Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1843811) Verfasst am: 04.06.2013, 07:22 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wir reden noch mal darüber, wenn die Polizeigewalt DICH mit voller Härte trifft... |
Weist Du, Sticky,
irgendwie habe ich das Gefühl, das das NIE passieren wird... ... ...
Seltsamerweise passiert das immer Menschen, die auf Polizisten herabzuschauen scheinen.
Ich hatte schon einige Male in meinem Leben "Begegnungen" mit der Polizei inzwischen - ein oder Zwei mal "waren" sie auch wegen mir da - und mir wurden böse Dinge unterstellt. Eines davon war Sachbeschädigung.
Hab normal mit denen geredet - gesagt was ich gemacht habe wo und wann - und das ich nichts angestellt habe - und sie sind wieder gegangen.
---> Jemand anders allerdings, der "meine ganze Kindheit lang" neben mir gewohnt hatte - nur ein Haus weiter - scheint kein Problem damit zu haben, schonmal "offen" auf einen Polizisten eingeschlagen zu haben.
Ist ein "Kraftmensch" - und leider einer, der eine Menge Hass im Herzen trägt. Also Jemand, der "Potential" dafür hätte, sich sogar mit Polizei-Beamten anlegen zu können/tun.
Wie ist das nur möglich... ... ? Wir sind doch Beide nur Zwei Menschen... ... und lebten eine lange Zeit lang nur ein Haus entfernt voneinander.
Hinweis: Wieso bin "Ich" nur soviel friedlicher... ...? Ich bin zwar kein Muskelmonstrum, aber locker 1,90M groß - und schwach veranlagt bin ich auch nicht unbedingt. Also wieso kann "Ich" mich benehmen? Schon irgendwie seltsam, findet ihr nicht auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1843849) Verfasst am: 04.06.2013, 10:21 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Wir reden noch mal darüber, wenn die Polizeigewalt DICH mit voller Härte trifft... |
Weist Du, Sticky,
Seltsamerweise passiert das immer Menschen, die auf Polizisten herabzuschauen scheinen.
Ich hatte schon einige Male in meinem Leben "Begegnungen" mit der Polizei inzwischen - ein oder Zwei mal "waren" sie auch wegen mir da - und mir wurden böse Dinge unterstellt. Eines davon war Sachbeschädigung.
Hab normal mit denen geredet - gesagt was ich gemacht habe wo und wann - und das ich nichts angestellt habe - und sie sind wieder gegangen.
---> Jemand anders allerdings, der "meine ganze Kindheit lang" neben mir gewohnt hatte - nur ein Haus weiter - scheint kein Problem damit zu haben, schonmal "offen" auf einen Polizisten eingeschlagen zu haben.
Ist ein "Kraftmensch" - und leider einer, der eine Menge Hass im Herzen trägt. Also Jemand, der "Potential" dafür hätte, sich sogar mit Polizei-Beamten anlegen zu können/tun.
Wie ist das nur möglich... ... ? Wir sind doch Beide nur Zwei Menschen... ... und lebten eine lange Zeit lang nur ein Haus entfernt voneinander.
Hinweis: Wieso bin "Ich" nur soviel friedlicher... ...? Ich bin zwar kein Muskelmonstrum, aber locker 1,90M groß - und schwach veranlagt bin ich auch nicht unbedingt. Also wieso kann "Ich" mich benehmen? Schon irgendwie seltsam, findet ihr nicht auch? |
Erwartest du allen Ernstes auf deine Klischeegeschwängerten Unterstellungen eine Antwort?
Ich jedenfalls rede davon, davon, davon, davon, davon und davon.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1843856) Verfasst am: 04.06.2013, 10:48 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | irgendwie habe ich das Gefühl, das das NIE passieren wird... ... ...  |
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Wohnst du in Bayern?
https://www.youtube.com/watch?v=oV_5Upgh6xs
Oder vielleicht Berlin?
https://www.youtube.com/watch?v=teiRhmd8sNM
Brauchst du noch mehr Stoff? Bei Youtube gibt's jede Menge davon...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1843866) Verfasst am: 04.06.2013, 11:28 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so. Nur weil es einem persönlich noch nie passiert ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch nie passieren wird.
edit: @Uriziel: Wo genau haben wir beide denn nebeneinander gewohnt? (Ortsname und/oder ein paar Stichwörter reicht) Ich wüsste jetzt nicht, wo ich dich diesbezüglich einordnen sollte...
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1844002) Verfasst am: 05.06.2013, 00:07 Titel: |
|
|
Neue Rheinpresse: Hunderte Menschen stören Polizeiausflug
Zitat: | Es sollte ein netter Ausflug werden, die Umstände waren vielversprechend: Schönes Wetter, gute Laune und reichlich Grillfleisch. Doch hunderte, plötzlich auftauchende und aggressive Menschen machten einem schönen Polizeiausflug in Frankfurt einen Strich durch die Rechnung. |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1844005) Verfasst am: 05.06.2013, 00:29 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Neue Rheinpresse: Hunderte Menschen stören Polizeiausflug
Zitat: | Es sollte ein netter Ausflug werden, die Umstände waren vielversprechend: Schönes Wetter, gute Laune und reichlich Grillfleisch. Doch hunderte, plötzlich auftauchende und aggressive Menschen machten einem schönen Polizeiausflug in Frankfurt einen Strich durch die Rechnung. | |
Es ist ziemlich bezeichnend, wenn in den (Mainstream)Medien ausschliesslich von den "niedergeknüppelten für die Demokratie kämpfenden Demonstramten" in der Türkei berichtet und von dem Kessel in Frankfurt so gut wie nichts berichtet wird... Der Splitter im Auge des Bruders... den Balken im eigenen Auge übersehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1844006) Verfasst am: 05.06.2013, 00:30 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Wir reden noch mal darüber, wenn die Polizeigewalt DICH mit voller Härte trifft... |
Weist Du, Sticky,
Hinweis: Wieso bin "Ich" nur soviel friedlicher... ...? Ich bin zwar kein Muskelmonstrum, aber locker 1,90M groß - und schwach veranlagt bin ich auch nicht unbedingt. Also wieso kann "Ich" mich benehmen? Schon irgendwie seltsam, findet ihr nicht auch? |
Da langt oft schon `ne "dumme" Bemerkung. Aber wenn du immer schön die Klappe hälst (auch bei Ungerechtigkeiten), bist du vielleicht wirklich ziemlich auf der sicheren Seite.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1844008) Verfasst am: 05.06.2013, 00:40 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Wir reden noch mal darüber, wenn die Polizeigewalt DICH mit voller Härte trifft... |
Weist Du, Sticky,
Da langt oft schon `ne "dumme" Bemerkung. Aber wenn du immer schön die Klappe hälst (auch bei Ungerechtigkeiten), bist du vielleicht wirklich ziemlich auf der sicheren Seite. | Nein, am falschen Ort zur falschen Zeit trotz "Klappe halten" und Du kannst Deine Grundrechte in die Tonne treten, das ist es was ganz zu Recht kritikwürdig ist, insbesondere wenn dies durch "Bewahrer" der Grundrechte geschieht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1844012) Verfasst am: 05.06.2013, 00:56 Titel: |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Nein, am falschen Ort zur falschen Zeit trotz "Klappe halten" und Du kannst Deine Grundrechte in die Tonne treten, das ist es was ganz zu Recht kritikwürdig ist, insbesondere wenn dies durch "Bewahrer" der Grundrechte geschieht... |
Deshalb hab ich auch geschrieben "vielleicht" auf der sicheren Seite. Ein Restrisiko bleibt immer.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1844023) Verfasst am: 05.06.2013, 02:20 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Und natürlich sollte man der Polizei Glauben schenken. Polizisten lügen ja erfahrungsgemäß sehr selten bei solchen Sachen. |
Nur mal ein Beispiel:
http://www.taz.de/%21117136/
Polizisten - die glaubwürdigsten Zeugen, wenn es um Polizeieinsätze geht.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 05.06.2013, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1849092) Verfasst am: 29.06.2013, 11:56 Titel: |
|
|
Aktuell:
Zitat: | TOD VOR DEM ROTEN RATHAUS
Video zeigt Polizeischuss
Ein Beamter erschießt in Berlin einen nackten Mann mit Messer. Das war Notwehr, behauptet die Polizei. | Quelle: http://www.taz.de/Tod-vor-dem-Roten-Rathaus/!118985/
Da steht ein nackter Verwirrter im Brunnen und verletzt sich selbst. Selbstmord ist auch Mord, also: sofortige Todesstrafe. Demnächst: mit Drohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1849139) Verfasst am: 29.06.2013, 15:36 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Aktuell:
Ein Beamter erschießt in Berlin einen nackten Mann mit Messer. Das war Notwehr, behauptet die Polizei. | Quelle: http://www.taz.de/Tod-vor-dem-Roten-Rathaus/!118985/
Da steht ein nackter Verwirrter im Brunnen und verletzt sich selbst. Selbstmord ist auch Mord, also: sofortige Todesstrafe. Demnächst: mit Drohnen. |
... und geht mit Messer auf einen Polizisten zu, der im Brunnen am Rand nach Einschätzung des Schützen nicht mehr gut ausweichen kann, und ignoriert "Messer weg!"-Rufe. Aber wen interessieren solche vernachlässigenswerten Details ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1849193) Verfasst am: 29.06.2013, 18:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dorian hat folgendes geschrieben: | Aktuell:
Da steht ein nackter Verwirrter im Brunnen und verletzt sich selbst. Selbstmord ist auch Mord, also: sofortige Todesstrafe. Demnächst: mit Drohnen. |
... und geht mit Messer auf einen Polizisten zu, der im Brunnen am Rand nach Einschätzung des Schützen nicht mehr gut ausweichen kann, und ignoriert "Messer weg!"-Rufe. Aber wen interessieren solche vernachlässigenswerten Details ... |
Bist Du Polizist? Liebst Du einen Polizisten? Magst Du die Todesstrafe? Tötest Du jemanden, der Deinem Befehl nicht folgt? Und kennst Du die Polizeiverordnung zur Anwendung von Schusswaffen?
Merke: kampfunfähig machen ist etwas anderes als töten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1849196) Verfasst am: 29.06.2013, 18:34 Titel: |
|
|
Auf Telepolis werden die richtigen Fragen gestellt. Auch die Diskussion im angeschlossenen Forum ist sehr interessant:
http://www.heise.de/tp/blogs/5/154536
Ein Video findet sich übrigens hier: http://deturl.com/play.asp?v=HQoJ4qE-VPc
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1849197) Verfasst am: 29.06.2013, 18:35 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Erwartest du allen Ernstes auf deine Klischeegeschwängerten Unterstellungen eine Antwort?
Ich jedenfalls rede ... ... ...
|
Intolerante, freche Posts, die sehr überzeugend überhören btw. großkotzig missachten, was ich geschrieben habe,
also Ja - in Ordnung, Sticky. Mit Dir zu diskutieren ist Zeitverschwendung, weil Du nämlich genauso arrogant und selbstverliebt mit Deiner eigenen Meinung bist, wie gefühlte 90% aller Menschen im weiten, weiten Net.
Mach's gut. Sorry das ich Dir geantwortet und Dein "UNERSCHÜTTERLICHES" Weltbild gestört habe.
Ich wohne in Niedersachsen,
und übrigens - ( Sorry, ) - ist Dein Post jetzt aber mal sooowas von nichts-aussagend' und daher unbedeutend. Die Aussage ist ja noch schön und gut, das Du dir da nicht "so sicher" wärst an meiner Stelle,
aber alles dahinter sind schon parteiische Aussagen - diesmal auf Bundesländer/Gebiete in Deutschland bezogen. Ähhh, darf ich mich diesbezüglich hier nochmal Bitte wiederholen?
Es " KOMMT - drauf - an " - WAS für einen Typen Polizisten/Menschen man antrifft - und 'WO' !!
Polizisten sind auch nur Menschen! Klar werden Polizisten jeden Mitmenschen, den sie irgendwo antreffen, schon sehr viel vorsichtiger und genauer angehen - in Gebieten, wo man es recht häufig gewohnt ist, das die Bevölkerung dort sehr frech/"anti-autoritär?"/gewalttätig/aggressiv ist - auch gegen Staatsbeamte.
Und auf einer DEMO, auf einer Demonstration,
wo Steine, 'riesige' Sylvester-Böller, die schon ein wenig an Rohrbomben erinnern, "Handlichter/Fackeln" oder wie man die Teile nennt, die einige Vollhonks auch in Fussballstadien mitnehmen und dort die Tribüne mit in beleuchteten Rauch hüllen,
Feuerzeuge, oder sogar Molotov Cocktail's geschmissen werden und durch die Luft segeln - plus alle möglichen Arten von Kleinkram und Zeugs, womit man sonst noch so schmeissen kann,
also D~aaaa, öööh - da würde ich als geistig gescheiter Mensch der intellektuellen, selbsternannten Mittelschicht, einfach mal annehmen, das Beamte an 'SOLCH - EINEM' - ORT', wo eher "Nicht" zum Schmusen und Kuscheln herangerückt und auf einen zukommen würden, sollten sie sich einem' nur in festen Gruppen und so halbwegs geduckt und hinter dicken Schildern zusammengezogen anrücken.
"Oder": Polizisten an Orten ( Disco's und so? ), wo die Gegend dafür bekannt ist, das dort immer mal der eine, oder andere, kleine Schwachkopf, mit einem Messer rumläuft - und auch kein Problem damit hat, auf einen anderen Menschen damit einzustechen, wenn ihm was nicht passt.
Haaa'ch Ja - solcher SUPER-Asozialen Gegenden gibt es ja auch noch - ein Schelm, wer da Namen nennt.
Polizisten sind auch nur Menschen - und komischerweise hat mich noch nie ein Polizist behandelt, als wenn ich total unberechenbar und nur mit Gewalteinsatz unter Kontrolle zu bringen bin. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe "Ich" - Selber - Live - noch nie Polizei-Beamte in meiner Nähe gesehen, die "IRGENDWEN" als gefährlich behandelt hätten!
Noch nichtmal das!!
H~aaach, ich lebe ja an so einem unwirklichen, streng zurückgezogenen Ört'chen, nicht wahr? <3
Meine Meinung sollte ja überhaupt gar nicht gelten, wa?
Dafür ist mein Heimatlandkreis ja noch lange, lange gar nicht asozial genug... ... ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849198) Verfasst am: 29.06.2013, 18:38 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Bist Du Polizist? Liebst Du einen Polizisten? Magst Du die Todesstrafe? |
Nein, nein und nein. Aber es geht hier weder um persönliche Verstrickheiten noch um Todesstrafe.
Dorian hat folgendes geschrieben: | Tötest Du jemanden, der Deinem Befehl nicht folgt? |
Wenn mein Befehl lautete: "Komm nicht weiter in bedrohlicher Weise mit einer Waffe auf mich zu", und genau diesem Befehl nicht Folge geleistet wird, würde ich dafür sorgen wollen, dass das tatsächlich nicht geschieht. Je nach Umständen könnte das so aussehen, wie dort geschehen.
Dorian hat folgendes geschrieben: | Merke: kampfunfähig machen ist etwas anderes als töten. |
Es läuft nur dummerweise manchmal auf dasselbe hinaus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1849201) Verfasst am: 29.06.2013, 18:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dorian hat folgendes geschrieben: | Bist Du Polizist? Liebst Du einen Polizisten? Magst Du die Todesstrafe? |
Nein, nein und nein. Aber es geht hier weder um persönliche Verstrickheiten noch um Todesstrafe.
Dorian hat folgendes geschrieben: | Tötest Du jemanden, der Deinem Befehl nicht folgt? |
Wenn mein Befehl lautete: "Komm nicht weiter in bedrohlicher Weise mit einer Waffe auf mich zu", und genau diesem Befehl nicht Folge geleistet wird, würde ich dafür sorgen wollen, dass das tatsächlich nicht geschieht. Je nach Umständen könnte das so aussehen, wie dort geschehen.
Dorian hat folgendes geschrieben: | Merke: kampfunfähig machen ist etwas anderes als töten. |
Es läuft nur dummerweise manchmal auf dasselbe hinaus. |
Für Dich als nichtausgebildeten "Kämpfer" mag das alles so aussehen. Einen offenbar geistig Verwirrten, der lediglich mit einem Messer bewaffnet ist, von acht pistolenbewehrten Polizisten nicht anders als durch Tötung beikommen zu können- wie beurteilst Du denn das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1849205) Verfasst am: 29.06.2013, 18:56 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: |
Einen offenbar geistig Verwirrten, der lediglich mit einem Messer bewaffnet ist, von acht pistolenbewehrten Polizisten nicht anders als durch Tötung beikommen zu können- wie beurteilst Du denn das?
|
Ich bin mal so frech und schreib hier kurz was, okay Dorian?
Für mich ist jeder, der "die Erschiessung" eines Menschen fordert, der mit einem Messer rumläuft - und - auch jemanden getötet "hat" - ein misanthropisches, kleines Arschloch, das nur Rache und Vergeltung will.
" Zum Töten ", oder " mit "Inkauf'Nahme", jemanden damit zu töten ", schiesst man nur, wenn man sich nicht anders zu helfen weis. Zum Beispiel, wenn man sich nicht zutraut, jemanden in die Beine schiessen zu können.
Ansonsten: " WIRD " in die verflixten Beine geschossen! Immer - und das auch "nicht" aus dem Sinn und Willen heraus, jemanden sehr weh zu tun - sondern, um eine Gefahrenquelle einzudämmen.
Ich finde es gut, das man zum Beispiel den Einen/(die Zwei?) "Freaks" aus London da nur angeschossen und nicht "erschossen" hatte, wenn der Bericht so richtig war.
Ich würde nicht den empörten Polizistenhasser markieren, wenn sie dabei gestorben wären - aber ich fand' es gut, das man sie NICHT getötet - sondern lediglich unschädlich gemacht und dann mitgenommen hat.
SO kann man diese beiden Mörder der Gerechtigkeit, nämlich Gesetzen und Gericht, übergeben! Alles andere ist entweder nur bedingtes Töten, weil man sich einer "sicheren Festnahme" anders nicht sicher sein konnte,
OOODER es ist Selbstjustiz - und letzteres ist meines bescheidenen Wissens nach staatlich untersagt und genauso verboten, wie normale Gewalt/Straftraten - oder Mord.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849206) Verfasst am: 29.06.2013, 18:58 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Einen offenbar geistig Verwirrten, der lediglich mit einem Messer bewaffnet ist, von acht pistolenbewehrten Polizisten nicht anders als durch Tötung beikommen zu können- wie beurteilst Du denn das? |
Blöd gelaufen, aber kann passieren.
Ich hab mir das Viedo angesehen: Der Irre geht mit Messer in der Hand schnell auf den Polizisten zu, dieser weicht zurück und ruft "Messer weg", und der Schuss fällt im letzten Moment, bevor er wegen des Brunnenrandes nicht mehr genau so weiter zurückweichen kann (tatsächlich stolpert er ja nach dem Schuss halb darüber). Dass ein Schuss in die Beine in so einer Situation und auf so kurze Entfernung den Angreifer nicht so sicher stoppt wie einer auf den Körper, finde ich absolut plausibel. MMn hat der Polizist richtig gehandelt.
Es gibt hier im Thread viele Fälle von schockierender Poliziegewalt, wo Polizisten völlig unnötig Gewalt ausüben. (Ganz allgemein muss die Polizei mit ihren besonderen Rechten und Möglichkeiten natürlich scharf demokratisch kontrolliert werden.) Dieser Fall gehört aber mMn nicht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1849212) Verfasst am: 29.06.2013, 19:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Dass ein Schuss in die Beine in so einer Situation und auf so kurze Entfernung den Angreifer nicht so sicher stoppt wie einer auf den Körper, finde ich absolut plausibel. MMn hat der Polizist richtig gehandelt.
|
Der Fehler des Polizisten lag schon darin überhaupt in diese Situation zu kommen.
Aber das hat der Heise Artikel schon sehr genau ausgearbeitet.
Mag sein das es sich nicht um einen Fall von überzogener Polizeigewalt handelt, dann aber um einen Fall von Polizeiinkompetenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849220) Verfasst am: 29.06.2013, 19:44 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Der Fehler des Polizisten lag schon darin überhaupt in diese Situation zu kommen.
Aber das hat der Heise Artikel schon sehr genau ausgearbeitet. |
Allenfalls das wäre ein möglicher Fehler. Dafür hätte der Polizist aber erstens das Risiko erkennen müssen, dass der Mann so von der Selbstverletzung zur Aggression übergeht. Der Mann hat ja nicht nur den Polizisten nicht an sich herangelassen, er ist ihm ja dann auch noch aktiv und bedrohlich gefolgt. Ob der Polizist auch das hätte voraussehen müssen, finde ich mindestens fraglich.
Und dann spricht gegen einfaches Abwarten (außerhalb des Brunnens) und Sichern ja auch noch, dass es Ziel der Polizei sein musste, den Mann von weiterer Selbstverletzung abzuhalten. An dieser Abwägung zwischen Eingreifen und Risikominimierung könnte man diskutieren, ob der Polizist fehlerhaft gehandelt hat. Finde ich ex post allerdings auch etwas billig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1849222) Verfasst am: 29.06.2013, 19:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Finde ich ex post allerdings auch etwas billig. |
Ja klar. Jemand der nackt in einem Brunnen steht und sich selber mit einem Messer verletzt, hat sich gefälligst für die Polizei berechenbar zu verhalten, sonst wird er erschossen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849226) Verfasst am: 29.06.2013, 20:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Finde ich ex post allerdings auch etwas billig. |
Ja klar. Jemand der nackt in einem Brunnen steht und sich selber mit einem Messer verletzt, hat sich gefälligst für die Polizei berechenbar zu verhalten, sonst wird er erschossen. |
Quatsch. Aber der Polizist musste abwägen dazwischen, in den Brunnen zu steigen und zu versuchen, den Mann von weiterer Selbstverletzung abzuhalten, oder draußen stehen zu bleiben. (Frage: Wie sähe die Diskussion hier aus, wenn der Polizist das gemacht hätte und der Mann sich dann selbst tödlich verletzt hätte? Die Alternative muss man ja bedenken!)
Ob der Polizist bei dieser Abwägung das Risiko, dass die Selbstverletzung so in Aggression umschlägt, angemessen beurteilt hat (oder vielmehr: ob das überhaupt als Risiko vorhersehbar war), ist die Frage, wenn man diskutiert, ob er einen Fehler gemacht hat. Und diese Beurteilung ex post vorzunehmen ist nun mal allzu einfach.
Wobei ich auch bemerken möchte, dass du die Aggression und die Gefahr für den Polizisten, in die das Verhalten des Mannes umgeschlagen ist, ziemlich klein redest, wenn du es nur als "hat sich nicht berechenbar verhalten" bezeichnest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1849227) Verfasst am: 29.06.2013, 20:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (Frage: Wie sähe die Diskussion hier aus, wenn der Polizist das gemacht hätte und der Mann sich dann selbst tödlich verletzt hätte? Die Alternative muss man ja bedenken!) |
(Gar nicht sähe sie aus. Sie würde gar nicht statt finden.)
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849228) Verfasst am: 29.06.2013, 20:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (Frage: Wie sähe die Diskussion hier aus, wenn der Polizist das gemacht hätte und der Mann sich dann selbst tödlich verletzt hätte? Die Alternative muss man ja bedenken!) |
(Gar nicht sähe sie aus. Sie würde gar nicht statt finden.) |
(Es gäbe keine Diskussion über unterlassene Hilfeleistung o.dgl., wie "Polizisten schauen tatenlos zu"? Na.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1849229) Verfasst am: 29.06.2013, 20:11 Titel: |
|
|
(Nö, gäbe es nicht.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849231) Verfasst am: 29.06.2013, 20:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... dass es Ziel der Polizei sein musste, den Mann von weiterer Selbstverletzung abzuhalten. |
Was ja nun auch höchst Effektiv geschehen ist.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849233) Verfasst am: 29.06.2013, 20:19 Titel: |
|
|
Einen potentiellen Selbstmörder mittels vorgehaltener Waffe und damit Todesandrohung von einer Selbsttötung abhalten wollen, das ist entweder total gaga oder aber dem Wunsch geschuldet, seine Waffe endlich mal real einsetzten zu können.
Und nur zur Erinnerung: Wir sprechen hier nicht über Wald- und Wiesenlieschen, sondern über Personen, die explizit für solche Situationen ausgebildet sein sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|