Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr von Prism und ähnlichen Überwachungsmechanismen? |
Mir egal, ich habe nichts zu verbergen |
|
1% |
[ 1 ] |
Die Überwachung schützt uns doch auch |
|
5% |
[ 3 ] |
Zum Teil finde ich diese immense Überwachung richtig |
|
0% |
[ 0 ] |
Nichts darf diese totale Überwachung rechtfertigen |
|
93% |
[ 56 ] |
|
Stimmen insgesamt : 60 |
|
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1853785) Verfasst am: 24.07.2013, 11:13 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Aber eigentlich ist das auch wieder ein anderer Thread ... |
Stimmt, sorry für den Exkurs. Es geht um Prism.
Also: warum sind hierzulande so viele Menschen so überrascht? Was haben die denn gedacht was die Geheimdienste tun?
Seit 9/11 sind mehrere Terroranschläge in den USA und in Europa verhindert worden. Hat sich keiner gefragt wie die das machen? Ok , in den Medien sind das immer nur Randnotizen. Schlagzeilen bekommt man nur, wenn Blut fließt. Aber die verhinderten Anschläge sind doch viel spannender. Oder geht nur mir das so?
Mir war eigentlich immer klar, dass so etwas nur durch fleckendeckende und rechtswidrige Überwachung möglich sein kann. Wer keine andere Erklärung hat, der hat sich nie Gedanken gemacht und kann doch auch jetzt weiter schlafen. Warum also das plötzliche Interesse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1853787) Verfasst am: 24.07.2013, 11:25 Titel: |
|
|
hast du fußpilz, wissen die das jetzt auch.
i.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1853789) Verfasst am: 24.07.2013, 11:33 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Also: warum sind hierzulande so viele Menschen so überrascht? Was haben die denn gedacht was die Geheimdienste tun?
Seit 9/11 sind mehrere Terroranschläge in den USA und in Europa verhindert worden. Hat sich keiner gefragt wie die das machen? Ok , in den Medien sind das immer nur Randnotizen. Schlagzeilen bekommt man nur, wenn Blut fließt. Aber die verhinderten Anschläge sind doch viel spannender. Oder geht nur mir das so?
Mir war eigentlich immer klar, dass so etwas nur durch fleckendeckende und rechtswidrige Überwachung möglich sein kann. Wer keine andere Erklärung hat, der hat sich nie Gedanken gemacht und kann doch auch jetzt weiter schlafen. Warum also das plötzliche Interesse? |
Interessant ist, dass die angeblich verhinderten Terroranschläge nicht qualifiziert werden. Versuch mal rauszufinden, welche Terroranschläge genau verhindert wurden, wer diesbezüglich verhaftet wurde, und ob tatsächlich diese Überwachung instrumentell dafür war.
Die Zahl der angeblich verhinderten Terroranschläge plus die Zahl der tatsächlich durchgeführten Terroranschläge und die damit verbundenen Opfer rechtfertigen keine Totalüberwachung der gesamten Bevölkerung Nordamerikas und Europas. Wenn man dann noch die Information hinzufügt, dass ein Großteil der durchgeführten Terroranschläge offensichtlich covert operations der Geheimdienste selbst waren (wohl damit sie ihre Existenzberechtigung, Budgets und Posten behalten oder ausweiten können), dann hat das, was man uns sagt, mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun.
Die Überwachung dient weniger dem Kampf gegen Terrorismus oder Kriminalität, sondern der Kontrolle der Bevölkerung. Wäre dies anders, müsste logischerweise wesentlich mehr Geld in die Bekämpfung der wirklich gefährlichen und Menschenleben gefährdenden Erscheinungen unserer Zeit investiert werden.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1853793) Verfasst am: 24.07.2013, 11:44 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Seit 9/11 sind mehrere Terroranschläge in den USA und in Europa verhindert worden. |
Zumindest die von unserem Minister für Deutschland genannten "verhinderten Terroranschläge durch Überwachung" sind ziemlich fragwürdig. Stand hier bestimmt auch schon im Thread.
Zitat: | Mir war eigentlich immer klar, dass so etwas nur durch fleckendeckende und rechtswidrige Überwachung möglich sein kann. Wer keine andere Erklärung hat, der hat sich nie Gedanken gemacht und kann doch auch jetzt weiter schlafen. Warum also das plötzliche Interesse? |
Als ob es nur Möglichkeiten der rechtswidrigen Überwachung gäbe... Es gibt auch so etwas wie Informanten und Undervocer arbeitende Agenten usw. Diese sind auch immer noch effizienter als eine Überwachung ohne Verdacht. Terroristen sind zudem bei der Nutzung der elektronischen Kommunikationsmittel vorsichtig...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1853834) Verfasst am: 24.07.2013, 14:56 Titel: |
|
|
Lustig finde ich ja, daß diese Überwachung mit den daraus gewonnenen Infos Terroranschläge verhindert hat, aber wir keinen Zugriff auf die Informationen hatten, weil wir nicht mal wußten das es sie gibt... LOL
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1853843) Verfasst am: 24.07.2013, 15:23 Titel: |
|
|
Wenn man die Sterberate durch Terror als Maßstab nimmt, rechtfertigt die Überwachung nicht mal ansatzweise, den Aufwand der betrieben wird.
Nichts anderes als blinde Aktionismus, um Macht zu demonstrieren, und den Eindruck zu erwecken: "wir tun was".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1853861) Verfasst am: 24.07.2013, 16:14 Titel: |
|
|
Zumindest was Verbrechen angeht, werden durch Überwachung keine verhindert, höchstens aufgeklärt. Ich nehme an, bei Terroranschlägen, ist das ähnlich.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1853867) Verfasst am: 24.07.2013, 16:22 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Zumindest was Verbrechen angeht, werden durch Überwachung keine verhindert, höchstens aufgeklärt |
Naja, das kann man so allerdings nicht unbedingt sagen. Es könnte schon Verbrechen geben, die wegen Überwachung nicht begangen werden. Aber das muss erstmal nachgewiesen werden. Bei Videoüberwachung beobachten wir beispielsweise nur Verschiebungen von Kriminalität und nicht wirklich einen Rückgang derselben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1853868) Verfasst am: 24.07.2013, 16:31 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Zumindest was Verbrechen angeht, werden durch Überwachung keine verhindert, höchstens aufgeklärt. Ich nehme an, bei Terroranschlägen, ist das ähnlich. |
Fraglich. Ich denke man koennte argumentieren, dass Terroranschlaege geplant werden (muessen).
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1853869) Verfasst am: 24.07.2013, 16:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Zumindest was Verbrechen angeht, werden durch Überwachung keine verhindert, höchstens aufgeklärt |
Naja, das kann man so allerdings nicht unbedingt sagen. Es könnte schon Verbrechen geben, die wegen Überwachung nicht begangen werden. Aber das muss erstmal nachgewiesen werden. Bei Videoüberwachung beobachten wir beispielsweise nur Verschiebungen von Kriminalität und nicht wirklich einen Rückgang derselben. |
Wer schon mal nachts mit der S-Bahn fährt, hat wahrscheinlich wenig auszusetzen, gegen Kameraüberwachung.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1853870) Verfasst am: 24.07.2013, 16:32 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Zumindest was Verbrechen angeht, werden durch Überwachung keine verhindert, höchstens aufgeklärt |
Naja, das kann man so allerdings nicht unbedingt sagen. Es könnte schon Verbrechen geben, die wegen Überwachung nicht begangen werden. Aber das muss erstmal nachgewiesen werden. Bei Videoüberwachung beobachten wir beispielsweise nur Verschiebungen von Kriminalität und nicht wirklich einen Rückgang derselben. |
Die Kameras auf dem Hamburger Kiez und Bahnhöfen haben zur Verhinderung (und Vertreibung) jedenfalls nix geleistet. Aber viele Täter haben sich hinterher gestellt, als sie ihr Foto inder Zeitung gesehen haben.
(Btw, die Vorbereitungen zu 9/11, die ja tw auch in HH statt fanden, hat keine Kamera entdeckt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1853879) Verfasst am: 24.07.2013, 16:47 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | hast du fußpilz, wissen die das jetzt auch.
i. |
Wie mein Arzt (und sein Personal).
Wie mein Apotheker (und sein Personal).
Wie mein Email Provider und der Email Providers jedes Empfängers, dem ich darüber geschrieben habe.
Und wie jeder, der mal meine Füße gesehen hat.
Abgesehen davon dass die NSA sicher die technischen Möglichkeiten hätte, meine Daten einzusehen, bezweifle ich doch sehr stark, dass es jemals jemand getan hat. Nicht mal meine PC Reparaturwerkstatt macht sich diese Mühe. Wozu auch? Das spannendste, was auf meinen Festplatten zu finden ist, sind Nacktfotos meiner Ex-Freundinnen.
Es ist ganz schön arrogant von langweiligen Durchnittsbürgern zu unterstellen, die Geheimdienste würden sich ausgerechnet für ihre traurigen Existenzen interessieren. Regt euch ab Leute, eure intimsten Geheimnisse sind nur Spam. Keine Sau interessiert sich dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1853889) Verfasst am: 24.07.2013, 17:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | hast du fußpilz, wissen die das jetzt auch.
i. |
Wie mein Email Provider und der Email Providers jedes Empfängers, dem ich darüber geschrieben habe.
Abgesehen davon dass die NSA sicher die technischen Möglichkeiten hätte, meine Daten einzusehen, bezweifle ich doch sehr stark, dass es jemals jemand getan hat. Nicht mal meine PC Reparaturwerkstatt macht sich diese Mühe. Wozu auch? Das spannendste, was auf meinen Festplatten zu finden ist, sind Nacktfotos meiner Ex-Freundinnen.
Es ist ganz schön arrogant von langweiligen Durchnittsbürgern zu unterstellen, die Geheimdienste würden sich ausgerechnet für ihre traurigen Existenzen interessieren. Regt euch ab Leute, eure intimsten Geheimnisse sind nur Spam. Keine Sau interessiert sich dafür. |
es geht doch um die gefahr die davon ausgeht. s. 1984/etc...
persoenlich habe ich NOCH kein problem damit, aber das haengt damit zusammen dass mein lebensstil systemkonform ist und die kleineren vergehen die ich mir bis jetzt geleistet habe nicht rechtfertigen zugeben zu muessen, dass gegen meine privatsphaere verstossen wurde.
falls dieser schutz aber schrittweise abgebaut wird, fuehrts letztlich dazu dass man probleme bekommt wenn man musik vom index hoert, etc..
und waehrend ich bei der kommunistischen variante wenigstens noch eine heohere ideologische begruendung sehen kann (betonung auf begruendung, ob das in der jeweiligen umsetzung auch der sinn war ist ein anderes thema), ist momentan nichts anderes als der (macht)erhalt eines menschenunwuerdigen systems der sinn. s. definition von terrorismus(wiki): Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen.
Ganz interessant ist die urspruengliche definition von "terror":
In einem „Tugendstaat“ seien das Volk durch Vernunft zu leiten und die Feinde des Volkes durch „terreur“ zu beherrschen, so Robespierre am 5. Februar 1794 vor dem Konvent: „Terror ist nichts anderes als rasche, strenge und unbeugsame Gerechtigkeit. Er ist eine Offenbarung der Tugend. Der Terror ist nicht ein besonderes Prinzip der Demokratie, sondern er ergibt sich aus ihren Grundsätzen, welche dem Vaterland als dringendste Sorge am Herzen liegen müssen.“
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1853900) Verfasst am: 24.07.2013, 17:37 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | hast du fußpilz, wissen die das jetzt auch.
i. |
Es ist ganz schön arrogant von langweiligen Durchnittsbürgern zu unterstellen, die Geheimdienste würden sich ausgerechnet für ihre traurigen Existenzen interessieren. Regt euch ab Leute, eure intimsten Geheimnisse sind nur Spam. Keine Sau interessiert sich dafür. |
Nur weil du keine interessanteren Geheimnisse hast, muss das nicht bei jedem so sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1853904) Verfasst am: 24.07.2013, 17:44 Titel: |
|
|
i. |
für mich kämest du mit fußpilz nicht in frage. ein ausschlusskriterium von anfang an.
gut zu wissen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1853910) Verfasst am: 24.07.2013, 17:57 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | [
Das spannendste, was auf meinen Festplatten zu finden ist, sind Nacktfotos meiner Ex-Freundinnen.
|
Schick mal zur näherern Beurteilung ein paar rüber.
Zitat: | Es ist ganz schön arrogant von langweiligen Durchnittsbürgern zu unterstellen, die Geheimdienste würden sich ausgerechnet für ihre traurigen Existenzen interessieren. Regt euch ab Leute, eure intimsten Geheimnisse sind nur Spam. Keine Sau interessiert sich dafür.  |
Es geht auch nicht um Personen, sondern um Algorithmen. Und je kranker die Hirne sind, die diese programmieren, um so näher werden die Einschläge kommen. Wart's ab.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1853977) Verfasst am: 24.07.2013, 21:54 Titel: |
|
|
i. |
Danke für diese deutliche Stellungnahme!
Es hilft mir ein wenig zu verstehen, wie es zu dieser Etablierung eines Überwachungsstaates derart schnell kommen konnte.
Das Volk ist mittlerweile überwiegend zu arrogant, bequem und verblödet, um die größeren Zusammenhänge erkennen zu können, auch wenn sie sich noch so deutlich zeigen.
Über die sich daraus ergebenden Gefahren wird schon gar nicht gedacht. Nur mal ein völlig abwegiges (weil in der Weltgeschichte nieee vorgekommenes ) Szenario:
Es kommen Evangelikale oder andere religiöse Fundamentalisten zu mehr Macht und erklären die "nichts zu verbergenden" Atheisten/Andersgläubigen plötzlich zu Terroristen. Für eine Einsicht wird es dann längst zu spät sein.
Das erschreckende jedoch ist, wir benötigen dieses Szenario nicht einmal um sich der Gefahren der Totalüberwachung bewusst zu werden. Das Szenario existiert, halt mit anderen Protagonisten, nämlich schon längst. Die Persönlichkeitsprofile der langweiligen Durchschnittssklaven interessieren tatsächlich nicht weiter, da sie für etwaigen Gebrauch längst abgespeichert auf irgendwelchen Datenträgern liegen und bei Bedarf geupdated bzw. erweitert werden.
Im übrigen empfinde ich Dein Posting als arrogant und äußerst unsolidarisch. Ich finde es traurig, dass Du persönlich so leichtfertig auf hart erkämpfte Grundrechte verzichtest, Deine Mitmenschen aufzurufen es Dir gleich zu tun eine Frechheit ohne gleichen.
Tja und wenn ich eine Ex-Freundin von Dir wäre u. wüßte dass Du Nacktbilder von mir auf öffentlich zugänglichen Datenträgern gespeichert hast, würde ich Dir in die Fresse hauen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1853979) Verfasst am: 24.07.2013, 21:58 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Es ist ganz schön arrogant von langweiligen Durchnittsbürgern zu unterstellen, die Geheimdienste würden sich ausgerechnet für ihre traurigen Existenzen interessieren. Regt euch ab Leute, eure intimsten Geheimnisse sind nur Spam. Keine Sau interessiert sich dafür. |
Es geht nicht um den einzelnen Menschen, der steht erst ganz am Schluss, und als errechnetes Ergebnis.
Nicht du oder irgendjemand anders wird überwacht, sondern Datenströme und Kommunikation, vollkommen unabhängig von sendenden und empfangenden Menschen. Diese Inhalte werden gespeichert und ausgewertet, und abhängig von räumlichen, zeitlichen und sachlichen Parametern entscheidet man, ob man wissen will, welche Menschen tatsächlich dahinter stehen.
Dann, und nur dann, kommst vielleicht du in's Spiel, in's Visier der Geheimdienste. Weil du zur falschen Zeit am falschen Ort die falschen Kommunikationsparameter von dir gegeben hast. Das darf man auch nicht persönlich nehmen, das ist halt das System, die Struktur. Wenn dein Name am Schluss auftaucht, tja Pech. Jetzt musst du beweisen, dass das alles in deinem Fall völlig harmlos ist.
_________________ Unsere Kinder und Enkelkinder werden uns eines Tages fragen: "Warum habt ihr nichts getan?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1853980) Verfasst am: 24.07.2013, 22:06 Titel: |
|
|
Rabert hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Es ist ganz schön arrogant von langweiligen Durchnittsbürgern zu unterstellen, die Geheimdienste würden sich ausgerechnet für ihre traurigen Existenzen interessieren. Regt euch ab Leute, eure intimsten Geheimnisse sind nur Spam. Keine Sau interessiert sich dafür. |
Es geht nicht um den einzelnen Menschen, der steht erst ganz am Schluss, und als errechnetes Ergebnis.
Nicht du oder irgendjemand anders wird überwacht, sondern Datenströme und Kommunikation, vollkommen unabhängig von sendenden und empfangenden Menschen. Diese Inhalte werden gespeichert und ausgewertet, und abhängig von räumlichen, zeitlichen und sachlichen Parametern entscheidet man, ob man wissen will, welche Menschen tatsächlich dahinter stehen.
Dann, und nur dann, kommst vielleicht du in's Spiel, in's Visier der Geheimdienste. Weil du zur falschen Zeit am falschen Ort die falschen Kommunikationsparameter von dir gegeben hast. Das darf man auch nicht persönlich nehmen, das ist halt das System, die Struktur. Wenn dein Name am Schluss auftaucht, tja Pech. Jetzt musst du beweisen, dass das alles in deinem Fall völlig harmlos ist. |
Sehr treffend!
Richtigerweise müsste die Aussage ja auch lauten:
Ich glaube, dass ich nichts zu verbergen habe.
Vom Glauben habe ich persönlich noch nie viel gehalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1853993) Verfasst am: 24.07.2013, 23:17 Titel: |
|
|
youtube: Überwachungsstaat für Dummies
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1853994) Verfasst am: 24.07.2013, 23:20 Titel: |
|
|
Code: | [url=https://www.google.de/search?q=nichts+zu+verbergen]google: Ich habe nichts zu verbergen[/url] |
Wahlwerbung in Code gestellt. vrolijke
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1853998) Verfasst am: 24.07.2013, 23:34 Titel: |
|
|
ihr seid alle so kleine dummschwätzer ey.
Und wisst ihr, was euer internetgeschwalle erreicht:
Nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1853999) Verfasst am: 24.07.2013, 23:35 Titel: |
|
|
Gefunden via Google auf: plotpoint.ch
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten
Eine Analyse der Formel, mit der im “Kampf gegen den Terror” immer wieder der Ausbau der Überwachung gerechtfertigt wird. Im so genannten “Kampf gegen den Terror” sind die Bürgerrechte zunehmend unter Druck geraten. Kritiker dieser Entwicklung werden allerorten mit der Aussage “Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten” beschieden. Diese Standardformel “…ist das Killer-Argument schlechthin, dem offenbar viel abzugewinnen ist”. Sie gibt sich den Anschein, selbstredend zu sein. Diejenigen, die sie verwenden, erwarten, dass dieser Satz bereits alle Fragen beantworten könne. Seine Evidenz mache weitere Erklärungen und Debatten obsolet. Doch wie schlagkräftig ist dieses “Argument” wirklich und worauf beruht seine vermeintliche Überzeugungskraft?
Ganzer Artikel -> heise.de/tp: “Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten” Michael Lohmann 27.09.2006
Quelle: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/06/12/nichts-zu-verbergen/
|
|
Nach oben |
|
 |
Ayers registrierter User
|
(#1854000) Verfasst am: 24.07.2013, 23:48 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ihr seid alle so kleine dummschwätzer ey.
Nix. |
Gottseidank bist wenigstens Du so schlau, Dich nicht zu beteiligen.
ayers
_________________ Besser ein echter Feind, als zehn falsche Freunde
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1854009) Verfasst am: 25.07.2013, 00:43 Titel: |
|
|
Ayers hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | ihr seid alle so kleine dummschwätzer ey.
Nix. |
ayers |
Niemand glaubt ernsthaft, dass Beiträge im Internet direkt etwas ändern. Es geht hier um Meinungsbildung. Und psychische Entlastung.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1854011) Verfasst am: 25.07.2013, 00:47 Titel: Falscher Thread - sollte eigentlich in was haben unsere Freigeister nich1 |
|
|
jiip,
frustabbau, mehr nicht.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1854014) Verfasst am: 25.07.2013, 01:25 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ayers hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | ihr seid alle so kleine dummschwätzer ey.
Nix. |
ayers |
Niemand glaubt ernsthaft, dass Beiträge im Internet direkt etwas ändern. Es geht hier um Meinungsbildung. Und psychische Entlastung. |
Ich würde die Wirkung von Diskussionen im Internet nicht unterschätzen. Die Meinung vieler heutzutage wird durch Diskussionen im Internet beeinflusst, die Meinung vieler spielt durchaus eine Rolle usw. Natürlich ist es fast nie so, dass derjenige mit dem man diskutiert, seine Meinung ändern würde, aber es gibt unentschlossene Leser usw. Tatsächlich haben Internetdiskussionen auf größeren Plattformen tatsächlich sogar mehr Einfluss als persönliche Gespräche oder Stammtische. Natürlich sollte man umgekehrt den Einfluss auch nicht überschätzen, aber zu glauben, alles habe sowieso keine Bedeutung ist Unsinn. Auch die Veränderung der Meinung einer Person kann durch Umstände (Position/Macht der Person z.B.) dann wieder größere Auswirkungen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1854028) Verfasst am: 25.07.2013, 07:42 Titel: |
|
|
Den meisten Menschen die ich außerhalb des Netz kenne - und das sind fast alles Akademiker, also sowohl wirtschaftlich wie intellektuell nict ganz tief stehende Leute - ist die NSA Affäre ziemlich egal.
Das die eigene Regierung mehr al.s unfähig ist, wusste man bereits - ich auch.
Aber irgendwie lässt mich der ganze Skandal erschreckend kalt. USA ist weit weg. NSA kein konkret drohendes Orwell-Menetekel, sondern ein diffuses Abstraktum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1854032) Verfasst am: 25.07.2013, 08:43 Titel: |
|
|
du bist auch so ein diffuses abstraktum (ey)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rabert Sapere aude!
|
(#1854040) Verfasst am: 25.07.2013, 10:39 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Den meisten Menschen die ich außerhalb des Netz kenne - und das sind fast alles Akademiker, also sowohl wirtschaftlich wie intellektuell nict ganz tief stehende Leute - ist die NSA Affäre ziemlich egal.
Das die eigene Regierung mehr al.s unfähig ist, wusste man bereits - ich auch.
Aber irgendwie lässt mich der ganze Skandal erschreckend kalt. USA ist weit weg. NSA kein konkret drohendes Orwell-Menetekel, sondern ein diffuses Abstraktum. |
Das ist so ziemlich die naivste Einstellung die man zu dieser Sache haben kann. Und demonstriert vollkommene Unkenntnis von Umfang, Systemen, Strukturen und Strategien der Überwachung. Genau den gleichen Satz haben willfährige und einfältige Deutsche während des Dritten Reichs über die GeStaPo, DDR-Bürger über den Stasi, Sowjetbürger über den KGB, Chinesen über ihren Geheimdienst, usw. gesagt.
Zitat: | Mao besaß mit dem chinesischen Geheimdienst einen effektiven Unterdrückungsapparat. Vor allem aber nutzte Mao die Mechanismen des Terrors, die das chinesische Volk unfreiwillig und freiwillig bediente: Im totalitären China der maoistischen Volksrepublik denunzierten sich die Menschen gegenseitig, bezichtigten sich gegenseitig konterrevolutionärer Vergehen und fielen systematisch übereinander her. Die zentralen Motive waren Angst und permanenter Druck, Mitläufertum und Opportunismus, Ehrgeiz und bei einer Minderheit Überzeugung und Fanatismus. ... Es gab es keine Rechtssicherheit, keinen Schutz vor Verfolgung, keine Möglichkeit der Verteidigung. In so genannten "Massenkampagnen" lenkte die kommunistische Partei den "Volkszorn" gegen missliebige Elemente. (Quelle) |
Das passiert genauso oder so ähnlich in der heutigen USA nach dem Patriot Act. Ich denke, in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sind wir davon noch ein Stück weit entfernt, aber immer noch viel näher, als mir lieb ist. Ob es uns egal sein darf, dass die Amerikaner praktisch die gesamte Kommunikation der deutschen Bürger, der deutschen Wirtschaft und der deutschen Politik ausspähen, speichern und auswerten, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln.
Zuletzt bearbeitet von Rabert am 25.07.2013, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|