Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#183855) Verfasst am: 26.09.2004, 13:18 Titel: Kommunalwahlen NRW |
|
|
Moin!
Ich komme grade als Wahlhelfer von den Kommunalwahlen in Mönchengladbach (Oberbürgermeister/-in, Stadtrat, Bezirksräte).
Die Wahlbeteiligung liegt jetzt (13.00 h) bei 147 von 1100 Wahlberechtigten in unserem bezirk.
Sieht es bei euch (soweit bekannt) ähnlich mau aus?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#183881) Verfasst am: 26.09.2004, 14:31 Titel: |
|
|
Laut Teletext lag die Wahlbeteiligung bis Mittag bei 23,5 Prozent. Dabei sind die Briefwähler schon eingerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#183882) Verfasst am: 26.09.2004, 14:32 Titel: |
|
|
Oh je.
Btw. ich war auch noch nicht wählen... gehe aber noch...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#183900) Verfasst am: 26.09.2004, 15:47 Titel: Re: Kommunalwahlen NRW |
|
|
Hi Shadaik,
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich komme grade als Wahlhelfer von den Kommunalwahlen in Mönchengladbach (Oberbürgermeister/-in, Stadtrat, Bezirksräte).
Die Wahlbeteiligung liegt jetzt (13.00 h) bei 147 von 1100 Wahlberechtigten in unserem bezirk.
Sieht es bei euch (soweit bekannt) ähnlich mau aus? |
das letzte Mal war ich Wahlhelfer bei der Europa-Wahl. Damals wären wir froh gewesen, zur 'Halbzeit' diese Wahlbeteiligung gehabt zu haben.
Ich fürchte, dass unsere Politiker inzwischen ein derartiges Kasperl-Theater abziehen, dass viele Menschen gar keinen Sinn mehr dahinter sehen, überhaupt zur Wahl zu gehen. Hier in Hessen ist das vermutlich nicht anders als bei Euch in NRW.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#183999) Verfasst am: 26.09.2004, 21:49 Titel: |
|
|
Bei uns in Geldern hat wieder einmal (wie schon in den letzten 50 Jahren!) die CDU gewonnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#184046) Verfasst am: 26.09.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Landesweit aber hat die CDU 7 Prozent verloren, liegt aber immer noch bei 43 Prozent (landesweit stärkste Partei), die SPD mehr als 2 Prozent verloren, und liegt damit auf ihrem schlechtesten Wahlergebnis bei 31 Prozent. Grüne und FDP haben gewonnen. Die PDS hat kaum eine Rolle gespielt.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#184063) Verfasst am: 26.09.2004, 23:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Landesweit aber hat die CDU 7 Prozent ... Die PDS hat kaum eine Rolle gespielt.  |
Aber alle betrachten sich als Sieger. Es wäre interessant, was die SPD als Niederlage betrachtet.
Und 53% Wahlbeteiligung - stört das niemanden? Vermutlich nicht, solange die Politikerkaste darunter nicht leidet. Ich würde die Höhe der Politikergehälter an die Höhe der Wahlbeteiligung koppeln.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184066) Verfasst am: 26.09.2004, 23:31 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Es wäre interessant, was die SPD als Niederlage betrachtet. |
Angesichts der katastrophalen Wahlergebnisse bei den anderen Wahlen wird die SPD die Niederlage bei den Kommunalwahlen als Sieg verkaufen.
Claudia hat folgendes geschrieben: |
Und 53% Wahlbeteiligung - stört das niemanden? |
Anscheinend nicht. Ein weiteres Zeichen für die Abgehobenheit der politischen Parteien vom Volk.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#184104) Verfasst am: 27.09.2004, 01:30 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Bei uns in Geldern hat wieder einmal (wie schon in den letzten 50 Jahren!) die CDU gewonnen...  |
Jedenfalls ist hier die SPD wieder vorne.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#184109) Verfasst am: 27.09.2004, 02:44 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Landesweit aber hat die CDU 7 Prozent ... Die PDS hat kaum eine Rolle gespielt.  |
Aber alle betrachten sich als Sieger. Es wäre interessant, was die SPD als Niederlage betrachtet.
Und 53% Wahlbeteiligung - stört das niemanden? Vermutlich nicht, solange die Politikerkaste darunter nicht leidet. Ich würde die Höhe der Politikergehälter an die Höhe der Wahlbeteiligung koppeln. |
Das geht doch nicht - das waere dann ja eine leistungsgerechte Entlohnung...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#184114) Verfasst am: 27.09.2004, 03:19 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Landesweit aber hat die CDU 7 Prozent ... Die PDS hat kaum eine Rolle gespielt.  |
Und 53% Wahlbeteiligung - stört das niemanden? Vermutlich nicht, solange die Politikerkaste darunter nicht leidet. Ich würde die Höhe der Politikergehälter an die Höhe der Wahlbeteiligung koppeln. |
Das geht doch nicht - das waere dann ja eine leistungsgerechte Entlohnung...  |
Dann wären die "Gewählten" in der DDR, in der UdSSR, in Nordkorea und in anderen totalitären Staaten dieser Welt aber superreich geworden....
Das Kommunalwahlergebnis von NRW finde ich ebenso erstaunlich wie hoffnungsvoll. Ein Sieg der Vernunft....
Und endlich bekommt die CDU mal ihr Fett weg.
Schon deswegen fühlen sich dann viele als Sieger.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#184117) Verfasst am: 27.09.2004, 04:13 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Claudia hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Landesweit aber hat die CDU 7 Prozent ... Die PDS hat kaum eine Rolle gespielt.  |
Das geht doch nicht - das waere dann ja eine leistungsgerechte Entlohnung...  |
Dann wären die "Gewählten" in der DDR, in der UdSSR, in Nordkorea und in anderen totalitären Staaten dieser Welt aber superreich geworden.... |
Ja, ja, sehr erfrischend Deine Entlehnung dieser scheinbaren Bildzeitungs-Headline. Taeusche ich mich oder ist Deine Aufzaehlung ein wenig einseitig? Ich vermute mal, dass sich hinter "andere totalitaere Staaten" dann wohl Staaten mit deklarierter Volksherrschaft verbergen, die Dir nicht so gut ins Konzept passen, oder, Herr Mubarak?
Aber Du hast natuerlich recht. Das Wahlrecht in der DDR war in der Realitaet eine Wahlpflicht.
Zitat: | Das Kommunalwahlergebnis von NRW finde ich ebenso erstaunlich wie hoffnungsvoll. Ein Sieg der Vernunft.... |
Hoffnungsvoll? Sieg der Vernunft? Wieso nennst du es so?
Ich kann die Kommunalpolitik der CDU und SPD in NRW nicht wirklich beurteilen, dennoch bezweifle ich, dass mir derartige Lobhudeleien je ueber die Lippen kaemen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#184120) Verfasst am: 27.09.2004, 06:37 Titel: |
|
|
Vorläufiges Endergebnis für Bottrop:
SPD = 41,2 (+1,0)
CDU = 37,1 (- 4,9)
ödp = 6,6 (+0,3)
Grüne = 5,5 (+0,5)
DKP = 6,5 (2,1)
FDP = 3,3 (+0,8 )
REP = 0,1
sonstige = 0,1 (0,2)
Bottrop ist traditioniell rot (na ja, früher mal, jetzt eher rosa). Von daher wundert mich dieses Ergebnis nicht sehr.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#184145) Verfasst am: 27.09.2004, 09:26 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vorläufiges Endergebnis für Bottrop:
ödp = 6,6 (+0,3)
Grüne = 5,5 (+0,5)
|
Tritt bei euch Jutta Dittfurth an oder wie erklärt sich das? |
Keine Ahnung. Möglicherweise konnte die ödp ein wenig punkten, weil einer der Kandidaten durch seinen (früheren?) Job bei der LBS recht bekannt ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#184190) Verfasst am: 27.09.2004, 10:41 Titel: |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Und 53% Wahlbeteiligung - stört das niemanden? Vermutlich nicht, solange die Politikerkaste darunter nicht leidet. Ich würde die Höhe der Politikergehälter an die Höhe der Wahlbeteiligung koppeln. |
Wieviel Geld glaubst Du, dass ein Lokalpolitiker verdient?
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#184211) Verfasst am: 27.09.2004, 11:09 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Bei uns in Geldern hat wieder einmal (wie schon in den letzten 50 Jahren!) die CDU gewonnen...  |
Ich komme auch aus dem Kreis Kleve, und mich wundert das überhaupt nicht. Den meisten Kommunen hier geht es finanziell überdurchschnittlich gut. Warum sollten die Wähler dann die Pferde wechseln?
Mich hat vielmehr das Ergebnis von Köln verwundert. Die Protagonisten des Müllskandals entstammten doch überwiegend der SPD-Ratsfraktion. Haben die Kölner das eigentlich schon wieder vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#184383) Verfasst am: 27.09.2004, 17:45 Titel: Re: Kommunalwahlen NRW |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Shadaik,
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich komme grade als Wahlhelfer von den Kommunalwahlen in Mönchengladbach (Oberbürgermeister/-in, Stadtrat, Bezirksräte).
Sieht es bei euch (soweit bekannt) ähnlich mau aus? |
das letzte Mal war ich Wahlhelfer bei der Europa-Wahl. Damals wären wir froh gewesen, zur 'Halbzeit' diese Wahlbeteiligung gehabt zu haben.
Ich fürchte, dass unsere Politiker inzwischen ein derartiges Kasperl-Theater abziehen, dass viele Menschen gar keinen Sinn mehr dahinter sehen, überhaupt zur Wahl zu gehen. Hier in Hessen ist das vermutlich nicht anders als bei Euch in NRW.
Grüßle
Thomas |
Erinne rmich bloß nicht an die Europawahl. Das war ein Desaster, aber wneigstens ein verständliches angesichts der Distanz, die die Bevölkerung im Durchschnitt zur europäischen Regieurn ghat.
Für die Kommunalwahlen ist das hier ein Tiefschlag.
Zur Ergänzung: Die Wahlbeteiligung lag in unserem Bezirk bei 379 von 1100 (mit Briefwahl), die Wahlbeteiliugung in der Stadt lag mW bei 35 (!) %.
Immehrin: Die CDU hat die keine absolute Mehrheit und wird wohl mit der FWG (Freie Wählergemeinschaft) koalieren, da die FDP in Wahlkampf und Stadtrat in Opposition zur CDU gegangen ist (Plakat: "absolute Mehrheit der CDU verhindern!").
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 27.09.2004, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#184386) Verfasst am: 27.09.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Die Wahlergebnisse:
:
CDU 43,1 (-5,7)
SPD 26,8 (-1,6)
Grüne 9,4 (+1,7)
FDP 8,4 (+2,5)
NPD 2,5 (-)
FWG 6,8 (-2,1)
LiLO (linke List Mönchengladbach) 3,0 (-)
Oberbürgermeisterwahl:
CDU 43,5
SPD 34,6
B90 7,7
FDP 8,8
NPD, FWG, Jugend voran! und ein freier Kandidat blieben unter 3% (um das mal abzukürzen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#184419) Verfasst am: 27.09.2004, 18:52 Titel: |
|
|
Die Ergebnisse für Bielefeld:
Oberbürgermeisterwahl
CDU 49,3%
SPD 39,4%
GRÜNE 11,3%
Das bedeutet immerhin Stichwahl.
Ratswahl
CDU 36,8%
SPD 31,4%
Die Grünen 15,5%
BfB 6,4%
FDP 4,3%
PDS 2,7%
Bürgernähe 2,9%
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#184493) Verfasst am: 27.09.2004, 21:14 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wieviel Geld glaubst Du, dass ein Lokalpolitiker verdient? |
Also ein Landtagsabgeordneter bekommt in Ö noch bis zu € 6000 (monatlich brutto). Landeshauptleute (+ Stellvertreter, diverse Präsidenten und sonstige) oft mehr als das doppelte.
In den Gemeinden hängt das davon ab, wieviel sich die politische Kaste irgendwann hat herausschlagen können. Ein Stadrat kann aber schon auf € 7000 kommen. Ein Dorfbürgermeister verdient viel weniger, aber der sollte seine Wähler erst recht motivieren können, schließlich steht er in direktem Kontakt mit ihnen.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#184889) Verfasst am: 28.09.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Hübsches neues Foto, Uruk-Hai!
Wofür steht BfB?
Bund freier Bürger? Oder konnte da einfach jemand BVB nicht richtig buchstabieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#184899) Verfasst am: 28.09.2004, 18:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wofür steht BfB?
Bund freier Bürger? Oder konnte da einfach jemand BVB nicht richtig buchstabieren? |
BfB sind die "Bürger für Bielefeld". Wenn ich mich nicht ganz irre, gehörten die die letzten Jahre zusammen mit der CDU und der FDP zu den herrschenden Parteien in Bielefeld.
Zitat: |
Hübsches neues Foto, Uruk-Hai!
|
A new power is rising!Im gegensatz zu dir bin ich jetzt immerhin eindeutig identifizierbar
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#184936) Verfasst am: 28.09.2004, 20:49 Titel: |
|
|
Wahlergebnisse für Detmold:
Wahlbeteiligung: 56,3%
Bürgermeister:
SPD 48,4%
CDU 37,3%
Grüne 8,1%
FDP 6,2%
Stichwahl notwendig.
Gemeinderat:
SPD 37,2% (-4,9)
CDU 36,9% (-2,6)
Grüne 10,2% (+2,7)
FWG 7,6% (+0,6)
FDP 5,7% (+1,8)
Sonstige 2,4% (+2,4)
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184945) Verfasst am: 28.09.2004, 21:55 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wahlergebnisse für Detmold:
Bürgermeister:
SPD 48,4% |
Ihr habt vielleicht einen komischen Bürgermeister.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184955) Verfasst am: 28.09.2004, 22:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wahlergebnisse für Detmold:
Bürgermeister:
SPD 48,4% |
Ihr habt vielleicht einen komischen Bürgermeister.  |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184960) Verfasst am: 28.09.2004, 22:16 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wahlergebnisse für Detmold:
Bürgermeister:
SPD 48,4% |
Ihr habt vielleicht einen komischen Bürgermeister.  |  |
Einen Bürgermeister namens "SPD" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184961) Verfasst am: 28.09.2004, 22:18 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wahlergebnisse für Detmold:
Bürgermeister:
SPD 48,4% |
Ihr habt vielleicht einen komischen Bürgermeister.  |  |
Einen Bürgermeister namens "SPD" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184972) Verfasst am: 28.09.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Einen Bürgermeister namens "SPD" ?  | Hätte ich die Namen geschrieben, die hier im Forum eh keiner gekannt hätte, dann hätte ich zusätzlich noch die parteien dazuschreiben müssen ... erfolg: zusätzliche information, die keinen interessiert. *smile*
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|