Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#1849386) Verfasst am: 30.06.2013, 13:44 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ja. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, mit "Sonneneinstrahlung" meine ich die Strahlungsleistung, die die Erde erreicht. Diese hängt abgesehen von der Gesamtstrahlungsleistung der Sonne auch von den Eigenschaften des Erdorbits ab. Relevant ist auch die Neigung der Erdachse und die damit verbundene Änderung des Einfallwinkels der Sonnenstrahlung auf der Nordhalbkugel. |
Bei diesem Thema gehts wohl um die Milankovitch-Zyklen. Und insbesondere bei Rückkopplungseffekten ist der Milankovitch-Parameter interessant, der lediglich eine Neigungsänderung der Erdachse beschreibt. Diese Parameteränderung bewirkt ja keine Änderung der Sonneneinstrahlung auf die Erde, sondern wie du erwähnst, lediglich eine Änderung des Einfallwinkels der Sonneneinstrahlung auf der Nord- und Südhalbkugel.
Die anderen Parameteränderungen haben auch eher Veränderungen der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel zur Folge. Inwieweit sich übers Jahr und global betrachtet die Strahlungsleistung, die die Erde erreicht, verändert, bedarf einer etwas auführlicheren Berechnung.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ramjet dauerhaft gesperrt
|
(#1849445) Verfasst am: 30.06.2013, 18:14 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Ich wäre daran auch interessiert. Den Naturwissenschaftlichen Status Quo als Bibel zu begreifen ist mir aber bis heute fremd geblieben.
Mir scheint eher die Theorie der Sternentwicklung falsch, anderenfalls müßte ich eine Gaiahypothese in Kauf nehmen, die besagt dass es unser Planet auf wundersame Weise schafft die Temperatur über Jahrmilliarden konstant zu halten obwohl die Sonnenleistung um knackige 43% steigt.
Vielleicht findest du ja den aktuellen Artikel, in dem geschildert wird wie kein einziger natriumreicher sonnenähnlicher Stern in der Rote - Riese - Phase gefunden wurde.
Sollte das der Fall sein müßten die Theoretiker sowieso von Grund auf neu nachdenken. |
Einfach nach "natriumreiche sonnenähnliche Sterne" googeln dann ist der erste Treffer der Artikel von Astronews, Mai 2013.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849501) Verfasst am: 30.06.2013, 20:42 Titel: |
|
|
Wenn diese Beobachtung sich bestätigen sollte dann haben wir Glück gehabt, unsere Sonne ist Natriumreich und wird nicht zu einem Roten Riesen.
Die User in dem Anderen Thread können ihre Raumschiffe also wieder einmotten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849521) Verfasst am: 30.06.2013, 22:23 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Ich wäre daran auch interessiert. Den Naturwissenschaftlichen Status Quo als Bibel zu begreifen ist mir aber bis heute fremd geblieben. |
Den naturwissenschaftlichen Status Quo als Bibel zu begreifen, ist sicherlich falsch. Ebenso wie es fast zwangsläufig in den Irrtum führt, bereits vorhandene Erkenntnisse zu verwerfen um ins Blaue zu spekulieren. Die Mühe, diese zu falsifizieren oder noch besser, durch eine neue bessere Theorie zu ersetzen, sollte man sich schon machen. Nur dann ist die Spekulation nämlich die Grundlage für neue Erkenntnis.
Zitat: | Mir scheint eher die Theorie der Sternentwicklung falsch, anderenfalls müßte ich eine Gaiahypothese in Kauf nehmen, die besagt dass es unser Planet auf wundersame Weise schafft die Temperatur über Jahrmilliarden konstant zu halten obwohl die Sonnenleistung um knackige 43% steigt. |
Wieso auf wundersame Weise? Übrigens muss ich, wenn ich den Begriff "konstant" lese, diesen schon sehr großzügig interpretieren um ihm zustimmen zu können.
Zitat: | Vielleicht findest du ja den aktuellen Artikel, in dem geschildert wird wie kein einziger natriumreicher sonnenähnlicher Stern in der Rote - Riese - Phase gefunden wurde.
Sollte das der Fall sein müßten die Theoretiker sowieso von Grund auf neu nachdenken. |
Das ist ein interessanter Artikel, der zuerst einmal eine Reihe von Fragen aufwirft, aber keine Lösungen anbietet. Und er besagt nicht, dass es keine sonnenähnlichen Sterne der zweiten oder einer späteren Generation gibt, die zu roten Riesen werden können.
Es gibt nachweislich rote Riesen, die von Planeten umkreist werden. Ich wäre hier vorsichtig damit, das Kind mit dem Bade auszuschütten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9145-2008-11-21.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849525) Verfasst am: 30.06.2013, 23:30 Titel: |
|
|
Es gab ja schon früher Differenzen zwischen Geologen und Sonnenphysikern, als es um das Alter der Erde ging. Die Sonnenphysiker mußten damals ihre Theorien korrigieren.
Nun gibt es also schon wieder ein "Paradoxon", bei dem die Datenlage auf der Erde gesichert scheint. Es ist daher wahrscheinlich, dass abermals die Sonnenphysiker ihre Theorien verbessern müssen.
Die Entwicklung eines Sterns kann man nur aus vielen Momentaufnahmen rekonstruieren, diese "Natriumanomalie" scheint den Forschern aber dabei entgangen zu sein.
Vermutlich werden die Beobachtungen jetzt ausgedehnt auf tausende von sonnenähnlichen Sternen mit und ohne diese Natriumanomalie, und sollte man tatsächlich keinen einzigen Stern mit dieser Anomalie in der Roteriesephase entdecken deren Häufigkeit ja einige Prozent betragen sollte dann ist die Theorie in Erklärungsnot.
Natürlich gibt es sonnenähnliche Rote Riesen der ersten oder zweiten Generation mit Planeten, ich bin aber schon gespannt ob diese Natriumanomalie der späteren Generationen wirklich das Stadium des Roten Riesen verhindert. Nach der Beobachtung von einigen tausend Sternen dürfte das statistisch gesichert sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849534) Verfasst am: 01.07.2013, 01:43 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Es gab ja schon früher Differenzen zwischen Geologen und Sonnenphysikern, als es um das Alter der Erde ging. Die Sonnenphysiker mußten damals ihre Theorien korrigieren.
Nun gibt es also schon wieder ein "Paradoxon", bei dem die Datenlage auf der Erde gesichert scheint. Es ist daher wahrscheinlich, dass abermals die Sonnenphysiker ihre Theorien verbessern müssen.
Die Entwicklung eines Sterns kann man nur aus vielen Momentaufnahmen rekonstruieren, diese "Natriumanomalie" scheint den Forschern aber dabei entgangen zu sein.
Vermutlich werden die Beobachtungen jetzt ausgedehnt auf tausende von sonnenähnlichen Sternen mit und ohne diese Natriumanomalie, und sollte man tatsächlich keinen einzigen Stern mit dieser Anomalie in der Roteriesephase entdecken deren Häufigkeit ja einige Prozent betragen sollte dann ist die Theorie in Erklärungsnot.
Natürlich gibt es sonnenähnliche Rote Riesen der ersten oder zweiten Generation mit Planeten, ich bin aber schon gespannt ob diese Natriumanomalie der späteren Generationen wirklich das Stadium des Roten Riesen verhindert. Nach der Beobachtung von einigen tausend Sternen dürfte das statistisch gesichert sein. |
Zuerst einmal hat Campbell keine Natriumanomalie festgestellt, sondern Natrium als einen Indikator benutzt, um Sterne zu klassifizieren, die nicht der ersten Generation von Sternen angehören können.
Zum zweiten und das ist erheblich relevanter, eine Frage: Weißt du, wie Kreationisten vom Schlage eines Siegfried Scherers argumentieren? Wenn ich bemerke, dass Personen eine ähnliche Strategie wie Scherer in ihren Argumentationen nutzen, werde ich nämlich hellhörig.
Es gehört zum Prinzip der wissenschaftlichen Forschung auch an gut gesicherten Theorien zu zweifeln. Aber wer jede Hypothese, die den peer review übersteht bereits als gleichwertig zu einer gut gesicherten Theorie betrachtet, hat ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit. Er kann jede wissenschaftliche Theorie zerreden.
Das wird nicht nur von Scherer so gemacht, das machten auch die 100 Autoren gegen Einstein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_der_Relativit%C3%A4tstheorie
Es gehört auch zum Wissenschaftsbetrieb, dass sowas gemacht wird. Eine Theorie muss der Kritik standhalten können! Aber derzeit ist es noch überhaupt nicht absehbar, ob dieses eine Paper von Campbell das Zeug dazu hat. Das ist noch nicht einmal eine Theorie. Aber immerhin eine Beobachtung, die nun von anderen Wissenschaftlern unabhängig von Campbell auf ihre Richtigkeit geprüft werden muss. Und das konnte bisher noch nicht gemacht werden, dazu ist das zu neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849538) Verfasst am: 01.07.2013, 06:25 Titel: |
|
|
Ich argumentiere nicht Gott versus Naturwissenschaft sondern Naturwissenschaft versus Naturwissenschaft.
Du stellst dich an als ob ich eine heilige Kuh von dir schlachten möchte.
Warten wir einfach ab was gemessen wird, dann sehen wir schon ob die Kuh vom Eis ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849546) Verfasst am: 01.07.2013, 09:58 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Ich argumentiere nicht Gott versus Naturwissenschaft sondern Naturwissenschaft versus Naturwissenschaft.
Du stellst dich an als ob ich eine heilige Kuh von dir schlachten möchte.
Warten wir einfach ab was gemessen wird, dann sehen wir schon ob die Kuh vom Eis ist. |
Mit einem stumpfen Messer kannst du das, was du als heilige Kuh bezeichnest, nicht schlachten. Warten wir ab, ob es irgendwem gelingt, das stumpfe Messer, mit dem du momentan eine heilige Kuh schlachten willst, noch zu schleifen. Ich würde darauf wetten, dass das nicht gelingt. Nur hat man auch schon Pferde kotzen gesehen.
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kämpft hier momentan noch ein Fliegengewicht gegen ein Superschwergewicht. Wenn ich in einem Internetforum auch nicht in Kürze darlegen kann, was für die gängige Theorie alles spricht, so doch, auf welch wackligen beinen das Paper von Campbell nocht steht. Das Fliegengewicht braucht noch etwas Kraftnahrung bis es auch nur annähernd eine Chance hat, zu gewinnen. Es ist noch nicht einmal von einer von Campbell unabhängigen Forschergruppe kritisch überprüft worden, wenn man davon mal absieht, dass es den peer review überstanden hat.
Bisher ist lediglich sein Potential ernstzunehmen. Ignoriert werden sollte es nicht. Aber mehr ist noch nicht drin. Alles weitere wäre Spekulation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849617) Verfasst am: 01.07.2013, 16:22 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: |
Mit einem stumpfen Messer kannst du das, was du als heilige Kuh bezeichnest, nicht schlachten. Warten wir ab, ob es irgendwem gelingt, das stumpfe Messer, mit dem du momentan eine heilige Kuh schlachten willst, noch zu schleifen. Ich würde darauf wetten, dass das nicht gelingt. Nur hat man auch schon Pferde kotzen gesehen.
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft kämpft hier momentan noch ein Fliegengewicht gegen ein Superschwergewicht. Wenn ich in einem Internetforum auch nicht in Kürze darlegen kann, was für die gängige Theorie alles spricht, so doch, auf welch wackligen beinen das Paper von Campbell nocht steht. Das Fliegengewicht braucht noch etwas Kraftnahrung bis es auch nur annähernd eine Chance hat, zu gewinnen. Es ist noch nicht einmal von einer von Campbell unabhängigen Forschergruppe kritisch überprüft worden, wenn man davon mal absieht, dass es den peer review überstanden hat.
Bisher ist lediglich sein Potential ernstzunehmen. Ignoriert werden sollte es nicht. Aber mehr ist noch nicht drin. Alles weitere wäre Spekulation. |
Im Unterschied zu dir Interessiert mich nicht, wer "Schwergewicht" oder "Fliegengewicht" ist, das sind Kategorien der Autoritätenhuldigung, die mir fremd sind.
Wenn die Beobachtungen bestätigt werden hatten die Theoretiker ein grob falsches Bild der Sternentwicklung. Sie wären dann Ratlos.
Das würde Bedeuten, man kann die aktuelle Theorie nicht beibehalten, obwohl man keine Bessere hat. Dieses Szenario scheint dir Probleme zu bereiten, denn du möchtest die alte Theorie ja beibehalten solange man keine bessere hat.
Bei der "dunklen Energie" war das aber genauso: Die alte Theorie wurde aufgegeben ohne dass man eine bessere gehabt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849650) Verfasst am: 01.07.2013, 19:17 Titel: |
|
|
Und wenn die Experten ihre Computerprogramme dahingehend moduliert haben dass keine Rote - Riesephase mehr auftaucht, die Sonne also relativ konstant bleibt könnte sich auch herausstellen dass die Strahlungsleistung konstant bleibt.
Womit also dann das Paradoxon aufgelöst wäre.
Es könnte alles so einfach sein wenn nicht immer diese Autoritätshuldiger wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849819) Verfasst am: 02.07.2013, 14:11 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Experten ihre Computerprogramme dahingehend moduliert haben dass keine Rote - Riesephase mehr auftaucht, die Sonne also relativ konstant bleibt könnte sich auch herausstellen dass die Strahlungsleistung konstant bleibt. |
Das könnte so sein, wenn man Spekulationen als gleichwertig zu fundierten wissenschaflichen Theorien ansieht. Es ist nur so, dass die Phase, in der sich Sterne in der Hauptreihe befinden, bereits erheblich besser untersucht ist, als ihre AGB-Phase, die relativ kurz andauert.
Zitat: | Womit also dann das Paradoxon aufgelöst wäre. |
Aufgelöst sein könnte, wenn deine vage Spekulation richtig wäre. Aktuell gibt es aber lediglich ein neues "Paradoxon" das noch zu lösen ist und das Campbell entdeckt hat, falls die Richtigkeit seiner Beobachtungen bestätigt werden kann. Die Computersimulationen simulieren Kernfusionsprozesse und nicht dein Weltbild.
Zitat: | Es könnte alles so einfach sein wenn nicht immer diese Autoritätshuldiger wären. |
Querdenker, die es nicht beherrschen, wissenschaftlich-methodisch zu forschen, haben ein Problem. Nur ihre eigene Meinung ist für sie Autorität. Und mit ihren Spekulationen, die oftmals auf vagen Beobachtungen basierend ins Blaue hinein stattfinden, mit diesen liegen sie meist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849823) Verfasst am: 02.07.2013, 14:24 Titel: |
|
|
Dein Verweis auf die Beibehaltung des aktuellen wissenschaftlichen Standards ist ebenso wichtig wie mein Verweis auf die Auflösung eines Paradoxons, dass durch ebendiesen wissenschaftlichen Standard ausgelöst wurde.
Du willst dich aber anscheinend aus deiner Ecke nicht herauslocken lassen, letztendlich ist die Einstellung dazu davon abhängig ob man eher den Glaubenscharakter einer Bibelorientierung besitzt oder eher Selberdenker ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849844) Verfasst am: 02.07.2013, 16:18 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Wenn diese Beobachtung sich bestätigen sollte dann haben wir Glück gehabt, unsere Sonne ist Natriumreich und wird nicht zu einem Roten Riesen.
Die User in dem Anderen Thread können ihre Raumschiffe also wieder einmotten. |
Ein weißer Zwerg ist auch kein Zustand, der Raumschiffe auf Dauer verzichtbar macht Aber vielleicht schafft es unsere Erde laut Gaia-Hypothese, sogar hier auf wundersame Weise selbst zu regulieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849852) Verfasst am: 02.07.2013, 16:26 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: | Dein Verweis auf die Beibehaltung des aktuellen wissenschaftlichen Standards ist ebenso wichtig wie mein Verweis auf die Auflösung eines Paradoxons, dass durch ebendiesen wissenschaftlichen Standard ausgelöst wurde.
Du willst dich aber anscheinend aus deiner Ecke nicht herauslocken lassen, letztendlich ist die Einstellung dazu davon abhängig ob man eher den Glaubenscharakter einer Bibelorientierung besitzt oder eher Selberdenker ist. |
Warten wir ab! Selbst wenn die Theorie über die AGB-Phase korrigiert werden müsste, fällt dadurch nocht nicht zwangsläufig die Hauptreihe.
Bisher bewegst du dich noch im deutlich spekulativeren Umfeld. Ein Dogma ist nun auch meine Ansicht mitnichten. Aber ein beliebiges Weltbild habe ich mir eben auch nicht zusammenspekuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849862) Verfasst am: 02.07.2013, 17:15 Titel: |
|
|
Ja, warten wir ab, das könnte noch eine ganze Weile dauern bis die Beobachtungen abgeschlossen sind.
Das Paradoxon ist aber sicher nicht anders aufzulösen als durch die Annahme einer relativ konstanten Strahlungsleistung.
Da die Beobachtungen aber genau in diese Richtung zielen zähle ich eigentlich nur eins und eins zusammen.
Diese Metallanomalie ist das einzige wesentliche Merkmal, das die Sonne von anderen sonnenähnlichen Sternen unterscheidet und ist daher die einzige Möglichkeit wie das Paradoxon je aufgelöst werden könnte wenn man eine zufällig passende Erdbahnveränderung mal ausschließt.
Und dann beobachtet doch tatsächlich jemand, dass sich Metallreiche sonnenähnliche Sterne anders entwickeln!
Mich wundert daher etwas, dass du immernoch in deiner Ecke bleibst und diesen zwingenden Zusammenhang nicht wahrnehmen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1849866) Verfasst am: 02.07.2013, 17:53 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: | Ramjet hat folgendes geschrieben: | Wenn diese Beobachtung sich bestätigen sollte dann haben wir Glück gehabt, unsere Sonne ist Natriumreich und wird nicht zu einem Roten Riesen.
Die User in dem Anderen Thread können ihre Raumschiffe also wieder einmotten. |
Ein weißer Zwerg ist auch kein Zustand, der Raumschiffe auf Dauer verzichtbar macht Aber vielleicht schafft es unsere Erde laut Gaia-Hypothese, sogar hier auf wundersame Weise selbst zu regulieren |
Ich dachte nur, ein Zeitfenster von 4 - 6 Milliarden Jahren könnte auf die User im anderen Thread beruhigender wirken als ein Zeitfenster von 1 - 2 Milliarden Jahren. Die wollen da schon panisch ihre Raumschiffe satteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1849937) Verfasst am: 02.07.2013, 22:09 Titel: |
|
|
Ramjet hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte nur, ein Zeitfenster von 4 - 6 Milliarden Jahren könnte auf die User im anderen Thread beruhigender wirken als ein Zeitfenster von 1 - 2 Milliarden Jahren. |
Prima, dann kann ich ja noch in Ruhe mein Weizen austrinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|