Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israel- von der anderen Seite gesehen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1854295) Verfasst am: 26.07.2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Eine konkrete Politik, die in einem konkreten Teilbereich solches tut, nenne ich faschistoid.
....


Das finde ich interessant. Und der Islam als System ist nicht faschistoid?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1854298) Verfasst am: 26.07.2013, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Islam" ist ein System? Ach.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1854301) Verfasst am: 26.07.2013, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Dann wirst du kaum eine Nation der Welt finden, die nicht "im Kern faschistoid" ist, wenn du schon die Flüchtlingspolitik der EU so bezeichnest.
quote gerichtet, hati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854302) Verfasst am: 26.07.2013, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
....
Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Eine konkrete Politik, die in einem konkreten Teilbereich solches tut, nenne ich faschistoid.
....


Das finde ich interessant. Und der Islam als System ist nicht faschistoid?

fwo


Wenn Du konkrete politische Systeme wie z.B. die im Iran oder in Saudi-Arabien als "faschistoid" bezeichnest, dann waere ich der Letzte, der Dir da widersprechen wuerde. Die sind naemlich eindeutig faschistoid.

Fuer ein solches Urteil meinerseits ist es voellig unerheblich worauf sich ein politisches System beruft, ob auf "heilige Buecher", auf irgendeine unbestimmte "Vorsehung" oder auf einen behaupteten "Pragmatismus", was zaehlt ist das konkrete Verhalten eines politischen Systems.

Der Islam, aber auch das Judentum oder das Christentum sind demgegenueber keine konkreten politischen Systeme, sondern religioese Bezugssysteme, die zwar als Grundlage fuer politische Systeme dienen koennen, aber so wenig eindeutig konkret sind, dass sie einen breiten Gestaltungsspielraum fuer die politischen Systeme bieten, die sich auf sie berufen. Deshalb ist die Behauptung der Islam waere faschistoid genauso ein Bloedsinn wie die das Judentum oder das Christentum waere faschistoid, obwohl allen diesen Religionen gemein ist, dass ihre theoretischen Grundlagen die Errichtung faschistoider Systeme ermoeglichen, aber eben nicht zwingend.
Will man beurteilen ob ein politisches System, welches sich auf eine dieser Religionen beruft, faschistoid (oder gleich offen faschistisch) ist, so reicht es halt nicht, darauf zu verweisen, dass es sich auf die ein oder andere Religion beruft, sondern man muss das anhand konkreter Politik begruenden.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock


Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 26.07.2013, 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854303) Verfasst am: 26.07.2013, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Dann wirst du kaum eine Nation der Welt finden, die nicht "im Kern faschistoid" ist, wenn du schon die Flüchtlingspolitik der EU so bezeichnest.



Zum zweiten Mal: Ich bezeichne hier keinen Staat als "faschistoid", sondern lediglich eine konkrete Politik und begruende auch wieso ich das tue.

Gehe vielleicht mal darauf ein, anstatt hier Strohmaenner abzufackeln.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernard
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 634

Beitrag(#1854306) Verfasst am: 26.07.2013, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Dann wirst du kaum eine Nation der Welt finden, die nicht "im Kern faschistoid" ist, wenn du schon die Flüchtlingspolitik der EU so bezeichnest.



Zum zweiten Mal: Ich bezeichne hier keinen Staat als "faschistoid", sondern lediglich eine konkrete Politik und begruende auch wieso ich das tue.


Die Umformulierung ändert nichts an der Kritik. Als ob etwas gewonnen wäre, wenn man "faschistoid" nur auf allgemein übliche politische Praktiken statt den Staat als ganzes bezieht.

Die islamischen Gesellschaften verfolgen eine faschistoide Politik - denn dort gelten für Christen und Juden andere Regeln (und für nicht abrahmische Religionen und Atheisten erst recht).
Und auch die untergegangen real-sozialistischen Gesellschaften sind faschistoid: Für die Kulaken und andere Klassenfeinden galten auch andere, sehr viel grausamere Regeln.
Und die Inder erst mit ihrer Kasten-Gesellschaften: selektive Regeln, je nach Kaste.
Primitive Stammes-Gesellschaften sind sowieso faschistoid. Dort gibt es zwar noch keine formal ausgearbeitete Regeln des Zusammenlebens, aber dass für die jeweilige Ingroup, als den eigenen Stamm, andere Regeln gelten als für die Outgroup - das kann man schon dort beobachten.
Letztlich verfolgen in der Tat alle Gesellschaften faschistoide Politiken.
"Universalismus", "Universelle Menschenrechte" und Co. - das sind alles westliche Konstrukte einer bestimmten Epoche.

Wie wäre es also mit "natürlich" statt "faschistoid" Autsch "faschistoid" scheint mir jedenfalls unangebracht zu sein. Warum sollte man die Politik (nahezu?) aller Gesellschaften mit einem Begriff kennzeichnen, der ursprünglich nur eine ganze bestimmte Ideologie des 20. Jahrhunderts charakterisieren sollte?

Aber vielleicht auch egal. "Faschismus" war schon immer weitgehend nur ein unsinniger Kampfbegriff der Linken. Mussolini, Franco, Hitler und andere hatten ideologisch nur wenig gemeinsame Nenner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1854322) Verfasst am: 27.07.2013, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

bernard hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Faschistische Systeme zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie Menschenrechte nicht als universell anerkennen und folgerichtig selektiv (nach ihren jeweiligen ideologischen Praemissen, z.B. rassistische) politischem Opportunismus unterordnen.

Dann wirst du kaum eine Nation der Welt finden, die nicht "im Kern faschistoid" ist, wenn du schon die Flüchtlingspolitik der EU so bezeichnest.



Zum zweiten Mal: Ich bezeichne hier keinen Staat als "faschistoid", sondern lediglich eine konkrete Politik und begruende auch wieso ich das tue.


Die Umformulierung ändert nichts an der Kritik. Als ob etwas gewonnen wäre, wenn man "faschistoid" nur auf allgemein übliche politische Praktiken statt den Staat als ganzes bezieht.


Ich habe hier nichts umformuliert, weil ich es von Anfang an so formuliert habe.

bernard hat folgendes geschrieben:
Die islamischen Gesellschaften verfolgen eine faschistoide Politik - denn dort gelten für Christen und Juden andere Regeln (und für nicht abrahmische Religionen und Atheisten erst recht).
Und auch die untergegangen real-sozialistischen Gesellschaften sind faschistoid: Für die Kulaken und andere Klassenfeinden galten auch andere, sehr viel grausamere Regeln.
Und die Inder erst mit ihrer Kasten-Gesellschaften: selektive Regeln, je nach Kaste.
Primitive Stammes-Gesellschaften sind sowieso faschistoid. Dort gibt es zwar noch keine formal ausgearbeitete Regeln des Zusammenlebens, aber dass für die jeweilige Ingroup, als den eigenen Stamm, andere Regeln gelten als für die Outgroup - das kann man schon dort beobachten.
Letztlich verfolgen in der Tat alle Gesellschaften faschistoide Politiken.
"Universalismus", "Universelle Menschenrechte" und Co. - das sind alles westliche Konstrukte einer bestimmten Epoche.

Wie wäre es also mit "natürlich" statt "faschistoid" Autsch "faschistoid" scheint mir jedenfalls unangebracht zu sein. Warum sollte man die Politik (nahezu?) aller Gesellschaften mit einem Begriff kennzeichnen, der ursprünglich nur eine ganze bestimmte Ideologie des 20. Jahrhunderts charakterisieren sollte?

Aber vielleicht auch egal. "Faschismus" war schon immer weitgehend nur ein unsinniger Kampfbegriff der Linken. Mussolini, Franco, Hitler und andere hatten ideologisch nur wenig gemeinsame Nenner.



Eine weitere Eigenart faschistischer Systeme ist uebrigens, dass sie ihre menschenverachtende Politik gerne mit angeblichen "Naturgesetzen" zu rechtfertigen versuchen und sich dabei in krudeste Biologismen verrennen.

Dabei ist an faschistischen Ideologien rein gar nichts natuerlich, sonst wuerden sie von den meisten Menschen freiwillig akzeptiert werden und sie muessten sich nicht mit so ausgekluegelten repressiven Apparaten den Menschen aufzwingen wie sie das in der Praxis meist tun.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1855279) Verfasst am: 01.08.2013, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Arabische Endlösung

Zitat:
"In a final resolution, we would not see the presence of a single Israeli - civilian or soldier - on our lands," Abbas said in a briefing to mostly Egyptian journalists.

reuters

Gute Voraussetzung für Verhandlungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1855323) Verfasst am: 02.08.2013, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Eine konkrete Politik, die in einem konkreten Teilbereich solches tut, nenne ich faschistoid.

Die Fluechtlingspolitik der EU tut genau solches. (Die Israels natuerlich auch, obwohl ich das bisher nicht explizit auf Israel bezogen habe)

Deshalb bezeichne ich diese Politik als "im Kern faschistoid".

Dies impliziert dann natuerlich, dass ich nicht automatisch das ganze politische System, das eine solche Politik implementiert, als insgesamt faschistisch ansehe, sondern ich stelle lediglich fest, dass sich ein politisches System in diesem einen Punkt aehnlich wie ein faschistischer Staat verhaelt.


Diesen Vergleich zogen etliche prominente Juden wie Albert Einstein kurz nach der Staats- Gründung Israels:

Zitat:

Zu den beunruhigsten politischen Phänomenen unserer Zeit gehört das Auftauchen der "Freiheitspartei" (Tnuat Haherut) im neu geschaffenen Staat Israel. Es ist eine politische Partei, die in ihrer Organisation verwandten Methoden, in ihrer politischen Philosophie und sozialen Anziehungskraft den Nazis und den faschistischen Parteien sehr ähnlich ist.


Führer dieser Partei war Begin, der spätere Ministerpräsident Israels.

Quelle: http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005057.html#ixzz2anZ234Jy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1855325) Verfasst am: 02.08.2013, 10:38    Titel: Das Schwein von Gaza Antworten mit Zitat

Hier ein Filmtipp zum Thema Israel/Palästina:

http://www.das-schwein-von-gaza.de/gallery.html

Das Schwein von Gaza - Trailer

Filmstart in den Kinos war der 2. August vor einem Jahr. Es ist deshalb jetzt als DVD erhältlich. Der Film nimmt auf humorvolle Art den Konflikt auf die Schippe und verführt ein wenig zum Sinnieren darüber.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1855349) Verfasst am: 02.08.2013, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
...etliche prominente Juden ...

Wen zitierst du eigentlich, wenn dir die Zitate der Alibi-Juden ausgegangen sind? Hohmann? Möllemann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1855400) Verfasst am: 02.08.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
...etliche prominente Juden ...

Wen zitierst du eigentlich, wenn dir die Zitate der Alibi-Juden ausgegangen sind? Hohmann? Möllemann?



Ist das genauso wie es Leute gibt, die krampfhaft nach Vokabeln in statements suchen, die bestimmte Assoziationen wecken sollen, weil ihnen die Argumente ausgegangen sind?

unquest hat folgendes geschrieben:
Arabische Endlösung

... final resolution....


zwinkern
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1855418) Verfasst am: 02.08.2013, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
...etliche prominente Juden ...

Wen zitierst du eigentlich, wenn dir die Zitate der Alibi-Juden ausgegangen sind? Hohmann? Möllemann?



Ist das genauso wie es Leute gibt, die krampfhaft nach Vokabeln in statements suchen, die bestimmte Assoziationen wecken sollen, weil ihnen die Argumente ausgegangen sind?

unquest hat folgendes geschrieben:
Arabische Endlösung

... final resolution....


zwinkern


Final solution heißt nun mal Endlösung.

Mich wundert, dass sich niemand an den Äußerungen eines Abu Mazen stört, der von einem judenfreien Palästina träumt. Das wird scheinbar als selbstverständlich angenommen.
Die englische Veröffentlichung des Interviews scheint mir übrigens ein Versehen zu sein, da man normalerweise gut darauf achtet, was in arabischen und was in englischsprachigen Medien erscheint und so ein Satz ist eindeutig für die arabische Presse gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1855439) Verfasst am: 02.08.2013, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht aber eben nicht "final solution", sondern "resolution", was eher Beschluss heißt. Und so oder so hat es nicht automatisch die Konnotationen, die es im Deutschen hat und die du bewusst verwendest.

Und inhaltlich: Das Jude und Israeli in der Gegend mehr oder weniger deckungsgleich sein sollen, halte ich zwar auch nicht für PC, ist ja nun aber dort die Ansicht auch der israelischen Politik - oder? Dann hieße das nicht mehr, als dass nach dem Ende der Besatzung die Angehörigen der Besatzungsmacht aus dem Land verschwinden sollen. Das gefällt mir auch nicht, ist aber etwas völlig anderes, als man bekanntermaßen im Deutschen unter "Endlösung" in Bezug auf Juden verstanden hat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1855454) Verfasst am: 02.08.2013, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da steht aber eben nicht "final solution", sondern "resolution", was eher Beschluss heißt. Und so oder so hat es nicht automatisch die Konnotationen, die es im Deutschen hat und die du bewusst verwendest.

Und inhaltlich: Das Jude und Israeli in der Gegend mehr oder weniger deckungsgleich sein sollen, halte ich zwar auch nicht für PC, ist ja nun aber dort die Ansicht auch der israelischen Politik - oder? Dann hieße das nicht mehr, als dass nach dem Ende der Besatzung die Angehörigen der Besatzungsmacht aus dem Land verschwinden sollen. Das gefällt mir auch nicht, ist aber etwas völlig anderes, als man bekanntermaßen im Deutschen unter "Endlösung" in Bezug auf Juden verstanden hat.

Du hast recht - ich habe falsch gelesen.

Aber was passiert wenn die "Besatzungsmacht" verschwindet?
Mir ist keine politische Partei der Palästinenser bekannt, die "Palästina" neben einem israelischen Staat sehen will, sondern auf dem Gebiet Israels. Das Verschwinden der "Besatzungsmacht" würde nur als Etappensieg interpretiert und die Folgen wären die gleichen wie nach der Räumung des Gazastreifens, mit dem Unterschied, dass dann die Städte im Norden in Reichweite der Raketen liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eklatant
Selbstwiderspruch



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 535

Beitrag(#1855481) Verfasst am: 03.08.2013, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Aber was passiert wenn die "Besatzungsmacht" verschwindet?
Mir ist keine politische Partei der Palästinenser bekannt, die "Palästina" neben einem israelischen Staat sehen will, sondern auf dem Gebiet Israels. Das Verschwinden der "Besatzungsmacht" würde nur als Etappensieg interpretiert und die Folgen wären die gleichen wie nach der Räumung des Gazastreifens, mit dem Unterschied, dass dann die Städte im Norden in Reichweite der Raketen liegen.


Israel wird von diversen Staaten in seiner Nachbarschaft nicht als existierend gesehen.
D.h. es gibt unter der Lesart z.Bsp. der Farsi-Presse des Iran kein Land das "Israel" heißt.
Auch nicht in den Grenzen von 1948 etc.
Für diese Länder sind Menschen die von Israel als einem Staat sprechen so etwas wie Alt-DDRler die erläutern es existiere auch heute immer noch die DDR, also reine Fantasten.
Das hat auch erst einmal rein gar nix mit der Siedlungspolitik zu tun, die ist völlig unbedeutend in diesen Maßstäben.
Daher muss auch die iranische Nachrichtenagentur stätig die Übersetzungsfehler der obersten Marionetten korrigieren, die sich quasi "Schwupps" versprochen haben, dass man mit Israel einen Staat meinen könnte.

Anstelle nun diesen "Gefallen" dem Iran und Co. zu erwidern und diese Länder ebenfalls ihre Existenz aus z.Bsp. den Atlanten und Co. zu tilgen und fortan nur noch von einem "Regime" das "Fars", "Ost-Aserbaidschan", "Hamadan" und Co. besetzt halte zu sprechen, was eigentlich nur ein nettes Entgegenkommen wäre, spricht selbst Netanjahu vom Iran.
_________________
Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1855493) Verfasst am: 03.08.2013, 07:38    Titel: Neue alte Lügen Antworten mit Zitat

Rohani falsch zitiert- der Westen lügt weiter.


Zitat:
Teheran (PressTV) - Der neue iranische Staatspräsident Hassan Rohani hat die Besetzung Palästinas als eine alte Wunde am Körper der islamischen Welt bezeichnet.
"In unserer Region existiert seit Jahren eine Wunde am Körper der islamischen Welt im Schatten der Besetzung des heiligen Landes Palästinas und unseres geliebten Quds", sagte Rohani am Freitag während einer Solidaritätskundgebung mit den Palästinensern anlässlich des internationalen Quds-Tages.
Der Quds-Tag sei ein Vermächtnis von Imam Khomeini, dem Gründer der IRI, so Rohani. "An diesem Tag müssen die Bürger die Einheit der islamischen Welt gegenüber jeder Art von Despotie und Agression demonstrieren", betonte er.
"Wie wir sehen, setzt Israel seine Agressionen und seinen Siedlungsbau fort. In einer Zeit, in der die islamische Welt in der Region mit Problemen konfrontiert ist, nutzen die Israelis diese Gelegenheit, um ein friedliches Gesicht vorzutäuschen, aber in Wahrheit ihre Agressionen in den Palästinensergebieten fortzusetzen", ergänzte er.
Einige Nachrichtenagenturen hatten die Äußerungen von Rohani über Israel falsch zitiert. Es wurde berichtet, Rohani hätte Israel als eine Wunde bezeichnet, die gereingt bzw. beseitigt werden muss. Press-TV meldete, Rohani sei von nicht autorisierten Nachrichtenagenturen falsch zitiert worden und verbreitete einen Videoclip des Interviews. Später korrigierten sich die Nachrichtenagenturen. Rohani habe nicht die Beseitigung Israels gefordert.
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hatte aber bereits umgehend auf die falsch zitierten Worte aus Teheran reagiert. Er sagte, Rohani habe damit sein wahres Gesicht gezeigt - früher als erwartet.
Quelle: http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/224346-rohani-die-besatzung-palästinas-ist-eine-alte-wunde-am-körper-der-islamischen-welt

Dazu der Journalist Christoph Hörstel:

Zitat:
SCHON WIEDER FALSCHÜBERSETZUNGEN GEGEN IRAN
Dieselbe Masche - ein neuer iranischer Präsident.
Israel bedroht seit Jahrzehnten den Iran in seiner Existenz, begeht auf iranischem Territorium Bombenattentate, mordet, foltert - aber dem Iran werden immer wieder aggressive Äußerungen angedichtet, genau von der Art, die aus Israel gegen Iran täglich zu hören sind.
Absurdes Theater - nicht mehr glaubwürdig!
Den ganzen Tag über wurde Deutschland gebetsmühlenartig mit dieser orchestrierten Lügerei überzogen - jetzt die Richtigstellung.
Wie erfreulich, dass wir jetzt wissen, dass das Netanjahu-Regime in diese Lügenaktion frühzeitig einbezogen war.
Und nie vergessen: Wenn der Krieg losgeht, wird am Anfang auch (wieder) eine gewaltige Lügenblase stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1855619) Verfasst am: 03.08.2013, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Da steht aber eben nicht "final solution", sondern "resolution", was eher Beschluss heißt....



Jetzt mach dem Bub doch nicht seine schoene neue Nazikeule kaputt! Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eklatant
Selbstwiderspruch



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 535

Beitrag(#1855656) Verfasst am: 03.08.2013, 22:27    Titel: Re: Neue alte Lügen Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Rohani falsch zitiert- der Westen lügt weiter.


Ja das ist richtig. Rohani hat de facto etwas noch viel Schlimmeres gesagt als "Israel" auszulöschen.
Das hat die iranische Nachrichtenagentur, mal wieder vermasselt, die schon damals die Übersetzungen von der Ahmadineschad-Rede in Englisch ins Netz gestellt hatte.
Nämlich nach wie vor die Linie zu vertreten es gäbe Israel gar nicht.
Rohani kann daher nicht die Beseitigung eines Landes fordern, dass es nach Lesart des Mullahregimes so nicht gibt und das bereits von allen "Landkarten" in den Atlanten des Iran verschwunden ist. Da steht nämlich überall nur Palästina. Wo liegt daher Haifa und Tel Aviv und Co. wenn man einen Atlas auf Farsi, Druckfrisch von den Mullahs abgesegnet in den Händen hält? Richtig! In Palästina.

Dorian hat folgendes geschrieben:

Dazu der Journalist Christoph Hörstel:

Zitat:
SCHON WIEDER FALSCHÜBERSETZUNGEN GEGEN IRAN
Dieselbe Masche - ein neuer iranischer Präsident.
Israel bedroht seit Jahrzehnten den Iran in seiner Existenz, begeht auf iranischem Territorium Bombenattentate, mordet, foltert - aber dem Iran werden immer wieder aggressive Äußerungen angedichtet, genau von der Art, die aus Israel gegen Iran täglich zu hören sind.
Absurdes Theater - nicht mehr glaubwürdig!
Den ganzen Tag über wurde Deutschland gebetsmühlenartig mit dieser orchestrierten Lügerei überzogen - jetzt die Richtigstellung.
Wie erfreulich, dass wir jetzt wissen, dass das Netanjahu-Regime in diese Lügenaktion frühzeitig einbezogen war.
Und nie vergessen: Wenn der Krieg losgeht, wird am Anfang auch (wieder) eine gewaltige Lügenblase stehen.


Der Iran kann nicht von einem Land attackiert werden, dass für den Iran nicht existiert.
Auch nicht in den Grenzen von 1948.
D.h. es müsste bei Hörstel korrekt "Das zionistische Regime" heißen, wenn er schon so idiotisch ist für das Regime das unter anderem Teheran, Fars, Homs, Ost-Aserbaidschan etc. besetzt hält zu argumentieren. Dann bitte in der gleichen korrekten Sprache.
_________________
Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1855784) Verfasst am: 04.08.2013, 19:39    Titel: Re: Neue alte Lügen Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Rohani falsch zitiert- der Westen lügt weiter.


Ja das ist richtig. Rohani hat de facto etwas noch viel Schlimmeres gesagt als "Israel" auszulöschen.
Das hat die iranische Nachrichtenagentur, mal wieder vermasselt, die schon damals die Übersetzungen von der Ahmadineschad-Rede in Englisch ins Netz gestellt hatte.
Nämlich nach wie vor die Linie zu vertreten es gäbe Israel gar nicht.
Rohani kann daher nicht die Beseitigung eines Landes fordern, dass es nach Lesart des Mullahregimes so nicht gibt und das bereits von allen "Landkarten" in den Atlanten des Iran verschwunden ist. Da steht nämlich überall nur Palästina. Wo liegt daher Haifa und Tel Aviv und Co. wenn man einen Atlas auf Farsi, Druckfrisch von den Mullahs abgesegnet in den Händen hält? Richtig! In Palästina.

Dorian hat folgendes geschrieben:

Dazu der Journalist Christoph Hörstel:

Zitat:
SCHON WIEDER FALSCHÜBERSETZUNGEN GEGEN IRAN
Dieselbe Masche - ein neuer iranischer Präsident.
Israel bedroht seit Jahrzehnten den Iran in seiner Existenz, begeht auf iranischem Territorium Bombenattentate, mordet, foltert - aber dem Iran werden immer wieder aggressive Äußerungen angedichtet, genau von der Art, die aus Israel gegen Iran täglich zu hören sind.
Absurdes Theater - nicht mehr glaubwürdig!
Den ganzen Tag über wurde Deutschland gebetsmühlenartig mit dieser orchestrierten Lügerei überzogen - jetzt die Richtigstellung.
Wie erfreulich, dass wir jetzt wissen, dass das Netanjahu-Regime in diese Lügenaktion frühzeitig einbezogen war.
Und nie vergessen: Wenn der Krieg losgeht, wird am Anfang auch (wieder) eine gewaltige Lügenblase stehen.


Der Iran kann nicht von einem Land attackiert werden, dass für den Iran nicht existiert.
Auch nicht in den Grenzen von 1948.
D.h. es müsste bei Hörstel korrekt "Das zionistische Regime" heißen, wenn er schon so idiotisch ist für das Regime das unter anderem Teheran, Fars, Homs, Ost-Aserbaidschan etc. besetzt hält zu argumentieren. Dann bitte in der gleichen korrekten Sprache.


Wieso glaube ich eher Christoph Hörstel, der jahrelang im nahen Osten unterwegs war und arabisch und englisch beherrscht- als Dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eklatant
Selbstwiderspruch



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 535

Beitrag(#1855792) Verfasst am: 04.08.2013, 20:10    Titel: Re: Neue alte Lügen Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:


Wieso glaube ich eher Christoph Hörstel, der jahrelang im nahen Osten unterwegs war und arabisch und englisch beherrscht- als Dir?


1.) Dummerweise muss man Farsi sprechen und nicht Arabisch. Lachen
2.) Waren dies nie "westliche Übersetzungen" in Englisch, sondern die Übersetzungen des iranischen Staatsfernsehens selbst.
Der veröffentlicht nämlich nicht nur auf Farsi, sondern auch auf English. zwinkern
Was dann von westlichen Medien wie etwa dem Guardian einfach übernommen wird.
3.) Wurde die Übersetzungen deswegen abgeändert, weil sie den Eindruck erwecke die alte und nun die neue Marionette von Chamenei hätte von einem Staat/Land namens Israel gesprochen.
"Israel" gibt es aber in keinem modernen Atlas des Iran. Weder unter Ahmadineschad noch unter Rohani.
Ähnliches gilt übrigens für andere Regime und Terrororganisationen der Region.
Israel hat bisher noch nie den Gefallen erwidert und z.Bsp. den Iran verschwinden lassen von den dort käuflichen Landkarten. Es wäre längst an der Zeit so lange wie sich diese Narretei schon zieht.
_________________
Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1855795) Verfasst am: 04.08.2013, 20:49    Titel: Re: Neue alte Lügen Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:

Wieso glaube ich eher Christoph Hörstel, der jahrelang im nahen Osten unterwegs war und arabisch und englisch beherrscht- als Dir?

Der kann sogar UFO!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1855823) Verfasst am: 04.08.2013, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas is ja immer ... Chinesischer Reissack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1856034) Verfasst am: 06.08.2013, 11:00    Titel: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?
Interessante Thesen dazu:

Zitat:
Shake hands with Hamas!

Die Haltung Israels während Jahrzehnten, mit der PLO nicht zu verhandeln, sondern sie zu ignorieren, hatte nie einen überzeugenden Grund. Dahinter stand Kalkül, eben die Absicht, mit dem Terrorismus-Vorwurf Politik zu machen und die Kriegsbeute entschädigungslos zu behalten.

Und heute gibt es keinen überzeugenden Grund, mit der Hamas nicht zu verhandeln. Die Hamas ging aus legitimem Widerstand gegen die Besatzungsmacht hervor (so auch der UNO-Menschenrechtsexperte John Dugard, dessen Berichte allerdings von den USA und Israel regelmässig als einseitig zurückgewiesen werden, NEWS 27.2.08 S.7, obwohl gerade die USA und Israel weltweit als einseitig wahrgenommen werden). Und noch ein Grund: Scharon verhandelte sehr wohl mit der Hamas, als er 2005 die Modalitäten des Rückzugs aus dem Gaza-Streifen mit ihr abmachte.

Diese hielt sich sogar an die Vereinbarung, kein Schuss fiel. Umso absurder ist die Haltung, mit der Hamas dürfe nicht verhandelt werden, solange sie der Gewalt nicht abschwöre und Israel nicht anerkenne, und sie müsse international geächtet werden (auch Ex-Präsident Jimmy Carter rät dringend zum Einbezug der Hamas, TA 22.4.08 S.6). Aus dem Stuhl-Gesetz (wer zuerst auf dem Stuhl sitzt, hat ein Recht auf Bleiben- der andere darf höflich fragen, aber nicht den Anspruch auf den Stuhl erheben) ergibt sich, dass es an Israel ist, gegenüber der Hamas der Gewalt abzuschwören und sie als Vertretung der Bevölkerung des Gaza-Streifens anzuerkennen, zumal sie demokratisch gewählt wurde, nämlich mit absoluter Mehrheit. Wird der hier vorgeschlagene Lösungsweg begangen, so hört der Raketenbeschuss von Sderot und Ashkelon von selbst auf. Er hört auf, wenn Israel die Abschnürung und Blockade des Gaza-Streifens beendet und die Internationale Gemeinschaft nicht mehr auf die Isolierung der Hamas einschwören will.

Isolation und Boykott fördern den Extremismus, statt ihn zu brechen.

Für das jahrzehntelange Ignorieren der Nakbah, der Palästinenser als Volk, der PLO und der Hamas steht Israel bei diesen in grosser moralischer und rechtlich-finanzieller Schuld, zumal sein Terror z.B. gegenüber der Hamas-Regierung ungleich heftiger war und ist als umgekehrt. Nur: Hiefür gibt es keinen Richter, obwohl genügend Kläger da wären ...



(Alfred Rudorf, Dr.iur. Mediator SVM/SDM, Mitglied der Gesellschaft Schweiz-Israel und Mitglied der Gesellschaft Schweiz-Palästina)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1856042) Verfasst am: 06.08.2013, 11:23    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?


Warum?
Verübte Selbstmordattentate reicht in meinen Augen schon für dieses Prädikat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1856052) Verfasst am: 06.08.2013, 11:43    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?


Warum?
Verübte Selbstmordattentate reicht in meinen Augen schon für dieses Prädikat.


Was sagst Du zu den Mord- Attentaten der israelischen Regierung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1856054) Verfasst am: 06.08.2013, 11:45    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?


Warum?
Verübte Selbstmordattentate reicht in meinen Augen schon für dieses Prädikat.


Was sagst Du zu den Mord- Attentaten der israelischen Regierung?


Hier ging es erstmal um die Hamas. Deine Frage "Warum eigentlich?" habe ich beantwortet. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1856056) Verfasst am: 06.08.2013, 11:51    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?


Warum?
Verübte Selbstmordattentate reicht in meinen Augen schon für dieses Prädikat.


Was sagst Du zu den Mord- Attentaten der israelischen Regierung?


Hier ging es erstmal um die Hamas. Deine Frage "Warum eigentlich?" habe ich beantwortet. Schulterzucken


Hast Du Dich auch mit der Argumentation pro Hamas beschäftigt? Eine mehrheitlich gewählte Vertretung von Menschen, die diskriminiert werden. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1856058) Verfasst am: 06.08.2013, 11:55    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Dorian hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?


Warum?
Verübte Selbstmordattentate reicht in meinen Augen schon für dieses Prädikat.


Was sagst Du zu den Mord- Attentaten der israelischen Regierung?


Hier ging es erstmal um die Hamas. Deine Frage "Warum eigentlich?" habe ich beantwortet. Schulterzucken


Hast Du Dich auch mit der Argumentation pro Hamas beschäftigt? Eine mehrheitlich gewählte Vertretung von Menschen, die diskriminiert werden. Oder?


Ja habe ich. Ändert trotzdem nichts an meiner Antwort.
Du hast gefragt, warum eigentlich "die meisten unserer Landsleute" die Hamas als Terrororganisation betrachten.

Und ich habe dir geantwortet, Selbstmordattentate, vor allem gegen Zivilbevölkerung, sind Terror
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorian
Rangierer



Anmeldungsdatum: 26.03.2013
Beiträge: 761

Beitrag(#1856070) Verfasst am: 06.08.2013, 12:26    Titel: Re: Shake hands with HAMAS ! Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dorian hat folgendes geschrieben:
Die Hamas wird von den meisten unserer Landsleute als "Terrororganisation" betrachtet. Warum eigentlich?


Warum?
Verübte Selbstmordattentate reicht in meinen Augen schon für dieses Prädikat.


Was sagst Du zu den Mord- Attentaten der israelischen Regierung?


Hier ging es erstmal um die Hamas. Deine Frage "Warum eigentlich?" habe ich beantwortet. Schulterzucken


Hast Du Dich auch mit der Argumentation pro Hamas beschäftigt? Eine mehrheitlich gewählte Vertretung von Menschen, die diskriminiert werden. Oder?


Ja habe ich. Ändert trotzdem nichts an meiner Antwort.
Du hast gefragt, warum eigentlich "die meisten unserer Landsleute" die Hamas als Terrororganisation betrachten.

Und ich habe dir geantwortet, Selbstmordattentate, vor allem gegen Zivilbevölkerung, sind Terror


Als "Terror" wird die Gewalt bezeichnet, welche nicht vom Staat ausgeht. Staatsgewalt hingegen ist Krieg. Und der kann ja auch gerecht sein, nicht? Was die israelische Regierung veranlasst, ist immer gerecht, nicht wahr? Langsam begreife ich Deine Logik. Mit ähnlicher Logik operierte die Wehrmacht. Für die waren Partisanenaktionen in den von den Deutschen besetzten Ländern auch "Terror".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 14 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group