Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen? |
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen |
|
1% |
[ 1 ] |
Die Überwachung schützt uns doch auch |
|
5% |
[ 3 ] |
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig |
|
0% |
[ 0 ] |
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen |
|
93% |
[ 56 ] |
|
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Autor |
Nachricht |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1847792) Verfasst am: 22.06.2013, 00:45 Titel: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Mich wundert ein wenig keinen separaten Thread zu dieser erschreckenden Problematik zu finden. Bin ich denn wirklich ziemlich alleine, wenn ich den Umfang der Überwachungsaktivitäten als den Beginn einer neuen Welt, dem Ende einer noch halbwegs freien Welt empfinde?
Ich bin fassungslos ob dem gemäßigten Aufschrei der Öffentlichkeit. Was sog. Verschwörungstheoretiker prophezeiten ist nun (endlich bewiesene) Realität, dennoch sind nur wenige da, die laut aufschreien.
Haben es die Mächtigen denn wirklich schon soweit gebracht, dass es v.a. die jüngere Generation nicht großartig stört, wenn sie in (fast) all ihren Aktivitäten überwacht werden? Haben die tatsächlich schon eine derartige Verblödung verbreitet?
Ich habe ja angenommen, es ist schlimm, aber derart schlimm, das schockiert mich.
Als Zeichen dafür, dass es noch einige Menschen gibt, die sich ihr Recht auf ein freies Leben nicht einfach so nehmen lassen, rufe ich dazu auf, die mit den Mächtigen Packtierenden dort zu treffen, wo sie am empfindlichsten sind: Beim Profit machen!
Einige Vorschläge, welche ihr verbessern ergänzen solltet:
Boykottiert
Google mit Alternativen wie z.B. :
https://startpage.com/
https://duckduckgo.com/
meidet Google wo immer es geht.
boykottiert Microsoft mit z.B. Linux/OpenBSD, OpenSource
Benutzt eher Firefox od. ähnliche, schaltet über about:config in Firefox geo.enabled auf false, dom.storage.enabled auf false u.ä.
benutzt Anonymisierungsdienste wie:
http://anonym.to/de.html
https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en
verzichtet auf Apple-Produkte
meidet Facebook
http://anonym.to/?http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Facebooks-Ex-Sicherheitschef-arbeitet-fuer-die-NSA-1894368.html
Verspottet, verachtet und wählt v.a. diejenigen vor allem nicht, die diese Überwachungstätigkeiten befürworten! Unterstützt die Gegner einer überwachten Welt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1847797) Verfasst am: 22.06.2013, 07:16 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Verspottet, verachtet und wählt v.a. diejenigen vor allem nicht, die diese Überwachungstätigkeiten befürworten! Unterstützt die Gegner einer überwachten Welt! |
Und wer genau soll das sein? Ich kann mich irren, aber meines Wissens haben sich offiziell bereits alle größeren deutschen Parteien irgendwie gegen PRISM ausgesprochen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1847804) Verfasst am: 22.06.2013, 09:48 Titel: |
|
|
Natürlich wäre ich froh, gäbe es derartige Programme nicht. Aber die Programme werden weiter existieren und ich habe mich damit abgefunden.
Es ist wie mit der Atombombe. Sobald das Wissen um Atomwaffen publik wurde, konnte diese Technik nicht unerfunden werden. Mächtige Staaten haben sich Atomwaffen zugelegt und es ist klar, dass sie die Waffen nicht wieder hergeben werden. Alles andere wäre nationaler Suizid.
Genauso ist es mit PRISM. Das Wissen, das sie damit sammeln ist einfach zu nützlich: Industriespionage, Marktforschung, Auskundschaften des Feinds, Prävention und Aufklärung von Terrorakten und anderen Verbrechen, Überwachung der Bevölkerung, usw. So ein Programm zu haben, ist ein Wettbewerbsvorteil. China, Russland, Indien und Co. basteln an ähnlichen Programmen. Würde die USA einseitig auf die Technik verzichten, wäre das längerfristig mit enormen wirtschaftlichen und politischen Nachteilen verbunden.
Als realistische Gegenmaßnahme bleibt einzig die Aufrüstung seitens der Bevölkerung. Warum nicht endlich mal GPG und andere Techniken einsetzen? Wer mit wem chattet oder mailt, kann man zwar weiterhin erkennen, aber immerhin bleibt der Inhalt vertraulich. Aber auch die Bevölkerung scheint die Überwachung noch mehr zu akzeptieren als ich. In meinen Anfangstagen im Netz habe ich mit einigen noch GPG-verschlüsselt kommuniziert. Die Key-ID ist immer noch in meiner Email-Fußzeile, aber seit Jahren hat das keiner mehr genutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1847805) Verfasst am: 22.06.2013, 10:07 Titel: |
|
|
Da fehlt "Mir egal, da kann man eh nichts machen."
Was die "jüngere Generation" betrifft, erwarte ich mir da etwas ganz anderes: Der Trend geht nicht dahin, dass der Staat die Privatsphäre respektiert, sondern das alle Zugang zu immer mehr Daten bekommen.
Um beim Vergleich mit der Atombombe zu bleiben: Statt den Politikern die Atombombe wegzunehmen, kann in diesem Fall auch die Masse die Atombombe haben.
Und ich würde zwar nicht sagen, dass ich nichts zu verbergen habe, aber im Vergleich zum durchschnittlichen Politiker habe ich sehr wenig zu verbergen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847808) Verfasst am: 22.06.2013, 10:23 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Verspottet, verachtet und wählt v.a. diejenigen vor allem nicht, die diese Überwachungstätigkeiten befürworten! Unterstützt die Gegner einer überwachten Welt! |
Und wer genau soll das sein? Ich kann mich irren, aber meines Wissens haben sich offiziell bereits alle größeren deutschen Parteien irgendwie gegen PRISM ausgesprochen. |
Irgendwie gegen PRISM ausgesprochen? Auf das schärfste verurteilt gehören diese Überwachungsmethoden. Die Stasi ist ja ein Kindergeburtstag gegen das, was aktuell läuft und noch geplant ist.
Wenn wir mittlerweile soweit sind, dass die höchsten Regierungsvertreter, wie z.B. der
Bundesinnenminister sich solche Stellungnahmen leisten kann, ohne dass ein riesiger öffentlicher Aufschrei erfolgt, dann weiss man, wie stark deren Machtpositionen schon gefestigt sind.
Dreist beschimpft er Gegner der Überwachungspraktiken als naiv!
Die Kanzlerin faselt von Balance und Verhältnismäßigkeit und mimt die Ahnungslose,
"Für uns alle ist das Internet Neuland". Das war wieder ein äußerst geschickter Schachzug von ihr oder glaubt tatsächlich einer, die sei nicht genauestens informiert?!
Natürlich wußte mal wieder niemand etwas, weder Verfassungsschutz, Bundesinnenministerium, Bundesnachrichtendienst, Bundesdatenschutz, alle haben nichts von der ungeheuerlichen Überwachung gewußt!
Diese Heuchlerei ist ja nicht mehr zum Aushalten!
Es ist doch seit Jahren öffentlich nachzulesen was da läuft...
US-Spionagezentrum plant ein Yottabyte an Speicher. Lest euch mal durch, welche Dimension ein Yottabyte bedeutet.
Regierende und Opposition machen schon lange gemeinsame Sache gegen das Volk. Angesichts der gewaltigen Ausmaße der Überwachungspraktiken besitzen sie die Frechheit
derartige Stellungnahmen zu tätigen.
Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat sich positiv über das NSA-Überwachungsprogramm Prism geäußert.
"Ich habe die große Hoffnung, dass wir uns in Deutschland nicht länger auf unser Glück verlassen, sondern der Bevölkerung klipp und klar sagen, was zur Verbesserung polizeilicher Analysekompetenz nötig ist".
Wir müssen die haftbar machen, die die Verfassung unterwandern. Es ist Zeit sich ein wenig stärker zu wehren, die machen mittlerweile wirklich vor nix mehr halt. Unterstützen wir in diesem Zusammenhang z.B. EFF.
Hier noch eine Stellungnahme zu Alltagsgefahren, Folgen für die Zukunft, Tipps für das Surfen unter Aufsicht der NSA
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847809) Verfasst am: 22.06.2013, 10:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Natürlich wäre ich froh, gäbe es derartige Programme nicht. Aber die Programme werden weiter existieren und ich habe mich damit abgefunden. | So schnell finde ich mit negativen Entwicklungen auch wieder nicht ab, ein wenig Verlangsamung und die Chance, dass ein paar mehr wieder mal Aufwachen wäre immerhin schon etwas.
esme hat folgendes geschrieben: | Da fehlt "Mir egal, da kann man eh nichts machen." |
Da stimme ich zu, hätte ich noch reinbringen müssen und würde wahrscheinlich die meisten Treffer erhalten
esme hat folgendes geschrieben: | Und ich würde zwar nicht sagen, dass ich nichts zu verbergen habe, aber im Vergleich zum durchschnittlichen Politiker habe ich sehr wenig zu verbergen. | Da würde ich Dir nicht widersprechen
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1847813) Verfasst am: 22.06.2013, 12:13 Titel: |
|
|
Einerseits erwarten Regierungen immer mehr Transparenz von den Untertanen, ich meine Bürgern, andererseits werden sie selbst immer paranoischer und verschwiegener. Das Volk darf nicht mal (im eigenen Interesse angeblich) wissen, was seine gewählte Regierung in seinem Namen so treibt. Die Instrumente der Kontrolle von unten nach oben sind längst stumpf geworden und werden nach und nach ganz abgeschafft. Das ist mein Eindruck.
Demokratie =/= Wahlen , es soll tatsächliche Herrschaft des Volkes sein und nicht irgendwelcher Eliten. Deutschland ist noch eine schwache Demokratie, obwohl auch hier durch systematische Verdummung, versteckte Gesetzeserosion, zunehmende Geheimhaltung/Überwachung und Lobbyismus das Grundprinzip geschwächt wird. USA sind für mich eindeutig keine Demokratie mehr. Es ist eine militaristische Plutokratie mit imperialen Ambitionen, die sich als Demokratie zu tarnen versucht. Und zumindest bei eigener Bevölkerung funktioniert die löchrige Verkleidung erstaunlich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847814) Verfasst am: 22.06.2013, 12:15 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Bundesinnenminister sich solche Stellungnahmen leisten kann, ohne dass ein riesiger öffentlicher Aufschrei erfolgt, dann weiss man, wie stark deren Machtpositionen schon gefestigt sind. |
Aus dem Artikel geht ziemlich deutlich hervor, dass Friedrich auch in seiner eigenen Partei damit ziemlich alleine steht. Dass er keine Schelte dafür bekommt, kann auch mit der bevorstehenden Bundestagswahl zu tun haben.
Aber stimmt, von CDU-Leuten habe ich noch am ehesten erwartet, dass sie das verharmlosen oder sogar befürworten. Für alle anderen Parteien gilt, was ich gesagt habe. Also sag's nochmal deutlich: Welche Partei sollen wir wählen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847819) Verfasst am: 22.06.2013, 12:59 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Bundesinnenminister sich solche Stellungnahmen leisten kann, ohne dass ein riesiger öffentlicher Aufschrei erfolgt, dann weiss man, wie stark deren Machtpositionen schon gefestigt sind. |
Aus dem Artikel geht ziemlich deutlich hervor, dass Friedrich auch in seiner eigenen Partei damit ziemlich alleine steht. Dass er keine Schelte dafür bekommt, kann auch mit der bevorstehenden Bundestagswahl zu tun haben. |
Ach Tarvoc, schwatz doch nicht so einen Unsinn daher. Aus dem Artikel geht lediglich hervor, dass die Bundesinnenministerin die Sache etwas anders sieht.
Friedrich steht auch keineswegs ziemlich alleine da, sein Innenministerkollege J. Herrmann redet ihm nach dem Maul: "Diese Beschimpfungen unserer amerikanischen Partner sind nicht akzeptabel. So geht man nicht mit Freunden um, die im Kampf gegen den Terrorismus unsere wichtigsten Partner sind. Jeder, der wirklich Verantwortung für die Sicherheit der Bürger in Deutschland und Europa hat, weiß, dass es die US-Geheimdienste sind, die uns immer wieder wichtige und richtige Hinweise gegeben haben. Sie haben dadurch geholfen, mehrere Anschläge bereits in der Vorbereitungsphase zu verhindern und Menschenleben zu retten."
Ich hatte extra auch noch auf diesen Link:
http://www.stern.de/news2/aktuell/spd-und-cdu-politiker-fuer-bnd-internet-ueberwachung-2026552.html in meiner Antwort verwiesen.
Dann gibt es da auch einen Unterschied zwischen Schwadronieren von angeblicher Rechtsstaatlichkeit und den Praktiken im realen Alltag.
Richtervorbehalt und Benachrichtigungspflicht passé...
Die machen sich die Gesetze doch schon lange wie sie gerade wollen und kümmern sich einen Dreck um Bürgerrechte oder hast Du von unseren sog. Volksvertretern schon mal Ratschläge gehört, wie man seine Privatsphäre besser schützen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1847821) Verfasst am: 22.06.2013, 13:09 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Man stelle sich vor, auf den Postämtern säßen Leute vom Nachrichtendienst, die vorsorglich Absender und Empfänger eines jeden Briefes notierten. Ein absurdes Szenario - und doch findet genau dies bei digitaler Kommunikation statt.
Die Rechtsauffassung hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten ins Gegenteil gekehrt.
Vorweg gesagt: alles Folgende ist Spekulation.
Ich vermute, daß die genannten Firmen in diesem Fall relativ unschuldig sind. Vollzugriff wurde bisher von allen dementiert. Sollte das Dementi gelogen sein, wäre es ein ziemliches PR-Desaster. Nennt mich naiv, aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Und überhaupt: wenn ich etwas im Schilde führe, dann wäre Facebook oder Google+ der letzte Ort, um Pläne auszuhecken oder um mich mit meinen Komplizen zum Kaffekränzchen zu verabreden. Was gibt es bei diesen Firmen zu holen an Daten? Tatsächlich ist es mein Serviceprovider, bei dem die entscheidenden Daten anfallen.
Der Zugriff auf elektronische Kommunikation dürfte bereits an den Knotenstellen der Provider stattfinden. Warum sollte man bei unzähligen großen Konzernen Spionagehard- oder -software installieren, wenn man Zugriff auf die Leitungen hat? Insbesondere die transkontinentalen Verbindungen bieten sich hier an. Das erscheint mir technisch am Einfachsten und politisch am "geräuschlosesten".
Cisco-Hardware kommt zum Beispiel mit Lawful Intercept Architecture - einer Gesetzlichen Abfangschaltung.
Zitat: | Lawful Intercept Architecture
Lawful Intercept is the process by which law enforcement agencies (LEAs) conduct electronic surveillance as authorized by judicial or administrative order. Increasingly, legislation is being adopted and regulations are being enforced that require service providers (SPs) and Internet service providers (ISPs) to implement their networks to explicitly support authorized electronic surveillance. The types of SPs or ISPs that are subject to LI mandates vary greatly from country to country. LI compliance in the United States is specified by the CALEA.
Cisco supports two architectures for LI: PacketCable and Service Independent Intercept. The LI components by themselves do not ensure customer compliance with applicable regulations but rather provide tools that can be used by SPs and ISPs to construct an LI-compliant network.
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_2sb/feature/guide/ht_ssi.html |
Ich lese das so, daß sowohl die reinen Verbindungsdaten abgerufen werden können - quasi der Header eines Datenpaketes - als auch ganze Pakete bestimmter Adressen samt Inhalt. (?)
Im Verdachtsfall werden dann von Facebook, Google+, etc. gespeicherte Inhalte angefordert. Das wäre einigermaßen konsistent zu den Angaben dieser Konzerne. So stelle ich mir die technische Umsetzung von Prism vor.
Es bleibt die Frage, wie entsteht ein Verdacht?
Nach offizieller Aussage analysiert Prism Verbindungsdaten auf auffällige Muster. Was ist ein auffälliges Mustert? Ich rate mal, der Algorithmus dahinter ist eine Art Page-Rank, so wie ihn Google nutzt. Statt Hyperlinks zu zählen werden ein- und ausgehende Kommunikationsverbindungen gezählt. Wer mit aktenkundig Verdächtigen oder Überführten kommuniziert, gerät ins Raster.
Ich bin gespannt, ob zum Algorithmus noch mehr gesagt wird, befürchte aber, das fällt unter "geheim".
Eine technische Sache verstehe ich nicht.
Verbindungsdaten mögen bei aufgerufenen Internetseiten noch einigermaßen zuverlässig sein. Oder bei Telefonanrufen (solange gebrauchte SIM-Karten legal sind.) Aber im Netz sind viele "Schleichwege" möglich, die keine direkten Verbindungsdaten erzeugen. Ein gestandener Terrorist würde vielleicht öffentliche W-Lan-Netze nutzen. Konspirative Nachrichten lassen sich per persönlicher Nachricht in Internetforen übermitteln, oder per Chat in Internetrollenspielen. Oder kryptographisch versteckt in einer Audio- oder Videodatei auf einer Filesharing-Seite. Oder, oder, oder...
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847823) Verfasst am: 22.06.2013, 13:20 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Und? Was hat die parteiliche Debatte über ein innerdeutsches Gesetz mit der Zustimmung oder Ablehnung von PRISM zu tun? Wenn man natürlich verschiedene Fragen nach Belieben zusammenrührt, dann kommt auch unter Garantie das dabei raus, was man haben will.
Abgesehen davon, dass weder das noch der ganze Rest deines Beitrags auch nur den Hauch einer Antwort auf die Frage enthält, wen wir denn nun deiner Meinung nach wählen sollen.
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | oder hast Du von unseren sog. Volksvertretern schon mal Ratschläge gehört, wie man seine Privatsphäre besser schützen könnte? |
Das ist nun wirklich albern. Die Beratung der Bevölkerung über praktische Möglichkeiten, im Internet seine Anonymität zu wahren, ist überhaupt nicht deren Aufgabe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847824) Verfasst am: 22.06.2013, 13:37 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
[...] Und überhaupt: wenn ich etwas im Schilde führe, dann wäre Facebook oder Google+ der letzte Ort, um Pläne auszuhecken oder um mich mit meinen Komplizen zum Kaffekränzchen zu verabreden. Was gibt es bei diesen Firmen zu holen an Daten?[...] | Tja und damit ist das Terrorabwehrgequatsche zur Rechtfertigung der gigantischen Überwachung als Lüge entlarvt...
Zitat: | Der Zugriff auf elektronische Kommunikation dürfte bereits an den Knotenstellen der Provider stattfinden. | was aus der Aussage des FBI-Direktors klar herauszulesen ist: for investigators to consult, rather than allowing the government to collect and store them all. He cautioned that it would take time to subpoena the companies for numbers of interest and get the answers back.
Zitat: | Insbesondere die transkontinentalen Verbindungen bieten sich hier an. Das erscheint mir technisch am Einfachsten und politisch am "geräuschlosesten". | weshalb es ja auch praktiziert wird.
Zitat: | Cisco-Hardware kommt zum Beispiel mit Lawful Intercept Architecture - einer Gesetzlichen Abfangschaltung. | Gegen das Abschnorcheln auf den zahllosen Routern hilft nur Verschlüsselung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847826) Verfasst am: 22.06.2013, 14:01 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und? Was hat die parteiliche Debatte über ein innerdeutsches Gesetz mit der Zustimmung oder Ablehnung von PRISM zu tun? | Bei diesem innerdeutschen Gesetz geht es um Überwachung, bei PRISM geht es um Überwachung, Du siehst da tatsächlich keine Zusammenhänge?
Zitat: | Abgesehen davon, dass weder das noch der ganze Rest deines Beitrags auch nur den Hauch einer Antwort auf die Frage enthält, wen wir denn nun deiner Meinung nach wählen sollen. | Vielleicht ist es Dir entgangen, aber wenn Du meine Beiträge genauer liest, geht es mir darum auf die Gefahr einer totalen Überwachung mit Billigung der sog. Volkvertreter hinzuweisen. Ich mache hier keine Wahlvorschläge, ich appelliere lediglich dazu die Förderer dieser Überwachungsmethoden nicht zu wählen.
Zitat: | Das ist nun wirklich albern. Die Beratung der Bevölkerung über praktische Möglichkeiten, im Internet seine Anonymität zu wahren, ist überhaupt nicht deren Aufgabe. | Du würdest es demnach also auch albern finden, wenn staatliche Institutionen, wie Bildungseinrichtungen, Verbraucherschutzministerien insbesondere Kinder und Jugendliche über diese Art der "Medienkompetenz" aufklären würden?
edit: Übrigens sollten wir dann konsequenterweise die offensichlich überflüssigen Bundes- und Landesämter, welche sich um Datenschutz kümmern sollen abschaffen...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1847829) Verfasst am: 22.06.2013, 14:19 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Cisco-Hardware kommt zum Beispiel mit Lawful Intercept Architecture - einer Gesetzlichen Abfangschaltung. | Gegen das Abschnorcheln auf den zahllosen Routern hilft nur Verschlüsselung. |
Was Dich wiederum im Ranking hochhäufelt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramjet dauerhaft gesperrt
|
(#1847832) Verfasst am: 22.06.2013, 14:36 Titel: |
|
|
Da die zunehmende Spaltung von Arm und Reich in den USA als natürliche Entwicklung hingenommen wird und in Zukunft eine revoltierende Bevölkerung zu erwarten ist wird seit 2001 der Individualterrorist ins Fadenkreuz genommen.
Diese Gesetze und Techniken, die seit Osama bin Laden eingeführt wurden kann man 1:1 dazu benutzen, eine zukünftige Bevölkerung zu bekämpfen die auch mal Kuchen statt immer nur Brot essen will.
Die Thinktanks haben diese innere Gefahr als Hauptgefährdung des plutokratischen Systems natürlich schon lange erkannt und seitdem verkauft man der Bevölkerung ihre eigene (zukünftige) Unterdrückung als Terroristenabwehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1847840) Verfasst am: 22.06.2013, 15:27 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: |
[...] Und überhaupt: wenn ich etwas im Schilde führe, dann wäre Facebook oder Google+ der letzte Ort, um Pläne auszuhecken oder um mich mit meinen Komplizen zum Kaffekränzchen zu verabreden. Was gibt es bei diesen Firmen zu holen an Daten?[...] | Tja und damit ist das Terrorabwehrgequatsche zur Rechtfertigung der gigantischen Überwachung als Lüge entlarvt... |
Zwei Anmerkungen.
Erstens: 9/11 hat die öffentliche Meinung in den Staaten in einem Maße verändert, das wir in Deutschland kaum nachvollziehen können. Kein Politiker kann es sich dort erlauben, als Weichei dazustehen, wie ein zweiter Jimmy Carter. Preisfrage, gilt auch für Deutschland: wenn heute ein Politiker sagte: "Für Datenschutz nehmen wir einige zivile Opfer von Terroranschlägen in Kauf" - wie lauteten dann die morgigen Schlagzeilen?
Zweitens: Naturgemäß erwecken neue technische Möglichkeiten oft Begehrlichkeiten. Terrorabwehr ist eine Sache. Wie weit soll man gehen, bei der Abschaffung des Briefgeheimnisses? Ist digitale Rasterfahndung hinnehmbar, wenn sie sich gegen organisierte Kriminalität richtet? Gegen Copyrightverletzer? Gegen Drogenkartelle, Kleindealer und Falschparker? Oder gar gegen die miesen Steuerflüchtlinge, die nun wirklich gar niemand leiden kann?
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Cisco-Hardware kommt zum Beispiel mit Lawful Intercept Architecture - einer Gesetzlichen Abfangschaltung. | Gegen das Abschnorcheln auf den zahllosen Routern hilft nur Verschlüsselung. |
Auch verschlüsselte Datenpakete erzeugen Verbindungsdaten.
Prism soll, - so habe ich es verstanden - verdächtige Kontakte zu finden. Hat man die gefunden, kommt man an die Inhalte schon ran.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847843) Verfasst am: 22.06.2013, 15:44 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Bei diesem innerdeutschen Gesetz geht es um Überwachung, bei PRISM geht es um Überwachung, Du siehst da tatsächlich keine Zusammenhänge? |
Klar, und in deinen Beiträgen geht es auch um Überwachung, also bist du auch einer von denen.
Dass wir Gesetze brauchen, in denen klar drinsteht, welche Daten mit welchen Mitteln erhoben und wie sie verwendet werden dürfen, wirst du doch nicht ernsthaft bestreiten wollen. Und dementsprechend müssen die Parteien auch über solche Gesetze diskutieren.
Es geht nicht darum, ob es irgendwo irgendwelche begrifflichen Zusammenhänge gibt, sondern darum, dass du bezüglich Zusammenhängen nicht Klartext redest, sondern einfach nur unzusammenhängend und ohne Ausführungen irgendwelches Zeug zusammenstellst. Du hast das Thema eröffnet und als Thread-Thema PRISM und die öffentlichen Reaktionen darauf gewählt. Sag klar und deutlich, worüber du genau reden willst, dann kommt dein Gerede vielleicht auch irgendwann mal aus der völligen Beliebigkeit heraus.
Mad Magic hat folgendes geschrieben: | Du würdest es demnach also auch albern finden, wenn staatliche Institutionen [...] |
Davon war nicht die Rede. Es ging nicht um staatliche Institutionen im Allgemeinen, sondern um Berufspolitiker (bzw. "unsere Volksvertreter"). Diese Art von Ungenauigkeit ist typisch für deine ganze Art der Diskussionsführung hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1847845) Verfasst am: 22.06.2013, 15:56 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Preisfrage, gilt auch für Deutschland: wenn heute ein Politiker sagte: "Für Datenschutz nehmen wir einige zivile Opfer von Terroranschlägen in Kauf" - wie lauteten dann die morgigen Schlagzeilen? |
Immerhin war genau das die Forderung in einem SZ Leitartikel heute (wenn ich mich recht erinnere). Also zumindest Journalisten dürfen das sagen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1847850) Verfasst am: 22.06.2013, 16:16 Titel: |
|
|
Mir fehlen die Antworten "Ich habe Angst mich zu beteiligen, denn diese Umfrage wird doch bestimmt überwacht" und "Suggestiv-(Um-)Fragen finde ich super!".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1847864) Verfasst am: 22.06.2013, 19:19 Titel: |
|
|
Mir fehlt bei den Antworten:
"Das ist alles nur Verschwörungstheorie, der Staat will immer und nur unser Bestes"
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1847874) Verfasst am: 22.06.2013, 21:37 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Preisfrage, gilt auch für Deutschland: wenn heute ein Politiker sagte: "Für Datenschutz nehmen wir einige zivile Opfer von Terroranschlägen in Kauf" - wie lauteten dann die morgigen Schlagzeilen? |
Immerhin war genau das die Forderung in einem SZ Leitartikel heute (wenn ich mich recht erinnere). Also zumindest Journalisten dürfen das sagen. |
Jetzt' hab ich doch glatt und ungerechtfertigt den Journalisten den schwarzen Peter zugeschoben.
Hier noch ein naheliegendes Beispiel für den Schaden, den eine Verbindungsdatenbank anrichten könnte gerade für die freie Presse: Informantenschutz wäre schlicht ausgehebelt. In den letzten Jahren gab es nicht nur einmal Hausdurchsuchungen in Redaktionen. Jedes mal ging es darum, undichte Stellen in Ministerien zu finden, jedes mal stuften Gerichte das Vorgehen als ungesetzlich ein.
Eine Verbindungs- oder gar Inhaltsdatenbank käme da gelegen. Sie könnte die Auskunftsfreude von potentiellen Informanten alleine durch ihre Existenz arg dämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1847876) Verfasst am: 22.06.2013, 21:45 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Hier noch ein naheliegendes Beispiel für den Schaden, den eine Verbindungsdatenbank anrichten könnte gerade für die freie Presse: Informantenschutz wäre schlicht ausgehebelt. In den letzten Jahren gab es nicht nur einmal Hausdurchsuchungen in Redaktionen. Jedes mal ging es darum, undichte Stellen in Ministerien zu finden, jedes mal stuften Gerichte das Vorgehen als ungesetzlich ein.
Eine Verbindungs- oder gar Inhaltsdatenbank käme da gelegen. Sie könnte die Auskunftsfreude von potentiellen Informanten alleine durch ihre Existenz arg dämpfen. |
Mich mußt Du da nicht überzeugen. Ich finde zwar, daß die Befürchtungen über die Absichten der bösen Regierungen im Auftrag des noch böseren Kapitals oft zu simpel gestrickt sind, aber ich bin dennoch ein eindeutiger Gegner dieser Datenhaltung, allein schon wegen des sehr wahrscheinlichen Mißbrauchs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847878) Verfasst am: 22.06.2013, 21:57 Titel: |
|
|
Es geht natürlich nicht nur um "Missbrauch". Bei solchen Datensammlungen ist die Frage, ob sich Gebrauch und Missbrauch überhaupt anders als rein willkürlich voneinander unterscheiden lassen.
Davon abgesehen stimmt natürlich, was smallie sagt: Selbst wenn diese Datensammlungen überhaupt nicht für irgendwas verwendet würden, bereits ihre Existenz verändert das Verhalten.
(So ähnlich wie in Foucaults Beispiel mit dem Turm in der Mitte des Benthamschen Panopticon, in dem im Grunde auch nicht unbedingt tatsächlich jemand sitzen muss.)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1847884) Verfasst am: 22.06.2013, 22:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | die Frage, ob sich Gebrauch und Missbrauch überhaupt anders als rein willkürlich voneinander unterscheiden lassen. |
Das ist eine Trivialität - Gebrauch und Mißbrauch sind immer nur "willkürlich", also kulturell, getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847897) Verfasst am: 23.06.2013, 09:09 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ich finde zwar, daß die Befürchtungen über die Absichten der bösen Regierungen im Auftrag des noch böseren Kapitals oft zu simpel gestrickt sind,.... |
Was macht dich so sicher, dass die amerikanischen Thinktanks die Folgen der zunehmenden Spaltung zwischen Arm und Reich noch nicht in die Zukunft projiziert haben?
Jeder Zweitkläßler kann das, also auch die Thinktanks.
Der Bevölkerung sagt man davon natürlich nichts, klar, ne?
Kann es sein, dass du in diesem Punkt noch etwas naiv bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1847906) Verfasst am: 23.06.2013, 10:06 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Was macht dich so sicher, dass die amerikanischen Thinktanks die Folgen der zunehmenden Spaltung zwischen Arm und Reich noch nicht in die Zukunft projiziert haben? |
Sie überwachen den Datenverkehr derer, die ihn sich leisten können. Deutsche, Russen, Chinesen zum Beispiel oder ihre eigenen Bürger. Ich denke, da geht es u.a. um Wirtschaftsspionage und -Gegenspionage.
Zudem denke ich, daß es sehr viele sind, die ihren Reichtum behalten wollen, in den westlichen Staaten sicher eine fette Mehrheit der Bürger. Die gönnen den paar Superreichen ihren Reichtum, solange ihr täglich Benzin und Steak schön billig ist und für sie genügend größere Krümel vom Kuchen abfallen.
Sollte es irgendwann diese Mehrheit nicht mehr geben, dann ist eine Überwachung des Datenverkehrs mE keine geeignete / hinreichende Maßnahme dagegen.
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass du in diesem Punkt noch etwas naiv bist? |
Möglich. Aber an eine VT glauben, nur weil ich nicht als naiv dastehen will, mag ich auch nicht.
Aber um das nochmal klarzustellen: Ich bin klar gegen die Erfassung / Speicherung des privaten Datenverkehrs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847910) Verfasst am: 23.06.2013, 10:19 Titel: Re: Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen? |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ramjet hat folgendes geschrieben: | Was macht dich so sicher, dass die amerikanischen Thinktanks die Folgen der zunehmenden Spaltung zwischen Arm und Reich noch nicht in die Zukunft projiziert haben? |
Sie überwachen den Datenverkehr derer, die ihn sich leisten können. Deutsche, Russen, Chinesen zum Beispiel oder ihre eigenen Bürger. Ich denke, da geht es u.a. um Wirtschaftsspionage und -Gegenspionage.
Zudem denke ich, daß es sehr viele sind, die ihren Reichtum behalten wollen, in den westlichen Staaten sicher eine fette Mehrheit der Bürger. Die gönnen den paar Superreichen ihren Reichtum, solange ihr täglich Benzin und Steak schön billig ist und für sie genügend größere Krümel vom Kuchen abfallen.
Sollte es irgendwann diese Mehrheit nicht mehr geben, dann ist eine Überwachung des Datenverkehrs mE keine geeignete / hinreichende Maßnahme dagegen.
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, dass du in diesem Punkt noch etwas naiv bist? |
Möglich. Aber an eine VT glauben, nur weil ich nicht als naiv dastehen will, mag ich auch nicht.
Aber um das nochmal klarzustellen: Ich bin klar gegen die Erfassung / Speicherung des privaten Datenverkehrs. |
Internet wird wahrscheinlich wie Fernsehen bis dahin auch für Almosenempfänger billig zu haben sein.
Man bräuchte dann nur die Schlüsselwörter ändern, z.B. Kapitalismus, Demonstration, Schnauze voll.
Und Kontrolle war für Machtmenschen schon immer ein Hinreichender Grund, aktiv zu werden.
Die Stasi war ja eine Ausgeburt des Kontrollirrsinns von pathologischen Machtmenschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1847911) Verfasst am: 23.06.2013, 10:29 Titel: |
|
|
Ich denke, dass wir das schon überholt haben.
Link gerichtet. vrolijke
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1847916) Verfasst am: 23.06.2013, 11:16 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass wir das schon überholt haben. |
Ich denke du hast das Buch kaum gelesen.
Link gerichtet. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1847946) Verfasst am: 23.06.2013, 15:26 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | die Frage, ob sich Gebrauch und Missbrauch überhaupt anders als rein willkürlich voneinander unterscheiden lassen. |
Das ist eine Trivialität. |
Nur auf den ersten Blick. Einfaches Beispiel: Es gibt z.B. einen Unterschied zwischen einem rechtsstaatlichen Verfahren und einem Richtspruch durch einen Fürsten oder lokalen Warlord.
Ein Unterscheidungskriterium (mglw. neben anderen) zwischen Willkür und Nicht-Willkür wäre z.B. der Grad an allgemeiner Intelligibilität der Kriterien, nach denen sich die Entscheidungen richten sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|