Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1842537) Verfasst am: 29.05.2013, 17:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
...
Aber das darf alles nicht darüber hinwegtäuschen, daß körperliche Gewalt ein No-Go ist, welches zurecht strafrechtlich verfolgt wird. Und in dieser Disziplin sind Männer offensichtlich deutlich und langfristig führend. |
Das ist ja alles sehr schön, aber darum geht es ja nicht. Nicht um allgemeine Anwendung von Gewalt, sondern ganz speziell um die zwischen Paaren.
Der jugendliche Treter kann ganz normal zu seiner Freundin sein.
Es gibt eine Menge Idioten zweifellos, das bedeutet ja nicht, dass es keine Idiotinnen geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1842540) Verfasst am: 29.05.2013, 17:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Aber das darf alles nicht darüber hinwegtäuschen, daß körperliche Gewalt ein No-Go ist, welches zurecht strafrechtlich verfolgt wird. Und in dieser Disziplin sind Männer offensichtlich deutlich und langfristig führend. |
Was aber offensichtlich ist, ist, dass es auch einen Anteil von Frauen ausgehender körperlicher Gewalt gibt, der sowohl durch die Behörden wie auch durch die Öffentlichkeit einfach ignoriert wird.
Die wahrscheinlichen Gründe sind, dass diese Gewalt aus dem Rollendruck des Betroffenen oft nicht angezeigt wird, und, wenn sie angezeigt wird, wegen des in den Behörden gepflegten Rollenbildes nicht verfolgt wird. Dass diese Mechanismen existieren, wird im Zweifelsfall bereits durch ein Beispiel belegt. Sie sind aber auch ohne dieses Beispiel plausibel.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1842544) Verfasst am: 29.05.2013, 17:45 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Du bist so ein verbohrter Spiesser, das ist echt kaum zu fassen. | So schnell wird man vom 68er Revoluzer zum Spiesser umetiketiert.
pera hat folgendes geschrieben: | Du hast deine Meinung schon gepostet ohne den ARtikel gelesen zu haben. | Ich habe lediglich meine Zweifel zum Ausdruck gebracht.
pera hat folgendes geschrieben: | Dann hast du ihn endlich gelesen und weil nicht drinsteht was du erwartet hast ist er natürlich falsch. | Ich habe jetzt gelesen, worauf sich der Bericht stützt.
Und ich finde die Heransgehensweise falsch. Habe ich auch so in meine Antwort zum Ausdruck gebracht.
pera hat folgendes geschrieben: | Ein Indiz würde ich gelten lassen, wenn du noch schreiben würdest wieviele der Gefängnisinsassen wegen Gewaltanwendung gegen ihre Frauen inhaftiert sind. So ist es doch nur wieder so ein Vorurteil: Wer in den Knast kommt = Gewalttätig | Dass tut mir Leid, dass ich mich so hab gehen lassen. Ich habe keine Statistiken im Kopf.
Aber allein die Tatsachen dass 95% alle Gefängnisinsasen männlich sind, und 5% weiblich, dürfte das bei Gewaltverbrechen nicht sooo weit auseinanderbewegen.
Ansonsten müßten 90% alle männliche Gefangenen wegen "nicht-Gewaltdelikten" sitzen, und 100% der weibliche für Gewaltdelikten. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dafür gibts wieder eine andere Statistik, dass so ziemlich alle Gewaltdelikten verübt werden durch Männer zwischen 16 und 30 Jahr. (Ich glaube so ca 80%. Aber ich weiß es nicht so genau. Ein paar Prozent hin und her, ist nicht so wichtig)
pera hat folgendes geschrieben: | (Also echt, vrolijke, du wirst immer komischer.) |
Es freut mich, dass ich etwas zu Deine Freude beitragen kann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1842545) Verfasst am: 29.05.2013, 17:51 Titel: |
|
|
Zitat: |
Psychische
Gewalt
Für die Viktimisierung durch psychische
Gewalt lautete die Einstiegsfrage: „Sind
Sie in den letzten 12
Monaten durch ir
-
gendeinen Menschen abgewertet worden
(z.
B. bezüglich Ihres Aussehens, Ihrer
Art, sich zu kleiden, Ihrer Denk-, Hand
-
lungs- oder Arbeitsweise oder möglicher
Behinderungen)? Oder wurden Sie be
-
leidigt, beschimpft, bedroht, schikaniert
oder unter Druck gesetzt?“, und für Tä
-
tererfahrungen psychischer Gewalt: „Ha
-
ben Sie selbst in den letzten 12
Monaten
irgendeinen Menschen abgewertet (z.
B.
bezüglich Ihres Aussehens, Ihrer Art,
sich zu kleiden, Ihrer Denk-, Handlungs-
oder Arbeitsweise oder möglicher Behin
-
derungen)? Oder haben Sie eine Person
beleidigt, beschimpft, bedroht, schika
-
niert oder unter Druck gesetzt?“ Die Ant
-
wortkategorien lauteten jeweils „Ja“ und
„Nein“. |
Ja klar. Da antwortet wirklich jeder wahrheitsgemäß drauf.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1842565) Verfasst am: 29.05.2013, 19:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Was hier befragt wird, ist der ganz normaler Familienkrach. Über alles andere wird man nie nie Auskunft bekommen. |
gefragt wurde:
Zitat: | "Haben Sie in den letzten 12 Monaten erlebt, dass jemand Sie körperlich angegriffen hat (zum Beispiel geschlagen, geohrfeigt, an den Haaren gezogen, getreten, mit einer Waffe oder mit einem Gegenstand bedroht)?", bzw. für die Ausübung körperlicher Gewalt: "Haben Sie selbst in den letzten 12 Monaten jemanden körperlich angegriffen (zum Beispiel geschlagen, geohrfeigt, an den Haaren gezogen, getreten, mit einer Waffe oder mit einem Gegenstand bedroht)?" |
ob die auskunft, die man damit bekommt, richtig ist, ist eine andere frage.
und erst recht ist die frage, wie brauchbar die stichprobe noch ist, wenn die haelfte der angeschriebenen nie geantwortet hat.
wenn wir das mal ignorieren, ist auffaellig, dass nur 0,3% der maenner koerperliche gewalt gegen ihren partner angewendet haben, aber 1,2 % der frauen gewalt vom koerperliche partner erleiden mussten.
umgekehrt haben 1,3 % der frauen koerperliche gewalt gegen ihren partner angewendet, aber nur 0,9% der maenner solche gewalt von ihrern partnern erlitten.
da wird also gewalt von frauen ausgeuebt, die bei den maennern nicht ankommt, und gewalt von frauen erlitten, die nicht von maennern ausgeuebt wurde.
da kann man eigentlich nur eines draus schliessen:
in den vergleichsweise wenigen lesbischen beziehungen kommt koerperliche gewalt wohl ziemlich haeufig vor!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1842566) Verfasst am: 29.05.2013, 19:24 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
in den vergleichsweise wenigen lesbischen beziehungen kommt koerperliche gewalt wohl ziemlich haeufig vor! |
Oder: Männer lügen. Nunja, muss mir die Studie erstmal genauer ansehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1842569) Verfasst am: 29.05.2013, 19:37 Titel: |
|
|
in den vergleichsweise wenigen lesbischen beziehungen kommt koerperliche gewalt wohl ziemlich haeufig vor! |
Wie häufig sie vorkommt ist unklar, aber dass sie vorkommt ist nicht zu bestreiten.
http://www.lesbenberatung-berlin.de/gewalt-in-beziehungen.html
Zitat: | Dass es Gewalt auch in lesbischen und lesbisch/trans* Beziehungen gibt, war lange Zeit ein Tabu und wird immer noch tabuisiert. Das machte und macht es oft schwer, jemanden zu finden, mit dem sich über die erlebte Gewalt reden lässt. Die Lesbenberatung ist dafür eine kompetente Ansprechpartnerin. |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1842571) Verfasst am: 29.05.2013, 19:39 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | .....
pera hat folgendes geschrieben: | Du hast deine Meinung schon gepostet ohne den ARtikel gelesen zu haben. | Ich habe lediglich meine Zweifel zum Ausdruck gebracht.
pera hat folgendes geschrieben: | Dann hast du ihn endlich gelesen und weil nicht drinsteht was du erwartet hast ist er natürlich falsch. | Ich habe jetzt gelesen, worauf sich der Bericht stützt.
Und ich finde die Heransgehensweise falsch. Habe ich auch so in meine Antwort zum Ausdruck gebracht. .... |
Nein, das sind keine Zweifel, die Du hier formulierst.
Du kommentierst bereits mit , bevor Du den Artikel, geschweige denn die Veröffentlichung gelesen hast.
Du versuchst die Veröffentlichung ohne tiefere Sachkenntnis mit vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....Ja klar. Da antwortet wirklich jeder wahrheitsgemäß drauf. | lächerlich zu machen, obwohl Du nicht weißt, ob und welche Fangfragen noch eingebaut waren und in die Auswertung einbezogen waren. Du gehst einfach davon aus, dass Du da kompetenter bist, als die, die diese Studie gemacht haben - völlig unabhängig davon, wie viele derartige Studien die bereits gemacht haben und welchen QS-Aufwand sie getrieben haben, von der Ausbildung dazu will ich gar nicht reden.
Das sind keine Zweifel, das ist typisches und offensichtliches Abwehrverhalten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1842573) Verfasst am: 29.05.2013, 19:45 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | So ist es doch nur wieder so ein Vorurteil: Wer in den Knast kommt = Gewalttätig |
so boed finde ich dieses vorurteil nicht. gilt zwar sicher nicht fuer alle, aber wegen nicht-gewaltsamen delikten kommt man so schnell nicht in den knast (auch wenn auch das sicher auch leute schaffen).
ich bin allerdings daran gescheitert, auf die schnelle eine statistik dazu zu finden... wenn jemand dazu was hat, waere ich durchaus interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1842575) Verfasst am: 29.05.2013, 19:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Oder: Männer lügen. Nunja, muss mir die Studie erstmal genauer ansehen. |
das scheint mir allerdings naheliegender
der stand da nicht umsonst.
oder: maenner empfinden andere dinge als gewalt als frauen. was fuer die frau gewalt ist, hat der mann als harmlos angesehen und am naechsten tag schon vergessen.
edit: noch eine erklaerungsmoeglichkeit: ein paar maenner verteilen ihre gewalt gleich an mehrere partnerinnen und beziehen auch von mehreren partnerinnen pruegel.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1842583) Verfasst am: 29.05.2013, 20:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Du versuchst die Veröffentlichung ohne tiefere Sachkenntnis mit vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....Ja klar. Da antwortet wirklich jeder wahrheitsgemäß drauf. | lächerlich zu machen, obwohl Du nicht weißt, ob und welche Fangfragen noch eingebaut waren und in die Auswertung einbezogen waren. Du gehst einfach davon aus, dass Du da kompetenter bist, als die, die diese Studie gemacht haben - völlig unabhängig davon, wie viele derartige Studien die bereits gemacht haben und welchen QS-Aufwand sie getrieben haben, von der Ausbildung dazu will ich gar nicht reden.
|
glaubst du allen ernstes, dass die mit fangfragen oder ihrem QS-aufwand ein wahrheitsgemaesses ergebnis bekommen haben, wenn du folgendes liest?
auffaellig, dass nur 0,3% der maenner koerperliche gewalt gegen ihren partner angewendet haben, aber 1,2 % der frauen gewalt vom koerperliche partner erleiden mussten.
umgekehrt haben 1,3 % der frauen koerperliche gewalt gegen ihren partner angewendet, aber nur 0,9% der maenner solche gewalt von ihrern partnern erlitten.
|
da kann doch wohl irgendwas nicht passen, oder?
dabei will ich nicht unterstellen, dass die die daten gefaelscht haben o.ae., die geben wahrscheinlich schon wieder, was ihnen gesagt wurde. aber so ganz stimmig ist das, was die befragten geantwortet haben, doch wohl nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842586) Verfasst am: 29.05.2013, 20:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | So ist es doch nur wieder so ein Vorurteil: Wer in den Knast kommt = Gewalttätig |
so boed finde ich dieses vorurteil nicht. gilt zwar sicher nicht fuer alle, aber wegen nicht-gewaltsamen delikten kommt man so schnell nicht in den knast (auch wenn auch das sicher auch leute schaffen).
ich bin allerdings daran gescheitert, auf die schnelle eine statistik dazu zu finden... wenn jemand dazu was hat, waere ich durchaus interessiert. |
Erzähl doch keinen Quatsch.
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/gefaengnis/index.jsp
Zitat: | Im März 2006 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 64.512 Strafgefangene in Deutschland. Davon sind 95 Prozent Männer und fünf Prozent Frauen. In Deutschland kommen auf 100.000 Einwohner rund 90 Straftäter. Gut 1900 der deutschen Gefangenen wurden zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, für 42 Prozent (27.200 Gefangene) betrug die voraussichtliche Strafdauer weniger als ein Jahr. Die meisten Gefangenen saßen wegen Diebstahl (21 Prozent), Drogendelikten (15 Prozent) oder Raub (13 Prozent) im Gefängnis. |
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/zahl-der-haeftlinge-leicht-gesunken-1.2660224
Zitat: | Wegen Diebstahl und Unterschlagung waren 12.600 Personen in Haft. (von 60.000)
Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung sowie Raub und Erpressung hatten ebenfalls einen großen Anteil an den begangenen Straftaten. |
http://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2012/pks2012FlyerDeutsch,templateId=raw,property=publicationFile.pdf//pks2012FlyerDeutsch.html
Das letzte ist die Kriminalstatistik 2012. Da sind natürlich auch Delikte erfasst, die nicht zu Haftstrafen führen.
Du siehst es ist leicht etwas zu finden.
Hauptgrund: Diebstahl, Drogen, Raub.
Der Zusammenhang von gewalttätig und Häftling geht daraus nicht hervor.
Das war die Behauptung vom lustigen vroli und dir. Stimmt halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1842587) Verfasst am: 29.05.2013, 20:54 Titel: |
|
|
dabei will ich nicht unterstellen, dass die die daten gefaelscht haben o.ae., die geben wahrscheinlich schon wieder, was ihnen gesagt wurde. aber so ganz stimmig ist das, was die befragten geantwortet haben, doch wohl nicht. |
Ich habs beinah übersehen, aber das hier könnte einiges erklären:
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1842588) Verfasst am: 29.05.2013, 21:00 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | So ist es doch nur wieder so ein Vorurteil: Wer in den Knast kommt = Gewalttätig |
ich bin allerdings daran gescheitert, auf die schnelle eine statistik dazu zu finden... wenn jemand dazu was hat, waere ich durchaus interessiert. |
Zitat: | Im März 2006 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 64.512 Strafgefangene in Deutschland. Davon sind 95 Prozent Männer und fünf Prozent Frauen. In Deutschland kommen auf 100.000 Einwohner rund 90 Straftäter. Gut 1900 der deutschen Gefangenen wurden zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, für 42 Prozent (27.200 Gefangene) betrug die voraussichtliche Strafdauer weniger als ein Jahr. Die meisten Gefangenen saßen wegen Diebstahl (21 Prozent), Drogendelikten (15 Prozent) oder Raub (13 Prozent) im Gefängnis. |
Der Zusammenhang von gewalttätig und Häftling geht daraus nicht hervor.
Das war die Behauptung vom lustigen vroli und dir. Stimmt halt nicht. |
Auch aus den von Dir zitierten Bericht:
Zitat: | Erst später kamen zunehmend Psychologen, Seelsorger, Sozialarbeiter, Streetworker und ehrenamtliche Mitarbeiter zur Unterstützung dazu. Sie helfen zum Beispiel dabei, Aggressionen abzubauen, um Gewalttätigkeiten zu verhindern. |
Wozu den Aufwand? Da sitzen ja nach Deine Lesart kaum gewaltätigen im Gefängniss.
Oder waren die im Frauengefängniss angestellt?
Man man, wie manche Leute sich so festbeisen können an einen Bildzeitungsartikel.
(Ich weiß. Es war der Spiegel. Aber das Niveau war Bildzeitungswürdig).
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842590) Verfasst am: 29.05.2013, 21:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Erst später kamen zunehmend Psychologen, Seelsorger, Sozialarbeiter, Streetworker und ehrenamtliche Mitarbeiter zur Unterstützung dazu. Sie helfen zum Beispiel dabei, Aggressionen abzubauen, um Gewalttätigkeiten zu verhindern. |
Wozu den Aufwand? Da sitzen ja nach Deine Lesart kaum gewaltätigen im Gefängniss.
Oder waren die im Frauengefängniss angestellt?
|
Man kann auch als nicht gewalttätiger Mensch Aggressionen entwickeln, wenn man eingesperrt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842591) Verfasst am: 29.05.2013, 21:05 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
dabei will ich nicht unterstellen, dass die die daten gefaelscht haben o.ae., die geben wahrscheinlich schon wieder, was ihnen gesagt wurde. aber so ganz stimmig ist das, was die befragten geantwortet haben, doch wohl nicht. |
Ich habs beinah übersehen, aber das hier könnte einiges erklären:
|
Ja, das ist eine ernstzunehmende Betrachtung. (Im Gegensatz zu: "gibts doch nicht")
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1842592) Verfasst am: 29.05.2013, 21:09 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | So ist es doch nur wieder so ein Vorurteil: Wer in den Knast kommt = Gewalttätig |
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/zahl-der-haeftlinge-leicht-gesunken-1.2660224
Zitat: | Wegen Diebstahl und Unterschlagung waren 12.600 Personen in Haft. (von 60.000)
Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung sowie Raub und Erpressung hatten ebenfalls einen großen Anteil an den begangenen Straftaten. |
|
ah, danke fuer die aufklaerung; haette ich nicht gedacht, dass so viele wegen diebstahl und drogen sitzen. raub und koerperverletzung sind allerdings gewaltdelikte, ein teil der erpressungen wohl auch (drohung mit gewalt).
die zahl der kurzen haftdauern ueberrascht mich auch, da man ja als ersttaeter in der regel statt haft bis zu 2 jahren bewaehrung bekommt. wahrscheinlich sind das einige vielfachtaeter (bewaehrungsversager), die irgendwann auch fuer diebstahl tatsaechlich in den knast kommen. diese anzahl habe ich wohl unterschaetzt.
trotzdem allerdings ist die zahl der inhaftierten maennlichen gewalttaeter immer noch ein mehrfaches der zahl der ueberhaupt inhaftierten frauen.
eben: die kriminalstatistik sagt nichts ueber die haftstrafen.
Zitat: | Du siehst es ist leicht etwas zu finden.
Hauptgrund: Diebstahl, Drogen, Raub. |
kann ja sein - tut mir leid, ich habs so schnell leider nicht gefunden. bin wohl nicht so geschickt im suchen.
aber danke fuer deine daten.
(wenn jemand ne komplettere statistik hat, waere ich immer noch interessiert.)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1842593) Verfasst am: 29.05.2013, 21:28 Titel: |
|
|
Gestern in der Sendung Abenteuer Forschung: Wann ist ein Mann ein Mann? wurde übrigens eine Studie erwähnt, die ergab, dass junge, wegen Gewaltdelikten einsitzende Männer keinen höheren Testosteronspiegel hätten, als andere junge Männer.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842594) Verfasst am: 29.05.2013, 21:29 Titel: |
|
|
ah, danke fuer die aufklaerung; haette ich nicht gedacht, dass so viele wegen diebstahl und drogen sitzen. raub und koerperverletzung sind allerdings gewaltdelikte, ein teil der erpressungen wohl auch (drohung mit gewalt).
die zahl der kurzen haftdauern ueberrascht mich auch, da man ja als ersttaeter in der regel statt haft bis zu 2 jahren bewaehrung bekommt. wahrscheinlich sind das einige vielfachtaeter (bewaehrungsversager), die irgendwann auch fuer diebstahl tatsaechlich in den knast kommen. diese anzahl habe ich wohl unterschaetzt.
trotzdem allerdings ist die zahl der inhaftierten maennlichen gewalttaeter immer noch ein mehrfaches der zahl der ueberhaupt inhaftierten frauen. |
Gern geschehen.
Klar sind Raub und Körperverletzung etc. Gewaltdelikte. Hab ich weiter oben schon geschrieben. Es ging aber um Gewalt gegen den Partner. Man kann nicht einfach folgern: Jeder Bankräuber verprügelt seine Frau. Und nicht jeder Jugendliche der sich mit ebensolchen eine Schlägerei liefert, tendiert dazu seine Freundin zu ohrfeigen.
Kanns natürlich auch geben. (Diese pauschale Gleichsetzung hat mich so genervt.)
Die Befragung, bzw. der Artikel sind tatsächlich fragwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842595) Verfasst am: 29.05.2013, 21:40 Titel: |
|
|
Man man, wie manche Leute sich so festbeisen können an einen Bildzeitungsartikel.
(Ich weiß. Es war der Spiegel. Aber das Niveau war Bildzeitungswürdig). |
Dieses Festbeissen verstehe ich auch nicht so ganz.
Dass Frauengewalt ein Problem darstellt ist schon länger bekannt und auch durch diverse Studien belegt.
Vielleicht findest Du ja diesen Spiegel-Artikel aus dem Jahr 2010 besser:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/weibliche-uebergriffe-die-verdraengte-gewalt-a-718585.html
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1842596) Verfasst am: 29.05.2013, 21:49 Titel: |
|
|
Gewalt an sich ist ein Problem.
Und ja; die Frauen holen auf.
Aber einen Bericht der gegen jede Statistik spricht ist erst mal mit Mißtrauen zu begegnen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1842598) Verfasst am: 29.05.2013, 22:16 Titel: |
|
|
|
Ganz genau. Die meisten Menschen werden übrigens nicht gewalttätig. Es hat mMn immer Gründe, warum es ein Mensch wird, und warum er keine anderen Wege findet.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1842599) Verfasst am: 29.05.2013, 22:18 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Ganz genau. Die meisten Menschen werden übrigens nicht gewalttätig. Es hat mMn immer Gründe, warum es ein Mensch wird, und warum er keine anderen Wege findet. |
Gewalt ist meistens ein Zeichen von Ohnmacht.
Ich hatte auch schon mal Erfahrungen damit.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1842601) Verfasst am: 29.05.2013, 22:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Ganz genau. Die meisten Menschen werden übrigens nicht gewalttätig. Es hat mMn immer Gründe, warum es ein Mensch wird, und warum er keine anderen Wege findet. |
Ich hatte auch schon mal Erfahrungen damit. |
Aber woher kommt die Ohnmacht oder Hilflosigkeit, und die mangelnde Fähigkeit, darauf anders zu reagieren, bzw anders damit umzugehen?
Hier eine mMn ganz gute kurze Zusammenfassung, was Gewalttätigkeit fördern kann.
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/toleranz/erklaeren/17erklaer.html
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1842603) Verfasst am: 29.05.2013, 22:36 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Aber woher kommt die Ohnmacht oder Hilflosigkeit, und die mangelnde Fähigkeit, darauf anders zu reagieren?
Hier eine mMn ganz gute kurze Zusammenfassung, was Gewalttätigkeit fördern kann.
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/toleranz/erklaeren/17erklaer.html |
Bei mir war es die Ohnmacht gegenüber Alkoholprobleme meiner Partnerin.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1842606) Verfasst am: 29.05.2013, 22:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Alkohol ist bei (je nach Datenquelle) einem Viertel bis zur Hälfte aller Straftaten im Spiel, da klinken viele mit aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1842613) Verfasst am: 29.05.2013, 23:27 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Alkohol ist bei (je nach Datenquelle) einem Viertel bis zur Hälfte aller Straftaten im Spiel, da klinken viele mit aus. |
jau... heut nacht ist wieder das alljaehrliche grosse jugend-besaeufnis hier in meinem stadtteil. ich muss wieder wache schieben, um den schaden zu minimieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1842616) Verfasst am: 29.05.2013, 23:40 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Aber woher kommt die Ohnmacht oder Hilflosigkeit, und die mangelnde Fähigkeit, darauf anders zu reagieren, bzw anders damit umzugehen?
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/toleranz/erklaeren/17erklaer.html |
und was fördert strukturelle gewalt oder ausbeutermentalität?
z.b. bei Mercedes oder H&m?
na?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Strafanzeige-gegen-Daimler-Chef-Zetsche-article10652046.html
Zitat: | Hungerlohn am Fließband"Strafanzeige gegen Daimler-Chef Zetsche
In Hamburg stellt Daimler seine neue S-Klasse vor. In Stuttgart steht der Konzernführung juristischer Ärger ins Haus: Es geht um das Thema Leiharbeit, den Vorwurf der illegalen Arbeitnehmerüberlassung und einen TV-Beitrag - mitten drin ist Daimler-Chef Zetsche. Der Konzern selbst, will von nichts wissen. |
was ist wohl bei dem schiefgelaufen?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1842617) Verfasst am: 29.05.2013, 23:42 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Alkohol ist bei (je nach Datenquelle) einem Viertel bis zur Hälfte aller Straftaten im Spiel, da klinken viele mit aus. |
jau... heut nacht ist wieder das alljaehrliche grosse jugend-besaeufnis hier in meinem stadtteil. ich muss wieder wache schieben, um den schaden zu minimieren... |
Dabei ist diese Woche: Woche gegen Alkoholmißbrauch.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1842010#1842010
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|