Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prism, die totale Überwachung, wo wird das alles hinführen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 21, 22, 23  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen?
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen
1%
 1%  [ 1 ]
Die Überwachung schützt uns doch auch
5%
 5%  [ 3 ]
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig
0%
 0%  [ 0 ]
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen
93%
 93%  [ 56 ]
Stimmen insgesamt : 60

Autor Nachricht
cem
registrierter User

Beitrag(#1853020) Verfasst am: 18.07.2013, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

"alle zwang es, auf ihrer rechten Hand oder ihrer Stirn ein Kennzeichen anzubringen. Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug"

zynisches Grinsen

Das heißt doch im Klartext: ALLE Transaktionen NUR noch über Karte. Abschaffung des Bargeldes.
Das kommt, klarer Fall.
Schon um Steuerschlupflöcher ein für allemal zu stopfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User

Beitrag(#1853024) Verfasst am: 18.07.2013, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/auf-dem-weg-zur-totalen-ueberwachung-wir-muessen-jetzt-handeln-12285395.html

"...Die Vorstellung, dass ein globales privatwirtschaftliches Unternehmen für sich beanspruchen könnte, die „bessere Demokratie“ zu sein, weil es aufgrund unserer tagesaktuellen Daten schließlich am besten wisse, was das Volk will und denkt, ist so gruselig, dass wir nicht mehr einen einzigen Tag verlieren sollten."
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1853110) Verfasst am: 19.07.2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/auf-dem-weg-zur-totalen-ueberwachung-wir-muessen-jetzt-handeln-12285395.html

"...Die Vorstellung, dass ein globales privatwirtschaftliches Unternehmen für sich beanspruchen könnte, die „bessere Demokratie“ zu sein, weil es aufgrund unserer tagesaktuellen Daten schließlich am besten wisse, was das Volk will und denkt, ist so gruselig, dass wir nicht mehr einen einzigen Tag verlieren sollten."

Also, ich denke, dass sämtliche soziale Infrastruktur transparent vergesellschaftet gehört und nicht in die Hände privater Konzerne.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1853205) Verfasst am: 20.07.2013, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein hirnverbrannter Kommentar von einem Amerika-Fanboy:

http://www.bild.de/politik/inland/usa/deutschland-und-amerika-31413594.bild.html

Zitat:
Amerika sieht die Chancen, wir sehen die Gefahren. Amerika hat Facebook erfunden. In Deutschland wird darüber diskutiert, ob man Facebook verbieten müsste, weil Menschen dort zu viel über sich verraten. Amerika liebt Freiheit. Wir lieben es zu diskutieren, ob Freiheit nicht viel zu gefährlich ist, weil die Menschen damit nicht umgehen können.

Na klar Amerika hebelt Freiheitsrechte auf und jetzt sind es die Kritiker, hier werden Tatsachen ins Gegenteil verkehrt!

Pillepalle

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Ayers
registrierter User

Beitrag(#1853234) Verfasst am: 20.07.2013, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Was für ein hirnverbrannter Kommentar von einem Amerika-Fanboy:

http://www.bild.de/politik/inland/usa/deutschland-und-amerika-31413594.bild.html

Zitat:
Amerika sieht die Chancen, wir sehen die Gefahren. Amerika hat Facebook erfunden...

Nein, das war Zuckerberg (sprich: "Sackebörg"), und der hat die Idee zu guten Teilen geklaut.

ayers

quote gerichtet. vrolijke
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1853411) Verfasst am: 21.07.2013, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird alles immer unheimlicher, jetzt kannste sogar Dein Handy wegwerfen und bist damit immernoch angreifbar, musst schon den Vertrag kündigen:

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/sim-karte-hack-nohl

Also ist ein Identitätsdiebstahl aus der Ferne möglich, ohne dass Du was dagegen tun kannst, ausser Vertragskündigung, die natürlich nicht sofort möglich in Kraft tritt...

Und ich dachte, naiv wie ich bin, mit meinem uralt Handy, wo nur telefonieren u. SMS geht, sei ich ganz gut aufgestellt Motzen

Was das mit PRISM, NSA und BND zu tun hat?
Was der Nohl kann, können die schon lange, allerdings ohne dessen Aufwand betreiben zu müssen, ausserdem haben die schon lange die entsprechenden Daten: http://orf.at/stories/2191751/2191755/...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1853416) Verfasst am: 22.07.2013, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Und ich dachte, naiv wie ich bin, mit meinem uralt Handy, wo nur telefonieren u. SMS geht, sei ich ganz gut aufgestellt Motzen

Schau dir halt mal die Kommentare an. Angreifbar ist jedes System irgendwie. Das heißt aber noch lange nicht, dass du mit deinem Handy nicht trotzdem besser aufgestellt bist als z.B. mit einem Smartphone, nur weil beide "irgendwie" angreifbar sind. Gleich einer der ersten Kommentare (von asshs) weist ja sogar darauf hin, dass sich das sehr nach einem Propagandatext liest, der für neuere Systeme Werbung machen soll - davon abgesehen, dass diese Angreifbarkeit keine Neuentdeckung, sondern schon länger bekannt ist.
Fake

Beitrag(#1853429) Verfasst am: 22.07.2013, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen ist wohl allgemein bekannt, was eigentlich schon immer klar war. Die Bundesregierung wusste nicht nur alles, sie hat mitgearbeitet. Ich hätte es tatsächlich schlimmer gefunden, wenn "wir" tatsächlich so ahnungslos gewesen wären, wie Angela immer noch tut. DAS wäre ein Armutszeugnis für UNSERE Geheimdienste gewesen.

Es bleibt die Frage, warum wusste die Bevölkerung nichts. Und die Antwort ist genauso einfach: weil sie es nicht wissen will. So ist es doch immer: wir wollen und Frieden und Wohlstand leben, aber wir wollen nicht mit den Folgen konfrontiert werden. Wir wollen nicht sehen, welchen Preis wir (und andere) dafür zahlen müssen.

Dass Atomkraft gefährlich ist, war vor Fukoshima klar. Aber vorher konnten wir es gut verdrängen. Geändert hat sich nicht die Faktenlage, sondern nur unser subjektives Empfinden. Wir wollten dieses Wissen nicht nach oben kommen lassen, weil der Strom so schön billig war...

Wir wissen, unter welchen menschenverachtenden Bedingungen Textilarbeiterinnen in Asien unsere Modeartikel herstellen. Das ist moderne Sklaverei. Aber wir wollen nunmal billig. Also ignorieren wir es.

Wir wollen billges Fleisch. Immer frisch und immer verfügbar. Aber wir wollen keine Filmberichte aus der Massentierhaltung sehen. Wir wissen, was da läuft. Aber wenn wir es zu oft sehen, können wir es nicht mehr erfolgreich verdrängen.

Um es mit Otto zu sagen: ich könnte ihnen noch 1000 Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. zwinkern

Aber ihr wisst, was ich meine. Wir werden belogen, weil wir belogen werden wollen. Wir wählen unsere Volksvertreter, damit sie uns vor dem abschirmen, was uns unsere heile Welt madig machen könnte. Und wenn wir jetzt dagegen #aufschreien, dann tun wir das wieder einmal nur halbherzig, weil wir im Grunde genommen nur uns selber belügen müssen. Damit wir die bestellten und dankend angenommenen Lügen unserer Politiker wieder glauben können.

Und nein, ich bin nicht zynisch. Ich bin das Gegenteil eines Verschwörungstheoretikers. Ich glaube, dass das Volk genau das bekommt, was es will. Demokratischer geht nicht.
Mad Magic

Beitrag(#1853437) Verfasst am: 22.07.2013, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schau dir halt mal die Kommentare an. Angreifbar ist jedes System irgendwie.

Klar, aber das hier hat eine etwas größere Dimension. Du selbst kannst nämlich genau gar nix machen außer Deine SIM sofort sperren zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein. Es ist fast so, also ob jemand Deine Kreditkarte geklaut hätte, ohne dass er sie auch nur mal gesehen hätte.

Zitat:
davon abgesehen, dass diese Angreifbarkeit keine Neuentdeckung, sondern schon länger bekannt ist.

Nein, diese Sache ist noch nicht länger bekannt. Dass GSM etc... angreifbar ist ja,

ohh... ich sehe gerade Du hast Recht, Nohl hat das schon 2011 demonstriert. (PDF-Folie)

http://www.zdnet.de/41559080/28c3-gefaehrliche-hackerangriffe-auf-gsm-netze-vorgestellt/

Golem hierzu: http://www.golem.de/news/sim-karten-hacking-sie-sind-so-unsicher-wie-windows-95-1307-100522.html
Mad Magic

Beitrag(#1853438) Verfasst am: 22.07.2013, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Und nein, ich bin nicht zynisch. Ich bin das Gegenteil eines Verschwörungstheoretikers. Ich glaube, dass das Volk genau das bekommt, was es will. Demokratischer geht nicht.

Ich fürchte Du hast Recht, ansonsten wären diese Zustände nicht dermaßen ausgeartet. Diejenigen, die sich nicht (oder nur geringfügig) an den von Dir beschriebenen Ausbeutungen/Bequemlichkeiten beteiligen sind in der Minderheit.
Bekanntlich entscheiden in der Demokratie allerdings nicht die Minderheiten.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1853443) Verfasst am: 22.07.2013, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

...sie...wir...wir...unser...

Was bildest du dir eigentlich ein deinen Scheiß auf andere übertragen zu müssen?
Sprich gefälligst nur für dich.

Ich selbst sehe mich in deinem "wir" nämlich überhaupt nicht abgebildet.
Mad Magic

Beitrag(#1853446) Verfasst am: 22.07.2013, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein treffender Artikel auf Telepolis

Zitat:
Es geht also um nicht weniger als ein global arbeitendes System. In wessen Interesse aber arbeitet dieses System? Klar ist: Geheimdienste organisieren den Machterhalt der Herrscher, wer auch immer die sind. Dass dies eben nicht nur für die DDR und die Sowjetunion zutrifft, wird mit zwanzig Jahren Verspätung nun auch im Westen manchem bewusst. Das Unbehagen bei dieser Erkenntnis ist mit Händen zu greifen.

Die Ausweitung der Geheimdienstspitzelei auf das eigene Volk ist ein so klares Merkmal autoritärer Systeme, dass auch im jetzigen Fall die naheliegendste Erklärung lautet: Es geht weniger um Verbrechensbekämpfung als um Kontrolle. Offenbar sind die derzeitigen Entscheidungsträger besorgt, dass ihr globales Schuldenspiel am Ende doch aus dem Ruder laufen könnte.
Fake

Beitrag(#1853473) Verfasst am: 22.07.2013, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Was bildest du dir eigentlich ein deinen Scheiß auf andere übertragen zu müssen?

Wie kommt das? Stellst du deinen Strom, deine Kleidung, deine Nahrung etc. selber her?

Nur "dagegen sein" reicht nicht. Wer mitmacht gehört auch dazu. zwinkern
moecks
registrierter User

Beitrag(#1853484) Verfasst am: 22.07.2013, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt das? Stellst du deinen Strom, deine Kleidung, deine Nahrung etc. selber her?

Nur "dagegen sein" reicht nicht. Wer mitmacht gehört auch dazu. zwinkern

Du raffst überhaupt nichts.

Mal zuerst zu deinen angegebenen Punkten.

1. Wie du vielleicht mitbekommen hast bin ich Befürworter von Kernenergie (was mir in diesem Forum schon viele Prügel gekostet hat). Da trifft dein Argument mit dem subjektiven Empfinden wohl auf mich nicht zu, denn ich habe keine Angst vor dieser Technik. Daher kein wir.

2. "Wir wissen, unter welchen menschenverachtenden Bedingungen Textilarbeiterinnen in Asien unsere Modeartikel herstellen. Das ist moderne Sklaverei. Aber wir wollen nunmal billig. Also ignorieren wir es."
Sorry, aber wo stellt den Lewis seine Jeans her?
Das ist für mich eines der dümmsten Argumente mit dem "alle wollen billig".
Diejenigen die ihre Klamotten teuer verkaufen produzieren genauso in Asien (bis auf wenige Ausnahmen).
Die haben nur höhere Gewinnspannen.
Auch hier ist wieder der Hauptgrund in der Profitmaximierung von Unternehmen zu sehen, als bei den Leuten die angeblich alles immer billiger wollen.

Das ist das Hauptproblem. Egal wo ich meine Hosen kaufe, die Arbeiter in Asien werden ausgebeutet. Dafür nun den Hosenkäufern in Europa die Schuld dafür zu geben ist sagen wir es mal sehr höflich, zu billig.

3. Ich selbst habe weniger ein Problem mit den "Tierfilmen" oder der Massentierhaltung.
Nach meiner Ethik bewerte ich das anders. Da ist nichts mit verdrängen.
Aber hier gibt die Bevölkerung kein konsistentes Bild ab.
Es gibt viele Vegetarier und Veganer, sowie Menschen die die ihre Produkte im Bioladen kaufen.

Und als wichtigstes:
Es gibt nicht den Bürger, oder den Deutschen.
Das ist alles irgendwo Individuen die zu verschiedenen Dingen ganz unterschiedliche Einstellungen haben, daraus andere Schlüsse ziehen und ihr Leben unterschiedlich gestalten.

Dieses "wir" welches du benutzt ist nur eine Vereinnahmung anderer Menschen für seine eigene Meinung.

Das nervt mich auch immer in den Zeilen dieser drecks Schreiberlinge wenn sie wieder mal meinen für alle zu sprechen wenn wir mal wieder alle Papst, Weltmeister, betroffen oder was weis ich was sind.

Also sprich in Zukunft nur für dich, oder benutze zumindest Attribute wie einige, oder viele für eine Gruppe, aber nicht wir.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1853486) Verfasst am: 22.07.2013, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Moecks

1. Man kann Strom auch ohne Kernkraft bekommen. Im Zweifel ist es auch eine gute Idee, Strom zu sparen.

2. Man kann auch Kleidung kaufen, die in Deutschland hergestellt wurde. Oder die ein Siegel trägt, dass die beteiligten Arbeiter fair entlohnt und die verwendeten Materialien ungiftig sind.

3. Wer gerne Fleisch ist, kann dies auch von glücklichen Kühen oder Schweinen bekommen, die artgerecht gehalten und gesund ernährt werden.

Das Problem ist, dass die allermeisten Menschen nur noch so wenig Geld haben, dass sie sich "die guten Dinge" nicht mehr leisten können, und die industrielle Basisversorgung akzeptieren müssen. Inklusive Sklavenarbeit in China oder Bangladesh.

Wir selbst werden wie Massenvieh gehalten. Die Menschen werden in Häusern gestapelt, mit dem Notwendigsten so billig wie möglich versorgt, und wenn wir krank werden, wieder aufgepäppelt. Wer alt ist und sich nicht mehr alleine helfen kann, bekommt Gnadenbrot und 80 Euro Taschengeld im Monat. Das ist sein/ihr Lohn für bis zu 50 Jahre Arbeit. Und das findest du alles in Ordnung?

Aber das ist vielleicht auch wieder ein Thema für einen anderen Thread ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera

Beitrag(#1853498) Verfasst am: 22.07.2013, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Ein treffender Artikel auf Telepolis

Zitat:
Es geht also um nicht weniger als ein global arbeitendes System. In wessen Interesse aber arbeitet dieses System? Klar ist: Geheimdienste organisieren den Machterhalt der Herrscher, wer auch immer die sind. Dass dies eben nicht nur für die DDR und die Sowjetunion zutrifft, wird mit zwanzig Jahren Verspätung nun auch im Westen manchem bewusst. Das Unbehagen bei dieser Erkenntnis ist mit Händen zu greifen.

Die Ausweitung der Geheimdienstspitzelei auf das eigene Volk ist ein so klares Merkmal autoritärer Systeme, dass auch im jetzigen Fall die naheliegendste Erklärung lautet: Es geht weniger um Verbrechensbekämpfung als um Kontrolle. Offenbar sind die derzeitigen Entscheidungsträger besorgt, dass ihr globales Schuldenspiel am Ende doch aus dem Ruder laufen könnte.

Gut. Endlich ist mal wer dahintergestiegen (entschuldige mich hiermit bei denen, die es eh schon wussten), dass der Grund für eine solche totale, globale Überwachung nicht die fünf möglichen Terrorangriffe sind, die sind nur ein schöner Vorwand.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#1853513) Verfasst am: 22.07.2013, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

hab erst unlängst wo gelesen, dass der russchische Geheimdienst wichtige geheime Sachen nur mehr auf alten Schreibmaschinen tippt....

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1853515) Verfasst am: 22.07.2013, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
hab erst unlängst wo gelesen, dass der russchische Geheimdienst wichtige geheime Sachen nur mehr auf alten Schreibmaschinen tippt....

Gott sieht alles.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1853535) Verfasst am: 22.07.2013, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Kuhtz, Autor der bemerkenswerten Sachbuchreihe "Einfälle statt Abfälle", hat weder eine eigene Internetseite noch ein Telefon. Seine Bücher schreibt er alle mit der Schreibmaschine, und die Illustrationen dafür mit einem Stift auf richtiges Papier. Er ist sehr erfolgreich damit. Es geht, wenn man nur will.
Smode
registrierter User

Beitrag(#1853580) Verfasst am: 23.07.2013, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Hauptproblem. Egal wo ich meine Hosen kaufe, die Arbeiter in Asien werden ausgebeutet. Dafür nun den Hosenkäufern in Europa die Schuld dafür zu geben ist sagen wir es mal sehr höflich, zu billig.

Damit machst du es dir schon sehr einfach... Fuer den Fall dass du doch mal was falsch gemacht haben solltest: Der Papst vergibt Ablaesse, wenn man den Weltjugendtag per twitter verfolgt.

Rabert hat folgendes geschrieben:
1. Man kann Strom auch ohne Kernkraft bekommen. Im Zweifel ist es auch eine gute Idee, Strom zu sparen.

Absolut off-topic, aber warum sollte man? Es hat seine Nachteile, aber der Hype um die Anti-atomkraft ist absolut unberechtigt.
Und nebenher werden neue Kohlekraftwerke gebaut, nur interessiert das niemanden weil differenziertes Analysieren dem Durchschnittsmenschen(@moecks: das waere dann "wir/uns/etc" Mit den Augen rollen ) eher unangenehm ist.
cem
registrierter User

Beitrag(#1853582) Verfasst am: 23.07.2013, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

wir wollen und Frieden und Wohlstand leben, aber wir wollen nicht mit den Folgen konfrontiert werden. Wir wollen nicht sehen, welchen Preis wir (und andere) dafür zahlen müssen.

vor allem: wir wollen volle Informationsfreiheit, volle connectivity, aber die Gehemindienste sollen doch bitte, bitte die Finger vom Netz lassen. Daß das nicht hinhaut, darauf müßte jeder, der bis 3 zählen kann, selbst kommen.

Daß privatdetekteien Verbindungsdaten abgreifen um die Leute wegen urheberrechtsverletzungen dranzukriegen, war doch auch längst bekannt und dafür haben viele auch schon bezahlt.

Das ist übertrieben, aber einen Standalone PC zu haben, der nicht am Netz hängt wäre durchaus vertretbarer Aufwand.
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1853602) Verfasst am: 23.07.2013, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
[...]
3. Wer gerne Fleisch ist, [...]

Also ich hab nicht die Freiheit, mir das auszusuchen... Mr. Green

scnr
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1853614) Verfasst am: 23.07.2013, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Smode hat folgendes geschrieben:

Damit machst du es dir schon sehr einfach... Fuer den Fall dass du doch mal was falsch gemacht haben solltest: Der Papst vergibt Ablaesse, wenn man den Weltjugendtag per twitter verfolgt.

Ob ich es mir damit einfach mache, kannst du wohl nicht beurteilen.
Was das mit dem Papst soll, keine Anung.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1853615) Verfasst am: 23.07.2013, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
...wir wollen...

Da ist es schon wieder. Ohnmacht
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1853661) Verfasst am: 23.07.2013, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

cem hat folgendes geschrieben:
vor allem: wir wollen volle Informationsfreiheit, volle connectivity, aber die Gehemindienste sollen doch bitte, bitte die Finger vom Netz lassen.
Und warum, bitte soll das nicht funktionieren? Ich sehe keinen direkten Widerspruch...
Smode
registrierter User

Beitrag(#1853732) Verfasst am: 23.07.2013, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich es mir damit einfach mache, kannst du wohl nicht beurteilen.
Was das mit dem Papst soll, keine Anung.

Ich kann lediglich zu deinen Aussagen hier Stellung nehmen und auf deine(explizit diese) Aussage bezogen, kann ich das guten Gewissens so stehen lassen.

Ich nehme an du siehst dich selbst als Teil der Hosenkaeufer?

Es zweifelt wohl kaum jemand an, dass Profitmaximierung innerhalb der Konzerne ein Problem ist, aber wenn sich die hosenkaufende Gesellschaft kollektiv hinstellen wuerde und keine Hose mehr kaufen wuerde bei welcher der indonesische Schneider nicht korrekt bezahlt wurde, haette sich das schnell erledigt mit der Ausbeutung. Insofern muss man auch dem einzelnen Hosenkaeufer die Schuld geben, zumindest eine Teilschuld.

zu billig trifft es uebrigens ziemlich exakt
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1853737) Verfasst am: 23.07.2013, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn sich die hosenkaufende Gesellschaft kollektiv hinstellen wuerde und keine Hose mehr kaufen wuerde bei welcher der indonesische Schneider nicht korrekt bezahlt wurde

und woher soll der kollektive hosenkäufer das nun feststellen resp. überprüfen?
Smode
registrierter User

Beitrag(#1853739) Verfasst am: 23.07.2013, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
aber wenn sich die hosenkaufende Gesellschaft kollektiv hinstellen wuerde und keine Hose mehr kaufen wuerde bei welcher der indonesische Schneider nicht korrekt bezahlt wurde

es wuerden sich schon mittel und wege finden wenn der wille da waere. natuerlich wuerde es durch die notwendigen kontrollen noch einmal teurer werden. oder aber man wuerde laender/einkommensspezifische mindestpreise einfuehren die an den konzernen vorbei direkt dorthin geschickt werden wuerden. und das ist nur stehgreifgeschwaetz..

notfalls halt die nsa fragen zwinkern
Fake

Beitrag(#1853766) Verfasst am: 24.07.2013, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit einem #Aufschrei! ? zwinkern

Aber nein. Für Feministinnen gibt es offenbar wichtigeres als die paar Tausend Näherinnen, die in sklavenähnlichen Zuständen gehalten werden...

Wie heisst eigentlich Kates & Williams Baby? Smilie
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1853774) Verfasst am: 24.07.2013, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach. Informieren. Oder Hosen kaufen, die in Deutschland genäht wurden. Idealerweise aus Stoffen, die in Deutschland hergestellt wurden. Mit ein klein wenig Recherche kann man derartige Hersteller schnell finden. Das sollte einem der Kampf gegen Sklavenarbeit in Asien, Afrika und Lateinamerika wert sein. Natürlich sind solche Hosen teuerer. Aber man braucht davon auch nicht jedes Jahr zwei oder drei Neue, eine neue Hose alle 5 oder 10 Jahre reicht vollkommen aus.

Aber eigentlich ist das auch wieder ein anderer Thread ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 11 von 23

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz