Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raucher/Nichtraucher
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1837171) Verfasst am: 05.05.2013, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
das einzige, was die leute verstehen, ist ein bussgeld. mit zigarette am falschen ort? macht 30 euro. im wiederholungsfalle deutlich mehr, bis 500 euro.

das zieht.

Geldstrafen die sich nicht am Einkommen orientieren treffen bloß die ärmeren Schichten.
Ich kenne einen Kerl der monatlich 5-stellig verdient, der hat mir gesagt das ihm Bussgelder egal sind, der lacht darüber. Statt 30€ müssten das bei dem 1000€ sein, und statt 500€ 5000€ damit er dies als Bussgeld wahrnehmen würde.

ja, das problem existiert, bei wenigen leuten, hat aber nichts mit dem rauchen zu tun, sondern das gibts bei verkehrsdelikten genauso.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1837183) Verfasst am: 05.05.2013, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Fanatischen Nichtrauchern haftet die Peinlichkeit ihres Auftretens viel intensiver an als der Tabakgeruch einem Raucher. Sie sind die Salafisten der Nichtraucher.

http://www.youtube.com/watch?v=OZYHw76KqwQ

Zitat:
In the non smoking times
I stand up for smokers rights
Front of you I stand
With sigaretta in my hand
You know I had so many girlfriends
But none of them was good enough
And the years with sigaretta
I spent in harmony and love

edit *korrek.*
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1837184) Verfasst am: 05.05.2013, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Fanatischen Nichtrauchern haftet die Peinlichkeit ihres Auftretens viel intensiver an als der Tabakgeruch einem Raucher. Sie sind die Salafisten der Nichtraucher.

http://www.youtube.com/watch?v=OZYHw76KqwQ

Zitat:
In the non smoking times
I stand up for smokers rights
Front of you I stand
With sigaretta in my hand
You know I had so many girlfriends
But none of them was good enough
And the years with sigaretta
I spent in harmony and love

edit *korrek.*

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1837186) Verfasst am: 05.05.2013, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt: ob es eine extreme einschraenkung deiner lebensqualitaet ist, wenn du nicht mit deiner mutter, deiner schwester oder deiner tochter schlafen darfst, kann gern anderswo diskutiert werden, aber nicht in diesem thread, jedenfalls nicht mit mir. und die eventuelle schaedigung trifft in dem fall natuerlich nicht direkt mich - der schaden ist ein ganz anderer (risiko inzestbedingt kranker/behinderter kinder), das sollte dann im rahmen einer eventuellen neuen diskussion nicht so mal eben unterschlagen werden.

Mögen Dich noch viele Raucher mit ihrem Dampf beglücken. Du hast es Dir redlich verdient.
Evil Dude
registrierter User

Beitrag(#1837195) Verfasst am: 05.05.2013, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Evil Dude hat folgendes geschrieben:
Ich kann das Gejammer der Raucher nicht mehr hören!

Es sind die Nichtraucher die damit angefangen haben Freiheitsrechte zu beschneiden.

Mal davon abgesehen, dass es nicht die "Nichtraucher" sondern der Gesetzgeber ist, der entsprechende Vorschriften erlässt, würde mich mal interessieren, welches Deiner "Freiheitsrechte" Deiner Meinung nach durch ein Rauchverbot in Kneipen beschnitten wird. Dein "Freiheitsrecht", andere zum Passivrauchen zu zwingen nur weil Sie genau wie Du eine Kneipe aufsuchen wollen?

Wenn sie zusätzlich zu überall im Freien und in ihren eigenen vier Wänden (was mehr als 90 % der Fläche der BRD entspricht) auch noch in Räumen, die ihnen gar nicht gehören, rauchen dürfen, weil zufällig Kneipen drin sind, dann sind sie schon zufrieden.

Das ist eine völlige Verdrehung der Tatsachen.

Nö! Du möchtest nur, dass es das ist!

Selbstverständlich steht es jedem Kneipenwirt frei das Rauchen in seiner Lokalität zu verbieten.
Ein Wirt der aber kein Problem damit hat das in seinem Lokal geraucht wird, wird dieses Recht, den Besuchern das Rauchen zu erlauben aber verwehrt.

Na und? Lokale sollen allen Besuchern offen stehen und nicht nur Rauchern. Und Nichtraucher einer Gesundheitsgefährdung nicht auszusetzen wenn der Preis dafür ein (minimaler) Verlust an Bequemlichkeit für die Raucher ist, halte ich für absolut hinnehmbar. Der Betreiber eines Lokals muss regelmäßig sogar Einschränkungen hinnehmen, die nur dem Schutz anderer vor Belästigungen dienen wie z. B. Zeitbeschränkungen bei Außenbewirtschaftungen oder Öffnungszeiten. Machst Du darum auch so ein Bohei?
Evil Dude
registrierter User

Beitrag(#1837197) Verfasst am: 05.05.2013, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will einfach nur mit ein paar Gleichgesinnten in der Kneipe am Abend neben dem Bier eine rauchen können. Aber in deinem Hass gönnst du anderen nicht mal die Butter auf dem Brot. Du bist echt ne Lachnummer.

Und ich will einfach nur mit ein paar Gleichgesinnten abends in der Kneipe ein Bier trinken gehen können ohne zum passivrauchen gezwungen zu werden. In Deinem Hass gönnst Du mir das nicht? Seit es das Rauchverbot gibt, schützt es Nichtraucher in Kneipen vor einer Gesundheitsgefährdung, was zu lasten eines Verlustes an Bequemlichkeit der Raucher geht. Du findest, dass Nichtraucher auf diesen Schutz verzichten sollen wegen der Bequemlichkeit der Raucher und der "Freiheitsrechte" von Rauchern und Kneipenbetreibern. Wer ist da die Lachnummer?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1837203) Verfasst am: 05.05.2013, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich steht es jedem Kneipenwirt frei das Rauchen in seiner Lokalität zu verbieten.
Ein Wirt der aber kein Problem damit hat das in seinem Lokal geraucht wird, wird dieses Recht, den Besuchern das Rauchen zu erlauben aber verwehrt.

Na und? Lokale sollen allen Besuchern offen stehen und nicht nur Rauchern.

Das Lokal gehört dem Lokalbesitzer und es sollte seine Entscheidung sein ob darin geraucht werden darf oder nicht.
Du bist derjenige der einfach verlangt in jedes Lokal gehen zu wollen und stellst dich somit über die Freiheitsrechte der Lokalbesitzer.
Zitat:

Und Nichtraucher einer Gesundheitsgefährdung nicht auszusetzen wenn der Preis dafür ein (minimaler) Verlust an Bequemlichkeit für die Raucher ist, halte ich für absolut hinnehmbar.

Es zwingt doch niemand Nichtraucher in Raucherlokale zu gehen.
Ich habe doch überhaupt nicht das Verlangen das jedes Lokal ein Raucherlokal ist.
Umgekehrt ist das ja leider nicht so.
Zitat:

Der Betreiber eines Lokals muss regelmäßig sogar Einschränkungen hinnehmen, die nur dem Schutz anderer vor Belästigungen dienen wie z. B. Zeitbeschränkungen bei Außenbewirtschaftungen oder Öffnungszeiten. Machst Du darum auch so ein Bohei?

Ich mache dann ein Bohei wenn es da angebracht ist und entscheide das mit Sinn und Verstand keine Sorge.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1837204) Verfasst am: 05.05.2013, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will einfach nur mit ein paar Gleichgesinnten in der Kneipe am Abend neben dem Bier eine rauchen können. Aber in deinem Hass gönnst du anderen nicht mal die Butter auf dem Brot. Du bist echt ne Lachnummer.

Und ich will einfach nur mit ein paar Gleichgesinnten abends in der Kneipe ein Bier trinken gehen können ohne zum passivrauchen gezwungen zu werden. In Deinem Hass gönnst Du mir das nicht? Seit es das Rauchverbot gibt, schützt es Nichtraucher in Kneipen vor einer Gesundheitsgefährdung, was zu lasten eines Verlustes an Bequemlichkeit der Raucher geht. Du findest, dass Nichtraucher auf diesen Schutz verzichten sollen wegen der Bequemlichkeit der Raucher und der "Freiheitsrechte" von Rauchern und Kneipenbetreibern. Wer ist da die Lachnummer?

Keiner sagt, das auf Nichtraucher-Schutz verzichtet werden soll. Was spricht aber dagegen, dass es Raucher- und Nichtraucher Kneipen (oder Räume) gibt? Nur Raucher werden einseitig benachteiligt.
Keiner zwingt dich in eine Raucher-Kneipe zu gehen. Raucher müssen aber gezwungenermaßen in Nichtraucher-Kneipen gehen. Wenn du diese Ungleichbehandlung nicht siehst, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
step

Beitrag(#1837207) Verfasst am: 05.05.2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Waffenfreunden? Wenn die sich in speziellen Saloons treffen möchten, in denen auch der Wirt einer kleinen Schießerei nicht abgeneigt ist, könnte das den Nichtwaffenbesitzern doch egal sein, oder? Schließlich gefährden die Waffenfreunde sich ja nur gegenseitig in ihrem Saloon, und das ist ihre Entscheidung.

Hinkt dieser Vegleich,
- weil Waffen noch deutlich gefährlicher sind als Z-Rauch?
- weil Waffen / Herumballern bei uns verboten sind, Z jedoch nicht?
- weil ...?
Waschmaschine777

Beitrag(#1837209) Verfasst am: 05.05.2013, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit Waffenfreunden? Wenn die sich in speziellen Saloons treffen möchten, in denen auch der Wirt einer kleinen Schießerei nicht abgeneigt ist, könnte das den Nichtwaffenbesitzern doch egal sein, oder? Schließlich gefährden die Waffenfreunde sich ja nur gegenseitig in ihrem Saloon, und das ist ihre Entscheidung.

Hinkt dieser Vegleich,
- weil ...?

Ich habe gegen solche Lokale keine prinzipiellen Einwände.
Eine spezielle Krankenversicherung sollten die Leute allerdings eingehen müssen, sofern die Regeln in dem Lokal nicht vorschreiben getroffenen Leuten den Gnadenschuss zu verpassen.
step

Beitrag(#1837214) Verfasst am: 05.05.2013, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Eine spezielle Krankenversicherung sollten die Leute allerdings eingehen müssen, sofern die Regeln in dem Lokal nicht vorschreiben getroffenen Leuten den Gnadenschuss zu verpassen.

OK - ist nicht meine Ansicht, aber immerhin konsequent liberal Smilie

Sollten demzufolge auch Raucher eine spezielle Krankenversicherung abschließen müssen, oder ist das durch die Tabaksteuer abgegolten?
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1837215) Verfasst am: 05.05.2013, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hinkt dieser Vegleich,
- weil ...?

Wieso? Es gibt doch Schützenvereine in denen auch nach Herzenslust rumgeballert werden darf. Aber du denkst anscheinend an Clubs, in denen man aufeinander schießen darf? Wäre ne Überlegung wert.

Waschmaschine777

Beitrag(#1837216) Verfasst am: 05.05.2013, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

OK - ist nicht meine Ansicht, aber immerhin konsequent liberal Smilie

Sollten demzufolge auch Raucher eine spezielle Krankenversicherung abschließen müssen, oder ist das durch die Tabaksteuer abgegolten?

Meine Meinung ist, dass die Tabaksteuer hoch genug ist.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1837223) Verfasst am: 05.05.2013, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist, dass die Tabaksteuer hoch genug ist.

Das ist sie mit Sicherheit, aber eine Steuer wie die Tabaksteuer hat in meinen Augen sowieso nur eine Berechtigung, wenn sie zweckgebunden verwendet würde.
Btw, Raucher ENTlasten die Krankenkassen. Wenn auch noch alle Raucher 90 Jahre alt werden würden und in den "Genuss" teurer Apperate-Medizin kommen würden, wären die Sozialkassen schon lange pleite.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1837230) Verfasst am: 05.05.2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:

Btw, Raucher ENTlasten die Krankenkassen. Wenn auch noch alle Raucher 90 Jahre alt werden würden und in den "Genuss" teurer Apperate-Medizin kommen würden, wären die Sozialkassen schon lange pleite.

Dieser Mythos ist doch länger widerlegt... oder zumindest hochgradig unplausibel gemacht worden.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1837232) Verfasst am: 05.05.2013, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Dieser Mythos ist doch länger widerlegt... oder zumindest hochgradig unplausibel gemacht worden.
Gibt es da zuverlässige Zahlen?
Sylvia
Humanistin

Beitrag(#1837265) Verfasst am: 05.05.2013, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
@Sylvia
Gesundheitliche Gefährdung durch erzwungenes Mitrauchen kann ich verstehen.
Du schreibst von dem schlechten beispiel gegenüber Jugendlichen.

Wo? Wo hab ich etwas vom schlechten Beispiel gegenüber Jugendlichen geschrieben? Frage
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1837276) Verfasst am: 05.05.2013, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Nichtraucher sind aber auch sowas von ruecksichtslos!

Kaum hat man den Rauchgehalt der Luft auf ein akzeptables Niveau gebracht, reissen die sofort die Fenster auf und schon muss man sich wieder eine anstecken.
Evil Dude
registrierter User

Beitrag(#1837286) Verfasst am: 05.05.2013, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na und? Lokale sollen allen Besuchern offen stehen und nicht nur Rauchern.

Das Lokal gehört dem Lokalbesitzer und es sollte seine Entscheidung sein ob darin geraucht werden darf oder nicht.
Du bist derjenige der einfach verlangt in jedes Lokal gehen zu wollen und stellst dich somit über die Freiheitsrechte der Lokalbesitzer.

Sorry, aber Deine Sorge um die Lokalbetreiber nehme ich Dir nicht wirklich ab. Da würde mich schon interessieren, ob Du der Meinung bist, dass der Gesetzgeber denen keine Beschränkungen auferlegen darf oder darf er dass schon und unter welchen Umständen. Nebenbei könnte ich ganz beckmesserisch anmerken, dass ein Betreiber das Lokal freiwillig betreibt und sich damit (so hoffe ich) freiwillig dem Gaststättengesetz unterwirft, dass imho bereits ausreichen würde, um ein Rauchverbot zu erlassen. Da könnte man also bereits der Meinung sein, dass seine "Freiheitsrechte" mitnichten eingeschränkt werden.

Es zwingt doch niemand Nichtraucher in Raucherlokale zu gehen.
Ich habe doch überhaupt nicht das Verlangen das jedes Lokal ein Raucherlokal ist.
Umgekehrt ist das ja leider nicht so.

Es zwingt auch niemand Raucher in Nichtraucherlokale zu gehen, so what? Ich habe auch nicht das Verlangen, dass JEDES Lokal ein Nichtraucherlokal ist. Wie wäre es, wenn Rauchen dann erlaubt ist, wenn alle Gäste, Mitarbeiter und der Betreiber einverstanden sind, wenn nicht, gehen die Raucher zum Rauchen vor die Tür. Damit könnte ich prima leben und keiner müßte sich einer Gesundheitsgefährgung aussetzen wenn er nicht will.

De facto war es bis zur Einführung der Raucherschutzgesetze unmöglich, in ein Nichtraucherlokal zu gehen, denn es gab praktisch keine. Nichtrauchern, die sich nicht dem Passivrauch aussetzen wollten, zu empfehlen, einfach ein Nichtraucherlokal aufzusuchen, war unter diesem Aspekt imho reine Heuchelei. Genausogut könnte ich einem Raucher hier in Bayern jetzt empfehlen, statt über das Rauchverbot zu jammern, sich einfach eine Raucherkneipe zu suchen. Was kann ich dafür, dass es gar keine gibt? Ist das dann etwa mein Problem?
Evil Dude
registrierter User

Beitrag(#1837288) Verfasst am: 05.05.2013, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht aber dagegen, dass es Raucher- und Nichtraucher Kneipen (oder Räume) gibt?
Daraus resultiert doch ebenfalls eine Ungleichbehandlung. Welcher Gastronom darf dann eine Nichtraucherkneipe haben und welcher muß eine Raucherkneipe betreiben?

Nur Raucher werden einseitig benachteiligt.

Die "Benachteiligung" halte ich absolut für vertretbar, wenn dadurch für andere eine Gesundheitsgefährdung vermieden wird.
Keiner zwingt dich in eine Raucher-Kneipe zu gehen. Raucher müssen aber gezwungenermaßen in Nichtraucher-Kneipen gehen.

Vor Einführung der Raucherschutzverordnungen war es genau umgekehrt. Nichtraucher mußten in Raucherkneipen gehen, denn es gab praktisch nichts anderes. Ich könnte genausogut argumentieren, dass Raucher auch nicht gezwungen werden, in Nichtraucherkneipen zu gehen. Dass es gar keine anderen gibt ist doch deren Problem. zwinkern
Wenn du diese Ungleichbehandlung nicht siehst, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich finde es vertretbar, Rauchern die "Unannehmlickeit", zum Rauchen rauszugehen, zuzumuten wenn dadurch Nichtraucher/Raucher die gerade nicht rauchen wollen, vor einer (zusätzlichen) Gesundheitsgefährdung geschützt werden. Natürlich ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen, wenn Du das nicht einsiehst. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1837296) Verfasst am: 05.05.2013, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht aber dagegen, dass es Raucher- und Nichtraucher Kneipen (oder Räume) gibt?
Daraus resultiert doch ebenfalls eine Ungleichbehandlung. Welcher Gastronom darf dann eine Nichtraucherkneipe haben und welcher muß eine Raucherkneipe betreiben?

Ich würde den Mitarbeiterschutz auch als ausreichenden Grund ansehen.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850548) Verfasst am: 05.07.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

gekündigt wegen starken Rauchens

Ich habe gemischte Gefühle:
Finde ich problematisch: denn jeder soll in seiner Wohnung machen können, was er will aber:
finde ich gut: denn Emissionen (egal ob Krach oder Rauch) müssen in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Früher hätte ich so ein Urteil ziemlich unmöglich gefunden.
Seit ich über Rauchern wohne, hat sich meine Einstellung dazu geändert, insbes. wenn nicht in den eigenen Räumen, sondern auf dem Balkon oder im Treppenhaus geraucht wird.
pera

Beitrag(#1850550) Verfasst am: 05.07.2013, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Finde ich problematisch: denn jeder soll in seiner Wohnung machen können, was er will aber:
finde ich gut: denn Emissionen (egal ob Krach oder Rauch) müssen in einem vertretbaren Rahmen bleiben.

Seit ich über Rauchern wohne, hat sich meine Einstellung dazu geändert, insbes. wenn nicht in den eigenen Räumen, sondern auf dem Balkon oder im Treppenhaus geraucht wird.

Sie sterben eben nicht schnell genug, diese bösen Raucher. Schmeisst sie raus, bringt sie um...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1850552) Verfasst am: 05.07.2013, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sogar keine Wohnung mieten von jemand, der nur an Nichtraucher vermietet. (Obwohl wir nicht rauchen)
Was jemand in seiner Wohnung macht, geht niemand was an.
Unter uns haben starke Raucher gewohnt. Dass war schon ziemlich penetrant. Gesagt hab ich denen nichts.

Ich denke, wenn jemand im Haus, nachts um drei an sein Drumset üben würde, wäre ich nicht so tolerant.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850553) Verfasst am: 05.07.2013, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Sie sterben eben nicht schnell genug, diese bösen Raucher. Schmeisst sie raus, bringt sie um...

Ne Müllverbrennung mag halt nicht jeder in seinem Haus
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1850554) Verfasst am: 05.07.2013, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte die Kündigung vom Amtsgericht als rechtens befunden sein, dürfte dieses Urteil verfassungsrechtlich von zweifelhaftem Rang sein.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
moritura
pan narrans

Beitrag(#1850559) Verfasst am: 05.07.2013, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

Sollte die Kündigung vom Amtsgericht als rechtens befunden sein, dürfte dieses Urteil verfassungsrechtlich von zweifelhaftem Rang sein.

Ich bezweifle, dass das bis zum Verfassungsgericht durchgeschleift würde.
Interessanter Weise nehmen Klagen wg. Folgeschäden des Rauchens (ich meine nicht gesundheitliche, sondern Schäden an Dingen) zu:
anderer Zeitungsartikel dazu
und werden positiv beschieden.

Mietervereine sehen das anders:
Pro Wohnen (Hamburg)
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1850562) Verfasst am: 05.07.2013, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ich würde sogar keine Wohnung mieten von jemand, der nur an Nichtraucher vermietet. (Obwohl wir nicht rauchen)

Das ist schön für dich, dass es dir keine Problem bereitet, in eine verrauchte Wohnung zu ziehen. Daraus zu folgern, dass das, was dich nicht stört, allen Menschen zumutbar ist, ist schon eine sehr egozentrische Weltsicht. (Und es geht ganz sicher darum, dass die Leute in der Wohnung nicht rauchen, nicht, dass sie Nichtraucher sind.)
Ich fange im übrigen mit Husten und Augentränen an, bevor mir irgendetwas bewusst auffällt. Nur damit ihr die Antwort "Du tust ja nur so." auslassen könnt und gleich zu "Na, wenn du sooo empfindlich bist, dann ist das dein Problem." übergehen könnt.

Natürlich ist es aber nett, dass du die Nichtraucherwohnung den Nichtrauchern überlässt, die das auch brauchen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1850565) Verfasst am: 05.07.2013, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Das ist schön für dich, dass es dir keine Problem bereitet, in eine verrauchte Wohnung zu ziehen.

Würde ich garantiert nicht.

(Ich weiß, dass dass widersprüchlich ist)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1850567) Verfasst am: 05.07.2013, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eben nicht so, dass man völlig uneingeschränkt in der eigenen Wohnung machen darf, was man will.
Wenn andere in Mitleidenschaft gezogen werden, dann darf man das eben nicht mehr.
Wir achten auch darauf, dass unsere Kinder abends keinen Lärm mehr machen (und schränken uns da selbst ein), lassen die Waschmaschiene spät Abends nicht mehr laufen etc.
Das fällt unter Rücksichtnahme, und dazu gehört auch, dass man andere nicht mit Rauch belästigt.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz