Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
299792458 registrierter User
|
(#1100049) Verfasst am: 06.10.2008, 17:13 Titel: Notfallseelsorge |
|
|
Seit nunmehr 10 Jahren wundere ich mich, warum es hier in Deutschland Notfallseelsorger gibt. Zunächst habe ich mich nur über diese Bezeichnung gewundert und dachte, das wäre eine landestypische von christlicher Kultur beeinflusste Bezeichnung für Psychologen/Ärzte im Feldeinsatz, die Schockzustände behandeln.
Bei der Bundeswehr dämmerte es mir dann langsam, dass tatsächlich Militärseelsorge von Pfarrern ausgeübt wird. Die Typen tragen auch komische "Dienstgradschlaufen" statt normaler Rangabzeichen und benehmen sich sonst auch, als wären sie ranghohe Offiziere. Da kam mir zum ersten Mal der Verdacht, es geht bei der Seelsorge weniger um psychologische Unterstützung/Begleitung, als vielmehr um den Eingriff der Kirchen in alle Lebensbereiche und aktive Verhinderung des Entstehens indoktrinationfreier Rückzugsgebiete. Beim Militär wurden wir im Grundwehrdienst auch zum Besuch von Messen gedrängt. Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an.
Meine spätere universitäre Laufbahn bestätigte diese Vermutung. Die Kirchen indoktrinieren, wo sie nur können und der Staat unterstützt sie dabei, indem ihnen besondere anderen nicht staatlichen Organisationen nicht zur Verfügung stehende Privilegien und Rechte zugestanden werden.
Nun zu meiner Frage. Ist die Notfallseelsorge (oder auch Militärseelsorge im Kampfeinsatz) eine rein unterstützende selbstlose Dienstleistung der Kirchen, oder hat sie auch missionarische Aspekte? Mit anderen Worten, wird evtl. die Notsituation/ psychologische Notlage von Menschen, die gerade ihre Freunde/Verwandte verloren haben oder sonstige grausame Erfahrung gemacht haben, schamlos ausgenutzt, um den Glauben an religiöse Lehren in diesen Menschen zu festigen oder zu wecken? Wie arbeiten die Seelsorger konkret?
Wikipedia:
Zitat: | Notfallseelsorge oder auch Notfallbegleitung ist psycho-soziale und seelsorgerische Krisenintervention im Auftrag der Kirchen in der Gesellschaft.
Aber auch Hilfe nach häuslichen traumatischen Ereignissen, wie nach erfolgloser Reanimation, plötzlichem Kindstod und Suizid, sowie Begleitung der Polizei bei der Überbringung von Todesnachrichten gehört zum Einsatzspektrum der Notfallseelsorge.
Grundlage der Notfallseelsorge ist das christliche Welt- und Menschenbild. Dabei steht der Dienst der Notfallseelsorge allen Menschen ungeachtet ihrer Weltanschauung zur Verfügung.
Der Dienst wird von Seelsorgern und mit einer Zusatzausbildung in Notfallseelsorge geleistet. Verschiedene Dienste und Einzelpersonen der Notfallseelsorge organisieren über die ökumenische Arbeitsgemeinschaft Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst (AGS) als lockerem Zusammenschluss den Erfahrungsaustausch. |
Also kaum eine Spur von psychologischem Fachwissen der Notfallseelsorger. Höchstens praktischer Erfahrungsschatz. Und es darf jeder Hobbymissionar mit ner "Zusatzausbildung" mitmachen.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1100054) Verfasst am: 06.10.2008, 17:26 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1100055) Verfasst am: 06.10.2008, 17:29 Titel: |
|
|
die sache ist generell ein schwieriges thema - jenseits von notsituationen wo das kind schon in den brunnen gefallen ist (körbchen puns) gibts ja schliesslich auch noch den, soweit ich weiss, säkularen sozialpsychiatrichen dienst, der ja auch eher laienhaft und ehrenamtlich ausschwärmt - und natürlich auch gern denen 'zur verfügung steht' die sich nicht 'helfen lassen wollen' . :\
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100059) Verfasst am: 06.10.2008, 17:34 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
So wahr ich hier schreibe.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1100062) Verfasst am: 06.10.2008, 17:48 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
So wahr ich hier schreibe. | Nichts dagegen unternommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1100063) Verfasst am: 06.10.2008, 17:51 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
So wahr ich hier schreibe. | Nichts dagegen unternommen? |
Was willst du denn dagegen unternehmen? Der Dienstvorgesetzte darf eine Ersatzbeschäftigung nach eigenem Ermessen anordnen. Juristisch einwandfrei!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1100064) Verfasst am: 06.10.2008, 17:52 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
Bei mir nicht. (Ich hab dafür Klo geputzt - aber nur einmal, weil nacher das Gerücht rumging, dass die Offiziere nicht mal in der Lage seien, ordentlich abzuziehen.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1100067) Verfasst am: 06.10.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Wer an ein Leben nach dem Tod im Sinne der christlichen Idee glaubt, ballert im Ernstfall eben beruhigter um sich.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1100069) Verfasst am: 06.10.2008, 18:09 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
So wahr ich hier schreibe. | Nichts dagegen unternommen? |
Was willst du denn dagegen unternehmen? Der Dienstvorgesetzte darf eine Ersatzbeschäftigung nach eigenem Ermessen anordnen. Juristisch einwandfrei! |
Wobei Hiba immerhin körperliche Fitness beinhaltet und Spaß macht. Wir mussten putzen.
(Wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass Hiba nutzung bei Regen vorschriftswidrig ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1100075) Verfasst am: 06.10.2008, 18:33 Titel: |
|
|
Da werden auch Erinnerungen bei mir wach, die schon etwa 20 Jahre zurückliegen.
Damals noch Kathole, hab ich am entsprechenden 'Religionsunterricht' in der Grundausbildung teilgenommen.
Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass der Militärpfarrer das Thema "Sex vor der Ehe" aufgelegt hatte. In einem Ton, als würde er vor einer Klasse von 10-jährigen stehen.
Die Mehrzahl der Jungs war der Ansicht, dass man sich da ruhig mal etwas durchprobieren sollte, und diesen Standpunkt mit echten Argumenten und ihren Lebenserfahrungen untermauert.
Und damit hat der Seelsorger durch die Bank soviel verbale Prügel bezogen, dass er eigentlich mit nem Herzinfarkt hätte tot umfallen müssen, mit Argumenten konnte er nicht kontern.
Mit hochrotem Kopf ist er abgezogen, und danach kam er dann auch nicht wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100135) Verfasst am: 06.10.2008, 20:17 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
(Wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass Hiba nutzung bei Regen vorschriftswidrig ist). |
Ja, stimmt eigentlich. War also doch keine ernstgemeinte Alternative. Also im Gleichschritt zum Gottesdienst marsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1100162) Verfasst am: 06.10.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | das Thema "Sex vor der Ehe" aufgelegt hatte. In einem Ton, als würde er vor einer Klasse von 10-jährigen stehen.
|
Ja!
Das Thema "Sexualität" wird aus meiner Erfahrung in christlichen Kreisen immer sehr verklemmt diskutiert.
So als ob es was unnormales ist und nicht zum Leben dazu gehört..
So, nur in der Ehe, Licht aus, Decke darüber.
Und dann meist von Leuten,die in ihrem ganzen Leben mit dieser Materie noch nichts zu tun hatten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1100208) Verfasst am: 06.10.2008, 21:40 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Also im Gleichschritt zum Gottesdienst marsch! | mit einem player auf den ohren und einem netten buch, kann so ein gottesdienst echt erbaulich sein
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1100591) Verfasst am: 07.10.2008, 11:43 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | Ist die Notfallseelsorge (oder auch Militärseelsorge im Kampfeinsatz) eine rein unterstützende selbstlose Dienstleistung der Kirchen, oder hat sie auch missionarische Aspekte? Mit anderen Worten, wird evtl. die Notsituation/ psychologische Notlage von Menschen, die gerade ihre Freunde/Verwandte verloren haben oder sonstige grausame Erfahrung gemacht haben, schamlos ausgenutzt, um den Glauben an religiöse Lehren in diesen Menschen zu festigen oder zu wecken? Wie arbeiten die Seelsorger konkret? |
Was das Miltär anbetrifft, vermute ich, daß es eher umgekehrt ist: Der Staat brauchte und braucht die ideologische Unterstützung der Kirchen gerade im Kriegsfalle. Da beißt doch das Gewissen: Darf ich Polen überfallen? Meine Familie in dieser Notsituation im Stich lassen? Darf ich afghanische Zivilisten erschießen? Und dann sagt diese moralische Respektsperson: "Alle Obrigkeit kommt von Gott. Wir sind die Vollzieher seines gerechten göttlichen Willens." etc. Ob er nun Hans Meiser heisst oder Dutzmann. Leute wie Medienclown Huber werden dann gerne verwendet um zu beschwichtigen:
EKD hat folgendes geschrieben: | Die Leichenschändung deutscher Soldaten in Afghanistan führt EKD-Ratsvorsitzender Wolfgang Huber an und mahnt, dass die Empörung über diese Geschehnisse in der Ferne nicht von alltäglichem Rassismus und verborgenen Formen der Gewalt in nächster Nähe ablenken darf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1100726) Verfasst am: 07.10.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Wo ist das denn eine Beschwichtigung?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1100744) Verfasst am: 07.10.2008, 14:35 Titel: Beschwichtigen |
|
|
Bei ein.anderes-wort.de steht für "beschwichtigen": abwiegeln, begütigen, beruhigen, besänftigen, betäuben, dämpfen, einlullen, einschläfern, entkrampfen, entschärfen, entspannen. Bei Wolfgang Huber fällt mir "einschläfern" ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100749) Verfasst am: 07.10.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Äh, ja, schön ... und wo ist so etwas in der Art in Hubers Äußerung drin?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1100778) Verfasst am: 07.10.2008, 15:11 Titel: Einschläfern |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Äh, ja, schön ... und wo ist so etwas in der Art in Hubers Äußerung drin? |
Kann man so oder so verstehen. Ich habe es so interpretiert: "Keine Kritik an unseren Soldaten im Ausland, solange wir in Deutschland noch ungelöste Probleme haben. Kümmern wir uns lieber um verborgene Gewalt hier als um offensichtliche anderswo." Wobei er in diesem Fall sogar richtig liegt: Leichenschändungen sind eines der kleinsten Probleme der Welt und des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1100827) Verfasst am: 07.10.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Nun - "keine Kritik" steht da aber nicht. Ich lese eher "über der richtigen Kritik an X sollten wir Y auch nicht vergessen".
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1100893) Verfasst am: 07.10.2008, 17:39 Titel: Huber |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nun - "keine Kritik" steht da aber nicht. Ich lese eher "über der richtigen Kritik an X sollten wir Y auch nicht vergessen". |
"X darf nicht von Y ablenken" könnte aber auch heißen, daß nur Y wichtig sei. Ich stimme aber Deiner Interpretation zu, nachdem ich mir die Originalrede angehört habe[*].
epd hat folgendes geschrieben: | "Derlei Perversitäten" seien aber keine unausweichliche Folge von Auslandseinsätzen der Bundeswehr, sagte Huber dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). "Erschütternde Begleiterscheinungen" solcher Einsätze können nach Hubers Auffassung nicht über die Rechtfertigung des Engagements entscheiden. |
heißt es anderer Stelle. D.h. eine Instanz, die in Teilen der Bevölkerung gewissen Respekt genießt, "weiht" die Obrigkeit und ihre Instrumente. Womit ich hier weder für noch gegen den Afghanistaneinsatz reden will. Es geht mir nur darum, daß die Kirche in der Rolle ist, umstrittene Politik zu vermitteln. Und dafür erhält Herr Huber vom Staat ein tolles Gehalt. Auf den Eingangsbeitrag zurück: Mission ist da vermutlich nicht das Hauptthema.
[*] Zum Glück für die Bundeswehrsoldaten in Afghanistan ist Huber nicht Militärseelsorger. Die Soldaten schliefen reihenweise ein und wären ein leichtes Spiel für die Taliban. Eine Minute Huberrede ist schon ein Barbiturat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1101277) Verfasst am: 08.10.2008, 01:17 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
So wahr ich hier schreibe. |
Ein Grund mehr, den Wehrdienst zu verweigern: "Ich befürchte, <s>ich könnte wegen meiner Weltanschauung der Ersatzbefriedigung meines Vorgesetzten dienen</s> die Bundeswehr könnte auf meine Weltanschauung Einfluß nehmen wollen wie auf meine Eßgewohnheiten." (Vor einigen Jahren habe ich jedenfalls mal gelesen, da habe ein Vegetarier angefragt, ob es denn bei der Truppenverpflegung auch fleischlose Gerichte gebe, und zur Antwort bekommen, er solle sich nicht darum sorgen, denn am Standort würde er dann schon auf "Normalernährung" umgestellt.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1852745) Verfasst am: 17.07.2013, 14:17 Titel: |
|
|
Die Darstellung in Medien ist oft so, als käme da eine(r), der alles wieder gut macht.
Unausgesprochen wird die Erwartung gefördert, dass diese tollen selbstlosen Seelsorger nun für alle die richtigen Worte parat haben, tröstend Händchen halten und jedem Notleidenden ist das willkommen und damit das Leben leichter gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1852804) Verfasst am: 17.07.2013, 18:15 Titel: |
|
|
Mich hat das bei meinem Grundwehrdienst sehr gestört. Ich hätte sehr gern mit jemanden über meine Sorgen und Problemchen gesprochen, aber doch bestimmt nicht mit einem Pfaffen! Einzige Alternative wäre der psychologische Dienst gewesen, aber der kam eben nicht in die Kaserne, da hätte ich also mit meinem Vorgesetzten reden müssen - gar nicht gut.
Aber ehe man die christliche Seelsorge durch einen weltanschaulich neutralen Dienst ersetzt, schafft man eher noch eine muslimische und jüdische an.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1852809) Verfasst am: 17.07.2013, 18:21 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
Aber ehe man die christliche Seelsorge durch einen weltanschaulich neutralen Dienst ersetzt, schafft man eher noch eine muslimische und jüdische an. |
Denke ich auch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1852862) Verfasst am: 17.07.2013, 22:54 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Aber ehe man die christliche Seelsorge durch einen weltanschaulich neutralen Dienst ersetzt, schafft man eher noch eine muslimische und jüdische an. |
Ja, hoffentlich. Soll man halt noch humanistische Seelsorger (oder wie immer man sie nennen will) dazuschicken, wenn's Bedarf gibt. Und Notfall-Psychologen natürlich dazu (sofern's die nicht schon gibt?). Aber solange es Leute gibt, denen's hilft, ist der Ärger der Atheisten sicherlich kein Grund, religiöse Notfallseelsorger abzuschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1852883) Verfasst am: 18.07.2013, 07:44 Titel: Re: Notfallseelsorge |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | 299792458 hat folgendes geschrieben: | Auf die Wahlfreiheit angesprochen, bot der Zugführer uns gottlosen Wehrdienstlern die Hindernisbahn im strömenden Regen als verlockende Alternative an. | Das ist wirklich so passiert? |
So wahr ich hier schreibe. |
Ein Grund mehr, den Wehrdienst zu verweigern: "Ich befürchte, <s>ich könnte wegen meiner Weltanschauung der Ersatzbefriedigung meines Vorgesetzten dienen</s> die Bundeswehr könnte auf meine Weltanschauung Einfluß nehmen wollen wie auf meine Eßgewohnheiten." (Vor einigen Jahren habe ich jedenfalls mal gelesen, da habe ein Vegetarier angefragt, ob es denn bei der Truppenverpflegung auch fleischlose Gerichte gebe, und zur Antwort bekommen, er solle sich nicht darum sorgen, denn am Standort würde er dann schon auf "Normalernährung" umgestellt.) |
In der Tat erscheint mir der Gedanke grotesk, daß jemand zwar all die Zumutungen des Soldatendaseins klaglos hinnimmt, aber dann beim Essen rummäkelt. Da hat derjenige, der das gesagt hat, wohl schon ganz recht: wer den ganzen Rest mit sich machen läßt, dem ist die Zusammensetzung der Verpfelgung auch egal.
Oder meinst du, an der Front gibt es getrennte Gulaschkanonen für Vegetarier?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1852887) Verfasst am: 18.07.2013, 08:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Aber ehe man die christliche Seelsorge durch einen weltanschaulich neutralen Dienst ersetzt, schafft man eher noch eine muslimische und jüdische an. |
Ja, hoffentlich. Soll man halt noch humanistische Seelsorger (oder wie immer man sie nennen will) dazuschicken, wenn's Bedarf gibt. Und Notfall-Psychologen natürlich dazu (sofern's die nicht schon gibt?). Aber solange es Leute gibt, denen's hilft, ist der Ärger der Atheisten sicherlich kein Grund, religiöse Notfallseelsorger abzuschaffen. |
da wäre es sinnvoller, praktikabler und vor allem billiger, einen, konfessionslosen notfallseelsorger für alle zu stellen. oder soll die bundeswehr zu jedem auslandseinsatz 5-6 notfallselsorger mitschicken?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1852888) Verfasst am: 18.07.2013, 08:14 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Aber ehe man die christliche Seelsorge durch einen weltanschaulich neutralen Dienst ersetzt, schafft man eher noch eine muslimische und jüdische an. |
Ja, hoffentlich. Soll man halt noch humanistische Seelsorger (oder wie immer man sie nennen will) dazuschicken, wenn's Bedarf gibt. Und Notfall-Psychologen natürlich dazu (sofern's die nicht schon gibt?). Aber solange es Leute gibt, denen's hilft, ist der Ärger der Atheisten sicherlich kein Grund, religiöse Notfallseelsorger abzuschaffen. |
da wäre es sinnvoller, praktikabler und vor allem billiger, einen, konfessionslosen notfallseelsorger für alle zu stellen. oder soll die bundeswehr zu jedem auslandseinsatz 5-6 notfallselsorger mitschicken? |
Meinetwegen kanns ruhig auch ein konfessioneller sein, wenn der als Notfallpsychologe ausgebildet ist und in der Lage ist, den Leuten nicht nur mit irgendwelchem religiösen Quatsch zu kommen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|