Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NSU-Prozess in München
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1839758) Verfasst am: 15.05.2013, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das meiste, was die Anwälte bisher gemacht haben, waren Verzögerungstaktiken.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1840051) Verfasst am: 17.05.2013, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.nsu-watch.info/

Ob und wie man hier "am Ball" bleiben kann ist noch offen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1840067) Verfasst am: 17.05.2013, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Das meiste, was die Anwälte bisher gemacht haben, waren Verzögerungstaktiken.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Presse und der Opferangehörigen.
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1840074) Verfasst am: 17.05.2013, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht ist der ganze Prozess eine Farce. Glaubt wirklich irgendwer, Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe haben die Dinger mit Hilfe der ebenfalls angeklagten Helfern alleine durchgeführt?

Wer 13 Jahre lang mordend durchs Land ziehen kann, im Untergrund lebt, wer 13 Jahre lang regelmäßig bewaffnete Banküberfälle durchführt, bei denen die Polizei regelmäßig zu spät kommt, der braucht eine entsprechende Logistik und Strategie. Es ist ja nicht so, dass die Anschläge und Überfälle das Werk von irgendwelchen permanent besoffenen Schlägern waren. Die Anschläge waren penibelst geplant und das Trio konnte regelmäßig abtauchen. Soewtas geht bei Verbrechen dieses Ausmaßes, die außerdem auch noch über eine so lange Zeit begangen wurden, nicht mit drei Leuten und ein paar Laien-Helfern.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1840079) Verfasst am: 17.05.2013, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht ist der ganze Prozess eine Farce. Glaubt wirklich irgendwer, Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe haben die Dinger mit Hilfe der ebenfalls angeklagten Helfern alleine durchgeführt?

Wer 13 Jahre lang mordend durchs Land ziehen kann, im Untergrund lebt, wer 13 Jahre lang regelmäßig bewaffnete Banküberfälle durchführt, bei denen die Polizei regelmäßig zu spät kommt, der braucht eine entsprechende Logistik und Strategie. Es ist ja nicht so, dass die Anschläge und Überfälle das Werk von irgendwelchen permanent besoffenen Schlägern waren. Die Anschläge waren penibelst geplant und das Trio konnte regelmäßig abtauchen. Soewtas geht bei Verbrechen dieses Ausmaßes, die außerdem auch noch über eine so lange Zeit begangen wurden, nicht mit drei Leuten und ein paar Laien-Helfern.

"Wahllose" Morde sind tatsächlich schwer aufzuklären.
Wenn ich morgen nach Kiel fahre, und dort einen x-Beliebigen Passanten töte, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, nach mir zu fahnden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1840080) Verfasst am: 17.05.2013, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke, daß du etwas licht in die sache gebracht hast
sünnerklaas

Beitrag(#1840083) Verfasst am: 17.05.2013, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

"Wahllose" Morde sind tatsächlich schwer aufzuklären.
Wenn ich morgen nach Kiel fahre, und dort einen x-Beliebigen Passanten töte, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, nach mir zu fahnden.

Vor allem dann, wenn's bei den Ermittlungsbehörden Maulwürfe gibt, die falsche Spuren legen. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen. Gab's bei den zuständigen Stellen bei Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft etwa auch "V"-Leute, die Informationen an den Verfassungsschutz weiterleiteten, ohne dass da jemand bei der K-Polizei und der Staatsanwaltschaft etwas wusste? Vor allem der Fall Michèle Kiesewetter wirft hier Fragen auf - u.a. mit Hinblick auf die Super-Ermittlung, die in der Suche nach dem "Phantom von Heilbronn" gipfelte und in der "Wattestäbchen-Affäre" endete. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es so viel Blödheit auf einem Haufen gibt - auch bei der Polizei und bei den Staatsanwaltschaften nicht. Sowas kann doch nur System haben.

Angesichts der Monströsität der NSU-Falls würde mich da inzwischen absolut nichts mehr wundern.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840087) Verfasst am: 17.05.2013, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

....
Vor allem dann, wenn's bei den Ermittlungsbehörden Maulwürfe gibt, die falsche Spuren legen. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen. Gab's bei den zuständigen Stellen bei Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft etwa auch "V"-Leute, die Informationen an den Verfassungsschutz weiterleiteten, ohne dass da jemand bei der K-Polizei und der Staatsanwaltschaft etwas wusste? Vor allem der Fall Michèle Kiesewetter wirft hier Fragen auf .....

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass auch Karima el-Mahroug, dies sich selbst in Anlehnung an Jack Ruby Ruby nennt, am 4. November 2011 in Eisenach gesehen wurde. Was sagt uns das? Und der werden außerdem Verbindungen zu italienischen Männern nachgesagt, die Verbindungen zur Mafia haben sollen, die wiederum ihre alten CIA-Verbindungen aus Zeiten der Invasion immer wieder erneuert. Auch Gladio und der Ku-Klux-Klan gehören unbedingt noch in diesen Zusammenhang. ......

Ich finde, wir sollten unsere Phantasie nicht freiwillig beschneiden.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
sünnerklaas

Beitrag(#1840094) Verfasst am: 17.05.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....
Vor allem dann, wenn's bei den Ermittlungsbehörden Maulwürfe gibt, die falsche Spuren legen. Diesen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen. Gab's bei den zuständigen Stellen bei Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft etwa auch "V"-Leute, die Informationen an den Verfassungsschutz weiterleiteten, ohne dass da jemand bei der K-Polizei und der Staatsanwaltschaft etwas wusste? Vor allem der Fall Michèle Kiesewetter wirft hier Fragen auf .....

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass auch Karima el-Mahroug, dies sich selbst in Anlehnung an Jack Ruby Ruby nennt, am 4. November 2011 in Eisenach gesehen wurde. Was sagt uns das? Und der werden außerdem Verbindungen zu italienischen Männern nachgesagt, die Verbindungen zur Mafia haben sollen, die wiederum ihre alten CIA-Verbindungen aus Zeiten der Invasion immer wieder erneuert. Auch Gladio und der Ku-Klux-Klan gehören unbedingt noch in diesen Zusammenhang. ......

Ich finde, wir sollten unsere Phantasie nicht freiwillig beschneiden.

fwo

Ich glaube, Antworten sind hier im Bereich des "Kampfes gegen den islamistischen Terrorismus" zu finden. Ich meine zu erahnen, dass der Schlüssel dazu im Fall der Ermordung von Michèle Kiesewetter zu suchen und zu finden ist.

Zumal "False Flag"-Geschichten aus der Vergangenheit ja hinlänglich bekannt sind - nicht nur in Italien. Die Ermordung von Benno Ohnesorg war ja auch eine erfolgreiche Angelegenheit - da steckten dann ganz andere hinter, als man lange Zeit vermutet hat.
Meine These ist, dass Böhnhardt, Mundlos und Tschäpe nichts weiter waren, als nützliche Idioten, die so fanatisiert waren, dass sie nicht gemerkt haben, vor wessen Karren sie sich haben spannen lassen. Böhnhardt und Mundlos sind tot, Zschäpe und ihre Mitangeklagten stehen vor Gericht - und sind als Neonazis dankbare Bauernopfer: der Inbegriff des Bösen. Aber die können das alles unmöglich alleine geplant und durchgeführt haben. Auch die RAF konnte nur deshalb ihre Anschläge verüben, weil sie staatliche Helfer hatte: in der DDR, der UdSSR, im Nahen Osten.

Was mich vor allem stutzig macht, sind die vielen Banküberfälle. Normalerweise ist ein Banküberfall ein Himmelfahrtskommando - es gibt keine bessere Form, hinter Schloß und Riegel zu kommen, als eine Bank zu überfallen. Die Aufklärungsquote liegt hier bei nahezu 100%, in der Regel kommen die Täter nicht einmal aus der Bank raus. Die Frage, die ich mir stelle ist die, wie es angehen kann, dass Mundlos und Böhnhardt x-fach Banken überfallen haben und die Polizei regelmäßig zu spät kam. Ich frage mich, wie es angehen kann, dass es Mundlos und Böhnhardt immer wieder gelingen konnte, trotz Straßensperren und intensiver Fahndung zu entkommen. Die müssen doch irgendwoher Infos gehabt haben, wie die jeweilige Polizeistrategie aussah und wie die Polizeiaktion dann organisiert war. Gab es da Informanten bei der Polizei?

Ansonsten habe ich so den Verdacht, dass der Prozess gegen Zschäpe ein schwerer Betriebsunfall ist. Der Tod von Mundlos und Böhnhardt wirft nämlich Fragen auf. Kann es sein, dass sie deshalb starben, weil die falsche Polizeitruppe in viel zu großer Mannschaftsstärke anrückte? Kann es sein, dass man Frau Zschäpe nicht mehr habhaft werden konnte und sie eigentlich bei der Explosion umkommen sollte? Kann es sein, dass das Schweigen von Frau Zschäpe auf einem Kuhhandel beruht? Mich würde es nicht wundern, wenn es von Frau Zschäpe im Fall einer Aussage urplötzlich heisst, sie sei "plötzlich verstorben" oder habe in einem unbeobachteten Moment "Suizid begangen".

Machen wir uns nichts vor: im Fall NSU geht es um hoffnungsvolle, große Karrieren, in zahlreichen Behörden und in der Politik, die möglicherweise abrupt enden können.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1840105) Verfasst am: 17.05.2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es so viel Blödheit auf einem Haufen gibt - [...]

Die menschliche Blödheit kann man gar nicht unterschätzen, besonders wenn sie, wie bei den Wattestäbchen, auf Technik vertraut. Deswegen sollte man nie mit Verschwörungen erklären wollen, wofür einfache Blödheit auch reicht (von wem ist der Spruch noch mal?).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840130) Verfasst am: 17.05.2013, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

....
Ich glaube, Antworten sind hier im Bereich des "Kampfes gegen den islamistischen Terrorismus" zu finden. Ich meine zu erahnen, dass der Schlüssel dazu im Fall der Ermordung von Michèle Kiesewetter zu suchen und zu finden ist.

Zumal "False Flag"-Geschichten aus der Vergangenheit ja hinlänglich bekannt sind - nicht nur in Italien. Die Ermordung von Benno Ohnesorg war ja auch eine erfolgreiche Angelegenheit - da steckten dann ganz andere hinter, als man lange Zeit vermutet hat.
Meine These ist, dass Böhnhardt, Mundlos und Tschäpe nichts weiter waren, als nützliche Idioten, die so fanatisiert waren, dass sie nicht gemerkt haben, vor wessen Karren sie sich haben spannen lassen......

Kann es sein, dass ....

@sünnerklaas
Es kann natürlich ganz viel sein.

Aber gerade, wenn Du vom großen kalt kalkulierten Komplott ausgehst, sollte doch irgendeine Sinnhaftigkeit zu erkennen sein. Welchen Sinn macht es, im "Kampf gegen den islamistischen Terrorismus" kleine Kaufleute umzubringen?

Welchen Sinn machte es, zu versuchen, die beiden Polizisten umzubringen, wenn es nicht um deren Waffen ging, die dann im Wohnmobil gefunden wurden? (Aber wenn es um die Waffen ging, würde das gleichzeitig bedeuten, dass andere Waffenquellen nicht (mehr) zur Verfügung standen.)

Bei Benno Ohnesorg kann ich im (fast vorhersagbaren) Verlauf ja die DDR-Interessen er kennen, auch beim Münchener Attentat könnte man die Interessen Strauß' noch erkennen und zusätzlich seine besonderen Beziehungen zu BND (siehe SPIEGEL-Affäre) in Rechnung stellen, genauso wie in Rechnung zu stellen ist, dass der Zusammenhang des BND mit der Organisation Gehlen noch zeitlich und personell dichter war. Das könnte gleichzeitig auch noch relativ zwanglos zu Gladio passen.

Aber welche Interessen werden hier bedient - mit einer Mordserie, deren Bekennung durch die Mörder erst posthum vorliegt und bei denen sonst nicht auf eine bestimmte Täterschaft hingewiesen wurde?

Geh doch einfach mal davon aus, dass all das, was sein könnte auch ist, belass es aber nicht dabei, sondern bereite daraus ein stimmiges Modell, bei dem erkenn- und nachvollziehbar wird, wer warum welche Interessen verfolgt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1840159) Verfasst am: 17.05.2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

....Aber gerade, wenn Du vom großen kalt kalkulierten Komplott ausgehst, sollte doch irgendeine Sinnhaftigkeit zu erkennen sein. Welchen Sinn macht es, im "Kampf gegen den islamistischen Terrorismus" kleine Kaufleute umzubringen?...

Vor allem, weil es dem "islamistischen Terrorismus" eher nuetzt, wenn man die moslemische Minderheit im Land dadurch verunsichert, dass es in einem Klima von Ausgrenzung und Hetze gegen diese unaufgeklaerte, gezielte Morde an Angehoerigen dieser Minderheit gibt.

Sowas birgt immer ein gewisses Risiko, dass sich Teile dieser Minderheit zu radikalisieren beginnen und anfaellig fuer radikale Ideen werden.
sünnerklaas

Beitrag(#1840275) Verfasst am: 18.05.2013, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

....Aber gerade, wenn Du vom großen kalt kalkulierten Komplott ausgehst, sollte doch irgendeine Sinnhaftigkeit zu erkennen sein. Welchen Sinn macht es, im "Kampf gegen den islamistischen Terrorismus" kleine Kaufleute umzubringen?...

Vor allem, weil es dem "islamistischen Terrorismus" eher nuetzt, wenn man die moslemische Minderheit im Land dadurch verunsichert, dass es in einem Klima von Ausgrenzung und Hetze gegen diese unaufgeklaerte, gezielte Morde an Angehoerigen dieser Minderheit gibt.

Sowas birgt immer ein gewisses Risiko, dass sich Teile dieser Minderheit zu radikalisieren beginnen und anfaellig fuer radikale Ideen werden.

Sowas rechtfertigt dann allerdings auch die Durchsetzung starker repressiver Maßnahmen gegen diese Bevölkerungsgruppe. Für die DDR hat sich die Ermordung Ohnesorgs schließlich auch gelohnt: Als erstes gab es in Westberlin eine Regierungskrise, dann wurde die CDU/CSU aus der Bundesregerierung gewählt: man hatte es geschafft den Konservativen die Verantwortung für den Tod Ohnesorgs erfolgreich in die Schuhe zu schieben. Die legten daraufhin Schwarze Kriegskassen an, von denen die STASI ab 1976 wusste. Strauß ist mit Sicherheit nicht freiwillig mit Milliarden von DM - ohne Rückzahlungsverpflichtung - in die DDR geflogen.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840358) Verfasst am: 18.05.2013, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas rechtfertigt dann allerdings auch die Durchsetzung starker repressiver Maßnahmen gegen diese Bevölkerungsgruppe. Für die DDR hat sich die Ermordung Ohnesorgs schließlich auch gelohnt: Als erstes gab es in Westberlin eine Regierungskrise, dann wurde die CDU/CSU aus der Bundesregerierung gewählt: man hatte es geschafft den Konservativen die Verantwortung für den Tod Ohnesorgs erfolgreich in die Schuhe zu schieben. Die legten daraufhin Schwarze Kriegskassen an, von denen die STASI ab 1976 wusste. Strauß ist mit Sicherheit nicht freiwillig mit Milliarden von DM - ohne Rückzahlungsverpflichtung - in die DDR geflogen.

Eine Radikalisierung erhältst Du aber nicht durch 9 nicht zugeschriebenen Morde in 6 Jahren - da müsste man jetzt einmal die aufgeklärten Morde ohne terroristischen Hintergrund und mit "normalen" Motiven an der selben Bevölkerungsgruppe dagegenhalten. Dann würdest Du wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass damit nicht viel Staat zu machen ist.

Dass ein Nutzen des Ohnesorgmordes für die DDR erkennbar ist, habe ich auch geschrieben. Nun möchte ich aber doch mal nicht so etwas Diffuses, sondern einen erkennbaren Nutzen für eine politischen Seite beschrieben haben, bei dem man davon ausgehen könnte, dass da jemand auf die Idee käme, dafür zum morden oder morden zu lassen. Ohne erkennbares Motiv keine Verschwörung.

beachbernie

Beitrag(#1840362) Verfasst am: 18.05.2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

t Du aber nicht durch 9 nicht zugeschriebenen Morde in 6 Jahren - da müsste man jetzt einmal die aufgeklärten Morde ohne terroristischen Hintergrund und mit "normalen" Motiven an der selben Bevölkerungsgruppe dagegenhalten. Dann würdest Du wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass damit nicht viel Staat zu machen ist.

.....

Es geht nicht nur um jene "6 Morde", sondern darum, dass diese in einem Klima geschehen, das ohnehin bereits von Ausgrenzung und zunehmender Hetze gegen jene Minderheit gekennzeichnet ist. Die betreffende Minderheit ist bereits verunsichert und dann kommen noch solche Morde hinzu, die auch deshalb so lange unaufgeklaert geblieben sind, weil die Ermittler offensichtlich gar nicht in die richtige Richtung ermitteln wollten.

Da beginnt sich sicher so mancher Angehoerige der betreffenden Minderheit zu fragen, ob diese 6 Morde tatsaechlich die einzigen sind und wenn dieser Staat nicht gewillt ist ihn zu schuetzen, wer sich denn sonst noch fuer ihn einsetzen koennte....
sünnerklaas

Beitrag(#1840474) Verfasst am: 19.05.2013, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Radikalisierung erhältst Du aber nicht durch 9 nicht zugeschriebenen Morde in 6 Jahren - da müsste man jetzt einmal die aufgeklärten Morde ohne terroristischen Hintergrund und mit "normalen" Motiven an der selben Bevölkerungsgruppe dagegenhalten. Dann würdest Du wahrscheinlich auch davon ausgehen, dass damit nicht viel Staat zu machen ist.

Dass ein Nutzen des Ohnesorgmordes für die DDR erkennbar ist, habe ich auch geschrieben. Nun möchte ich aber doch mal nicht so etwas Diffuses, sondern einen erkennbaren Nutzen für eine politischen Seite beschrieben haben, bei dem man davon ausgehen könnte, dass da jemand auf die Idee käme, dafür zum morden oder morden zu lassen. Ohne erkennbares Motiv keine Verschwörung.

Zunächst einmal ist es bemerkenswert, dass die Verantwortlichen für die in der Presse als "Dönermorde" bezeichneten Verbrechen gezielt in deren Umfeld gesucht wurden: man hat das Umfeld kriminalisiert, ist von Community-typischen Vorurteilen ausgegangen - organisierte Kriminalität in Richtung Drogenhandel und Schutzgelderpressung. Selbst Hinweisen des Innenministers Beckstein, der eines der Opfer persönlich kannte, ist man nicht nachgegangen. Doch diese Angelegenheiten sind für mich erst einmal weniger relevant. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das "Trio" einen Bankraub nach dem anderen begehen und jedes Mal verschwinden konnte, OBWOHL sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet worden sind und OBWOHL die Täter genau beschrieben werden konnten. DA STIMMT doch irgendwas nicht!
Die Bankraube und der Kiesewetter-Mord stinken für mich jedenfalls zum Himmel.

Übrigens: der Fall Ohnesorg bekam erst eine Wendung, als bekannt wurde, dass der Todesschütze Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war - und das wurde erst 42 Jahre nach den tödlichen Schüssen bekannt. Vorher wurde Kurras in rechts-konservativen Kreisen als Held gefeiert - heute will man dort nichts mehr von ihm wissen. Das muss vielen als ein richtiger Schlag in die Magengrube vorgekommen sein, zu erfahren, dass man da von der DDR vor deren Karren gespannt worden ist.

Der Prozess gegen Kurras wegen der Schüsse wäre auch mit Sicherheit ganz anders ausgegangen, hätte man damals in Erfahrung gebracht, dass die STASI da ihre Finger im Spiel hatte. Kurras wäre vermutlich lebenslang in den Knast gewandert bzw. nach ein paar Jahren mit der DDR ausgetauscht worden.

Was den Fall NSU angeht, so denke ich, dass die eigentlichen Strategien dort überhaupt noch nicht zu übersehen sind. Aber das ganze dürfte eine weitaus größere politische Tragweite haben; bei der - wenn auch in ihrem Umfang weit geringeren - Barschel-Affäre gab's ein paar Jahre später schließlich auch noch einen ordentlichen Nachschlag. Die Aktenschredderei spricht jedenfalls für sich.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840476) Verfasst am: 19.05.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

....
Was den Fall NSU angeht, so denke ich, dass die eigentlichen Strategien dort überhaupt noch nicht zu übersehen sind. Aber das ganze dürfte eine weitaus größere politische Tragweite haben; bei der - wenn auch in ihrem Umfang weit geringeren - Barschel-Affäre gab's ein paar Jahre später schließlich auch noch einen ordentlichen Nachschlag. Die Aktenschredderei spricht jedenfalls für sich.

Dass die DDR von den den Studentenunruhen profitierte, war aber sofort zu sehen, auch ohne dass man etwas von Kurras wusste; jede Vorkommnis hat irgendwelche Nutznießer. Wer profitiert unter welchen Bedingungen von diesen Morden?

fwo

sünnerklaas

Beitrag(#1840490) Verfasst am: 19.05.2013, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

....

Dass die DDR von den den Studentenunruhen profitierte, war aber sofort zu sehen, auch ohne dass man etwas von Kurras wusste; jede Vorkommnis hat irgendwelche Nutznießer. Wer profitiert unter welchen Bedingungen von diesen Morden?

fwo

Vielleicht diejenigen, die lauthals nach mehr Überwachung schreien? Und jene, die wirtschaftspolitisch liberal bis libertär ticken, gesellschaftspolitisch dagegen ultrakonservativ bis reaktionär?
Bei der "Strategie der Spannung" ging man davon aus, dass man durch den "Linken" untergeschobene Anschläge in Italien eine Stimmung erzeugte, die den "Ruf nach dem Starken Mann" bei der Bevölkerung laut werden ließ.

Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1840492) Verfasst am: 19.05.2013, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

fwo

Vielleicht keine Verschwörung zum Begehen der Morde, aber evtl. zum Decken der Täter, die eine nützliche Informationsquelle darstellten?
(Jetzt fang ich auch schon an, zu spekulieren. skeptisch )
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840493) Verfasst am: 19.05.2013, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

....

fwo

Vielleicht diejenigen, die lauthals nach mehr Überwachung schreien? Und jene, die wirtschaftspolitisch liberal bis libertär ticken, gesellschaftspolitisch dagegen ultrakonservativ bis reaktionär?
Bei der "Strategie der Spannung" ging man davon aus, dass man durch den "Linken" untergeschobene Anschläge in Italien eine Stimmung erzeugte, die den "Ruf nach dem Starken Mann" bei der Bevölkerung laut werden ließ.

Der starke Mann hier ist zur Zeit eine Frau, und die ist bereits an der Regierung. Bei der entsprechenden Interpretation des Wiesn-Attentates war Strauß derjenige, der an die Regierung kommen wollte - da würde so ein Szenario eher passen.

Um Fischer zu zitieren: I am not convinced. Auf deutsch: Ich sehe da noch keinen Nutznießer. Und erst wenn der überhaupt erkennbar ist, wird es sinnvoll, sich die anderen Gedanken über die Wahrscheinlichkeiten irgendwelcher Ereignisse zu machen.

fwo

Fake

Beitrag(#1840650) Verfasst am: 21.05.2013, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meine These ist, dass Böhnhardt, Mundlos und Tschäpe nichts weiter waren, als nützliche Idioten, die so fanatisiert waren, dass sie nicht gemerkt haben, vor wessen Karren sie sich haben spannen lassen.

Wenn sie Unterstützung und Deckung "von oben" hatten, warum haben sie dann so wenig auf die Beine gestellt? 10 Morde in 13 Jahren ist kein besonders guter Schnitt. Insbesondere weil die Morde gar nicht in Verbindung gebracht wurden, hatten sie praktisch überhaupt keine politische Wirkung. Und auch sonst keine, die ich erkennen kann. Warum sollte jemand "von oben" seine Freiheit und Karriere dafür aufs Spiel setzen, solche Stümper zu decken?

Auch hier hilft Ockams Rasiermesser. Immer dann, wenn ich sagen kann "Das hätte ich auch gekonnt" war es keine Verschwörung.

Siehe Kennedy, siehe WTC. Der Grund für diese Verschwörungstheorien ist Angst und der Wunsch nach Sicherheit, Geborgenheit. Was wäre die gedankliche Konsequenz, wenn es ein Einzeltäter war, der Kennedy erschossen hat? Es würde bedeuten, dass einfach jemand ein Gewehr nehmen und den Präsidenten der USA erschießen kann. Was würde es bedeuten, wenn die WTC Attentäter alleine gehandelt haben? Es würde bedeuten, dass jede beliebige Studenten WG sowas machen könnte! Und das darf nicht sein. So einfach soll es nicht sein dürfen...

Denn wenn es so einfach wäre, könnte doch auch jemand als Polizist verkleidet auf eine Insel fahren und 77 Menschen erschießen. Einfach so. Dann wäre unsere Nationen und wir alle viel verletzlicher als wir es uns selber eingestehen wollen. Deswegen erheben wir die Täter zu Superschurken. Denn gegen Superschurken zu verlieren ist nicht ganz so erniedrigend.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1840657) Verfasst am: 21.05.2013, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Fake im NSU-Prozess-Thread hat folgendes geschrieben:
10 Morde in 13 Jahren ist kein besonders guter Schnitt.

Wann ist ein Schnitt bei diesem Thema "gut"??? Suspekt

(@AD: Im Nicht-geschrieben-Thread ein verlinktes Zitat zu bringen, ist etwas ....)
Die Frage wurde ja implizit bereits beantwortet, aber ich führe es für dich gerne nochmal aus:

Ein "guter Schnitt" ist einer, der das Ereignis nicht erst im konstruierten Rückblick als solches erkennen lässt, denn nur dadurch lassen sich Emotionen gezielt manipulieren. Die Emotionen, die die Mordserie im Rückblick auslöst, hängen von der Konstruktion des Rückblickes ab und sind deshalb der Kontrolle des Täters entzogen.

Diese Bilanz hängt natürlich nicht nur von der Zahl der Morde, sondern auch von einer aktiven medialen Begleitung ab, die hier völlig gefehlt hat.

Der "nicht besonders gute Schnitt" ist Fakes Ausdruck für meine Feststellung, dass hier bisher weder auf der offensichtlichen Täterseite noch auf Seiten der hypothetischen Verschwörungstäter ein Nutzen der Tat gezeigt werden konnte.

Und das ist auch der Hintergrund, vor dem ich diese Taten nicht als primär politisch einstufe, das Politische ist selbst bei den Tätern nur das Produkt einer Rationalisierung.
(Um erneuten Fehldeutungen vorzubeugen: Das hat nichts damit zu tun, dass ich Nazitum besser fände als die überwiegende Mehrheit in diesem Forum, das bedeutet nur, dass ich einen therapeutischen Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung für erfolgversprechender halte als eine politische Diskussion.)

fwo

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1840680) Verfasst am: 21.05.2013, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Insbesondere weil die Morde gar nicht in Verbindung gebracht wurden, hatten sie praktisch überhaupt keine politische Wirkung. Und auch sonst keine, die ich erkennen kann.

Eine Verschwörungstheorie halte ich auch hier für abwegig. Das Staatsversagen ist allerdings auch ohne eine bewusste Planung skandalös genug.

Dass die Mordserie keine Wirkung gehabt hätte, halte ich aber für abwegig. Das kann mE nur jemand so sehen, der nicht zur - auch während der Mordserie erkennbaren - Zielgruppe gehört. In der hat sie mE ganz klar ihr Ziel erreicht: Schrecken und ein spezifisches Gefühl von Unsicherheit.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie

Beitrag(#1840763) Verfasst am: 21.05.2013, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier angedeuteten Verschwoerungstheorien sind vor allem deshalb so abwegig, weil die Verbrechen so lange unaufgeklaert blieben. Haette irgendwer die Morde begangen um sie irgendwelchen Nazis in die Schuhe zu schieben, damit er, wie auch immer, davon "profitieren" kann, dann haette er schon dafuer gesorgt, dass sie zuegig "aufgeklaert" werden koennen, damit er moeglichst zeitnah davon "profitieren" kann. Niemand wuerde heute Morde begehen, damit er sie ueber 10 Jahre spaeter jemand anderem in die Schuhe schieben kann. Sowas ist aehnlich absurd wie die Verschwoerungstheorie man haette das WTC bereits beim Bau vermint um viele Jahre spaeter einen Terroranschlag vorzutaeuschen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1840903) Verfasst am: 22.05.2013, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schlamperei bzw. der Skandal zum Thema NSU nimmt immer größere und unfassbarere Ausmaße an. Die rechtsextremistische Terrorgruppe NSU war Politik und Behörden bereits seit dem Jahr 2000 bekannt.

NSU bereits 2000 als Terrorgruppe eingestuft
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1841050) Verfasst am: 23.05.2013, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die Schlamperei bzw. der Skandal zum Thema NSU nimmt immer größere und unfassbarere Ausmaße an. Die rechtsextremistische Terrorgruppe NSU war Politik und Behörden bereits seit dem Jahr 2000 bekannt.

Nun ja, das besagt aber nicht, daß man eine unaufgeklärte Mordserie mit ihnen hätte in Verbindung bringen müssen, sondern lediglich, daß der Fahndungsdruck hätte größer sein können.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
satsche
registrierter User

Beitrag(#1841302) Verfasst am: 24.05.2013, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Bereits 1998 wurde eine Bombenwerkstatt in einer Garage entdeckt, darin unter anderem eine Kontaktliste, die der eine Uwe für sich erstellt hatte; für mich bleibt es dabei: Es haben etliche Verantwortliche auch die Hühneraugen fest zugekniffen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZFNPQZJWThY

Nicht "Die" aber eine Geschichte des rechten Terrors, (mehrfach) gesendet nach Beginn NSU-Prozess, "acht Morde im Sommer 2000"
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1844821) Verfasst am: 07.06.2013, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

NSU auf französisch sozusagen:

Zitat:
Paris. Mitten in Paris ist ein junger Linksaktivist von Neonazis brutal zusammengeschlagen worden. Bei dem 19jährigen sei im Krankenhaus der Hirntod festgestellt worden, teilte die Polizei am Mittwoch abend mit. Der junge Mann war demnach aus politischen Gründen in einer belebten Straße am frühen Mittwoch abend von drei Skinheads angegriffen worden, die danach flüchten konnten. Einer der Skins schlug den 19jJährigen ersten Ermittlungen zufolge mit einem Faustring aus Metall. Das Opfer stürzte daraufhin auf einen Poller. (AFP/jW)

http://www.jungewelt.de/2013/06-07/054.php

Der Neofaschismus ist leider nicht nur ein Meister aus Deutschland.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernard

Beitrag(#1844823) Verfasst am: 07.06.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

So ein Quatsch:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/frankreichs-rechte-weimar-sur-seine-12213409.html
Zitat:

Frankreichs Rechte Weimar sur Seine

07.06.2013 · Bei einem Zusammenstoß zwischen rechtsextremen Skinheads und Antifa-Mitgliedern hat es einen Toten gegeben. Die Panik, mit der die französische Öffentlichkeit auf diesen Vorfall reagiert, ist bezeichnend.

Am Anfang war Fred Perry: Rechtsradikale Skinheads und ihre Antagonisten von der Antifa schätzen dieselbe Klamottenmarke. Vergangenen Donnerstag gab es in der Pariser Innenstadt einen Sonderverkauf mit solchen Sachen.
[...]Antifa wedelt sich durch die Kleiderstangen und erkennt in dem Kaufinteressenten auf der anderen Seite: einen ausgewachsenen Skin, komplett mit Hakenkreuztattoo. Und vice versa. [...] Vor dem Gebäude prügelten sich die Cliquen, der Schlag eines Skins war tödlich. [...]

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39278/1.html
Zitat:

Nach den bisherigen Ermittlungen hat der Streit auf einer Art Kleidungsflohmarkt in einem Privathaus begonnen; dort trafen eine kleine Gruppe von Antifaschisten auf deutlich erkennbare Neofaschisten, was zu einem rauen Wortwechsel führte, der sich angeblich an der Aufmachung der Rechten entzündete, und danach zur Schlägerei, vier gegen vier, auf der Straße - eine brutale Prügelei, die ihre hundertfachen Vorläufer hat.

Der linke und rechte Mob sind zufällig aufeinandergetroffen und der Streit, der sich daraus ergab, endete dummerweise tödlich. Eine Tötungsabsicht wird vermutlich nicht vorgelegen haben; es ist nicht vergleichbar mit den NSU-Taten, bei denen die Morde über Jahre hinweg geplant und ausgeführt wurden.

Es stellt sich mir vielmehr die Frage, warum darum überhaupt so einen Aufstand gemacht wird. Kommt es in Paris nicht häufiger vor, dass sich verfeindete Jugendgruppen Straßenschlachten liefern, die tödlich enden?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1844826) Verfasst am: 07.06.2013, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

So ein Quatsch:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/frankreichs-rechte-weimar-sur-seine-12213409.html
Zitat:

Frankreichs Rechte Weimar sur Seine

07.06.2013 · Bei einem Zusammenstoß zwischen rechtsextremen Skinheads und Antifa-Mitgliedern hat es einen Toten gegeben. Die Panik, mit der die französische Öffentlichkeit auf diesen Vorfall reagiert, ist bezeichnend.

Am Anfang war Fred Perry: Rechtsradikale Skinheads und ihre Antagonisten von der Antifa schätzen dieselbe Klamottenmarke. Vergangenen Donnerstag gab es in der Pariser Innenstadt einen Sonderverkauf mit solchen Sachen.
[...]Antifa wedelt sich durch die Kleiderstangen und erkennt in dem Kaufinteressenten auf der anderen Seite: einen ausgewachsenen Skin, komplett mit Hakenkreuztattoo. Und vice versa. [...] Vor dem Gebäude prügelten sich die Cliquen, der Schlag eines Skins war tödlich. [...]

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39278/1.html
Zitat:

Nach den bisherigen Ermittlungen hat der Streit auf einer Art Kleidungsflohmarkt in einem Privathaus begonnen; dort trafen eine kleine Gruppe von Antifaschisten auf deutlich erkennbare Neofaschisten, was zu einem rauen Wortwechsel führte, der sich angeblich an der Aufmachung der Rechten entzündete, und danach zur Schlägerei, vier gegen vier, auf der Straße - eine brutale Prügelei, die ihre hundertfachen Vorläufer hat.

Der linke und rechte Mob sind zufällig aufeinandergetroffen und der Streit, der sich daraus ergab, endete dummerweise tödlich. Eine Tötungsabsicht wird vermutlich nicht vorgelegen haben; es ist nicht vergleichbar mit den NSU-Taten, bei denen die Morde über Jahre hinweg geplant und ausgeführt wurden.

Es stellt sich mir vielmehr die Frage, warum darum überhaupt so einen Aufstand gemacht wird. Kommt es in Paris nicht häufiger vor, dass sich verfeindete Jugendgruppen Straßenschlachten liefern, die tödlich enden?

Also, ich weiß nicht, von welchem Vorfall FAZ und heise schreiben. Aber gemäß JW waren die Neofaschisten die Angreifer, bewaffnet mit Schlagringen. Und es waren auch nicht nur 4, sondern 7 Angreifer:

Zitat:
Clément verließ gerade einen privaten Klamottenverkauf, der sowohl von Aktivisten der radikalen Linken wie von Rechtsextremen aufgesucht wird. Er und seine Freunde wurden auf der Straße von Neonazis angegriffen, sie schlugen mit Schlagringen auf ihn ein, wobei er auf die Straße fiel und mit dem Kopf gegen einen eisernen Pfosten geschleudert wurde. Die Angreifer flohen, aber Clément war schon tot, als er im Krankenhaus eingeliefert wurde.

http://www.jungewelt.de/2013/06-08/035.php

Jedenfalls ist Mord schon immer die Methode des Faschismus gewesen. So auch hier.

Hier sah es spontan aus. Aber die dahinter steckende grundsätzliche Bereitschaft ist alles andere als spontan. Sie hat Methode.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 13 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz