Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Naturwissenschaftliche Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 40, 41, 42  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1825863) Verfasst am: 20.03.2013, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes6/20 hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nur weil wir uns etwas nicht vorstellen können, heißt das nicht, daß es unmöglich ist.

Gib mir ein Beispiel für etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Du hast eben ein wunderbares Beispiel für eine contradictio in adiecto geliefert. Smilie

Es ist sehr unterschiedlich, was einer sich vorstellen kann und der andere nicht.
Die meisten unserer Mitmenschen können sich nicht vorstellen, was passiert, wenn der Strom mal für drei Monate ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1825871) Verfasst am: 20.03.2013, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte man so sagen: Wenn wir uns etwas nicht vorstellen können, können wir uns auch nicht vorstellen, daß dieses Etwas möglich ist. Höchstens, daß irgendetwas möglich ist, das wir uns nicht vorstellen können. Und worüber man nichts sagen kann, darüber sollte man schweigen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1825900) Verfasst am: 20.03.2013, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Vielleicht könnte man so sagen: Wenn wir uns etwas nicht vorstellen können, können wir uns auch nicht vorstellen, daß dieses Etwas möglich ist. Höchstens, daß irgendetwas möglich ist, das wir uns nicht vorstellen können. Und worüber man nichts sagen kann, darüber sollte man schweigen.


Ich denke es ist ganz viel möglich, von dem wir gar keine Vorstellung haben.
Beispiele sind da freilich schlecht anzuführen... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#1825904) Verfasst am: 20.03.2013, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Ich denke es ist ganz viel möglich, von dem wir gar keine Vorstellung haben.
Beispiele sind da freilich schlecht anzuführen... Smilie

Denk fünfhundert Jahre zurück.

Ein Apfel fällt vom Baum. Der Mond bleibt am Firmament. Der Sicht, daß beides die gleiche Ursache haben könnte, muß energisch widersprochen werden. zwinkern
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1825977) Verfasst am: 21.03.2013, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich im Zusammenhang mit der Brown'schen Molekularbewegung mal gelesen, daß es durchaus möglich sei, daß ein Buch, das ruhig auf dem Tisch liegt, plötzlich hochfliegt und gegen die Zimmerdecke knallt. Wie gesagt, möglich - aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das hat mich sehr amüsiert, und der Gedanke macht mir immer noch Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1825978) Verfasst am: 21.03.2013, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da habe ich im Zusammenhang mit der Brown'schen Molekularbewegung mal gelesen, daß es durchaus möglich sei, daß ein Buch, das ruhig auf dem Tisch liegt, plötzlich hochfliegt und gegen die Zimmerdecke knallt. Wie gesagt, möglich - aber nicht sehr wahrscheinlich.


Ich wüsste nicht wie... Am Kopf kratzen
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1825981) Verfasst am: 21.03.2013, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da habe ich im Zusammenhang mit der Brown'schen Molekularbewegung mal gelesen, daß es durchaus möglich sei, daß ein Buch, das ruhig auf dem Tisch liegt, plötzlich hochfliegt und gegen die Zimmerdecke knallt. Wie gesagt, möglich - aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das hat mich sehr amüsiert, und der Gedanke macht mir immer noch Spaß.

Lachen Du kannst auch mit einem Auto durch einen Berg fahren - step kann dir das sicherlich quantenmechanisch erklären (Tunneleffekt). Aber er wird dir davon abraten, es zu versuchen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du das heil überstehst, zwar größer 0, aber seeehr klein ist.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#1825982) Verfasst am: 21.03.2013, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Auffassung nach ist es eine conditio humana, über die Ränder des Gegebenen hinausdenken zu können. Daß wir uns gedanklich in Räumen aufhalten können, die nicht Bestandteil der Wirklichkeit sind, ermöglicht erst kulturelle Weiterentwicklung.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes6/20
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 144
Wohnort: RLP

Beitrag(#1826459) Verfasst am: 22.03.2013, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Daß wir uns gedanklich in Räumen aufhalten können, die nicht Bestandteil der Wirklichkeit sind, ermöglicht erst kulturelle Weiterentwicklung.

Das ist unbestritten, so lange wir uns mit dem, was wir uns vorstellen, innerhalb der Gültigkeit der Naturgesetze bewegen. Sobald wir deren Boden verlassen, driften wir ins Religiöse oder Esoterische ab und der kulturelle Zugewinn wird überschaubar.
_________________
Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1826467) Verfasst am: 22.03.2013, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da habe ich im Zusammenhang mit der Brown'schen Molekularbewegung mal gelesen, daß es durchaus möglich sei, daß ein Buch, das ruhig auf dem Tisch liegt, plötzlich hochfliegt und gegen die Zimmerdecke knallt. Wie gesagt, möglich - aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das hat mich sehr amüsiert, und der Gedanke macht mir immer noch Spaß.

Lachen Du kannst auch mit einem Auto durch einen Berg fahren - step kann dir das sicherlich quantenmechanisch erklären (Tunneleffekt). Aber er wird dir davon abraten, es zu versuchen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du das heil überstehst, zwar größer 0, aber seeehr klein ist.

Lachen Nun ja, irgendein Ahriman wird es schaffen. Speziell Ahriman empfehle ich idZ übrigens die Quantenrente.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1826495) Verfasst am: 23.03.2013, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Da habe ich im Zusammenhang mit der Brown'schen Molekularbewegung mal gelesen, daß es durchaus möglich sei, daß ein Buch, das ruhig auf dem Tisch liegt, plötzlich hochfliegt und gegen die Zimmerdecke knallt. Wie gesagt, möglich - aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das hat mich sehr amüsiert, und der Gedanke macht mir immer noch Spaß.

Lachen Du kannst auch mit einem Auto durch einen Berg fahren - step kann dir das sicherlich quantenmechanisch erklären (Tunneleffekt). Aber er wird dir davon abraten, es zu versuchen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Du das heil überstehst, zwar größer 0, aber seeehr klein ist.

Lachen Nun ja, irgendein Ahriman wird es schaffen. Speziell Ahriman empfehle ich idZ übrigens die Quantenrente.

Dabei ist die Idee nicht mal neu. Hab mal eine SF-Geschichte gelesen, da hatte man eine Vorrichtung, die das ermöglichte; es ist ja, so hört man, unheimlich viel leerer Raum in den Atomen. In der Geschichte hatten sie Schiffe, die quer durch die Erde durch von Europa nach Australien fahren konnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes6/20
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 144
Wohnort: RLP

Beitrag(#1826502) Verfasst am: 23.03.2013, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hab mal eine SF-Geschichte gelesen, da hatte man eine Vorrichtung, die das ermöglichte; es ist ja, so hört man, unheimlich viel leerer Raum in den Atomen. In der Geschichte hatten sie Schiffe, die quer durch die Erde durch von Europa nach Australien fahren konnten.

Genau hier ist der Punkt, wo kulturelle Entwicklung durch das Denken des Undenkbaren oder noch nicht Gedachten überschaubar wird. Mit anderen Worten, solche Dinge können enorm unterhaltsam aber nicht lehrreich sein. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich genieße selbst derlei Phantastereien aber darüber hinaus sind sie wertlos. Wenn man das weiß und akzeptiert, ist alles in Ordnung.
_________________
Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1826513) Verfasst am: 23.03.2013, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes6/20 hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Hab mal eine SF-Geschichte gelesen, da hatte man eine Vorrichtung, die das ermöglichte; es ist ja, so hört man, unheimlich viel leerer Raum in den Atomen. In der Geschichte hatten sie Schiffe, die quer durch die Erde durch von Europa nach Australien fahren konnten.

Genau hier ist der Punkt, wo kulturelle Entwicklung durch das Denken des Undenkbaren oder noch nicht Gedachten überschaubar wird. Mit anderen Worten, solche Dinge können enorm unterhaltsam aber nicht lehrreich sein. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich genieße selbst derlei Phantastereien aber darüber hinaus sind sie wertlos. Wenn man das weiß und akzeptiert, ist alles in Ordnung.

Hmm - nö, die können auch lehhreich sein. Etwa indem man sich überlegt, warum eine solche Reise schwierig werden würde.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes6/20
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 144
Wohnort: RLP

Beitrag(#1826752) Verfasst am: 23.03.2013, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hmm - nö, die können auch lehhreich sein. Etwa indem man sich überlegt, warum eine solche Reise schwierig werden würde.

Weil sie unmöglich ist, wenn irgendwelche Begleitumstände die Naturgesetze verletzen? Indem z.B. mit Überlichtgeschwindigkeit durchs All gekurvt wird? Oder Zeitsprünge durchgeführt werden?
Na, ich weiß nicht ... Aber wie gesagt: solange es Spaß macht - kein Problem.
_________________
Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1826954) Verfasst am: 24.03.2013, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes6/20 hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Daß wir uns gedanklich in Räumen aufhalten können, die nicht Bestandteil der Wirklichkeit sind, ermöglicht erst kulturelle Weiterentwicklung.

Das ist unbestritten, so lange wir uns mit dem, was wir uns vorstellen, innerhalb der Gültigkeit der Naturgesetze bewegen. Sobald wir deren Boden verlassen, driften wir ins Religiöse oder Esoterische ab und der kulturelle Zugewinn wird überschaubar.


Die Gedanken sind frei, und das ist gut so. Nix gegen Vernunft, aber prinzipiell ist jedem erlaubt, soviel Bloedsinn zu denken, wie er/sie moechte.
Solange kein anderer dadurch zu Schaden kommt.

So sehr ich mit Religionen auf Kriegsfuss bin, aber zB den Wert vieler Kunstwerke, die im Rahmen der Religionen dieser Erde geschaffen wurden, muss ich anerkennen.
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25919
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1827054) Verfasst am: 25.03.2013, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
....
So sehr ich mit Religionen auf Kriegsfuss bin, aber zB den Wert vieler Kunstwerke, die im Rahmen der Religionen dieser Erde geschaffen wurden, muss ich anerkennen.

Etwas OT, aber trotzdem:
Ich habe nicht vor, eine derartige Untersuchung zu initiieren, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass diese "Nutzenfunktion" einen Denkfehler enthält, weil wir nicht wissen, wieviele andere Kunstwerke diese Religion in der selben Zeit verhindert hat.
Das erinnert mich so ein bisschen daran, wie oft sich die Kirche damit brüstet, dass doch die Wissenschaft ab dem Mittelalter in Wirklichkeit von ihr ausgegangen sei. Das stimmt tatsächlich, allerdings nicht, weil es der Kirche so an Wissenschaft gelegen war, sondern weil sie zu der Zeit an der Macht war und damit als einzige überhaupt den Raum für soetwas bieten konnte und das außerdem im Sinne der Macht war.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatiora
sukkulent



Anmeldungsdatum: 16.09.2012
Beiträge: 4896
Wohnort: Frankfurt

Beitrag(#1827100) Verfasst am: 25.03.2013, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
....
So sehr ich mit Religionen auf Kriegsfuss bin, aber zB den Wert vieler Kunstwerke, die im Rahmen der Religionen dieser Erde geschaffen wurden, muss ich anerkennen.

Etwas OT, aber trotzdem:
Ich habe nicht vor, eine derartige Untersuchung zu initiieren, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass diese "Nutzenfunktion" einen Denkfehler enthält, weil wir nicht wissen, wieviele andere Kunstwerke diese Religion in der selben Zeit verhindert hat.

fwo


Da hast Du natuerlich recht. Ich dachte dabei auch an Religion im Allgemeinen, nicht nur im europaeischen Raum. Angefangen bei den Hoehlenmalereien, von denen wir natuerlich nicht wissen koennen, ob sie wirklich kultische Bedeutung hatten. Oder die Kunstwerke afrikanischer Kulturen, die Geoglyphen in Suedamerika.
Dass eine dogmatische Religion andere Denkweisen unterdrueckt und somit deren Ausdruck in etwa der Kunst verhindert, ist heute zum Glueck bekannt.
Bereits im Altertum wurde ja auch gerne die Kunst vernichtet, die fuer aeltere Denkweise und Religionen stand. Aber die monotheistischen Religionen wie das Christentum sind da besonders erfolgreich gewesen, und der Islam bemueht sich redlich, nachzuziehen. Traurig
_________________
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes6/20
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2012
Beiträge: 144
Wohnort: RLP

Beitrag(#1827148) Verfasst am: 25.03.2013, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Das erinnert mich so ein bisschen daran, wie oft sich die Kirche damit brüstet, dass doch die Wissenschaft ab dem Mittelalter in Wirklichkeit von ihr ausgegangen sei. Das stimmt tatsächlich, allerdings nicht, weil es der Kirche so an Wissenschaft gelegen war, sondern weil sie zu der Zeit an der Macht war und damit als einzige überhaupt den Raum für soetwas bieten konnte und das außerdem im Sinne der Macht war.

Man muss auch daran denken, dass Adel und Klerus die einzigen waren, die über die nötigen Mittel verfügten, um diese Kunstwerke schaffen zu lassen. Bei den großartigen Bauwerken hat auch noch das gemeine Volk seine Arbeitskraft um Gotteslohn einbringen dürfen.
Zur Wissenschaft ist zu sagen, dass die vom Klerus sehr selektiv gefördert bzw. unterdrückt wurde, je nachdem, wie die Interessenslage war. Der Adel war da auch nicht besser. Die Alchemie wurde gefördert, weil man sich den Stein der Weisen und ähnliche Spinnereien erhoffte.
_________________
Unter den vielen Unglücken, die die Menschheit bisher getroffen haben, zählen die Religionen zu den größten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1834177) Verfasst am: 21.04.2013, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Frage zur Entstehung der Elemente.
Bei unsrer Sonne sei es so, dass sie aufgrund ihrer geringen Masse nur die Elemente bis Sauerstoff durch Fusion erzeugen kann. Massereichere Sonnen bis zum Eisen, die schweren Elemente durch Supernovae und andere Vorgänge. Ok. Jetzt die Frage. Wie schwer müsste denn eine Sonne mindestens sein, damit sie es bis zum Eisen schafft? Gibt es eine Kurve oder so etwas anhand derer man das ablesen kann? (Nix drgl. gefunden bisher.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1834186) Verfasst am: 21.04.2013, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Wie schwer müsste denn eine Sonne mindestens sein, damit sie es bis zum Eisen schafft?

Hier stehen einige Werte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosynthese

Demnach gibt es SIliciumbrennen (mit Fe als Endprodukt) ab ca. 8 Sonnenmassen.

pera hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Kurve oder so etwas anhand derer man das ablesen kann? (Nix drgl. gefunden bisher.)

Das liegt wohl daran, daß die Astrophysiker anders denken: Sternmasse hängt bei ihnen primär mit dem Verhalten im Hertzsprung-Russel-Diagramm zusammen. Also mit Leuchtkraft, Temperatur, Hauptreiheneigenschaften, Roten Riesen und Weißen Zwergen und dgl. - und erst aus diesen sekundären Eigenschaften (insb. Temperatur) ergeben sich wiederum die möglichen Nukleosyntheserekationen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1834217) Verfasst am: 21.04.2013, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Wie schwer müsste denn eine Sonne mindestens sein, damit sie es bis zum Eisen schafft?

Hier stehen einige Werte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleosynthese

Demnach gibt es SIliciumbrennen (mit Fe als Endprodukt) ab ca. 8 Sonnenmassen.

pera hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Kurve oder so etwas anhand derer man das ablesen kann? (Nix drgl. gefunden bisher.)

Das liegt wohl daran, daß die Astrophysiker anders denken: Sternmasse hängt bei ihnen primär mit dem Verhalten im Hertzsprung-Russel-Diagramm zusammen. Also mit Leuchtkraft, Temperatur, Hauptreiheneigenschaften, Roten Riesen und Weißen Zwergen und dgl. - und erst aus diesen sekundären Eigenschaften (insb. Temperatur) ergeben sich wiederum die möglichen Nukleosyntheserekationen.


Danke Step.
Den ganzen Vorgang finde ich absolut faszinierend. Und die Zeiträume, die dafür nötig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1834225) Verfasst am: 21.04.2013, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Kurve oder so etwas anhand derer man das ablesen kann? (Nix drgl. gefunden bisher.)
Das liegt wohl daran, daß die Astrophysiker anders denken: Sternmasse hängt bei ihnen primär mit dem Verhalten im Hertzsprung-Russel-Diagramm zusammen. Also mit Leuchtkraft, Temperatur, Hauptreiheneigenschaften, Roten Riesen und Weißen Zwergen und dgl. - und erst aus diesen sekundären Eigenschaften (insb. Temperatur) ergeben sich wiederum die möglichen Nukleosyntheserekationen.

Dazu hab ich nchmal gesucht und mir ist noch aufgefallen, daß es noch aus einem anderen Grund nicht so einfach ist wie ich zuerst dachte: Die Entwicklung eines Sterns hängt nämlich nicht nur vn seiner Masse ab, sondern auch von seiner bereits vorhandenen Metallizität. Z.B. ist die Sonne ein Stern 3. oder 4.Generation (meine ich), d.h. sie ist aus den Überresten von Supernovas entstanden - deswegen enthält sie von Beginn an bereits schwere Elemente.

Hier hat jemand mal versucht, Formeln für die Entwicklung von Sternen abhängig von ihrer Masse und Metallizität anzugeben:

http://arxiv.org/pdf/astro-ph/0001295.pdf

Man sieht schon, daß es nicht so einfach ist ... hier eine Übersicht ohne Formeln aus dem o.g. Papier:


_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1834250) Verfasst am: 21.04.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, braucht aber ein wenig Zeit sich da durchzuackern.
Aber ich seh schon, dass es mit einer einfachen Kurve nicht getan ist.

(Meist ist es komplizierter als erhofft.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1834874) Verfasst am: 24.04.2013, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie konnte sich in der Evolution eigentlich ein Vogel wie der Kuckuck entwickeln? Das geht doch nicht so Stück für Stück, ich meine entweder legt er die Eier in ein eigenes Nest oder in ein fremdes, da gibts doch keine Zwischenschritte?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3018
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1834890) Verfasst am: 24.04.2013, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Wie konnte sich in der Evolution eigentlich ein Vogel wie der Kuckuck entwickeln? Das geht doch nicht so Stück für Stück, ich meine entweder legt er die Eier in ein eigenes Nest oder in ein fremdes, da gibts doch keine Zwischenschritte?!?

Warum nicht?
Sie kann doch die meisten Eier ins eigene Nest legen, und wenn es voll genug ist, noch welche in fremde Nester.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1835046) Verfasst am: 25.04.2013, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:
Wie konnte sich in der Evolution eigentlich ein Vogel wie der Kuckuck entwickeln? Das geht doch nicht so Stück für Stück, ich meine entweder legt er die Eier in ein eigenes Nest oder in ein fremdes, da gibts doch keine Zwischenschritte?!?

Warum nicht?
Sie kann doch die meisten Eier ins eigene Nest legen, und wenn es voll genug ist, noch welche in fremde Nester.

Brett vom Kopf nehmen Ah ja, gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.12.2011
Beiträge: 782
Wohnort: Heidelberg

Beitrag(#1841824) Verfasst am: 26.05.2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine erste Idee war: einfach in irgend welche Nester deine Eier legen. Bei großen Vogelkolonie würde ich sogar erwarten, das es ein gewisses Verhältniss zwischen "nur eigenes Nest bauen und nur da brüten" und "kein eigenes Nest bauen, überall mitbrüten" entwickelt. Wenn man sich so 10000 Vögel auf einem Felsen vorstellt... und das ganze ist ja immer ein "Wettrüsten": Die Eier der Fremden Art rauswerfen aus dem Nest ist sicher eine Anpassung die später dazu kam und das manche Vögel die Eier erkennen und entfernen ist auch eine ziemliche Anpassungsleistung.

Hier ein netter Artikel von jemandem der sich wirklich auskennt:
http://www.zeit.de/1987/27/evolution-eines-brutparasiten
_________________
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1843738) Verfasst am: 03.06.2013, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscher-beobachten-molekuel-bei-reaktion-a-903430.html

Eigentlich keine Frage, sondern eine Antwort darauf, ob die schematische Darstellung von Molekülen so halbwegs stimmt. Und siehe da...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1843744) Verfasst am: 03.06.2013, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscher-beobachten-molekuel-bei-reaktion-a-903430.html

Eigentlich keine Frage, sondern eine Antwort darauf, ob die schematische Darstellung von Molekülen so halbwegs stimmt. Und siehe da...



Ich liebe es...
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46398
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1843746) Verfasst am: 03.06.2013, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscher-beobachten-molekuel-bei-reaktion-a-903430.html

Eigentlich keine Frage, sondern eine Antwort darauf, ob die schematische Darstellung von Molekülen so halbwegs stimmt. Und siehe da...

[Bild]


Sagenhaft! Geschockt

Ich bin begeistert.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 33 von 42

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group