Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1848499) Verfasst am: 26.06.2013, 18:00 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das ist mehr der Druck der Peergroup als eine Rücksichtsnahme auf Wünsche des anderen Geschlechtes ... |
So sehe ich das auch - die Schafherde läuft hier der Schönheitsindustrie, den Models, Filmsternchen usw. hinterher. |
Ich kann wenig verwerfliches daran erkennen, dem Vorbild schöner, gepflegter, schlanker Menschen zu folgen, was Äußerlichkeiten betriftt... |
Ich sehe nicht, wo es hier um Ungepflegtheit oder Körpergewicht ging? |
Axelhaarschneiden kann man durchaus unter Körperpflege subsumieren... Rasur in anderen Bereichen erst recht. |
Selbst wenn man das nicht unter Geschmacksache abheften will - ein Summand ist nicht die Summe.
Und damit rasiert man auch Fett weg, dass man automatisch schlank ist?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1848501) Verfasst am: 26.06.2013, 18:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal abgesehen von den Haaren an den Beinen, lässt sich nicht durch das immer weiter verbreitete Achsel- und Schamhaarentfernen ein wunderbarer Aufschrei formulieren, derart, was für sexistische Idioten die Männer sind, weil sie offenbar so was stehen, denn wäre es anders, müssten sich Frauen ja nicht dauernd alle Haare ausreissen. Ich denke ja. |
Solch Blödsinn ist aber heute nicht mehr geschlechtsspezifisch: Vor 40 Jahren habe ich mich über ein Mädchen gewundert, die sich unter den Achseln und im Schritt rasierte (eine Brasilianerin und bei ihr zu Hause ging das gar nicht, dass da am Strand ein Haar aus dem Bikinihöschen lugte), heute rasiert sich mein Sohn (14) unter den Achseln. Das ist mehr der Druck der Peergroup als eine Rücksichtsnahme auf Wünsche des anderen Geschlechtes - mein Sohn hat das andere Geschlecht noch nicht entdeckt.
fwo |
ja das hat sich in kurzer Zeit stark geändert; finde es aber immer wieder gut, wenn man welche wo sieht, die sich diesem allgemeinem Rasurzwang widersetzen! (bei uns Teddybären ist das ja sowieso kein Thema, je mehr Fell desto kuscheliger...)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1848505) Verfasst am: 26.06.2013, 18:52 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Axelhaarschneiden kann man durchaus unter Körperpflege subsumieren... Rasur in anderen Bereichen erst recht. |
Axelhaar schmerzt meinen Augen fast mehr als Achselhaar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1848511) Verfasst am: 26.06.2013, 19:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Und damit rasiert man auch Fett weg, dass man automatisch schlank ist? |
Ja klar!! Hast Du noch nicht das passende Set dafuer?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1848515) Verfasst am: 26.06.2013, 19:22 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Ja klar!! Hast Du noch nicht das passende Set dafuer?
|
Dann ist Axel rasiert und schlank. Hey!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1848585) Verfasst am: 27.06.2013, 08:56 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das ist mehr der Druck der Peergroup als eine Rücksichtsnahme auf Wünsche des anderen Geschlechtes ... |
So sehe ich das auch - die Schafherde läuft hier der Schönheitsindustrie, den Models, Filmsternchen usw. hinterher. |
Ich kann wenig verwerfliches daran erkennen, dem Vorbild schöner, gepflegter, schlanker Menschen zu folgen, was Äußerlichkeiten betriftt... |
Ich sehe nicht, wo es hier um Ungepflegtheit oder Körpergewicht ging? |
Selbst wenn man das nicht unter Geschmacksache abheften will - ein Summand ist nicht die Summe.
Es geht wohl eher um die Grundeinstellung. Entweder man legt Wert auf Ästhetik oder halt nicht. Entweder man hat die nötige Disziplin oder halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1848589) Verfasst am: 27.06.2013, 09:35 Titel: |
|
|
Für mich gilt in dieser Sache: Jede/r wie sie/er mag.
Wir orientieren uns sowieso am Verhalten anderer, ob nachahmend oder ablehnend. Anders wäre es auch kaum vorstellbar, das ist unsere Natur. Niemand ist unhygienisch, nur weil er oder sie das Beinhaar nicht rasiert, noch ist man ein willenloses Schaf, wenn man es tut. Und was die Schönheit betrifft, die liegt bekanntermaßen im....
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1848595) Verfasst am: 27.06.2013, 10:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und was die Schönheit betrifft, die liegt bekanntermaßen im.... |
Nur zum Teil.
Demnach ist unser Attraktivitätsurteil ungefähr zur Hälfte subjektiv, die andere Hälfte haben wir mit anderen Menschen gemeinsam. Dieser (relative) Konsens scheint kulturübergreifend zu sein, sofern die jeweiligen Beurteiler mit den in Frage stehenden Ethnien vertraut sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivit%C3%A4tsforschung
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1848601) Verfasst am: 27.06.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Und was die Schönheit betrifft, die liegt bekanntermaßen im.... |
Nur zum Teil.
Demnach ist unser Attraktivitätsurteil ungefähr zur Hälfte subjektiv, die andere Hälfte haben wir mit anderen Menschen gemeinsam. Dieser (relative) Konsens scheint kulturübergreifend zu sein, sofern die jeweiligen Beurteiler mit den in Frage stehenden Ethnien vertraut sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivit%C3%A4tsforschung |
Obiges Zitat macht meiner Auffassung nach wenig Sinn. Unsere Urteile resultieren selbstverständlich aus verschiedenen Faktoren, von denen einige (wie beispielsweise die Neigung, symmetrische Gesichter asymmetrischen vorzuziehen) zunächst mal geteilt werden (aber auch das nicht zwingend). DOch das Urteil insgesamt wird durch diese Faktoren nicht determiniert, sondern beeinflusst. Daher ist es nicht "zur Häfte subjektiv", sondern zur Gänze. Es fußt aber teilweise auf universellen Präferenzen.
Aber, und da wird es für mich eigentlich interessant, der Begriff Ästhetik (den Begriff hattest Du zuvor verwendet), birgt die Idee der Geschmacksbildung. Wenn Du also der Meinung wärest, rasierte Körper wären eine Angelegenheit der Ästhetik, dann würdest Du einen Aspekt einführen, mit dem Du Deinen eigenen Einwand aufhebst. Denn es kann schon sein, daß wir alle zunächst die Leidenschaft für süße Lebensmittel teilen. Aber es gibt Menschen, die lernen den Geschmack von sauren oder herben Lebensmitteln, bei Wein beispielsweise zu bevorzugen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1848614) Verfasst am: 27.06.2013, 12:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn Du also der Meinung wärest, rasierte Körper wären eine Angelegenheit der Ästhetik |
Wird wohl so sein. Oder haste schon mal eine Marmor- oder Bronzestatue mit Haaren gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1848618) Verfasst am: 27.06.2013, 12:53 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Axelhaarschneiden kann man durchaus unter Körperpflege subsumieren... |
Oder unter Effemination. Rasur in anderen Bereichen erst recht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1848640) Verfasst am: 27.06.2013, 15:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Und was die Schönheit betrifft, die liegt bekanntermaßen im.... |
Nur zum Teil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivit%C3%A4tsforschung |
Obiges Zitat macht meiner Auffassung nach wenig Sinn. Unsere Urteile resultieren selbstverständlich aus verschiedenen Faktoren, von denen einige (wie beispielsweise die Neigung, symmetrische Gesichter asymmetrischen vorzuziehen) zunächst mal geteilt werden (aber auch das nicht zwingend). DOch das Urteil insgesamt wird durch diese Faktoren nicht determiniert, sondern beeinflusst. Daher ist es nicht "zur Häfte subjektiv", sondern zur Gänze. Es fußt aber teilweise auf universellen Präferenzen. |
Ist subjektiv = individuell (und umgekehrt)?
Wir alle neigen dazu, uns für so wahnsinnig einzigartig zu halten. Forschungen wie die von mir zitierte haben nunmal den unangenehmen Effekt, uns diese Illusionen zu nehmen (Stichwort: kopernikanische Kränkung). Mir persönlich macht es nichts aus, dass in meinem Gehirn die selben urzeitlichen Mechanismen ablaufen, wie in Millionen anderen Gehirnen auch. C’est la vie.
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn Du also der Meinung wärest, rasierte Körper wären eine Angelegenheit der Ästhetik, dann würdest Du einen Aspekt einführen, mit dem Du Deinen eigenen Einwand aufhebst. |
Nein. Denn ich teile diese Ansicht mit der Mehrheit der Männer. Es mag Männer geben, die auf behaarte Frauenbeine stehen. Die haben aber die selbe statistische Relevanz wie Windelfetischisten. Ausnahmen widerlegen nicht die Regel.
zelig hat folgendes geschrieben: | Denn es kann schon sein, daß wir alle zunächst die Leidenschaft für süße Lebensmittel teilen. Aber es gibt Menschen, die lernen den Geschmack von sauren oder herben Lebensmitteln, bei Wein beispielsweise zu bevorzugen. |
Na und? Ausnahmen widerlegen nicht die Regel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1848646) Verfasst am: 27.06.2013, 16:12 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | ....
zelig hat folgendes geschrieben: | Denn es kann schon sein, daß wir alle zunächst die Leidenschaft für süße Lebensmittel teilen. Aber es gibt Menschen, die lernen den Geschmack von sauren oder herben Lebensmitteln, bei Wein beispielsweise zu bevorzugen. |
Na und? Ausnahmen widerlegen nicht die Regel. |
Da sind aber keine Ausnahmen: Bier schmeckt bitter - das hat normalerweise Schreckwirkung, trotzdem ist es in unserer Gesellschaft üblich, das Biertrinken zu lernen. Etwas wo das Lernen des Genießens eines schlechten Geschmackes jetzt erfreulicherweise zurückgeht, ist das Rauchen. Auch zeligs Beispiel der "trockenen" Weine sind so ein Beispiel, in dem die Kultur den Geschmack bestimmt. Während in den 70ern und 80ern die Winzer in Deutschland sich beklagten, dass sie eigentlich gerne einen stärker ausgegorenen Wein präsentieren würden, den aber kaum verkaufen könnten, gibt es inzwischen wieder eine Rückkehr der trockneren deutschen Weine am Markt, zu deren Herstellung auch immer weniger vom deutschen Sonderrecht des Zuzuckerns vor der Gärung Gebrauch gemacht wird. Geschmäcker ändern sich also und zeigen damit eine erhebliche kulturelle Komponente.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1848647) Verfasst am: 27.06.2013, 16:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ....
Na und? Ausnahmen widerlegen nicht die Regel. |
Da sind aber keine Ausnahmen: Bier schmeckt bitter - das hat normalerweise Schreckwirkung, trotzdem ist es in unserer Gesellschaft üblich, das Biertrinken zu lernen. Etwas wo das Lernen des Genießens eines schlechten Geschmackes jetzt erfreulicherweise zurückgeht, ist das Rauchen. Auch zeligs Beispiel der "trockenen" Weine sind so ein Beispiel, in dem die Kultur den Geschmack bestimmt. Während in den 70ern und 80ern die Winzer in Deutschland sich beklagten, dass sie eigentlich gerne einen stärker ausgegorenen Wein präsentieren würden, den aber kaum verkaufen könnten, gibt es inzwischen wieder eine Rückkehr der trockneren deutschen Weine am Markt, zu deren Herstellung auch immer weniger vom deutschen Sonderrecht des Zuzuckerns vor der Gärung Gebrauch gemacht wird. Geschmäcker ändern sich also und zeigen damit eine erhebliche kulturelle Komponente. |
Gibt es denn wirklich Leute, denen trockene Weine schmecken?
Es ist doch viel eher der etwas schneller zu erwartetende Schwips, der den bitteren Geschmack ertragen lässt, oder?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1848654) Verfasst am: 27.06.2013, 16:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Es ist doch viel eher der etwas schneller zu erwartetende Schwips, der den bitteren Geschmack ertragen lässt, oder? |
Dein Vorschlag enthält einen klaren Irrtum:
Dass trockene Weine unbedingt mehr Alkohol enthielten als welche mit Restsüße: Der Alkoholgehalt wird stärker vom Ausgangsgehalt an Zucker bestimmt - so enthalten deutsche Weine regelmäßig weniger Alkohol als Weine vom Mittelmeer.
Und eine Aussage, die noch zu belegen wäre:
Dass die Trinker trockener Weine stärker an der Alkoholwirkung interessiert wären als die Trinker süßer Weine.
Ich halte das für ein Gerücht.
Und ja. Mir schmecken trockene Weine besser und ich trinke nicht wegen der Wirkung (und nur bei geselligen Gelegenheiten manchmal soviel, dass ich überhaupt eine Wirkung spüre). Es sind andere Geschmacksnuancen, die überwiegen, wenn der sowohl Zucker weg ist und als auch die Fruchtsäuren nicht dominieren.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1848657) Verfasst am: 27.06.2013, 16:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Es ist doch viel eher der etwas schneller zu erwartetende Schwips, der den bitteren Geschmack ertragen lässt, oder? |
Dass trockene Weine unbedingt mehr Alkohol enthielten als welche mit Restsüße: Der Alkoholgehalt wird stärker vom Ausgangsgehalt an Zucker bestimmt - so enthalten deutsche Weine regelmäßig weniger Alkohol als Weine vom Mittelmeer.
Dass die Trinker trockener Weine stärker an der Alkoholwirkung interessiert wären als die Trinker süßer Weine.
Und ja. Mir schmecken trockene Weine besser und ich trinke nicht wegen der Wirkung (und nur bei geselligen Gelegenheiten manchmal soviel, dass ich überhaupt eine Wirkung spüre). Es sind andere Geschmacksnuancen, die überwiegen, wenn der sowohl Zucker weg ist und als auch die Fruchtsäuren nicht dominieren. |
Hm. Du willst es bloß nicht zugeben, oder?
Ich selber trinke gar keinen Wein, denn der trockene ist mir zu bitter und der süße zu süß und auch ansonsten eklig.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1848658) Verfasst am: 27.06.2013, 16:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Und ja. Mir schmecken trockene Weine besser und ich trinke nicht wegen der Wirkung (und nur bei geselligen Gelegenheiten manchmal soviel, dass ich überhaupt eine Wirkung spüre). Es sind andere Geschmacksnuancen, die überwiegen, wenn der sowohl Zucker weg ist und als auch die Fruchtsäuren nicht dominieren. |
Hm. Du willst es bloß nicht zugeben, oder?
Ich selber trinke gar keinen Wein, denn der trockene ist mir zu bitter und der süße zu süß und auch ansonsten eklig. |
Nichts anderes hatte ich erwartet.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1848659) Verfasst am: 27.06.2013, 16:55 Titel: |
|
|
Ich liebe pappsuesse Weine, aus denen mir der Brummschaedel vom naechsten Tag schon entgegenlacht. Zur Not trinke ich auch das andere Zeug...
Und ich esse Grapefruits ohne Zucker.
Wie haben die Leute das eigentlich in der Steinzeit gemacht, als es noch keine Epilierer gab?
Ich vermute (obacht, Theorie), die Koerperbehaarung war urspruenglich ein Signal fuer "geschlechtsreif". Was Haare hatte, war erwachsen, was keine Haare hatte, war wohl noch Kind.
Was sehr arg behaart war maennlich, was weniger behaart war, wahrscheinlich weiblich (aber zum Glueck gibts ja auch noch andere Merkmale).
Dass wir heute auch "nackte" Frauen als geschlechtsreif erkennen koennen, tja, das ist wohl unserer Kultur zu verdanken.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1848660) Verfasst am: 27.06.2013, 16:59 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
Hm. Du willst es bloß nicht zugeben, oder? ... |
Stimmt ja. Ich bin hier im Forum auch dafür bekannt, dass ich meine Aussagen ganz stark danach ausrichte, keinen Widerspruch auszulösen oder sonstwie schlecht aufzufallen.
Ich kann schlecht etwas dagegen sagen, Aussagen vor dem Bild des Autors oder der Menschheit allgemein zu interpretieren > Stichwort Küchenpsychologie.
Aber wenn ich mich frage, warum der Autor dies sagt und nicht jenes, dann sollte ich mich mit der Beantwortung dieser Frage nach den Eigenschaften des Autors richten und nicht nach meinen Wünschen für eine Antwort.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
logiCopter ... in den Süden
|
(#1848665) Verfasst am: 27.06.2013, 17:17 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute (obacht, Theorie), die Koerperbehaarung war urspruenglich ein Signal fuer "geschlechtsreif". Was Haare hatte, war erwachsen, was keine Haare hatte, war wohl noch Kind.
Was sehr arg behaart war maennlich, was weniger behaart war, wahrscheinlich weiblich (aber zum Glueck gibts ja auch noch andere Merkmale).
Dass wir heute auch "nackte" Frauen als geschlechtsreif erkennen koennen, tja, das ist wohl unserer Kultur zu verdanken. |
Ich bestehe bei Frauen jedenfalls auf eine Mindestbehaarung.
Diese neue Schamhaarphobie geht mir gehörig auf den Wecker. Sie kommt wahrscheinlich daher, dass einfach zu viele Männer verklemmte Pädophile sind.
Frauen mit Intimrasur werden bei mir jedenfalls umgehend von der Bettkante gestoßen.
So.
_________________ ***
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser tragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1848666) Verfasst am: 27.06.2013, 17:18 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ich selber trinke gar keinen Wein, denn der trockene ist mir zu bitter und der süße zu süß und auch ansonsten eklig. |
Du hast halt nur noch keinen wirklich guten Wein getrunken. Frag mal den Peer, der versteht was vom... äh von Weinen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramjet dauerhaft gesperrt
|
(#1848667) Verfasst am: 27.06.2013, 17:22 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Dass wir heute auch "nackte" Frauen als geschlechtsreif erkennen koennen, tja, das ist wohl unserer Kultur zu verdanken. |
Diese neue Schamhaarphobie geht mir gehörig auf den Wecker. Sie kommt wahrscheinlich daher, dass einfach zu viele Männer verklemmte Pädophile sind.
Frauen mit Intimrasur werden bei mir jedenfalls umgehend von der Bettkante gestoßen.
So. |
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
Intimrasur betrachte ich als vorsätzliche Selbstverstümmelung.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1848679) Verfasst am: 27.06.2013, 18:48 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: |
Diese neue Schamhaarphobie geht mir gehörig auf den Wecker. Sie kommt wahrscheinlich daher, dass einfach zu viele Männer verklemmte Pädophile sind. |
Was auch kompletter Schmarrn ist.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1848681) Verfasst am: 27.06.2013, 18:53 Titel: |
|
|
Übrigens; zur Schamhaarthread gehts hierlang.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1848683) Verfasst am: 27.06.2013, 19:02 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ...
Was sehr arg behaart war maennlich, was weniger behaart war, wahrscheinlich weiblich (aber zum Glueck gibts ja auch noch andere Merkmale).... |
Wie machen das dann bloß die anderen Affen? Und wie sahen "wir" in der Übergangszeit aus?
Wenn der Gedanke richtig ist, dass die Haarlosigkeit eine Anpassung an das Kühlungsvermögen von Hetzjägern ist, wäre eigentlich zu erwarten, dass das Haar da auch weggeht. Also sekundär wiedergekommen? kann sein - jetzt müsste man wissen, ob auch die anderen Primaten soetwas wie eine Sekundärbehaaarung haben. Ich tippe auf eine andere Funktion: Stammesgeschichtlich sehr alt und und bewährt sind die olfaktorischen Signale (>Pheromone), die sich in der Sekundärbehaarung tummeln. Und die sagen mehr als nur geschlechtsreif oder zu jung. Die sagen auch, wann der richtige Zeitpunkt ist. Außerdem ist auch bekannt, dass der Zyklus auch das weibliche Riechvermögen steuert.
Wie wär es damit?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1848686) Verfasst am: 27.06.2013, 19:06 Titel: |
|
|
logiCopter hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
So. |
Ob mit Schamhaaren oder ohne ist doch piepmatzegal.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1848687) Verfasst am: 27.06.2013, 19:09 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wenn der Gedanke richtig ist, dass die Haarlosigkeit eine Anpassung an das Kühlungsvermögen von Hetzjägern ist, wäre eigentlich zu erwarten, dass das Haar da auch weggeht. Also sekundär wiedergekommen? kann sein - jetzt müsste man wissen, ob auch die anderen Primaten soetwas wie eine Sekundärbehaaarung haben. Ich tippe auf eine andere Funktion: Stammesgeschichtlich sehr alt und und bewährt sind die olfaktorischen Signale (>Pheromone), die sich in der Sekundärbehaarung tummeln. Und die sagen mehr als nur geschlechtsreif oder zu jung. Die sagen auch, wann der richtige Zeitpunkt ist. Außerdem ist auch bekannt, dass der Zyklus auch das weibliche Riechvermögen steuert.
Wie wär es damit?
fwo |
Moeglich ist viel. Wir haben ja auch noch (noch, gell! wer weiss wies in 100000 Jahren aussieht) Haare auf dem Kopf.
Aber die Kuehlung in den Achseln und im Schambereich ist jetzt nicht so der Bringer.
Vielleicht eine Kombination von beidem, die besonderen olfaktorisch wichtigen Druesen kommen ja in den gleichen Hautbereichen vor. Moeglicherweise gibt es da beim Menschen eine neuartige Regulation auch des Haarwachstums, eben weil im Zuge der Weiterentwicklung auch das optische Signal wichtiger wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|