Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien, Jemen... - Der Nahe Osten brennt lichterloh
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1847358) Verfasst am: 19.06.2013, 09:25    Titel: Giftgas in Syrien? Antworten mit Zitat

Na klar- Assad setzt Giftgas ein. Sagt die US- Regierung. Dabei ist der Angriff auf Syrien längst beschlossene Sache.

"Das Internationale Rote Kreuz (IKRK) hat nach eigenen Angaben „keine glaubhaften Belege“ für den Einsatz von chemischen Waffen in Syrien. Das sagte eine IKRK-Sprecherin in Moskau am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Die Organisation habe Zugang zu allen Regionen in dem Bürgerkriegsland, sagte demnach der Leiter der IKRK-Hilfsoperationen im Nahen und Mittleren Osten, Robert Mardini, bei einer Konferenz in der russischen Hauptstadt. Falls das Rote Kreuz Berichte über Giftgaseinsätze erhielte, würde sie diese sofort an die „zuständigen internationalen Organe“ weitergeben."


... In dem Interview mit der FAZ wies der syrische Präsident auch auf die ausländische Einmischung hin, die von Anbeginn darauf abgezielt habe, das Land zu destabilisieren und einen friedlichen Ausweg aus der Krise zu torpedieren.

Unterstützung für seine These erhält Assad ausgerechnet vom ehemaligen französischen Außenminister Roland Dumas. Frankreich setzt sich vehement für einen mit Gewalt bewirkten Regimewechsel in Syrien ein und fordert schon seit Monaten die militärische Hochrüstung der Aufständischen.

Vor einer Woche berichtete Dumas gegenüber dem französischen Parlaments-TV LCP von Kriegsplänen, die bereits vor dem „Arabischen Frühling“ ausgeheckt worden waren. Darauf machte das Co-op Anti-War Café Berlin auf seiner Website aufmerksam.

„Ich werde Ihnen etwas sagen. Ich war zwei Jahre vor dem Beginn der Gewaltausbrüche in Syrien wegen anderer Unterredungen in England. Während meines Aufenthaltes dort traf ich mich mit britischen Spitzenbeamten, die mir gegenüber äußerten, dass man sich darauf vorbereite, etwas in Syrien zu unternehmen“, so Dumas. „Dies war in Großbritannien und nicht in den USA. Großbritannien bereitete die Organisation einer Invasion von Rebellen in Syrien vor. Sie fragten mich sogar, obwohl ich nicht mehr Außenminister war, ob ich mich an den Vorbereitungen beteiligen wolle.“

Quelle: http://www.hintergrund.de/201306182636/kurzmeldungen/aktuell/syrien-rotes-kreuz-findet-keine-belege-fuer-chemiewaffeneinsatz.html?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+hintergrund%2FZboE+%28hintergrund.de%29
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1847373) Verfasst am: 19.06.2013, 10:59    Titel: Re: Giftgas in Syrien? Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Unterstützung für seine These erhält Assad ausgerechnet vom ehemaligen französischen Außenminister Roland Dumas. ...
Vor einer Woche berichtete Dumas gegenüber dem französischen Parlaments-TV LCP von Kriegsplänen, die bereits vor dem „Arabischen Frühling“ ausgeheckt worden waren. ...

„Ich werde Ihnen etwas sagen. Ich war zwei Jahre vor dem Beginn der Gewaltausbrüche in Syrien wegen anderer Unterredungen in England. Während meines Aufenthaltes dort traf ich mich mit britischen Spitzenbeamten, die mir gegenüber äußerten, dass man sich darauf vorbereite, etwas in Syrien zu unternehmen“, so Dumas. „Dies war in Großbritannien und nicht in den USA. Großbritannien bereitete die Organisation einer Invasion von Rebellen in Syrien vor. Sie fragten mich sogar, obwohl ich nicht mehr Außenminister war, ob ich mich an den Vorbereitungen beteiligen wolle.“

Habe ein Video(französisch) mit der Aussage des ehem. französischen Aussenministers gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=flSICAVVfVg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1847374) Verfasst am: 19.06.2013, 11:18    Titel: Re: Giftgas in Syrien? Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Unterstützung für seine These erhält Assad ausgerechnet vom ehemaligen französischen Außenminister Roland Dumas. ...
Vor einer Woche berichtete Dumas gegenüber dem französischen Parlaments-TV LCP von Kriegsplänen, die bereits vor dem „Arabischen Frühling“ ausgeheckt worden waren. ...

„Ich werde Ihnen etwas sagen. Ich war zwei Jahre vor dem Beginn der Gewaltausbrüche in Syrien wegen anderer Unterredungen in England. Während meines Aufenthaltes dort traf ich mich mit britischen Spitzenbeamten, die mir gegenüber äußerten, dass man sich darauf vorbereite, etwas in Syrien zu unternehmen“, so Dumas. „Dies war in Großbritannien und nicht in den USA. Großbritannien bereitete die Organisation einer Invasion von Rebellen in Syrien vor. Sie fragten mich sogar, obwohl ich nicht mehr Außenminister war, ob ich mich an den Vorbereitungen beteiligen wolle.“

Habe ein Video(französisch) mit der Aussage des ehem. französischen Aussenministers gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=flSICAVVfVg


Danke, aber ich hatte Russisch statt Französisch... Bei fremdsprachigen Beiträgen empfiehlt sich eine Übersetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1847377) Verfasst am: 19.06.2013, 11:27    Titel: Re: Giftgas in Syrien? Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Unterstützung für seine These erhält Assad ausgerechnet vom ehemaligen französischen Außenminister Roland Dumas. ...
Vor einer Woche berichtete Dumas gegenüber dem französischen Parlaments-TV LCP von Kriegsplänen, die bereits vor dem „Arabischen Frühling“ ausgeheckt worden waren. ...

„Ich werde Ihnen etwas sagen. Ich war zwei Jahre vor dem Beginn der Gewaltausbrüche in Syrien wegen anderer Unterredungen in England. Während meines Aufenthaltes dort traf ich mich mit britischen Spitzenbeamten, die mir gegenüber äußerten, dass man sich darauf vorbereite, etwas in Syrien zu unternehmen“, so Dumas. „Dies war in Großbritannien und nicht in den USA. Großbritannien bereitete die Organisation einer Invasion von Rebellen in Syrien vor. Sie fragten mich sogar, obwohl ich nicht mehr Außenminister war, ob ich mich an den Vorbereitungen beteiligen wolle.“

Habe ein Video(französisch) mit der Aussage des ehem. französischen Aussenministers gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=flSICAVVfVg


Danke, aber ich hatte Russisch statt Französisch... Bei fremdsprachigen Beiträgen empfiehlt sich eine Übersetzung.

Schon klar, die hatte ich aber nicht gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1847379) Verfasst am: 19.06.2013, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine deutsche Übersetzung gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=-MoOD1vnvaI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlütter
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 246

Beitrag(#1847457) Verfasst am: 19.06.2013, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat



http://www.vesselfinder.com/news/1223-UPDATE-MOL-Comfort-Sank

ein Schiff beladen mit Munition für syrischen Rebellen sank vorgestern in Ozean

darüber gleich ein Artikel bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/MOL_Comfort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1847469) Verfasst am: 19.06.2013, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schlütter hat folgendes geschrieben:
[img]bild/img]

nun kann das ja jeder ozean sein...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlütter
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 246

Beitrag(#1847506) Verfasst am: 20.06.2013, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Schlütter hat folgendes geschrieben:
[img]bild/img]

nun kann das ja jeder ozean sein...

denkste??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1847507) Verfasst am: 20.06.2013, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schlütter hat folgendes geschrieben:

ein Schiff beladen mit Munition für syrischen Rebellen sank vorgestern in Ozean


Also in deinem Links sehe ich keine solchen Informationen. Aber ich bin auch müde, könntest Du das vielleicht - kurz - zitieren?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlütter
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 246

Beitrag(#1847508) Verfasst am: 20.06.2013, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Schlütter hat folgendes geschrieben:

ein Schiff beladen mit Munition für syrischen Rebellen sank vorgestern in Ozean


Also in deinem Links sehe ich keine solchen Informationen. Aber ich bin auch müde, könntest Du das vielleicht - kurz - zitieren?

na ja, zwischen Singapore und Jeddah können alle möglichen Ozeane liegen.
Wie wäre es mit "Mare Tranquillitatis "
Was haltest du davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1847509) Verfasst am: 20.06.2013, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schlütter hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Schlütter hat folgendes geschrieben:

ein Schiff beladen mit Munition für syrischen Rebellen sank vorgestern in Ozean


Also in deinem Links sehe ich keine solchen Informationen. Aber ich bin auch müde, könntest Du das vielleicht - kurz - zitieren?

na ja, zwischen Singapore und Jeddah können alle möglichen Ozeane liegen.
Wie wäre es mit "Mare Tranquillitatis "
Was haltest du davon?


Könntet Du bitte meine Frage beantworten?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1847520) Verfasst am: 20.06.2013, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schlütter hat folgendes geschrieben:


http://www.vesselfinder.com/news/1223-UPDATE-MOL-Comfort-Sank

ein Schiff beladen mit Munition für syrischen Rebellen sank vorgestern in Ozean

darüber gleich ein Artikel bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/MOL_Comfort


Wie schlecht manchmal Informationen im Netz sind, sieht man dieser Google Suche:
Dort war das Schiff in der anderen Richtung unterwegs!

Aber NIRGENDWO habe ich Informationen dazu gefunden, dass sich auf dem Frachter Waffen für syrische Rebellen befunden hätten.

Was ist denn deine Quelle dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1847533) Verfasst am: 20.06.2013, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

marinetraffic.com sagt:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1847534) Verfasst am: 20.06.2013, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... ein fünf Jahre altes Schiff bricht auseinander? Geschockt Das ist aber echt rasanter Verschleiß.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1847535) Verfasst am: 20.06.2013, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Hmmm... ein fünf Jahre altes Schiff bricht auseinander? Geschockt Das ist aber echt rasanter Verschleiß.


Scheiß Wetter + vllt. flasch beladen

Nicht unmöglich würde ich sagen Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1847668) Verfasst am: 21.06.2013, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Habe eine deutsche Übersetzung gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=-MoOD1vnvaI


SEHR GUT, Danke. Was der ehemalige französiche Minister sagt, zeigt auch wieder die Aggressivität Israels. Wer nicht für uns ist, den werden wir "niederschlagen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlütter
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 246

Beitrag(#1848318) Verfasst am: 25.06.2013, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.news.va/en/news/asiasyria-a-catholic-priest-killed-bishop-hindo-he

A Catholic priest killed.
Zitat:
According to local sources, the monastery where Fr. Murad was staying was attacked by militants linked to the jihadi group Jabhat al-Nusra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlütter
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2011
Beiträge: 246

Beitrag(#1848526) Verfasst am: 26.06.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Syrian Defense Forces another relevant victory today in Talkalakh
http://www.liveleak.com/view?i=d15_1372193326
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1849055) Verfasst am: 29.06.2013, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort auf:
pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/lynchmob-in-aegypten-toetet-vier-schiiten-im-dorf-abu-musallam-a-907463.html

.....

im Zusammenhang mit diesem Beitrag:
fwo hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
...
Das Motiv (aus Religiosität) zu töten, ist nicht auf "den Islam" (auch nicht innerhalb desselben) beschränkt.
...

Das finde ich interessant. Welche andere Großreligion kennst Du denn noch, die, nicht historisch, sondern heute offiziell ihre religiöse Rechtsprechung über die allgemeinen Menschenrechte stellt, und in der aus dem Klerus oder der Geistlichkeit oder, wie Du die Mischpoke nennen willst, öffentliche Todesurteile gefällt werden, mit einer Aufforderung an die Allgemeinheit, sie zu vollstrecken?

fwo


Mir ist lediglich wurscht, dass du die Kairoer Erklärung als rechtlich, ideologisch und ethisch bindend für alle Muslime ausgelegt und verstanden haben möchtest.
Es ist aber so, wie bei einer gemeinsamen Erklärung der G8-Staatschefs, oder der EU, dass nicht alle Staats-, Gebietsangehörigen auch immerzu der Meinung ihrer Chefs sind und/oder sein müssen, nur weil es jemandem in seiner Diskussionsstruktur und Argumentationskette gerade so gut passt.

Gläubige definieren und variieren ihren Glauben selbst.
Und auch wenn Hardliner (sowohl Anhänger, als auch Gegner) das gern gemäß Wortlaut, hl. Schrift und eigener fragwürdiger Auslegung so betrachten und verstanden haben wollen, geht diese Ansicht doch meilenweit an der Realität des Einzelnen vorbei. Im Gegenteil, diese von dir als fundamental wichtig betrachtete Erklärung ist nicht einmal für die zeichnenden Nationalstaaten, geschweige denn völkerrechtlich bindend oder großartig von Belang - wie dann erst für den einzelnen Gläubigen.

Ja, Kritik an dieser Erklärung ist angebracht und legitim - nein, es interessiert keinen wirklich. Frag nen beliebigen Moslem auf der Straße, was die Erklärung ist und beinhaltet - da kannst du auch jeden x-beliebigen Ortsansässigen fragen, ob er die europäische Grundrechtecharta sowie ihren Inhalt kennt und immer brav danach handelt.
Am besten fängst du damit im Bundeskabinett an....

Und dass jetzt ein Massaker von Muslimen an Muslimen stattgefunden hat, ist mMn weder mit der Kairoer Erklärung für Menschenrechte, noch mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar, sondern leitet sich aus ideologischer Verblendung ab. Nur kann man aus jedweder ideologischen Verblendung heraus töten oder dazu aufrufen, da hat der Islam kein Alleinstellungsmerkmal. Nimm Breivik (aktiv, durch Massenmord). Nimm den Ex-Papst (passiv, durch Aufruf zur Unterlassung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1849061) Verfasst am: 29.06.2013, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort steht im Originalthread.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1849945) Verfasst am: 02.07.2013, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte gerade das Schlimmste für Ägypten.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1849951) Verfasst am: 02.07.2013, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte gerade das Schlimmste für Ägypten.

nicht unbedingt,
ich denke, viele ägypter sehnen sich nach stabilen verhältnissen, die könnte eine regierung, die von militärs kontrolliert wird, tatsächlich hinkriegen.
wenn sie dann sich nach aussen wenig einmischt, wahlen zulässt, pressefreiheit nicht allzusehr einschränkt, also sich moderat im hintergrund hält, könnte das sogar klappen.

es ist ja schon ein deutliches zeichen, dass die bevölkerung immer noch dem mlitär vertraut, sonst hätte man auf dem tahir-platz die tage nicht den militärhubschraubern zugejubelt.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1849955) Verfasst am: 02.07.2013, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte gerade das Schlimmste für Ägypten.

nicht unbedingt,
ich denke, viele ägypter sehnen sich nach stabilen verhältnissen, die könnte eine regierung, die von militärs kontrolliert wird, tatsächlich hinkriegen.
wenn sie dann sich nach aussen wenig einmischt, wahlen zulässt, pressefreiheit nicht allzusehr einschränkt, also sich moderat im hintergrund hält, könnte das sogar klappen.

es ist ja schon ein deutliches zeichen, dass die bevölkerung immer noch dem mlitär vertraut, sonst hätte man auf dem tahir-platz die tage nicht den militärhubschraubern zugejubelt.


Das ägyptische Militär ist, soweit ich weiß in der Bevölkerung verankert. Deswegen gab es damals nicht solche Exzesse gegen die eigene Bevölkerung wie in Libyen. Man kann schlecht einschätzen, wie stark und wie gewaltbereit die Muslimbrüder sind. Und ob nicht doch noch ein Bürgerkrieg ausbricht. Und andererseits, Mursi ist gewählt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard



Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 966
Wohnort: DD

Beitrag(#1850020) Verfasst am: 03.07.2013, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Und andererseits, Mursi ist gewählt.


Da gab es noch ganz andere Diktatoren die gewählt wurden...
Entscheidend für die Legithimität eines Präsidenten ist dessen Umgang
mit der Opposition. Und da schneiden Mursi, Erdogan (und Sachsen) nicht
so gut ab.
_________________
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1850021) Verfasst am: 03.07.2013, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Türkei kämpft nun auch Ägypten gegen die Fesseln des Islam.
Ich drücke die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1850134) Verfasst am: 03.07.2013, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Nach der Türkei kämpft nun auch Ägypten gegen die Fesseln des Islam.
Ich drücke die Daumen!

das ist - leider - ene völlig falsche einschätzung deinerseits.
die ägypter würden nicht in solchen massen auf die strasse gehen, wenn es ihnen unter mursi wirtschaftlich wenigstens genauso gut wie vor dem sturz mubarraks gehen würde.
aber, es bricht zuvieles zusammen, sprit (diesel wie benzin) sind knapp und teuer, strom fällt mittlerweile täglich aus, brot und andere grundnahrungsmittel sind teurer geworden. dazu kommt, dass den ca. eine millionen ägyptern, die in der tourismusbranche arbeiten, ein grosseteil ihres einkommens (nämlich die trinkgelder) verlustig gingen und ihre auch vorher schon nciht üppiger verdienst kaum noch dazu reicht, ihre familien zu ernähren. es mag bei einer über achtzig millionen bevölkerung nicht viel klingen, dass eine millionen leute weniger bis gar nichts mehr verdienen, aber an jedem verdiener hängen immer grosse familien dran mit frau und kindern, eltern, geschwistern, cousins, cousinen, etc. je nachdem, wer da unterstützung braucht, bekommt sie von dem einzelverdiener.

ein nächster aspekt ist, dass man kairo und alexandria nicht mit gesamtägypten gleichsetzen kann, ebenso wenig, wie die großstädte in der türkei mit dem ganzen land.

und, ein wesentlicher aspekt sind die motive der militärs!
es mag ja für uns von aussen eigentlich ganz nett aussehen, dass sich die militärs als säkulare hüter des staates und beschützer der bevölkerung darstellen (was sie bis zu einem gewissen grad auch sind). aber, bei den militärs beeinflussen enorme wirtschaftliche interessen ihr handeln. auch sie hätten nicht eingeschritten, wenn es wirtschaftlich gut gehen würde. viele aktive wie ehemalige militärs verdienen mit dem tourismus ihr geld, sei es durch besitz von hotels, durch busunternemhen, etc. das waren bis zum sturz von mubarrak gelddruckmaschinen, man brauchte nix zu tun und bekam immer ordentlich geld.
die verflechtung von militär und wirstschaft ist wirklich sehr gross in ägypten. die grössten raffinerien und öllager werden von (ehemaligen) militärs kontrolliert. ebenso die produzenten von milch- und milchprodukten (z.b. milchpulver). hat die bevölkerung kein geld mehr, leiden auch diese branchen.
dann sind sie natürlich auch abhängig von dem militärbudget, denn - oh wunder - die ausstattung von militär mit uniformen, stiefeln, etc. und die ausstattung von kaserenen wird in fabriken gefertigt, die wem gehören? eben, (ehemalige) militärs.

und noch etwas zum nachdenken: die ägypter haben gelernt, dass demonstrationen ungeliebte personen aus dem amt geworfen werden können. z.b. wurde der gouvoneur von luxor so aus dem amt getrieben, der nachfolger hat nicht mal seinen amtssitz betreten.
nur, das hat natürlich nichts mit demokratie zu tun, ebenso wenig, wie wahl gewinnen und sich um die leute, die einen nicht gewählt haben, nicht zu kümmern. ägypten hat noch viel zu lernen, auch, dass demokratie eben auch viel konsens bedeutet.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1850198) Verfasst am: 03.07.2013, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

nun hat mursi wohl fertig
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegyptens-militaer-stuerzt-praesident-mohammed-mursi-a-909326.html
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1850221) Verfasst am: 04.07.2013, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Damals vor 2 Jahren hat beachbernie noch gemeint, dass Ägypten eine Demokratie wird, denn: Die Muslimbrüder haben ja gesagt, dass sie aufrechte Demokraten sind und ganz bestimmt keine Diktatur errichten wollen. noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1850222) Verfasst am: 04.07.2013, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Damals vor 2 Jahren hat beachbernie noch gemeint, dass Ägypten eine Demokratie wird, denn: Die Muslimbrüder haben ja gesagt, dass sie aufrechte Demokraten sind und ganz bestimmt keine Diktatur errichten wollen. noc


Zur Zeit errichten nicht die Muslimbrueder, sondern die Militaers eine Diktatur.

Auch habe ich die Muslimbrueder nicht als "aufrechte Demokraten" bezeichnet, sondern die Regierung Mursi als demokratisch und rechtmaessig gewaehlt und das ist sie nach wie vor.

Die Situation ist zur Zeit sehr gefaehrlich. Durch die Einmischung des Militaers in die Politik droht ein Buergerkrieg und eine Radikalisierung der politischen Lager.

Besser waere es gewesen auf demokratische Neuwahlen zu setzen. Die Regierung Mursi ist naemlich bereits faktisch zusammengebrochen, nachdem ein halbes Dutzend Kabinettsminister bereits die Brocken hingeworfen hat. Neuwahlen haette Mursi also ohnehin kaum noch vermeiden koennen.

Als fast schon ruehrend naiv empfinde ich wie viele Leute hier ausgerechnet vom Militaer erwarten "die Demokratie zu retten" und zwar exakt dadurch, dass sie diese beseitigen. Nebuloes heisst es da das Militaer waere "im Volk verankert". Das soll wohl davon ablenken, dass die demokratische Legitimation des Militaers gleich null ist und es wegen seiner totalitaeren, antidemokratischen Struktur gar nicht in der Lage ist den Volkswillen zu repraesentieren. Es kann maximal auf einer Protestwelle reitend die Macht an sich reissen und fruehere diktatorische Verhaeltnisse restaurieren.

Fuer wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass der Militaerputsch in einen Buergerkrieg einmuenden wird und in Aegypten Verhaeltnisse wie in Syrien drohen, einschliesslich der Einmischung durch internationale Dschihadisten.

Fuer recht bezeichnend halte ich uebrigens Deine offensichtliche Schadenfreude darueber, dass das demokratische Experiment in Aegypten nach nur einem Jahr offensichtlich gescheitert ist und jetzt bestenfalls eine neue Diktatur und schlimmstenfalls ein offener Buergerkrieg droht.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1850224) Verfasst am: 04.07.2013, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Damals vor 2 Jahren hat beachbernie noch gemeint, dass Ägypten eine Demokratie wird, denn: Die Muslimbrüder haben ja gesagt, dass sie aufrechte Demokraten sind und ganz bestimmt keine Diktatur errichten wollen. noc


Ach ja....uebrigens....


Das habe ich bisher in diesem Thread tatsaechlich ueber Aegypten und seine Aussichten eine Demokratie zu werden geschrieben:

beachbernie hat folgendes geschrieben:



Es gibt leider zwei Arten die juengste Geschichte Aegyptens verkuerzt darzustellen. Die eine ist die, ueber die ganzen Brueche innerhalb des "arabischen Fruehlings" den Mantel der Demokratiebesoffenheit zu breiten und so zu tun als ob mit dem Sturz des Diktators Mubarak alles in demokratischer Ordnung waere (viele westliche Medien haengen dieser Lesart an). Die andere Art tut so als ob die Revolution in Aegypten eine rein islamistische Angelegenheit gewesen waere und setzt darauf, dass die aegyptische Armee der Demokratiebewegung ein Ende bereitet und letzten Endes den alten undemokratischen Zustand wieder herstellt (die Moslemhasser in der Blogosphaere argumentieren oft so).

Aber kaum jemand hat begriffen, das die wichtigste politische Front in Aegypten zwischen liberalen Werten und verschiedenen autoritaeren Systemen verlaeuft. Und klar sollte man dabei vor allem die liberalen Kraefte in Aegypten unterstuetzen und nicht den Fehler begehen aus lauter (oft gezielt geschuerter) Panik diejenigen Kraefte in Aegypten zu unterstuetzen, die eine Rueckkehr zum alten Status Quo vor der Revoltution anstreben.


......



Wie akkurat Du meine fruehere Einlassung wiedergegeben hast, das soll jeder fuer sich entscheiden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 13 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group