Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauchen wir Raumfahrt 'mit' Menschen zum Überleben 'der' Menschen jetzt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Brauchen wir Raumfahrt 'mit' Menschen zum Überleben 'der' Menschen jetzt?
Nein, erst mal nicht
62%
 62%  [ 38 ]
ja, brauchen wir
37%
 37%  [ 23 ]
Stimmen insgesamt : 61

Autor Nachricht
Landei
Gesinnungspolizist



Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 1180
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Beitrag(#1852800) Verfasst am: 17.07.2013, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

(Edit: Noch dazu - eigentlich wichtiger? - hat das eine ethische Dimension: Geht der Mensch dann wieder mit der Auffassung heran, er dürfte letztlich Systeme so verändern und nutzen, wie es seinen Bedürfnissen entspricht, oder will er das, was er da gesehen hat, als womöglich einzigartiges Naturphänomen erhalten? Die Frage stellt sich dann ja auch beim Mars.)


Der Mensch ist verglichen mit dem Mars oder irgendwelchen Monden das deutlich wertvollere Naturphänomen. Wenn es für das Überleben unserer Spezies dienlich ist, würde ich keine Sekunde zögern, letztere zu opfern.
_________________
Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1852816) Verfasst am: 17.07.2013, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist verglichen mit dem Mars oder irgendwelchen Monden das deutlich wertvollere Naturphänomen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die sehen das nicht so. Auch hier im Forum.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1852831) Verfasst am: 17.07.2013, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist verglichen mit dem Mars oder irgendwelchen Monden das deutlich wertvollere Naturphänomen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die sehen das nicht so. Auch hier im Forum.


Die Frage ist: Für wen ist der Mensch "wertvoll"? Doch nur für sich selber. Dem Universum ist der Mensch völlig wurscht... zwinkern
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1852840) Verfasst am: 17.07.2013, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Rabert hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist verglichen mit dem Mars oder irgendwelchen Monden das deutlich wertvollere Naturphänomen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die sehen das nicht so. Auch hier im Forum.


Die Frage ist: Für wen ist der Mensch "wertvoll"? Doch nur für sich selber. Dem Universum ist der Mensch völlig wurscht... zwinkern


Der Mensch ist das Größte, das Tollste, das Wunderbarste.

Aber ob es Sinn macht, um jeden Preis als Menschheit zu überleben, das hängt doch davon ab, wie die wahrscheinlichen Lebensbedingungen aussehen.

Was nützt die Existenz des höchsten Wesens aller Zeiten, wenn Art und Weise der Existenz diesem Wesen selbst nichts mehr wert ist.

Da muss ich sagen, kann ich Raberts Visionen überhaupt nicht nachvollziehen.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1852852) Verfasst am: 17.07.2013, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist das Größte, das Tollste, das Wunderbarste.

Aber ob es Sinn macht, um jeden Preis als Menschheit zu überleben, das hängt doch davon ab, wie die wahrscheinlichen Lebensbedingungen aussehen.

Was nützt die Existenz des höchsten Wesens aller Zeiten, wenn Art und Weise der Existenz diesem Wesen selbst nichts mehr wert ist.

Da muss ich sagen, kann ich Raberts Visionen überhaupt nicht nachvollziehen.

Ob die eigene Lebensweise wert erscheint gelebt zu werden kann der Mensch selbst vollständig beeinflussen. Das unterscheidet uns vom Tier. Wir entscheiden selbst ob wir ein gutes und angenehmes Leben leben oder nicht.

Wir könnten in Einklang mit der Natur und völlkommen ohne Geld wunderbar leben. Das wir es nicht tun und deshalb unglücklich sind, weil wir zuschauen wie wir unsere Umwelt zerstören und uns vollkommen abhängig vom Geld gemacht haben, ist unsere eigene Entscheidung. Vielleicht, um es mit Dave Grossmann zu sagen, haben wir keine andere Wahl, weil 98% der Menschen als Schafe geboren sind, und zuviele der restlichen 2% sich für eine Existenz als Wolf entscheiden. Vielleicht ist dies ein eingebauter Zeitzünder in unserer Spezies, der uns nach ein paar Jahrhunderttausenden in den kollektiven Selbstmord treibt.

Aber, und da scheine ich mich von anderen zu unterscheiden, ich glaube nicht daran. Ich glaube der Mensch hat die Fähigkeit sich diesem Schicksal zu entziehen, wenn er nur wollte. Das Bestürzende ist, das 98% dazu offensichtlich keine Meinung haben, oder Alternativen, die den Status Quo verändern nachgerade ablehnen (Jahrzehnte der Indoktrination durch Werbung und Medien muss ja schließlich Wirkung zeigen), auch wenn dies ihr eigenes Elend bedeutet - und damit wehrlose Opfer sind für Wenigen, die das Heft in die Hand zu nehmen bereit sind. Schafe wollen nicht glauben, dass sie Schafe sind, solange sie genug zu essen haben. Oder sind sogar zufrieden mit dem Schafsein - solange sie genug zu essen haben. Sie ziehen es vor zu ignorieren, dass andere ihnen tagaus tagein ihre Lebenskraft aussaugen.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1852855) Verfasst am: 17.07.2013, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist das Größte, das Tollste, das Wunderbarste.

Aber ob es Sinn macht, um jeden Preis als Menschheit zu überleben, das hängt doch davon ab, wie die wahrscheinlichen Lebensbedingungen aussehen.

Was nützt die Existenz des höchsten Wesens aller Zeiten, wenn Art und Weise der Existenz diesem Wesen selbst nichts mehr wert ist.

Da muss ich sagen, kann ich Raberts Visionen überhaupt nicht nachvollziehen.

Ob die eigene Lebensweise wert erscheint gelebt zu werden kann der Mensch selbst vollständig beeinflussen. Das unterscheidet uns vom Tier. Wir entscheiden selbst ob wir ein gutes und angenehmes Leben leben oder nicht.

Wir könnten in Einklang mit der Natur und völlkommen ohne Geld wunderbar leben. Das wir es nicht tun und deshalb unglücklich sind, weil wir zuschauen wie wir unsere Umwelt zerstören und uns vollkommen abhängig vom Geld gemacht haben, ist unsere eigene Entscheidung. Vielleicht, um es mit Dave Grossmann zu sagen, haben wir keine andere Wahl, weil 98% der Menschen als Schafe geboren sind, und zuviele der restlichen 2% sich für eine Existenz als Wolf entscheiden. Vielleicht ist dies ein eingebauter Zeitzünder in unserer Spezies, der uns nach ein paar Jahrhunderttausenden in den kollektiven Selbstmord treibt.

Aber, und da scheine ich mich von anderen zu unterscheiden, ich glaube nicht daran. Ich glaube der Mensch hat die Fähigkeit sich diesem Schicksal zu entziehen, wenn er nur wollte. Das Bestürzende ist, das 98% dazu offensichtlich keine Meinung haben, oder Alternativen, die den Status Quo verändern nachgerade ablehnen (Jahrzehnte der Indoktrination durch Werbung und Medien muss ja schließlich Wirkung zeigen), auch wenn dies ihr eigenes Elend bedeutet - und damit wehrlose Opfer sind für Wenigen, die das Heft in die Hand zu nehmen bereit sind. Schafe wollen nicht glauben, dass sie Schafe sind, solange sie genug zu essen haben. Oder sind sogar zufrieden mit dem Schafsein - solange sie genug zu essen haben. Sie ziehen es vor zu ignorieren, dass andere ihnen tagaus tagein ihre Lebenskraft aussaugen.


Du bist da gerade auf einem ziemlich üblen Trip.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1853120) Verfasst am: 19.07.2013, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Rabert hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist das Größte, das Tollste, das Wunderbarste.

Aber ob es Sinn macht, um jeden Preis als Menschheit zu überleben, das hängt doch davon ab, wie die wahrscheinlichen Lebensbedingungen aussehen.

Was nützt die Existenz des höchsten Wesens aller Zeiten, wenn Art und Weise der Existenz diesem Wesen selbst nichts mehr wert ist.

Da muss ich sagen, kann ich Raberts Visionen überhaupt nicht nachvollziehen.

Ob die eigene Lebensweise wert erscheint gelebt zu werden kann der Mensch selbst vollständig beeinflussen. Das unterscheidet uns vom Tier. Wir entscheiden selbst ob wir ein gutes und angenehmes Leben leben oder nicht.

Wir könnten in Einklang mit der Natur und völlkommen ohne Geld wunderbar leben. Das wir es nicht tun und deshalb unglücklich sind, weil wir zuschauen wie wir unsere Umwelt zerstören und uns vollkommen abhängig vom Geld gemacht haben, ist unsere eigene Entscheidung. Vielleicht, um es mit Dave Grossmann zu sagen, haben wir keine andere Wahl, weil 98% der Menschen als Schafe geboren sind, und zuviele der restlichen 2% sich für eine Existenz als Wolf entscheiden. Vielleicht ist dies ein eingebauter Zeitzünder in unserer Spezies, der uns nach ein paar Jahrhunderttausenden in den kollektiven Selbstmord treibt.

Aber, und da scheine ich mich von anderen zu unterscheiden, ich glaube nicht daran. Ich glaube der Mensch hat die Fähigkeit sich diesem Schicksal zu entziehen, wenn er nur wollte. Das Bestürzende ist, das 98% dazu offensichtlich keine Meinung haben, oder Alternativen, die den Status Quo verändern nachgerade ablehnen (Jahrzehnte der Indoktrination durch Werbung und Medien muss ja schließlich Wirkung zeigen), auch wenn dies ihr eigenes Elend bedeutet - und damit wehrlose Opfer sind für Wenigen, die das Heft in die Hand zu nehmen bereit sind. Schafe wollen nicht glauben, dass sie Schafe sind, solange sie genug zu essen haben. Oder sind sogar zufrieden mit dem Schafsein - solange sie genug zu essen haben. Sie ziehen es vor zu ignorieren, dass andere ihnen tagaus tagein ihre Lebenskraft aussaugen.


Du bist da gerade auf einem ziemlich üblen Trip.

Aber richtig. Wahnsinn. Erbrechen
Merkt der das nicht selber wie lächerlich das ist, den Menschen als die höchste, beste Spezies zu preisen und dabei ständig auf Vergleiche mit Tieren zurückgreifen müssen? noc

Der Mensch ist die widerlichste, erbärmlichste, mieseste, verseuchendste, raubendste, zerstörerischste, brutalste, sadistischste, schädlichste, ekelhaftesete, egoistischste, rücksichtsloseste, bisweilen dümmste Kreatur, die je auf diesem Planeten herumgekrochen ist und sein Aussterben besser heute als morgen zu begrüßen. So seh ich das. Wenn sich natürlich jemand bereit erklärt ins All geschossen zu werden, dann unterstütze ich das jederzeit voll und ganz.

Freilich, die kopernikanische Wende und die anhaltende Entzauberung des Menschen, die ihn mehr und mehr vom Zentrum an den Rand des Seins rückt waren große Schritte auf dem Weg zum 'Status Quo'.
Nur sollte man den Gedanken dann halt auch mal zu Ende denken und sich vom Menschen ebenso verabschieden wie von den Millionen anderen Arten, die er tagtäglich ausrottet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ayers
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.06.2013
Beiträge: 361
Wohnort: im Westen

Beitrag(#1853158) Verfasst am: 20.07.2013, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:


Nur sollte man den Gedanken dann halt auch mal zu Ende denken und sich vom Menschen ebenso verabschieden wie von den Millionen anderen Arten, die er tagtäglich ausrottet.


Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wer diese Aufgabe der Verabschiedung am besten übernehmen sollte.

ayers
_________________
Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1853159) Verfasst am: 20.07.2013, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gehst Du von Dir selbst aus, Murphy, bei der Beschreibung unserer Spezies? Du bist ja nicht gerade das role model. Es gibt auch nette Exemplare. zwinkern
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1853166) Verfasst am: 20.07.2013, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:


Nur sollte man den Gedanken dann halt auch mal zu Ende denken und sich vom Menschen ebenso verabschieden wie von den Millionen anderen Arten, die er tagtäglich ausrottet.


Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wer diese Aufgabe der Verabschiedung am besten übernehmen sollte.

ayers

Ja, daran wirds wohl scheitern. Andererseits bin ich ziemlich optimistisch, dass eines Tages, genau in dem Moment, wo ich mir denke 'Jetzt is gut, jetzt passt alles, so soll es immer bleiben' jemand auf den Knopf drückt, ein kosmisches Feuerwerk zündet und dem Ganzen ein jähes Ende bereitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 254

Beitrag(#1853186) Verfasst am: 20.07.2013, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:

Der Mensch ist die widerlichste, erbärmlichste, mieseste, verseuchendste, raubendste, zerstörerischste, brutalste, sadistischste, schädlichste, ekelhaftesete, egoistischste, rücksichtsloseste, bisweilen dümmste Kreatur, die je auf diesem Planeten herumgekrochen ist und sein Aussterben besser heute als morgen zu begrüßen. So seh ich das.


Mit den Augen rollen

Soso... kann man davon ausgehen, daß du mit dir anfängst?

U.a. Exemplare wie du zeigen, daß der Mensch auf jedenfall recht breitgestreute Facetten seiner Spezies hervorbringen kann. Bisweilen dann auch sehr extreme, eben in alle Richtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1853219) Verfasst am: 20.07.2013, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
Murphy hat folgendes geschrieben:

Der Mensch ist die widerlichste, erbärmlichste, mieseste, verseuchendste, raubendste, zerstörerischste, brutalste, sadistischste, schädlichste, ekelhaftesete, egoistischste, rücksichtsloseste, bisweilen dümmste Kreatur, die je auf diesem Planeten herumgekrochen ist und sein Aussterben besser heute als morgen zu begrüßen. So seh ich das.


Mit den Augen rollen

Soso... kann man davon ausgehen, daß du mit dir anfängst?

NeinNein Alle miteinander.
wasser hat folgendes geschrieben:

U.a. Exemplare wie du zeigen, daß der Mensch auf jedenfall recht breitgestreute Facetten seiner Spezies hervorbringen kann. Bisweilen dann auch sehr extreme, eben in alle Richtungen.

Küßchen Dankeschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1853276) Verfasst am: 20.07.2013, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist die widerlichste, erbärmlichste, mieseste, verseuchendste, raubendste, zerstörerischste, brutalste, sadistischste, schädlichste, ekelhaftesete, egoistischste, rücksichtsloseste, bisweilen dümmste Kreatur, die je auf diesem Planeten herumgekrochen ist und sein Aussterben besser heute als morgen zu begrüßen.

Dich kann man nur bedauern. Sich selbst als Teil der persönlich am meisten verachteten Spezies erkennen zu müssen, muss bitter sein und auf Dauer ziemlich deprimieren.

98% der Menschen sind nett, harmlos, freundlich und tun niemandem was. Im Gegenteil, sie tun nur das, was man ihnen sagt, weil den meisten Menschen beginnend mit dem Kindergarten erfolgreich Gehorsam, Folgsamkeit und Konformismus eingebläut wurde. Sie haben keinen Willen mehr, und sind nur noch dienstbare Wesen für diejenigen, die (noch) Willen haben.

Wenn man es verhindern könnte, dass Menschen vom Kleinkindalter an indoktriniert werden "nützliche" Teile der Gesellschaft zu werden, wenn man erreichen könnte, dass eigener Wille und Rückgrat ausgebildet werden, dann würden die Drogenbarone Profit, Geld und Konsum keine Macht mehr über uns haben, und der Mensch auch nicht mehr so zerstörerisch sein. Was zerstört wurde, kann nur selten konstruktiv sein.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cem
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 171

Beitrag(#1853353) Verfasst am: 21.07.2013, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:

Sich selbst als Teil der persönlich am meisten verachteten Spezies erkennen zu müssen, muss bitter sein und auf Dauer ziemlich deprimieren.

Da sehe ich wiederum kein Problem. Sich selbst kann man aus einer derartigen Überlegung spielend leicht ausblenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15997
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1853415) Verfasst am: 22.07.2013, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Der Mensch ist verglichen mit dem Mars oder irgendwelchen Monden das deutlich wertvollere Naturphänomen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die sehen das nicht so. Auch hier im Forum.
Man sollte sich zumindest klar sein, wie man handeln will. Vom Extrem her gedacht: Soll es nach zehn Jahren Präsenz des Menschen auf dem Mars dort aussehen wie Bitterfeld anno 1980, oder sollte man - schon in Erinnerung an die Ökosünden auf dem eigenen Planeten - sich Gedanken machen, wie man einigermaßen "im Einklang mit dem Universum" lebt?

(Also: Derartige Welten können den Menschen nur mit technischer Hilfe beherbergen. Er ist also dort noch mehr Gast als auf seinem "eigenen Planeten". Und auch der gehört ihm ja nicht: Das "Macht euch die Erde untertan" war ja die Legitimation für eine Ausbeutung.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1853491) Verfasst am: 22.07.2013, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist sicherlich eine andere Ethik für den Schutz von Umwelt im Allgemeinen und Leben im Besonderen erforderlich, als es die auf der Erde praktizierte ist. Gerade auf Planeten wie dem Mars z.B., auf denen eine Biosphäre erst geschaffen werden muss und wo der Planet nicht die "Selbstheilungskräfte" der Erde besitzt, ist so etwas Überlebensnotwendig.

Es kann nicht sein, dass wir Planeten nur als Objekt der Ausbeutung betrachten. Wir haben als intelligentes Leben im Universum eine Verantwortung für das Universum. Wir sollten es nicht zerstören, sondern erhalten und pflegen.

Das ethik-, moral- und gewissenlose obere Promille der Bevölkerung unseres Planeten hat nicht mehr viel menschliches in sich, und ist deswegen vollkommen ruchlos in ihrer Ausbeutung der Menschen und ihres Planeten. Vielleicht sind das ja gar keine Menschen (mehr)? "Sie Leben"
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


Zuletzt bearbeitet von Rabert am 22.07.2013, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rabert
Sapere aude!



Anmeldungsdatum: 31.03.2010
Beiträge: 977
Wohnort: im Zug

Beitrag(#1853499) Verfasst am: 22.07.2013, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Film zum Thread.
_________________
Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1924009) Verfasst am: 22.05.2014, 22:35    Titel: ISS - und Tschüss - Doku Teures Abenteuer im All - die ISS Antworten mit Zitat

Da bald wieder ein Deutscher den viel zu teuren Spass der
bekörperten Raumfahrt erleben darf,
schob 3-Sat eine Doku letzte Woche zur ISS zu - man hätte damit ja auch noch warten können bis der alberne Clown ins All geschossen wird skeptisch,
na ja - wenigstens kam sie - und sie ist schon / noch auf YouTube:

Teures Abenteuer im All - die ISS

http://www.youtube.com/watch?v=Z2tOgQDsnvI

ein Gegner der derzeit praktizierten bekörperten Raumfahrt ist dieser Mann hier:



sehr sympathisch Smilie

ich habe hier ja schon im Thread ein deutlich kritischere Doku zu bekörperten Raumfahrt verlinkt,
diese hier ist zwar OK - geht aber dennoch nicht so in die Tiefe (ist ja auch zeitlich deutlich kürzer) - denn die Grundfrage die über allem schwebt,
hätten denn Roboter nicht effizienter und schneller im All für uns forschen können, als es eben die anfälligen Menschen - deren ganzer umständlicher Versorgungsapparat dort oben massig viel Platz wegnimmt und eben auch viel kostet - gerade tun?

Wie lange hätten denn die Materialforscher bei einer alternativen Raumstation betrieben von Maschinen und Robotern auf ihre Ergebnisse gewartet?

Peinlich, das so viele Wissenschaftler bei diesem eitlichen Politzirkus mitmachen.

Hoffentlich bleibt Russland bei seinem Ausstiegsversprechen für 2020.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1924011) Verfasst am: 22.05.2014, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Raumfahrt tut not!
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1924013) Verfasst am: 22.05.2014, 23:02    Titel: Großprojekte gerne - aber Nein zur beköperten Raumfahrt Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Raumfahrt tut not!


im Sinne von (wenn ich Dich richtig verstanden habe),
ein Großprojekt was unterschiedliche Machtblöcke wie USA - EU - Russland - Japan und eventuell mal China und Indien in der Durchführung der 'Aufgabe' eint,
bzw. eine Dialogplattform schafft Frage

Da sag ich ja,
aber dieses Großprojekt 'Raumfahrt' braucht ja nicht 'bekörpert' zu sein - darum geht es mir.

Die Nationen können sich aber auch andere Großprojekte auf Erden stellen,
klappt ja manchmal bei Krankheiten wie zum Beispiel Polio ganz gut.

Also,
Großprojekte ja, aber keine fragwürdigen wie eben die bekörperte Raumfahrt.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1924016) Verfasst am: 22.05.2014, 23:18    Titel: Re: Großprojekte gerne - aber Nein zur beköperten Raumfahrt Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Raumfahrt tut not!


im Sinne von (wenn ich Dich richtig verstanden habe),
ein Großprojekt was unterschiedliche Machtblöcke wie USA - EU - Russland - Japan und eventuell mal China und Indien in der Durchführung der 'Aufgabe' eint,
bzw. eine Dialogplattform schafft Frage

Da sag ich ja,
aber dieses Großprojekt 'Raumfahrt' braucht ja nicht 'bekörpert' zu sein - darum geht es mir.

Die Nationen können sich aber auch andere Großprojekte auf Erden stellen,
klappt ja manchmal bei Krankheiten wie zum Beispiel Polio ganz gut.

Also,
Großprojekte ja, aber keine fragwürdigen wie eben die bekörperte Raumfahrt.

Seh ich anders, auch wenn es vielleicht schwer zu rechtfertigen ist. Aber irgendwie träum ich von einer entfernten Zukunft, in der sich die Menschheit über das Sonnensystem und irgendwann sogar über das Universum ausbreitet. (Man wird ja noch träumen dürfen)

_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1928242) Verfasst am: 18.06.2014, 09:57    Titel: Absurd - menschliche Eitelkeit vor wissenschaftlichen Nutzen Antworten mit Zitat

Interessant ist, dass in der englischsprachigen Presse aktuell mehrere Berichte über die vermutlichen Kosten eines Marsprojektes publiziert wurden, während es in der deutschsprachigen Presse hierzu noch nichts gibt - dürfte wohl der Astronautenpropaganda um den Deutschen im All geschuldet sein.
Hintergrund ist, das eine Studie über die zu erwartenden Kosten einer bekörperten Reise zum Mars in den USA publiziert wurde. Interessant ist an dem unten verlinkten Artikel, er vergleicht auch mit den Kosten unbekörperter Missionen:

Quelle:
CBS News:
http://www.cbsnews.com/news/nrc-says-mars-missions-achievable-but-at-what-cost/
Titel: Report says Mars missions achievable, but at what cost?

Daraus:
Zitat:
The International Space Station cost approximately $150 billion spread out over three decades, including the cost of shuttle assembly flights. In comparison, the NRC committee said the cost of a human flight to Mars would be two to four times the cost of the space station, or the equivalent of 75 to 150 "flagship" robotic missions in the $1 billion to $2 billion price range like the Mars Curiosity Rover and Cassini Saturn orbiter.

Assuming NASA's budget is adjusted for inflation only, and assuming a Mars program cost of around $400 billion, "a pathway to Mars cannot be achieved before roughly 2060," the panel concluded. "An alternative way to look at this information is that to achieve a landing prior to 2050 and still be affordable, the pathway to Mars would have to be technically feasible and cost less than (about) $220 billion."

gefettet von mir

In Wirklichkeit geht es hier nur um menschliche bzw. - und das ist noch fataler - nationale Eitelkeiten. Es geht schließlich nicht darum zuerst - einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten - denn dann würde man ja von der bekörperten Raumfahrt absehen und das Geld lieber in forschende Roboter stecken - sondern die Nation X oder die Nationengemeinschaft X möchte als erste auf dem Mars sein. Schließlich reiste ja auch zum Mond dereinst eine US Flagge mit.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1928289) Verfasst am: 18.06.2014, 12:02    Titel: Re: Absurd - menschliche Eitelkeit vor wissenschaftlichen Nutzen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
...
In Wirklichkeit geht es hier nur um menschliche bzw. - und das ist noch fataler - nationale Eitelkeiten. Es geht schließlich nicht darum zuerst - einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten - denn dann würde man ja von der bekörperten Raumfahrt absehen und das Geld lieber in forschende Roboter stecken - sondern die Nation X oder die Nationengemeinschaft X möchte als erste auf dem Mars sein. Schließlich reiste ja auch zum Mond dereinst eine US Flagge mit.

Das sehe ich ähnlich, nur würde ich hier die niedrigen Beweggründe der "Eitelkeit" erweitern wollen, um die (nicht minder niedrigen) der Expansion, Ausbeutung von Bodenschätzen und Festigung der Vormachtstellung - grob ausgedrückt: der Inbesitznahme des Mars für eine Nation und nicht die Menschheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1928296) Verfasst am: 18.06.2014, 12:42    Titel: Re: Absurd - menschliche Eitelkeit vor wissenschaftlichen Nutzen Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
...
In Wirklichkeit geht es hier nur um menschliche bzw. - und das ist noch fataler - nationale Eitelkeiten. Es geht schließlich nicht darum zuerst - einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten - denn dann würde man ja von der bekörperten Raumfahrt absehen und das Geld lieber in forschende Roboter stecken - sondern die Nation X oder die Nationengemeinschaft X möchte als erste auf dem Mars sein. Schließlich reiste ja auch zum Mond dereinst eine US Flagge mit.

Das sehe ich ähnlich, nur würde ich hier die niedrigen Beweggründe der "Eitelkeit" erweitern wollen, um die (nicht minder niedrigen) der Expansion, Ausbeutung von Bodenschätzen und Festigung der Vormachtstellung - grob ausgedrückt: der Inbesitznahme des Mars für eine Nation und nicht die Menschheit.

Yupp. Die neue Weltmacht LEGO ist mischt auch schon mit. Die Folgen sind nicht auszudenken. Da sollte wegen des zu erwartenden Energiebedarfs möglichst schnell eine Grünen-Initiative starten, mit dem Motto:

Mars ja. Aber mit dem Fahrrad: Den Enkeln zuliebe und um Gott nicht mit Raketen zu wecken.

(Außerdem sollte man den LEGO-Brick eventuell auf die Liste der Güter setzen, die nicht in Krisenländer exportiert werden dürfen.)

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1928602) Verfasst am: 19.06.2014, 11:49    Titel: Re: Absurd - menschliche Eitelkeit vor wissenschaftlichen Nutzen Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Defätist hat folgendes geschrieben:
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
...
In Wirklichkeit geht es hier nur um menschliche bzw. - und das ist noch fataler - nationale Eitelkeiten. Es geht schließlich nicht darum zuerst - einen Beitrag für die Wissenschaft zu leisten - denn dann würde man ja von der bekörperten Raumfahrt absehen und das Geld lieber in forschende Roboter stecken - sondern die Nation X oder die Nationengemeinschaft X möchte als erste auf dem Mars sein. Schließlich reiste ja auch zum Mond dereinst eine US Flagge mit.

Das sehe ich ähnlich, nur würde ich hier die niedrigen Beweggründe der "Eitelkeit" erweitern wollen, um die (nicht minder niedrigen) der Expansion, Ausbeutung von Bodenschätzen und Festigung der Vormachtstellung - grob ausgedrückt: der Inbesitznahme des Mars für eine Nation und nicht die Menschheit.

Yupp. Die neue Weltmacht LEGO ist mischt auch schon mit. Die Folgen sind nicht auszudenken. Da sollte wegen des zu erwartenden Energiebedarfs möglichst schnell eine Grünen-Initiative starten, mit dem Motto:

Mars ja. Aber mit dem Fahrrad: Den Enkeln zuliebe und um Gott nicht mit Raketen zu wecken.

(Außerdem sollte man den LEGO-Brick eventuell auf die Liste der Güter setzen, die nicht in Krisenländer exportiert werden dürfen.)

fwo


Mit den Augen rollen
was hat,
sich Gedanken machen über das 'warum' will eine Nation X auf den Planeten Y landen und forschen mit einem Roboterbauwettbewerb auf Legobasis zu tun?

Was haben die von Dir geäußerten Stammtischsprüche zu Grüner Politik - die Du ja verbunden hast mit einer unterstellten Fortschrittsfeindlichkeit "Gott nicht mit Raketen zu wecken" jetzt mit dem Gesagten von Defaitist oder mir zu tun?
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1928607) Verfasst am: 19.06.2014, 12:00    Titel: Re: Absurd - menschliche Eitelkeit vor wissenschaftlichen Nutzen Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:


Was haben die von Dir geäußerten Stammtischsprüche zu Grüner Politik - die Du ja verbunden hast mit einer unterstellten Fortschrittsfeindlichkeit "Gott nicht mit Raketen zu wecken" jetzt mit dem Gesagten von Defaitist oder mir zu tun?



Yepp, Wiesbaden

@Fwo, ich hätte Besseres von dir erwartet. Du bist doch sonst einer der Helleren. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1928647) Verfasst am: 19.06.2014, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Ich war einfach der Meinung, dass wenn jemand bei den Kosten der Raumfahrt, die sich in absehbarer Zeit nicht nach unten ändern werden, davon ausgeht, dass es einem der dabei beteiligten Staaten um die Ausbeutung von Bodenschätzen geht, wir bereits bei der Satire angekommen sind. Die habe ich noch etwas gesteigert.

Wer schon mehr von mir gelesen hat, sollte wissen, dass ich sowas manchmal auch ohne Kennzeichnung mache. Manchmal schreibe ich sogar das exakte Gegenteil dessen was ich meine.

p.s. Wenn man Defaitistens Aussage sieht, und dann, dass ich die erst mit "Yupp" bestätige um dann mit der "Weltmacht LEGO" weiterzumachen, hätte man da aber selbst drauf kommen können.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46434
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1928651) Verfasst am: 19.06.2014, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Lachen



Wer schon mehr von mir gelesen hat, sollte wissen, dass ich sowas manchmal auch ohne Kennzeichnung mache. Manchmal schreibe ich sogar das exakte Gegenteil dessen was ich meine.

p.s. Wenn man Defaitistens Aussage sieht, und dann, dass ich die erst mit "Yupp" bestätige um dann mit der "Weltmacht LEGO" weiterzumachen, hätte man da aber selbst drauf kommen können.



Dabei kann man sich in dem Forum hier, nicht verlassen.
Manche hier verstehen es die Satire noch zu steigern... Meinen es aber wirklich so. Geschockt
Gaaans heikel hier.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1928695) Verfasst am: 19.06.2014, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Lachen



Wer schon mehr von mir gelesen hat, sollte wissen, dass ich sowas manchmal auch ohne Kennzeichnung mache. Manchmal schreibe ich sogar das exakte Gegenteil dessen was ich meine.

p.s. Wenn man Defaitistens Aussage sieht, und dann, dass ich die erst mit "Yupp" bestätige um dann mit der "Weltmacht LEGO" weiterzumachen, hätte man da aber selbst drauf kommen können.



Dabei kann man sich in dem Forum hier, nicht verlassen.
Manche hier verstehen es die Satire noch zu steigern... Meinen es aber wirklich so. Geschockt
Gaaans heikel hier.


Macht auch einen Grossteil des Charms aus. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1928704) Verfasst am: 19.06.2014, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Lachen



Wer schon mehr von mir gelesen hat, sollte wissen, dass ich sowas manchmal auch ohne Kennzeichnung mache. Manchmal schreibe ich sogar das exakte Gegenteil dessen was ich meine.

p.s. Wenn man Defaitistens Aussage sieht, und dann, dass ich die erst mit "Yupp" bestätige um dann mit der "Weltmacht LEGO" weiterzumachen, hätte man da aber selbst drauf kommen können.



Dabei kann man sich in dem Forum hier, nicht verlassen.
Manche hier verstehen es die Satire noch zu steigern... Meinen es aber wirklich so. Geschockt
Gaaans heikel hier.


Macht auch einen Grossteil des Charms aus. Auf den Arm nehmen
ich weiß oft selber nicht, wie ich einen beitrag gemeint habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 8 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group