Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anonyme was-auch-immers und Atheismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1716745) Verfasst am: 06.01.2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

zum topic: ist es nicht so, dass Alkoholismus ohnehin irgendwie mit religiösem Wahn korreliert? Eine Psychologin hat mir mal sowas erzählt und ich meine auch mal sowas gelesen zu haben. Demnach haben Alkoholiker in bestimmten Phasen des Entzugs häufiger mal Gotteserfahrungen und so und tendieren insgesamt dazu religiöser zu werden. Vielleicht weiß einer der sich auskennt was dazu?

Wenn das stimmt ist das auf jeden Fall mal 'n Grund das Bier stehen zu lassen. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach

Beitrag(#1716752) Verfasst am: 06.01.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alkoholiker, die erfahren haben, wie machtlos sie dem Stoff Äthanol ausgeliefert sind, können dazu tendieren, eine höhere Macht am Werke zu sehen, wenn sie den Absprung trotz aller Unwahrscheinlichkeit geschafft haben.

Und ehrlich gestanden, sehe ich es als nicht schlimm an, wenn ein Alkoholiker an eine höhere Macht glaubt, und dadurch lebt, trocken ist und wieder am Leben sozial, kreativ und gesund teilhaben kann. Es gibt solche Fälle, denen es geholfen hat, zu glauben, dass sie (von was auch immer) errettet wurden. Ansonsten wären sie gestorben, oder hätten qualvoll vegetiert und ihre soziale Umwelt mit in den Abgrund gerissen. Ihnen kommt es wie ein Wunder vor, dass sie es geschafft haben, und bei einigen mutet es wirklich so an, wenn sie schon in einem Stadium waren, in denen sie Delirien erlebt haben, wenn sie mehrere Entzugskliniken durchwanderten oder eventuell schon auf der Strasse gelandet waren.

Mein Fall ist es nicht, aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es für mich als eher hinderlich ansehen, wenn ich den Grund für eine Abstinenz eher im Außen sehe, als in meinem Selbst.
tridi
_____

Beitrag(#1716757) Verfasst am: 06.01.2012, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die stillschweigende Vorraussetzung, die da gemacht wird, ist, dass Du diese Seite wegen deiner Probleme mit dem Alkohol aufsuchst.

ah. und weil man sich eh nur an leute wendet, die alkoholprobleme haben, kann man diesen leuten auch einfach voellig unabhaengig davon, was sie ankreuzen, sagen, dass sie alkoholprobleme haben. logisch... aber irgendwie scheint mir die sinnhaftigkeit des tests dann doch etwas beschraenkt.

*rumspiel*

ach so, es reicht schon, zwei der fragen 25 bis 64 mit ja zu beantworten, um in phase 3 zu sein.

wenn man also schon mehr als einmal die arbeitsstelle gewechselt hat und seinem partner gegenueber eifersuechtig ist (sowas soll ja vorkommen, hat aber beides nichts mit alkohol zu tun und kann auch voellig alkoholfrei lebenden passieren), dann gilt schon folgendes:

Zitat:

Verlust der Selbstkontrolle
Sie befinden sich zur Zeit in dieser Phase.

Das Denken an den Alkohol und das Trinken nehmen nun einen großen Raum in Ihrem Leben ein. Sie sind jetzt körperlich abhängig und haben nicht mehr die Wahl, ob Sie trinken wollen oder nicht. Sie müssen trinken.

also, ich hab ja schon viele bescheuerte tests dieser art gesehen. aber noch bescheuerter gehts echt nicht mehr.

aber klar, dieser "Dr. Rolf Merkle, Diplom Psychologe" wird seine buecher natuerlich nur los, wenn er allen einredet, sie haetten ein problem.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1716760) Verfasst am: 06.01.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Die stillschweigende Vorraussetzung, die da gemacht wird, ist, dass Du diese Seite wegen deiner Probleme mit dem Alkohol aufsuchst.

ah. und weil man sich eh nur an leute wendet, die alkoholprobleme haben, kann man diesen leuten auch einfach voellig unabhaengig davon, was sie ankreuzen, sagen, dass sie alkoholprobleme haben. logisch... aber irgendwie scheint mir die sinnhaftigkeit des tests dann doch etwas beschraenkt.

*rumspiel*

ach so, es reicht schon, zwei der fragen 25 bis 64 mit ja zu beantworten, um in phase 3 zu sein.

wenn man also schon mehr als einmal die arbeitsstelle gewechselt hat und seinem partner gegenueber eifersuechtig ist (sowas soll ja vorkommen, hat aber beides nichts mit alkohol zu tun und kann auch voellig alkoholfrei lebenden passieren), dann gilt schon folgendes:

Zitat:

Verlust der Selbstkontrolle
Sie befinden sich zur Zeit in dieser Phase.

Das Denken an den Alkohol und das Trinken nehmen nun einen großen Raum in Ihrem Leben ein. Sie sind jetzt körperlich abhängig und haben nicht mehr die Wahl, ob Sie trinken wollen oder nicht. Sie müssen trinken.

also, ich hab ja schon viele bescheuerte tests dieser art gesehen. aber noch bescheuerter gehts echt nicht mehr.

aber klar, dieser "Dr. Rolf Merkle, Diplom Psychologe" wird seine buecher natuerlich nur los, wenn er allen einredet, sie haetten ein problem.

Lisa hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Die die es wissen wollen, können es hier mal testen:

Ich finde den Test hier besser

Ich finde den von Lisa gepostete auch besser.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Xamanoth

Beitrag(#1716762) Verfasst am: 06.01.2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nur dass es den Test ziemlich verzerrt, wenn die relevante Testwoche die Sylvestervorfeierparty, die Sylvesterparty, die Neujahrsparty und die "lasst uns das restliche Bier vernichtenparty" enthält.
tridi
_____

Beitrag(#1716764) Verfasst am: 06.01.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nicht beurteilen. wenn ich den test mache, ist er naemlich nach der ersten alkoholbozogenen frage sofort zu ende, bei mir sei alles im gruenen bereich. stimmt ja auch, jedenfalls was alkohol angeht Smilie

damit ist der test allerdings schon entschieden sinnvoller als der andere.
tridi
_____

Beitrag(#1716765) Verfasst am: 06.01.2012, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Nur dass es den Test ziemlich verzerrt, wenn die relevante Testwoche die Sylvestervorfeierparty, die Sylvesterparty, die Neujahrsparty und die "lasst uns das restliche Bier vernichtenparty" enthält.

nun ja, wenn du in einer woche viermal stockbesoffen warst, koennte das schon was heissen Smilie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1716766) Verfasst am: 06.01.2012, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, wenn du in einer woche viermal stockbesoffen warst, koennte das schon was heissen Smilie

Obwohl ich in eine Woche jeden zweiten Tag zwei glas Wein getrunken habe, gehöre ich nicht zu den Gefährdeten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1716790) Verfasst am: 06.01.2012, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich in eine Woche jeden zweiten Tag zwei glas Wein getrunken habe, gehöre ich nicht zu den Gefährdeten.

Womit Du dann auch wieder nicht zu der vorrangig von @fwo umrissenen Zielgruppe angehören dürftest.
Nach einigen Fragen war mir dann schon klar geworden, worauf das Prinzip dieses Tests hinausläuft: eigentlich alle Fragen zielen auf bedenklichen bis gefährlichen Alkoholkonsum ab.

Noch zu der Frage des Verhältnisses zwischen Religion und Alkoholkonsum. Den Mönchen verdanken wir die Verfeinerung von Wein und Bier, der arabische Raum lieferte raffinierte Genüsse des Al Kol, und die heute zu den 20 wirtschaftlich am stärksten entwickelten Ländern gehörende Türkei massenhaft Rotwein.
Aus Amerika kommen jedoch Exzesse, der gründlich daneben gegangene Versuch mit der Prohibition und die nachfolgende besonders starke Kultur der zerknirschenden Reue der "überführten" Sünder, die periodisch gebraucht werden.
Der Whisky haut dort natürlich stark rein; man sehe sich mal die ganze Reihe der Schriftsteller an: Hemingway, Faulkner, Miller, Chandler, Kennt jemand dort mehrere Schriftsteller, die nicht gesoffen haben?
So nützlich sich die AA-Gruppen in bestimmten Fällen auch bei uns erweisen können - das Prinzip kommt auch ohne Gottesbezug aus, wie ich oben mit Blick auf die neuen Bundesländer zu zeigen versuchte. Die Schuldzuweisung chronisch Erkrankter an andere braucht auch noch nicht von Religiosität zu zeugen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1842010) Verfasst am: 26.05.2013, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür dass es jetzt die "Woche gegen Alkohol-Missbrauch" ist, hat man noch nicht viel davon gehört.

Schade eigentlich.

by the way, den Titel korrigiert. anoyme in anonyme

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1842023) Verfasst am: 26.05.2013, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nicht beurteilen. wenn ich den test mache, ist er naemlich nach der ersten alkoholbozogenen frage sofort zu ende, bei mir sei alles im gruenen bereich. stimmt ja auch, jedenfalls was alkohol angeht Smilie

Nunja, ich finde den Test nicht so sinnvoll. Erst zu fragne, ob man jemals einen Kater oder unter Alkoholeinfluss in Schule, Uni oder war, dann daraus Alkoholeinfluss machen und gar meinen, dass sei eindeutig eine Situaitong ewesen, in der das problematisch war. War es aber nicht Schulterzucken Und da sind noch andere merkwürdige Aspekte drin...
tridi
_____

Beitrag(#1842620) Verfasst am: 29.05.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Nunja, ich finde den Test nicht so sinnvoll. Erst zu fragne, ob man jemals einen Kater oder unter Alkoholeinfluss in Schule, Uni oder war, dann daraus Alkoholeinfluss machen und gar meinen, dass sei eindeutig eine Situaitong ewesen, in der das problematisch war. War es aber nicht Schulterzucken Und da sind noch andere merkwürdige Aspekte drin...

aeh... mein posting ist ziemlich lange her. aber wenn ich mich richtig verstehe, habe ich nur von sinnvoller geredet (sinnvoller als ein anderer, voellig bescheuerter test) und nicht von sinnvoll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz