Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Occupy Germany - Wer besetzt und demonstriert mit? |
JA |
|
35% |
[ 21 ] |
Nein |
|
11% |
[ 7 ] |
Vielleicht |
|
15% |
[ 9 ] |
Bestimmt nicht! |
|
38% |
[ 23 ] |
|
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1842105) Verfasst am: 27.05.2013, 14:29 Titel: |
|
|
http://blockupy-frankfurt.org/1-juni/
nicht vergessen:
demo am 01.juni!
Blockupy Frankfurt
Widerstand im Herzen des Europäischen Krisenregimes (Days of Action May 31st and June 1st 2013)
Zitat: | Konkret geplant sind für 2013 am 31. Mai die Blockade der EZB und verschiedene Einzelaktionen des zivilen Ungehorsams wie sogenannte Care-mobs und Tanzblockaden in der Frankfurter Innenstadt beispielsweise vor der Zentrale der Deutschen Bank und in den Bekleidungsgeschäften der Zeil.
Am 1. Juni soll eine internationale Großdemonstration stattfinden, die vom Baseler Platz zum Willy Brandt-Platz führt |
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockupy
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1842119) Verfasst am: 27.05.2013, 16:53 Titel: |
|
|
Was habe ich mir unter einem "Care Mob" vorzustellen? Pflege-Pöbel??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842220) Verfasst am: 27.05.2013, 23:36 Titel: |
|
|
verrate ich nicht, es würde in dir nur bittere neidgefühle und quälendes begehren wecken.
und das möchte ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1842234) Verfasst am: 28.05.2013, 01:13 Titel: Demo gegen nichts |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | http://blockupy-frankfurt.org/1-juni/
nicht vergessen:
demo am 01.juni!
Blockupy Frankfurt
Widerstand im Herzen des Europäischen Krisenregimes (Days of Action May 31st and June 1st 2013)
Zitat: | Konkret geplant sind für 2013 am 31. Mai die Blockade der EZB und verschiedene Einzelaktionen des zivilen Ungehorsams wie sogenannte Care-mobs und Tanzblockaden in der Frankfurter Innenstadt beispielsweise vor der Zentrale der Deutschen Bank und in den Bekleidungsgeschäften der Zeil.
Am 1. Juni soll eine internationale Großdemonstration stattfinden, die vom Baseler Platz zum Willy Brandt-Platz führt |
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockupy |
mmh,
schlechter Termin zum lahmlegen,
die meisten haben langes Wochenende und sowieso nicht da,
und zur Not finden die wieder wie heute ein alliiertes - bombiges Geschenk,
und keiner ist da.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842239) Verfasst am: 28.05.2013, 02:51 Titel: |
|
|
ja, komisch, die organisation.
wahrscheinlich unterwandert. sowieso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842879) Verfasst am: 31.05.2013, 13:08 Titel: |
|
|
so, leute, ich hab mich jetzt schick gemacht und schwärme mal aus, um zu schauen, was so abgeht in der stadt.
ich melde mich....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842932) Verfasst am: 31.05.2013, 15:01 Titel: |
|
|
also, ein unglaubliches aufgebot an freunden und helfern auf der zeil. auf der konstablerwache stehen reih an reih die autos. sie ist quasi besetzt von ihnen.
ebenso stehen sie vor karstadt und h&m und anderen, primär klamottenläden.
die engagierten menschen gegen die bekannte ekelhafte ausbeutung der textilarbeiter sitzen vor einem karstadt -eingang und laufen in gruppen auf der zeil. es handelt sich vorallem um gutaussehende, sympathisch wirkende junge menschen.
ganz und gar passend zur aktuellen städel-ausstellung: schönheit und revolution.
http://www.staedelmuseum.de/sm/index.php?StoryID=1717
der brunnen vor primark, der klamotten für 3-ca. 30 euro das stück anbietet und dessen taschen an jeder zweiten hand der zeilgänger baumeln, der inhalt gefertigt von zarten bengalischen händchen wurde geschäumt und mit roter farbe behandelt (das wasser)
habt ihr eine bessere idee?
spd oder grüne wählen?
ich hätte ja die kleinmarkthalle beehrt....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1842938) Verfasst am: 31.05.2013, 15:13 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | also, ein unglaubliches aufgebot an freunden und helfern auf der zeil. |
Und was ist mit dem Care Mob? Hast du ihn gesehen?
Zitat: | habt ihr eine bessere idee? |
Ok, Ich kaufe ab jetzt nur noch Öko-Hanf-Kleider aus heimischer Produktion. Wenn das aber so machen, haben die Schneider in Bangladesch nichts mehr zu tun ( Warum benötigt man dazu eigentlich überhaupt noch so viele Billigarbeiter? Lässt sich das nicht noch mehr automatisieren? )
Die Demonstranten haben selbst keine Lösung anzubieten, präsentieren sich jedoch als moralische Sieger; so ein selbstgerechtes Pack!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843118) Verfasst am: 01.06.2013, 10:30 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | also, ein unglaubliches aufgebot an freunden und helfern auf der zeil. |
Ok, Ich kaufe ab jetzt nur noch Öko-Hanf-Kleider aus heimischer Produktion. Wenn das aber so machen, haben die Schneider in Bangladesch nichts mehr zu tun |
Code: | Wenn wir durch einen Kaufboykott oder gar durch einen behördlich verordneten Rückzug der Handelsriesen aus Bangladesch, nur um unser Gewissen zu beruhigen, diese Billigarbeitsplätze vernichten, ist den Frauen jedenfalls nicht geholfen. Sie gehen, bei allen Nöten, freiwillig zur Arbeit, das sollten wir respektieren. |
das ist der gipfel, natürlich ein die welt autor, kulke
ansonsten wünsche ich mir heute viel erfolg!
EMPÖRT EUCH!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1843156) Verfasst am: 01.06.2013, 14:55 Titel: Liveticker Blockupy und nervende Polizeimaßnahme am frühen Morgen |
|
|
Wie immer bei 'Ereignissen' - vom Algenteppich bis zur Flugzeugangriffen auf Hochhäuser (oder die westliche Welt) oder Drittligakicks,
es gibt einen LiveTicker vom Hessischen Rundfunk:
http://www.hr-online.de/website/specials/extended/liveticker81255.jsp?rubrik=81255&startrubrik=81233
Aktuell:
Ansonsten:
Gestern gängelte die Polizei auch die Berufspendler,
schon morgens um 7 waren am Hauptbahnhof die meisten Verbindungen zum U-Bahnhof - wenn man Richtung Bockenheim fahren will - mit heruntergelassenen Rollgittern versperrt
weit und breit keine Demonstranten - aber massig Polizisten - müssen ja ihre Überstunden abstehen.
und man bedenke,
so nett das auch ist (für die Polizei), mit den nur ein Weg zulassen zur U-Bahn,
was wäre, wenn plötzlich eine Panik ausbricht, eine Bombe in irgendeinem der U-Bahnen explodiert und tausende Pendler dann gegen das Rollgitter strömen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1843171) Verfasst am: 01.06.2013, 16:54 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | bernard hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | also, ein unglaubliches aufgebot an freunden und helfern auf der zeil. |
Ok, Ich kaufe ab jetzt nur noch Öko-Hanf-Kleider aus heimischer Produktion. Wenn das aber so machen, haben die Schneider in Bangladesch nichts mehr zu tun |
Code: | Wenn wir durch einen Kaufboykott oder gar durch einen behördlich verordneten Rückzug der Handelsriesen aus Bangladesch, nur um unser Gewissen zu beruhigen, diese Billigarbeitsplätze vernichten, ist den Frauen jedenfalls nicht geholfen. Sie gehen, bei allen Nöten, freiwillig zur Arbeit, das sollten wir respektieren. |
das ist der gipfel, natürlich ein die welt autor, kulke
ansonsten wünsche ich mir heute viel erfolg!
EMPÖRT EUCH! |
Wieso ist das der Gipfel?
Bist du etwa der Meinung, ohne ihre (sicher besch.) Arbeitsplätze sind die Frauen in der 3.Welt besser dran?
Von meinen eigenen Erfahrungen in solchen Ländern weiss ich, das die Leute dort heilfroh sind, mit solchen Jobs ihre Familien ernähren zu können. Boykottaufrufe entspringen wirklich westlicher Realitätsferne und sind das Letzte, was die Menschen dort brauchen können.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843206) Verfasst am: 01.06.2013, 19:37 Titel: |
|
|
sicher besch*** plätze eingeklammert....
sicher besch*** bedeutet gefährlich, sklavenartig...lebensgefährlich!
sag mal...
ich halt das nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843229) Verfasst am: 01.06.2013, 20:13 Titel: |
|
|
Die Leute dort sind arm und ungebildet. Von was sollen sie sonst leben?
Aber schön, dass du wohl auf bist, und nicht unter den Opfern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1843292) Verfasst am: 01.06.2013, 22:47 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | Die Leute dort sind arm und ungebildet. Von was sollen sie sonst leben? |
Von einer vernünftigen Bezahlung, die von reichen Menschen wie uns geleistet werden muss. Wenn die Leute, die das Geld haben, auf gerechte Bezahlung achten würden, dann würde sich diese Diskussion erübrigen. Menschen müssen nicht für einen Hungerlohn arbeiten. Menschen müssen vernünftige Preise zahlen.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1843348) Verfasst am: 02.06.2013, 13:17 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Menschen müssen vernünftige Preise zahlen. |
Ich zahle nur den Preis den ich zu zahlen bereit bin. Andernfalls kommt das Geschäft nicht zustande.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1843352) Verfasst am: 02.06.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Menschen müssen vernünftige Preise zahlen. |
Ich zahle nur den Preis den ich zu zahlen bereit bin. Andernfalls kommt das Geschäft nicht zustande. |
Solche Äußerungen (und selten wird so offen der eigene Geiz und die Verachtung der Produzenten gezeigt) zeigen, dass Fair-Trade-Sachen u.dgl. zwar schön und gut sind, aber nur einen sehr kleinen Teil zur Lösung des Problems beitragen zu können. Viel wichtiger ist es, die Arbeiter und ihre Organisationen zu stärken, damit sie gegenüber nicht-gutwilligen Kapitalisten und Abnehmern genauso selbstbewusst sagen können: Ich akzeptiere für meine Arbeitskraft nur den Lohn, den ich zu akzeptieren bereit bin. Ansonsten kommt die Arbeit nicht zu Stande.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843354) Verfasst am: 02.06.2013, 13:35 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Menschen müssen vernünftige Preise zahlen. |
Ich zahle nur den Preis den ich zu zahlen bereit bin. Andernfalls kommt das Geschäft nicht zustande. |
was soll denn das sein?
zirkulär..
das quietscht.
du persönlich, nenn' doch mal einen grund. hast du wenig geld zum beispiel?
überdies sollen die auftraggeber, die unternehmen anständig bezahlen. die, die die große kohle absahnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1843356) Verfasst am: 02.06.2013, 13:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Menschen müssen vernünftige Preise zahlen. |
Solche Äußerungen (und selten wird so offen der eigene Geiz und die Verachtung der Produzenten gezeigt) zeigen, dass Fair-Trade-Sachen u.dgl. zwar schön und gut sind, aber nur einen sehr kleinen Teil zur Lösung des Problems beitragen zu können. Viel wichtiger ist es, die Arbeiter und ihre Organisationen zu stärken, damit sie gegenüber nicht-gutwilligen Kapitalisten und Abnehmern genauso selbstbewusst sagen können: Ich akzeptiere für meine Arbeitskraft nur den Lohn, den ich zu akzeptieren bereit bin. Ansonsten kommt die Arbeit nicht zu Stande. |
das wäre schön, wenn es denn funktionieren würde. ich denke, das ganze kommt aber erst dann, wenn die textilhersteller kein land mehr finden in denen sie noch billiger oder gleich billig produzieren können. erst dann fällt das erpressungspotential des arbeitgebers weg.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843358) Verfasst am: 02.06.2013, 13:40 Titel: |
|
|
und bis dahin erpresst er fröhlich legitim, unbeanstandet, unbeeinträchtigt, uneingeschränkt weiter.
aha.
wozu politik?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1843361) Verfasst am: 02.06.2013, 13:48 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | und bis dahin erpresst er fröhlich legitim, unbeanstandet, unbeeinträchtigt, uneingeschränkt weiter.
aha.
wozu politik? |
was soll die politik in deutschland machen? z.b. bangladesch vorschreiben, dass sie mindestlöhne festsetzen müssen? gute idee, weil das ja nicht mal in d-land so ist
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843362) Verfasst am: 02.06.2013, 13:54 Titel: |
|
|
man könnte das ja z.b. über die einfuhr regeln.
ansonsten, was genau sagst du denn jetzt zu den profiten derer, die daran verdienen, also h&m, zara, gucci u.u.u. dahinter stehen konkrete eigner.
na, ich wünschte, hier würde sich mal so leidenschaftlich darüber ausgelassen, wie über die deliquenten türkischen moslemischen jugendlichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843369) Verfasst am: 02.06.2013, 14:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | erst dann fällt das erpressungspotential des arbeitgebers weg. |
Nein, würden die überall einen höheren Lohn verlangen, würde man automatisieren. Eine handvoll schlauer Chinesen basteln dann Anlagen, die 90% der Näherinnen oder mehr ersetzen. Den verbliebenen Näherinnen kann man dann ein paar Euro mehr pro Monat geben, der Rest wird arbeitslos.
Wilson hat folgendes geschrieben: | was genau sagst du denn jetzt zu den profiten derer, die daran verdienen, also h&m, zara, gucci |
Keine Ahnung wie deren Rechnung im Detail aussieht. Aber ich vermute, es würde sich kaum bemerkbar machen, wenn man deren Gewinn unter den Näherinnen umverteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843370) Verfasst am: 02.06.2013, 14:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | und bis dahin erpresst er fröhlich legitim, unbeanstandet, unbeeinträchtigt, uneingeschränkt weiter.
aha.
wozu politik? |
was soll die politik in deutschland machen? z.b. bangladesch vorschreiben, dass sie mindestlöhne festsetzen müssen? gute idee, weil das ja nicht mal in d-land so ist |
Es gibt zB internationale Abkommen. Die deutsche Politik könnte auch über Entwicklungszusammenarbeit daran mitwirken. Einfuhren von Mindeststandards abhängig machen. Gewerkschaften könnten internationaler arbeiten.
Ich ergänze übrigens zu meinen obigen Aussagen: Das Problem verschärft sich natürlich zT auch dadurch, dass es auch hier Leute gibt, die für Kleidung nicht viel ausgeben können (=/=, wie oben, wollen). Daran könnte man in der Tat etwas durch einen Mindestlohn hier etwas ändern.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.06.2013, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843371) Verfasst am: 02.06.2013, 14:48 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung wie deren Rechnung im Detail aussieht. Aber ich vermute, es würde sich kaum bemerkbar machen, wenn man deren Gewinn unter den Näherinnen umverteilt. |
Da der Anteil der Lohnkosten am Endpreis sehr gering ist, würde ich im Gegenteil annehmen, dass sich eine signifikante Erhöhung der Lohnkosten nur sehr mäßig im Endpreis und/oder Gewinn der Kapitalisten bemerkbar machen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843377) Verfasst am: 02.06.2013, 15:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Einfuhren von Mindeststandards abhängig machen. |
Eine paternalistische Anmaßung. Die bangladesischen Näherinnen müssen letztlich selbst entscheiden, welches Risiko sie tragen wollen. Eine Erhöhung der Sicherheitsstandards bedeutet eine Erniedrigung ihres Lohns. Ein Mindestlohn erhöht ihr Risiko, arbeitslos zu werden.
Zitat: | Gewerkschaften könnten internationaler arbeiten. |
Klar, wer in Bangladesch Angst hat, Hungern zu müssen, solidarisiert sich mit den Arbeitern in Brasilien. Sehr realitisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843380) Verfasst am: 02.06.2013, 15:25 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | Die bangladesischen Näherinnen müssen letztlich selbst entscheiden, welches Risiko sie tragen wollen. |
Können sie doch gar nicht. Sogar bei dem kürzlich eingestürzten Fabrikgebäude hat doch nicht mal der unmittelbare Protest der Arbeiter_innen gegen offensichtliche Gefahren Auswirkungen gehabt. Dein Einwand ist einfach nur zynisch.
Ntürlich kann man allerdings argumentieren, dass hiesige Politik keine Maßnahmen gegen den Willen von dortigen Arbeiter_innen unternehmen sollte. Dagegen spricht nichts. Ich halte es für äußerst wenig wahrscheinlich, dass dortige Gewerkschaften etc. Einwände gegen solche Mindeststandards für Einfuhren hätten.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.06.2013, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843381) Verfasst am: 02.06.2013, 15:26 Titel: |
|
|
bernard hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Einfuhren von Mindeststandards abhängig machen. |
Eine paternalistische Anmaßung. Die bangladesischen Näherinnen müssen letztlich selbst entscheiden, welches Risiko sie tragen wollen. Eine Erhöhung der Sicherheitsstandards bedeutet eine Erniedrigung ihres Lohns. Ein Mindestlohn erhöht ihr Risiko, arbeitslos zu werden. |
wahnsinn, ekelhaft, sie in ein solch existenzielles dilemma zu bringen.
findest du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1843384) Verfasst am: 02.06.2013, 15:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dagegen spricht nichts. Ich halte es für äußerst wenig wahrscheinlich, dass dortige Gewerkschaften etc. Einwände gegen solche Mindeststandards für Einfuhren hätten. |
In diesem Zusammenhang weist ein Ökonom auf eigene Untersuchungen hin (http://www.independent.org/newsroom/article.asp?id=3611), wenn auch nicht in Bangladesh.
Zitat: |
As part of the research for my book, I surveyed Guatemalan workers in firms where the National Labor Committee had raised red flags and called for improved safety standards. More than 95 percent of the workers we surveyed were unwilling to give up any pay for increased safety.
|
Natürliches wollen die Menschen beides: Höheren Lohn und höhere Sicherheitsstandards. Aber wir leben nicht im Schlaraffenland. In der Praxis geht das eine auf die Kosten des anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|