Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist doch gut für westliche Wirtschaft, wenn anderswo Staaten in Trümmern liegen |
ja |
|
33% |
[ 1 ] |
klar |
|
0% |
[ 0 ] |
natürlich |
|
66% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 3 |
|
Autor |
Nachricht |
Schlütter dauerhaft gesperrt
|
(#1846372) Verfasst am: 14.06.2013, 09:50 Titel: Haltet den Dieb!!!! |
|
|
Zitat: | Die USA haben den Einsatz von Chemiewaffen durch Syriens Staatsführung gegen die Rebellen bestätigt. Bei Angriffen mit dem Nervengas Sarin seien bis zu 150 Menschen getötet worden. Damit sei eine "rote Linie" überschritten. |
http://www.tagesschau.de/ausland/syriengiftgas106.html
USA bereichert mit Erfahrungen in Irak werden jetzt auch Syrien angreifen. Ist doch gut für westliche Wirtschaft, wenn anderswo Staaten in Trümmern liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1846374) Verfasst am: 14.06.2013, 10:01 Titel: |
|
|
Fefe hat folgendes geschrieben: | Die NSA-Geschichte ist inzwischen genug eskaliert, dass Obama einen dreiköpfigen Affen aus dem Hut zaubert. Guckt mal da hinten, dieser Assad, das ist ein ganz übler!1!! |
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1846426) Verfasst am: 14.06.2013, 12:05 Titel: |
|
|
Ja, es wird wieder mal das Arschloch aus dem Wandschrank bemüht. Ich verachte die US-Regierung zutiefst. Und wie sie gerade die Hetze gegen Snowden veranstalten, einfach widerlich. Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846429) Verfasst am: 14.06.2013, 12:08 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach. |
Was willst Du damit aussagen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1846452) Verfasst am: 14.06.2013, 13:05 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach. |
Was willst Du damit aussagen? |
Erstaunlicherweise kann ich keine Definition vom Begriff Faschismus außer historischen Referenzen und/oder "Der Faschismus duldet keine andere Weltanschauung neben sich." finden.
kannst du mir der Begriff Faschismus erläutern? was ist faschismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846467) Verfasst am: 14.06.2013, 13:40 Titel: |
|
|
Schlütter hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach. |
Erstaunlicherweise kann ich keine Definition vom Begriff Faschismus außer historischen Referenzen und/oder "Der Faschismus duldet keine andere Weltanschauung neben sich."
kannst du mir der Begriff Faschismus erläutern? was ist faschismus? |
Das ist ja eigentlich ziemlich OT, aber gerne:
Wie Dir sicher schon Wikipedia mitgeteilt hat, war Faschismus zunächst eine Selbst-Bezeichnung der rechten Bewegungen um Mussolini in Italien und er wurde dann von Gegnern auch auf andere nationalistische und autoritäre sowie rechtsextreme Bewegungen ausgeweitet wurde. Dass es in der Geschichtsforschung außerdem umstritten ist, wie weit man den Begriff fassen soll, kannst Du in Wikipedia auch nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Begriff
Darüber hinaus ist es auch in der Politikwissenschaft umstritten. Eine sinnvolle Faschismusdefinition sollte m.E. und da gehe ich z.B. mit Pfahl-Traughber (2007) konform einschließen:
Feindbilder (Kommunismus, Judentum, Ausländer, etc.)
Strukturen (Autoritarismus und starke Gleichschaltungstendenzen)
und (!)
Ideologie
http://www.gkpn.de/PfahlTr_Islamismus_II.pdf
Pfahl-Traughber (2007): 70 hat folgendes geschrieben: | Schließt ein Begriffsverständnis wie Faschismus aber inhaltliche
Komponenten wie hier die ideologische Ausrichtung im nationalistischen oder rassistischen Sinne mit ein, so bedarf es auch bei den zugeordneten Bewegunge und Doktrinen solcher Merkmale. |
Als Einstieg ansonsten ist der englische Wikipedia-Artikel zu den verschiedenen Definitionen von Faschismus ziemlich gut - falls Du des Englsichen mächtig bist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Definitions_of_fascism
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846470) Verfasst am: 14.06.2013, 13:50 Titel: |
|
|
Achja, genau, was bei P.-T.- m.E. fehlt ist das Faschismus auch mit einer spezifischen Wirtschaftsform einhergeht, die man als eine Art Staatskapitalismus bezeichnen könnte. Dabei geht es darum, einierseits nationalen Großunternehmen und Großkapitalisten eng an den Staat zu binden und andererseits die gesamte Wirtschaft auf den Nutzen des autoritären Staats auszurichten. - Es ist aber, und hier werden jetzt sicher ein paar Marxisten hier aufschreien, kein reiner Kapitalismus, da die zentrale Macht und das zentrale Interesse nicht wirtschaftlicher sondern nationalistischer Natur sind und dafür nur bestehende Ressourcen aufgegriffen werden und andererseits freies Wirtschaften über Ländergrenzen hinaus bspw. dabei eingeschränkt wird.
Zuletzt bearbeitet von Kival am 14.06.2013, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1846475) Verfasst am: 14.06.2013, 14:22 Titel: |
|
|
Wo wir schon mal dabei sind - ich würde Faschismus übehaupt nicht notwendig an der Staatsform oder staatlichen Institutionen festmachen (noch weniger an der Wirtschaftsform).
Das wesentliche Element faschistischer Überzeugungen ist meiner Ansicht nach der Wunsch nach starker Autorität, hartem Durchgreifen und Gleichschaltung. Also der von Kival bereits genannte Autoritarimus. Dieser ist in der Gesellschaft weit verbreitet und tritt rechts wie links auf.
Die Ausbildung von Feindbildern würde ich davon eher trennen und als Chauvinismus, Rassismus, Klassenhass usw. bezeichnen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1846476) Verfasst am: 14.06.2013, 14:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach. |
Pauschale Forderungen nach Ermordung von Menschen, die eine bestimmte politische Ideologie kritisieren und/oder bloßstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846478) Verfasst am: 14.06.2013, 14:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wo wir schon mal dabei sind - ich würde Faschismus übehaupt nicht notwendig an der Staatsform oder staatlichen Institutionen festmachen (noch weniger an der Wirtschaftsform).
Das wesentliche Element faschistischer Überzeugungen ist meiner Ansicht nach der Wunsch nach starker Autorität, hartem Durchgreifen und Gleichschaltung. Also der von Kival bereits genannte Autoritarimus. Dieser ist in der Gesellschaft weit verbreitet und tritt rechts wie links auf. |
Und warum nennst Du das nicht Autoritarismus? Faschismus ist dann m.E. doch etwas konkreter und etwas mehr...
Zitat: | Die Ausbildung von Feindbildern würde ich davon eher trennen und als Chauvinismus, Rassismus, Klassenhass usw. bezeichnen. |
Es ging mir um konkrete Feindbilder. Der Faschismus ist m.E. keine leere Form, sondern eine recht konkrete Ideologie mit bestimmten Vorstellungen davon, wie das soziale Leben geordnet sein sollte. Deshalb ist es m.E. auch wichtig, die - gewünschten - Institutionen politischer (und wirtschaftlicher) Natur zu der Definition von Faschismus dazuzuählen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846479) Verfasst am: 14.06.2013, 14:50 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach. |
Pauschale Forderungen nach Ermordung von Menschen, die eine bestimmte politische Ideologie kritisieren und/oder bloßstellen. |
Welche vielen (!) US-Politiker tun das denn? Abgesehen davon, dass es selbst dann m.E. ein etwas schwacher Nazivergleich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1846480) Verfasst am: 14.06.2013, 15:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... Also der von Kival bereits genannte Autoritarimus. Dieser ist in der Gesellschaft weit verbreitet und tritt rechts wie links auf. | Und warum nennst Du das nicht Autoritarismus? |
Ich nenne das doch so.
Kival hat folgendes geschrieben: | Faschismus ist dann m.E. doch etwas konkreter und etwas mehr... |
Mag sein - mir ging es vor allem darum, daß mE Autoritarismus die wichtigste Zutat ist. Quasi der charakterliche Nährboden.
Kival hat folgendes geschrieben: | ... Deshalb ist es m.E. auch wichtig, die - gewünschten - Institutionen politischer ... Natur zu der Definition von Faschismus dazuzuählen |
Dazuzählen - OK. Solange Faschismus nicht verstanden wird als eine Staatsform, die dem armen Volk von oben aufgedrückt wird ...
Kival hat folgendes geschrieben: | ... und wirtschaftlicher Natur ... |
Das leuchtet mir nach wie vor nicht ein, es klingt für mich nach Linkspropaganda. Faschismus ist sowohl mit Kapitalismus wie auch mit Planwirtschaft vereinbar, soweis weiteren Wirtschaftssystemen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846481) Verfasst am: 14.06.2013, 15:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ... und wirtschaftlicher Natur ... |
Das leuchtet mir nach wie vor nicht ein, es klingt für mich nach Linkspropaganda. Faschismus ist sowohl mit Kapitalismus wie auch mit Planwirtschaft vereinbar, soweis weiteren Wirtschaftssystemen. |
Faschismus ist mit einem "freien" Kapitalismus aber eben nicht vereinbar. Genausowenig übrigens mit selbstverwalteten, demokratisch organisierten Betrieben. Dem Faschismus, der nationalen Leitdoktrin, hat sich eben auch die Wirtschaft unterzuordnen. Wie das dabei ganz genau organisiert wird, kann unterschiedlich ausschauen, mir fiele aber kein Beispiel ein, wo es nicht eine Form von Staatskapitalismus war. Faschismus ist nicht mit einer Wirtschaftsform identisch, die faschistische Ideologie setzt aber eine Unterordnung der Interessen der Arbeitnehmer ebenso wie der Arbeitgeber unter die nationale Ideologie voraus und tut das entweder durch formalisierte Institutionen oder durch informelle Vereinbarungen auf dem Hintergrund einer potentiellen Gewaltanwendung gegen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die sich dem nicht beugen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846483) Verfasst am: 14.06.2013, 15:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | ... Deshalb ist es m.E. auch wichtig, die - gewünschten - Institutionen politischer ... Natur zu der Definition von Faschismus dazuzuählen |
Dazuzählen - OK. Solange Faschismus nicht verstanden wird als eine Staatsform, die dem armen Volk von oben aufgedrückt wird ...
|
Der Faschismus beruht auf dem Konzept der Masse, dem nationalistischen Volk. Dafür bedarf es keiner Mehrheiten, aber es ist im Kern eine Ideologie, die voraussetzt, dass die Ideologie eben auch verbreitet wird. Trotzdem kann natürlich auch eine Minderheit einer faschistischen Ideologie anhängen.
Im Faschismus ist es ja gerade nicht nur gewaltsame, institutionelle Unterordnung, sondern zentrales Ziel ist auch gedankliche Formung. Wie Du sicher erkennst, habe auch ich keine endgültige Definition des Faschismusbegriff, aber er muss m.E. einige Mindestvoraussetzungen erfüllen, um nicht inhaltsleer z.B. zu einem Synonym von Autoritarismus zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1846492) Verfasst am: 14.06.2013, 15:43 Titel: |
|
|
Moin,
Obama hat es schwieriger als sein Vorgänger Bush.
Obama ist Friedensnobelpreisträger und sein Staat ist pleite!
Beide begründen den Überfall eines fremden Landes mit Unterstellungen.
Gruß
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1846507) Verfasst am: 14.06.2013, 16:38 Titel: |
|
|
wenn man über das politischen Spektrum redet,
was so etwas wie Ganzheit und Gleichgewicht aller möglicher Lösungen der allen möglichen Problemen von allen möglichen Gesichtspunkten bittet,
kann man dann Faschismus als eine Reaktion der Mitte <s>des Liberalismus</s> auf Kommunistische Bedrohung von links definieren.
Kommunistische Bewegung wäre dann als Reaktion auf den unerträglichen Kapitalismus zurück zu führen
und Kapitalismus auf menschlichen Habgier.
Und wenn heute Kapitalismus immer unerträglicher wird(BANKSTER KAPITALISM), wächst dementsprechend auch entgegengesetzte kommunistische Bewegung(im Sinne vom Streben nach Gleichberechtigung) in welcher auch immer Form (z.B. religiöser oder nationaler) mit der Folge, dass heute die Mitte <s>der Liberalismus</s> den Faschismus gebären muss. Was wir im Falle der USA und ihrer Außenpolitik beobachten können.
Die Mitte <s>der Liberalismus</s> gebärt vor unseren Augen Faschismus nochmal.
Wunder!!
Die Mitte <s>der Liberalismus</s> kann Wunder vollbringen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1846514) Verfasst am: 14.06.2013, 16:48 Titel: |
|
|
Ich versteh' kein Wort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1846516) Verfasst am: 14.06.2013, 16:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich versteh' kein Wort. |
das ist gut so.
vergiss es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1847031) Verfasst am: 17.06.2013, 17:16 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Viele US-Politiker stehen verbal den Nazis wie Goebbels in nichts nach. |
Pauschale Forderungen nach Ermordung von Menschen, die eine bestimmte politische Ideologie kritisieren und/oder bloßstellen. |
Witzigerweise darf man solche Missgeb- Ahem *HUST* ... ... Ar***geb- ... ahem... ... *HUST, HUST* Flachwi... ... ... a'ch das wird heute einfach nichts, mit den Suchwörtern für passende Formulierungen...
... ... solche "Leute" nicht kritisieren - WENN sie die US-Regierung vertreten. Es sei' denn, es herrscht gerade mal wieder "aufmüpfige Stimmung" in der Welt, gegen eben "jene" Regierung - die sich diese Stimmung dann auch redlich verdient hat. ( Details mal weggelassen. )
Aber dafür braucht es gar keine Politiker. Was ich "kleine Ar***lö**er" schon habe reden hören - gegenüber Menschen, die stark "ANTI-Westmacht-Tätersyndrom" gesinnt sind - und dagegen auch bereit sind, Taten walten zu lassen,
von wegen das man solche Menschen ruhig verfolgen, verschleppen, misshandeln und sogar ermorden dürfte - zum Teil solchen Schwachsinn sogar von mindestens E.I.N.E.M. Verwandschaftsmitglied des engsten Kreises,
da frage ich mich doch ehrlich, wie verrottet und abartig unsere Gesellschaft heute zum Teil doch wirklich ist! Einige Menschen sind so unfassbar bescheuert - man bekommt den Eindruck, ihnen ist total egal, "was" Gut und Böse gleich nochmal sind - und das man gefälligst GEGEN die Täter-Mentalität zu sein hat, anstatt mitzuschwimmen.
Naja wenn nur genug Menschen so sind - dann fällt es einem' da doch wenigstens gleich viel leichter, kein Mitleid zu haben und sich nicht schlecht zu fühlen - bei dem Gedanken, "was wäre", wenn im eigenen Land ( btw. auch "Deutschland" ) eine Atombombe hochgehen würde - oder veheerende, chemische Waffen gezündet werden würden,
ganz ehrlich: Ich möchte das Ar***l*** in mir ja gerade nicht z~u sehr raushängen lassen - doch bei einer Gesellschaft, in der sogar die " KLEINEN Nichts-Bestimmer " zum Teil eine genau so widerliche Tätermentalität raushängen lassen, wie die übelsten Nachwuchs-Nazi's politischer Ebene, da schmilzt bei mir ehrlich gesagt wirklich ganz sachte das Mitgefühl und Verbundenheitsgefühl mit solchen Menschen weg.
" Snowden " ist ein Held, wenn ihr mich fragt.
Der Mann verkörpert 'irgendwo' gesehen die heutige Version von Jesus - KEIN SCHERZ!
Weil: Er setzt sich für eine Insgesamt-Gesellschaft ein, die sich ihm gegenüber zumindestens "teilweise" frech und undankbar gibt - und muss sich von den ekelhaftesten Tätern im Geiste auch noch beleidigen lassen. Auf mehr als nur direkter Ebene.
Doch bevor es zu sehr abschweift oder so... ... *Post abschneid* ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1847035) Verfasst am: 17.06.2013, 17:36 Titel: |
|
|
Schlütter hat folgendes geschrieben: | "Der Faschismus duldet keine andere Weltanschauung neben sich." |
Das hast du mit Gott verwechselt, vgl. 1. Gebot.
Passiert aber leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847310) Verfasst am: 18.06.2013, 21:36 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Schlütter hat folgendes geschrieben: | "Der Faschismus duldet keine andere Weltanschauung neben sich." |
Passiert aber leicht. | ja?!
so war es?!
das war doch ein zitat aus wiki
meinste wiki ist von Katholiken besetzt, okkupiert und manipuliert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1847323) Verfasst am: 18.06.2013, 22:20 Titel: |
|
|
Schlütter hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Schlütter hat folgendes geschrieben: | "Der Faschismus duldet keine andere Weltanschauung neben sich." |
Passiert aber leicht. | ja?!
so war es?!
das war doch ein zitat aus wiki
meinste wiki ist von Katholiken besetzt, okkupiert und manipuliert? |
in demokratischen regionen wie hier, lässt gott sogar wiki zu - der jung scheint lernfähig zu sein
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |