Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1850361) Verfasst am: 04.07.2013, 20:16 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | ....Sprachreiafroamerikaner... |
Kannst Du mir bitte diesen Begriff erklaeren. Ich verstehe den nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850363) Verfasst am: 04.07.2013, 20:21 Titel: |
|
|
Ist diese Formulierung nicht frauenfeindlich und somit falsch?
Soweit ich weiss darf man geschlechtsneutrale Bezeichnungen nicht verwenden, wenn es sich um eine negative Aussage ueber den Bezeichneten handelt. Und wenn jemand "gehen muss" ist das sicherlich negativ.
Es muss also entweder heissen "Der Praesident muss gehen" oder hoechstens noch "Die Praesidentin wird von Sexisten aus dem Amt gemobbt", je nach dem Geschlecht der betreffenden Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1850365) Verfasst am: 04.07.2013, 20:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiss darf man geschlechtsneutrale Bezeichnungen nicht verwenden, wenn es sich um eine negative Aussage ueber den Bezeichneten handelt. Und wenn jemand "gehen muss" ist das sicherlich negativ.
Es muss also entweder heissen "Der Praesident muss gehen" oder hoechstens noch "Die Praesidentin wird von Sexisten aus dem Amt gemobbt", je nach dem Geschlecht der betreffenden Person. |
Aber es geht doch um die Formulierung, die gehen muss.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1850367) Verfasst am: 04.07.2013, 20:41 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Es muss also entweder heissen "Der Praesident muss gehen" oder hoechstens noch "Die Praesidentin wird von Sexisten aus dem Amt gemobbt", je nach dem Geschlecht der betreffenden Person. |
Aber es geht doch um die Formulierung, die gehen muss. |
Müßte es dann nicht konsequenterweise (Negativum) "der" Formulierung heißen?
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1850404) Verfasst am: 04.07.2013, 22:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss darf man geschlechtsneutrale Bezeichnungen nicht verwenden, wenn es sich um eine negative Aussage ueber den Bezeichneten handelt. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1850421) Verfasst am: 05.07.2013, 00:02 Titel: |
|
|
ich finds gut
"der praesident/die praesidentin" ist ne schlimmere seuche.
wenn frauen mit dem althergebrachten generischen maskulinum nicht leben koennen, kriegen sie halt einfach generisches femininum - problem erledigt.
(wenn sich jemand mit einem um einen cent streiten wil, den man mehr bekommen hat als er, dann ist die sinnvolle loesung auch nicht, den cent aus gerechtigkeitsgruenden aufwendig durchzusaegen, sondern die sinnvolle loesung ist, ihm den cent einfach zu geben.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850557) Verfasst am: 05.07.2013, 18:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich finds gut
"der praesident/die praesidentin" ist ne schlimmere seuche.
wenn frauen mit dem althergebrachten generischen maskulinum nicht leben koennen, kriegen sie halt einfach generisches femininum - problem erledigt.
(wenn sich jemand mit einem um einen cent streiten wil, den man mehr bekommen hat als er, dann ist die sinnvolle loesung auch nicht, den cent aus gerechtigkeitsgruenden aufwendig durchzusaegen, sondern die sinnvolle loesung ist, ihm den cent einfach zu geben.) |
Warum muss man denn das unbedingt verordnen? Ist das nicht zu deutsch gedacht?
Ich wuerde das dem Einzelnen ueberlassen, wie er das haelt und wenn er sich dabei missverstaendlich ausdrueckt, dann ist das sein Problem, wenn er nicht oder falsch verstanden wird.
Ausserdem ist das kein Frauenproblem, dass manche meinen nicht mit dem generischen Maskulinum leben zu koennen. Das ist ein Problem einer kleinen Minderheit unter den Frauen sowie unter einer ebensolchen unter den Maennern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1850657) Verfasst am: 06.07.2013, 00:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Ausserdem ist das kein Frauenproblem, dass manche meinen nicht mit dem generischen Maskulinum leben zu koennen. Das ist ein Problem einer kleinen Minderheit unter den Frauen sowie unter einer ebensolchen unter den Maennern.
|
Ein Intelligenzproblem. Es betrifft nur dumme Männer und Männerinnen. Da bekanntlich die Klugen und Kluginnen immer nachgeben, kommen dann halt solche Sachen dabei raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850659) Verfasst am: 06.07.2013, 01:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum muss man denn das unbedingt verordnen? Ist das nicht zu deutsch gedacht? |
Es wird da auch nicht "verordnet".
Es wird mal einfach so gemacht.
Daraus, dass das, was vorher jahrzehnte- oder jahrhundertelang "selbstverständlich" immer anders rum gemacht wurde und seit relativ kurzer Zeit in manchen Texten doppelt ausgedrückt wird, jetzt ganz große Medienaufregung auslöst, wo es in einem - bzw. jetzt in zwei - Texten einfach mal so rum gemacht wird, mag man seine eigenen Schlüsse ziehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850662) Verfasst am: 06.07.2013, 01:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum muss man denn das unbedingt verordnen? Ist das nicht zu deutsch gedacht? |
Es wird da auch nicht "verordnet".
Es wird mal einfach so gemacht. |
Von mir aus kannst Du das machen wie Du willst. Das habe ich ja bereits so gepostet. Bloss solltest Du mich in Ruhe lassen, wenn ich das anders mache.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Daraus, dass das, was vorher jahrzehnte- oder jahrhundertelang "selbstverständlich" immer anders rum gemacht wurde und seit relativ kurzer Zeit in manchen Texten doppelt ausgedrückt wird, jetzt ganz große Medienaufregung auslöst, wo es in einem - bzw. jetzt in zwei - Texten einfach mal so rum gemacht wird, mag man seine eigenen Schlüsse ziehen. |
Ich seh' das wie mit der Uhr. Ist im Grunde genommen voellig egal ob die im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn tickt. Solange alle Uhren in die gleiche Richtung laufen. Da sich der Uhrzeigersinn nun mal allgemein eingebuergert hat, laesst man das am Besten so.
Es gibt fuer Frauen wichtigere Probleme als das generische Maskulinum. z.B. gleiche Bezahlung fuer gleiche Arbeit, was leider in manchen Bereichen noch immer nicht geschafft ist. Dafuer streite ich mit, weil dafuer lohnt es sich zu streiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1850663) Verfasst am: 06.07.2013, 01:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | ....Sprachreiafroamerikaner... |
Kannst Du mir bitte diesen Begriff erklaeren. Ich verstehe den nicht. |
Oh da habe ich wohl im Eifer des Gefechts etwas durcheinander gebracht.
...
Wie ist das eigentlich, heißt fann Dieb künftig auch Derb, weils sonst heißen könnte nur Frauen begingen solche Verbrechen?
...
Auf zwei Dinge dann man in Zukunft aber wohl getrost scheißen: Auf die Uni Potsdam und die Uni Leipzig.
Wird bestimmt noch lustig, wenn die dann erstmal die Juden und Nichtarier rausschmeißen, nicht dass es noch 'Ärger' mit den Nazis gibt.
>Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850671) Verfasst am: 06.07.2013, 02:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Von mir aus kannst Du das machen wie Du willst. Das habe ich ja bereits so gepostet. Bloss solltest Du mich in Ruhe lassen, wenn ich das anders mache. |
Wer lässt dich denn bei so was nicht in Ruhe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1850673) Verfasst am: 06.07.2013, 02:12 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Daraus, dass das, was vorher jahrzehnte- oder jahrhundertelang "selbstverständlich" immer anders rum gemacht wurde und seit relativ kurzer Zeit in manchen Texten doppelt ausgedrückt wird, jetzt ganz große Medienaufregung auslöst, wo es in einem - bzw. jetzt in zwei - Texten einfach mal so rum gemacht wird, mag man seine eigenen Schlüsse ziehen. |
Das ist auch wirklich egal. Political Correctness bis zur Selbstaufgabe hat ja nun auch schon eine längere Tradition bei uns (werden wir unsere "Schuld" jemals abbezahlt haben?).
Bedenklich erscheint aber, daß die Feminismusbewegung auch nach über 30 Jahren noch immer nicht kapiert hat, daß Emanzipation nicht die Imitation männlicher Idiotismen ist.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850674) Verfasst am: 06.07.2013, 02:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich seh' das wie mit der Uhr. Ist im Grunde genommen voellig egal ob die im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn tickt. Solange alle Uhren in die gleiche Richtung laufen. Da sich der Uhrzeigersinn nun mal allgemein eingebuergert hat, laesst man das am Besten so. |
Nun, wenn es nicht nur um den Uhrzeigersinn bei Uhren ginge, sondern zB auch um die Handhabung chiraler Werkzeuge, dürften Linkshänder das "lassen wir's doch so, wie es sich eingebürgert hat" eher unerfreulich finden. Und wenn man Sprachverwendungsweisen nun auch als Werkzeuge betrachtet, deren Passung je nach Verwender unterschiedlich gut ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1850675) Verfasst am: 06.07.2013, 02:18 Titel: |
|
|
Ayers hat folgendes geschrieben: | Das ist auch wirklich egal. Political Correctness bis zur Selbstaufgabe hat ja nun auch schon eine längere Tradition bei uns (werden wir unsere "Schuld" jemals abbezahlt haben?). |
Wer redet denn von Schuld?
Und wieso ist es "Selbstaufgabe", es mal anders rum zu machen als üblich?
Und wenn das Selbstaufgabe ist, was ist dann die jahrhundertelange umgekehrte Praxis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1850708) Verfasst am: 06.07.2013, 11:35 Titel: |
|
|
Was wird denn nun mit den Adjektiven "bemannt" und "unbemannt"? Die kommen besonders in der Raumfahrt vor, aber auch sonst in der Technik. Und mit der fortlaufenden Verbesserung der Computerei werden diese Wörtchen noch öfter gebraucht werden.
Mit der befrauten Raumfahrt wird es so schnell nichts werden. Robert A. Heinlein hat zwar in einem seiner Romane behauptet, Frauen wären die besseren Pilotinnen. Aber da hat er sich geirrt, Männer haben ein besseres Raumvorstellungsvermögen, und darum können sie besser und schneller einparken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1850724) Verfasst am: 06.07.2013, 13:07 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ... und darum können sie besser und schneller einparken. |
Das widerum liegt daran, daß die Männer den Frauen jahrhundertelang eine falsche Vorstellung von "30 cm" eingeflößt haben.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1850741) Verfasst am: 06.07.2013, 14:28 Titel: |
|
|
Ist leider weder neu noch ungewöhnlich ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1850792) Verfasst am: 06.07.2013, 18:33 Titel: |
|
|
"Sind Sie Mitglied?"
"Natürlich sind wir mit Glied!"
(Bud Spencer in dem Film "Vier Fäuste für ein Hallelujah")
Demgemäß müßte es oben richtig heißen:
"Liebe Ohne- und Mitglieder!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1851776) Verfasst am: 11.07.2013, 22:10 Titel: |
|
|
Fleischhauer macht seinem Namen Ehre, egal um welches Thema es geht. Ist halt ne Kolumne...
Gender ohne Psychologie und ernsthafte Forschung ist natuerlich Quatsch.
Und diese Listen mit potentiellen Gegnern ist schon krass.
Ich haette jetzt vermutet, sowas machen nur extremistische Gruppen, die auflisten, wem sie die Scheiben (oder Zaehne) einschlagen wollen...
Aber zu sagen, alle Genderforschung sei per se bloed, weil man ja schon alles wuesste (echt? tut man das?), halte ich auch fuer falsch.
Dieser Kommentar Nr. 13 gibt recht gut meine Meinung wieder
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1851802) Verfasst am: 12.07.2013, 10:26 Titel: |
|
|
Daß mit diesem überflüssigem Unfug auch noch Steuergelder vergeudet werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1851881) Verfasst am: 12.07.2013, 19:16 Titel: |
|
|
Von diesem Ärger habe ich mich befreit.
Mir ist inzwischen egal, wofür meine Steuergelder verschwendet werden.
ayers
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1872144) Verfasst am: 06.10.2013, 17:09 Titel: |
|
|
Es geht voran:
http://www.zeit.de/2013/22/harald-martenstein-wortwahl
Zitat: | Ich habe zufällig in einem Buch geblättert, mit dem junge Schweizer sich auf die Abschlussprüfung in der Realschule vorbereiten. Dabei habe ich festgestellt, dass politische Korrektheit bereits Schulstoff ist, zumindest in der Schweiz. Eine Aufgabe lautete: "Streiche die politisch unkorrekten Wörter!" Zur Auswahl standen: "Trinker, dumm, nicht motiviert, dick, zum Kotzen, Zigeuner, Hure, gestorben, Invalide". |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1872150) Verfasst am: 06.10.2013, 18:08 Titel: |
|
|
naja. bukowski hier zu bemühen finde ich daneben.
schließlich hat b. einen kontext, einen erklärenden in seine geschichten gewoben.
mit der bezeichnung trinker, war eben das leben, die geschichte des betreffende nicht abgehakt.
wer heute hure oder säufer oder hartzer * benutzt hat denjenigen ohne weiteres in die schublade gesteckt und damit meist abgeschrieben.
ob die politisch korrekte wortwahl da was ändert ist allerdings fraglich.
oder so ähnlich....oder auch nicht.
*edit
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1872152) Verfasst am: 06.10.2013, 18:37 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | naja. bukowski hier zu bemühen finde ich daneben.
schließlich hat b. einen kontext, einen erklärenden in seine geschichten gewoben.
mit der bezeichnung trinker, war eben das leben, die geschichte des betreffende nicht abgehakt.
wer heute hure oder säufer benutzt hat denjenigen ohne weiteres in die schublade gesteckt und damit meist abgeschrieben.
ob die politisch korrekte wortwahl da was ändert ist allerdings fraglich.
oder so ähnlich....oder auch nicht. |
Bukowski gegen irgendwas in Schutz nehmen zu wollen ist nicht nötig. Ich bin mir sicher, ein solches Ansinnen hätte er weit von sich gewiesen.
Zitat: | Da man aber nicht immer nur schreiben kann, gab es große Lücken zu füllen. Ich füllte sie mit Scotch, Bier, Ale und Frauen. Mit den Frauen hatte ich meistens Pech, und die Folge war, dass ich mich stark aufs Trinken konzentrierte. |
Hab ihn sehr gern gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1872158) Verfasst am: 06.10.2013, 18:52 Titel: |
|
|
ich wollte ihn nicht in schutz nehmen.
ich lese ihn ebenfalls.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1872160) Verfasst am: 06.10.2013, 19:15 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
ich lese ihn ebenfalls. |
Dann hab ich das falsch interpretiert, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1872162) Verfasst am: 06.10.2013, 19:20 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
ich lese ihn ebenfalls. |
Ich habe nie verstanden, was man dabei finden kann.
Ich habe mal einen bukowski geschenkt bekommen. (Der Mann mit der Ledertasche, oder so)
Einfach degoutant.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|