefuehrt wird. Jahrelang war ich ziemlich sauer auf die ganzen Menschen, die meine Situation nicht verstehen konnten oder in Verkennung der Tatsachen meinten: das geht aber jedem so.
In diesen Faellen muss ich auch kucken, dass ich an mir selbst arbeite.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1838704) Verfasst am: 11.05.2013, 21:31 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: |
Das mag von den Autoren nicht intendiert sein, ist aber tatsächlich der Fall. |
Das mag schon sein, trifft aber (auch in meinem Fall) zB auch auf so Sachen wie Pruefungen, Bewerbungen, offizielle Dinge wie Behoerdengaenge usw. zu. Oder Fuehrerschein......, ja, das haette ich auch noch gern, irgendwann......
Da habe ich auch massive Nachteile, aber dennoch kann ich nicht darauf bestehen, dass fuer mich ein gesonderter Modus eingefuehrt wird. Jahrelang war ich ziemlich sauer auf die ganzen Menschen, die meine Situation nicht verstehen konnten oder in Verkennung der Tatsachen meinten: das geht aber jedem so.
In diesen Faellen muss ich auch kucken, dass ich an mir selbst arbeite. |
Ja, man sollte nicht alles zu ernst nehmen und auch mal Dinge gelassener sehen oder komplett ignorieren. Tugendfuror nervt und ist anstrengend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1838944) Verfasst am: 12.05.2013, 19:44 Titel: |
|
|
Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Unter anderem hat man zwei große Festzelte aufgestellt. Und an dem einen steht dran: "Nur für Frauen". Es war auch mit Kopftüchern bestens besetzt.
Spinnen die? Sind wir hier in der Türkei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1838949) Verfasst am: 12.05.2013, 19:52 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Unter anderem hat man zwei große Festzelte aufgestellt. Und an dem einen steht dran: "Nur für Frauen". Es war auch mit Kopftüchern bestens besetzt.
Spinnen die? Sind wir hier in der Türkei? |
sassen da denn auch nicht-kopftuchtragende frauen drin?
(oder durftest Du als mann da nicht so lang reinkucken..?)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1838953) Verfasst am: 12.05.2013, 20:04 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag. Unter anderem hat man zwei große Festzelte aufgestellt. Und an dem einen steht dran: "Nur für Frauen". Es war auch mit Kopftüchern bestens besetzt. Spinnen die? Sind wir hier in der Türkei? |
(oder durftest Du als mann da nicht so lang reinkucken..?) |
Und: Durften Frauen auch in das andere Zelt? Auch mit Kopftuch?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1838956) Verfasst am: 12.05.2013, 20:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag. Unter anderem hat man zwei große Festzelte aufgestellt. Und an dem einen steht dran: "Nur für Frauen". Es war auch mit Kopftüchern bestens besetzt. Spinnen die? Sind wir hier in der Türkei? |
Und: Durften Frauen auch in das andere Zelt? Auch mit Kopftuch? |
und ansonsten nur mit Bikini?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1839091) Verfasst am: 13.05.2013, 09:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Das gab es doch früher in den USA auch. Da hieß es "whites only" oder "blacks only".
Unsere Gesellschaft wird immer toleranter. Da werden wir uns an sowas wohl gewöhnen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1839189) Verfasst am: 13.05.2013, 17:14 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag. Unter anderem hat man zwei große Festzelte aufgestellt. Und an dem einen steht dran: "Nur für Frauen". Es war auch mit Kopftüchern bestens besetzt. Spinnen die? Sind wir hier in der Türkei? |
Und: Durften Frauen auch in das andere Zelt? Auch mit Kopftuch? |
und ansonsten nur mit Bikini? |
Nein, aber mit Bakunin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1839210) Verfasst am: 13.05.2013, 18:47 Titel: |
|
|
Der Name "deutsch-türkisches Begegnungsfest" wird da echt ad absurdum geführt. Aber so ist es oft, türkische (und andere ausländische) Jungen (& Männer) begegnen deutschen Mädchen (& Frauen), aber umgekehrt ist Vorsicht geboten. (Ist ne Tatsache, bitte nicht gleich wieder verwarnen )
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1839213) Verfasst am: 13.05.2013, 18:54 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Der Name "deutsch-türkisches Begegnungsfest" wird da echt ad absurdum geführt. Aber so ist es oft, türkische (und andere ausländische) Jungen (& Männer) begegnen deutschen Mädchen (& Frauen), aber umgekehrt ist Vorsicht geboten. (Ist ne Tatsache, bitte nicht gleich wieder verwarnen ) |
Du bewegst dich auf dünnem Eis...
Das Damoklesschwert der moderativen Beliebigkeit hängt über dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1839214) Verfasst am: 13.05.2013, 18:56 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Das gab es doch früher in den USA auch. Da hieß es "whites only" oder "blacks only".
Unsere Gesellschaft wird immer toleranter. Da werden wir uns an sowas wohl gewöhnen müssen. |
Du findest ein Frauenhaus ist ein Art rassistische Veranstaltung?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1839216) Verfasst am: 13.05.2013, 18:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Unsere Gesellschaft wird immer toleranter. Da werden wir uns an sowas wohl gewöhnen müssen. |
Du findest ein Frauenhaus ist ein Art rassistische Veranstaltung? |
Ein Festzelt für Frauen hat mit einem Frauenhaus sehr wenig zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1839269) Verfasst am: 13.05.2013, 20:56 Titel: |
|
|
Du spielst darauf an?
Zitat: | Er erklärt auch, warum es auf dem Festplatz neben dem großen Zelt für alle Besucher noch ein kleineres "Frauenzelt" mit Gebetsraum gibt: Es gebe Frauen, die sich wohler fühlten, wenn sie unter sich sein könnten, sagte Öcal. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1839272) Verfasst am: 13.05.2013, 21:18 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Du spielst darauf an?
Zitat: | Er erklärt auch, warum es auf dem Festplatz neben dem großen Zelt für alle Besucher noch ein kleineres "Frauenzelt" mit Gebetsraum gibt: Es gebe Frauen, die sich wohler fühlten, wenn sie unter sich sein könnten, sagte Öcal. | |
Genau. Wobei ich mich auch frage, ob die Frauen sich da wohler fuehlen oder ob die Maenner sich wohler fuehlen, wenn ihre Frauen "ordentlich" untergebracht sind, womit sich dann auch die Frauen wohlerfuehlen...
Naja. Ich hoffe, das wird kein Trend.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1839277) Verfasst am: 13.05.2013, 21:44 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wobei ich mich auch frage, ob die Frauen sich da wohler fuehlen [...] |
Meinen Vorurteilen über das durchschnittliche Schützenfest nach könnte ich es mir sogar vorstellen, dass manche Frauen bei derartigen Festen - mal angenommen, die Männer unterscheiden sich bei derartigen Festen nicht wesentlich - ein solches Zelt ganz gut finden. Wäre aber trotzdem die falsche Lösung für das Problem.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1839278) Verfasst am: 13.05.2013, 21:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wobei ich mich auch frage, ob die Frauen sich da wohler fuehlen [...] |
Meinen Vorurteilen über das durchschnittliche Schützenfest nach könnte ich es mir sogar vorstellen, dass manche Frauen bei derartigen Festen - mal angenommen, die Männer unterscheiden sich bei derartigen Festen nicht wesentlich - ein solches Zelt ganz gut finden. Wäre aber trotzdem die falsche Lösung für das Problem. |
nun würde ich aber ein schützenfest nicht mit einem deutsch-türkischem kulturfest vergleichen.
wenn ich auf ein schützenfest gehe, dann rechne ich mit allem möglichen. will ich das nicht, gehe ich da nicht hin. es gibt auch massen von frauen, die freiwillig beim oktoberfest in die bierzelte gehen...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1839284) Verfasst am: 13.05.2013, 22:22 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
Ein Festzelt für Frauen hat mit einem Frauenhaus sehr wenig zu tun. |
....und mit der Rassentrennung frueher in den USA noch viel weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1839285) Verfasst am: 13.05.2013, 22:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Fest, betont Mustafa Karakus vom Sendener Vereinsvorstand, diene dazu, "unsere Kultur vorzustellen". |
Zitat: | Auf dem Festplatz stehen zwei Bierzelte, doch alkoholische Getränke sucht man vergeblich. |
Trinkt man in der Türkei keinen Alkohol mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1839287) Verfasst am: 13.05.2013, 22:29 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
....und mit der Rassentrennung frueher in den USA noch viel weniger. |
falsch, viel, sehr viel mehr.
die geschlechtertrennung gerade im islam ist nicht dazu da, dass frauen miteinander mal nett etwas trinken können, sondern eine form der unterdrückung - genauso wie burkha, autofahrverbot in saudi-arabien, etc. und somit ist sie vergleichbar, mit der rassentrennung in white or black damals in den usa, oder eben auch südafrika.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1839289) Verfasst am: 13.05.2013, 22:34 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Wobei ich mich auch frage, ob die Frauen sich da wohler fuehlen [...] |
Meinen Vorurteilen über das durchschnittliche Schützenfest nach könnte ich es mir sogar vorstellen, dass manche Frauen bei derartigen Festen - mal angenommen, die Männer unterscheiden sich bei derartigen Festen nicht wesentlich - ein solches Zelt ganz gut finden. Wäre aber trotzdem die falsche Lösung für das Problem. |
nun würde ich aber ein schützenfest nicht mit einem deutsch-türkischem kulturfest vergleichen.
wenn ich auf ein schützenfest gehe, dann rechne ich mit allem möglichen. will ich das nicht, gehe ich da nicht hin. es gibt auch massen von frauen, die freiwillig beim oktoberfest in die bierzelte gehen... |
Ich glaube nicht, dass sich "Festzelte", sofern dort Alkohol ausgeschenkt wird, grossartig unterscheiden. Man trifft dort auf alkoholisierte Menschen, von denen einige dermassen enthemmt sind, dass sie Dinge tun, die ein normaler nuechterner Mensch nie machen wuerde und ich koennte sehr gut verstehen, wenn da manche Frauen nicht inbedingt Lust drauf haben sich von dem ein oder anderen Bruederle ungelenk anbalzen zu lassen.
Deshalb bin ich nicht prinzipiell gegen ein eigenes "Frauenzelt" bei so 'nem Fest als so 'ne Art Reservat und Zufluchtsstaette, wenn's im anderen Zelt gar zu feuchtfroehlich wird, zumindest solange das nicht soweit geht, dass man Frauen den Zutritt zum anderen Zelt verbietet.
Und wie isses denn mit dem Alkohol auf dem konkreten Fest? Also fuer mich gehoert der ein oder andere Raki zu einem deutsch-tuerkischen Begegnungsfest ganz klar mit dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1839290) Verfasst am: 13.05.2013, 22:35 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hier fand ein deutsch-türkisches Begegnungsfest statt. Heute letzter Tag.
....und mit der Rassentrennung frueher in den USA noch viel weniger. |
falsch, viel, sehr viel mehr.
die geschlechtertrennung gerade im islam ist nicht dazu da, dass frauen miteinander mal nett etwas trinken können, sondern eine form der unterdrückung - genauso wie burkha, autofahrverbot in saudi-arabien, etc. und somit ist sie vergleichbar, mit der rassentrennung in white or black damals in den usa, oder eben auch südafrika. |
War denn den Frauen auf dem Fest verboten das Maennerzelt zu betreten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|