Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verquickung des Moderatoren mit dem User Dasein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dorian
Rangierer

Beitrag(#1852828) Verfasst am: 17.07.2013, 19:19    Titel: Re: Der Amazon- Kult Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
ich brauche keine "Moderatoren"

In Form einer Inhaltskontrolle brauche ich sie auch nicht. Wenn Moderation = Zensur, ist es das Gegenteil dessen, was der Forentitel verspricht.

Alles was ein user hier schreiben kann, ist entweder strafbar - dafür haben wir Polizei und Staatsanwaltschaften - oder erlaubt. Und was erlaubt ist, muss geduldet werden. Wie im echten Leben quasi. Und da gibt es auch keine Moderatoren. Schulterzucken

Wobei ich ein klitzekleines Detail schon recht interessant finde:

Wenn ein user hier strafbare Inhalte einstellt, dann machen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht nur ihn dafuer haftbar, sondern auch die Betreiber des Forums, weil sie solches dulden, weshalb letztere ein sehr verstaendliches Interesse daran haben, dass Moderatoren ein Auge darauf haben, dass solche Inhalte, fuer die sich Polizei und Staatsanwaltschaft interessieren koennten, gar nicht erst hier erscheinen.

Dies ist, glaube ich, schon mal ein sehr gewichtiger Grund dafuer, dass dieses Forum ueberhaupt moderiert wird.

Das verstehe ich. Und frage: Wer macht die Gesetze?
Wer bestimmt etwa, was "antisemitisch" ist? Holocaust- Leugnung, gut- das geht nicht und muss bestraft werden.
Holocaust- Relativierung, z. B. in Bezug auf andere, weit größere Völkermorde wie den an den Indianern, warum sollte das bestraft werden? In den USA gibt es Holocaust- Mahnmale. Warum keine Indiander- Volksvernichtungs- Mahnmale?
Wieso ist die Politik Israels bei uns "Staatsräson"?
Wäre es das Wohlergehen der normalen Juden, was unsere "Staatsräson" bedeutete- dann verstünde ich das.
Recht und Gerechtigkeit kommen selten zusammen. In meiner Familie gibt es drei ASnwälte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1852832) Verfasst am: 17.07.2013, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ob wir die betreffenden Gesetze und ihre Umsetzung jetzt gutheissen oder schlecht finden, steht hier doch gar nicht zur Debatte. Diese Gesetze existieren so wie sie nun mal sind und die Betreiber von Foren haben sich damit zu arrangieren. Und da es nun mal die Betreiber sind, die letztlich die Konsequenzen zu tragen haben, sind sie es auch, die souveraen darueber entscheiden wie sie es mit diesen Dingen halten.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1852838) Verfasst am: 17.07.2013, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Anzumerken ist auch das der Betreiber für die Diskussionsplattform hier zahlt.
Denn die ganze Infrastruktur hierfür ist auch nicht ganz billig.
Wie jeder sehen kann, hat der Betreiber mit diesem Forum keinerlei Einnahmen, denn wie ihr seht, gibt es hier keine nervigen Werbebanner.
Trotzdem ist der Betreiber mit verantwortlich für illegales was User hier posten können und kann dafür zur Verantwortung gezogen werden.
Ob das nun ein sinnvolles Gesetz ist oder nicht, sei dahingestellt. Es ist eben so.
Da nun der Betreiber ein eher mittelgroßer Verein ist der keine Millionen an Rücklagen hat, sollte es für jeden Nachvollziehbar sein das gewisse Regeln hier beachtet werden müssen und das im Fall der Fälle eben auch eingegriffen werden muss.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1852847) Verfasst am: 17.07.2013, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Denn die ganze Infrastruktur hierfür ist auch nicht ganz billig.
Wie jeder sehen kann, hat der Betreiber mit diesem Forum keinerlei Einnahmen, denn wie ihr seht, gibt es hier keine nervigen Werbebanner.
Trotzdem ist der Betreiber mit verantwortlich für illegales was User hier posten können und kann dafür zur Verantwortung gezogen werden.
Ob das nun ein sinnvolles Gesetz ist oder nicht, sei dahingestellt. Es ist eben so.
Da nun der Betreiber ein eher mittelgroßer Verein ist der keine Millionen an Rücklagen hat, sollte es für jeden Nachvollziehbar sein das gewisse Regeln hier beachtet werden müssen und das im Fall der Fälle eben auch eingegriffen werden muss.

eben!

und ausserdem, keiner wird gezwungen, hier zu schreiben und sich der moderation "zu unterwerfen".
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1852860) Verfasst am: 17.07.2013, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wer generell etwas gegen Moderation eines Forums hat, der sollte den Gedanken einen Schritt weiterführen und überlegen, ob er nicht auch generell etwas gegen Internetforen hat.

99% der User sind nämlich damit einverstanden, daß ein Forum moderiert wird und Tourette-Gefährdete bei Bedarf ausgeschlossen werden.

ayers
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1852865) Verfasst am: 17.07.2013, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Und was erlaubt ist, muss geduldet werden. Wie im echten Leben quasi.

Keineswegs muss in einem Forum alles geduldet werden, was erlaubt ist. Weil es wie im echten Leben ist: Auch da muss derjenige, der irgendwo Hausrecht hat, dort längst nicht alles dulden, was nicht staatlicherseits verboten ist.

zelig hat folgendes geschrieben:
Die einen "brauchen" Moderatoren nicht, meinen aber eigentlich, daß sie Moderation nicht wollen, da sie lieber ungehemmt ihren antisemitischen, revanchistischen oder rassistischen Mist hier absondern möchten.

Du hast den christlichen, islamischen, feministischen und kommunistischen Mist vergessen. Aber ja, genau darum geht es. Dass jeder seine Meinung vertreten darf.

Ich weiß nicht, ob es mit den Forumszielen vereinbar ist, diese Dinge auf eine Stufe zu stellen.

(fettgrün von mir)

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
asitamaus
registrierter User

Beitrag(#1852867) Verfasst am: 17.07.2013, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ayers hat folgendes geschrieben:
Wer generell etwas gegen Moderation eines Forums hat, der sollte den Gedanken einen Schritt weiterführen und überlegen, ob er nicht auch generell etwas gegen Internetforen hat.

99% der User sind nämlich damit einverstanden, daß ein Forum moderiert wird und Tourette-Gefährdete bei Bedarf ausgeschlossen werden.

ayers

eh klar " bei bedarf ausgeschlossen " . die infragestellung der moderation kam nach dem klass. intell. "schlagabtausch" - dannach beleidigungen , sowohl als auch .
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1853046) Verfasst am: 19.07.2013, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Hausrecht überzeugt. Der Forenbetreiber kann alleine die Forenziele festlegen und durchsetzen. Keine Frage.

In Frage stelle ich nur, ob der Forentitel noch angemessen ist, wenn große Bereiche des politischen und weltanschaulichen Spektrums an der Diskussion gar nicht teilnehmen dürfen. Pluralismus wird üblicherweise anders definiert. Warum habt ihr eigentlich solche Angst davor, mit dem ideologischen Gegner zu diskutieren, statt immer nur über ihn? Was würde es denn schaden, einen echten Nazi hier zu haben? Oder einen streng gläubigen Moslem? Mich würde die Innenansicht solcher Leute interessieren. Ohne Feindkontakt wird eine Diskussion kaum über die Pflege der eigenen Vorurteile hinausgehen.

Das stimmt zwar. Da aber quasi alles, was hier moderiert wird, nicht aus strafrechtlichen sondern aus anderen Gründen moderiert wird, klingt das für mich verdächtig nach Ausrede. Da war dein erster Punkt überzeugender.

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und ausserdem, keiner wird gezwungen, hier zu schreiben und sich der moderation "zu unterwerfen".

und niemand wird gezwungen Harz IV zu beantragen. Man kann ja arbeiten gehen... zwinkern
Fake

Beitrag(#1853047) Verfasst am: 19.07.2013, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

ayers

Ich sprach von Inhaltskontrolle = Zensur.

Dass Werbung und klassischer Spam moderiert werden müssen, ist keine Frage.
Fake

Beitrag(#1853048) Verfasst am: 19.07.2013, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
(fettgrün von mir)

Setz statt dessen mal "Mist" in fettgrün und versuchs dann nochmal.
Oder hör am besten ganz auf meine Zitate zu fälschen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1853050) Verfasst am: 19.07.2013, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hervorhebung mit Kennzeichnung der Hervorhebung ist keine Zitatfälschung.
Fake

Beitrag(#1853051) Verfasst am: 19.07.2013, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Hervorhebung mit Kennzeichnung der Hervorhebung ist keine Zitatfälschung.

Stimmt. Es war keine Zitatfälschung sondern ein Strohmann. Mein Fehler.
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1853070) Verfasst am: 19.07.2013, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ayers

Ich sprach von Inhaltskontrolle = Zensur.

Dass Werbung und klassischer Spam moderiert werden müssen, ist keine Frage.

Das sehe ich anders.

Ich denke, daß ein Seitenbetreiber das Recht hat, die ursprüngliche Intention der Seite zu schützen und zu pflegen, was sich durchaus auch auf inhaltliche Aspekte erstrecken kann. Ich halte entsprechendes Vorgehen auch nicht für Zensur und für vereinbar mit Meinungsfreiheit.

Es ist jedem erlaubt, seine Meinung zu äußern, aber eben nicht überall. Ich bin zum Beispiel in einigen Philosophieforen unterwegs, wo sich gelegentlich User darin gefallen, jede differenziertere Diskussion dadurch zu unterbinden, daß sie die Beschäftigung mit solchen Fragen generell für blödsinnig erklären und mit irgendwelchen Stammtischparolen die Diskussion binnen kurzem auf eine endlose "Ad-hominem"-Schleife bringen. Da dies der Intention der Betreiber nicht entspricht, nämlich eine Plattform für sachliche Erörterungen philosophischer Fragen zu bieten, werden diese Personen nach entsprechender Verwarnung entfernt, was meine volle Zustimmung findet.

Ich stelle mich als Atheist auch nicht am Sonntag in eine christliche Andacht und brülle ununterbrochen: "Alles Schwachsinn!" dazwischen.

ayers
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1853076) Verfasst am: 19.07.2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, sagt der Meistersnipper.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1853087) Verfasst am: 19.07.2013, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

In Frage stelle ich nur, ob der Forentitel noch angemessen ist, wenn große Bereiche des politischen und weltanschaulichen Spektrums an der Diskussion gar nicht teilnehmen dürfen. Pluralismus wird üblicherweise anders definiert. Warum habt ihr eigentlich solche Angst davor, mit dem ideologischen Gegner zu diskutieren, statt immer nur über ihn? Was würde es denn schaden, einen echten Nazi hier zu haben? Oder einen streng gläubigen Moslem? Mich würde die Innenansicht solcher Leute interessieren. Ohne Feindkontakt wird eine Diskussion kaum über die Pflege der eigenen Vorurteile hinausgehen.

Das Problem mit dem Gegner ist nicht seine politische Ansicht.

Man kann ganz wunderbar die verschiedensten Ansichten vertreten und diese auch im FGH beschreiben; solange man sich an die Forenregeln haelt und entsprechend formuliert.

Je radikaler eine Ansicht, umso genauer und vorsichtiger muss man formulieren; das ist notwendig, wenn man vermeiden will, dass alle sich nur noch beleidigen.

Es gibt einen Unterschied zwischen folgenden zwei Aussagen:
"alle Atheisten/Schwule/Maenner/Frauen sind xy"
"nach meiner Glaubenslehre werden Atheisten/Schwule/Maenner/Frauen als xy angesehen"

Man mag das jetzt als Haarespalten ansehen. Der Kern der Aussage ist der Gleiche.
Aber Aussage 1 ist eine Beleidigung, waehrend Aussage 2 "nur" eine Aussage ist, die nicht jedem gefallen muss.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1853094) Verfasst am: 19.07.2013, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zweiter Teil meines Postings:

Und bei ganz extremen Ansichten sind dem Team auch die Haende gebunden:

Zitat:
Das Freigeisterhaus steht für Wahrung der Menschenwürde, Aufklärung und Toleranz. Damit nicht vereinbar sind Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und jede Form des politischen und religiösen Extremismus sowie Versuche, durch solche Weltanschauungen verursachte Verbrechen zu verharmlosen oder zu relativieren.

Das FGH ist aufgrund dieser Praemisse garnicht verpflichtet, JEDER Weltanschauung eine Plattform zu bieten.

Wenn wir einen waschechten Nazi hier haetten, dann wuerden wir den dulden, solange er sich an die Regeln haelt. Wie das aussehen koennte, hab ich in meinem obigen Beitrag schon ausgefuehrt. Allerdings wird dem Team dann schon klar sein, dass so ein User hart am Wind segelt.

Die Forumsregeln sagen ganz eindeutig, dass das Team ihn nicht auf Biegen und Brechen im Forum halten muss "nur" um der Meinungsvielfalt Willen. Da ist die obenstehende Regel einfach wichtiger.

Und die Moderatoren muessen darum von vornherein ein Extra-Auge darauf haben, wenn jemand mit radikaleren Ansichten an Diskussionen teilnimmt oder sie startet.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz